checkAd

    Wer gewinnt in einer Weltwirtschaftskrise? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.01.00 22:52:18 von
    neuester Beitrag 12.01.00 13:55:33 von
    Beiträge: 9
    ID: 49.675
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.957
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 22:52:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Salve!

      Rich hatte letztens einen interessanten Thread über Parallelitäten der derzeitigen Hausse zur Vorgeschichte des Crashs von 1929 gepostet. Dies veranlasst mich zum nachhaken.

      Gibt es auch in einer Weltwirtschaftskrise Gewinner???

      Worse Case, Super GAU: Inflationsangst, die Zinsen steigen, Liquidität schwindet, Geld wird aus den Märkten abgezogen, Investitionen fallen aus, das zarte Pflänzchen Konjunktur verdörrt. Teufelskreis. Kredite können nicht mehr bedient werden. Finanzkollaps! Crash, Weltwirtschaftskrise.

      -> Aus der Traum ...

      Kann man sich dagegen schützen, kann man auch an einem solchen Szenario Gewinnen?

      Puts? - Banken waren 29 doch auch pleite, oder?
      Goldminen? - Hab ich. Minus 30% ...
      Gold? - Bewegt sich in einer engen Range, "wächst nicht".

      Wer hat 1929 den großen Reibach gemacht?

      Gruß

      Brad
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 13:18:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sollte es uns zu denken geben, daß an einer Baisse-Vorsoge niemand interessiert ist?
      Ein unbeantworteter Thread könnte so zum Kontraindikator mutieren ...
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 14:02:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier die erste Antwort.
      Mich interessiert das Thema auch, nur die Antwort ist schwierig.
      Irgendwelche weiterführenden Gedanken dazu???

      MfG
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 14:10:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo brad,
      das liegt daran, daß der großteil der boardteilnehmer eher daran interessiert sind, in 30 tagen millionär zu werden. was mich betrifft, so habe ich mich zu dem thema bereits in einem anderen board ausführlich geäußert. 1929 und auch 1989 sind als vergleich nicht mehr heranzuziehen. die märkete sind reifer geworden. dies hat sich auch 1998 gezeigt. vor 10 jahren wäre das nicht bei einer krise geblieben, sondern hätte zu einem crash geführt.
      viele grüße
      gourmet
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 22:39:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Salve!

      Tja. Ob das aber stimmt gourmet. Zu allen Zeiten hielt man sich für moderner und wissender als die Generationen zuvor. Und die Generation danach blickte widerum noch schlauer zurück. Und immer wieder werden die gleichen Denkfehler gemacht. Geschichte wiederholt sich!!!
      Nach JEDER Hausse kommt eine Baisse. Das ist die Zyklik. Die eine Welle schlägt höher, die andere kürzer, aber im Schnitt sieht es aus wie eine ausgebeulte Sinuskurve.
      Wer weiß schon, wo wir uns gerade befinden? Gedanken machen über Vorbeugemaßnahmen sollte sich vielleicht irgendwann bezahlt machen. Vermutlich feht uns allen hier die Lust und die Zeit, 72 Jahre zurückzublicken. Und Kostolany und Mutter Theresa, als einzige Zeitzeugen sind ja nunmal tot. ;)

      Ich rufen darum die Diplom Volkswirte auf: Seht in Eure Bücher und teilt es uns mit, was hätte geholfen???

      Gruß

      Brad

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1860EUR -5,82 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 22:54:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Von einer weltwirtschaftskrise zu schreiben, ist lachhaft. Wir haben eine ganz andere situtation als 1929 oder 1989. Die weltwirtschaft strebt einem höhepunkt entgegen, der noch ein paar jahre entfernt ist. Ihr habt keine ahnung, was das sogenannte "internet" unser leben verändern wird. Und bisher hat nur die westliche welt davon einen geschmack bekommen. Und die übrige welt will auch. Die chancen für die länder und firmen sind so rosig wie noch nie.

      Die börse lebt !!! Also sind steigende und fallende Kurse normal. Konsolidierung und crash auch. Wer langfristig denkt, wird am ende der lachende dritte sein. Wer jetzt sein geld in gute aktien investiert, wird in ein paar jahren ausgesorgt haben. Warum also sich aufregen ? Kaufen, warten und am ende absahnen. Die zocker werden ihren reichtum vielleicht nicht erleben, weil sie vor lauter stress einen herzinfarkt bekommen ... ;-)

      Also locker bleiben.

      si

      PS: Die zocker können nur mit der angst und der panik der anderen verdienen. Keine angst oder panik, kein nährboden für zocker.
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 13:18:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      ... es darf also gelacht werden!

      Gruß

      :) Brad :)
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 13:55:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hey SI,

      deinem PS kann ich nur zustimmen. Allerdings wird sich das Ganze eher
      in die andere Richtung entwickeln, wenn man bedenkt, daß hier (in
      DE) schon der erste (wirklich erst einer?) Day-Trader-Schuppen
      auf gemacht hat.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 22:22:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Leute,

      ein interessanter Thread, auch hier können wir nur spekulieren, und mir fällt es verdammt schwer, so etwas wie eine Krise und/oder einen Crash vorauszusagen,
      da halte ich mich lieber an Shareinstinct,
      ich glaube auch, wir haben historische Zeiten zum Geldverdienen, wohlgemerkt als Langfristanleger und vor allem weltweit investiert.
      Ich bin froh, daß auch für mich erkannt zu haben, und in einer Entwicklung zu stecken, von der wirklich überzeugt bin.
      Im Nachhinein gab es immer Situationen, in denen hätte man zugreifen sollen, aber da war ich zu jung/desinteressiert an der Materie wie z.B. Haus auf Mallorca vor 10 Jahren etc..
      Speziell glaube ich an die Entwicklung des Internets gerade in Asien.
      Ein unglaubliches Potential.

      MfG E_Kontakter


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer gewinnt in einer Weltwirtschaftskrise?