checkAd

    PC-Ware Information Techn. AG: Der aussichtsreichste Dienstleister am Neuen Markt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.02 15:18:50 von
    neuester Beitrag 23.09.02 14:41:18 von
    Beiträge: 121
    ID: 545.330
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.344
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 15:18:50
      Beitrag Nr. 1 ()


      PC-Ware Information Technologies AG

      Unternehmensinformation:

      Eckdaten

      Die PC-Ware Information Technologies AG kann sich nach zehnjähriger Unternehmensentwicklung und forcierten F/E Aktivitäten auf ein breites Portfolio von IT-Dienstleistungen sowie auf langfristige Kundenbeziehungen stützen. Zum Stamm der PC-Ware Unternehmensgruppe mit Töchtern in Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Österreich, sowie der ISP*D in Deutschland zählen rund 45.000 Kunden.

      Allein die PC-Ware AG Leipzig hat einen festen Stamm von über 19.000 Kunden aus dem Öffentlichen Dienst und dem Kreis führender deutscher Großunternehmen, wie Volkswagen, Audi, Commerzbank und zahlreiche Regionalversorger.

      Europaweit beschäftigt PC-Ware über 400 Mitarbeiter. Durch Fachkompetenz, Kundenorientierung und Kreativität wurde im Vergleich zu Mitbewerbern im dynamisch wachsenden Softwaremarkt ein von Kunden und Partnern gleichermaßen anerkanntes, eigenständiges Profil erarbeitet.

      In wichtigen Marktsegmenten ist PC-Ware als Softwarespezialist Marktführer.

      Geschäftsfelder

      Auf den vier Geschäftsfeldern Software Management, Software Services, Integrierte Systemlösungen und New Technology Developments bietet PC-Ware intelligente Dienstleistungen und marktführende Produkte.

      Das Geschäftsfeld Software Management umfasst die individuelle Beratung unserer Kunden in allen Lizenzierungsfragen. Über die Lizenzierung und Lieferung von Standardsoftware hinaus optimieren wir durch kompetente Beratung zum Thema Lizenzrecht und Softwarebeschaffung die IT-Investitionen unserer Kunden. Auf dem Geschäftsfeld Lizenzierung von Standardsoftware sind wir Marktführer in Deutschland.

      Auf dem Erfolg des Geschäftsfeldes Managements aufbauend, entwickelt das Team im Bereich Software Services individuelle Lösungen für die breit gefächerten Anwendungen der Kunden. Dadurch steigt die Effizienz der eingesetzten Software deutlich. Zum breiten Dienstleistungsangebot zählen u.a. Consulting, Costumizing, OnSite Support, Schulung, individuelle Programmierung und ein 7x24-Stunden-Helpdesk. Wir gehören zu den neun autorisierten Support-Zentren in Deutschland (ASC).

      Zum Geschäftsfeld Integrierte Systemlösungen gehört die Konzeption und Projektierung von Netzwerken und Systemen sowie die Beschaffung und der Betrieb von kompletten IT-Lösungen.

      Der jüngste Geschäftsbereich New Technology Developments entwickelt mit der in4-Reihe moderne Internet-Software e-Business-Plattformen. Die Qualität unserer Produkte auf diesem Zukunftsmarkt ist bereits anerkannt. Das Content-Management- und Informations-System PC-WARE in4meta gehört zu den technologisch führenden Produkten dieses Marktsegments. Immer stärker wird das Lizenzierungsgeschäft durch die Eigenentwicklungen auf dem Feld Internet-basierter Software flankiert.

      Für PC-Ware ist der Einstieg in den Milliardenmarkt Electronic Software Management (ESM) mit einer eigenen, kreativen Technologie für zukünftige Anwendungen ein strategisch geplanter und erfolgreich begonnener Entwicklungsschritt. Unsere Lösung ist ein einzigartiges Konzept zur Lizenzierung und zu "pay per use" von Software via Internet. Das Konzept "Software on demand" wird den Kunden faszinierende und vor allem außerordentlich flexible Möglichkeiten bieten.

      Als Full-Service-Provider bietet PC-Ware alle Dienstleistungen rund um die Software via Internet an. Softwarenutzer können zum Beispiel auf ständig aktualisierte und gepflegte Softwarebestände zugreifen. PC-Ware übernimmt deren Wartung und den Support. Unsere Kunden können sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: auf ihr eigenes Geschäft.

      E-Software-Management, wird im Zusammenhang mit Application Service Providing (ASP) die Softwarewelt dramatisch verändern. Analysten haben ein Potenzial von über 5,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2001 allein für den ASP-Markt berechnet. Dieser Markt wird nach Schätzungen aber nur 15 bis 20 Prozent des gesamten Marktes für Electronic Software Management umfassen. Das Volumen des Gesamtmarktes wird sich in dreistelliger Milliarden-Höhe bewegen.
      PC-Ware strebt mit der eigenen Technologie im Marktsegment Electronic Software Management die weltweite Marktführerschaft an.

      PC-Ware wird seine Unternehmensstrategie, die auf den Ausbau dieser Marktposition gerichtet ist, durch gezielte Expansion im Inland und im europäischen Ausland Schritt für Schritt zügig umsetzen. Das Wachstum des Unternehmens soll in den nächsten Jahren insbesondere durch ein Netzwerk strategischer Beteiligungen, Übernahmen und Partnerschaften sowie durch die Abrundung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios abgesichert werden.

      Kennzahlen

      Aktie

      WKN: 691090

      Aktienanzahl: 6.000.000 Stk.

      Nennwert 1,00 Euro

      Free Float: 41,1%

      Marktkapitalisierung: 49,56 Millionen Euro (die Aktie notiert damit UNTER dem Eigenkapital)

      Eigenkapital: ca. 52 Millionen Euro

      Umsatzentwicklung:



      Entwicklung des DVFA/SG-Ergebnis:



      Entwicklung der Mitarbeiterzahl:



      EBIT:

      97/98: 2,0 Mio. Euro
      98/99: 3,1 Mio. Euro
      99/00: 3,6 Mio. Euro
      00/01: 1,1 Mio. Euro

      Letzte Ergebnismeldung:

      Der Leipziger IT-Dienstleister PC-Ware Information Technologies verbucht in den ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2001/02, also vom 1. April bis zum 30. September 2001, einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von 3,5 Mio. Euro. Im gesamten vergangen Jahr waren es lediglich 2,6 Mio. Euro und in den ersten sechs Monaten gar nur 0,9 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kommt auf 1,7 Mio. Euro nach 0,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Erlöse des ersten Halbjahres sind von 61 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 158 Mio. Euro angewachsen.

      Für die deutliche Ergebnisverbesserung macht PC-Ware vor allem die gelungene Integration der ehemaligen Europa-Töchter der amerikanischen Softwarefirma Programmers Paradise verantwortlich. Diese hätten erhebliche Einsparungen in den Bereichen Vertrieb und Logistik möglich gemacht.

      UMSATZVERDOPLLUNG IN DEN NÄCHSTEN ZWEI JAHREN ANGESTREBT

      Die PC-Ware Information Technologie AG will nach eigenen Angaben in den nächsten zwei Jahren ihren Umsatz auf 620 Millionen Euro (1,2 Mrd DM) verdoppeln. Für 2005 werde 1 Milliarde Euro angepeilt. Mit rund 45.000 Kunden ist PC-Ware nach Unternehmensangaben derzeit in Deutschland Marktführer und in Europa unter den Top 10.

      Letzte Meldungen zum Unternehmen

      Neuer Software-Großauftrag für PC-Ware (28.Januar 2002)

      Commerzbank setzt auf Leipziger IT-Dienstleister

      Leipzig, 28. Januar 2002. Die PC-Ware Information Technolgies AG, marktführender deutscher Lizenzierer von Standardsoftware, hat den Zuschlag für einen Millionenauftrag der Commerzbank AG erhalten. Das Kreditinstitut beauftragte den europaweit vertretenen IT-Dienstleister mit der Softwarebeschaffung für rund 30.000 Personalcomputer. Das Auftragsvolumen beträgt 18 Mio. Euro. PC-Ware behauptete sich in einer Ausschreibung gegen mehrere europäische Mitbewerber. Nach der erfolgreichen Einführung des neuen Intranetsystems der Commerzbank AG durch PC-Ware im letzten Jahr setzt die Bank damit erneut auf das Know-how des börsennotierten Unternehmens.

      Innerhalb der nächsten drei Jahre stattet PC-Ware weltweit Personalcomputer der Commerzbank-Filialen mit neuer Standardsoftware aus. Gleichzeitig werden auch Serverprodukte der Microsoft .NET Reihe, als Grundlage für die nächste Generation von Business Anwendungen und Services, implementiert werden.

      Nach den Worten Dr. Knut Löschkes, Gründer und Vorstandsvorsitzender der PC-Ware AG, sei der Auftrag ein großer Erfolg für die erst im August letzten Jahres gegründete Niederlassung in Frankfurt/Main. Gleichzeitig bestätige das Vertrauen der Commerzbank in die Leistungsstärke des IT-Dienstleisters die marktführende Position von PC-Ware bei der Lizenzierung von Standardsoftware. Das Kreditinstitut ist neben der Deutschen Bank bereits die zweite Großbank, die zum Kundenkreis des Leipziger Unternehmens im Bereich Softwarelizenzierung zählt. „Hohe Zuverlässigkeit und ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis sind der Schlüssel zum Erfolg in einem hart umkämpften Softwaremarkt“, so Löschke.

      PC-Ware will verstärkt neue Kunden im Bildungsbereich gewinnen

      LEIPZIG (dpa-AFX) - Der Leipziger Softwaredienstleister PC-Ware will in diesem Jahr vor allem neue Kunden aus Bildung und Wissenschaft gewinnen. "Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind eine attraktive Zielgruppe für unser Unternehmen", sagte Vorstandschef Knut Löschke am Dienstag in Leipzig. Allein die allgemein bildenden Schulen in Deutschland hätten einen enormen Bedarf an zeitgemäßer Soft- und Hardware.

      Das am Frankfurter Neuen Markt notierte Unternehmen kündigte speziell auf die Anforderungen von Bildungseinrichtungen zugeschnittene Angebote für Soft- und Hardware sowie Dienstleistungen an. Im Februar will PC-Ware erstmals einen entsprechenden Katalog mit rund 2.000 Artikeln für Schulen, Berufsschulen und Universitäten herausbringen.

      PC-Ware erhält 10-Mio-DM-Auftrag von mg technologies (26.11.2001)

      LEIPZIG (dpa-AFX) - Der Technologiekonzern mg technologies hat der PC-Ware Information AG einen Auftrag über 10 Millionen DM erteilt. PC-Ware sei von mg mit der Software-Beschaffung und dem IT-Service beauftragt worden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Leipzig bekannt. Innerhalb von zwei Jahren statte die Gesellschaft rund 20.000 Rechner der Frankfurter mg technolgies mit neuer Standardsoftware aus./mur/hi/

      PC-WARE schließt Rahmenvertrag mit MAN: (16.11.2001)


      Leipzig (vwd) - Die PC-WARE Information Technologies AG, Leipzig, hat mit der MAN AG, München, einen Rahmenvertrag zum Bezug von Software mit einem Vertragsvolumen von weltweit 24 Mio DEM abgeschlossen. Wie der Lizenzierer
      von Standardsoftware am Freitag in Leipzig weiter mitteilte, berechtigt der Vertrag die MAN-Tochterunternehmen mit insgesamt 76.000 Mitarbeitern zum
      Bezug von Software ausgewählter Hersteller zu Sonderkonditionen.

      Termine
      28.02.2002: Veröffentlichung 9-Monats-Abschluss 2001/2002
      30.06.2002: Veröffentlichung Jahresabschluss 2001/2002
      30.08.2002: Hauptversammlung

      Meldepflichtige Wertpapiergeschäfte

      22.01.2002: Kauf 7500 Aktien
      21.01.2002: Kauf 9990 Aktien
      14.01.2001: Kauf 5200 Aktien

      Fazit:

      Meiner Meinung nach ist die Aktie der PC-Ware Information Technologies AG deutlich unterbewertet. Das Unternehmen wächst dynamisch, arbeitet profitabel und ist zudem mit einer Marktkapitalisierung von ca. 52 Mio. Euro sehr günstig bewertet (--> Das Eigenkapital beträgt ebenfalls rund 52 Mio. Euro, die langfristigen Verbindlichkeiten betragen lediglich 2,7 Mio Euro). Aufgrund drei größerer Rahmenverträge in den letzten Monaten (mit MAN, Commerzbank und mg Technologies, siehe oben) und aufgrund der Fokussierung auf zukunftsträchtige Geschäftsfelder bin ich außerordentlich optimistisch eingestellt, was die zukünftige Entwicklung des Unternehmens angeht. Ein Kursziel möchte ich jedoch nicht nennen.

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 18:07:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      für einen besseren überblick stelle ich noch den chart herein:



      Kommentare sind natürlich jederzeit erwünscht :D

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 18:36:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Warum denn in gute Firmen investieren wenn man auch Pleitefirmen haben kann?? Seltsames Volk hier am NM!
      SEhe PC WAre auch als Schnäppchen!

      Gruß,

      babyboomer
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 16:52:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Babyboomer,

      bist du auch in PC-Ware investiert?! Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass enormes Potential in der Aktie steckt und deshalb bin ich auch erst seit kurzem dabei :)
      Ich hoffe, die Aktie schlägt sich weiterhin so tapfer wie heute (+5,63%)

      ciao,

      Aktienfuxx
      PS: wieso ist mein name nicht fettgedruckt?! ich habe mich mit einer Emailadresse von T-online angemeldet?°
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 19:59:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die meldepflichtigen Wertpapiergeschäfte (es gab noch mehr) waren allesamt Aktienrückkäufe des Unternehmens.
      Das sollte man wohl mit dazusagen. Aus einem sehr positiven Punkt (Insider decken sich ein) wird damit nämlich ein eher negativer (Stützung des Kurses durch das Unternehmen).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +5,90 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 20:10:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      PC-Ware ist Dir erst vor kurzem aufgefallen, aber alle anderen Dienstleister am Neuen Markt kennst Du so genau, dass Du behaupten kannst, PC-Ware sei am aussichtsreichsten?

      Wenig glaubwürdig.
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 22:39:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Tscheche,

      deine Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Der Aspekt, dass das Unternehmen selbst Aktien zurückkauft, ist doch keineswegs negativ!? Wenn ein Unternehmen selbst Aktien zurückkauft, bedeutet das meiner Meinung nach, dass die Firmenlenker den eigenen Aktienkurs für unterbewertet halten. Aus diesem Grund werden eigene Aktien zurückgekauft um sie später (evtl. als Aquisitionswährung)zu verwenden. Für mich ist dieser Aspekt auf jeden Fall positiv und ich denke, andere sehen das genauso (Bsp: Aktien tendieren meist fester, wenn ein Aktienrückkaufprogramm von Seiten des Unternehmens angekündigt wird!). Man darf dabei nicht vergessen, dass Herr Dr. Löschke bereits mit einem großen Anteil am Unternehmen beteiligt ist, was für mich ebenfalls positiv ist, da er direkt am Unternehmenserfolg partizipiert.

      zu deiner zweiten Anmerkung:

      Ich will nicht behaupten, dass ich über ALLE Dienstleister am Neuen Markt genauestens informiert bin, mir ist bisher aber kein aussichtsreicherer Dienstleister am Neuen Markt aufgefallen als es bei PC-Ware der Fall ist. Oder kennst du Einen!?

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 22:45:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich würde mal behaupten, dass Du bestenfalls über einen IT-Dienstleister "genauestens informiert" sein kannst (wenn Du dort zu den Insidern gehörst).

      Wenn Du das mit dem Aktienrückkauf nicht nachvollziehen kannst oder willst, dann kann und will ich Dir auch nicht helfen.

      Gruß
      Tscheche

      PS: ich bin selbst in PC-Ware investiert, aber ich mag keine Push-Threads.
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 19:58:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Tscheche,

      natürlich bin ich nicht über alle Firmen am Neuen Markt sehr gut informiert, da es bei derzeit ca. 320 gelisteten Unternehmen einfach unmöglich für eine einzelne Person ist, alle Aktien im Auge zu behalten. Ich beschränke mich bei meiner Beobachtung auf etwa 15 Aktien, die ich genauer verfolge und etwa 20-30, bei denen ich die Geschäftsentwicklung im Groben verfolge. Über die restlichen ca. 280 Aktien des Neuen Marktes bin ich nur über tägliche Marktberichte informiert, außer ich sehe mir eines dieser Unternehmen genauer an (was z.B. der Fall ist, wenn ich Unternehmen einer Branche untereinander vergleichen will)

      Ein Aktienrückkauf wäre negativ, wenn z.B. Großbanken Aktien am Markt aufkaufen, um den Kurs zu stützen, wie es des öfteren bei Neuemissionen der Fall ist. Da diese Situation bei PC-Ware nicht gegeben ist, sehe ich das Aktienrückkaufprogramm positiv.

      Im übrigen ist mein Thread alles andere als ein Push-Thread! Wenn ich die Aktie pushen möchte, dann würde ich völlig irrationale Kursziele von mir geben und behaupten, dass der Wert in den nächsten Tagen explodieren würde (aufgrund einer Ad-Hoc) oder sonstiges. Dies alles ist bei meinem Thread aber nicht der Fall, ich lege lediglich die Fakten dar und will verdeutlichen, dass ich von dem Unternehmen überzeugt bin. Wie du im Posing #1 nachlesen kannst, will ich auch kein Kursziel von mir geben nur um andere die Aktie schmackhaft zu machen.

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 21:44:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,

      auch wenn man Analystenkommentaren keine allzu große Bedeutung zuschreiben sollte, so sollte man diese zumindest erwähnen.

      07.02.2002
      PC-Ware akkumulieren
      Neuer Markt Inside


      Kursschwächen zum Kauf kleinerer Positionen mit Aktien der PC-Ware Information Technologies AG (WKN 691090) nutzen, so lautet die Empfehlung vom Researchteam des Börsenbriefes "Neuer Markt Inside".

      Vor Kurzem habe das Unternehmen einen Auftrag von der Commerzbank erhalten. Dieser sehe die Beschaffung von Software für 30.000 PCs vor und habe ein Volumen in Höhe von etwa 18 Millionen Euro. In den kommenden drei Jahren werde PC-Ware das Finanzinstitut mit neuer Standardsoftware ausstatten.

      Seit Herbst letzten Jahren könne der Titel einen fast ungebrochenen Aufwärtstrend vorweisen. Zudem beweise das Papier auch in der momentan recht volatilen und unsicheren Situation am NM eine gewisse relative Stärke.

      Die günstig bewertete PC-Ware-Aktie wird nach Meinung der Analysten von "Neuer Markt Inside" auch künftig dem negativen Markt trotzen können. Kursrücksetzer zum Kauf nutzen.


      Ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 12:45:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      So hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen von Push-Threads. Was Du als "Push" bezeichnest würde ich eben als "Dummpush" bezeichnen.

      Leute, die das Ganze noch enger sehen als ich, würden womöglich aber auch bei der Überschrift "Der aussichtsreichste Dienstleister am Neuen Markt" von "Dummpush" sprechen...
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 01:00:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      So siehst du das also!

      Wenn du schon die Überschrift kritisiert, dann nenne mir doch einen aussichtsreicheren Dienstleiser am Neuen Markt?! Für mich ist PC-Ware nun mal der Aussichtsreichste, für dich mag das womöglich ein anderer Wert sein. Jeder hat eben seine eigene Meinung...

      Wenn mein Thread ein Pusher-Thread ist, dann sind ALLE, aber wirklich ALLE Analysten Pusher. Im Gegensatz zu Analysten gebe ich nicht einmal ein Kursziel ab...

      gute Nacht,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 14:39:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo!

      In Kürze stehen bei PC-Ware die Zahlen zum 3.Quartal an. Ich hoffe natürlich, dass diese gut ausfallen werden :D
      In den letzten Handelstagen ist mir aufgefallen, dass relativ hohe Volumina gehandelt werden. Seht euch z.B. den Chart der PC-Ware-Aktie bei WO an. Man kann eindeutig feststellen, dass die Volumina seit einigen Handelstagen etwas höher sind bei gleichzeitig steigenden Kursen. Ich kann nur hoffen, dass sich die Aktie weiterhin so erfreulich entwickelt :)


      Ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 14:44:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Aktienfuxx,

      Mit der relativen Stärke von PC ware kann man zufrieden sein!
      Qualität setzt sich halt doch durch. Und pc ware ist immer noch wie eine 0815 startup klitsche bewertet! Ich glaub hier ist noch einiges zu verdienen. V.a. sollte der Wert Zockerfrei sein da etwas solides den meisten zu langweilig ist.

      Gruß,

      babyboomer
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 17:07:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Huch, was sehe ich da? Bei den Meldepflichtigen Wertpapiergeschäften hat sich wieder etwas getan:

      09.02.2002: Kauf 3000 Aktien
      11.02.2002: Kauf 400 Aktien

      Das Aktienrückkaufprogramm geht also weiter :D Ich frage mich nur, wie man am Samstag Aktien kaufen konnte? (etwa außerbörslich?)

      Hallo Babyboomer,

      Ich schließe mich voll und ganz deiner Meinung an. PC-Ware ist vielen Anlegern zu langweilig und deshalb investieren sie lieber in Klitschen wie Letsbuyit.com, Metabox oder Softmatic. Solange die PC-Ware-Aktie frei von diesen Zockern ist, mache ich mir um die langfristige Kursentwicklung gar keine Sorgen.

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 09:23:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Guten Morgen,

      soeben habe ich folgende Ad-Hoc erhalten:

      DGAP-Ad hoc: PC-WARE Info. Technolog. deutsch

      PC-Ware gründet gemeinsame Tochter mit Schweizer IT-Gruppe BISON Holding AG

      (Leipzig, 14. Februar 2002) Die PC-Ware Information Technologies AG, Leipzig, und die Schweizer Unternehmensgruppe BISON Holding AG, Sempach (Schweiz), haben ein Memorandum of Intent zur Gründung einer gemeinsamen Tochter zum 1. April diesen Jahres mit dem Namen BISON Systems AG, Sursee (Schweiz), unterzeichnet. In die BISON Systems werden die erfolgreichen Systemhaus- und Vertriebsaktivitäten der zur BISON Holding gehörenden BISON Schweiz AG eingebracht. Mit den eingebrachten Systemhaus- und Vertriebsaktivitäten (bisher zusammengefasst als Geschäftsbereich "BISON Systems") setzte BISON im Jahr 2001 im System- und Netzwerkbereich rund 48 Millionen Euro um und erlöste dabei einen EBITDA von ca. 2,6 Millionen Euro.

      PC-Ware hält mit 70 Prozent der Anteile die Mehrheit des neuen gemeinsamen IT- Dienstleisters. Die übrigen 30 Prozent der Anteile hält die BISON Holding AG, einer der fünf größten IT-Dienstleister der Schweiz. Zum Kaufpreis für die übernommenen Teile aus der BISON Schweiz AG, der teilweise erfolgsabhängig ist, machten die Unternehmen keine Angaben.

      PC-Ware stärkt mit dieser Akquisition seinen margenstarken Bereich Systemhaus und Service. Die PC-Ware Gruppe und die dazugehörende neu gegründete BISON Systems AG werden künftig neben den bisherigen Aktivitäten (Systemhaus und Lizenzierung fremder Standardsoftware) auch die bei der BISON Schweiz AG entwickelten Produkte im Bereich Business Software vertreiben und zugehörige Services anbieten.

      PC-Ware Informations Technologies AG (ISIN DE0006910904/WKN 691090)

      Weitere Informationen:

      PC-Ware AG Dr. Jutta Horezky CFO Tel: 0341 25 68-000 E-Mail: jutta.horezky@pc-ware.de

      Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Meinung von PC-Ware zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von PC-Ware tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. PC-Ware ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.02.2002

      .........

      Zusätzlich zu der heutigen Ad-Hoc wurden vorgestern weitere Aktien zurückgekauft. Ich hoffe, dass der Aktienrückkauf nicht verantwortlich war für die höheren Volumina der letzten Handelstage

      12.02.2002: Kauf 1700 Aktien

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 17:29:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      der Kurs hat inzwischen die 10-Euro-Marke erfolgreich überwunden. Ich hoffe, dass sich die Aktie trotz des Kursaufschwungs der letzten Tage auf diesem Niveau halten kann (man bedenke: Der gleitende Durchschnitt der letzten 38-Tage liegt bei ca. 8,40 Euro!). Die gehandelten Volumina nehmen weiterhin zu, was mich sehr erfreut. Mit der Übernahme des System- und Netzwerkbereiches der BISON AG versucht PC-Ware seine europäische Präsenz zu stärken. Leider wurden keine Angaben zum Kaufspreis gemacht :(

      Eine wichtige Nachricht möchte ich übrigens nicht vorenthalten:

      Die 9-Monatszahlen werden bereits am 21.2.2002 veröffentlicht. Am 28.2.2002 erscheint dann der umfassende Quartalsbericht, wie mir Frau Horezky heute mitteilte!

      Ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 14:34:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo zusammen,

      auf den Internetseiten der Zeitschrift "GoingPublic" ist seit gestern folgender Bericht zu finden:

      Aktie im Blickpunkt 15.02.2002

      PC-WARE - expandiert weiter

      Die PC-WARE AG ist auf Erfolgskurs. Erst kürzlich erhielten die Leipziger einen Großauftrag von der Commerzbank, gestern wurde eine Akquisition in der Schweiz gemeldet. Zudem zeigen die Zahlen in die richtige Richtung.


      PC-WARE Information Technologies ist im Bereich der Softwarelizenzierung tätig. Der Schwerpunkt liegt bei Produkten der Firmen Microsoft und Novell. Daneben bietet PC-Ware umfassende Beratung, kundenspezifische Softwareanpassungen und umfangreichen Support bei aufkommenden Fragen im Umgang mit der Software. Das Unternehmen realisiert zudem auch den Aufbau von Netzwerken, wobei auch hier aufgrund der Herstellerunabhängigkeit dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen angeboten werden können. Da das Stammgeschäft der Softwarelizenzierung recht umkämpft und margenschwach ist, versucht das Unternehmen durch den Verkauf der margenstärkeren Zusatz- und Beratungsleistungen entgegenzuwirken.

      Einstieg in den Schweizer Markt

      Am gestrigen Morgen meldete PC-WARE den Abschluß eines Vorvertrages zum Erwerb von 70 % der BISON Systems AG (Sursee, Schweiz). In diesem Unternehmen sind die Systemhaus- und Vertriebsaktivitäten der BISON Holding gebündelt, die künftig 30 % am Gemeinschaftsunternehmen halten wird. Im vergangenen Jahr erzielten die Geschäftsbereiche der jetzigen BISON Systems einen Umsatz von 48 Mio. Euro. Das EBITDA betrug 2,6 Mio. Euro. Die Akquisition soll zum 1. April 2002 erfolgen.

      Großakquisition erfolgreich integriert.

      Vor etwa einem Jahr hatten die Leipziger die europäischen Tochtergesellschaften der Programmer´s Paradise, Inc. übernommen. Diese erzielten einen 2000er Umsatz von 128 Mio. Euro. Die Integration in PC-WARE in zwischenzeitlich erfolgreich gelungen.

      Gute Quartalszahlen

      Auch die Zahlen von PC-WARE können sich sehen lassen: Im zweiten Quartal des am 31. März endenden Geschäftsjahres (Juli bis September) erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 105 Mio. Euro, nach 53,3 Mio. Euro im Vorquartal. Dabei wurde ein EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) von rund 2,6 Mio. Euro erwirtschaftet, nach 0,9 Mio. Euro im Vorquartal. Die Neun-Monatszahlen werden am 28. Februar veröffentlicht. Diese dürften besonders gut ausfallen, denn das Geschäft von PC-WARE unterliegt starken saisonalen Schwankungen.

      Ausblick und Bewertung

      Ende Juni letzten Jahres legte PC-WARE die Planzahlen für das laufende Jahr vor. Demnach wird für das laufende Geschäftsjahr 2001/02, das am 31. März endet, ein Umsatz von 305 Mio. Euro und ein Vorsteuerergebnis von 3,6 Mio. Euro erwartet. In den ersten sechs Monaten wurden schon 158 Mio. Euro umgesetzt und ein EBT von rund 2,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Zudem liegen die Zahlen für das umsatzstärkste dritte Quartal noch nicht auf dem Tisch. Im kommenden Jahr sollen bereits 330 Mio. Euro umgesetzt und ein Vorsteuergewinn von 5 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Dies würde einem Ergebnis je Aktie von knapp 0,50 Euro je Aktie entsprechen. Damit wäre die Aktie mit einem KGV von rund 20 auf Basis der für 2002/03 erwarteten Gewinne bewertet. Die Zahlen von BISON Systems sind darin natürlich noch nicht enthalten.

      Fazit

      Die Aktie der PC-WARE AG zählt zu den wenigen Lichtblicken am Neuen Markt. Die Bewertung erscheint angesichts der Tatsache, daß die BISON-Zahlen noch nicht in der Planung enthalten sind, als moderat. GoingPublic rät daher auch weiterhin zum Kauf der Aktie.

      Schönes Wochenende,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 17:08:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo!

      PC-Ware ist leicht auf aktuell 9,80 Euro zurückgekommen, wie ich beinahe erwartet habe (siehe Posting #17). Vor den 9-Monatszahlen, die bereits am Donnerstag veröffentlicht werden, dürfte sich die Aktie auf diesem Niveau einpendeln.

      Vergangenen Freitag ging übrigens das Aktienrückkaufprogramm weiter, was mich sehr erfreut, vor allem im Hinblick auf die Quartalszahlen (würde ein Unternehmen Aktien zurückkaufen, wenn die Publizierung der Quartalszahlen in einer Woche bevorsteht und diese miserabel ausfallen würden??? - ich glaube nicht :D )

      15.02.2002: Kauf 10.000 Aktien :):):)

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 18:45:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo,

      ich melde mich heute schon zum 2ten Mal. Grund: Eine Analysteneinschätzung von vergangenem Donnerstag habe ich übersehen :D

      14.02.2002
      PC Ware kaufen
      AC Research

      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Softwarespezialisten in den Bereichen Lizenzierung, Service und Internetentwicklung PC Ware AG (WKN 691090) zu kaufen.

      Wie die Unternehmensleitung am heutigen Morgen mitgeteilt habe, habe sie mit der Schweizer Unternehmensgruppe BISON Holding AG ein Memorandum of Intent zur Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft zum 01. April 2002 unterzeichnet. In diese neue Gesellschaft, die unter dem Namen BISON Systems AG firmieren werde, würden die Systemhaus- und Vertriebsaktivitäten der zur BISON Holding gehörenden BISON Schweiz AG eingebracht, so die Analysten von AC Research.

      Die PC Ware AG werde zukünftig 70% der Geschäftsanteile an dieser neuen Gesellschaft halten. Mit den von der BISON Holding eingebrachten Aktivitäten habe das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 48 Millionen Euro Umsatz ein EBITDA von ca. 2,6 Millionen Euro erwirtschaftet.

      Nach Angaben der Unternehmensleitung stärke die PC Ware AG mit dieser Akquisition, über deren finanzielle Details beide Parteien Stillschweigen vereinbart hätten, den eigenen margenstarken Bereich Systemhaus und Service. Zudem würden sowohl die PC Ware AG als auch die neu zu gründende Gesellschaft auch die bei der BISON Schweiz AG entwickelten Produkte im Bereich Business Software vertreiben und die zugehörigen Services anbieten, so die Analysten von AC Research.

      Beim derzeitigen Aktienkurs von rund 10 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von 60 Millionen Euro. Damit sei das Unternehmen aufgrund seiner insbesondere im Bereich des öffentlichen Dienstes einzigartigen Marktposition auf dem derzeitigen Kursniveau nach Ansicht der Analysten von AC Research deutlich unterbewertet. Zudem könne die Gesellschaft durch diese Akquisition die eigene Marktposition im Bereich Systemhaus und Services auch außerhalb des Bereiches des öffentlichen Dienstes noch weiter ausbauen.

      Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktien der am Neuen Markt notierten PC Ware AG zu kaufen.

      ciao,

      Aktienfuxx
      PS: Analystenmeinungen sollte man keine allzu große Bedeutung zuschreiben
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 17:10:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo zusammen,

      unter geringen Umsätzen notiert PC-Ware weiterhin knapp unter der 10-Euro-Marke. Anscheinend warten viele auf die morgigen Quartalszahlen :D


      PC-Ware setzt auf IT-Nachwuchs
      21.Februar: Schülerprojekt zu Berufen der Informationstechnologie


      Leipzig, 18. Februar 2002. Die PC-Ware Information Technologies AG, Deutschlands Marktführer für die Lizenzierung von Standardsoftware, setzt schon früh auf zukünftige IT-Spezialisten. In Zusammenarbeit mit dem „Verein zur Förderung von Frauen in Sachsen e.V.“ (VbFF) organisiert das börsennotierte Unternehmen eine Informationstag zu IT-Berufen und –Studiengängen. Die Veranstaltung findet am 21.02.02 im Leipziger Firmensitz der PC-Ware AG (Blochstraße 1) statt.

      Nach den Worten der VbFF-Projektleiterin Christa Thiel haben sich bis jetzt bereits über 30 IT-interessierte Schülerinnen und Schüler angemeldet, um über die Ferienpass-Veranstaltung einen Einblick in das weite Spektrum der IT-Branche, mögliche Studienrichtungen und Berufe zu gewinnen. Mit dem Informationstag möchte man insbesondere Mädchen für die IT-Branche begeistern und damit Vorurteile abbauen, so die Projektleiterin. Der Vorstandsvorsitzende der PC-Ware AG, Dr. Knut Löschke, sieht auch die Wirtschaft in der Verantwortung: „Hohe Jugendarbeitslosigkeit auf der einen und ein Mangel an qualifizierten Fachleuten auf der anderen Seite ist ein typisches Phänomen in den neuen Bundesländern. Unternehmen müssen deshalb langfristig denken, um ihren Nachwuchs zu fördern.“

      Mitarbeiterinnen und Auszubildende der PC-Ware AG sowie Studenten der Betriebsakademie (BA) werden im Rahmen einer Präsentations- und Diskussionsrunde die einzelnen Berufs- und Studienrichtungen vorstellen und über ihre Erfahrungen während der Ausbildung bei PC-Ware und des BA-Studiums sprechen. Teil der Veranstaltung ist eine Führung durch den Firmensitz des Leipziger IT-Dienstleisters. Hier bekommen die Schüler Einblicke in die einzelnen Unternehmensbereiche und können die Teams bei ihrer täglichen Arbeit erleben. In der anschließenden lockeren Informationsrunde stehen Mitglieder des Unternehmens für Fragen und Informationen zur Verfügung.

      Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich noch bis Mittwoch (20.2.) unter Telefon 0341-2568663 zum Informationstag anmelden.

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 22:31:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Guten Abend,

      eigentlich wollte ich mich erst morgen wieder melden, ich möchte euch aber nicht vorenthalten, dass das Aktienrückkaufprogramm munter weitergeht:

      18.02.2002: Kauf 5000 Aktien

      Ich hoffe, die Zahlen werden mich morgen nicht enttäuschen :)

      gute Nacht,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 08:58:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Spitzenzahlen!!


      PC-Ware übertrifft Planungen deutlich

      (Leipzig, 21. Februar 2002) Der IT-Dienstleister PC-Ware Information Technologies AG, Leipzig, hat in den ersten drei Quartalen (1.4.01 - 31.12.01) des Geschäftsjahres 2001/2002 seinen Umsatz um 169% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 293 Millionen EUR gesteigert. Damit hat das auf Software Management spezialisierte Unternehmen bereits nach neun Monaten den ursprünglich für das gesamte Jahr geplanten Umsatz in Höhe von 305 Millionen nahezu erreicht. Das operative Ergebnis (EBITDA) hat PC-Ware in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 128% auf 8,1 Millionen EUR erhöht, der Vorsteuergewinn stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 54% auf 5,6 Millionen EUR (EBIT 4,9 Millionen EUR). Im gesamten Geschäftsjahr 2000/01 war ein EBITDA von 2,6 Millionen EUR und ein EBIT von 1,1 Millionen EUR erwirtschaftet worden.

      Für das am 31.3.2002 endende Geschäftsjahr 2001/02 rechnet PC-Ware jetzt mit einem Umsatz von cirka 330 Millionen EUR. Da auch im 4. Quartal mit einem positiven Ergebnis zu rechnen ist, werden EBITDA und EBIT ebenfalls über Plan liegen.

      PC-Ware rechnet für das am 1.4.2002 beginnende Geschäftsjahr 2002/03 mit einer weiter deutlich positiven Entwicklung. Neben dem internen Wachstum soll insbesondere die neue Beteiligungsgesellschaft BISON Systems AG, Sursee (Schweiz), zum Wachstumsmotor werden. PC-Ware beteiligt sich an dem Schweizer Unternehmen voraussichtlich mit Wirkung zum 1.4.2002 zu 70%. Im Jahr 2001 hat die vergleichbare Vorläuferorganisation, der Geschäftsbereich "BISON Systems" der BISON Schweiz AG, mit IT-Lösungen im System- und Netzwerkbereich rund 48 Millionen EUR umgesetzt und dabei einen EBITDA von rund 2,6 Millionen EUR erlöst.

      PC-Ware wird die Planungen für das Geschäftsjahr 2002/03 aktualisieren, da mit dieser Akquisition die margenstarken Bereiche IT-Systems und IT-Services weiter gestärkt werden. Die erhöhten Planzahlen werden auf der Bilanzpressekonferenz im Juni 2002 bekannt gegeben. Kennziffern auf einen Blick:

      9-Monatszahlen 2001/02 9-Monatszahlen 2000/01 Veränderung Umsatz 293 Mio. EUR 109 Mio. EUR + 169 % EBITDA 8,1 Mio. EUR 3,6 Mio. EUR + 128 % EBIT 4,9 Mio. EUR 3,6 Mio. EUR + 36 %

      PC-Ware Informations Technologies AG WKN: 691 090

      Weitere Informationen:

      PC-Ware AG Dr. Jutta Horezky CFO Tel: 0341 25 68-000 E-Mail: jutta.horezky@pc-ware.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.02.2002

      schönen Tag noch mit PC-Ware :):)

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 18:39:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Guten Abend,

      die Kritik, die in einem anderen Thread zu PC-Ware geäußert wird, ist für mich völlig unverständlich. Die Planungen wurden übertroffen und für das kommende Geschäftsjahr werden die ursprünglich geplanten Zahlen nach oben angepasst. Trotzdem wird in einem anderen Thread von "Gewinn-/Umsatzwarnung" gesprochen. Bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt, sollte man sich lieber mit der IR-Abteilung in Verbindung setzen.

      Wie mir Frau Horetzy mitteilte, ist für Ende Februar/Anfang März eine Roadshow sowie eine Telefonkonferenz geplant. Ebenso steht für die kommende Woche noch die Veröffentlichung des umfassenden Quartalsberichtes an.

      Vergangene Woche tätigte Frau Horezky zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Löschke sogar einen Besuch bei Herrn Prior:

      22.02.2002
      PC-Ware ein Schnäppchen
      Prior Börse


      Für die Aktienexperten vom Anlegerbrief "Prior Börse" sind die Titel von PC-Ware (WKN 691090) "ein Schnäppchen".

      Unternehmenslenker Knut Löschke und Finanzchefin Jutta Horezky hätten einen Besuch bei der "Prior Börse" getätigt. Im Gepäck habe man eine Schätzung der Jahresabschlusszahlen für das demnächst endende Geschäftsjahr 2001/02 (31. März) gehabt.

      Der Leipziger Software-Lizenzierer werde seinen Umsatz voraussichtlich um rund 150 Prozent auf 330 Mio. Euro steigern. Das Betriebsergebnis dürfe statt der ursprünglich geplanten 3,6 Mio. Euro bei rund fünf Mio. Euro landen. Nach Steuern sollten ca. drei Mio. Euro in der Kasse klingeln.

      PC-Ware vermarkte in erster Linie an Großkonzerne und Behörden Software bekannter Adressen wie Microsoft oder IBM/Lotus. Hierzulande hätten die Sachsen 75 Prozent ihrer Erlöse, 25 Prozent im europäischen Ausland erzielt. Löschke wolle in den kommenden Monaten nach Spanien expandieren.

      Nach Meinung der "Prior Börse"-Experten ist die PC-Ware-Aktie "ein Schnäppchen".


      Das Aktienrückkaufprogramm ging in den vergangenen Tagen ebenfalls weiter:

      21.02.2002: Kauf 5.000 Aktien
      20.02.2002: 270 Aktien
      19.02.2002: Kauf 5.000 Aktien
      (Rückkaufkurs: 9,83 Euro)

      (Zur Information: Am 15.02.2002 und 18.02.2002 wurden die Aktien zu einem Kurs von 9,98 Euro zurückgekauft und NICHT, wie von jemanden vermutet, zu einem Kurs von 10,00 Euro!!)

      ciao und ein erholsames Wochenende,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 19:14:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      "sogar einen Besuch bei Herrn Prior" - na bravo, und Herr Prior ist wieder mal sehr positiv gestimmt - wenn das mal kein Grund zum Jubeln ist.

      Hier nochmal die Transaktionen auf Xetra vom 15.2.:

      Zeit Kurs Umsatz
      19:46 9,90 200
      19:46 9,90 190
      18:20 10,14 750
      16:55 10,10 750
      16:35 10,09 500
      11:47 10,00 1.500
      10:53 10,00 1.700
      10:52 10,00 4.500
      10:16 10,00 1.800
      9:27 10,00 1.000
      9:27 10,00 1.300
      9:24 10,00 1
      9:23 10,00 2.000
      9:12 10,00 2.000

      Würde mich wundern, wenn in Frankfurt überhaupt 10.000 Stück den Besitzer gewechselt hätten. Wenn Du da mal bei Frau Horetzky nachfragen könntest - wäre schön.

      PS: ich setze keine Gerüchte in die Welt, sondern sage nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 19:38:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mit nachfragen meine ich natürlich nicht die in Frankfurt umgesetzte Stückzahl (die lag wohl doch bei über 10.000 - habe gerade nachgeschaut) sondern wo die denn einkaufen.
      Und wenn Du auch gleich fragen könntest, ob und wenn ja, warum es Ihnen wichtiger ist, den Kurs zu stützen als möglichst billig einzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 23:35:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      @tscheche:

      wie in Ausgabe 16 der "Meldepflichtigen Wertpapiergeschäfte" (Herausgeber: Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre) nachzulesen ist, wurden die Aktien zu einem Durchschnittkurs von 9,98 zurückgekauft. Wie dieser Kurs im einzelnen zustandekam, weiß ich nicht.

      Der Besuch bei Herrn Prior zeigt, dass sich das Unternehmen auch bei Investoren, Analysten bzw. bei der Presse präsentiert. Ich halte dies für außerordentlich wichtig, da man auf diese Weise neue Investoren in die eigene Aktie gewinnen kann. Die Kaufempfehlung von Herrn Prior natürlich wenig aus.

      Im Übrigen kauft das Unternehmen eigene Aktien zurück, um sie als Aquisitionswährung einzusetzen (evtl. in naher Zukunft!? siehe hierzu den Prior-Artikel) und nicht, um den Kurs zu stützen. Mehr brauche ich hierzu wohl nicht zu sagen.

      gute Nacht,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 11:53:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo!

      Momentan steht PC-Ware bei ca. 9,25 Euro. In den nächsten Tagen werden wir uns meiner Meinung nach etwa zwischen 8,50 Euro und 9,50 Euro bewegen. Die Aktie nur knapp über ihrem Buchwert.

      Das Aktienrückkaufprogramm geht ebenfalls kräftig weiter:


      25.02.2002: Kauf 15.000 Aktien
      25.02.2002: Kauf 10.000 Aktien
      26.02.2002: Kauf 10.000 Aktien


      Meines Wissens sollte heute noch der ausführliche 9-Monatsbericht publiziert werden, bisher konnte ich ihn jedoch nicht finden. Vielleicht kommt dieser erst Nachmittags?? :confused:

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 11:03:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Guten Morgen,

      heute lag diese Mitteilung in meinem Postfach:

      Cebit 2002: PC-Ware präsentiert Version 2.0 der Beschaffungsplattform IT Trade Center und neue eGovernment-Workflow-Lösung

      Leipzig, 1. März 2002. Die PC-Ware Information Technologies AG (Leipzig/WKN 691 090) präsentiert sich vom 13. bis 20. März auf der Computerfachmesse CeBIT 2002 in Hannover. Auf fünf Partnerständen stellt der Leipziger IT-Dienstleister sein Leistungsspektrum vom Softwaremanagement über eGovernment-Lösungen bis hin zu neuen Modellen für die flexible Abrechnung von Webservices vor.

      Premiere auf der CeBIT hat die Version 2.0 der internetbasierten Beschaffungs-plattform „IT Trade Center“ (ITTC). Die Version entspricht der aktuellen .NET Webservice-Architektur und basiert auf BizTalk, MS-SQL und dem Commerce Server 2000. Sie ermöglicht die vollelektronische Bestellabwicklung für den Einkauf von Hardware sowie Software als Vollprodukt oder Lizenz im Rahmen von Select-Verträgen.

      Für den öffentlichen Dienst stellt PC-Ware unter dem Namen „eService Government“
      eine spezielle Workflow-Lösung vor, die auf den Microsoft-Produkten BizTalkServer und Share Point Portal Server aufbaut. Als eigenes Modul ist darin eine digitale Signatur integriert. Die Lösung erfüllt sowohl die komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die hohen Anforderungen bezüglich der Flexibilität für unterschiedliche Einsatzumgebungen.

      Mit „elCoin.NET“ bringt PC-Ware zudem einen neuen transaktionsbasierten Abrechnungsservice für die Nutzung von Webservices auf den Markt. „elCoin.NET“ macht die Nutzung transparenter und einfacher abrechenbar. Grundlage bildet die PC-Ware-Technologie des eLicensing-TrustCenters.

      PC-Ware präsentiert sich auf der CeBIT an folgenden Partnerständen: Halle 4/Stand A38 (Microsoft), Halle 4/Stand A12 (IBM), Halle 3/Stand B29 (Citrix), Halle 1/Stand 4f4 (Novell) und Halle 11/Pavillon C (ENAC-Forum) .

      Ich hoffe, dass die Volumina in den nächsten Tagen wieder anziehen werden. :)

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 23:48:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      Guten Abend,

      folgenden Artikel fand ich heute beim Durchstöbern des Handelsblattes:

      Aktie unter der Lupe


      Systemhaus PC Ware trotzt der Software-Flaute


      Eigentlich löst der Software-Index des Neuen Marktes bei Anlegern meist einen kalten Schauer aus. Nur zwei der zehn Branchen-Indizes des Wachstumssegments haben sich noch schlechter entwickelt: Der Internet- und der Medien-Sektor. Doch keine Regel ohne Ausnahme:


      Die Leipziger PC Ware Information Technologies AG überraschte zuletzt gegen den Branchentrend mit starken Zahlen. Nach neun Monaten wurden die für das gesamte Geschäftsjahr angestrebten Umsätze und Ergebnisse schon annähernd erreicht. Anschließend schraubte das nach eigener Bekenntnis „auf Software fixierte IT-Haus“ das Umsatzziel für das laufende Jahr (zum 30. März) von 305 auf 330 Mill. Euro herauf und kündigte an, auch das geplante Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 8,1 Mill. Euro zu übertreffen. Für die Analysten der Sachsen LB bleibt die Aktie trotz eines Kursanstiegs von 40 % seit Jahresbeginn ein „Outperformer“.

      Das Unternehmen stellt aber noch mehr gute Nachrichten in Aussicht: „Die Zahlung einer Dividende bleibt unser Ziel“, sagt Unternehmenschef Knut Löschke. Voraussichtlich im Juni sollten deutlich höhere Planzahlen für das kommende Geschäftsjahr veröffentlicht werden, fügte Finanzchefin Jutta Horetzky hinzu. Grund hierfür ist Beteiligung an der Schweizer IT-Gesellschaft Bison zum 1. April 2002. Die Eidgenossen erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 48 Mill. Euro bei einem Ebitda-Gewinn von 2,6 Mill. Euro. Bison ist die erste Auslandstochter, die PC Ware nicht vollständig übernimmt. Während die Gesellschaften in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Italien den Leipzigern zu 100 % gehören, beläuft sich der Bison-Anteil nur auf 70 %. Löschke lobt die Kompetenz der Schweizer im Bereich IT-Lösungen im System- und Netzwerkbereich. Zudem schließe der Zukauf eine Lücke in Mitteleuropa. Mittelfristig sei auch die Expansion nach Nord- und Osteuropa geplant.

      Trotz der internationalen Expansion bleibt Deutschland für PC Ware der wichtigste Markt. Das Unternehmen zählt hier nach eigenen Angaben zu den fünf umsatzstärksten Systemhäusern. Dass PC Ware sich im Gegensatz zu vielen Konkurrenten immer noch an ordentlichen Gewinnen erfreut, führt Horetzky darauf zurück, dass das Unternehmen seien Kerngeschäftsfeldern treu blieb und „windige Akquisitionen“ trotz zahlreicher Angebote vermied. Letzteres schlägt sich auch in der Bilanz nieder: Die liquiden Mittel belaufen sich auf stolze 68 Mill. Euro.

      Für Solidität stehen aber auch viele der Kunden, zu denen viele Banken zählen. Nicht ohne Stolz verweist PC Ware dabei auf die Deutsche Bank, die Hypovereinsbank und die Commerzbank. Die Kundenliste zieren Löschke zufolge aber auch Adressen aus dem Öffentlichen Dienst: „Vor allem Finanzverwaltung, Polizei und Bundeswehr sind in Sachen IT entgegen der landläufigen Meinung weit fortgeschritten.“


      ........

      Desweiteren gab es einen Aktienrückkauf:


      27.02.2002: Kauf 5000 Aktien
      :)


      Gute Nacht,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 10:05:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      Guten Morgen allerseits,

      was ist denn heute bei PC-Ware los??? Die gehandelten Volumina sind riesig und die 10-Euro-Marke wurde mit Leichtigkeit genommen :) Zwischenzeitlich standen wir heute schon bei 10,60 Euro!! :D Hab ich da eine Nachricht verpasst??

      Oder fanden die Roadshow und die Telefonkonferenz bereits statt? :confused:

      ciao,

      ein glücklicher Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 16:31:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo!

      Für den heutigen Kursanstieg ist wohl vor allem das postive Umfeld verantwortlich. Ein weiterer Aspekt wäre, dass die Roadshow bereits begonnen hat und noch in dieser Woche fortgesetzt wird. Wie mir Frau Horezky mitteilte, war Eine Telefonkonferenz ebenfalls sehr erfolgreich. Uns überraschte die hohe Teilnehmerzahl. :):)


      PC-Ware: Unentdeckte Perle am Neuen Markt 01.03.02

      Wachstumsstark, günstig bewertet und gut nach unten abgesichert - PC-Ware gehört zu den wenigen unentdeckten Perlen am Neuen Markt.


      Am gestrigen Donnerstagabend veröffentlichte die Leipziger IT-Firma den Neunmonatsbericht des Geschäftsjahres 2001/02 (Ende: 31. März) - und überzeugt auf der ganzen Linie.

      Bei einem Umsatzanstieg um 169 Prozent auf 293,3 Millionen Euro verbesserte sich der Nettogewinn um 89 Prozent auf 3,4 Millionen Euro.

      PC-Ware gilt mit mehr als 45.000 Kunden als führender europäischer Lizenzierer von Standardsoftware. Diese kommt zumeist von Microsoft. Hinzu kommt das margenstärkere Geschäft als IT-Dienstleister, das mehr und mehr ausgebaut werden soll.

      Besonders erfreulich entwickelte sich das traditionell starke dritte Geschäftsquartal, das als bisher erfolgreichste Periode in die Unternehmensgeschichte eingeht: Bei einer Umsatzsteigerung von 29 Prozent im Dreimonatsvergleich steigt der Nettogewinn um 235 Prozent.

      Damit sollten die leidigen Margenprobleme überwunden sein. Diese setzten vor Jahresfrist ein, als PC-Ware das zugekaufte Europageschäft des US-Konkurrenten Programmer´s Paradise integrieren musste. In den vergangenen drei Quartalen stieg die Nettomarge von 0,4 über 0,7 auf nunmehr 1,8 Prozent an.

      boerse-online.de erwartet in diesem Geschäftsjahr zumindest einen Umsatz von 350 Millionen Euro und erhöht die Gewinnschätzung je Aktie von 0,50 auf 0,60 Euro. Damit kommt der Titel selbst für das laufende Jahr auf ein KGV von weniger als 16 und auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,16.

      Angesichts der Wachstumsraten des Unternehmens sind diese Kennzahlen außerordentlich niedrig. Für die beiden kommenden Jahre ist eine durchschnittliche Gewinnsteigerung von fast 30 Prozent per annum zu erwarten.

      Die Aktie notiert nur knapp über dem bilanziellen Eigenkapital. Das Risiko nach unten ist daher sehr gering - zumal keine Verluste an den Mitteln zehren. Anleger sollten die Aktie deshalb KAUFEN. Aus charttechnischer Sicht bietet sich ein Stoppkurs bei 7,30 Euro auf Schlusskursbasis an.

      Empfehlung: KAUFEN
      Kurs am 1. März: 9,50 Euro
      Stoppkurs: 7,30 Euro (Schlusskursbasis)

      Quelle: http://www.boerse-online.de/ac/de/nemax/121163.html

      ciao,

      Aktienfuxx
      PS: PC-Ware wurde vergangene Woche, als dieser Artikel verfasst wurde, in die Empfehlungsliste der Zeitschrift Börse-Online aufgenommen. "Aus der Vielzahl der Aktien weltweit wählt boerse-online.de die aussichtsreichsten Werte nach fundamentalen und charttechnischen Kriterien aus. Die Empfehlungsliste wird permanent beobachtet und bei Bedarf neu besetzt". In der Liste befinden sich derzeit neben PC-Ware folgende Werte: Qiagen, IWKA, Sony, Stada, McDonalds sowie Thiel Logistik und und die Allianz.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 12:04:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      Sehr schön,

      aktuell stehen wir bei 10,50 Euro. Wenn das Umfeld weiterhin so stark bleibt, dann erwarte ich keine weiteren Rücksetzer mehr auf die 10 Euro-Marke, sondern eher einen kleinen weiteren Sprung nach oben. :):)

      Übrigens: Die Cebit beginnt bald :D

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 22:09:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Guten Abend,

      in den vergangen 2 Handelstagen hat sich nicht viel getan. Warten wir ab, bis die Cebit beginnt, dann könnten evtl. Neuigkeiten kommen!? :confused:

      Heute gab es eine weitere Empfehlung (ausgerechnet von NMI :mad: )

      07.03.2002
      PC-Ware spekulativ kaufen
      Neuer Markt Inside


      Die Experten von "Neuer Markt Inside" empfehlen die Aktie der PC-Ware Information Technologies AG (WKN 691090) spekulativ zu kaufen.

      Der Wert habe sich in den vergangenen Wochen erfolgreich dem negativen Trend am Neuen Markt entziehen können und sei stetig nach oben geklettert.

      PC-Ware habe den Umsatz in den ersten neun Monaten (zum 31.12.02) im Geschäftsjahr 2001/02 um 169% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 293 Mio. Euro verbessern können. Damit habe der Konzern nach neun Monaten das ursprünglich für das Gesamtjahr geplante Umsatzziel in Höhe von 305 Mio. Euro fast erreicht.

      Das EBITDA habe in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 8,1 Mio. Euro betragen und habe somit um 128% gegenüber dem Vergleichszeitraum gesteigert werden können. Der Vorsteuergewinn sei um 54% auf 5,6 Mio. Euro (EBIT 4,9 Mio. Euro) verbessert worden.

      Im gesamten Geschäftsjahr 2000/01 sei ein EBITDA von 2,6 Mio. Euro sowie ein EBIT von 1,1 Mio. Euro erzielt worden. Für das am 31.3.02 endende Geschäftsjahr 2001/02 rechne das Unternehmen nun mit einem Umsatz von ca. 330 Mio. Euro. Zudem erwarte man für das 4. Quartal ebenfalls ein positives Ergebnis, wobei EBITDA und EBIT über Plan liegen sollen.

      PC-Ware gehe auch für das nächste Geschäftsjahr 2002/03 von einer positiven Entwicklung aus. Neben dem internen Wachstum solle vor allem die neue Schweizer Tochter Bison Systems AG zum Wachstumsmotor avancieren.

      Aus charttechnischer Sicht befinde sich der nächste Widerstand im Bereich von 12,50 Euro. Die Experten würden mittelfristig Kurse im Bereich von 15 Euro erwarten.

      Daher raten die Wertpapierexperten von "Neuer Markt Inside" spekulativ orientierten Anlegern jetzt bei der PC-Ware-Aktie zuzugreifen.

      Gute Nacht,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 19:06:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wie hätte der Kurs auch sinken sollen, wenn die Firma jeden Verkaufsdruck durch Aktienrückkäufe abfedert...

      Langsam fragt man sich, wer denn noch empfehlen und neue Käufer anlocken soll nach der Geschichte mit Handelsblatt und Börse Online...
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 01:14:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Guten Abend,

      ich denke, eine Aktie kann auch ohne Analystenempfehlungen steigen :D

      In den vergangenen 1 1/2 Wochen stieg PC-Ware von ca. 9,30 Euro auf aktuell 10,35 Euro und zwar ohne Aktienrückkäufe durch das Unternehmen. Wenn das Umfeld weiterhin so bleibt, dann wird PC-Ware meiner Meinung nach nicht mehr unter der 10Euro-Marke notieren.

      schönes WE,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 03:07:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Tscheche: Was soll denn dieses säuerliche Herumgemäkel?!
      Aktienfuxx breitet hier eine Fülle von Material aus und Du hast nichts Besseres zu tun, als es als Pusherei schlechtzureden.
      Bring lieber selber mal Fakten! Kostet zwar Mühe, wirkt aber erheblich glaubwürdiger.
      P.S.: Es würde Deiner Depotperformance sicher gut tun, sich mehr mit Werten wie PC-Ware zu beschäftigen als mit Aktien vom Kaliber einer SER.

      @Aktienfuxx: Die Aktie wurde bei tradingtalk.de in ein Musterdepot aufgenommen. Ein gutes Unternehmen, ohne Zweifel.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 03:38:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Tscheche: Habe eben gesehen, daß Du zu PC-Ware einen eigenen Thread unterhältst, dort ne Menge Material gepostet hast und Dich mit Aktienfuxx auch anders austauschst.
      Insoweit relativiere ich meine Meinung von vorhin.

      Auffällig in Deinem Thread ist - nebenbei bemerkt - das ständige gefühlsmäßige und ebenso in der fundamentalen Beurteilung zu beobachtende Auf und Ab, das Deine Postings vermitteln.
      Bleib doch einfach mal dabei und laß Dich nicht immer wieder verunsichern. Bei PC Ware wird´s noch ne ganze Ecke höher gehen. Kompetente Hinweise dazu finden sich bei der eben genannten Adresse.

      DM
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 12:42:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Musiker,

      danke für den Hinweis. Ich werde gleich einen Blick auf die von dir genannte Seite werfen. Vielleicht finde ich dort weitere PC-Ware-Aktionäre oder auch weitere Informationen zur Aktie ;)

      Wie ich soeben bemerkt habe, kaufte Michael Cotta (Aufsichtsratsvorsitzender) am 4.03.2002 1000 Aktien.
      Sehr erfreulich, wie ich finde :D

      schönes Wochenende,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 12:56:16
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Musiker: danke für die gut gemeinten Ratschläge - mein 2-TAGE-Zock mit SER scheint Dir ja gut im Gedächtnis geblieben zu sein - solltest vielleicht mal die Sachlichkeit selbst Deines zweiten Postings an mich hier überdenken.

      Wenn ich säuerlich wirken sollten, dann liegt das nur an dem notorisch positiven Geposte vom Aktienfuxx, das mir in der Tat auf den Senkel geht.

      Da beziehe ich mich zuletzt auf eine Empfehlung vom NMI, in der es um die Outperformance im fallenden Markt geht und weise darauf hin, dass diese nicht zuletzt durch Aktienrückkäufe geschafft worden ist, worauf NMI nicht hinweist. Und was fällt Aktienfuxx dazu ein: der Hinweis auf den Anstieg ohne Aktienrückkäufe in den letzten 10 Tagen. Da stieg aber der Markt, Aktienfuxx, und wurde dabei von PC-Ware NICHT outperformed.

      Aber was soll ich mich hier engagieren - ist mir die Zeit zu schade für. Go for Gold, PC-Ware mitsamt allen Fans.
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 13:16:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      Eines noch. Allein dieses Posting:

      "#36 von Aktienfuxx 09.03.02

      ich denke, eine Aktie kann auch ohne Analystenempfehlungen steigen
      In den vergangenen 1 1/2 Wochen stieg PC-Ware von ca. 9,30 Euro auf aktuell 10,35 Euro und zwar ohne Aktienrückkäufe durch das Unternehmen. ..."

      kann ich nur so deuten, dass sich da jemand selbst in die Tasche lügt oder andere in die Irre zu führen versucht. Denn in den letzten 1 1/2 Wochen gab es nicht nur die Empfehlung vom NMI, sondern vor allem auch die extrem massenwirksamen Superemfehlungen im Sinne von "total unterbewertete Perle" im Handelsblatt und ín der Börse Online, dem mit Abstand auflagestärksten Kleinaktionärsmagazin. Trotzdem hat die Aktie nach einem kurzen Schub Ende der vorletzten Woche (gleich nach den beiden zuletzt genannten Empfehlungen) den Markt klar UNDER performed mit einem Minus in der letzten Woche.

      Mann, da krieg ich Pipi in den Augen, wenn ich so manchen Kommentar hier lese.
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 14:09:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Tscheche

      Ja okay, zugegeben, #37 war auch nicht sachlich. Sorry.
      Ich war etwas angestochen, als ich Deine kurzen Beiträge wie diesen hier

      " #35  von Der Tscheche   08.03.02 19:06:58  Beitrag Nr.: 5.754.728   5754728
       Dieses Posting:  versenden | melden | drucken
      Wie hätte der Kurs auch sinken sollen, wenn die Firma jeden Verkaufsdruck durch Aktienrückkäufe abfedert...
      Langsam fragt man sich, wer denn noch empfehlen und neue Käufer anlocken soll nach der Geschichte mit Handelsblatt und Börse Online..."

      las, weil Du meiner Auffassung nach etwas behauptest, ohne es zu belegen.
      Aber Deinen Thread konnte ich bisher nicht ganz lesen; eventuell steht ja dort das Entsprechende.
      Übrigens noch ein "sorry" wegen der Erwähnung von SER. Damit wollte ich nicht nachtreten, wie so mancher bei W:0, sondern Dir einen wirklich ernsthaft gemeinten Hinweis geben (es hätte auch nicht zum Tonfall meiner damaligen Postings gepaßt, meine ich). Es ist ein Kreuz mit diesen ständig zurückgehenden und dann im Pennystockbereich landenden Werten - und saugefährlich.
      Ein Freund von mir hat mit TDS, die bis in den Herbst einen ähnlich "genialen" Kursverlauf hatten, enorm viel Geld verloren.

      Gruß, DerMusiker
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 14:23:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      Mach mal halblang! :mad:

      Deine Aussage lautete:

      Wie hätte der Kurs auch sinken sollen, wenn die Firma jeden Verkaufsdruck durch Aktienrückkäufe abfedert...


      meine Antwort:

      In den vergangenen 1 1/2 Wochen stieg PC-Ware von ca. 9,30 Euro auf aktuell 10,35 Euro und zwar ohne Aktienrückkäufe durch das Unternehmen

      --> Fakt ist, dass der Kurs der Aktie gestiegen ist ohne Aktienrückkäufe durch das Unternehmen. Deine Aussage ist also falsch!

      deine 2te Aussage:

      Langsam fragt man sich, wer denn noch empfehlen und neue Käufer anlocken soll nach der Geschichte mit Handelsblatt und Börse Online...

      meine Antwort:

      ich denke, eine Aktie kann auch ohne Analystenempfehlungen steigen

      --> ich habe deine Aussage so interpretiert, dass sie auf die Zukunft gerichtet ist ("wer denn noch...") und deshalb betonte ich, dass PC-Ware meiner Meinung weiterhin steigen wird, mit []bund ohne[/b] Empfehlungen durch Analysten.

      zu der NMI-Empfehlung:

      Mir geht es nicht um Underperformance oder Outperformance. Was hilft dir eine Aktie, die 50% an Wert verloren hat, wenn der Index 80% an Wert verloren hat? - Die Aktie hätte zwar den Index outperformed, trotzdem sitzt man aber auf (Buch-)verlusten. Mir geht es vordergründig nur um die Performance der Aktie und die enttäuschte mich bisher nicht :) Mein "Hinweis auf den Anstieg ohne Aktienrückkäufe in den letzten 10 Tagen" ist also sehr wohl berechtigt. Ich besitze lieber eine solide Aktie, mit der 10% Rendite erwirtschafte als eine Letsbuyit.com, Metabox oder andere, mit der man kurzfristig vielleicht den Index outperformen wird und große Renditen erzielen wird, langfristig fährt man aber unsicherer.

      Die Kritik an meiner Person ist mir genauso missverständlich wie die Kritik am User "DerMusiker". :confused:

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 14:23:18
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Musiker:

      a) den "ernst gemeinten Hinweis" hättest Du Dir sparen können - SER war ein schon in der Thread-Überschrift als "Harakiri-Aktion" angekündigter "reiner Zock". Ich verstehe überhaupt nicht, was es da zum "Nachtreten" geben sollte, zumal ich eben schon am nächsten Tag ohne größeren Verlust wieder rausgegangen bin.

      b) die Belege für die Handelsblatt und Börse-Online-Super-Empfehlungen findest Du nicht in meinem Thread, sondern in diesem (wie auch Hinweise auf einige andere Empfehlungen in Richtung "total unterbewertete Perle" aus der letzten Zeit, so z. B. Prior).

      Schönes Wochenende
      T.
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 14:27:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Aktienfuxx: da haben wir mal wieder das Problem, das Du entweder nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst. Ich werde Dir jetzt nicht NOCH EINMAL erklären, wieso Deine Entgegnung auf meine Aussage zur Stützung des Kurses durch Aktienrückkäufe völlig am Ziel vorbeischießt.
      Ich werde es überhaupt vermeiden, mit Dir irgendetwas zu diskutieren, denn es ist mir zu zeitaufwendig - gemessen an dem, was dabei für uns beide rauskommt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 14:41:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Tscheche: Na dann nicht...

      Nur zur Klarstellung: Ich dachte, Du hättest meine Erwähnung von SER für Nachtreten gehalten (Zitat: "mein 2-TAGE-Zock mit SER scheint Dir ja gut im Gedächtnis geblieben zu sein" ). Umso besser, wenn das nicht der Fall war.

      Ich spare mir dann auch alles Weitere.
      Zufrieden?

      @Aktienfuxx:

      Schönes Wochenende und viel Glück nächste Woche!
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 14:53:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zum Thema Underperformance:

      Nemax50-Schlussstand am 2.3.2002: 1024,68 Punkte
      Nemax50-Schlussstand am 8.3.2002: 1078,14 Punkte

      --> Wochenplus von 5,2%

      Nemax-All-Share:

      Schlussstand am 2.3.2002: 1017 oder 1018 Punkte (konnte ich nicht genauer feststellen)
      Schlussstand am 8.3.2002: 1061,79 Punkte

      --> Wochenplus von 4,4% bzw. 4,3%

      PC-Ware:

      Schlusskurs 2.3.2002: 9,66 Euro im Xetra, 9,70 Euro in Frankfurt
      Schlusskurs 8.3.2002: 10,16 Euro im Xetra: 10,35 Euro in Frankfurt

      --> Wochenplus von 5,2% (Xetra) bzw. 6,7% (Frankfurt)

      :laugh:

      @Musiker:

      dir auch noch ein schönes Wochenende :)
      Wird auf den Seiten von Tradingtalk.de die Depotaufnahme auch begründet? Ich konnte nirgends etwas finden!?

      PS: es kommt auf die langfristige Performance an ;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 15:55:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo zusammen,

      auch an einem Sonntag erfahre ich Neuigkeiten:

      Die Experten von Euro am Sonntag raten die Aktien von PC-Ware zu kaufen.

      Das Unternehmen plane keine Kapitalerhöhung für den im Februar bekannt gegebenen Erwerb von 70 Prozent des Schweizer Systemhauses Bison. "30 Prozent des Kaufpreises werden in eigenen Aktien bezahlt, der Rest wird über Bankkredite finanziert", habe PC-Ware-Finanzchefin Jutta Herezky gegenüber dem Blatt erklärt.

      Der profitable Leipziger IT-Dienstleister verfüge über Barreserven in Höhe von 68 Mio. Euro. "Für das Jahr 2002 sind keine weiteren Übernahmen geplant", so Herezky. Die Perspektiven für weiteres Wachstum seien gut. Im Februar habe PC-Ware die Umsatzerwartungen für das laufende Geschäftsjahr (bis Ende März) von 305 auf 330 Mio. Euro erhöht. Kaufen

      einen erholsamen Sonntag noch,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 23:58:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      Guten Abend,

      Die PC-Ware-Aktie schloß heute knapp über der 10-Euro-Marke. Wie ihr sicherlich wisst, hat am Mittwoch die Cebit begonnen und von dort könnten evtl. einige Neuigkeiten kommen (ich hoffe es jedenfalls ;) ). Außer der untenstehenden Kommentar gab es in der vergangenen Handelswoche nichts Neues zu PC-Ware:

      Die Experten von Neuer Markt Inside empfehlen den Anlegern von PC-Ware, investiert zu bleiben.

      Gegenüber der letzten Empfehlung der Experten sei der Titel nur leicht um 1% gestiegen. Im Februar habe das Unternehmen die 70%ige Übernahme des schweizerischen Systemshauses Bison bekannt gegeben. Etwa 30% des Kaufpreises wolle PC-Ware in Aktien bezahlen, eine Kapitalerhöhung sei dafür allerdings nicht erforderlich. Die liquiden Mittel in Höhe von 68 Mio. Euro würden weiterhin Spielraum für strategische Investitionen lassen.

      Die niedrige Marktkapitalisierung von nur 60 Mio. Euro spiegele nicht den Wert des aussichtsreichen Geschäftsmodells und die Ertragskraft des Unternehmens wieder. Das Wachstum habe stets über dem des Gesamtmarkts gelegen, aus der Übernahme werde mit zusätzlichen Synergieeffekten gerechnet.

      Analyst: Neuer Markt Inside
      WKN der Aktie: 691090
      KGV 03e: k.A.
      Besprechungskurs: k.A.
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: Investiert bleiben

      Da bei einigen Berichten in jüngster Vergangenheit von Übernahmen Rede war und im Bericht der EURamS stand: "Für das Jahr 2002 sind keine weiteren Übernahmen geplant" informierte ich mich bei Frau Horezky, welche Aussage denn nun stimme.

      Ihre Antwort:

      Da die Finanzpresse immer nur Teile unserer Gespräche abdruckt, kann es zu solchen Widersprüchlichkeiten kommen.
      Wir haben zur Expansionspolitik folgendes kommunisziert:
      Vorrang hat im Moment die Integration der Bison Schweiz - in dieser Größenordnung wollen wir in diesem Jahr keine Integration mehr vornehemen, was nicht ausschließt, daß kleinere Zukäufe im Firmeninteresse geprüft werden.
      Derzeit untersuchen wir den spanischen Markt sowie die dortigen Unternehmen und können uns vorstellen, daß wir im nächsten jahr - sollten wir eine geeignete Firma finden - weiter expandieren. Die nächsten Schritte werden Nord-und Osteuropa sein. Da gibt es noch keine konkreten Aktionen.


      Auf die Frage, weshalb die Bison-Übernahme fremdfinanziert wird obwohl genügend liquide Mittel vorhanden sind, bekam ich als Antwort:

      Ein Teil der Finanzierung für Bison wird über eine Bank erfolgen. Wir wollen bei jeder Akquise eine Bank hinzuziehen. Das erfolgt nur im Hinblick auf basel II. Wenn wir alle liquiden Mittel ausgeben und keine Bank mit im Boot haben, könnte es dazu führen, daß wir in Extremsituationen durch keine Bank mit liquiden Mitteln unterstützt werden.


      Zuletzt sicherte mir Frau Horezky zu, dass Die Aktien aus dem Rückkauf, die für Bison eingesetzt werden, zu keiner Erhöhung des kaufpreises führen

      Ich hoffe, offenstehende Fragen wurden somit beantwortet!?

      gute Nacht und ein schönes Wochenende,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 19:32:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo!

      Bei PC-Ware tut sich in den letzten Tagen sehr wenig. Die gehandelten Volumina sind schon seit etwa einer Woche sehr gering. Ich hoffe, wir fallen nicht deutlich unter die 10-Euro-Marke... :confused:

      Am vergangenen Freitag ging übrigens das Aktienrückkaufprogramm weiter:

      15.03.2002: Kauf 10.000 Aktien

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:41:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Guten Abend,

      eine weitere Meldung habe ich glatt übersehen!

      Auszeichnung auf der Cebit

      PC-Ware ist „Top-Lizenzreseller 2001“ von VERITAS Software

      Leipzig, 14. März 2002. Die PC-Ware Information Technologies AG befindet sich weiter auf Erfolgskurs. Von dem US-amerikanischen Softwarehersteller VERITAS Software werden die Leipziger IT-Spezialisten heute (14.3.) auf der CeBIT 2002 in Hannover als „Top-Lizenz-Reseller 2001“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird durch Achim Deboeser, Geschäftsführer Deutschland und Regional Director Central Europe von VERITAS Software vorgenommen.

      Den begehrten Preis verleiht die im kalifornischen Mountain View ansässige VERITAS jährlich als Anerkennung für gute Zusammenarbeit und hervorragende Vertriebsergebnisse an die besten Channelpartner. VERITAS Software zählt zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich Storage-Management.

      Der VERITAS-Preis ist bereits die vierte Ehrung für die PC-Ware AG innerhalb eines Jahres. Im Juli 2001 erhielt der Softwaredienstleister eine Auszeichnung des Business-Software-Anbieters Computer Associates Inc. (CA). Im November 2001 gewannen die IT-Spezialisten einen Sonderpreis beim Innovationswettbewerb der Stadt Leipzig. Von Adobe Systems, dem weltweit zweitgrößten US-Hersteller von PC-Software, wurden die Leipziger IT-Spezialisten im Dezember 2001 als „Wachstumsstärkstes Adobe Licencing Center“ im deutschprachigen Raum ausgezeichnet.



      Zum Aktienrückkaufprogramm gibt es auch Neues zu vermelden:

      15.03.2002: Verkauf 10.000 Aktien
      18.03.2002: Kauf 10.000 Aktien


      Der Frage, weshalb plötzlich 10.000 Aktien verkauft wurden, werde ich nachgehen...

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 20:14:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo!

      Erneut hat sich etwas bei den Insiderkäufen getan:

      19.03.2002: Kauf 1.000 Aktien

      Weshalb 10.000 Aktien am 15.03. verkauft wurden, weiß ich selbst noch nicht. Da Frau Horezky erst nach Ostern wieder im Hause ist, wird die Antwort also noch eine Weile auf sich warten lassen. Ich habe zwar ihre Handynummer, möchte sie aber nicht unnötig stören...

      Eine weitere Mitteilung gibt es auch von einem Tochterunternehmen:

      PC-Ware-Tochter Logicsoft ist „Large Account Reseller 2002" von Microsoft in Frankreich :)

      Leipzig, 21. März 2002. Die PC-Ware Information Technologies AG hat bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Herstellerpreis gewonnen. Microsoft Frankreich zeichnete die PC-Ware-Tochter Logicsoft Group France mit dem „Microsoft EOC LAR-Award 2002“ als besten Softwarelizenzierer für Großkunden aus. Das gab der Vorstandsvorsitzende Dr. Knut Löschke am Freitag in Leipzig bekannt. Mit dem begehrten Preis würdigt der Redmonder Softwaregigant die Leistungen des Unternehmens bei der kompletten Abwicklung des Lizenzierungsverfahrens für Microsoft-Produkte in Frankreich. Dazu zählen Beratung, Support und Logistik sowie die Abrechnung von Einzellizenzen bei Rahmenverträgen.

      Nach den Worten von Sales Manager Denise Arnaud sei der Preis eine Bestätigung für die gute Positionierung der Logicsoft Group France bei der Lizenzierung
      von Microsoft-Programmen: „Über 1.000 Kunden sowie 50 Select-Rahmenverträge mit Großunternehmen und –organisationen stehen für das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens.“ Im Jahr 2001 erzielte die Logicsoft Group France allein mit Microsoft-Produkten einen Umsatz von 3,8 Mio. Euro.

      Der Microsoft-Preis ist bereits die fünfte Ehrung für die PC-Ware AG innerhalb von 12 Monaten. Erst am 14. März wurde das Unternehmen auf der CeBIT von Veritas Software ausgezeichnet. Im Juli 2001 erhielt der Softwaredienstleister eine Auszeichnung des Business-Software-Anbieters Computer Associates Inc. (CA). Im November 2001 gewannen die IT-Spezialisten einen Sonderpreis beim Innovationswettbewerb der Stadt Leipzig. Von Adobe Systems wurde PC-Ware im Dezember 2001 als „Wachstumsstärkstes Adobe Licencing Center“ im deutschprachigen Raum ausgezeichnet.


      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 20:01:03
      Beitrag Nr. 53 ()
      Guten Abend,

      leider tut sich in den letzten Tagen überhaupt nichts!? Heute kam eine Empfehlung von FocusMoney:

      27.03.2002
      PC-Ware spekulativ kaufen
      Focus Money


      Dem spekulativ ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin "Focus Money" die Aktien von PC-Ware Information Technologies (WKN 691090) zum Kauf.

      Manchmal könnte man meinen, die Anleger am Neuen Markt würden spinnen: Während noch vor zwei Jahren für Aktien kleiner, wachstumsstarker Unternehmen KGVs von 30, 40 bis zu 100 gezahlt worden seien, gebe es jetzt solche Titel zum Ausverkaufspreis. Beispiel: der IT-Dienstleister PC-Ware mit einem KGV von knapp 10.

      So irrational sei das Verhalten der Börsianer aber nicht. Mit den reduzierten Bewertungen hätten sie auf Pleiten, Pech und Pannen wie bei Kinowelt oder ComROAD reagiert - was würden Gewinnprognosen und niedrige KGVs nützen, wenn die Unternehmen enttäuschen oder betrügen würden.

      Qualität zähle: Und da besteche PC-Ware, die ihr Geld vor allem mit der Lizenzierung von Microsoft-Software verdiene. Das Unternehmen verfüge über 68 Millionen Euro liquide Mittel. Im 3. Quartal (31. Dezember) habe sich der Gewinn je Aktie verdoppelt.

      Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin "Focus Money" zu einem spekulativen Engagement in die Aktien von PC-Ware. Der Stoppkurs sollte bei 8,80 Euro platziert werden.

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 22:27:34
      Beitrag Nr. 54 ()
      Guten Abend,

      ich melde mich zurück mit den neuesten Informationen zu PC-Ware! (ein verfrühtes Ostergeschenk!? ;) )

      28.März 2002:

      PC-Ware Tochter ISP*D schließt Distributionsvertrag mit Miramar Deutschland


      Leipzig, 28. März 2002. Die International Software Partners GmbH Deutschland (ISP*D), eine Tochter der PC-Ware Information Technologies AG, baut ihr Produktportfolio weiter aus. Wie Geschäftsführer Robert Ebner am 28. März in München mitteilte, hat das Unternehmen einen Distributionsvertrag mit der brainworks computer technologie GmbH als deutschem Vertreter der US-amerikanischen Miramar Systems Inc. (Santa Barbara) unterzeichnet. Inhalt des Vertrages ist der gemeinsame Vertrieb der von Miramar entwickelten System Migrations Software „Desktop DNA“. Das Programm ist die erste Software, die eine problemlose Übernahme persönlicher Daten und Einstellungen bei der Umstellung auf ein neues Windows-Betriebssystem oder auf neue Hardware ermöglicht. Mit weltweit fast einer Million Installationen gilt Desktop DNA als die am weitesten verbreitete Technologie für die individuelle PC System Migration.

      „Durch die Kooperation mit Miramar Systems sind wir jetzt in der Lage, das technologisch führende Produkt für unterschiedlichste Migrationsaufgaben unter MS Windows anzubieten“, so Ebner. Das Produktportfolio des Softwaredienstleisters und Lizenzierungsspezialisten werde damit erheblich aufgewertet.

      Desktop DNA verschafft Unternehmen eine erhebliche Kostenersparnis gegenüber der manuellen Migration. Es entlastet die IT-Abteilung und lässt sich optimal mit anderen Systemmanagement-Tools kombinieren. Damit eignet sich das Programm sich vor allem für den Einsatz bei Hardware-Upgrades, der Software-Verteilung im Netzwerk, der Verwaltung von Mehrbenutzer-Einstellungen sowie dem Klonen von Profilen. Von Vorteil ist weiterhin die hohe Skalierbarkeit vom Einzelrechner bis zum kompletten Netzwerk.

      Nr. 2 folgt in Kürze...
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 22:29:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      29.März 2002

      Letter of Intent: PC-Ware AG und All for One kooperieren bei der Vermarktung von Kommunal Office-Lösungen


      Leipzig, 29. März 2002. Die PC-Ware Information Technologies AG und die All for One Systemhaus AG kooperieren im Bereich Softwarelösungen für Kommunalverwaltungen. Eine entsprechende Absichtserklärung (Letter of Intent) unterzeichneten Klaus-Peter Tonne, Bereichsleiter IT-Service der PC-Ware AG, und der Vorstand für Vertrieb und Marketing der All for One AG, Lars Landwehrkamp.

      Im Mittelpunkt der Kooperation steht die deutschlandweite Einführung und Vermarktung der von All for One entwickelten Kommunal Office-Lösungen für den Aufbau von „Virtuellen Rathäusern“. Dabei handelt es sich um eine Standardsoftware für öffentliche Verwaltungseinrichtungen, die eine höhere Effizienz von Arbeitsprozessen und die vollständige elektronische Integration unterschiedlichster Verwaltungsabläufe ermöglicht. Die Komplettlösung umfasst unter anderem Module für das Dokumentenmanagement, Meldewesen, Baugenehmigungsverfahren, Adressverwaltung und kommunale Finanzverwaltung. Sie kann problemlos an unterschiedliche Betriebssysteme und Hardwareumgebungen angepasst werden.

      Wie Tonne und Landwehrkamp mitteilten, sehe man in der Zusammenarbeit eine ideale Ergänzung beider Unternehmen im Bereich Kommunalverwaltungen. So verfügt die All for One Systemhaus AG bereits über 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von betriebswirtschaftlicher Software (ERP). PC-Ware ist mit 21.000 staatlichen und kommunalen Kunden deutschlandweit einer der größten IT-Partner im öffentlichen Bereich. Der Leipziger IT-Dienstleister wird im Rahmen der Kooperation für Lizenzierung, das Servicekonzept, den Vertrieb und das Marketing zuständig sein. Gemeinsam werden die beiden Partner die ersten Pilotprojekte betreuen.

      PC-Ware Information Technologies AG (ISIN DE0006910904/WKN 691090):

      Der in Leipzig ansässige IT-Dienstleister zählt zu den führenden Lizenzierern von Standardsoftware in Europa. In Deutschland ist das rund 400 Mitarbeiter zählende Unternehmen Marktführer. Mit Tochtergesellschaften in sieben europäischen Ländern (D, GB, F, I, NL, A, CH) betreut PC-Ware mehr als 45.000 Kunden. Das Unternehmen versteht sich als Komplettanbieter für Softwaremanagement, IT-Service und IT-Systemlösungen. Zu den hochkarätigen Partnern gehören Microsoft, Novell, IBM/Lotus, Attachmate, Network Associates, Computer Associates, Cisco und Compaq. PC-Ware ist seit der Gründung im Jahr 1990 profitabel. Internet: www.pc-ware.de

      All for One Systemhaus AG

      Die All for One Systemhaus AG wurde 1978 gegründet und beschäftigt über 350 Mitarbeiter an neun Standorten in Deutschland, Italien und Kanada. Im Geschäftsjahr 2000/2001 wurde ein Umsatz von über 44 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist auf betriebswirtschaftliche Software für drei Branchen spezialisiert: Vorsorge-, Reha- und Soziale Einrichtungen, mittelständische Fertigungsindustrie und Dienstleister, Kommunen und öffentliche Einrichtungen. Innovative E-Business-Lösungen von All for One sind vollständig in die Softwaremodule integriert und ebnen den Kunden so den Weg ins Internetzeitalter. Mit seinen EDV-Trainingsprogrammen, der ständigen IT-Betreuung der Kunden bis hin zum Application Service Providing (ASP) und Outsourcing verfügt All for One über ein umfassendes Dienstleistungs-Spektrum. Neben der Entwicklung eigener ERP-Branchensoftware bietet das Unternehmen als qualifiziertes SAP-Systemhaus auch SAP-Lösungen an. Internet: www.all-for-one.de

      Kontakt:
      PC-Ware AG/Public Relations, Claudia Misch, Telefon (0341) 25 68-000, E-Mail claudia.misch@pc-ware.de
      All for One AG/Public Relations, Daniel Diesel, Telefon (07355) 799-358, E-Mail ddiesel@all-for-one.de

      gute Nacht,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 01:08:45
      Beitrag Nr. 56 ()
      "Der Frage, weshalb plötzlich 10.000 Aktien verkauft wurden, werde ich nachgehen..."

      Gilt das noch?

      Schöne Ostern
      T.
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 18:48:46
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo,

      meine Aussage gilt natürlich weiterhin. Ich verweise allerdings auf folgenden Satz aus Posting #52:

      Weshalb 10.000 Aktien am 15.03. verkauft wurden, weiß ich selbst noch nicht. Da Frau Horezky erst nach Ostern wieder im Hause ist, wird die Antwort also noch eine Weile auf sich warten lassen. Ich habe zwar ihre Handynummer, möchte sie aber nicht unnötig stören...

      Einverstanden?!

      schönes Osterfest,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 01.04.02 21:37:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      Oh, sorry, hatte ich überlesen.
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 11:16:40
      Beitrag Nr. 59 ()
      Schönen Sonntag allerseits,

      auf der HP von PC-Ware ist folgende Mitteilung zu finden:

      PC-Ware startet Roadshow durch 21 Städte

      IT-Informationsforen für Unternehmen und öffentlichen Dienst


      Leipzig, 3. April 2002. Die PC-Ware Information Technologies AG startet die größte Roadshow in ihrer Firmengeschichte. Vom 10.April bis 26. Juni veranstaltet der Leipziger IT-Dienstleister eine Informationstour durch 21 Städte in ganz Deutschland. Dabei sollen Entscheidern, Einkäufern und Technikspezialisten neue IT-Lösungen und Produkte sowie innovative Beschaffungswege vorgestellt werden. Die Roadshow wird von den Partnerunternehmen Microsoft, Citrix, Computer Associates und Hewlett Packard unterstützt.

      Wie das Unternehmen betonte, habe PC-Ware im täglichen Kundenkontakt einen riesigen Informationsbedarf festgestellt. Mit der Roadshow soll IT-Experten und Einkäufern aus Wirtschaft und öffentlichem Dienst die Möglichkeit geboten werden, sich ohne großen Aufwand über Neuigkeiten beim Lizenzrecht, bei Software-Rahmenverträgen und IT-Lösungen zu informieren. In vielen Unternehmen besteht ein beträchtliches Potential zur Kosteneinsparung und Optimierung von Geschäftsprozessen durch die richtige IT-Strategie. Aus diesem Grund hat PC-Ware die Serviceinitiative „Customer Care by PC-Ware“ gestartet, zu der auch die aktuelle Roadshow gehört.

      Im Mittelpunkt der eintägigen Informationsveranstaltungen werden Fragen rund um das neue Microsoft-Lizenzrecht sowie Optimierungsmöglichkeiten für den Softwareeinkauf stehen. Darüber hinaus stellen PC-Ware-Experten IT-Lösungen für die Workflow-Integration und Wokflow-Analyse vor. Die Präsentation neuer Produkte zur Erhöhung der Daten- und Netzwerksicherheit und Referenzbeispiele für die optimale Realisierung komplexer IT-Projekte runden das Angebot ab.

      Detaillierte Informationen zur Roadshow bietet PC-Ware im Internet unter www.pc-ware.de (->Termine->Roadshow 2002)

      schönes WE noch,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 16:11:12
      Beitrag Nr. 60 ()
      Chart sieht nicht gut aus!

      Erstes Kursziel 8,2 Euro, wenn die Nasdaq noch richtig einbricht (2.Standbein) dann 7,3 Euro mittelfristig!

      Fundamental ist alles gesagt!


      MfG, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 15:52:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo Katjuscha,

      in der Tat sieht es charttechnisch nicht gut aus :( Ich sehe mein Investment nur aus fundamentaler Sicht, deshalb gibt es keinen Grund zur Sorge.

      Inzwischen teilte mir Frau Horezky mit, was es mit dem Verkauf der Aktien am 15.03.2002 auf sich hat:

      Der Verkauf der eigenen Aktien ist an einen Großinvestor erfolgt, der die benötigte Anzahl Stücke am Markt zur Zeit der Investition (wir hatten 30 Min Zeit) nicht in voller Höhe erhielt. Wir haben den Bestand danach durch Sammlung kleiner Stückzahlen wieder aufgefüllt.
      Den Kursverfall können wir uns derzeit auch nicht erklären. Die Anzahl der gehandelten Stücke gibt keine Aufschlüsse. Instititionelle Investoren haben sich nach unserer Meinung nicht verabschiedet. Wir haben in der Vergangenheit nur positive Meldungen am Markt gezeigt.
      [....]
      Wir sitzen heute mit einer unserer betreuenden Banken zusammen, um die Entwicklung zu besprechen.


      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 17:34:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Aktienfuxx,

      hast da schon ein schönes Baby im Depot! Bilanz und Kapitalfluss sehen ganz vernünftig aus!

      Sag mal, ich hab festgestellt, daß das Unternehmen am 31.12.01 über 68 Mio.Euro liquide Mittel besaß! Das würde ein CashproAktie von 11 Euro bedeuten!

      Wird sich daran, außer durch die Bison-Übernahme in den nächsten Quartalen etwas verändern? Wie hoch schätzt du die augenblicklichen liquiden Mittel? Ich denk mal 50 Mio könnten es immernoch sein, oder...


      Bin ja seit heute zu 8,35 auch drin, auch wenns erstmal nur eine Tradingposition ist, aufgrund der überverkauften Indikatoren! Unglaublich niedriger RSI und Stochastik!

      Aber wenn mich PC-Ware überzeugt, wirds vielleicht ein Langfrist-Investment!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 18:04:38
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Katjuscha,

      deine Angaben sind völlig korrekt! Zum 31.12.2001 beliefen sich die liquiden Mittel auf 68 Mio. Euro. Dies macht bei einer Aktienanzahl von augenblicklich 6 Mio Stück 11,33Euro Cash/Aktie!

      Auch durch die Bison-Übernahme dürfte sich in den kommenden Quartalen kaum etwas verändern. Die Bison-Übernahme wird sowohl mit Fremd- und Eigenkapital als auch mit eigenen Aktien bezahlt. Da PC-Ware selbst im laufenden Quartal, das traditionell das schwächste ist, schwarze Zahlen schreiben wird, dürften sich die liquiden Mittel aktuell auf über 50 Millionen Euro belaufen. (Wo sollten die Mittel denn hingekommen sein, wenn man Gewinne erwirtschaftet!? :) )

      Ein Grund für den gestrigen Kursverfall könnte sein, dass PC-Ware im Musterdepot der Zeitschrift "Börse-Online" ausgestoppt wurde.

      Massiv unter Druck geraten ist die Aktie von PC-Ware. In einem Rutsch wurde unser Stopp-Kurs von 9,00 Euro deutlich unterschritten, die Talfahrt endete erst beim Tagestief von 8,20 Euro: In der Bilanz bleibt ein bedauerliches Minus von 16,3 Prozent.

      Fundamentale Gründe für die Schwäche gibt es keine. Im Gespräch mit boerse-online.de zeigt sich Finanzchefin Jutta Horezky mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden. Die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2001/02 (Ende: 31. März) sollten mehr als erfüllt werden, bereits in den kommenden Wochen ist mit einer Anhebung der Prognosen für das laufende Berichtsjahr zu rechnen.


      Quelle: http://www.boerse-online.de/topkauf/122298.html

      Die Aussage der Börse-Online kann ich ebenfalls bestätigen:

      Im ersten Jahresquartal konnten wir die Entwicklung des vergangenen Jahres fortführen. Wir untermehmen derzeit alle Anstrengungen, um unsere Jahresabschlußzahlen vor dem Berichtszeitraum zuveröffentlichen, um dem Markt ein Zeichen zu setzen.
      Es könnte auch sein, daß wir mit einer Firma, die die 2. Hälfte unseres Namens übernommen hat, verwechselt werden.
      (wahrscheinlich ist Intraware gemeint :D )

      schönen Tag noch,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 16:21:16
      Beitrag Nr. 64 ()
      Das Unternehmen gefällt mir! Ich glaub, ich bleib länger drin!

      Zumal in den nächsten 2 Monaten eher mit positiven News gerechnet werden kann! Außerdem beeindruckt mich das Stillhalten der Aktionäre! Mal abgesehen von dem Stop-Loss-Abverkauf am Montag ist nichts von Verkaufsdruck zu spüren! Heute war die Aktie den ganzen Tag zu 8,70 zu 8,80 gestellt, aber keiner wollte unter 8,8 verkaufen, im Gegenteil! Jetzt haben sich die Käufer durchgerungen auch für 8,9 zu kaufen!

      O.K, das ist nicht die Welt, aber für mich sind solche Kleinigkeiten ein klares Zeichen auf eine gesunde Aktionärsstruktur, und damit zukünftig steigende Kurse!


      Bis bald, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 14:50:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      Nun versuche ich schon den ganzen Tag die schlechte Stimmung am Gesamtmarkt auszunutzen, und bei 9,0 nachzukaufen, aber Niemand gibt mir seine Stücke!

      Soll ich lachen oder weinen? In jedem Falle sind die Umsätze trotz dieses nervösen Marktes lächerlich gering!

      :laugh:

      Bin mir immer mehr sicher, daß PC-Ware in Kürze die 10 Euro wieder sieht! Alleine schon deshalb, weil ich im Ariva-Board Selbstgespräche zu PC-Ware führe! Die Aktien scheinen in festen Händen zu liegen!


      MfG, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 23:25:40
      Beitrag Nr. 66 ()
      Nun habt ihrs mir aber gegeben! Da war die Stimmung am Gesamtmarkt wohl zu schlecht!
      :laugh:

      Morgen wird die Nasdaq wohl nochmal eine Gegenreaktion sehen, aber was nächste Woche passiert.... Who knows?
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 08:39:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Katjuscha,

      das Problem ist, dass PC-Ware mit einer Marktkapitalisierung von ca. 50 Mio. Euro recht klein ist und an manchen Tagen nur wenig Stücke umgehen. :(
      Deshalb investieren nur wenige Großinvestoren in PC-Ware, da es einfach länger dauert, bis sie ihre Stücke zusammenhaben. Die Aussage von Frau Horezky bestätigt mich dabei: "Der Verkauf der eigenen Aktien ist an einen Großinvestor erfolgt, der die benötigte Anzahl Stücke am Markt zur Zeit der Investition (wir hatten 30 Min Zeit) nicht in voller Höhe erhielt."
      (Dieser Aspekt kann natürlich auch ein Vorteil sein. Kommt auf die Sichtweise eines jeden einzelnen an...)

      Bist du noch in anderen Werten des Neuen Marktes investiert?

      Ich hoffe, das bald wieder Leben in die Aktie kommt :)

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 22:35:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      Schade, dass sich PC-Ware nicht über der 9-Euro-Marke halten konnte :(

      Wie ich soeben bemerkte, ging das Aktienrückkaufprogramm weiter:

      09.04.2002: Kauf 7.000 Aktien

      gute Nacht,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 23:01:40
      Beitrag Nr. 69 ()
      PC-Ware unterstützt Motorsport-As Carsten Seifert bei Titeljagd im VW New Beetle Cup

      Sponsoringpartnerschaft auf Leipziger Automesse vorgestellt


      Leipzig, 14. April 2002. Die PC-Ware Information Technologies AG gibt Gas. Und das nicht nur im Geschäft. Deutschlands führender Lizenzierer von Standardsoftware, steigt erstmals als Sponsor in das Motorsportgeschäft ein. In der Rennsaison 2002 unterstützt der IT-Dienstleister das sächsische Nachwuchstalent Carsten Seifert im „VW New Beetle Cup“.

      Auf der Leipziger Automesse „Auto Mobil International“ wurde heute (14.4.) die Sponsoringpartnerschaft offiziell vorgestellt. Carsten Seifert und PC-Ware-Finanzvorstand Dr. Jutta Horezky enthüllten feierlich den 204-PS-Rennbeetle. Gleichzeitig lud der Leipziger IT-Dienstleister 50 Beetle-Fahrer zum
      freien Eintritt auf die Messe ein.

      Wie die ehemalige Ralleyfahrerin Dr. Jutta Horezky bei der Fahrzeugpräsentation erklärte, möchte PC-Ware als Sponsor den Nachwuchssport in Sachsen fördern und damit gleichzeitig ein Zeichen für das gesellschaftliche Engagement der Wirtschaft setzen. Das Sponsoring-Projekt verbinde beide Partner in idealer Weise: „Sowohl Seifert als auch PC-Ware setzen auf Tempo – im Sport wie im Geschäftsleben.“ Für beide seien Schnelligkeit, Präzision und Vorausblick entscheidende Erfolgskriterien. „Zudem verfügt Sachsen als Wiege des deutschen Automobilbaus über eine lange und lebendige Tradition im Motorsport“, so Horezky.

      Der 21-jährige Maschinenbaustudent Carsten Seifert ist eines der größten Motorsporttalente aus den neuen Bundesländern. Bereits mit 12 Jahren gewann der Dresdner sein erstes Kartrennen. 1998 wurde er ostdeutscher Kartmeister. Seinen bisher größten Erfolg feierte Seifert mit dem Gewinn des VW Lupo Cup 2001. In diesem Jahr startet er erstmals im VW New Beetle Cup.

      gute Nacht,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 00:57:39
      Beitrag Nr. 70 ()
      Das gefällt mir! Da passt einfach alles...
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 10:46:37
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo,

      wie ich sehe, kaufte ein Aufsichtsratsmitglied weitere Stücke:

      3.4.2002: Kauf 550 Stück Milbradt, Prof. Dr. Georg (Aufsichtsratsmitglied)
      4.4.2002: Kauf 1.050 Stück Milbradt, Prof. Dr. Georg (Aufsichtsratsmitglied)


      Gestern fand ich ebenfalls einen Bericht, in dem es hieß, dass quartalsbedingt im 3.Quartal mehr liquide Mittel in der Bilanz stehen als im 4.Quartal des Geschäftsjahres. (Der Bericht stand im Emissionsprospekt) Das hieße also, dass die liquiden Mittel im nächsten Quartalsbericht unter den zuletzt publizierten 68,5 Mio Euro liegen dürften, zumal man die Übernahme von Bison und die Aktienrückkäufe berücksichtigen muss.

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 14:36:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Aktienfuxx,

      das die liquiden Mittel mittelfristig abnehmen werden, ist ja normal!

      PC-Ware hat erstens noch die Bison-Übernahme zu verkraften, und zweitens sind die Verbindlichkeiten aus LuL 15 Millionen Euro höher als die Forderungen aus LuL! Deshalb glaube ich, daß sich die liquiden Mittel mittelfristig (Sommer bis Herbst 2002) bei 45 Millionen Euro einpendeln werden!

      Ist aber nicht weiter beunruhigend, da das mit dem Geschäftsmodell erklärbar ist (siehe Geschäftsbericht)! Langfristig ist dann von dieser Basis aus, aufgrund des guten operativen CashFlows, wieder mit steigenden liquiden Mitteln zu rechnen, es sei denn PC-Ware möchte durch Übernahmen weiter wachsen, was auch nicht negativ sein muss, solange man Synergieeffekte gut nutzen kann!


      PC-Ware kann zwar kurzfristig aufgrund der etwas nichtssagenden charttechnischen Situation noch etwas fallen, aber der Wert ist eine ausgezeichnete Long-Position!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 09:03:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      Na hoffentlich hält heute die 8,2, sonst kann man wohl wieder Stop-Loss-Verkäufe beobachten! :cry:

      Eigentlich sollte aber bei den Geschäftsaussichten nichts anbrennen, aber bei den nervösen Anlegern am NeuenMarkt kann man ja für nichts garantieren!

      Ich drück die Daumen!
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 20:14:10
      Beitrag Nr. 74 ()
      Schade, dass PC-Ware mit nach unten gezogen wird! Der Ruf des Neuen Marktes ist dahin und deshalb trauen sich nur wenige Anleger in die Werte dieses Segments :(

      Über 400 Mitarbeiter aus ganz Europa treffen sich zum European Summit in Leipzig

      PC-Ware unterstützt Olympia-Bewerbung


      Leipzig, 19. April 2002. Leipzig wird am kommenden Wochenende zur „PC-Ware-City“. Mehr als 400 Mitarbeiter des Konzerns aus ganz Europa – vom italienischen Saronno bis zum englischen London treffen sich zum „European Summit“ in der Messestadt.

      In zwei Tagen wollen die Manager und Mitarbeiter aus insgesamt sieben Tochterunternehmen die zukünftige Strategie des europäischen IT-Dienstleisters diskutieren und Leipzig als „Heimatstadt“ der PC-Ware AG kennenlernen.

      Weiterer Höhepunkt des „European Summit“ ist die Bekanntgabe der Unterstützung für den Verein „Leipzig für Olympia e.V.“. Dazu werden sich am Sonnabend um 16.00 Uhr auf dem Augustusplatz über 400 Mitarbeiter als „Olympiabotschafter“ mit einem Riesen-Olympia-Taler präsentieren. „Olympia ist eine einzigartige Chance für die sächsische Metropole. Wir als Leipziger Unternehmen wollen alles dafür tun, dass diese Vision Wirklichkeit wird“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Knut Löschke.

      Die Olympia-Bewerbung wird auch vom Aufsichtsratsmitglied der PC-Ware AG und
      neuem sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt unterstützt.

      Wie ich sehe, wurden am 17.04.2002 104 Aktien vom Unternehmen verkauft! Wie immer werde ich dem Grund dieser Transaktion nachgehen! (Wollte etwa wieder ein Institutioneller rein? 104 Stück scheinen mir recht wenig zu sein....)

      Heute wurde mir außerdem durch Frau Horezky das "PC-Ware Journal" zugesandt. Unter anderem bringt man die Beweggründe für die Expansion in die Schweiz ("Bison" ) näher und zeigt die Potentiale auf, die sich aus der Gründung der Bison Systems AG für PC-Ware ergeben. Falls jemand dieses Heft ebenfalls hat, sollte er sich diesen Artikel auf jeden Fall durchlesen. :)

      Unter anderem heißt es:

      ...."Der umfangreiche Kundenstamm der BISON Holding bietet die optimale Ausgangsbasis, um mittelfristig auch in der Schweiz die Marktführerschaft im Bereich Softwarelizenzierung zu übernehmen"....

      ...."Der plattformunabhängigen ERP-Geschäftssoftware "Bison Solution" bescheinigen Experten einen weltweiten Technologievorsprung von ein bis zwei Jahren"....


      ciao,

      Aktienfuxx
      PS: Morgen oder übermorgen stelle ich noch ein Interview von Herrn Löschke herein (heute habe ich leider keine Zeit mehr)
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:40:59
      Beitrag Nr. 75 ()
      Interview

      .. mit Dr. Knut Löschke, Vorstandsvorsitzender der PC-Ware AG, über die Gründung des neuen Tochterunternehmens BISON Systems AG (aus dem "PC-Ware Journal")

      Welche Gründe waren ausschlaggebend für die Expansion in die Schweiz?

      Nachdem wir im letzten Jahr die sechs europäischen Töchter des US-Softwareunternehmens Programmer`s Paradise übernommen und erfolgreich integriert haben, möchten wir den Weg der Europäisierung unseres Konzerns fortsetzen.

      Mit der Schweizer Tochter bauen wir die margenstarken Breiche Systemhaus und Service aus und erschließen gleichzeitig neue Kunden für die Softwarelizenzierung. Die Schweiz ist, und das zeigen die bisherigen Ergebnisse von BISON Systems, ein äußerst lukrativer Markt für PC-Ware. Wir erwarten daher von der neuen Tochter bereits im ersten Geschäftsjahr einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis.

      Welche strategischen Ziele für den Konzern verbindet PC-Ware mit der Gründung der Schweizer Tochter?

      PC-Ware engagiert sich bereits seit einiger Zeit sehr stark im Systemhausgeschäft. In Deutschland befinden wir uns bereits unter den TOP 10 der größten Anbieter. Vor diesem Hintergrund sind die rund 5000 System- und Netzwerkkunden der BISON Systems für uns ein wertvoller Zuwachs.

      Neben dem Softwaremanagement wollen wir aber auch die von BISON entwickelten Produkte im Bereich Business Software weiter vertreiben und dazugehörigen Serice anbieten.

      Hat das Engagement in der Schweiz Auswirkungen auf die bisherigen Standorte?

      Grundsätzlich stärkt die Schweizer Tochter den Konzern und damit auch die bisherigen Standorte. Es wird daher auch keine negativen Auswirkungen auf bestehende Arbeitsplätze geben. Unsere Erfahrungen bei der reibungslosen Integration der Töchter von Programmer`s Paradise werden sicher helfen, bei den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Schweiz schnell ein Zusammenhörigkeitsgefühl mit den anderen Mitglieder der "PC-Ware-Unternehmensfamilie" zu entwickeln.

      Welche Rahmenbedingungen sprechen aus Ihrer Sicht generell für den Wirtschaftsstandort Schweiz?

      Die Schweiz hat es bisher immer verstanden, auch als Nicht-EU-Mitglied attraktive Standortbedingungen für Investoren zu bieten. Das flexiblere Arbeitsrecht und niedrige Steuern sind entscheidende Gründe für ein wirtschaftliches Engagement. Diese Vorteile gleichen auch das etwas höhere Lohnniveau mehr als aus. Grundsätzlich kann Deutschland sicher in einigen Punkten von unserem Nachbarn lernen.

      ciao,

      Aktienfuxx
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:18:42
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Aktienfuxx,

      müßten nicht so langsam die vorläufigen Zahlen fürs abgelaufene Geschäftsjahr und die überarbeiteten Planzahlen für 2002 und 2003 rauskommen?!

      Immerhin hat Frau Horetzky gegenüber Boerse-Online Anfang April folgende Aussage gemacht:
      "Fundamentale Gründe für die Schwäche gibt es keine. Im Gespräch mit boerse-online.de zeigt sich Finanzchefin Jutta Horezky mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden. Die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2001/02 (Ende: 31. März) sollten mehr als erfüllt werden, bereits in den kommenden Wochen ist mit einer Anhebung der Prognosen für das laufende Berichtsjahr zu rechnen."


      Und Dir gegenüber:
      "Im ersten Jahresquartal konnten wir die Entwicklung des vergangenen Jahres fortführen. Wir untermehmen derzeit alle Anstrengungen, um unsere Jahresabschlußzahlen vor dem Berichtszeitraum zuveröffentlichen, um dem Markt ein Zeichen zu setzen."



      Also sollte doch spätestens Anfang Mai damit zu rechnen sein! Müßte dem Kurs eigentlich einen guten Schub geben, obwohl man eigentlich ganz zufrieden sein kann! Will scheinbar (verständlicherweise) niemand verkaufen!



      MfG, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:41:18
      Beitrag Nr. 77 ()
      In diesem Umfeld ist die Kursstärke schon beindruckend! Vor allem der niedrige Verkausdruck (wenn man überhaupt davon reden kann!

      Intraday-Chart für die nächsten Tage!

      Avatar
      schrieb am 29.04.02 19:52:46
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo katjuscha,
      naja kein Verkaufsdruck.... an Freitag standen immerhin rund 8000 Aktien bis 8,6 zum Verkaufen im Orderbuch auf Xetra, nachdem schon rund 8000 weggegangen waren und heute sind es immernoch rund 6000 bis 8,62. Dem stehen auch ein paar 1000 (bis 8,2) gegenüber, aber weniger!
      Im ganzen ist wenig los mit der Aktie und relativ viel verkauft worden im April. Einwenig stutzig macht das schon. Immerhin sind viel andere NM-Aktien in letzter Zeit deutlicher gefallen, vielleicht kommt das bei Pc-ware auch noch, wenn kein positver Newsflow kommt.
      Ich bin auch rein, da es kurz charttechnisch gut aus sah und die Aktie gute Zahlen aufweist, aber irgendwie ist mir nun nicht mehr ganz wohl dabei. Nur eine kleine schlechte Aussicht genuegt, um einen Sturz am NM zu provozieren.....

      Gruss
      AN
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 23:19:01
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Nottingham,

      Erstens solltest Du auf beiden Seiten 3600 Stück abziehen, denn die sind vom Marketmaker!
      Und zweitens werden die restlichen Verkaufslimits nicht runter genommen, da das einfach Spottpreise sind! Heute gabs auf Xetra Null Umsatz (wirklich 0!)!

      Und letztlich kommts eh auf die Zahlen an, und da steht PC-Ware vorzüglich da! Wenn die nächste Erhöhung der Planzahlen kommt, sind diese Kurse Makulatur! Nach meinen Berechnungen sollten folgende Kennzahlen wahrscheinlich sein!

      Umsatz01/02/03: 335Mio/440Mio/510Mio
      Nettoergebnis01/02/03: 3,7Mio/5,7Mio/6,5Mio

      KUV01/02/03: 0,16/0,12/0,10
      KGV01/02/03: 14,1/9,10/8,20

      Und all das bei sehr guter Liquiditätsausstattung!



      Wir werden sehen, aber Verkaufsdruck kann ich wirklich nicht erkennen!


      Viele Grüße, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 23:31:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      PS: Im Übrigen wurde im April eben sehr wenig verkauft! Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast, aber außer am dem Tag der Stop-Loss-Verkäufe beim Durchbrechen der 9 Euro nahmen die Verkäufe stetig ab!

      Zusätzlich bin ich mir sicher, daß der Vorstand bei 8,2 bis 8,4 weiter nachkauft! Dadaurch und durch die erstmals wieder aufsteigende 200-Tage-Linie (7,8 Euro) ist die Aktie sehr gut abgesichert! Dazu kommt eine Cashquote von über 9 Euro/Aktie!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 15:29:34
      Beitrag Nr. 81 ()
      @katjuscha,

      kannst du mir mal den Kursverlauf heute erklären!

      8,1 Euro in Frankfurt aber Bid bei 8,35. Ist das nicht etwas merkwürdig?
      Im Xetra hingegen viel mehr Umsatz und Kurs auf 8,3 Euro.


      ???


      Richey
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 18:44:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ich glaube das wurde noch nicht gepostet.

      PC-Ware 29.04.2002 : Kauf 323
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 17:11:40
      Beitrag Nr. 83 ()
      Orderbuch sieht ja nicht so gut aus! Haben da einige Angst vor den Quartalszahlen? O.K. die werden sicherlich zyklisch bedingt schwächer ausfallen, aber trotzdem.....


      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 160 8.35 8.4 5000 1

      1 1200 8.28 8.41 1200 1

      1 1200 8.18 8.45 1200 1

      1 1200 8.15 8.48 1200 1

      0 8.5 3000 1


      Vielleicht komme ich ja nochmal billig an gute Aktien! Weitere Kursverluste wären m.A. nach aber nicht nachzuvollziehen!
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 14:55:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hab gestern nochmal nachgelegt! Was der MarketMaker derzeit treibt, ist mir zwar völlig unverständlich, aber die fundamentalen Daten und die Insiderkäufe überzeugen mich einfach!

      Nachtrag:


      08.05.2002 Vorstand
      Vorsitzender Knut Löschke AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      691090 Kauf 3190

      08.05.2002 Aufsichtsrat
      - keine Angaben - Georg Milbradt AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      691090 Kauf 500

      07.05.2002 Vorstand
      Vorsitzender Knut Löschke AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      691090 Kauf 8351

      03.05.2002 Vorstand
      Vorsitzender Knut Löschke AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      691090 Kauf 299

      29.04.2002
      PC-WARE Information Technologies AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      691090 Kauf 323
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:26:08
      Beitrag Nr. 85 ()
      Kann mir jemand von den etwas länger Investierten, das merkwürdige Verhalten des MarketMakers erklären? Ich bin ja erst seit 6 Wochen investiert, aber was in den letzten 2 Wochen abgeht, ist mir absolut unverständlich!

      Jedesmal setzt er seine 3 Orders auf beiden Seiten dermaßen eng, daß ein Steigen des Kurses fast unmöglich erscheint! Und am Tagesende taxt man den Kurs jedsmal runter! Kann man nur hoffen, daß er den Kurs knapp an der 200-Tage-Linie hält! Kurzfristig hätte ich nichts gegen Kurse zwischen 7,5 und 7,9 Euro!


      Hier mal das aktuelle Orderbuch (4000 Stück sind jeweils der MM):

      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 200 7.51 7.71 855 1

      2 2700 7.5 7.72 1400 1

      1 1300 7.47 7.75 1300 1

      1 5000 7.4 7.77 1300 1

      0 0 0 8 1000 1
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 15:49:27
      Beitrag Nr. 86 ()
      Bin heute wieder zu 7,0 eingestiegen.

      Auch wenn das 4.Geschäftsquartal wie jedes Jahr schwächer ausfallen wird, werden die guten Zukunftsaussichten und die hohe Cashposition (20% über MK) für genug Fantasie sorgen.

      Der mittelschwere Abgeber, der in letzter Zeit die Aktie belastet hat, scheint nun auch abverkauft zu haben. Und die Charttechnik scheint sich zu stabilisieren.

      Kurzfristig glaube ich an 7,8 bis 8,2 Euro, aber mein Anlagehorizont für die Aktie geht bis Ende des Jahres. Bis dahin erwarte ich Kurse über 11 Euro.


      Richey
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 17:03:04
      Beitrag Nr. 87 ()
      Meine Frage aus Posting85 wurde mir übrigens gestern beantwortet!

      Von der Deutschen Börse wurde eine maximale Spanne des MarketMakers von 4% im Xetra-Handel festgelegt!
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 23:27:18
      Beitrag Nr. 88 ()
      Morgen könnte ein guter Tag werden!

      1. positive Vorgaben von der Nasdaq
      2. RSI unter 20, Stochastik mit Kaufsignal
      3. Orderbuch: Im Ask waren nur noch 500 Stück zu 7,05 im Weg, dann erst wieder 260 Stück über 10 Euro!

      Hoffen wir mal, daß jemand die Stücke wegräumt, dann wäre kurzfristig der Weg bis etwa 8 Euro frei!
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 01:04:58
      Beitrag Nr. 89 ()
      @katjuscha

      Du lernst es wohl nie... ich hab`s doch schon bei Cancom versucht Dir zu erklären.
      Woher nimmst Du die Indikatoren? Stochastik mit Kaufsignal??? Du hast nicht die geringste Ahnung von Indikatoren, also schreib doch bitte nichts darüber! Schau Dir außerdem mal den heutigen Xetra-Umsatz an, bei solchen Umsätzen kannst Du die Indikatoren sowieso vergessen!
      Was das Orderbuch angeht, wie gut, daß keine neuen Verkauforders eingegeben werden dürfen. Man muß nur die 500 Aktien kaufen und schwupps sind wir bei 10 ;o) Sag mal, ist das eigentlich Dein Ernst? Könnt mich kringeln :o)
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 10:26:46
      Beitrag Nr. 90 ()
      @katjuscha

      wie gemein, da hat doch glatt jemand die ask-Seite wieder aufgefüllt! Darf der das? ;o)
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 12:50:25
      Beitrag Nr. 91 ()
      Was hast Du denn für ein Problem?

      Wer hat denn gesagt, daß wir "schwupps bei 10 sind, wenn die 500 Stück gekauft wurden"? Ich habe lediglich das Orderbuch abgebildet!

      Im Übrigen hat der Stochastik gestern ein Kaufsignal geliefert! Das die Umsätze sehr gering dabei sind, hab ich auch bemerkt!

      Außerdem hat niemand die AsK-Seite aufgefüllt! Ich hatte gestern einfach gelogen! Die 1000 wurden gestern abend schon bei 7,1 reingestellt! :laugh:


      Sag mal, gibts hier eigentlich nur arrogante Arschlöcher, die alles besser wissen! Muss irgendwie an dieser Sch...Gesellschaft liegen! Oder aber daran, daß Leute mit kleinen Schwänzen sich hier im Board entfalten dürfen!
      Tja, die Anonymität des Internets!

      Ich gebe Fehler wenigstens zu, aber ich mache sicher nicht mehr als Du Blödmann! Hast Du soviel Geld durch meine Empfehlung bei Cancom verloren, das Du jetzt so überheblich gegenüber mir wirst?

      Hast Du eigentlich auch etwas Fundamentales zu PC-Ware zu sagen?


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 13:40:35
      Beitrag Nr. 92 ()
      @katjuscha

      sorry, aber auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herunter. Wenn Du das arrogant nennst, bitteschön! Dann bin ich gerne arrogant :o)
      Ich hatte Dich nur gebeten Deine "technischen" Kommentare zu unterlassen weil Du keine Ahnung davon hast!
      Ob ich mehr Fehler mache als Du? Keine Ahnung. Ich lebe von der Börse, und das schon sehr lange und ganz gut.
      Halte PC-Ware und Cancom für fundamental unterbewertet, bin aber eher der Charttechniker, daher halte ich gerade keine von beiden.
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 13:57:35
      Beitrag Nr. 93 ()
      @katjuscha:

      Wenn man schon börslich von Mißerfolg zu Mißerfolg pusht, so kann man ja verstehen, dass die Nerven blankt liegen. Trotzdem ist es angebracht, dass die Umgangsformen gewahrt bleiben. Wenn Du feststellst, dass es hier "eigentlich nur arrogante Arschlöcher" gibt, solltest Du Dich vielleicht fragen, ob es nicht an Dir liegt. Getreu dem Motto:
      "Was, ein Falschfahrer auf der A1? Stimmt ja gar nicht, hundert sehe ich, hunderte!"

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 14:28:27
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ich habe lange ein ordentliches Niveau gehalten, aber wenn jemand ein einziges Posting abgibt, in dem es mehr um die nichtvorhandenen charttechnischen Fähigkeiten eines anderen Users, als um die Aktie selbst geht, dann kann man schon mal ausrasten.

      Mag sein, daß ich mich entschuldigen müsste für die Umgangsformen, aber User someone sollte zumindest seine Kritik begründen!

      @someone,

      du sagst selbst PC-Ware wäre unterbewertet, außerdem würdest Du aus charttechnischen Gründen die Aktie nicht kaufen!

      Warum begründest Du beide Standpunkte nicht einfach? Dann würde ich deine Kritik vielleicht verstehen! Solange Du andere nur beleidigen oder ärgern willst, muss ich Dich nicht für voll nehmen!
      Also, warum hab ich denn keine Ahnung von Charttechnik? Wenn Du schon so etwas von Dir gibst, solltest Du es auch begründen!


      Bis dann, katjuscha


      PS: Schau mal bitte in den Nachbarthread von Der Tscheche! Es gibt dort das Posting #119! Würde mich freuen, wenn Du zu diesen Fragen etwas beitragen könntest, dann läßt sich der Kursverfall vielleicht begründen! Auch ich vertraue nicht blind in eine Aktie!
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 15:01:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      @katjuscha

      nun ja, in Posting #88 schreibst Du "RSI unter 20, Stochastik mit Kaufsignal".
      Beides ist falsch. Ich weiß nicht wie man hier einen Chart einstellt, aber schau Dir einfach bei wallstreet:online den Chart an!
      Ich hoffe Du erwartest nicht von mir, daß ich hier einen Grundkurs über Charttechnik abhalte. Ich halte PC-Ware für unterbewertet, zumindest laut den Daten die bisher bekannt sind(das kann sich aber auch sehr schnell ändern). Jedoch werde ich die Aktie erst kaufen wenn der Chart wieder stimmt.
      Was von Deinem Kaufsignal zu halten war sehen wir gerade. 6,62 in Frankfurt!
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 15:25:27
      Beitrag Nr. 96 ()
      6,62 in Frankfurt! Richtig! Nur jetzt scheinen Umsätze für Dich nicht mehr so wichtig zu sein!

      Ich freu mich ja für Dich, daß du noch billigere Kurse bekommst, aber erzähle mir nicht, daß diese Kurse charttechnisch oder fundamental begründet sind! Reine Zufallskurse, da einfach keine Käufer da sind! Das ist Börse!







      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 15:52:30
      Beitrag Nr. 97 ()
      @katjuscha

      es kam mir nicht auf die 6,62 an, nur darauf, daß PC-Ware nicht steigt sondern fällt.
      Ist mir eigentlich egal warum sie fällt, Fakt ist, sie fällt.
      Warum in "Deinem" Chart hier ein zaghaftes Stochastik-Kaufsignal angezeigt wird weiß ich nicht. In meinem Chart oder auch bei wallstreet:online ist dies nicht der Fall. Man kann sich aber nie auf nur einen Indikator verlassen.
      Auf jeden Fall wurde das Dezember-Tief unterschritten, was negativ zu werten ist.
      An was Du glaubst oder nicht ist allein Deine Sache.
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 17:39:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ich habe ja auch nie gesagt, daß die Aktie charttechnisch super aussieht! Immerhin wurde (für mich unverständlich) die 200-Tage-Linie durchschnitten! Und wie Du schon sagtest auch das Dezember-Tief unterschritten!

      Ich hatte einfach erwartet, diese Marken halten aufgrund der fundamentalen Unterbewertung, und bin deshalb bei 7,85 Euro eingestiegen! Na gut, nun haben sich wohl charttechnisch orientierte Investoren von ihren Aktien getrennt, aber das hält mich nicht davon ab, die Aktie weiter zu empfehlen!
      Im Übrigen hat die Aktie bei einem RSI unter 20 bisher immer gedreht, auch wenns manchmal nur 10% zum traden waren! Wie nachhaltig ein Aufschwung wäre, kann wohl derzeit niemand sagen!

      Ich mein, schau Dir mal die aktuellen fundamentalen Kennzahlen an! Ich nehme mal die Daten fürs abgelaufende Geschäftsjahr!

      KGV=10
      KUV=0,12
      KBV=0,6
      Marktkapitalisierung 41 Mio. - Cashbestand 68 Mio.

      Natürlich wird sich der Cashbestand in den nächsten beiden Quartalen auf 40-50 Mio reduzieren, aber bitte....

      Und die übernommene Bison-Systems ist immerhin profitabel! Also warum sollte ich in diesem Geschäftsjahr von sinkenden Kennzahlen (Umsatz, Überschuss) ausgehen?


      Sorry, aber bei solchen Kennzahlen finde ich charttechnische Unterstützungen etc. absolut nebensächlich!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 17:58:50
      Beitrag Nr. 99 ()
      Wenn die 300 Stück bei 6,95 weggeräumt werden, ist der Weg bis 10,5 frei! :laugh: :laugh: :laugh:

      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 1500 6.85 6.95 300 1

      1 1400 6.69 6.98 1700 1

      0 0 0 7 1400 1

      0 10.5 260 2

      0 0 0 0



      Na gut, wenn die 0 Stück bei 0 weggeräumt werden, ist der auch der Weg bis 0 frei!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 20:48:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      Gibt es eurer Meinung nach dieses Jahr wieder eine Dividende und wenn ja, wie hoch wird diese ausfallen?

      Meinungen erbeten!

      Gruß,
      FA:)
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 21:40:33
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo,
      ein paar Fragen zu PC-Ware.
      a) ist das Rückkaufsprogramm beendet ? (letzter Rückkauf Anfang Mai)
      b) wie hoch ist aktuell der Anteil öffentlicher Aufträge an den Umsatzerlösen (ca.)?
      c) wie hoch ist aktuell der Anteil des Lizenzgeschäfts (ca.)
      d) zu den Personen in der Führungsetage/im AR: ist darunter nicht auch ein ehemaliger Mitarbeiter der Bundeswehr?
      e) Cash: wieviel hätten die aktuell "normalerweise" in der Kasse, wenn man von den Schwankungen im Bereich der Forderungen und Verblk. einmal absieht - oder: Ausgaben für Investitionen (Beteiligungen/Imm.) seit IPO
      f) Zahlen 2002 - wann zu erwarten? Sollten die nicht schon früher kommen?
      Ein kleines Dankeschön schon jetzt.
      Avatar
      schrieb am 26.05.02 00:58:25
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ptp
      die Zahlen kommen offiziell erst Ende Juni. Vorab werden aber am 12.oder 13.6.02 vorläufige Zahlen veröffentlicht.

      Die öffentlichen Aufträge sind sehr hoch und laufen über mehrere Jahre (allein vom Bund 150Mio DM über 3 Jahre)

      @someone
      lass es mit der Charttechnik lieber!

      @all
      verfolge PC-Ware seit zwei Jahren intensiv. Halte das Unternehmen für eines der aussichtsreichsten am NM, sobald die Aktie von Institutionellen und Medien besser wahrgenommen wird, sind hier schnell dreistellige Zuwächse möglich!
      Die Bewertung entspricht der eines Pleitekandidaten, dabei schreibt PC-Ware im Gegensatz zu den Konkurrenten konstant Gewinne, hat ein hohes Eigenkapital, wächst überdurchschnittlich und wird nach meinen Informationen in zwei Wochen Bomben-Zahlen vorlegen!

      Gruss
      bushmann
      Avatar
      schrieb am 26.05.02 20:03:07
      Beitrag Nr. 103 ()
      Aktienfuxx warum meldest Du Dich nicht mehr? Letztes Login vor vier Wochen???!!!
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 10:49:42
      Beitrag Nr. 104 ()
      @ bushman1
      Dein Posting vom 09.10.2001:

      die sichersten 200% Kandidaten bis Jahresende

      Kurse stark gefallen,
      Unternehmen fundamental sehr gut aufgestellt,
      zur Zeit extrem unterbewertet

      PC-Ware 5,30€
      ELSA 2,40€
      D.Logistics 6,90€
      Infineon 13,40€
      Kontron 12,50€
      Stand 8.10.2001


      Entschuldige, aber wer so einen Käse (Threadüberschrift) schreibt verdient wohl keine weitere Beachtung!
      Du solltest Dir vielleicht schon mal ein neues Hobby suchen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 16:08:23
      Beitrag Nr. 105 ()
      @path.to.profit

      a) Seit September wurden etwa 150.000 Aktien zurückgekauft (wobei sicherlich mind. 2/3 für die Bison-Übernahme verwendet wurden)! 200.000 Aktien wurden genehmigt, bleiben nach Adam Riese....?
      b)und c) Warum stellst Du diese beiden Fragen nicht der IR oder dem Vorstand selbst? Genaueres dazu wurde im letzten Bericht leider nicht veröffentlicht, aber ich würde den Anteil der öffentlichen Aufträge auf maximal 30% schätzen, auch weil im 3.Geschäftsquartal weitere Großunternehmen als Kunden gewonnen werden konnten. Andererseits ist man auch mit weiteren öffentlichen Stellen in Verhandlungen!
      Wenn Du bei Frau Horezky nachfragen solltest, dann informiere uns doch! Danke!
      d)Wieso interessiert Dich das?
      e)Wie ich schon einmal sagte, wird sich der Cashbestand übers Gesamtjahr bei etwa 45 Millionen einpendeln (Bison-Übernahme, Zyklik bei Abbau von Kreditoren)! Positiver operativer CashFlow und steigende Gewinne werden aber auf Jahresbasis dann wieder für steigende liquide Mittel sorgen!
      Weitere Übernahmen sind für 2002 nicht geplant!
      f) 25.6. BPK in München, 26.6. Analystenkonferenz in Frankfurt, Ende 24.Kalenderwoche (12.-14.6.) sollen vorläufige Zahlen kommen!


      Insgesamt glaube ich den aktuellen Kursverlauf der Zyklik im Geschäftsverlauf zuschreiben zu können! Für mich ist ein schlechtes Quartalsergebnis der optimale Einstiegszeitpunkt!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 16:30:17
      Beitrag Nr. 106 ()
      PS: was meine ich mit "schlechtes Quartal"?

      Ist doch schon bezeichnend für die Situation am NeuenMarkt, daß man ein Quartal mit geplanten 40Millionen Euro Umsatz als schlecht bezeichnet, wenn man bedenkt, daß die Marktkapitalisierung derzeit ebenfalls 40 Millionen Euro beträgt!
      Das heißt, das Unternehmen ist derzeit gerade so viel wert, wie das schlechteste Quartal des Jahres Umsatz abwirft! Außerdem wird selbst der niedrigste Cashbestand des laufenden Jahres noch über der aktuellen MK notieren!

      Und das alles bei einer vergleichsweise risikoarmen Bilanz!

      :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 17:53:25
      Beitrag Nr. 107 ()
      aktuelles Orderbuch! Plötzlich ist der MM raus!


      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      0 0 0 10.5 260 2

      0 0 0 0 0 0

      0 0 0 0 0 0

      0 0 0 0 0 0

      0 0 0 0 0 0


      Müßte ja derzeit heißen Bid 0,0 AsK 10,5! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 18:11:03
      Beitrag Nr. 108 ()
      Veränderte Vorzeichen!


      Xetra Bid 6,75 AsK 10,5
      Frankfurt Bid 6,8 Ask 7,2

      überverkaufte Aktie und scheinbar geht gerade das Rückkauf-Programm weiter!


      Avatar
      schrieb am 27.05.02 18:16:13
      Beitrag Nr. 109 ()
      Das Rückkaufprogramm ist beendet. Es diente
      nur zur Finanzierung der Übernahme und nicht
      zur Kursstützung!
      Ansonsten ist über die Perle alles gesagt.

      so long
      Diego
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 18:22:53
      Beitrag Nr. 110 ()
      Okay, hast wahrscheinlich recht! Die Aktienkäufe im April und Mai sind dann wohl als Insiderkäufe zu betrachten!

      Für mich ein Grund mehr an die Aktie zu glauben! Auf jeden Fall scheint der Verkäufer jetzt raus zu sein! Ich werde morgen vormittag noch abwarten, um ganz sicher zu gehen! Ansonsten werde ich morgen nachkaufen, nachdem ich gerade meine Group-Anteile verkauft habe!
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 18:39:25
      Beitrag Nr. 111 ()
      weiß jemand, ob die Aktien, mit denen die Bison-Eigner bezahlt wurden an eine Log-up Frist gebunden sind und wenn bis wann diese läuft?

      Falls nicht könnten die Verkäufe der Vergangenheit gut daraus resultieren.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 19:39:32
      Beitrag Nr. 112 ()
      Keine üble Theorie! Immerhin setzten die Verkäufe Anfang April ein, genau nachdem die Übernahme abgewickelt wurde!

      Obwohl normalerweise bei solchen großen Akquisitionen eine Lockup vereinbart wird! Ob es in diesem Falle zutrifft, weiß ich jedoch auch nicht!


      PS: Wer ist eigentlich der Witzbold im ASK bei 70 Euro?

      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 600 7 7.3 2800 2

      2 2830 6.97 7.31 1430 1

      1 1400 6.96 10.5 260 2

      1 200 6.75 70.09 100 1

      0 0 0 0 0 0
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 01:47:36
      Beitrag Nr. 113 ()
      @Weg-zum Profit
      #101
      d) zu den Personen in der Führungsetage/im AR: ist darunter nicht auch ein ehemaliger Mitarbeiter der Bundeswehr?
      Was soll das? Ich weiß es nicht, mich interessiert aber waaaahnsinnig, warum Du danach fragst.
      Für alle, die das nicht wissen: Der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen ist Mitglied des AR.

      Dr.Do
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 22:16:21
      Beitrag Nr. 114 ()
      Prof. Dr. war nie bei der Bundeswehr. Zunächst Kämmerer der Stadt MS, dann Minister LS und jetzt Präsidente.
      Ich hatte mal einen Bericht über einen Generalstabsblablaba archiviert, wußte nun leider nicht mehr, wo ich den hinstecken soll ...
      Hat sich alles schon aufgeklärt. Nichts von Bedeutung. Also kein Grund "waaaahnsinnig" zu werden.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 14:59:32
      Beitrag Nr. 115 ()
      Nachtrag!

      28.05.2002
      PC-WARE Information Technologies AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      691090 Kauf 1350

      27.05.2002
      PC-WARE Information Technologies AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      691090 Kauf 3750
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 15:55:27
      Beitrag Nr. 116 ()
      Okay, es sind nur 400 Stück, aber die Information will ich doch nicht unterschlagen!

      05.06.2002
      PC-WARE Information Technologies AG AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      691090 Kauf 400
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 20:27:01
      Beitrag Nr. 117 ()
      Das Orderbuch zu Handelsschluß! Na da wird die Aktie wohl morgen nochmal durchstarten! Nur noch 2349 Stück bis 9,2 Euro! Dürfte bei der Nachfrage kein Problem sein!


      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      2 2300 8.45 8.6 2249 1

      2 9400 8.4 8.61 1300 1

      1 1300 8.38 8.69 1300 1

      1 300 8.35 8.7 1300 1

      1 1300 8.32 9.2 100 1
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 20:43:15
      Beitrag Nr. 118 ()
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 01:09:33
      Beitrag Nr. 119 ()
      gut dass ich schon drin war. Die ersten 25% haben wir schon im Sack! Den größeren Anstieg sehen wir aber ab Mittwoch!
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 00:55:05
      Beitrag Nr. 120 ()
      Was nun?

      Obwohl alle Zahlen positiv sind, ist der Kursverlauf negativ. Wieso?

      Dr.Do
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 14:41:18
      Beitrag Nr. 121 ()
      2 Theorien!

      Entweder will man erst bei 5 Euro nachkaufen (danach sieht der Chart jetzt leider aus)!
      Oder das Geschäft sieht nicht so gut aus, wie immer behauptet wird! Ich habe z.B. festgestellt, daß der CashFlow nicht so positiv ist, wie suggeriert wird!

      Vergleicht einfach mal die Bilanzen vom 1.Geschäftsquartal 2001/2002 mit dem 1.Geschäftsquartal 2002/2003! Ich glaube zumindest, daß die Cashposition sich weiter abbauen wird! Inwiefern die GUV dieses Jahr besser wird als letztes Jahr, wird erst wieder das traditionell starke 3.Quartal zeigen! Genaueres dazu kann ich ja einmal ins Board stellen, wenn ich etwas mehr Zeit habe!

      Ich glaube jedenfalls das man jetzt nicht einsteiegn muss, vor allem wegen der Charttechnik! Aber unter 5,5 würde ich sofort wieder rein gehen, denn wir sprechen hier immernoch von einer soliden Firma mit gutem Wachstum!


      katjuscha


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PC-Ware Information Techn. AG: Der aussichtsreichste Dienstleister am Neuen Markt