checkAd

    Qiagen unter Druck - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.02 11:57:06 von
    neuester Beitrag 08.07.02 01:22:06 von
    Beiträge: 42
    ID: 597.696
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.154
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 11:57:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Qiagen unter Druck, Hoffnung auf Zehn-EUR-Bereich

      Qiagen gehören in dem deutlich nachgebenden Gesamtmarkt zu den Werten mit
      den stärksten Verlusten. Die fundamentale Lage sei zwar gut, doch einige
      Fonds seien vor dem Hintergrund der nicht endenden Talfahrt wohl zum Abbau
      ihrer Positionen gezwungen, heißt es. Es bestehe nun die Hoffnung, dass der
      Titel im Bereich von zehn EUR eine Unterstützung findet, nachdem hier
      bereits im September der Kursverfall ein Ende gefunden habe. Qiagen büßen
      bis 11.30 Uhr 13,7 Prozent auf 10,95 EUR ein. +++ Michael Fuchs
      vwd/14.6.2002/fm/gre


      14.06.2002 - 11:37 Uhr
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:06:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      tja da sieht man mal wieder das selbst sichere titel zu zeit bestraft werden , was ich allerdings nicht verstehe denn wenn die schon so behandelt werden d. h. verschleudert werden dann gute nacht.


      cali


      ps bin bei 12,20 rein und dachte das war billig, naja was solls mittlerweile bin ichs gewohn und mich schockt hier nichtsmehr.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:10:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe qiagen bei 62 gekauft und damals zusätzlich noch einige Calls dazu! Na ja, bin momentan im Minus - brauch das Geld aber in zwei monaten für meine Hausfinanzierung - hoffe auf eine baldige massive Wende an der Börse!
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:17:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:18:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      # 3 naja die ganze geschichte war das ich bei 22,95 rein bin und bei 17,85 die nase voll hatte und nun dachte ich es wär soweit aber daneben, aber ich denke immernoch das qia. zu was soliden zählt und wenn man zeit hat ist das ein sicheres invest aber ob das in 2 monaten sein wird bezweifle ich.

      gruss cali

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1970EUR -0,25 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:20:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, jetzt bin ich (nachdem ich letzten Freitag zu 14,00 EURO nachgekauft habe)nochmal nachgestiegen (ca.11 EURO) - die -15% heute sind m.E. eindeutig übertrieben. Das KGV03 liegt jetzt UNTER 20 !! Und das bei Gewinnsteigerungsraten von ca. 50% und Umsatzsteigerungen bei ca. 20-30% jährlich.
      interessant: bei KGV 200 wurde QIAGEN zum Kauf empfohlen; jetzt bei KGV20 will sie keiner haben. Und das OHNE schlechte Unternehmensmeldungen.
      Da konnte ich mich einfach nicht mehr zurückhalten.
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:36:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ 6 naja akt. 11,80 denke das haben einige mehr bemerkt das das ein spottpreis war.


      cali
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:38:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ ede

      sehe ich genauso.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 10:50:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Heute kann es mal wieder knapp werden...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 11:56:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Jaja,

      Qiagen ist der Wert, an dem sich die Zocker die Finger verbrennen. (und nicht zum ersten mal)

      Wenn es raufgeht, gibt es kein halten mehr.

      Ich bin mal gespannt.
      Bin bei 10,30 mal rein.

      Hoffe auf 30-40% binnen einer Woche.

      Gruß,
      Klappe.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:01:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      schätze, wir schließen heute noch grün

      good trade
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:03:51
      Beitrag Nr. 12 ()


      an der 10 vergeht sich keiner :D
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:41:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe heute einen langlaufenden Put erworben! Werde damit wohl wieder einige Hunderttausend machen! Tja, ich weiß halt wies geht.......
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 13:50:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi,
      bin soeben bei QIAGEN (zu ca. 10,2 EURO) nachgestiegen. KGV 03 unter 20, Gewinnwachstum > 50%, Umsatzwachstum 20-30% p.a., Weltmarktanteil Nucleinsäure-Reinigung: 90%, bisher alle Prognosen erfüllt; "breit" aufgestellt (keine 1-Produktfirma); usw. usw. usw.
      Jetzt muss nur noch der Kurs anspringen. Als das KGV 200 betrug, riefen alle zum Einstieg, jetzt bei KGV < 20 will sie keiner mehr (ausser ein paar ganz verwegener).
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:14:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      puhh,ich bin mit dabei.... obwohl ich fast noch befürchte das es zu früh ist. :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:16:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich bin seit 3 Jahren dabei - ich Depp.....
      und habe meine Kaufkurse bald wieder erreicht.
      Ca. 10x den Absprung verpasst:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:24:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      #13
      sag mal Mr.Hausse Du hast dich doch bestimmt verschrieben!!
      Du wolltest uns bestimmt Mitteilen das du Putz für Deine 100.000 Löcher in der Wand gekauft hast, ODER???
      :D
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:37:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Meine unbedeutende Meinung dazu,

      fallende Märkte bedeutet weniger frisches Kapital für die Unternehmen, insbesondere für die Hochspekulativen Werte, also die Biotechs.

      Wenn Biotechs weniger Geld bekommen, dann müssen sie ffizienter bei der Forschung vorgehen und im Schnitt auch weniger forschen. D.h. Druck auf die Zulieferer und vorerst Ende der bisherigen Wachstumsstory.

      D.h. für Qiagen, das demnächst das Wachstum deutlich nachlassen wird un die Gewinnmarge eher runter gehen wird, weil der Preisdruck zunimmt. Gepaart mit der immer noch immensen und nur der intakten hausse zu rechtfertigenden Bewertung, ergibt sich das Qiagen weiter fallen wird.

      Nächstes Ziel 6,5 Euro.

      An den Hauskäufer mein Tipp, nutze jede kleinere Erholung zum Ausstieg und mach so ein Schwachsinn nie wieder. Am Aktienmarkt geht man grundsätzlich nur mit "Spielkapital".

      Und ein Aktienkauf ohne Stop ist Quatsch.

      Kein Spielkapital d.h kein Aktiengezocke.


      Kole
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:37:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi,
      @smaxx: DAS gefühl kenne ich:
      zwar nicht direkt von QIAGEN, da bin ich zum Glück nach einer Verzehnfachung (ich bin schon sehr früh [allerdings sehr bescheiden] eingestiegen) mit ca. 60% meiner Aktien ausgestiegen; das Aussteigen habe ich bei VIELEN anderen Papieren versäumt und sitze auf vielen "Depotleichen".
      Die QIAGEN-Gewinne von damals habe ich dann aber blöd in ziemlich spekulative Papiere umgeschichtet;
      Ab Sept. 2001 habe ich LANGSAM wieder angefangen, QIAGEN zuzukaufen - zum Grossteil zu früh (Käufe ab Sept. 2001: zu EURO 18,0; 20,6; 17,5; 16,8; 17,2; 15,0; 14,0; 13,0; 10,6; und heute zu 10,38).
      Jetzt sitze ich auf einem RIESENHAUFEN QIAGEN (Depotanteil: ca. 25%) und WARTE, dass der Markt den Wert von QIAGEN erkennt.

      @falang:
      ich GLAUBE (gefühlsmässig; wissen kann ich es natürlich nicht), der Zeitpunkt zu Einstieg ist nicht schlecht (hoffen kann man ja, hihihi).

      edgar99
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:46:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi,
      @Kole: du hast ja genau 1 Sekunde vor mir gepostet; das habe ich nicht mehr mitbekommen.
      zu QIAGEN und Biotech:
      ich denke, dass man QIAGEN nicht zu den eigentlichen Biotechs rechnen sollte (machen ja keine Wirkstoff-forschung). Natürlich fällt ein Grossteil der Kunden weg, wenn die Biotech-Firmen nach und nach pleite gehen.
      Aber: m.E. (habe aus Faulheit nicht nachrecherchiert) setzt sich der Haupt-Kundenstock aus Institutionen, Untersuchungslabors (z.B. im medizinischen Bereich), öffentlichen Forschungseinrichtungen, Pharmafirmen etc. zusammen, die sicher künftig einen steigenden Bedarf an QIAGEN-Produkten haben.
      Allerdings stimme ich Dir zu, dass bei Auftauchen von Konkurrenzfirmen die Gewinnmargen unter Druck kommen können; das dauert allerdings noch eine Weile.
      Wenn man sich im Labor an die QIAGEN-kits gewöhnt hat, steigt man nur sehr ungern auf Produkte anderer Firmen um.
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 15:48:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      Datum: 02.07. 12:50 Qiagen wechselt Wirtschaftsprüfer und stürzt ab


      Eines der wohl einträglichsten Unternehmen im Biotechsektor des Neuen Marktes ist Qiagen, das sich mit seinen Testkits und Services, die es Biotech- und Pharmaunternehmen für ihre Forschungen zur Verfügung stellt, weltweit einen Namen gemacht hat. Qiagen entwickelt Schnellverfahren, die es Wissenschaftlern erleichtern, ihre täglichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten möglichst schnell und präzise durchzuführen.

      Vor allem die Kits zur Isolierung und Aufreinigung von Nukleinsäuren wie DNA oder RNA, beides Bestandteile des Erbgutes, erfreuen sich großer Beliebtheit und sorgen bei Qiagen für ein stetiges Umsatzwachstum. Doch das beste am Indexschwergewicht Qiagen ist, das es bereits seit geraumer Zeit mehr als profitabel arbeitet. Doch trotz dieses erfolgreichen Geschäftsmodells hat auch die Qiagen Aktie im Zuge der Konsolidierung des Gesamtmarktes und der Biotechbranche im Besonderen heftige Prügel bezogen.

      Vor allem seit der Enron Pleite traf man Qiagen immer häufiger in der unteren Hälfte des Biotechindex an, was die Frage aufwirft, ob dies wohl an Wirtschaftsprüfer Anderson liegen könnte. Den Anderson ist nicht nur für die korrekten Zahlen bei Qiagen verantwortlich, sondern war auch am Enron-Skandal, Vernichtung wichtiger Daten, Vertuschung usw., beteiligt. Zwar hat Qiagen nun bekannt gegeben, man werde sich vom „Bilanzenmanipulierer“ Anderson trennen und an seiner Stelle Ernst & Young die Verantwortung für die Geschäftsergebnisse übergeben, doch das Ganze kommt leider reichlich spät.

      In den vergangenen Wochen hat Qiagen nämlich bereits massiv an Wert verloren und notiert derzeit bei nur noch 11,07 Euro. Erst am gestrigen Montag gab es, nachdem die Meldung über die Ticker lief, man werden Anderson gegen Ernst & Young ersetzen einen Absturz um satte 7,6%. Und obwohl das Qiagen Management sich bisher in Bezug auf seine Bilanzen nichts zu schulden kommen ließ, Spucken vielen Anlegern die Horromeldungen von Enron, Worldcom und Xerox durch die Köpfe. Befürchtungen, auch Qiagen könnte in Bilanzmanipulationen verwickelt sein, sorgten deshalb am Montag für Abgabedruck bei Qiagen.

      Zu Unrecht wie ich meine, Qiagen ist einer der wenigen Qualitätstitel am NM mit guten Umsätzen und Gewinnen, die sich sehen lassen können. Beim jetzigen Kurs von etwa 11 Euro erscheint mir Qiagen massiv unterbewertet zu sein, denn die fundamentalen Aussichten des Unternehmens sind nach wie vor gut. Sollte die Aktie demnächst einen Boden finden und in eine Seitwärtsbewegung eintreten, dürfte sich ein Kauf für längerfristig orientierte Anleger auf jeden Fall lohnen. Denn sobald der Aktienmarkt wieder etwas anziehen dürfte, wird Qiagen eines der ersten Unternehmen sein, die sich dem Aufwärtstrend anschließen.

      Meldung aus dem Biotech Experten

      © Godmode-Trader.de
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 20:04:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
      Trotz der immensen Verluste auch im Biotechsektor bleibt die Branche doch der unangefochtene Wachstumsmarkt und bietet vor allem langfristig orientierten Anlegern die besten Chancen auf eine überdurchschnittliche Rendite.
      Was man derzeit am deutschen Markt und auch weltweit erlebt ist nichts weiter als eine Marktbereinigung, die nicht nur sinnvoll, sondern auch dringend notwendig war. Denn mit der Bereinigung einer Branche geht auch immer eine Verbesserung der Qualität einher, was potenziellen Anlegern mit Sicherheit zugute kommen dürfte. Ein Blick auf den Indexverlauf macht das wahre Ausmaß der Bereinigung deutlich, noch im September 2000 notierte der Biotechindex des Neuen Marktes bei sage und schreibe 256 Punkten, ein Jahr später konnte der Index nur noch lächerliche 51 Punkte vorweisen. Nach einer kurzzeitigen Erholung im Dezember ging es erneut gen Süden. Zur Zeit notiert der Nemax Biotechindex bei 46,44 Zählern und damit mehr als 80 Prozent unter seinem Allzeithoch.

      Und selbst im Land der Biotechnologie, den USA, sieht es eher düster aus, von seinem Allzeithoch bei 1620 Punkten verlor der Index mehr als 60 Prozent. Nur noch 510 Punkte sind von der gigantischen Bewertung des Nasdaq Biotechindex übrig. Doch die US-Gesundheitsbehörde FDA gab der Branche mit der Entscheidung Biogens Psoriasis Medikament zuzulassen endlich wieder neuen Mut.

      Die größte Hoffnung liegt für viele Biotechs allerdings in der Pharmabranche, welche händeringend nach neuen Medikamenten sucht, um ihre sich leerenden Pipelines erneut zu füllen. Denn die Pharmabranche ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr der sichere Hafen von einst, Patentausläufe, Patentrechtstreite und eine Schwemme von Generika machen der Branche mehr denn je zu schaffen. Doch des einen Leid ist ja gewöhnlich des anderen Freud, was für die Pharmaindustrie zum Desaster werden kann, bedeutet eine große Chance für die Unternehmen des Biotechsektors. Zwar ist die Mehrzahl der am Neuen Markt notierten Unternehmen im Bereich Service & Technologie tätig, wobei hier bisher nur Qiagen profitabel operiert:kiss:, die ebenfalls im Service tätige Eurofins Scientific könnte möglicherweise noch in diesem oder aber im nächsten Jahr die Gewinnzone erreichen.

      Die meisten anderen in diesem Bereich operierenden Unternehmen sind dagegen noch Jahre von der Profitabilität entfernt und dürften nur über mögliche Partnerschaften schon früher in die schwarzen Zahlen gelangen. Über interessante Geschäftsmodelle, die Pharmaunternehmen anziehen könnten, verfügen aber auch Evotec und Medigene, hinzu kommt noch, dass sich die derzeitigen Bewertungen dieser Unternehmen für die Pharmabranche schon in absehbarer Zeit als wahre Schnäppchenpreise herausstellen könnten. Medigene, das voraussichtlich 2003 sein erstes Produkt auf den Markt bringen wird und auch sonst eine prall gefüllte Entwicklungspipeline besitzt, ist derzeit für etwa 6 Euro zu haben. Solide Gewinne fänden Pharmaunternehmen bei Rhein Biotech vor und Genmab lockt mit einer starken Cash-Position.

      Diese Ausführungen machen deutlich, dass man sich kurzfristig wohl eher auf aussichtsreiche Biotechs anstelle auf die Weltkonzerne der Pharmaindustrie konzentrieren sollte. Aber auch langfristig sollten ausgesuchte Biotechs den Pharmatiteln weit überlegen sein.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:22:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      DGAP-Ad hoc: QIAGEN N.V. deutsch


      QIAGEN meldet aktualisierten Ausblick

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      QIAGEN meldet aktualisierten Ausblick

      Venlo, Niederlande, 3. Juli, 2002 - QIAGEN N.V. meldet aktualisierten Ausblick
      für 2002 und 2003.
      Während QIAGEN in Ländern außerhalb der USA, die etwa die Hälfte des Umsatzes
      darstellen, ein starkes Wachstum für das zweite Quartal 2002 von 21% verbuchte,
      haben Kunden in der pharmazeutischen Industrie in den USA, die etwa 25% zum
      konsolidierten Umsatz beitragen, im Laufe des zweiten Quartals, entgegen den
      Erwartungen ihre Ausgaben signifikant gekürzt. Dagegen stieg der Umsatz mit
      Kunden in öffentlichen Forschungseinrichtungen (z. B. Universitäten) in den USA
      nach der im Januar 2002 erfolgten Freigabe der öffentlichen Forschungsbudgets
      um 22%, was über den Erwartungen lag.
      QIAGEN`s Kerngeschäft mit Verbrauchsmaterialien verzeichnete in den USA im
      zweiten Quartal 2002 Wachstumsraten von über 22%. Die Produktbereiche
      Instrumentation und synthetische Nukleinsäuren, die überwiegend an die
      pharmazeutische Industrie in den USA verkauft werden, waren von deren
      Budgetrestriktionen besonders betroffen. QIAGEN ist der Auffassung, dass die
      Marktführerschaft trotz Marktschwäche weiter ausgebaut werden konnte.
      Viele Branchenexperten wie auch QIAGEN sind der Auffassung, dass diese
      Marktschwäche in den USA zeitlich begrenzt ist. Trotzdem gibt QIAGEN hier einen
      Ausblick, der auf der Annahme eines veränderten Wachstums in diesen Segmenten
      in den USA bis ins Jahr 2003 beruht. Unter diesem konservativen Szenario
      erwartet QIAGEN einen Umsatz für das zweite Quartal 2002 von ca. $73 Millionen,
      für das dritte Quartal ca. $75 Millionen und für das vierte Quartal ca. $80
      Millionen. Der Umsatz für das Gesamtjahr 2002 wird bei ca. $300 Millionen
      (ca. 14% über 2001), für 2003 wird ein Umsatz von ca. $350 Millionen erwartet.
      Der Gewinn pro Aktie bereinigt um akquisitionsbedingte Aufwendungen, wird bei
      $0,05 für das zweite Quartal, $0,05 für das dritte Quartal und $0,06 für das
      vierte Quartal 2002 und für das Gesamtjahr 2002 bei $0,23 erwartet. Für 2003
      wird ein Anstieg des Gewinns pro Aktie um 48% auf $0,34 erwartet.

      Kontakt: IR QIAGEN N.V.; Tel. +49 2103 29 11710; Fax +49 2103 29 21710; Email
      ir@qiagen.com


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.07.2002
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:30:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich glaube das wird den Kurs heute nicht mehr arg drücken. Ich denke da hatte viele mit schlimmerem gerechnet. Vielleicht steigt der Kurs heute sogar, weil die Unsicherheit raus ist.
      Immerhin sieht man an den Kursbewegungen der letzten Tage, daß da einige schon etwas gewußt haben müssen!
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:32:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      KGV 2002 jetzt 43!!!!!!!!

      Bei der beigefügten Umsatzwarnung ist das enorm überteuert!
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:42:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      scheiße,scheiße,scheiße
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:46:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      Marktkap. knapp unter 1 Mrd.€ aktuell, dagegen 350 Mio.€ Umsatz für 2003. Zuviel Fantasie drin, Kurs wird weiter fallen. Die meisten Firmen werden mittlerweile mit einem KUV von unter 1 bewertet. Was das für Qiagen bedeutet, dürfte euch klar sein. Strong sell!
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:45:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      03.07.2002
      Qiagen marktneutral
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research bewerten die Qiagen-Aktie (WKN 901626) mit "marktneutral".

      Man habe das kurzfristige Kursziel bei den alten Tiefs vom September 2001 (intraday bei 10,10 Euro) gesehen. Gestern sei diese Ziel mit 10,00 Euro erreicht worden. Der heutige Handelstag berge damit die Entscheidung.

      Nun lasse der Durchbruch in den einstelligen Bereich auch mittelfristig keine Outperformance mehr erwarten.

      Die Analysten von Independent Research senken ihr Votum für Qiagen deshalb von "übergewichten" auf "marktneutral".
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:46:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      03.07.2002
      Qiagen Outperformer
      SES Research

      Die Analysten von SES Research stufen die Aktien von Qiagen (WKN 901626) nach wie vor als Outperformer ein.

      Qiagen habe heute, nach Ablauf eines schwachen 2. Quartals, einen überarbeiteten Ausblick für 2002 sowie erste Prognosen für 2003 bekannt gegeben. Der Umsatz in 2002 solle demnach nicht wie bisher prognostiziert bei 345 Mio. USD (SES Research Prognose: 347 Mio. USD), sondern nur bei 300 Mio. USD liegen. In 2003 solle dann ein Umsatz in Höhe von 350 Mio. USD erzielt werden.

      Auch die Prognosen hinsichtlich der EPS seien vom Unternehmen deutlich zurückgenommen worden. Bisher sei von 0,38 USD (SES Research Prognose: 0,38 USD) für 2002 ausgegangen worden, nun würden lediglich 0,23 USD für 2002 und 0,34 USD (SES Research Prognose: 0,56 USD) für 2003 erwartet. Nachdem im ersten Quartal die verspätet freigegebenen Budgets der Forschungseinrichtungen Qiagen mitbelastet hätten, sei es jetzt primär die US-Pharmaindustrie, die das Wachstum bremse. Insbesondere die Bereiche synthetische Nukleinsäuren sowie Instrumente seien deutlich von der Zurückhaltung der US-Pharmaunternehmen betroffen.

      Die Analysten gingen davon aus, dass diese Schwächephase im Pharma-Geschäft insbesondere das Geschäftsjahr 2002 betreffe. Mittelfristig müssten die großen Pharmaunternehmen wieder verstärkt in Forschung und Entwicklung investieren, um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können. Das Geschäftsmodell von Qiagen sei weiterhin in Takt und biete langfristig weiterhin sowohl hohes Umsatz- als auch Ergebnispotenzial.

      Für 2003 ergebe sich auf Basis des vom Unternehmen genannten Ausblicks auf dem aktuellen Kursniveau ein KGV von 18,9. Der DCF-Wert für Qiagen betrage unter Berücksichtigung des neuen Ausblicks rund 20 Euro. Auch wenn kurzfristig nicht mit einem positiven Newsflow zu rechnen sei und die Entwicklung der Pharmabranche unsicher sei, sollte das derzeitige Kursniveau für einen langfristig ausgerichteten Positionsaufbau genutzt werden.

      Demnach bewerten die Analysten von SES Research die Qiagen-Aktie unverändert mit dem Rating Outperformer.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:46:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      03.07.2002
      Qiagen Downgrade
      SEB

      Die Analysten der SEB reduzieren ihre Empfehlung für die Qiagen-Aktie (WKN 901626) von "strong buy" auf "hold".

      Das niederländische Biotechnologieunternehmen habe für das Gesamtjahr 2002 sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnisprognosen deutlich gesenkt und rechne aufgrund von Ausgabenkürzungen der Industriekunden in der US-Pharmaindustrie lediglich mit einem Umsatzvolumen von 300 Millionen Dollar und einem Gewinn je Aktie von 0,23 US-Dollar. Damit erziele Qiagen bei weiterem Umsatzwachstum jedoch für 2002 kein Gewinnwachstum und enttäusche die Marktteilnehmer deutlich.

      Die Aktie werde zunächst leichter tendieren. Andererseits habe der Wert aber bereits in den letzten Wochen deutliche Kurseinbußen hinnehmen müssen.

      Aufgrund der überraschenden Gewinn- und Umsatzwarnung würden die Analysten eine deutliche Revidierung ihrer Ergebnisschätzungen vornehmen müssen. Bei einem von bislang 34% auf nun 25% revidierten 5- Jahresgewinnwachstum und einem geschätzten Ergebnis je Aktie von 0,24 US-Dollar nach zuvor 0,38 US-Dollar für 2002 sowie 0,36 US-Dollar nach zuvor 0,55 US-Dollar für 2003 würden die Analysten ihr Kursziel für die Aktie von 24 US-Dollar auf 11 US-Dollar revidieren.

      Das Rating der SEB-Analysten für die Qiagen-Aktie reduziert sich dabei von bislang "strong buy" auf "hold".
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 14:00:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Kann mal bitte jemand einen ultralangfristigen Chart von Qiagen hier reinstellen, bei dem auch der heutige Kursverfall eingezeichnet ist, Danke...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 14:59:14
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich kann es leider nicht. Aber wenn der Kurs auf ca. Euro 2,38 sinkt ist Qiagen +- und der Chart sieht ähnlich aus wie der der von Ron Sommer gemangaget wird.
      :(
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 15:49:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      #31
      Na so ultralang ist Qiagen ja nun noch nicht gelistet...

      Auf http://www.chartline.net/
      ist der heutige Absturz aber zumindest als roter Punkt auf dem verfügbaren
      23-Jahres-Chart(!) einigermassen erkennbar... (Einstellung "Monat" )
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 21:18:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      QIAGEN meldet aktualisierten Ausblick

      Venlo, Niederlande, 3. Juli, 2002 - QIAGEN N.V. meldet aktualisierten Ausblick für 2002 und 2003. Während QIAGEN in Ländern außerhalb der USA, die etwa die Hälfte des Umsatzes darstellen, ein starkes Wachstum für das zweite Quartal 2002 von 21% verbuchte, haben Kunden in der pharmazeutischen Industrie in den USA, die etwa 25% zum konsolidierten Umsatz beitragen, im Laufe des zweiten Quartals, entgegen den Erwartungen ihre Ausgaben signifikant gekürzt. Dagegen stieg der Umsatz mit Kunden in öffentlichen Forschungseinrichtungen (z. B. Universitäten) in den USA nach der im Januar 2002 erfolgten Freigabe der öffentlichen Forschungsbudgets um 22%, was über den Erwartungen lag. QIAGEN´s Kerngeschäft mit Verbrauchsmaterialien verzeichnete in den USA im zweiten Quartal 2002 Wachstumsraten von über 22%. Die Produktbereiche Instrumentation und synthetische Nukleinsäuren, die überwiegend an die pharmazeutische Industrie in den USA verkauft werden, waren von deren Budgetrestriktionen besonders betroffen. QIAGEN ist der Auffassung, dass die Marktführerschaft trotz Marktschwäche weiter ausgebaut werden konnte. Viele Branchenexperten wie auch QIAGEN sind der Auffassung, dass diese Marktschwäche in den USA zeitlich begrenzt ist. Trotzdem gibt QIAGEN hier einen Ausblick, der auf der Annahme eines veränderten Wachstums in diesen Segmenten in den USA bis ins Jahr 2003 beruht. Unter diesem konservativen Szenario erwartet QIAGEN einen Umsatz für das zweite Quartal 2002 von ca. $73 Millionen, für das dritte Quartal ca. $75 Millionen und für das vierte Quartal ca. $80 Millionen. Der Umsatz für das Gesamtjahr 2002 wird bei ca. $300 Millionen (ca. 14% über 2001), für 2003 wird ein Umsatz von ca. $350 Millionen erwartet. Der Gewinn pro Aktie bereinigt um akquisitionsbedingte Aufwendungen, wird bei $0,05 für das zweite Quartal, $0,05 für das dritte Quartal und $0,06 für das vierte Quartal 2002 und für das Gesamtjahr 2002 bei $0,23 erwartet. Für 2003 wird ein Anstieg des Gewinns pro Aktie um 48% auf $0,34 erwartet.

      *********

      vgl. mein das Posting #18

      Die Aktie hat seit meinem Posting 30% verloren.

      Wenn man mal meine Prognosen und Aussagen mit den restlichen Postings hier oder noch schlimmer mit den Analystenprognosen vergleicht....na ja ;)

      Kole
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 00:30:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 10:43:21
      Beitrag Nr. 36 ()
      In der bilanz von wallstreet online steht bei Qiagen
      für 2001 das sie flüssige mittel von c.a 19 mio euro
      hatten und dem gegenüber verbindlichkeiten von c.a
      1,9 Mrd Euro!!! stehen wenn das stimmt ist der kursverlust der letzten tage und wochen zu verstehen!
      haben Qiagen wirklich so hohe verbindlichkeiten?
      wenn ja wie haben die das geschaft so hohe schulden aufzubauen wo sie doch gewinne machen ?
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 11:34:29
      Beitrag Nr. 37 ()
      # Nemaxfire

      Hallo,
      deine Schlußfolgerungen sind falsch!
      Es lautet:
      Auf der Habenseite!!
      Liquide Mittel 18,91 Mio
      Forderungen 1,91 Mrd (Bedeutet: Debitoren, d.h. offene
      Forderungen aus Lieferungen und Leistungen welche noch
      Qiagen zustehen)


      Wobei hierin auch gewisse Risiken stecken und m.E.
      die Summe enorm hoch erscheint.


      Kapitalanlagen 994,40 Mio
      Sonstige Aktiva 624,17 Mio
      Sachanlagen 58,76 Mio

      Passiva
      Eigenkapital 854,39 Mio
      Rückstellungen -
      Fremdkapital 2,73 Mrd ( m. E. auch sehr hoch )
      Sonstige Passiva -
      Bilanzsumme 3,60 Mrd

      G und V
      Umsatz 565,64 Mio
      Operatives Ergebnis 77,45 Mio
      Finanzergebnis -9,96 Mio
      Steuern -33,80 Mio
      Außerord. Ergebnis -
      Sonstige Positionen -
      Jahresüberschuss / -fehlbetrag 33,69 Mio

      Mein Fazit, und nur subjektiver Eindruck ohne jede
      Empfehlung an Dritte:: Umsatz und Ertrag noch zu
      gering, Fremdkapital noch zu hoch. Aussichten LT
      vermutlich trotzdem eher positiv


      Gruß Gallio
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 13:29:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      Forderungen von 1,9 Mrd?????

      Da muss ich doch mal grübeln. Qiagen hat ja gerade mal knapp über 500 Mio Jahresumsatz. Die 1,9 Mrd sind ja mehr,
      als Quiagen in seiner ganzen Firmengeschichte als Umsatz hatte?!

      Kann mir jemand plausibel erklären, wie die 1,9 Mrd zustandekommen? Oder habe ich das Geschäftsmodell nicht
      ganz verstanden?

      P.S:

      - wer sind eigentlich die großen Schuldner - überwiegend finaziell solide Pharmariesen oder auch die kleinen Biotechklitschen (bei denen auch schnell mal eine Forderung wertlos werden kann)
      - sind mögliche Risiken der Forderungen (Forderungsausfall, Währungsschwankungen...) in der Bilanz ausreichend berücksichtigt?
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 16:28:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      # Lisaman

      AAAH HA!!!

      Jetzt hats gefunkt.
      Hier stimmt nämlich wirklich was nicht.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Bank sowas mitmachen würde. ( Und ich auch nicht!)
      Denn, diese Position kann nicht wirklich allein aus normalen offenen Forderungen bestehen.

      Leider hatte/habe ich noch keine Einsicht in die vollständige Bilanz. Hier müsste man Aufklärung finden.
      Gruß Gallio
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 17:33:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Habe momentan keine Qiagen-Bilanz da. Aber
      bei den unten genannten Zahlen kann ich nur sagen
      da wurde etwas verdreht. Scheinbar die echte Zahl
      geschrieben und dann Tausend Euro statt nur Euro
      rangehängt.

      Aufbereitete Zahlen findet man

      www.yahoo.com - finanzen - finanzen - qgenf - profile

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 00:03:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      Na da haben wir

      ja lauter Superspezialisten! Bevor hier Vermutungen
      und Gerüchte gestreut werden sollte man sich einfach
      mal mehr als die jetzigen Zahlen anschauen und man
      hätte sofort festgestellt das die genannten Milliardenbeträge
      Humbug sind.

      Ich empfehle hierzu auch einfach mal unter Comdirect und
      Firmenprofil die Gewinnreihe seit 1995 anzuschauen.
      Qiagen ist seit mehr als 10 Jahren hochprofitabel. Die
      Zukäufe der Vergangenheit haben im ersten bzw. spätestens
      im zweiten Jahr Gewinne abgeworfen. Ich erinne hier nur
      an Rosys bzw. Operon.

      Man ist bei Qiagen sehr vorsichtig geworden. Ich gehe
      daher eher von höheren als den genannten Zahlen aus
      und sehe dies als langfristiges Engagement. D.h. 2- 5 Jahre.

      Da ich Qiagen bereits von 1996 - 1999 hatte fällt mir dies
      nicht schwer. In den Jahren 2000 - 2001 war der Wert einfach
      zu teuer. Solche Einstiegsgelegenheiten wie momentan bekommt
      man nicht oft.

      Ich erinnere hier nur an SAP bzw. Microsoft in vergangenen
      Jahren.

      In diesem Sinne


      Gruß Comedy:)
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 01:22:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      Zu gallio # 37

      Diese verrückten Zahlen findet man wenn man hier im WO-Board
      unter "Fundamental" - "Bilanzen/GuV" anklickt. Wahnsinn!

      Aktuell beträgt der Cash von Qiagen 64,3 Mio Dollar = 0,45 pro Aktie

      Der Buchwert liegt bei 1,54 Dollar pro Aktie also ca. 220 Mio.

      Bilanz-Summen oder Forderungen im Millardenbereich sind ebeno quatsch,
      da hat sich jemand in der Komma-Stelle girrt oder eine Null zuviel getippt.


      Was interessant wird sind die neuen Short-Zahlen.
      Zum 8.5. waren das 7,3 Mio bin mal gespannt wie die nächsten
      beiden Short-Zahlen ausfallen.

      mfg
      thefarmer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Qiagen unter Druck