checkAd

    Gedanken zur nationaler Politik und Globalisierung ... Wie gehts weiter ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.01 17:12:57 von
    neuester Beitrag 19.11.01 21:05:45 von
    Beiträge: 7
    ID: 507.102
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 314
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 17:12:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      BSP: Bundeswehreinsatz

      Der Druck auf die Politik wird offensichtlich immer größer.
      Entscheidungen müssen sehr schnell gefällt werden, um den Anschluß (an wen oder was ???) nicht zu verlieren.
      Während Teile der Rot/Grünen-Fraktion immernoch damit beschäftigt sind, Für und Wieder eines Bundeswehreinsatzes abzuwägen, wächst der Einfluß von "internationalen" Interessensverbänden auf die nationalen Entscheidungsträger, welche dem Druck offensichtlich nicht gewachsen sind und demokratische Grundprinzipien ausser Kraft setzen.
      Offensichtlich sind die Hebel und Kräfte, die hier von aussen wirken ein ausser Kontrolle geratener globaler Kapital- u. Informationsmarkt, welcher letztendlich trotz wahrscheinlich unterschiedlichster Interessen
      zumindest die Tendenz zur Bündelung und Kanalisierung globaler Märkte, Kapitalströme, öffentlicher Mittel und Arbeitskräfte bindet. Die globalen Informationsstrukturen sind binär vernetzt, d.h. letztendlich nationalen Gesetzen und Ordnungen in Geschwindigkeit und Stärke überlegen.
      Unter dieser Wucht werden insbesondere nationale Organisationen zunächst instrumentalisiert, früher oder später aber in immer kleinere Strukturen zerbersten, um dann schliesslich in Informations- und Interessensblasen zu zerfallen.
      Was wir zur Zeit sehen ist IMHO keine Verschwörung, sondern Evolution. Vielmehr würde ich sagen eine "Evolutionssimulation", aber trotzdem keine Verschwörung im klassischen Sinne, weil diese Strukturen nicht von Einzelnen, sondern von Vielen im "guten" oder "bösen" Glauben an Wachstum, den Naturgesetzen und "Devite et Impera" errichtet wurden.
      Persönlich bin ich nicht der Meinung, daß der Mensch in der Lage ist, die Naturgesetze bis in letzter Konsequenz zu simulieren, was zwangsläufig auch auf eine Zuspitzung des Konfliktes Atheismus vs. Religion hinausläuft (Kampf zwischen "GUT" und "BÖSE" ) ...
      Viel Wichtiger scheint mir in diesem Zusammenhang die Frage zu sein, wie sich diese Entwicklungen für den Einzelnen auswirken.
      Meine Meinung dazu:
      Zunächst mal wird es immer weniger Menschen gelingen, sich dem Sog von "Informationsblasen" (=Konzerne - sorry für dieses Unwort) zu entziehen - d.h. mittelfristig sehe ich eine eindeutige Tendenz zu weniger "Individualismus".
      Multinationale Konzerne werden hierbei immer mehr die Rolle von Gesellschaften im erweiterten Sinne zukommen. D.h. weiteres Wachstum ist nur dann möglich, wenn Sie auch in idealer Weise gesellschaftliche Verantwortung übernehmen - DDR laesst grüßen ;-) .. der Kinderhort in den Firmen wird kommen.
      Darüberhinaus sehe ich die Tendenz zur Entwicklung zu einer Art globalen Kastenwesen - d.h. "Gleiches gesellt sich zu Gleichem" . Schön zu Schön, Reich zu Reich, "Gut" zu "Gut", "Böse" zu "Böse", Intelligent zu Intelligent und zwangsläufig natürlich auch Mann zu Mann, Frau zu Frau, Dumm zu Dumm, Hässlich zu Hässlich und Arm zu Arm.
      Das Bestreben nach Sicherheit, Gleichheit und Harmonie wird mit dem Zwang nach Individualismus, Vielfalt und Verschiedenheit global konkurrierenden und auf unterschiedlichen aber nur relativ wenigen Ebenen einrasten.
      Das wird sich u.a. gut auf die globale Bevölkerungsentwicklung aber negativ auf das private Sexualleben auswirken ;-) ... gleichzeitig wird es sicherlich "Kasten" geben, die 200 Jahre oder gar noch älter werden.
      Die Gefahr eines 3. Weltkrieges schätze ich persönlich nicht sehr hoch ein. Vielmehr bin ich überzeugt, dass sich die Anzahl der kleineren Konflikte vergroessern wird - aber letztendlich die Menschheit in der Angst vor der globalen Katastrophe vereint bleibt - d.h. einfach sehr viele negative Entwicklungen in Kauf nimmt.
      Die Umweltverschmutzung wird sich ausweiten, aber zunächst auf "kleinere" Regionen beschränkt bleiben. Mittel- bis Langfristig dürften sich aber nur Strukturen durchsetzen können, welche auch energetische Gesichtspunkte weitestgehend berücksichtigen.

      Jedenfalls bleibt es spannend ! ;-)

      Klar ist mein Szenario sehr subjektiv angehaucht
      ... aber lasst einfach mal den Gedanken freien lauf und hier einen Zukunftsthread machen.

      Vielleicht kann der ein- oder Andere ja positive Rückschlüsse für sein eigenes Leben ziehen.

      Bin gespannt, was kommt ...
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 17:24:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 17:54:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi, nicht übel,
      doch lies es dir nochmals durch, der grundgedanke ist aus meiner sicht io, doch ich glaube, dass man hier nur gut funktionierende roboter braucht. mehr nicht.
      freiheit die mir zu steht, im kosmos geboren zu sein, das interessiert keinen. es zählt immer noch die sklaverei, egal ob über globalisierung oder religionen. hauptsache, man macht angst, etweder du machst mit, oder du wirst auf diese oder andere weise abserviert.
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 19:00:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Alles meiner Meinung oder was ???

      .. u. in was soll ich meine Börsenmillionen jetzt reinvestieren ??? ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 19:14:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie wärs hiermit ?
      http://www.asi.org/index2.html

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 19:25:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Newark

      hehe :-)))

      Warum erinnert mich das Geschäftsmodell an "Vera an Mittag" ;-)
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 21:05:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      ..warum soll ich mitmachen,...mich mittreiben lassen ???
      Um Gottes willen, dann würde ich ja auch zu den armen Geschöpfen gehören, die sich Jahr für Jahr abrackern, um Ihren Kleinen zu Weihnachten vollkommen unnötige und überteuerte Geschenke zu kaufen....

      Ne ne,...

      ich denke, mann muß sich auf keinen Fall fügen und in dem Treiben mit treiben lassen..

      Weiter kommt und glücklicher lebt, der macht was er denkt und auch mal in der Lage ist, gegen den Strom zu schwimmen.
      Das besitzt Rückrad und Stärke, auch wenn es nach außen hin dann auszusehen vermag, als wenn da jemand absolut Mist macht.

      Sicher kann der Einzelne an dem Ganzen nichts ändern, aber für sich kann man dennoch viel tun...und die Hoffnung, damit leztenendes doch andere zu begeistern, darf man dabei auch nicht aufgeben.
      Gerade die, die am meisten diese Einzelkämpfer verurteilen und anprangern, sind am meisten neidisch darüber, dass sie selber nicht in der Lage sind, sich gegen den Strom zu stellen. Sie lassen sich lieber versklaven ...

      Sie tun mir leid....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gedanken zur nationaler Politik und Globalisierung ... Wie gehts weiter ???