checkAd

    Gilemeister mit tollen Zahlen und gutem Ausblick - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.11.01 10:26:44 von
    neuester Beitrag 08.11.01 16:45:10 von
    Beiträge: 2
    ID: 499.950
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 326
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 10:26:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mein Gefühl nach Gesprächen mit dem Top-Management in der letzten Woche:

      Die Gildemeister AG wird am Donnerstag ein sehr gutes Ergebnis (Zwischenbricht) veröffentlichen.
      Die kommunizierten Zahlen können wahrscheinlich sogar noch übertroffen werden. Das Ergebis wird die jüngste Tradition der konservativen Schätzungen, die stets locker erreicht werden, fortsetzen.

      Im Gegensatz zu anderen Branchen leidet der Maschinenbau nicht so stark unter den Folgen einer Rezesion und des NY-Attentats. Gerade Gildemeister generiert in Nordamerika weniger als 10% Umsatz. Sollte es hier zu einem Rückgang gekommen sein, so wurde er vielfach ausgeglichen durch das sensationelle Ergebnis in Europa und Asien. Gildemeister hängt direkte Mitstreiter (v.a. Japaner, die mit der in die Maschinen zur Fernwartung implementierten Software von Gildemeister nicht mithalten können) mehr und mehr ab.

      Vermutlich wird der Ausblick auf das gesamte Jahr beibehalten und wie üblich wieder übertroffen. Längerfristig jedoch schon genaue Prognosen zu wagen ist angesichts der weltwirtschaftlichen Lage riskant.
      Avatar
      schrieb am 08.11.01 16:45:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Bestätigung kam wie auf`s Wort:

      Gildemeister verbucht deutlich mehr Aufträge

      Bielefeld, 08. Nov (Reuters) - Gegen den Branchentrend hat der in den MDax aufrückende Maschinenbauer Gildemeister AG in den ersten neun Monaten zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Auftragseingang erreicht. Beim Überschuss wurde mit 20,0 Millionen Euro das Ergebnis des Vorjahres (20,1) knapp gehalten, wie Gildemeister am Donnerstag in Bielefeld weiter mitteilte. Besonders auf der weltgrößten Werkzeugmaschinenmesse Emo im September habe der Konzern erhebliche Wachstumsimpulse erhalten. Trotz schwieriger Weltmarktlage erwartet der Konzern im Gesamtjahr 2001 unverändert eine Umsatz- und Ergebnissteigerung. Wie sich aber das Geschäft 2002 entwickele, sei derzeit jedoch schwer einzuschätzen, hieß es weiter. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt geht davon aus, dass sich der Zeitpunkt eines Anziehens der Maschinenbauaufträge um drei bis sechs Monate auf Mitte 2002 nach hinten verschieben könnte. Die Deutsche Börse hatte am Mittwochabend angekündigt, dass Gildemeister neben anderen Unternehmen zum 27. Dezember in den Index MDax für mittelgroße Werte aufrücken werde. Die derzeit im Nebenwerteindex SDax gelisteten Aktien legten am Donnerstag um mehr als zwei Prozent auf rund neun Euro zu. Für die ersten drei Quartale wies der Konzern bei Auftragseingang, Umsatz sowie Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) zweistelligen Zuwachsraten aus. Der Auftragseingang sei um 14 Prozent auf 868,6 (Vorjahr 760,2) Millionen Euro gestiegen. Der Umsatz erhöhte sich um 32 Prozent auf 787,6 (595,6) Millionen Euro, das Ebit um 21 Prozent auf 40,4 (33,4) Millionen Euro. anp/zap

      Quelle: REUTERS


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gilemeister mit tollen Zahlen und gutem Ausblick