checkAd

    Metro - Fragen zur Dividendenrendite - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.09.02 11:54:40 von
    neuester Beitrag 26.09.02 19:58:19 von
    Beiträge: 5
    ID: 638.503
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 509
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:54:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem ich lange Zeit kein Geld mehr in Aktien investiert habe, suche ich jetzt nach einem ertragsreichen Investment. Im Vordergrund soll die Dividendenrendite und Sicherheit der Einlage stehen. Folglich kommt momentan nur ein DAX Unternehmen für mich in Frage.
      Ich habe Metro ins Auge gefasst, da hier die Dividenrendite bei fast 6 % für 2001 lag. Momentan ist der Kurs ja etwas eingebrochen, daher die gute Werte. Folglich kann ich nicht nur an der Erholung des Kurses teilhaben, sondern auch an der hervorragenden Rendite.
      Der Ausblick laut Metro liegt in diesem Jahr bei einer 10% Ergebnissteigerung. Insgesamt wird die Metro wohl auch von allen Konsumverweigerungen am wenigstens hart getroffen werden.

      Sehe ich all diese Dinge richtig?
      Ist eine Investition sinnvoll?
      Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

      Bin für jeden Rat dankbar.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 14:18:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      die Sache macht z.Zt nur Sinn, wenn du sehr langfristig denkst. Kurzfristig befindet sich die Aktie noch in einem stabilen Abwärtstrend. Metro litt unter der schwachen Konjunktur besonders und die heutigen schwachen Zahlen aus dem IFO - Index lassen auch für die nähere Zukunft nichts Gutes erwarten. Im Ausland läuft es etwas besser, aber insgesamt läuft Metro unter den Dax-Werten unterdurchschnittlich.

      Wenn du in Metro long gehen willst und Dividende kassieren möchtest, dann solltest du meines Erachtens folgendermaßen vorgehen: Wenn du von deiner Bank eine Termingeschäftsfähigkeit hast, dann verkaufe puts an der eurex mit Termin vor der Hauptversammlung und einem strike der noch unterhalb des aktuellen Kurses liegt. Wenn ausgelöst wird, lasse dir die Aktien andienen, kassiere die Dividende und halte weiter, evtl. mit dem Verkauf gedeckter calls kombiniert.

      Falls du keine Termingeschäftsfähigkeit hast, setze ein Kauflimit mit strike unterhalb des aktuellen Kurses gültig bis kurz vor die Hauptversammlung, passe das Limit ggf. an die Kursentwicklung an.

      Momentan aber zu kaufen, long zu gehen und hoffen, dass das schon wieder steigt, halte ich für risikoreich, denn noch fällt das Messer. Vergesse nicht: was nützen die schönsten 6% wenn Metro in nur 6 Wochen um ein Drittel fällt, wie erst im Sommer geschehen? Warte lieber den turnaround ab, den optimalen Einstieg schaffst du sowieso nicht.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 18:04:45
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 09:59:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für die super Antwort zur Metro.

      Eine kleine Frage habe ich dennoch.
      Mit der Optionsscheinlösung willst du nur ein weiteren möglichen Kurssturz vorbeugen?
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 19:58:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo snoll,

      um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: der Verkauf von puts so wie von mir vorgeschlagen hat nichts mit Optionsscheinen zu tun, hier handelt es sich um Optionen, das ist ein großer Unterschied. Ich empfehle dir zu diesem Thema den sehr guten, aber leider auch sehr langen thread der userin "wienerin" zum Thema Stillhaltergeschäfte. Da steht alles wichtige drin, was du zum Thema wissen mußt. Beachte besonders die Beiträge vom "Bimbesverwalter"

      In aller Kürze: du verkauft zum Beispiel metro puts mit einer bestimmten Laufzeit von z.B. 3 Monaten und einem strike von z.B. 16. Dafür kassierst du eine Prämie von z.B. 80 cent (Prämie ändert sich dauernd je nach Marktlage des Basiswertes). Befindet sich der Metro-Kurs zum Verfallstag unter 16, bekommst du die Metro-Aktie zu einem Kurs von 16 Euro in dein Depot übertragen. Verrechnet mit der Prämie hast du effektiv nur 15,20 € gezahlt. Damit stehst du bei fallenden Kursen deutlich besser da, wie wenn du heute für 19 kaufst und den Wertverfall mitmachst. Bleibt der Kurs des Basiswertes über 16 bekommst du die Aktien nicht, hast dafür aber immerhin eine Prämie von 80 cent verdient.

      Für weitere Details solltest du dich in den erwähnten thread einlesen. Es gibt was zu lernen !!!

      Gruß Finchena :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      -0,05
      -0,36
      0,00
      -0,05
      -0,05
      -0,09
      -0,06
      -0,06
      -0,05
      Metro - Fragen zur Dividendenrendite