checkAd

    Höft & Wessel vollzieht Turnaround und wird Globalplayer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.01 22:14:55 von
    neuester Beitrag 13.05.02 17:52:04 von
    Beiträge: 50
    ID: 401.037
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.792
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 22:14:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hey Guys (um es in der Sprache meines Lieblingsbörsenreporter auszudrücken),
      ich habe lange überlegt mich vom passiven Leser zum aktiven Schreiber zu wandeln, aber ich denke, dass dies der richtige Zeitpunkt ist.
      Ich beobachte und kenne die Firma Höft & Wessel seit 1995
      (also lange vor Börseneinführung)und bin auch noch ein Aktionär der ersten Stunde...
      Auch ich habe oft überlegt mich von der Firma zu trennen, doch die Änderung im Management hat mich weiter an der Firma festhalten lassen.
      Es soll gar nicht so sehr in diesem Beitrag um die technische Ausgereiftheit oder teilweise Überlegenheit der Produkte gehen(ich denke da ist z.B. Birne 99 wesentlich besser drauf), sondern vielmehr um die Geschichte und die Denkweise der Gründer.
      Höft & Wessel ist ein Traditionsunternehmen mit fast 20jährigem Bestehen. Die Gründer kennen sich seit Studienzeit und arbeiten seitdem erfolgreich zusammen(wie lange arbeitet Ihr schon mit Euren Kollegen erfolgreich und ohne Streit zusammen?).
      Leider sind die beiden Tüftler und keine Verkäufer, so daß die Firma zwar wuchs, aber nicht professionell geführt wurde.
      Dies hat sich mit dem Rückzug der Gründer in die Entwicklung und der Einstellung von Dr. Ing. Werner Andexser grundlegend geändert. Dr. Andexser richtet den Konzern international aus und macht ihn bekannter, denn was nützen die besten Produkte, wenn kein Schwein sie kennt.
      Leider kostet soetwas Geld, so daß ich befürchte, dass wir im ersten Quartal noch keinen operativen Gewinn sehen werden. Aber was macht das wenn man langfristig Kooperationen mit vielen großen Firmen der Old Economy(Microsoft; DB; Lufthansa; Aldi; MC Donalds; EnBW usw.)schließt.
      Diese Firmen wollen und müssen Geld sparen, und sie werden es mit Hilfe von Höft & Wessel-Produkten.
      Im Moment ist aber die Börsenpsyche dermaßen kaputt, dass nur das hier und heute zählt, leider hat aber auch die Vergangenheit gezeigt, dass noch keiner mit kurzfristigen Zocks reich geworden ist, sondern nur der Langfristanleger Freude an seiner vorher wohl durchdachten Aktienwahl hat.
      Höft & Wessel geht nicht pleite, hat auch keine Einproduktpipeline, wird momentan mit Aufträgen zugeschüttet(zunehmend auch aus aller Welt), kann nicht aufgekauft werden, da die Gründer mehr als 50% der Aktien halten(die Firma ist das Lebenswerk von Herrn Höft und Herrn Wessel!!!). Ferner zockt die Firma keine Kleinanleger durch vollmundige Versprechen ab.
      Wie viele Unternehmen solcher Art gibt es denn noch im Wachstumssekment Neuer Markt?(außer vielleicht noch Lintec,TVL oder Augusta).
      Wer weiss was die Zukunft noch bringt... Nokia hat auch mal Gummistiefel hergestellt.
      Höft & Wessel wird seinen Weg gehen und den treuen Aktionären noch viel Freude bereiten, auch wenn es manchmal länger dauert(Axelli hab ein wenig Geduld), aber Unternehmen wie Microsoft haben nun mal das Internet, besonders das mobile Internet verpennt, und sie werden es rasch durch Technologie von kleineren innovativen Firmen nachholen.
      Zuletzt noch eine Anmerkung zum Deal mit EnBW:
      EnBW (wie andere Stromversorger auch) haben Kohle wie Heu, werden in Zukunft ähnlich wie Telefongesellschaften auf andere Geschäftsfelder mit ausweichen müssen.
      Die Feldversuche zu Powerline sind hervorragend gelaufen, EnBW wird das Ding mit H&W durchziehen.
      Das Schöne daran ist, dass auch andere Stromanbieter diesen Dienst einführen werden, warum sollte man dann nicht auf ein Produkt zurückgreifen welches sich schon tausendmal bewährt hat??
      Ich denke Höft & Wessel bietet gerade jetzt dem langfristig orientiertem Anleger einen nie wiederkehrende Einstiegschance(aber bitte nicht gleich wieder bei einer Schwankung von 10% verkaufen), um in ein paar Jahren eine super Wertentwicklung zu erreichen.
      Bis dahin erstmal, ein treuer
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 22:48:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Hannover96

      zunächst willkommen im Club und vielen Dank für Deinen Beitrag. Du scheinst Dich mit der Firma ja sehr gut auszukennen ! Daher mal eine Frage bzgl. Deines Beitrages. Wie sieht das Geschäftsmodell von EnBW denn nun genau im Zusammenhang mit dem Webpanel aus ?

      Denn zunächst ist Powerline ja nichts anderes, als ein alternatives Übertragungsmedium, welches allerdings den Vorteil hat, daß es die Haushalte zu 100% erreicht.

      Hatte in einem anderen Thread mal die Vermutung geäußert, daß EnBW ihre zukünftigen Kunden mit dem Webpanel lockt, welches dann bei Abschluß eines längerfristigen Vertrages (24 Monate) für einen sehr günstigen Preis im Packet eingeschlossen ist (analog dem Geschäftsmodell der Mobilfunkgesellschaften).

      Könnte das so ungefähr hinkommen ?

      Gruß
      Catweasel
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 01:34:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      mir is gerade langweilig, aber kann dafür nicht die Met@box dings verwendet werden ???
      tschuldigung war ein scherz, wie schätzt ihr die entwicklung für 10.000 dm auf 3 jahre ein ??
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 01:43:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Hannover 96,
      habe den Thraid eigentlich nur gelesen, weil mich Dein Nick Name darauf aufmerksam machte. Wie kann man einen Namen wählen, der jedes Jahr Millionen in den Sand setzt, dann betteln gehen muß um die nächste Saison überstehen zu können?? Gibt tatsächlich viele Paralellen zum Neuen Markt.
      Dabei will ich allerdings nichts gegen Dein Posting gesagt haben. War ja nur eine Frage zu Deiner ID.;)
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 05:46:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hab den auch nur wegen des Nicks geöffnet!
      96 vor! Ich bin auch aus Hannover und natürlich fan!
      Nächstes Jahr Bundesliga! Äääh also Aufstieg!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 12:54:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Catweasel,
      du könntest mit Deiner Vermutung richtig liegen...
      Bedenke, dass der Strommarkt einer der ganz wenigen Quasimonopolmärkte noch in Deutschland ist(neben DB, evtl. Post und Mineralöl).
      Dennoch müssen die Stromversorger sich mit immer mehr alternativen Energien und deren Anbietern "rumschlagen".
      Der Unterschied zu den Telefongesellschaften ist, dass die Stromversorger gut bei Kasse sind (kein UMTS usw., und nach alternativen Geschäftsfeldern suchen.
      Was kommt da günstiger als das Internet, da sie eine fast 100% Abdeckung der Haushalte haben.
      Ferner weiß ich von einem Bekannte´n, der Energieberater ist, dass der Strommarkt der nächste Verteilungs- und Verdrängungsmarkt wird. Hier gilt es den Kunden frühzeitig und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.
      Das Webpanel ist sicherlich eine gute Aquisationswährung dazu...
      Da ich oft im Außendienst tätig bin, würde ich ein solches Panel auf jeden Fall bevorzugen(gerade in Hotels gibt es kaum Internetmöglichkeiten).
      Apropo Hotels, vielleicht würde der Stromlieferant dem Gewerbe Geräte zur Verfügung stellen, wenn die Stromabnahme über den Anbieter erfolgt?
      Ferner sehe ich den ganz großen Knall im All im Falle der Ausdehnung der Stromversorger ins Ausland(EnBW in Spanien, wo keine so gute Infrastruktur herrscht(jetzt nicht unbedingt Spanien, aber was ist den mit Südamerika?), werden diese Staaten kein mobiles Internet haben wollen?
      Nochmal auf den Außendienst zu sprechen zu kommen, gerade die Finanzbranche arbeitet fieberhaft daran, Kundendateien internetbasierend zu betreuen. Der Außendienstler soll den Kunden vor Ort umfassend beraten und "verhaften" können.
      In diesem Fall wird immer wieder auf Banken und Versicherer verwiesen, aber den größten Verkäuferaußendienst haben nunmal Strukturvertriebe. Einer größten börsennotierten Anbieter Europas sitzt übrigens auf der anderen Straßenseite von H&W.!!

      @ die Stimme

      ich sehe die Prognosen von H&W als zu konservativ an, ist aber auch verständlich, da man sich nicht nochmal so einen Flop wie mit der Geldmarktkartenprognose erlauben will.
      Meine Reihe auf die nächsten 3 Jahre sieht folgendermaßen aus(unter der Berücksichtigung, dass die Märkte wieder vernünftig werden):
      2001: 150 MIO Euro Umsatz / 5Mio Euro Gewinn 0,63p.S.
      2002: 230 Mio Euro Umsatz / 11,5Mio Euro G. 1,45p.S.
      2003: 320 MIO Euro Umsatz / 22,4Mio Euro G. 2,8 p.S.
      2004: 450 MIO Euro Umsatz / 31,5Mio Euro G. 4 p.S.

      Die Prognosen erfolgen ohne Berücksichtigung von extra Großaufträgen im mobilen Internetgeschäft(von denen ich einige erwarte).
      Ich denke einem Technikunternehmen darf man durchaus ein KGV von 30-35 zubilligen. Den Kurs kannst Du dir dann selbst ausrechnen. Auf jeden Fall ist die Aktie total unterbewertet. Außerdem hat mal ein alter Börsenfuchs gesagt, dass die Börse Turnaroundkandidaten liebt...

      Zu den Schreibern die sich bezüglich meines Nicknamens gemeldet haben kann ich nur sagen: ich liebe den Fußball und den Verein, wobei mir auch vieles gegen den Strich geht und ich mir deshalb zum ersten Mal keine Dauerkarte für die kommende Saison kaufen werde(Vielleicht investiere ich lieber in 12 H&W Aktien stattdessen, denn die steigen bestimmt wieder auf...).
      Aber es soll ja auch Vereine geben, die warten 43 Jahre wieder auf ein Erfolgserlebnis in der Bundesliga...
      So muß jetzt auf den Fußballplatz.

      Bis bald
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 13:57:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Scheint ein gutes Investment zu sein,die Aktie werde ich beobachten.Marktkapitalisierung 93 Mio Euro bei den Zahlen kann man auch billig nennen.
      Hier der Jahreschart,zumindest kurzfristig zeign die Indikatoren ja nach oben:
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 14:12:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ist das nicht der Ticks und Mücks-Fabrikant? Diese Teile die am Messegelände rumstehen und wo ich gegentreten mußte?

      Bevor die den Flachmann machen kommt wieder die Üstra mit Onkel Herbert an der Spitze und vergibt nen Auftrag oder so.

      Die Planzahlen sind nicht schlecht, wenn denn nur aus dem Plan mal Wirklichkeit wird. Oder wie sagt man in Hannover? 96 ist nicht schlecht, sie spielen bloß zwei Klassen zu hoch :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 14:19:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der war gut! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 16:24:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hier wird endlich mal wieder Qualität zu Ihrem Recht verholfen. H&W ist für mich krass unterbewertet. Von der Euro-Umstellung sollte die Firma besonders profitieren.
      Mein KZ kurzfristig €15!

      Gruß Komet ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 18:24:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Alle !

      Bin auch sehr begeistert von H&W und auch schon lange dabei . Viel Schmerz mußte ich in dieser Zeit ertragen , doch dafür möchte ich noch in diesem Jahr entschädigt werden .
      Leider kennen viele Aktionäre diese Perle des Neuen Marktes nicht . Kann man doch die Firmen , die Schwarze Zahlen schreiben fast schon an 2 Händen abzählen .
      Was wird erst mit H&W passieren , wenn der EURO KOMMT !

      Die Aktie hat sich seit dem Einkauf mehr als halbiert . Deshalb werde ich sie erst ab 40€ verkaufen . Ob wir das in diesem Jahr noch schaffen ?

      Außerdem find ich es klasse , das über
      Höft & Wessel so kräftig im WO-Board diskutiert wird , schon fast unter den topp2-TEN , darum auch mein kleiner Beitrag (up) .

      Gruss an ALLE , topp2
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 18:42:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Hannover96,

      schau mal bei investtech.com vorbei. Deine geliebten Aktien sehen positiv aus, freu Dich!
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 10:33:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo @Hannover96

      Dein Entschluß vom passiven Leser zum aktiven User zu werden, kann ich nur begrüßen.
      Die Beiträge haben ja offenbar nicht nur mir gefallen, sondern auch gleich ein paar andere
      User des WO-Boards zum posten angeregt.
      Deine Umsatz und Gewinnreihe finde ich sehr interessant, zumal auch ich auf ähnliche Zahlen komme.
      Man sollte aber auch bedenken, das H&W seit 2 Jahren versucht die Quartalsumsätze zu glätten. Deshalb
      wird eine Schätzung immer schwerer. Es dürfte ja auch aufgefallen sein, das nur die großen Aufträge von H&W
      kommuniziert werden. Da diese im Durchschnitt aber ebenfalls von Jahr zu Jahr einzeln betrachtet im Volumen wachsen,
      kann am Ende eines Jahres ein oder zwei Aufträge die Zahlen entweder nach unten oder nach oben ziehen.
      Bestes Beispiel ist ja die Option von EnBW. Über 100 Mio DM für 2001/2002 sind ein großer Anteil vom Umsatz.
      Bisher ist wohl in den Planzahlen diese Option nicht berücksichtigt. Also ist zumindest für 2001/2002 noch viel Luft
      nach oben gegeben.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 21:12:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi alle beieinander,

      war heute irgendwie ein komischer Aktientag. Was auffällt ist, dasss sich wohl ein paar auf den letzten Drücker noch eindecken wollten, hoffe nur dass die nicht morgen wieder bei einem schlechten operativen Ergebnis loslassen, sonst testen wir wieder die 10E!!

      @Ariminios - schön, dass Du beobachtest, aber Charttechnik sollte nie das Kriterium für einen Kauf einer Aktie sein, sondern zum richtigen Einstiegszeitpunkt verhelfen... hoffe Du hast heute schon zugelangt.

      @Friseuse - danke für Deine aufmunternen Worte, leider sind zwei meiner Lieblinge heute ausgestoppt worden, obwohl die Aktien von allen positiv gesehen werden - komische Börse.
      Mit Tix und Müx gebe ich Dir nur teilweise recht - habe auch schon mal nach dem achten Bier(Hannover96 hat wohl gerade mal wieder schlecht gespielt)so meine Bedienungsschwierigkeiten. Ansonsten halte die Diskussion eher für ein Politikum, außerdem machen die Dinger gerade mal 1-2% des H&W Umsatzes aus.
      Ferner ist schon komisch, dass ausgerechnet Berlin jetzt in die Umrüstung ihrer Bahnen investiert. Vielleicht kommt ja mal TonY Blair den Gerhard besuchen und nimmt ein paar Ideen für die Londoner Subway mit nach Hause.
      Ich frage mich was die Politiker ab nächsdem Jahr alles in Hannover abbauen bzw. dichtmachen wollen, wenn die Leute keine Zigaretten, Kondome oder Snacks mehr für DM ziehen können. Ich habe mir schon Plastikgeld besorgt...

      @Birne99 - super, dass du mir auch mal antwortest."lol"
      Trotz Glättung der Quartalszahlen glaube ich morgen ein schlechtes operatives Ergebnis zu sehen, aber dann wird sich zeigen, ob wir Aktionäre haben oder Trader....(grübel)
      Haste heute die Ad Hoc von Bodo Schnabel gelesen...? Ich lach mich schlapp, klär mich bitte auf wie das funktionieren soll.
      Zum Thema Microsoft fange ich mal einen neuen Thread an (wenn ich Zeit dazu finde): nur so viel MICROSOFT wollte HOEFT & Wessel und nicht andersrum.
      Ist ja auch ganz schön blöd als größtes Softwareunternehmen keine Lösung zum mobilen Internet auf der Cebit präsentieren zu können, wo doch das Motto dieses Jahr "Mobilität" hieß....

      Hoffentlich gibt es morgen kein böses Erwachen, bei diesem Zittermarkt, aber bei einem Umsatz von 100 MIO DM, einem Gewinn von 30 MIO DM und einem Zusatzabschluß von einer 500 MIO DM Order durch Microsoft sollte sich die Aktie vielleicht halten können, oder???

      Ich glaub der Wein wirkt schon...
      Gute NAcht
      HAnnover96
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 22:45:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo @Hannover96

      Ich antworte eigentlich jedem, der entweder etwas zu H&W postet oder mich persöhnlich anspricht.
      Das ich nicht sofort auf Dein Thread eingegangen bin, lag nur am schönen Wetter und an meiner Regierung.
      Es gibt halt noch ein Leben außerhalb von WO,*grins*.
      Schlechte Zahlen wird es morgen nicht geben. Sicher wird das operative Ergebniss noch nicht positiv sein.
      Aber das konnte man auch noch nicht erwarten.

      Zu Comroad !

      Man kann wirklich nur lachen.
      Seitdem ich nun diesen Schnabel verfolge, hat er immer auf die Einzigartigkeit seiner Comroad-Geschichte
      hingewiesen. Das man mit GTTS auf dauer keinen Erfolg haben kann, ist meine oft gesagte Meinung.
      Und nun sucht dieser Herr sein Heil im MS-Imperium.
      Das MS beim Mobile-Internet nicht Schritt halten konnte, ist sicher die eine Sache. Nun versuchen die Billyboys
      halt einen Standart zu kreiren, den es ja noch nicht gibt. NAch meiner Auffassung hat Palm beim setzen der Maßstäbe
      versagt. Für Schnabel ist das kein Erfolg im Sinne von Gewinn, sondern eher eine Frage des Überlebens.
      Letztlich wird es so sein, das man als GTTS-Kunde seine EMails abfragen kann.
      Anwendungen per "Palm" und Internet, machen keinen Sinn. Der Bildschirm wäre schlicht zu klein.
      Ich kann es nicht oft genug sagen. Das Thema der nächsten Jahre wird ASP sein. Für Comroad heißt das "Thema verfehlt", setzen.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 12:21:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Anscheinend hat hier im WO-Board noch niemand gemerkt, dass Höft & Wessel heute seine Quartalszahlen veröffentlicht hat.

      Und die sind ziemlich beschissen. Verlust hat sich von 0,8 Mio. DM auf 1,4 Mio. DM fast verdoppelt.

      Wann machen die eigentlich mal Gewinn? Aufträge ohne Ende aber unterm Strich bleibt nichts übrig.
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 12:45:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Killmcroy,

      so kann ich Dein Posting nicht stehen lassen:
      1) H&W hat -1,3 MIO DM gemacht und nicht -1,4 MIO
      2) der Verlust hat sich nicht verdoppelt, sondern verringert, da im Vorjahr Sondereinnahmen in Höhe von sechs MIO eingerechnet worden sind.
      Allerdings gebe ich Dir recht, dass kein Schwein diese Zahlen bemerkt, da sie nicht richtig publik gemacht werden(weder auf Onvista, noch in W:O, und auch nicht im Fernsehen). Dies liegt wieder mal an der Public Relation der Firma, welche aber schon ausreichend in den Boards diskutiert worden ist.
      Ansonsten hat die Börse immer Recht, und das Minus ist schon beträchtlich...
      Trotzdem am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt!

      Ein arbeitender
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 13:39:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      hi,

      möge jeder selber urteilen:


      Zusammenfassung

      Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001
      erwirtschaftete die Höft & Wessel-Gruppe einen
      Umsatz von 32,1 Mio. DM (Vorjahr: 26,5 Mio. DM)
      und eine Gesamtleistung von 39,2 Mio. DM (Vorjahr:
      27,7 Mio. DM ). Der Geschäftsverlauf von
      Höft & Wessel ist weiterhin unterjährig sehr zyklisch
      und durch ein starkes viertes Quartal geprägt, in dem
      das Unternehmen in der Regel weitaus höhere
      Umsätze alsinden erstendrei Quartalen erwirt-schaftet.
      Das EBIT betrug insoweit plangemäß
      -1,3 Mio. DM nach 0,2 Mio. DM im Vorjahr, das
      Periodenergebnis –1,4 Mio. DM nach –0,8 Mio. DM
      im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
      Abschreibungen (EBDIT) lag bei 1,6 Mio. DM
      (Vorjahr: 2,9 Mio. DM).
      Beim Vergleich mit den Vorjahreswerten ist zu
      berücksichtigen, daß das Ergebnis des Vorjahres-quartals
      durch einen sonstigen betrieblichen Ertrag
      in Höhe von 6,0 Mio. DM aus Anteilsverkäufen
      verbessert wurde. Um diesen Faktor bereinigt, haben
      wir das operative Ergebnis (EBIT) des ersten
      Quartals 2001 (-1,3 Mio. DM) im Vergleich zum
      Vorjahresquartal (-5,8 Mio. DM) um 4,5 Mio. DM
      verbessert.
      Der Auftragseingang erreichte per 31.03.2001 mit
      77,4 Mio. DM erneut ein Rekordniveau (Vorjahr:
      29,8 Mio. DM). Der Auftragsbestand per 31.03.2001
      in Höhe von 125,2 Mio. DM hat sich damit mehr als
      verdoppelt (Vorjahr: 61,7 Mio. DM). Diese Entwick-lung
      läßt sich insbesondere auf die intensivierten
      Vertriebsaktivitäten, verschiedene Großaufträge und
      die erfolgreiche Einführung neuer Produkte zurück-führen.
      Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die
      Höft & Wessel-Gruppe einen deutlich höheren
      Gruppenumsatz von 196 Mio. DM. Diese Wachs-tumsprognose
      wird durch den erheblich gestiegenen
      Auftragseingang im Geschäftsjahr 2000 und im
      ersten Quartal 2001 bestätigt. Neben der konse-quenten
      Ausweitung des angestammten Geschäfts
      wird dieser Zuwachs zum einen über eine stärkere
      internationale Ausrichtung der gesamten Gruppe
      erwirtschaftet, zum anderen werden neue Produkte
      einen entsprechenden Anteil am Gesamtumsatz
      haben.

      ...


      quelle: h+w-homepage
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 16:08:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      `kleiner` Nachtrag zum HWS-Bericht:
      ...zum 31.3.01 beträgt das Ergebnis je Aktie nach Steuern -0,20DM (Vorjahr: -0,11DM)...

      und dies noch nebenbei (da dieser Bericht bisher nirgends veröffentlicht wurde außer auf der HP von HWS):
      Regelwerk des Neuen Markt / Zulassungsbedingungen Neuer Markt
      Abschnitt 2
      unter 7.1.8.: .....Quartalsberichte sind spätestens mit ihrer ersten Veröffentlichung an die Deutsche Börse AG zu übermitteln.

      wenn Berichte an die DBAG übermittelt werden, sind diese im Normalfall unmittelbar danach über die HP der DBAG abrufbar. bisher ist dort von HWS nicht zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 09:35:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Guten Morgen beisammen,
      wollt nur noch mal kurz das Thema Internet aus der Steckdose ansprechen...
      Gestern abend kam auf ORF2 ein Bericht zur österreichischen Stromversorgungsfirma EVN, die auch bereits die Feldversuche
      erfolgreich abgeschlossen hat, und nun im Sommer groß in die Offensive gehen wird. Mobilität wird von der Firma als oberstes Kriterium genannt...
      Heute Morgen lag in der Neuen Presse(HAnnoversche Zeitung) eine Beilage "Faszination Technik" (oder so), in der auf der letzten Seite leider nur in einem kleinen Absatz zu lesen war, dass nun auch RWE im Sommer durchstartet mit mobilem Internet aus der Steckdose.
      Beide Firmen klagen jedoch über die lahme Prüfung und Absegnung der Behörden, welches sich auch mit der Aussage aus dem HAuse H&W deckt, da bekanntlich genügend potentielle Käufer vorhanden sind, nur die rechtlichen Schritte und Patente seitens der Behörden unendlich lange brauchen...
      Ich denke, da steht uns in diesem Sommer noch einiges an Aufträgen ins Haus, denn ein bißchen Stück Kuchen sollte H&W doch wohl ergattern, oder..?
      Bis dahin
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 19:04:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Hannover96,

      ich glaube, dass die Zeitverzögerung auch teilweise auf das Konto der Frequenzstörungen geht. Wer will schon ein Gesetz erlassen, welches Datenübertragung mit möglichen Störfolgen zulässt.
      Die Störungen können im Normalfall gering sein, jedoch hängen auch die OP- und Diagnosegeräte eines Krankenhauses an einem Verbundnetz. Und lass hier mal was schiefgehen ...

      Wer möchte den Schwarzen Peter? Ein Regierungsbeamter, der seinen Pensionsanspruch wegen Fahrlässigkeit verliert?
      In der Testregion von ENBW sind aus diesem Grund wahrscheinlich keine kritischen Verbraucher angeschlossen.
      Wenn jemand die Infrastruktur der Testregion kennt, bitte ich dies hier mal zu posten.

      So hat sich zum Beispiel Siemens nicht grundlos aus der Entwicklung des "Internets aus der Steckdose" zurückgezogen.

      Bei einer baldigen Realisierung würde H&W von den EVU´s profitieren, da schliesslich die ersten Verträge mit ENBW schon unterzeichnet sind. Und wer experimentiert in der Testphase mit Zulieferfirmen, wenns funktioniert?

      Hoffentlich eine schlechte Spür-
      Nase
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 21:45:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Nase_weis_nix

      Deinen letzten Satz muß ich bestätigen. Schlechte Spürnase trifft zu,*grins*.
      Es gibt ja nun seit Wochen die Verordnungen über die Richtwerte der Abstrahlung für
      "Powerline". Diese Gesetze sind verabschiedet und sofort gültig. Alle vier Betreiber von
      Flächentests unterschreiten diese.

      Siemens hat sich zurück gezogen. Das stimmt so nicht ganz.
      Laut offizieller Meldung hat man das Projekt "Powerline" auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
      Begründet wurde das damit, das mit die Entwicklerkapazitäten momentan für andere Projekte dringender
      braucht, da diese anderen Projekte schneller einen Umsatz generieren der für Siemens interessant ist.
      Man will aber solbald man ein Massengeschäft sich entwickeln sieht, selber wieder am Projekt Powerline
      arbeiten. Ich kenne zwar die Testregion der EnBW nicht persönlich, aber dafür das Testgebiet von Oneline.
      Oneline sitzt in Barleben bei Magdeburg und Magdeburg ist auch die Testregion.
      Also Großstadt die sogar einen kleinen Flughafen hat ( wichtig wegen Störung des Fliegerfunk ).

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 13:25:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      HÖFT&WESSEL (601100)eplodiert!
      Gibt es Meldungen?
      gruss
      exposito
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 14:45:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nö , aber der gesamte Markt ist recht stark....
      Vielleicht liegt`s auch an der noch nicht öffentlichen Kaufempfehlung von Neuer Markt Inside, die vor ca. 10 Tagen für ganze 20 Minuten im Internet stand und seitdem spurlos verschwunden ist????
      Bis demnächst
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 15:22:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wie schnell man seine Meinung doch revidieren muß...
      Ebend werden lauter 5000er Blöcke auf der Bid Seite reingestellt. Will da jemand von den Institutionellen rein???
      Na ja verständlich wär es ja, da der Wert total unterbewertet ist(siehe alte Postings)!
      Hopp, hopp
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 16:42:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      moin, moin

      Hoeft&Wessel wurde hier Bank-intern kuerzlich auf strong buy gewertet, gut moeglich dass es bald dicke Kauforders gibt wenn die Hauseigenen Fonds einsteigen. Da der Wert relativ markteng ist duerfte das dem Kurs mehr als guttun.

      VB
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 17:12:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Victor Benson

      Von welcher Bank sprichst du denn?

      Gruß Hiphop
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 17:44:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      @hiphop

      MerillLynch
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 18:53:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      @victor Benson

      ich glaube kaum, dass sich Merill Lynch z.Z. Hoeft&Wessel anguckt...
      aber die Deutsche Bank interessiert sich wohl aus mehrerlei Hinsicht für H&W. Das Produkt ist für den Konzern sicherlich sehr interessant und die Aktie wird zumindest in Deutschland mehr und mehr bekannt.
      Die ausländischen Fonds haben sich erstmal genug blutige Nasen am Deutschen Wachstumsmarkt geholt.... das dauert noch einige Zeit bis wieder investiert wird.
      Wenn man sich die Verkäufe bei H&W vor dem Jahreswechsel 2000/2001 anguckt, dann waren es doch gerade die angelsächsischen Fonds welche unsere "Perle" rausgehauen haben.
      Na ja auch egal meine Stücke kriegen die nicht...
      Schönen Abend noch
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 21:35:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Birne,

      danke für die Info mit Magdeburg.

      Siemens wollte Anfangs die Technologieentwicklung zum Internet aus der Steckdose mit anführen. Inzwischen handelt Siemens schneller, als früher. (Transrapid, Kernkraftwerke, ...).
      Wo es keinen Markt, bzw. zu viele Hürden gibt, da wird nichts verkauft. Daher richtet Siemens inzwischen seine Faehnchen nach dem Wind.
      Es ist meiner Meinung nach trotzdem erwähnenswert, dass sich ein Vorreiter zurückzieht!

      Bleibt kritisch!
      Nase
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 12:30:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Hannover96

      wenn Du Dich da mal nicht taeuschst. Was die blutigen Nasen betrifft so lassen sich davon evtl. Kleinanleger die das Taschengeld verzockt haben abschrecken, US Banker bestimmt nicht.
      Analysten aendern ihre Meinung sehr schnell (Intern) und die Fondsleute ordern dann (oder auch nicht, das ist deren alleinige Entscheidung)in der Regel basierend auf der aktuellsten Analyse.
      Ob die Deutsche ein Interesse an H&W hat kann ich allerdings nicht beurteilen, ich kenne nur die eine Analyse.

      Nichts fuer ungut.

      VB
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 14:06:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Victor Benson,
      meinetwegen können alle Banken H&W auf strong buy setzen, denn ich bin investiert und sehe die Aktie als absolutes Langfristinvestment...
      Die Produkte sind gut und teilweise einzigartig und das Verkaufen kriegt H&W gerade beigebracht.
      Ich denke wir werden noch viel Spaß und Erfolg mit dem Wert haben.
      Sollte kein Angriff sein
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 09:41:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Leute,
      da Birne wieder an Board ist, konnte ich mir auch ein klareres Bild von der Wandelanleiheaktion machen. Der ziemlich hohe Kapitalbedarf hat mich auch stutzig gemacht, aber ich stimme Birne voll zu, dass H&W an mehreren großen Projekten arbeitet, welche nunmal vorfinnziert werden müssen.
      Dass der Vorstand bzw. das Management nach der Geldkartenpleite wieder auf das falsche Pferd setzt glaube ich nicht. Herr Höft und Herr Wessel mögen zwar nicht die besten Verkäufer sein, aber immerhin führen Sie seit fast zwanzig Jahren ein stetig wachsendes Unternehmen und sind kaufmännisch sehr gut(was man ja wohl von vielen Firmen am Neuen Markt nicht behaupten kann).
      Ich glaube eher, dass es über den Sommer mehrere Großaufträge von verschiedenen Stromerzeugern zum Webpanel abzuwickeln gilt...
      Ferner läuft das eigentliche Stammgeschäft von H&W hervorragend, und wenn man sagt, dass es auf eine breitere Kundenbasis gestellt werden soll, so heißt das ja nicht, dass die Altkunden nicht mehr bestellen...!
      Außerdem habe ich immer noch den Gedanken an Microsoft im Hinterkopf. Bill Gates lacht sich doch über die Hightechbörsenschwäche kaputt. Microsoft hat soviel Cash um sich alle führenden Technologien von kleinen Anbietern einzuverleiben... Wie oft hat Microsoft in letzter Zeit Zusammenarbeiten mit Chipherstellern(z.B. Transmeta), mit Onlineanbietern(AOL),Softwareanbietern(Webmethods,C1 usw.) gemeldet, sich aber nie dazu ausgelassen, wer die Hardware für das mobile Internet liefern soll?
      Für Bill Gates geht es in Amerika auch mit um das Prestige weiterhin die Nummer Eins zu sein.
      Sicherlich es sind Spekulationen, aber man holt sich nicht einfach so eine kleine aber feine Hightechschmiede aus Hannover auf seinen Cebitstand, um dann zu verkünden, wir machen ein bißchen Marketing zusammen.... da steckt auf jeden Fall mehr dahinter. Soll jeder denken wie er will, nur wenn der Deal bekannt wird, ist die Aktie mit Sicherheit schon durch die Decke.
      Nenne mir einer einen plausiblen Grund warum man als Gründer einer stetig wachsenden Firma sonst so ein hohes finanzielles Risiko gehen sollte, wenn nicht Riesen Herausforderungen aus aller Welt vor der Tür stehen sollten.
      Interessant ist auch, dass immer mehr(man kann ja zu ihnen stehen, wie man will) Börsenbriefe und Zeitungen(z.B. Handelsblatt) auf H&W aufmerksam werden und positiv über die Firma berichten.
      Das KZ von Dresdner Kleinwort Wasserstein halte ich übrigens für nichtnachvollziehbar, entweder ich habe eine Firma, die die Großaufträge an Land zieht, dann reichen 31 bei weitem nicht aus, oder die Firma wächst gemächlich weiter, dann sind 31 vieleeicht in drei Jahren drin..

      Freue mich über jeden Kommentar
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 14:16:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Microsoft gibt häufig Partnerschaften bekannt.

      Diese Partnerschaften führen leider in den seltensten Fällen zu direkten Aufträgen. Meist steht nur ein kleiner Aufkleber mit "Designed for Microsoft" auf dem Gerät der Microsoft-Partner.
      Aber vielleicht haben wir auch mehr Glück.

      Time will tell us
      Nase
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 15:10:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      Nachdem die 13€ leider wieder nicht überwunden wurden, erwarte ich eine erneute Konsolidierung in Richtung 11,80.

      Axelli
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 15:26:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      Riesiges Interesse für H&W-Aktien. Auf Xetra wurden heute schon 290 Stück umgesetzt.

      Im Handelsblatt von letztem Freitag gab es übrigens einen positiven Artikel zu H&W, der leider niemand hinter dem Ofen vorlocken konnte.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 15:55:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi,

      was wollt ihr eigentlich? Die Nachfrage ist da, nur das Angebot ist knapp. Auf Xetra nach wie vor über 13€, und auch in Frankfurt wird rund um diese Marke gehandelt.

      Gruß Hiphop
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 19:16:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Leute, ich habe gerade die Vorschau für Galileo heute abend gesehen. Da geht es um einen Handcomputer, der den Notarzt gleich mit dem Krankenhaus verbindet. Das Ding sah auf den ersten Blick(ich habe es nur 2 Sekunden lang gesehen) wie das Webpad aus. Seht es euch mal an!

      DEvB
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:50:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nurmal so, lese übrigens fleißig mit, komme aber nicht zum Schreiben....
      Übrigens EnBW startet Powerline, wer wettet mit mir um ein Bierchen, dass der Riesenauftrag noch vor der HV bekannt gegeben wird???
      Auszahlung erfolgt dann auf oder nach der HV....
      Bis denne
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 21:37:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Freunde,
      @Hannover 96,
      ok ich halte dagegen.Da Axellis Grand Cru in weiter Ferne liegt,gibts von Dir wenigstens ein Bier.
      Nun mal die Spekulationsschiene:
      Ich kann mir vorstellen,daß die EnBW das Webpad,natürlich subventioniert, für ihre Internetuser als besonderen Lockvogel anbieten wird.Da die Nutzung des Internets in dieser Form eine neue Aera einleiten wird,würde das Paket Internet und Webpad in dieser Kombination der absolute Renner sein.
      Wie ist eure Meinung?

      Mfg vom milden Niederrhein
      emmi 2
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 11:07:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bin gerade dabei, Höft u. Wessel wieder ins Gespräch zu bringen. Gute Akte - machen sogar Gewinne (KGV 14 !) -
      nur leider wenig Aufmerksamkeit des Publikums -was können wir dagegen tun?
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 15:54:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hey Leute,
      wollte nur mal an diese Beiträge erinnern, denn die Themen sind aktueller denn je...
      Hannover 96
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 17:33:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      Was steht in der Überschrift: H&W auf dem Weg zum Global Player.

      In Deutschlands Bahnhöfen stehen 2000 Fahrkartenautomaten von H&W rum, die kein Mensch benutzt.

      Eine tolle Referenz für Großaufträge aus aller Welt.
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 22:03:45
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hey Killmcroy,
      das Grundgeschäft hat H&W dieses Jahr gerettet... und außerdem kaufen sehr wohl Menschen an diesen Automaten Ihre Fahrkarten und Sie sind sehr zufrieden mit dem Service(war erst eine aktuelle Umfrage der Üstra in Hannover).
      Also lass nicht immer solch unqualifizierten Äußerungen ab, sondern trage mit fundiertem Fachwissen zu einer guten Diskussion bei.
      Kritik ist O.K. aber sachlich und nicht polemisch, ferner war nie die Aussage, dass H&W durch Ihr uraltes Stammgeschäft zum Global Player wird, sondern mit Ihren neuen Produkten.
      Achtet auf MSFT oder lasst es bleiben, aber das wird noch richtig abgehen.
      Gute Nacht
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 22:14:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Hannover96

      verstehe momentan nur Bahnhof! Was meinst Du mit MSFT?
      Danke für die Antwort

      Gruß
      Catweasel
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:28:56
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hey Leute,
      wette, dass die Überschrift immer noch gilt... wer hält dagegen???
      Ganz schöne Umsätze in letzter Zeit...
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 21:05:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      Letzter Beitrag von mir für heute Abend...
      wollte nur mal meinen Thread nach oben holen, da die Überschrift aktueller denn je ist...
      Good Night
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 05.01.02 12:35:17
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hey Leute,
      am 27.03.2002 vermeldet H&W, dass sie im 4.Quartal fett operativ Gewinne geschrieben haben - damit ist der Turnaround im Geschäft nach über zwei Jahren Dursttrecke gelungen.
      Wer schlau ist, positioniert sich jetzt, denn die Börse honoriert Turnarounds....
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 13:41:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      Sag ich doch...!
      Schön so
      Hannover96
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 17:52:04
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Leute,
      wenn H&W morgen wieder einen operativen Cah Flow vermeldet, ist der Turnaround bestätigt...
      dachte immer die Börse liebt solche Kandidaten??? naja was nich is kann ja noch werden...
      ciao
      Hannover96


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Höft & Wessel vollzieht Turnaround und wird Globalplayer