checkAd

    Comroad TESTSIEGER ( CONNECT) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.01 17:10:30 von
    neuester Beitrag 23.10.01 17:40:23 von
    Beiträge: 2
    ID: 492.793
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 324
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 17:10:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      im Heft Nr. 22 wurden drei Geräte getestet und Comroad wurde mit 325 Punkte.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 17:40:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Routenführung per Organzier ist die preiswerte Alternative zu vollwertigen Navigations-Systemen. Was leisten die PDA-Lösungen in der Praxis?





      Warum bitte sollte man auf die Idee kommen, einen PDA zum Navigationssystem aufzurüsten? Aus zwei guten Gründen. Zum einen, weil diese Idee Geld spart. Wer gerne einen elektronischen Lotsen an Bord hätte und bereits einen PDA besitzt, der hat schon einige wichtige Komponenten einer Navigationslösung bezahlt: ein Farb-Display und einen Prozessor für die nötigen Berechnungen. Zum anderen verspricht der Einsatz eines PDAs im Auto zusätzliche Möglichkeiten – insbesondere, wenn eine Mobilfunkanbindung mit im Spiel ist. Denn dann kann die PDA-gestützte Navigation schnell zum komfortablen Info- und Kommunikations- System avancieren.

      Paketangebote
      Mittlerweile haben drei verschiedene Anbieter entsprechende Pakete geschnürt: Tegaron und Distefora mit den bereits seit längerem erhältlichen Scout und P1 sowie ComRoad mit dem StreetGuard. Dass alle drei derzeit erhältlichen Systeme auf Windows CE basieren, ist kein Zufall: Navigationslösungen profitieren sowohl von der im Vergleich zur Palm- Plattform höheren Rechenleistung als auch von den unter Windows CE besonders ausgeprägten Multimedia- Funktionen. Wegen ihrer sparsameren Hardware erlauben Palm- und Psion-Geräte zum Beispiel keine Sprachausgabe. Dennoch kündigte ComRoad sein StreetGuard-System auch für Palm-PDAs an. Möglich wird dies nur, weil bei ComRoad wichtige Komponenten wie die Text-to- Speech-Funktion in einer separaten Elektronik-Box eingebaut sind. Obwohl die schnelleren Vertreter unter den Windows-CE-Geräten prinzipiell genügend Leistung bieten, um Routen selbst zu berechnen, setzt nur eines der getesteten Systeme auf dieses Onboard-Konzept: Distefora P1 braucht allerdings zum Speichern der Kartendaten eine zusätzliche Compact- Flash-Karte oder idealerweise die IBM-Minifestplatte »Microdrive «.

      Onboard versus Offboard
      Die beiden anderen Kandidaten setzen auf Offboard-Navigation: Über den angeschlossenen GPS-Empfänger können sie ihre eigene Position ermitteln, die Berechnung der Route überlassen sie aber einem externen Zentralrechner, mit dem sie per SMS in Kontakt stehen. So können diese Lösungen auch gleich noch Verkehrsinformationen wie Staumeldungen bei der Routenplanung berücksichtigen. Während Tegaron dieses Zusammenspiel seit mehreren Monaten erfolgreich einsetzt, wird das konkurrierende ComRoad-System allerdings erst in einer künftigen Software-Version die so genannte dynamische Navigation unterstützen. Obwohl die PDA-Systeme im vorliegenden Test echten Navigationssystemen noch nicht das Wasser reichen können, spricht doch manches für diese Lösungen – nicht nur die günstigen Preise und die Aussicht auf Telematik-Anbindung, sondern auch die einfache Montage: Nach Anbringen einer Autohalterung und dem Verlegen einiger Kabel sind die Navi-PDAs sofort einsatzbereit.

      Fazit
      Obwohl sie mit vollwertigen Navigationssystemen noch nicht mithalten können, unterstützen PDA-basierte Lösungen den Fahrer durchaus sinnvoll. Allerdings müssen die Anwender solcher Systeme ihren preiswerten elektronischen Beifahrern wesentlich mehr Fehler durchgehen lassen, als es bei herkömmlichen Navigations-Systemen vonnöten ist.

      Den ausführlichen Test lesen Sie im neuen Heft ab Seite 126.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Comroad TESTSIEGER ( CONNECT)