checkAd

    Galaxie NGC 4622 spielt verrückt - Rätsel für Astronomen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.02.02 19:42:57 von
    neuester Beitrag 17.02.02 20:12:05 von
    Beiträge: 4
    ID: 552.159
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 381
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.02.02 19:42:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine Galaxie spielt verrückt

      Die Hubble-Aufnahme der Galaxie NGC 4622 offenbarte eine Sensation: Die Spiralarme dieses Sternsystems drehen sich in die "verkehrte" Richtung. Eigentlich sollten sie sich bei dieser Anordnung entgegen dem Uhrzeigersinn bewegen, doch sie tun das Gegenteil. Astronomen sind diesem Phänomen auf der Spur.
      Als kürzlich die amerikanischen Astronomen Ron Buta, Gene Byrd und Tarsh Freeman eine Infrarot- und eine Ultraviolettaufnahme der Galaxie NGC 4622 zu einem Komposit vereinigten, zeigte sich eine ungeheure Fülle an Details. Dies führte zur Entdeckung der außergewöhnlichen Struktur dieses beeindruckenden Spiralnebels.

      Die Astronomen fanden zu ihrer Verblüffung heraus, dass die beiden großen äußeren Spiralarme der Drehbewegung der Galaxie voranlaufen. Dies ist ein äußerst seltenes Phänomen, da sich die meisten bisher beobachteten Sternsysteme in der Weise drehen, dass sie ihre Spiralarme wie einen Schweif hinterher ziehen. NGC 4622 müsste also eigentlich "links" herum rotieren. Doch dieses ungewöhnliche Verhalten ist noch nicht alles. Gleichzeitig entdeckten die Astronomen einen inneren Spiralarm der anders herum "gewickelt" ist , also demnach "richtig" rotiert.

      Die Wissenschaftlern arbeiten derzeit an Modellen, um dieses Rätsel zu lösen. Nur eine Möglichkeit erscheint ihnen plausibel: Vor kosmisch gesehen nicht allzuferner Zeit hatte NGC 4622 einen Crash mit einer anderen, kleineren Galaxis und "schluckte" diese dabei völlig. Im Computer kann man solche kosmischen Begegnungen simulieren, bei denen zwei Galaxien zu einer neuen verschmelzen.

      NGC 4622 ist eine Galaxie, die aus mehreren Milliarden Sternen besteht. Sie ist auch deshalb für die Astronomen sehr interessant, weil in ihren äußeren Teilen gewaltige Sternentstehungsgebiete existieren, die man an ihrem blauen Licht erkennt. NGC 4622 befindet sich im Sternbild Centaurus und ist in unseren Breiten leider nicht sichtbar. Da aufgrund ihrer Entfernung das Licht 111 Millionen Jahre unterwegs war, sehen wir sie heute genau genommen so, wie sie aussah, als auf der Erde die Dinosaurier der Kreidezeit lebten.
      Avatar
      schrieb am 17.02.02 19:53:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Galaxie ist bestimmt im bayerischem Teil des Universums und in Bayern gehn die Uhren je immer anders.
      Also isses normal, dass die da andersherum rotiert.

      :)
      Avatar
      schrieb am 17.02.02 19:59:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier ist mal ein Foto der kaputten bayerischen Uhr:)

      Avatar
      schrieb am 17.02.02 20:12:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und diese intergalaktischen Bayern sehen unser Bayern, wie es vor 111 Mio Jahren aussah.
      Wenn die da drüben in ihrer Technik schon weiter sind als wir, könnten die sogar noch superfeinere Auflösungen erfunden haben und ein ganz genaues Bild von uns haben.
      Und wenn die unsere Wurmlochtechnik perfektioniert hätten, wüssten die sogar, wie es heute bei uns aussieht.
      Da erübrigt sich fast die Ufofahrerei.

      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Galaxie NGC 4622 spielt verrückt - Rätsel für Astronomen