checkAd

    Der Thread zur P&T Hauptversammlung 2002 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.02 09:34:07 von
    neuester Beitrag 19.07.02 09:54:38 von
    Beiträge: 32
    ID: 604.865
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 934
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 09:34:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein "Hallo" an alle P&T Aktionäre!

      Nächste Woche Donnerstag findet ja bekanntlich die P&T HV in Hamburg statt.

      Vielleicht ist es ganz aufschlußreich, wenn wir hier im Vorfeld noch einmal die wichtigsten Fragen diskutieren.

      Es wäre ev. auch ganz interessant zu erfahren, wer hier aus dem WO-Board anwesend sein wird. Ich schaffe es wahrscheinlich leider aus zeitlichen Gründen nicht. :(

      Ich denke, dies sind die drei Hauptpunkte, die die Aktionäre interessieren werden:

      1) Auslandsgeschäft
      2) Offshore
      3) P&T System


      Was mein ihr????
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 11:07:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...zu Punkt 1 und 3 stimme ich Dir zu, mit Punkt 2 hat man dort wohl eher weniger zu schaffen...denke auch, dass das zunächst so bleiben wird.

      interessant finde ich insbesondere die entwicklung in den USA und die in der Türkei.

      Weiterhin interessiert mich, wie es um die Verzögerungen aufgrund schlechter Witterung aus dem 1. Quartal bestellt ist - wenn jemand dazu etwas erfahren könnte, wäre ich dankbar! Hab leider auch keine Zeit...
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 11:13:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Wind_Investor

      Für Offshore setz lieber die European Energy Consult Holding AG ein.

      Gruß club_cola
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 11:43:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ich denke schon, dass es einige Fragen zum Thema "Offshore" geben wird. Alleine deshalb schon, weil es in aller Munde ist. Dass Offshore für P&T derzeit kein großes Thema ist, ist ja eine andere Sache.

      @ notnormal:

      Welche Verzögerung meinst du denn??? Verzögerung bei der Realisierung vonn Projekten? Zu den schlechten Witterungsverhältnissen wurde doch schon was im ersten Quartalsbericht gesagt. Oder meinst die Frage, ob im 2. Quartal ähnliche Probleme bestanden?
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 11:54:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Größter Meereswindpark geht ans Netz

      http://www.welt.de/daten/2002/07/01/0701ws341613.htx

      Technische Probleme bei Offshore-Windkraftanlagen. Bis 2010 will Deutschland 3000 Megawatt installieren
      Von Martin Dowideit

      Kopenhagen - Horns Rev ist ein berüchtigtes Riff. Trotzdem wird in dem wilden Gewässer vor der dänischen Westküste kräftig gearbeitet: Im Auftrag des Energiekonzerns Elsam entsteht dort der bislang größte Meereswindpark der Welt. Die ersten 16 von insgesamt 80 geplanten Rädern liefern ab heute Strom.
      Auch deutsche Windfirmen wollen raus aufs Meer, weil es dort wesentlich kräftiger bläst als an Land. Und das bedeutet mehr Strom. Was die Strommacher besonders anspornt: Für jede Kilowattstunde (kWh) Seewindstrom bekommen sie neun Jahre lang 9,1 gesetzlich garantierte Cent. Allerdings nur, wenn die Anlagen spätestens Ende 2006 den Betrieb aufnehmen.
      Trotzdem dreht sich in Sichtweite deutscher Küsten kein einziges Windrad. "Für solche Nearshore-Anlagen gibt es bislang keine Genehmigungen", sagt Thorsten Herdan vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Das Wattenmeer ist als Nationalpark tabu, und Tourismusvertreter wehren sich gegen Anlagen, die den Meeresblick verderben. Für Windräder fern der Küste (Offshore) dagegen gibt es zwar eine erste Genehmigung und etwa 30 weitere Anträge, nicht aber die passende Technik.
      Mehr als 20 Kilometer vor der Küste ist das Wasser über 30 Meter tief. Hier können Windräder nicht per Pfahlgründung in den Grund gerammt werden. Stattdessen werden wie bei anderen Offshore-Anlagen Konstruktionen mit drei Füßen benötigt. Das Problem: "Mit der Optimierung von Fundamenten dieser Art für die Windkraft hat niemand Erfahrung", sagt Thomas Neumann, Forscher beim Deutschen Windenergie-Institut (Dewi). Außerdem verschlänge die Errichtung eines Windrades in 30 Meter Wassertiefe nach Schätzungen des Dewi etwa genauso viele Millionen Euro wie der Kauf einer solchen Anlage. Silke Härtl, Sprecherin des Windparkbetreibers P&T Technology, hält solche Prognosen für zu vage: "Wir machen kein Offshore in Deutschland, weil die Errichtungskosten nicht quantifizierbar sind." Außerdem seien die Wartungskosten der Wasserparks unkalkulierbar.
      Damit das Ganze sich auch auszahlt, müssen Offshore-Windräder eine Leistung von vier bis fünf Megawatt (MW) haben. Das bisherige Maximum liegt bei etwa zwei Megawatt. Knackpunkt der Entwicklung größerer Anlagen sind die über 50 Meter langen Flügelblätter. "Die Rotoren dürfen nicht zu schwer sein und müssen gleichzeitig riesige Kräfte aushalten", sagt Forscher Neumann. "Da wird an die Grenzen der Technik gegangen."
      Zwischen Herstellern wie Enercon, Nordex und Repower Systems findet um die Multi-Megawatt-Anlagen ein Entwicklungswettlauf statt. Enercon steht kurz davor, an einem noch geheim gehaltenen Ort an Land einen 4,5-MW-Prototyp zu errichten. Eigentlich sollte die "E-112" schon stehen, doch der Aufbau wurde auf August verschoben.
      Sehnsüchtig auf einsatzfähige Windräder dieses Kalibers wartet unterdessen die Prokon Nord. Die Leerer Firma will den einzigen bisher genehmigten Offshore-Windpark Deutschlands errichten. Doch wenn die Arbeiten 45 Kilometer vor Borkum nicht spätestens am 1. Juli 2004 begonnen haben, verfällt die Baugenehmigung.
      Dreifußkonstruktionen hin, Riesenrotoren her - trotz aller Schwierigkeiten rechnet die Bundesregierung damit, dass im Jahr 2010 bis zu 3000 MW Leistung auf See installiert sind. So viel Strom kann aber vom Netz nicht ohne weiteres aufgenommen werden. Da lauert dann vielleicht schon das nächste Problem - diesmal auf Netzbetreiber und Behören.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:11:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja, diese Aussage ist deutlich. Werte ich auch positiv, dass man sich nicht auf irgendwelche Abenteuer einlässt!!!

      Habt ihr eigentlich schon mal die Website der EECH besucht (www.eech.de). War vor einiger Zeit mal drauf, aber da waren noch keine Inhalte hinterlegt. Jetzt steht die Seite.

      Sicherlich dürfte die Hauptfrage bzgl. der EECH sein, wann weiteren erfolgreichen Platzierungen zu vermelden sind bzw. ob sich die Geschäfte gemäß den Erwartungen entwickeln. Letzteres dürfte der Fall sein. Schließlich hat man die Beteiligung ja kürzlich auf 90 % aufgestockt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:56:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kann eventuell jemand mal die Tagesordnung posten?
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 15:34:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      erstmal nur in kurzform!

      1. vorlage des jahresabschlusses, des lagebericht´s, des konzernlagebericht´s und des bericht´s des aufsichtsrat´s

      2. vorstandsentlastung

      3. aufsichtsratsentlastung

      4. beschluß über schaffung eines weiteren genehmigten kapitals (gen kap II) + entsprechende satzungsänderungen

      bis zum 1.7.2007 bis zu 3.25 mio euro ....


      bericht des vorstandes an die HV gemäß §203 abs2 AktgG in verbindung mit §186 abs 4 S.2 AktG zu top 4 dieser HV

      5. beschluß über eine ermächtigung zum erwerb eigener aktien
      bis zum 10.1.2002 aktien bis zu 10% GK (1.15 mio stücke)

      dazu ebenfalls einen bericht des vortandes

      6. abschlußprüferwahl

      niethammer, posewang&partner GmbH


      wo brauchst du noch details?
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 16:03:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      zu #4

      genau, frage ob die probleme auch im 2.quartal bestanden haben bzw. ob die windparks nun erstellt sind bzw. wie weit der fortschritt ist...
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 17:12:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      @notnormal

      Lt. EMailauskunft verlief das 2. Quartal erheblich besser als das Erste. Besondere Wetterprobleme gab es nicht.

      Interessant wäre auch zu erfahren, wie langfristig die Expansion von p&t finanziert wird.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 17:31:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      dank dir...stimmt, wäre ebenfalls interessant!
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 19:16:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      1+3 sind die interessanten DInge, denke jedoch nicht das ihrmehr herausfinden werdet als eine Bestätigung dessen was auf der Messe in HH gesagt wurde.
      Punkt eins:
      Man ist genau im Plan und geht davon aus mindestens 50% der Umsätze aus Auslandsgeschäften in diesem Jahr zu erlangen. Besondere Umsätze werden momentan in Griechenland, Italien USA gemacht, wobei die Reihenfolge der Ausfzählung nicht immer auch die Rangfolge wiedergibt, hier schwankt es monatlich.
      Punkt 3:
      Man ist in Gesprächen mit Interessenten. Die Gespräche haben bis dato noch nicht zu vertragsabschlüssen geführt aber man geht von weiteren Umsätzen noch in diesem Jahr aus. Interessante Märkte sind vor allem MIttelmehr, Afrika etc. Was gibt es sonst noch interessantes... Kopieren: die Angst das Konkurrenten das gerade verkaufte mini-System klonen besteht nicht wirklich, es handelt sich hier nur um die Grundkomponente und die Einzelteile an sich sind nicht das neue, P&T hat den Vorsprung bei der Zusammenstellung der Einzelkomponenten.
      Offshore: Bin wie einige wissen der Meinung das das Thema einfach zu unsicher ist, Konzentration auf die Kernkompetenzen und aufs System, so sehe ich die Zukunft.

      Was die EECH angeht fände ich weitere infos auch sehr gut, bin mal gespannt was ihr da so auf der HV mitbekommt, ich bin wie schon geschrieben leider nicht da, hab andere wichtigere Verpflichtungen :)

      Interessant wäre vieleicht ob P&T in näherer Zukunft weitere Beteiligungen bei anderen Firmen ausschliesst... Was ist zum Beispiel aus Carnot geworden? Sind die inziwschen profitabel oder stößt man die bald ab? Wie sieht P&T die Möglichkeit des Einstiegs eines größeren Konzerns ins Unternehmen. (Verweis auf Artikel von der Windenergy2002 im anderen Thread)
      Feindliche Übernahme können wir ausschliessen aber vieleicht haben sie garnichts gegen einen Einstieg anderer?
      Letzten punkt halte ich jedoch für sehr unrealistisch...

      Ansonsten fällt mir nun nichts weiteres ein... Wäre aber generell besser so einen Thread auch im P&T Board zu öffnen :)

      Gruß
      *bolivianer
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 19:18:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      @friederx: welceh Expansion meinst du? P&T hat laut Weimann nicht vor weiter zu expandieren in der nächsten Zeit...
      oder beziehst du dich auf die Länder in denen P&T schon präsent ist?
      *bolivianer
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 09:34:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ amer: danke das Posten der HV TO!
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 14:01:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich rechne übrigens mit keinen großen Kurs-Ausschlägen mehr vor der HV. Schließlich unterliegen die Stücke ja vor der HV einem Veräußerungsverbot (zumindest für die Aktionäre, die ihre Stücke zur HV angemeldet haben - und das dürften ja vor allem die Großaktionäre bzw. institutionellen Anleger getan haben!).
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 17:19:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Bolivianer:

      Was meinst du mit

      "Ansonsten fällt mir nun nichts weiteres ein... Wäre aber generell besser so einen Thread auch im P&T Board zu öffnen"

      Wo gibt es denn bei WO ein P&T Board???
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 09:12:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      wenn du beim Wert p&t imInformer unter Diskussion schaust ist dein Thread leider nicht zu finden, was ich schade finde, ist eben praktischer alles beisammen zu haben, untere welchem Formum hast du denn gepostet?

      so, nochmal Themawechsel hin zur HV: Was ist mit der Kapitalerhöhung (Punkt4), wie seht ihr die?

      *bolivianer
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 09:35:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Bolivianer: Ich habe einfach im NM-Board den neuen P&T-Thread eröffnet. Weiß auch nicht, warum er nicht erscheint, wenn man bei "P&T-Diskussionen" ist!?!
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 12:01:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      wenn du einen Thread eröffnen willst, wähle das Ziel-Forum unter:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/main.php?…
      mit "Neues Thema beginnen" kannst du deinen Beitrag erstellen.

      In dieser Ansicht gibt es einen Punkt "Aktie:" trag hier die Aktie ein um die es sich handelt,
      dann erscheint dein Thread auch im Stockinformer.

      Gruß
      *bolivianer

      ps:gibt es noch Meinungen zu Punkt 4 der Tagesordnung?
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 12:29:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ bolivaner

      Mit Expansion meinte ich das organische Wachstum des Unternehmens, welches mit 100 % Umsatzwachstum seht hoch ist. Welches zur Anschubfinanzierung oder Teilfinanzierung der WiPa Geld benötigt wird. Wenn auch nur kurz, aber dafür auch nicht immer wenig.

      Bzgl. der Kapitalerhöhung in Punkt 4 der TO. Sie ist auf jedenfall notwendig um die vom Vorstand an das P&T ausgeliehenen Aktien wiederzugeben.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 13:19:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Bolivianer: Alles klar, habe verstanden was Du meinst. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 09:38:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo! Kann mittlerweile jemand von der HV berichten, der vor Ort war???
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 09:21:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Immer noch keine HV-Infos???
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 18:08:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      also ich habe meine info´s erhalten; leute Ihr könnt nicht immer nur fordern, mal selber einbringen wär doch auch mal ne überlegung wert...
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 22:27:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      @amer wenn dein Terminkalender es zulässt auf jede Hauptversammlung zu fahren, dann ist das schön für dich. Ich habe nicht diese Zeit und andere sicherlich auch nicht.

      Viele Grüße deine club_cola
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 09:23:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ amer:

      Dann lass uns doch bitte an Deinen Infos teilhaben! Du hattest ja gestern genug Zeit zu kaufen oder zu verkaufen. Knapp 1 Woche nach der HV sind die Infos doch ohnehin nicht mehr so heiß. Konnte aus zeitlichen Gründen auch nicht an der HV teilnehmen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 10:23:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      @club_cola

      dieses jahr war mich bisher auf 3 HV´s und es werden wohl noch 1-2 mehr werden...
      ( auf jeden fall komme ich zur HV der unit energy europe am 28.8.02 nach bad homburg; in den nächsten tagen wird die bilanz veröffentlicht! ich weiß viele haben die schon abgeschrieben und die mehrheit hat immer recht ???)

      zur klarstellung auf der p&t-HV war ich nicht persöhnlich und abgesehen davon, das "fast" alle es nicht einmal schaffen fragen auf aufforderung! hin zu formulieren, stelle ich info´s aus 2 ter hand ungern ins netz...

      also bleibe ich relativ allgemein:

      war eine freidliche veranstaltung, auf der die fragen vom vorstand ernstgenommen wurden! die qualität der antworten hätte meines erachtens ein nachhaken zwingend erforderlich gemacht --> dazu kam es allerdings nicht in einem einzigen fall!
      alle prognosen wurden bestätigt, der vorstand wird zu 15% erfolgsabhängig bezahlt (ist mir wesentlich zuwenig!)
      die untergliederung zur risikominimierung war ein wesentlicher gesprächstoff:
      bsp: biomasse in GmbH; falls die im extremfall pleite gehenhätte das keine auswirkungen auf P&T selber

      die vermarktung durch EECH führt zu einer beschleunigung in der zeitlichen abwicklung der fondsverkaufs! bisher wurde regelmäßig erst nach fertigstellung vermarktet, das ist nicht mehr der fall!!! mann machte einen zufriedenen eindruck bzgl. des vermarktungserfolgs.

      keine konkreten aussagen in mio euro zum 2ten quartal nur allgemeine daingehend das es besser verlaufen ist als das erste.

      offshore-polen hat mann offensichtlich vor definitiv in 2003 zu beginnen (5 km küste, 5-10 m wassertiefe, ~2MW-klasse---zum vergleich die anderen planen 30-100 vor küste, 25-50 m wasertiefe, 2004 bis 2006 beginn!)
      die ausagen hier klangen schon recht konkret.

      auffälige kursbewegungen in den tagen vor einer adhoc wurden angesprochen, aussage war es gibt keine undichtigkeit!?

      sei ebenfalls gegrüßt!

      PS: die grundstückskaufe für 4.5 mio in polen in der 2001er bilanz hatten wir schon diskutiert, oder?!


      @profiananlyst
      ich kann im allgemeinen durch meinen eindruck und die "gepflegten" kontakte über einen sehr langen zeitraum von der HV-teilnahme profitieren
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 14:09:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      WEISS JEMAND, OB GSC-RESEARCH BEI DER HV ANWESEND WAR???
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 15:25:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ ProfiAnalyst:

      Ja, GSC war anwesend und sie haben seit heute auch den HV-Bericht fertig.

      Überschrift:

      "Eine - wie es scheint - unentdeckte Perle im Börsensegment Nemax"
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 15:53:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      sollte jemand schon die 3 euro investiert haben, wäre es nett, denn artikel hier einzustellen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 15:59:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Da sind sie wieder, die großen Investoren. Aber bloß nicht für Infos bezahlen, oh Gott! Die Kollegen von GSC müssen auch Ihre Fahrtkosten erhalten, den Bericht schreiben kostet Geld. Und bei Deiner Anlage, wincor, wo doch 100% gar kein Problem sind, wird das ja wohl abfallen. Oder Du mußt halt eine Aktie verkaufen. Schlimm!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 09:54:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      okay edelmax hast mich überredet. der bericht ist recht informativ. das fazit hätten sie sich ersparen können.
      "auch die ausschüttung einer dividende im nächsten jahr, über deren mögliche höhe sich der vorstand nicht äussern wollte, dürfte den kurs weiter nach unten absichern, so dass sich ein einstieg für mittel- und langfristig orientiete anleger empfiehlt."

      eine mögliche dividende als kursabsicherung nach unten ist wohl von sehr weit hergeholt.

      ps: würde den bericht natürlich einstellen, wenn ich die technischen voraussetzungen hätte ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Thread zur P&T Hauptversammlung 2002