checkAd

    Murdoch steigt ins deutsche Pay-TV ein - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.99 00:45:59 von
    neuester Beitrag 08.12.99 01:46:32 von
    Beiträge: 10
    ID: 34.335
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 212
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 00:45:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Murdoch steigt ins deutsche Pay-TV ein

      Murdochs britische Pay-TV-Gruppe BSkyB beteilige sich mit 24 Prozent an Kirchs Pay-TV-Holding mit dem Abo-Sender Premiere World, teilte Kirch-Pay-TV in München mit. Der angloamerikanische Medienunternehmer bezahlt danach für die Beteiligung rund 2,9 Milliarden DM in bar und in Aktien. Die neue Pay-TV-Allianz muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.
      Die Kirch-Gruppe freue sich auf die Zusammenarbeit, berichtete Markus Tellenbach, Geschäftsführer der Kirch-Pay-TV. "Der gezielte Know how-Transfer in Marketing und Vertrieb wird den Ausbau des Pay- TV-Markts in Deutschland unterstützen." Der Chef von Murdochs britischer Pay-TV-Gruppe BSkyB, Tony Ball, sagte laut Mitteilung: "Die Beteiligung an der Kirch-Pay-TV ist für BSkyB ein bedeutender Schritt in den deutschen Pay-TV-Markt."
      Die British Sky Broadcasting Group Plc (BSkyB) wird für die Beteiligung eine Milliarde DM in bar bezahlen. Darüber hinaus erhält die Kirch-Pay-TV GmbH rund 78 Millionen neue BSkyB-Aktien im Gesamtwert von etwa 1,9 Milliarden DM. Das entspricht einem Anteil an der Gesellschaft von 4,3 Prozent. "Unsere Beteiligung an BSkyB ist ein weiterer Schritt in der Internationalisierung der Kirch-Gruppe", erklärte Kirchs Geschäftsführungsvize Dieter Hahn.
      BSkyB ist mit rund sechs Millionen Abonnenten der größte Pay-TV- Sender Europas. Seit längerem versucht Murdoch im deutschen TV-Markt stärker Fuß zu fassen. Ein entscheidender Schritt gelang ihm mit dem Einstieg beim Privatsender tm3, der mit der Übertragung der Fußball-Champions-League den Durchbruch im Massenmarkt schaffen will.
      Kirch hat Milliardensummen in den Aufbau seines Abonnentenfernsehen gesteckt. Nach dem Zusammenschluss der von Bertelsmann übernommenen Premiere-Anteile mit DF1 wurde Anfang Oktober "Premiere World" gestartet. Die Abonnentenzahl lag zuletzt bei mehr als zwei Millionen.


      Welche Chancen oder Risiken ergeben sich aus der neuen Konstellation am deutschen Fensehmarkt ?

      Murdoch ist schon an TM3 beteiligt, worin die TeleMünchen Gruppe die Geschäfte führt.
      Daran wiederum ist EM.TV beteiligt.
      An Kirch Imperium hat Murdoch nun eine Minderheitsbeteiligung, wenn auch „nur" im Pay-TV Bereich.
      Eröffnen sich hier nun weitere Chancen für EM.TV ihr Juniorprogrammfenster schneller oder besser über Mordoch zu vermarkten, da sie auch mit Kirch verbandelt sind oder wächst der Druck auf den deutschen Fernsehmarkt durch Murdochs geballte Macht ?
      Schließlich ist Murdoch ein Mediengigant !

      Was meint ihr ?

      Die Insider über die gegenseitige Verpflechtungen im dt. Markt oder europäischen sind hier gefragt.

      Ronny-D
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 01:12:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Pressemitteilung / "Nicht alles wird durch Mega-Fusionen geloest oder gar besser" / ZDF-Intendant Stolte zur Pay-TV-Allianz

      Mainz (ots) - "Als erwartet und Abschluss eines
      klärungsbedürftigen Prozesses" hat ZDF-Intendant Dieter Stolte die
      Entscheidung der Medienunternehmen von Kirch und Murdoch bezeichnet,
      im Pay-TV zusammenzuarbeiten. "Nun sind die Verhältnisse klar: neben
      Gebühren und werbefinanzierten Programmen gibt es in Zukunft auch ein
      finanzstarkes Bezahlfernsehen."

      Die Wettbewerbslage der Veranstalter untereinander - so der
      Intendant - werde sich verschärfen und die Kosten für den Erwerb von
      Übertragungsrechten, vor allem im Sport, weiter erhöhen.

      Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk - als Rundfunk für alle -
      sei Pay-TV eine Herausforderung, durch Programmqualität und
      Senderprofil die Unverzichtbarkeit seiner besonderen Angebote
      einzulösen.

      "Nicht alles wird durch Mega-Fusionen gelöst oder gar besser", so
      Stolte, der für das ZDF auch im neuen Jahrzehnt eine gute
      Entwicklungschance sieht.


      ots Originaltext: ZDF
      Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 02:56:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      möglichkeiten für EM.TV mit Murdoch zu kooperieren sehe ich zunächst nicht. Allerdings bin ich nun der Auffassung, daß das digitale Fernsehen in Deutschland durchgeboxt wird und das ist eine sehr gute Nachricht für EM.TV. Murdoch wird man weiterhin stark im Auge behalten müssen, für ihn heißt die Konkurrenz wohl nun endgültig Bertelsmann. Ein Ende der Verflechtungsstory ist nicht in Sicht, jeder spricht in dieser Branche mit jedem und die Vermarktungsgurus von EM.TV sind in diesem Spiel in einer guten Position, da sie noch sehr oft auch in finanzieller hinsicht als Brücke fungieren könnten.
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 10:06:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,
      Ich denke die Beteiligung von Rupert-Ich krieg den Hals nicht voll genug-Murdoch an dem Pay TV-Sender Premiere World ist ein Schlag in das Gesicht von EMTV.
      Ratet mal wo jetzt die Champ.-Rechte hinwandern??
      Es war abzusehen, daß die Rechte früher oder später (wieder) über einen Pay Tv Sender vermarktet werden. EM TV steht mit seiner Beteiligung an der TeleMünchen Gruppe bzw. an tm3 im Regen.
      Toll, man ist jetzt an einem Frauensender beteiligt.
      Ratet mal warum der Kurs gestern um 10% in den Keller gegangen ist.
      Nicht weil sich neue Chancen für Em TV auftuen, sondern weil bald ein starkes Argument weniger hat.
      Warum sollte Murdoch oder Kirch an einer Zusammenarbeit mit EM TV interssiert sein?
      Ist es sinnvoll, ein Kinderkanal in das Pay TV zu integrieren, wo doch die Erwachsenen die Gebühren zahlen?
      Ist es überhaupt sinnvoll für Kinder Fernsehen zu gucken?

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 10:39:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Makkiavelli, das ist das unqualifizierteste, was ich hier drin gelesen habe... dabei bist Du doch sonst nicht so ungenau.
      Erstens: die Champ. League Rechte liegen gar nicht bei EMTV. Genauer gesagt liegen die sogar bei der Konkurrenz. Also kann man die gar nicht verlieren. Zweitens: Kirch ist interessiert, siehe SAT1 Deal. Murdoch wahrscheinlich auch, aber das ist wohl noch offen.
      Ja, es ist sinnvoll einen Kinderkanal im PayTV zu haben, die Amis und gerade Murdoch macht es vor. Und schau Dir Walt Disney an, deren Aktie wird auch nicht von Kindern gekauft. Bekanntlich bringen Kinder die Alten zum Kaufen...
      Und ob es sinnvoll für Kids ist fernzusehen ist nicht das Thema, je nach Programm m.E. schon. Jedenfalls haben die Eltern auch mal gerne ihre Ruhe. Sicher ist, daß damit gut Geld verdient werden kann.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2000EUR +3,23 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 10:46:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Klarstellung: "Bekanntlich bringen Kinder die Alten zum Kaufen..." bezog sich nicht auf Aktien, sondern auf die Zielgruppe Kids für die Werbung. Und da hat bekanntlich der Frosch die Locken a.k.a. da kommt das Geld für die Sender her!
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 11:17:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Karl,
      ich denke schon das die Sache mit Murdoch für EMTV negativ ist. Denn überlege doch mal. Als sich EMTV an der TeleMünchen beteiligt hat stand sicher auch besonders TM3 im Interesse der Haffas. Hätte TM3 nicht die CL Rechte hätte EMTV für die Beteiligung sicher weniger bezahlen müssen. Denn die Rechnung ist einfach. Wenn TM3 4 Jahre lang die CL übertragen würde, würden sie damit sicher zu den bekanntesten Sendern Deutschlands werden und somit würden auch die Einschaltquoten außerhalb der CL steigen, was insbesondere für EMTV Programme von Bedeutung wäre. Falls die Rechte jetzt an Premiere World und wie zu lesen war an RTL gehen, dann hat TM3 ein halbes Jahr die CL übertragen. Sie sind damit sicher bekannter geworden, aber es ist möglich das TM3 ohne CL wieder in der Versenkung verschwindet. Und dann wäre der Deal den EMTV mit TeleMünchen gemacht hat sicher nur die Hälfte wert.
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 12:58:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Genau meine Rede!!!

      An Karl: Ich wollte keinem EM TV Aktionär zu nahe treten (es scheint mir als wärst du einer).
      Das EM TV die Rechte hat, habe ich gar nicht behauptet.
      Alles was ich damit aussagen wollte, ist das EM TV bei tm3 hauptsächlich aufgrund der Fußballrechte eingestiegen ist. Die Popularität des Senders steigt, wovon folglich auch EM TV profitiert.
      Werden diese Rechte nun durch Murdoch an einen Pay TV Sender vergeben wird tm3 wieder (für Männer) in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Und das wäre ja dann wohl ein Eigentor für EM TV.
      Oder willst du mir erzählen, das man bei der TeleMünchen Gruppe eingestiegen ist, um Frauen Trickfilme näherzubringen?
      Ich muß zugeben, daß mein Statement zu Pay TV und Kindern etwas voreilig war.

      Grüße.
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 17:41:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      syracuse und Makkiavelli, Ihr habt beide zwar in der Sache recht, aber ganz so sehe ich das doch nicht. Nebenbei: ja, ich halte EMTV, und zwar reichlich, habe ich auch nie einen Hehl daraus gemacht, da ich von der AG, der Story und den Leuten dahinter überzeugt bin.

      Wenn die Rechte von tm3 weggehen, dann nicht umsonst, der Preis der Beteiligung gegengerechnet für den Preis des Verkaufs der Rechte (...oder glaubt Ihr, RTL kriegt die umsonst? Nicht von Kirch und Haffa!) dürfte einen Teil der Beteiligung wieder für EMTV einspielen.

      Und als "Frauensender" (Familiensender will man ja werden) ist die Zielgruppe mit den Kindern auch nicht soweit weg. An der Champ.-League verdienen die Haffas eigentlich ja garnichts, höchstens am Bekanntheitsgrad des Senders.

      Außerdem geht es da im Vergleich zum Gesamtumsatz von EMTV um Pfennige.... das ist EIN Sender. Und TeleMünchen ist auch nur EINE Beteiligung bei TM3. Kopper würde sagen: Peanuts...

      Und wenn mit Murdoch was für den US-Markt gedealt werden kann, wäre das einiges mehr als das gesamte TM3 wert. Und glaubt nicht, daß die Haffas das nicht versuchen werden...
      Avatar
      schrieb am 08.12.99 01:46:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      immer dasselbe

      EM.TV hat TMG nicht wg. TM3 und schon gar nicht wg. der champions-league gekauft. Murdoch wird seine Strategie nicht ändern, die er vor wenigen Monaten in Deutschland gestartet hat und die zum Ziel hat, einen eigenen free-tv-sender aufzubauen. Zudem müsste einer solchen Transaktion der Herr Kloiber zustimmen und dies dürfte er nur bei einem entsprechenden Abgabeerlös tun. Ob tm3 Marktführer im free-tv wird oder nicht, ist hier zudem völlig sekundär. seht doch endlich mal das gesamte bild ! Das Pay-TV wird in Deutschland nun definitiv kommen. Auch mit dem Kauf von TMG bieten sich EM.TV als Rechteinhaber von 28.000 Episoden Kinderprogramm und 10.000 Stunden Spielfilm/Serienprogramm damit völlig neue Möglichkeiten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Murdoch steigt ins deutsche Pay-TV ein