checkAd

    FORTEC: Auftragspolster bricht um 30% ein!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.02 18:13:03 von
    neuester Beitrag 27.09.04 19:34:21 von
    Beiträge: 72
    ID: 667.190
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.966
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    11,000+10,00
    8,9700+9,66
    18,500+9,47
    0,5136+9,27
    WertpapierKursPerf. %
    2,6400-3,65
    17,490-3,67
    41,40-4,17
    1,9950-11,73
    1,0000-15,25

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 18:13:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      *************************************************************
      Fortec: Auftragspolster bricht um 30% ein!

      Ich habe bereits vor Monaten darauf hingewiesen, dass sich die Zahlen von Fortec weiter verschlechtern werden. Da allerdings kritische Kommentare in diesem Board kategorisch überhört und angezweifelt werden, habe ich mich bewusst bis zur Veröffentlichung der Quartalszahlen zurückgehalten.

      Nun kann ich meine Bemerkungen mit entsprechenden Zahlenmaterial untermauern, die allerdings nichts gutes für das Gesamtjahr erwarten lassen. Hier ein Auszug aus dem jetzt veröffentlichten Quartalsbericht per 30.09.02:

      „Beim Auftragseingang ist die seit über 18 Monaten zu beobachtende Tendenz der
      industriellen Abnehmer, immer nur den kurzfristigen Bedarf zu ordern, weiterhin zu
      spüren. Langfristige, verbindliche Rahmenaufträge über eine Laufzeit von 12 bis 18
      Monaten – wie früher üblich – sind praktisch nicht mehr zu bekommen. (...) ist auch das Auftragspolster innerhalb eines Jahres von 7,892 Mio. Euro auf jetzt 5.683 Mio. Euro abgeschmolzen.“

      Das heißt, Umsatz wird bei Fortec zu einem großen Teil zu Lasten des Auftragspolsters gemacht. Wenn das Polster abgefrühstückt wurde, könnte es bei Fortec massiv weniger zu tun geben. Dies könnte erheblich negative Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis haben. Dies kann dann auch nicht mehr mit bilanziellen Maßnahmen ausgeglichen werden, da m.E. nach bereits große Reserven zum Kaschieren des letzten Jahresabschlusses verbraucht wurden.

      Der 40%ige Kursanstieg in den letzten Wochen spiegelt nicht die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens wieder und daher birgt die Aktie erhebliches Abwärtspotential. Ich rate also weiterhin von einem Investment in Fortec ab. Müller

      ****************************************************************
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 15:28:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Erklär nem Bekloppten, daß er bekloppt ist..."
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 18:09:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Unser Crash-Prophet bilanzskandal ist bei Fortec wohl dermaßen auf dem falschen Fuss erwischt worden, dass ihm das Posten vergangen ist:

      Thread Postings Ansicht Autor Datum
      FORTEC: Auftragspolster bricht um 30% ein!!! 2 bilanzskandal 30.11.02 15:28:22
      Fortec verfehlt Umsatz- und Gewinnprognose 20 bilanzskandal 20.11.02 19:45:59
      Gewinn- u. Umsatzwarnung bei Fortec 70 bilanzskandal 27.09.02 19:25:38
      FORTEC AG Umsatzeinbruch von 60% 3 bilanzskandal 15.08.02 14:50:20
      Fortec OS (WKN 577419) mit erheblichen Verlustpotential 1 bilanzskandal 09.08.02 15:21:34
      Fortec OS (577419) mit erheblichen Verlustpotential 1 bilanzskandal 09.08.02 15:07:04
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 19:07:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      ***********************************************************
      Lieber Blofeld,

      Du musst schon keine Angst haben, dass ich hier nicht mehr schreibe. Ich beobachte Fortec sehr genau.

      Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass alle hier im Board immer nur etwas positives zu Fortec lesen wollen und alle schlechten Nachrichten heruntergespielt werden. Daher melde ich mich jetzt nur noch jeweils zur Veröffentlichung der Quartalsberichte und werde aufzeigen, wie naiv und gutgläubig viele Fortec-Anleger waren.

      Mit dem Zahlenmaterial im Rücken werden mir hoffentlich mehr verblendete Fortecanleger Glauben schenken. Ende Februar ist es dann soweit- die 6 Monatszahlen kommen- und sie werden nichts gutes verheissen.

      Nach meinen Recherchen wird der Umsatz weiter rückläufig sein und erstmals dürfte auch die Gewinnsituation unter Druck kommen. Der Kurs wird m.E. wieder deutlich unter 20 Euro fallen. Wer meiner Einschätzung keinen Glauben schenken kann wird durch die Kursentwicklung eines Besseren belehrt. Warten wir es ab.
      ***********************************************************
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 20:59:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      **********************************************************
      Eigentlich wollte ich mich hier im Board nicht mehr zu Fortec äußern, da ich das Gefühl habe, dass alle Leser hier sowieso immer nur das rosarote Geseier von Fortectionär lesen wollen.
      Nun will ich aber doch noch mal die heutige Ad Hoc Meldung (siehe unten) aufgreifen, da sie das bestätigt, wovor ich schon vor 6 Monaten gewarnt hatte:

      Fortec scheint massive Probleme zu haben! Nachdem bisher nur der Umsatz rückläufig war, scheint nun auch die Gewinnsituation unter Druck zu kommen. Dies ist dadurch zu erklären, dass das Auftragspolster abgeschmolzen ist (siehe hierzu mein obiger Beitrag) und es nun nichts mehr zu tun gibt!

      Sollte mit der geplanten Kurzarbeit die Gewinnsituation nicht stabilisiert werden können, so muss Fortec Kündigungen aussprechen. Kündigungen verursachen weitere Kosten (Sozialplan, Abfindungen, etc.), die unter Umständen sogar zu Verlusten führen könnten.

      Ich finde es auch dreist, dass bisher immer der Eindruck vermittelt wurde, als ob sich Fortec der schlechten konjunkturellen Verfassung entziehen könnte, und dann heute so eine Meldung! Das erinnert schon stark an das blenderische Vorgehen einiger „Neue Markt Unternehmen“ in den letzten Jahren. Dies scheint nun bei Fortec mit zeitlicher Verzögerung einzutreffen. Es ist also höchste Vorsicht geboten!

      Ich kann hier also nur erneut nur vor einem Investment in Fortec warnen, da die derzeitige hohe Bewertung der Fortec Aktie nicht die augenblickliche (und auch nicht zukünftige) wirtschaftliche Situation des Unternehmens wiedergibt! Meines Erachtens nach wird Fortec erst wieder auf einem Niveau von 15-17 Euro interessant.

      Bilanzskandal


      Nur zur Kenntnisnahme
      Auszug aus der Ad Hoc vom 30.06.2003:

      (...) Nachdem aufgrund des seit nunmehr über 2 Jahren schwachen wirtschaftlichen industriellen Umfelds der Umsatz der FORTEC seit längerem stagniert und in den letzten Quartalen sogar rückläufig war - wobei der Gewinn bislang durch höhere Wertschöpfung auf hohem Niveau stabilisiert werden konnte - wird die Gesellschaft im Verlauf des zweiten Halbjahres 2003 nicht umhin kommen, die Kosten dem zumindest für die nächsten beiden Quartale erwarteten rückläufigen Umsatz anzupassen. Dies soll weitestgehend ohne Entlassungen und überwiegend durch Kurzarbeit erreicht werden.

      **********************************************************

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 21:54:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Bilanzskandal

      Ich bin nicht Fortec-Akzionär war es aber einmal.Ich glaube das war so gegen 1992 und bin damals gut auf die Nase gefallen. Kursrutsch von 160 DM auf 55 DM und hab dann die Reissleine gezogen. Erst 1998 oder so ähnlich als sie an den neuen Markt kamen, habe ich wieder Notiz von Fortec genommen. Die Aktien haben sich seit her relativ gut gehalten.(In vergleich zu anderen Neuen Markt-Werten.
      Meine Frage geht eigentlich in eine andere Richtung. Ich habe mal nachgesehen wo du noch so alles postest und da fällt auf das es für Dich nur Fortec gibt. Wieso ist das so ?? Hat Dir jemand was von denen getan und hast Du mal für die gearbeitet?? Warum interessiert Dich nur die eine Aktie? Eine kurze Antwort wäre nett.

      gruss meislo
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 16:15:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi bilanzskandal,

      Ist Dir nun endlichmal einer abgegangen??? Muss ja n tolles gefuehl sein nach 9 onaten endlich recht zu bekommen und zwischenzeitlich auf mehr als 50 % Performance zu verpassen!!! Boah mann!!! Vollsten Respekt an Dich!!!
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 18:39:46
      Beitrag Nr. 8 ()


      @meislo:
      Kannst du mir mal erklären, wann Fortec von 160 DM auf 55 DM gefallen sein soll ??? So einen Kursrutsch hat es bei Fortec nie gegeben.
      Und bei bilanzskandal vermute ich, er hat sich dort mal als Buchhalter beworben und ´ne Absage bekommen..
      :laugh: :laugh: :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 19:10:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Natürlich hat es diesen Kursrutsch gegeben!!Und wenn ich mich recht entsinne ist die Aktie von 220 auf 35 DM abgestürtzt. Das sind allerdings nun Zahlen die ich aus dem Kopf heraus nenne und müssen nicht auf die Mark genau sein! Es könnte auch 1991 gewesen sein. Die Aktien wurden damals nur in Stutgart gehandelt !

      Du musst berücksichtigen das Fortes zur Börseneinführung am Neuen Markt einen Splitt von 10:1 dürchgeführt hat

      gruss meislo
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 00:04:04
      Beitrag Nr. 10 ()

      Der 10:1 Split ist schon klar. Fortec hätte also split- und währungsbereinigt in der Zeit zwischen Börsengang 1990 und 1993 (Chartbeginn) bei ca. 11 Euro sein müssen- das war nie der Fall. Der größte Einbruch war ab Herbst 2000 von 50 auf kurzfristige 15.
      Aktuell ist der Ausfall von Vertriebsleiter Heyer und die konjunkturelle Lage eine problematische Situation.
      Ich würde Fortec derzeit nicht auf die Kaufliste setzen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 05:26:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der Chart reicht nur bis ins Jahr 1993

      gruss meislo
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 21:49:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Für alle Interessierten, die mit den Daten und Zahlen aus der Vergangenheit spekulieren, hier ein paar Fakten zur FORTEC AG und zur Entwicklung des Aktienkurses von einem Aktionär, der die AG seit Ihrem Börsengang genauestens beobachtet hat und der Gesellschaft bis heute als treuer Aktionär zur Seite steht.

      Die FORTEC wurde 1984 von 4 Personen gegründet, u. a. auch von dem heute noch amtierenden Vorstandsvorsitzenden Dieter Fischer und dem kürzlich ausgeschiedenen Stellvertreter Werner Heyer.
      1989 erfolgte eine Kapitalerhöhung im Rahmen des Börsenganges in den Münchener Telefonverkehr. An dieser habe auch ich teilgenommen. Die Gesellschaft hat seit dem Börsengang bis heute noch nie einen Verlust ausgewiesen und hat, bis auf das GJ 1991/92, immer eine Dividende gezahlt.

      Zur Orientierung und besseren Beurteilung der momentanen Kursdiskussion hier ein paar Daten:
      Ausgabekurs Kapitalerhöhung Börsengang 1989: DM 220,00 ( € 112,00 ). Tiefstkurs Oktober 1991 DM 55,00 ( € 28,00 ).
      Es freue sich, wer da gekauft hat!!! Von da an ging es unter Schwankungen stetig nach oben bis auf einen vorläufigen Höchstkurs von DM 395,00 ( € 200,00 ) im Oktober 1998. Zusammen mit den regelmäßigen Dividendenzahlungen war das auch für die Erstzeichner eine erfreuliche Entwicklung. Zum Januar 1999 wurden die Kurse bekanntlich in € umgestellt.

      Als dann die Nachricht kam, dass die FORTEC AG an den Neuen Markt gehen würde, explodierte der Kurs von € 20,00 innerhalb kürzester Zeit bis auf € 45,00 und erreichte im September 2000 seien vorläufigen Höchststand von fast € 60,00.

      Aber Achtung!!! Kurz vor dem Gang an den Neuen Markt erfolgte ein Aktiensplitt von 10:1.

      Wer also seinerzeit eine Aktie zu DM 220,00 gekauft hatte, besaß nun 10 Aktien zum Kurswert beim Höchstkurs von € 600,00, neben den schon erwähnten Dividendenzahlungen. Wer dann auch noch das Glück hatte, zu Tiefstkursen von seinerzeit DM 55,00 einzusteigen und zu Höchstkursen auszusteigen, kann sich über fast 1800% Gewinn vor Dividende freuen.

      Heute steht die Aktie bei rund € 27,00, was zum Startbeginn am Neuen Mark 1999 mit € 20,00 im Verhältnis zu den in der Regel 90%tigen Verlusten der meisten Werte ein tolles Ergebnis ist. Außerdem wurde von 1999 bis heute eine Dividendensumme von € 2,28 zuzügl. Steuergutschrift gezahlt. Ein lohnendes Investment also.

      Das bei einer Entwicklung des Umsatzes von 1989 in der Höhe von umgerechnet ca. 5,5 Mill € und einem Ergebnis von ca. 0,7 Mill . € bei jährlichen, in der Regel zweistelligen Steigerungen bis auf aktuell 34,7 Mill. € bzw. 2,36 Mill. € bei der momentanen, konjunkturellen Lage auch einmal ein Rückschlag kommt, ist sicherlich verständlich. Ich halte die offenen Informationspolitik, welche die Gesellschaft bisher immer betrieben hat, für sehr seriös und betrachte den aktuellen Kursrückschlag übewiegend als psychologische Reaktion. Ich halte es aber auch durchaus für möglich, wenn sich der negative Trend im nächsten Quartal bestätigt, dass wir noch wesentlich tiefere Kurse sehen werden. Diese sollte man dann aber konsequent zum Einstieg nutzen, den die AG ist immerhin in einem Wachstumsmarkt mit zweistelligen Jahresraten tätig.

      Zum guten Schluß noch ein paar Worte im Zusammenhang mit dem Ausstieg des Vorstandsmitglieds Werner Heyer.
      Ich kenne Herrn Heyer schon sehr lange und er hat mir schon vor einigen Jahren angedeutet, dass eine Mitarbeit im Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen bis hin zum Rentenalter sehr unwahrscheinlich ist. Herr Heyer ist also tatsächlich nur aus diesem Grunde und das auch nur ein paar Jahre vor dem offiziellen Ruhestand ausgeschieden. Er hat dieses auch nicht so einfach zwischendurch getan, sondern, wie geplant zum Ende des Geschäftsjahres 2002/2003 per 30.06. Dieser Entschluss sollte somit nicht im Zusammenhang mit der geschäftlichen Entwicklung stehen. Bei den beiden Vorständen handelt es sich bei der FORTEC immerhin um ein Lebenswerk und dieses beeinflusst man sicherlich nicht negativ nach dem Motto „ Ich verlasse das sinkende Schiff“. So wie ich den Vorsitzenden Herrn Fischer kenne wird er auch diese, momentan sicherlich etwas unbefriedigende, Marktsituation ohne Herrn Heyer mit Bravur meistern. Und so wie ich Herrn Heyer kenne, wird er sicherlich der Gesellschaft noch im Rahmen seiner gesundheitlichen Möglichkeiten zur Seite stehen.Hinzu kommt,das die gesamte Mannschaft schon in der Vergangenheit immer bewiesen, was Sie kann.Also sollte man sich keine allzu große Sorgen um die FORTEC AG machen.

      In dem Sinne.
      :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 18:31:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich hatte die Gelegenheit, Herrn Fischer persönlich nach Hintergründen zur Ad hoc vom 30.06.2003 zu befragen.
      Er zeigte sich von der Reaktion des Marktes doch überrascht und räumte ein, dass es bei Lesern, die das Unternehmen nicht kennen, wohl zu Missverständnissen kommen könnte.

      Insgesamt könne die Nachricht eher positiv ausgelegt werden.

      Zu den einzelnen Punkten:

      1.) Gründung der Rotec Technologie GmbH:
      Hier werde die Kompetenz des Unternehmens konsequent ausgebaut, um nachhaltig die Wertschöpfung weiter steigern zu können.

      Inzwischen setzt die Aktie ihren Kursanstieg wieder fort und wir werden in Kürze wohl die 30 Euro wieder sehen.

      Denn: Die Börse nimmt die Zukunft voeweg und die sieht bei Fortec nach wie vor gut aus.
      Selbst gegenwärtig steht Fortec besser da als der überwiegende Teil anderer börsennotierter Technologieunternehmen.
      Und selbst die Aktien dieser Unternehmen steigen im Vorgriff auf eine Konjunkturerholung ab 2004.

      Da sollte Fortec weiterhin als Outperfomer mit dabei sein, da das Ertragsniveau u. a durch die o. a. Massnahmen selbst in der gegenwärtigen Rezession wohl auf Rekordhöhe gehalten werden kann.


      2.) Beendigung des Berufslebens des Vorstandes Heyer:
      Dieser Schritt sei schon länger geplant gewesen.
      Hierbei hätten gesundheitliche Gründe Herrn Heyer zu diesem Schritt bewogen.
      Bereits im letzten Geschäftsbericht habe man die Vetretung der Gesellschaft dahingehend schon geändert.
      Kann ja jeder nachlesen, bisher wurde die Gesellschaft gemeinschaftlich durch 2 Vorstände vertreten, seit 2002 kann die Gesellschaft auch allein durch ein Vorstandsmitglied verteten werden.

      Herr Heyer stehe der Gesellschaft aber nach wie vor bei Bedarf mit seiner Fachkompetenz zur Verfügung und dies sogar ohne Beratervertrag, wie sonst üblich.
      Die Nachfolge sei bereits seit längerer Zeit geregelt.


      3.) Kurzarbeit:
      Auch hier sah Herr Fischer nichts anders als eine offene und ehrliche Art der Kommunikation mit den Aktionären der Gesellschaft.
      Den Begriff "Gewinnwarnung" sah er in der Meldung nicht.
      Bereits mit Veröffentlichung der 9-Monatszahlen im Mai habe man gesagt, dass für 2003 nicht mehr mit einer Geschäftsbelebung gerechnet werde.

      Bisher habe man den Umsatzrückgang auf der Ertragsseite durch eine höhere Wertschöpfung kompensieren können, so dass Fortec den Ertrag immer noch auf Rekordniveau halten konnte.

      Irgendwann sei hier das Potential ausgeschöpft und man müsse zu anderen Mitteln greifen.
      Da man bereits im letzten Jahr antizyklisch, im Vorgriff auf eine Konjunkturerholung ab 2003, das Personal aufgestockt habe, sei hier noch Potential für weitere Kostensenkungen.
      Die angekündigte Kurzarbeit betreffe auch nur einen Teil der Mitarbeiter und man habe diesen Schritt gewählt, um kompetente Fachkräfte, im Unternehmen halten zu können.
      In den Techniklaboren habe man z. B. sehr viel mit Projektentwicklungen zu tun während im Verwaltungs- u. Vertriebsbereich etwas weniger zu tun sei, da ja der Umsatzzuwachs stagniere.

      In diesem Zusammenhang wies Herr Fischer darauf hin, dass andere Firmen schon vor 2 Jahren damit begonnen hätten die Kosten durch Entlassungen und Kurzarbeit zu senken.
      Diese Firmen hätten "ihr Pulver bereits verschossen", so dass sie hier keine weiteren Spareffekte mehr erzielen könnten.

      Auf Nachfrage zu der AK Industriebeteiligung GmbH bestätigte Herr Fischer, dass diese Gesellschaft sporadisch Aktien hinzukaufe und inzwischen 10 % der Aktien besitze.

      Er könne sich nicht vorstellen, dass AK aufgrund der Ad hoc Aktien verkaufe, da die Gesellschaft sich schon länger mit Fortec beschäftige und das Unternehmen kenne und die Ad hoc wohl nicht missverstehen würde.

      Den Kursrutsch sah er nicht als dramatisch an.

      Dem kann ich nichts hinzufügen.

      Bei einer richtigen Gewinnwarnung hätte es wohl tatsächlich einen Rutsch um 30 % gegeben.

      Die Art der Darstellung der Ad Hoc muss ich aber auch bemängeln, da sie jemanden der sich nicht ausführlich mit Fortec beschäftigt, durchaus zu einem falschen Schluss kommen lässt.

      Inzwischen setzt die Aktie ihre Kurserholung fort und wir werden die 30 Euro wohl bald wieder genommen haben.
      Schade für die, die in Panik verkauft haben.
      Wer weiß, vielleicht hat die AK so wieder einige Stücke günstig eingesammelt.

      Denn, die Börse nimmt die Zukunft vorweg.

      Die Zukunf von Fortec sieht nach wie vor sehr gut aus und selbst gegenwärtig steht Fortec viel besser da als andere börsennotierte Technologieunternehmen.
      Und selbst die Aktien dieser Firmen steigen im Vorgriff auf eine Konjunkturerholung ab 2004.

      Fortec sollte als Outperformer mit dabei sein, denn die o. a. Massnahmen werden wohl dafür sorgen, dass der Ertrag auch in der jetzigen Rezession auf Rekordhöhe gehalten werden kann.:lick:
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 21:57:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi meislo, mit dem Kursrutsch anfang der 90er hast du wohl doch recht gehabt. Die Ausführungen von Acan sind überhaupt sehr interessant.

      Und zur üblichen Lobhudelei unseres bekannten Fortec-Fans möchte ich nur eins hinzufügen:
      Am 30.06.03 den Ausstieg eines Vorstandsmitglieds per 30.06.03, also quasi "fristlos" zu verkünden, ist nicht gerade der Stil, der Vertrauen in eine börsennotierte Aktiengesellschaft einflösst, da kann mir einer erzählen was er will.
      Deshalb: Fortec auf Verkauf stellen!
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 20:23:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zu den guten Ausführungen von Acan ist noch anzumerken, dass es im Februar 1999 im Rahmen der Kapitalerhöhung einen Bezugsrechtsabschlag von 10 Euro gegeben hat.

      Das Bezugsrecht konnte in den ersten Tagen auch zu diesem Preis veräußert werden.

      Wer also 1998 eine Aktie für damals gut 200,- DM erworben hatte, hatte nach dem Splitt 10 Aktien zum Anschaffungspreis von 20,- DM, also gut 10,- Euro.

      Durch das Bezugsrecht beträgt der rechnerische Anschaffungspreis dadurch 0,- Euro.

      Noch besser sieht die Rechnung aus, wenn man den Tiefstkurs von damals 55,- DM zugrunde legt.

      Das macht nach dem Splitt für eine Aktie nur 5,50 DM, weniger als 3,- Euro !!

      Die kurzfristige Meldung über die Beendigung des Berufslebens von Herrn Heyer fand ich auch nicht passend.

      Aber wie gesagt, der Weggang stand schon mindestens seit 2002 dem Grunde nach fest.

      Anzumerken ist noch, dass Herr Fischer die Dividende von 0,75 Euro, die im Dezember ausgezahlt wird, nicht in Frage stellte.

      Es wäre vielleicht besser gewesen, schon bei Veröffentlichung der Halbjahreszahlen oder der 9-Monatszahlen darauf hinzuweisen.

      Man hat die Sensibilität des Marktes diesbezüglich wohl unterschätzt.

      Heute haben wir wieder bei 29 G geschlossen und so wird die Meldung vom 30.06.2003 wohl eher als "Sturm im Wasserglas" zu bezeichnen sein.

      Wenn eine z. B. eine Infineon, die immer noch hohe Verluste schreibt, im Hinblick auf bessere Geschäfte ab 2004 hochgestuft und empfohlen wird, so sollte Fortec ein ungleich höhers Potential besitzen, denn hier dürfte selbst das Jahr 2003, nach den beschlossenen Kosteneinsparungen beim Personal, wieder ein Ertrag auf hohem Niveau anfallen.

      Und ab 2004 können dann die Kassen klingeln, wenn der Aufschwung denn kommen mag. :lick:
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 17:00:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      He Bilanzskandal, alter Ober-Analyst!!!
      Was ist los - Fortec steigt schon wieder und Du hast gar keine Hiobsbotschaften mehr zu vermelden?! Krank?
      Ich mach mir echt Sorgen ...

      Aber mal n sinnvoller Gedanke:
      Bspw. Infineon ist in den letzten 4 Wochen von mindestens 3 Banken hochgestuft worden und hat seitdem 20 % performt; in Amiland gehen die Elektronikaktien schon seit Monaten ab; Arrow Electronics, der weltweit gröste Distributor und damit in der gleichen Branche tätig wie Fortec hat seit Februar 30 % gutgemacht -> Jungs, die Elektronik wächst dieses Jahr und Fortec wird auch wachsen!!! Und da an der Börse die Zukunft gehandelt wird und die Elektronik in 2004 weiter an Fahrt gewinnen wird -> kein Grund auszusteigen!!!

      Jetzt will ich aber ne neue Theorie von Dir hören, Bilanzskandal! Wie wär´s mit "Börse bescheuert - ich weiß es besser!"?!
      Avatar
      schrieb am 12.07.03 19:25:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      so die 30 € sind wieder da ...
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 19:48:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Aus der Technologiebranche kommen zunehmend positive Signale:

      Die japanische NEC meldet eine wachsende Nachfrage nach TFT-Displays und UMTS Basisstationen.

      Die Nachfrage nach Halbleitern zieht an, ebenso die Preise.

      Man sagt, eine steigende Nachfrage nach Halbleitern sei ein positiver Indikator für eine konjunkturelle Belebung, da die Chips ja in weiteren Produkten ihre Verwendung finden.

      Dies bedeutet, dass dem Grunde nach auch die Nachfrage nach Power Supplies (Stromversorgungseinheiten) wieder anziehen müsste.

      Hier ist Fortec bekanntlich bestens positioniert, daneben bezieht man TFT-Displays vorwiegend von NEC.


      Zu der Meldung vom 30.06.2003 habe ich noch eine andere Theorie:

      Man konfrontiert den Kapitalmarkt mit einer konservativen Prognose, um dann mit einem
      deutlichen Übertreffen dieser Prognose zu überraschen.

      Auf diese Weise könnte es dann gelingen (bei einer positiven Grundstimmung der Börse), den Kurs deutlich
      über 45 Euro zu bringen, um die Kapitalerhöhung mit dem ausstehenden Optionsschein durchzuführen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 13:34:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      die aktie hat an der börse nichts mehr zu suchen; kein umsatz - gar nichts - es langt - raus mit dem papier

      gruss

      nugget
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 19:58:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hier einmal eine kurze Übersicht der Fortec-Bilanzzahlen:

      Das Unternehmen steht wirklich gut da und sollte auch in Zukunft überzeugen können.

      Wie überall, ist zur Zeit eben Urlaub angesagt, so auch für den momentanen Börsenkurs.


      2001/02

      2000/01

      1999/00

      1998/99

      1997/98

      1996/97

      1995/96

      1994/95

      1993/94

      Liquide Mittel
      2.62 (2001/02)
      0.74
      0.45
      1.42
      0.86
      1.41
      1.1
      0.88
      1.15
      Eigenkapital (wirtschaftliches)
      10.74 (2001/02)
      10.25
      9.46
      8.79
      2.57
      2.17
      2.12
      2.1
      2.04
      Gezeichnetes Kapital
      2.7 (2001/02)
      2.3
      2.3
      2.3
      1.53
      1.53
      1.53
      1.53
      1.53
      Verbindlichkeiten
      2.19 (2001/02)
      3.69
      1.49
      1.83
      0.76
      0.79
      0.61
      0.29
      0.23
      Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
      0.0 (2001/02)
      0.43
      0.0
      0.0
      0.0
      0.0
      0.0
      0.0
      0.0

      Bilanzsumme
      16.0 (2001/02)
      16.16
      12.98
      12.14
      4.13
      3.77
      3.46
      2.93
      2.72

      Mitarbeiter
      56.0 (2001/02)
      54.0
      41.0
      34.0
      28.0
      23.0
      22.0
      13.0
      11.0
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 14:24:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      @fortectionär

      schöne aufstellung - vielen dank

      aber - trotzdem - warum muss fortec an die börse ? kostet doch nur geld und die angeblich faire bewertung des unternehmens spiegelt sich auch nicht wieder; günstige katialbeschaffung - das kann es auch nicht sein .

      also was soll´s raus aus dem markt

      gruss

      nugget
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 15:22:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es gab in der Vergangenheit schon häufiger Phasen, in denen die Aktie in Vergessenheit
      zu geraten schien.
      Besonders extrem war dies im Jahre 1999, wo der Kurs von über 40 auf 15 Euro fiel.
      Auch damals gab es fundamental keine Gründe für den Kursrückgang, es war vielmehr eine gute Einstiegschance.

      Die Performance seit Börsengang spricht doch schon dafür, dass der Gang an die Börse
      eine richtige Entscheidung war und für die Aktionäre besonders lohnend.

      Fortec ist etwas für Langfristanleger, die vom Wachstum der Technologie profitieren wollen ohne ein großes Verlustrisiko einzugehen.
      Wie bei anderen Sicherheitswerten geht dies manchmal zu Lasten eines kurzfristigen Kursfeuerwerks.

      Fortec hat in der Vergangenheit immer bewiesen, dass nach einer längeren Stagnation oder eines Kursrückgangs mit einer starken Erholung zu rechnen ist.

      Nach der Meldung, dass bis Jahresende nicht mit einer Geschäftsbelebung zu rechnen ist -eine Aussage, die fast die gesamte dt. Industrie mit unterschreiben würde-
      ist erst mal etwas Ruhe in den Kurs eingetreten.

      Nicht zu vergessen ist, dass Fortec das hohe Ertragsniveu halten will.

      Auch ein Verbleib an der Börse dürfte Vorteile bringen.

      So will Fortec nach wie vor den Umsatz auf über 100 Mio Euro steigern (zuletzt 34 Mio Euro.

      Voraussetzung hierfür ist eine moderate Konjunkturbelebung in Verbindung mit gezielten Übernahmen.

      Das Geld für die Übernahmen wird man neben den Gewinnen aus dem lfd. Geschäft über eine Kapitalerhöhung
      (es besteht bis 2006 die Möglichkeit zur Ausgabe von 100.000 Aktien) und einer Einlösung des Optionsscheins (Fortec fließen dann 13,5 Mio Euro zu)
      erzielen.

      Spätestens dann ist die Marktkapitalisierung groß genug für eine breitere Investorengruppe.
      Momentan gibt es von Fortec nur 900.000 Aktien mit einem Nennwert von 3,- Euro.

      Interessant ist doch, dass die AK Industriebeteiligung GmbH ihren Anteil an Fortec beständig ausbaut.
      Allein im letzten Jahr von 5 % auf 10 %.
      Daneben gibt es noch einige Einzelinvestoren, die Anteile im 1 %-Bereich halten sollen.

      Diese Investoren werden wissen, warum sie bei Fortec investiert sind und sie bringen Geduld mit, was nicht
      schaden kann.

      Die momentanen Umsätze, die zum Teil für heftige Kursschwankungen sorgen, entstehen durch äußerst geringe
      Umsätze und sind m. E. zu vernachlässigen.

      Wie gesagt, Fortec ist etwas für Langfristanleger, deren Wartezeit m. E. innerhalb von 5 Jahren mehr als vergoldet werden wird.
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 16:57:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      @fortecionär - das ist ein schönes stichwort mit der kapitalerhöhung; da muss der kurs erstmal über 45 euro kommen, damit die sache für die c-os halter auch rechnet.

      scheint im moment träumerei.

      gruss

      nugget
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 19:22:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Es ist richtig, dass der Kurs erstmal über 45 Euro stehen muss,
      damit die Kapitalerhöhung über den OS erfolgen kann.

      An der Börse wird zur Zeit eine konjunkturelle Erholung ab 2004 gespielt.
      Sollte es dazu kommen und die Zeichen dafür stehen nicht schlecht,
      wird Fortec wieder hohe zweistellige Zuwachsraten aufweisen können.

      Ich meine, spätestens wenn bei Fortec steigende Auftragszahlen gemeldet werden,
      dürfte der Weg frei sein, die 45 Euro zu überspringen.

      Zur Erinnerung: Im Geschäftsjahr 2001/02 verdiente Fortec brutto bereits 2,62 Euro/Aktie.
      Für das am 30.06.2003 abgelaufene Geschäftsjahr 2002/03 erwarte ich einen ähnlichen Ertrag.

      Bei einer Konjunkturerholung sollten dann deutlich über 3 Euro drin sein.
      Dies rechtfertigt dann allemal ein Kursniveau über 45 Euro.

      Wie gesagt, zur Zeit ist etwas Geduld notwendig, bis steigende Auftragszahlen gemeldet werden.

      6 Monate sollten dazu ausreichen.

      Da die Börse positive Nachrichten bekanntlich vorweg nimmt, sehe ich persönlich bis Jahresende schon Kurse
      um 35,- Euro, immer vor dem Hintergrund einer positiven Grundstimmung an der Börse.
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 19:57:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Halbjahreszahlen von Data Modul, die zwar nicht direkt mit Fortec vergleichbar sind, dennoch in der
      selben Brache ihr Geld verdienen haben dort zu einem schönen Kursanstieg geführt.
      Inzwischen wird Data Modul, nach über 100 % Kursgewinn vermehrt zum Kauf empfohlen.

      Data Modul erzielte im ersten Halbjahr einen Gewinn von 0,25 Euro/Aktie.

      Und Fortec ?

      Hier noch einmal auszugsweise der Halbjahresbericht:

      "Dank eines positiven Zinssaldos von jetzt 28 T ? (Vorjahr ./. 7 T ?) lag das EBIT ( nach
      US-GAAP) für die Periode Juli bis Dezember 2002 bei 1,217 Mio. Euro nach 1,183 Mio. Euro
      im Vorjahresvergleichszeitraum."

      Bei 900.000 Aktien macht dies mehr als 1,- Euro/Aktie nach 6 Monaten.

      Sollte Fortec da nicht ein Nachholpotential haben ?

      Wahrscheinlich muss der Kurs auch erst deutlich steigen, damit wieder mehr Empfehlungen ausgesprochen werden...
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 20:32:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      trendwende in sicht - heute schon 9 stück mit rund 175 euro umgesetzt;
      das macht mein bäcker samstags zwischen 7 und 9 uhr, ber fortec muss ja an die börse - ein witz mein lieber fortectionär.

      gruss

      nugget
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 19:27:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      "Zum Glück sind Umsatz und Gewinn von Fortec doch ein wenig höher als bei so mancher Backstube..."

      Damit dies auch weiter so bleibt, wird Fortec zusammen mit der Tochter Altrac und der neu gegründeten Rotec auf der Ineltc 2003 sein, die vom 02. bis zum 05.09.2003 in Basel statt findet.

      Die Ineltec hat folgende Fachbereiche:

      Die Fachbereiche der Ineltec sind neu übersichtlich in die drei Teilmessen «Power + Building», «Lighting» und «Electronics» gegliedert.
      Power + Building

      * Erzeugung der Energie
      * Übertragung und Verteilung der Energie
      * Anwendung der Energie
      * Facility- und Gebäudemanagement
      * Elektrische Gebäudeinstallations-, Kommunikations- und Systemtechnik
      * Homemanagement und Innovative Home Technologien
      * Forschung, Bildung und Fachwissen

      Lighting

      * Lichttechnik und Leuchten
      * Lampen (Lichtquellen)
      * Betriebsgeräte
      * Lichtmanagement
      * Forschung, Bildung, Fachwissen

      Electronics

      * Design und Entwicklung
      * Engineering und Software
      * Bauelemente und Baugruppen
      * Displays
      * IPC und Embedded Systems
      * Produktion und Produktionsmittel
      * Mess- und Prüftechnik
      * Industrielle Kommunikation
      * Forschung, Bildung und Fachwissen


      Vielleicht gibt es im Anschluss an die Messe sogar ein positives Statement von Fortec zur aktuellen Lage.
      Avatar
      schrieb am 23.08.03 13:06:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ein paar (letzte) Gedanken zu Fortec:

      Auch wenn meine Registrierungsdaten es nicht vermuten lassen:
      Ich bin seit knapp 4 Jahren in Fortec investiert und habe in dieser Zeit auch jedes Wort gelesen, das in dieser Community über Fortec veröffentlicht wurde.

      Ich habe mir meine Gedanken darüber gemacht, in welcher Position "Fortecaktionaer" wohl bei Fortec angestellt sein mag oder ob er lediglich als freier Lohnschreiber versucht, gut Wetter zu machen. Über unseren Freund "Bilanzskandal" habe ich mich aufrichtig amüsiert und mich gefragt, woher diese Rachelust? - sowas macht man doch nicht(zumindest nicht wenn man einigermaßen anständig abgefunden wurde)und schon garnicht derartig plump. "Blofeld" vermisse ich, war ne offene,ehrliche Haut mit Fundament. Er ist wohl rausgegangen und man kann es ihm kaum verdenken.
      Wie ihm und vielen anderen fällt es auch mir derzeit schwer an meinen Papieren festzuhalten - es hätte in den vergangenen Monaten weißgott attraktivere Investments gegeben und der Blick auf die Umsätze ist einfach nur frustrierend.

      Wenn "Fortecaktionaer" wieder und wieder auf das AK-Paket
      hinweist, denke ich mittlerweile nur noch, was wohl passieren wird, wenn die sich davon trennen...
      Wie lange werden die Fortec noch die Stange halten, wenn sich über Monate und Monate nichts zu bewegen scheint? Ich werde doch nicht der einzige sein, dessen Geduld auf der Hoffnung ruht, dass irgendwann auch mal wieder eine gute Meldung rüberkommt, der hören will, dass sich bei den Pfandautomaten oder der Maut-Geschichte was tut...
      Und was das Thema Expansion/Übernahme angeht hat sich bei mir die Phantasie, es könne sich dann vielleicht um mehr als eine Klitsche handeln ohnehin auf Null reduziert...
      Wisst Ihr noch, wie lange es damals gedauert hat, bis
      Fortec es auf die Reihe gebracht hatte, sich eine eigene Internetpräsenz zuzulegen?
      Damals habe ich noch geschmunzelt - heute glaube ich, dass diese Schlafmützigkeit für Fortec charakteristisch ist. Zumindest scheint mir der(wenn auch lediglich über die Zahlen vermittelte)Schwung der ersten Jahre
      verloren gegangen zu sein und mit Begriffen wie Innovation
      und Dynamik bekomme ich bei Fortec rein garnichts mehr assoziiert...

      Ich werde meinen Fortec-Papieren noch eine Galgenfrist bis zu den nächsten Zahlen geben und wenn sich bis dahin nichts entscheidendes getan hat werde verkaufen - auf never-come-back!
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 08:33:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi weaver;
      richtig, ich bin aus Fortec ausgestiegen und zwar schon länger.
      Während Fortec nämlich weiterhin umsatzlos vor sich hindümpelt, haben sich blue chips locker mal verdoppelt (Allianz z.B. von 40 auf 90; Bayer von 10 auf 20 usw.) da war viel Geld zu machen und man konnte kaum danebenliegen.

      Und dazu würde ich weiterhin raten, denn am Anfang einer Aufschwungphase gehen die Standardwerte immer am besten.
      Über eine Infineon für 12 Euro z.B. werden uns in 2 Jahren die Tränen kommen.
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 19:56:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die momentanen Umsätze in Fortec sind wirklich nicht erwähnenswert.

      Tatsächlich konnte man in den letzten Monaten mit vielen anderen Werten mehr verdienen.

      Bei Fortec handelt es sich ja auch um einen Wert für konservative Langfristanleger.
      Und bei einem 1 Jahresvergleich steht Fortec im Vergleich zu vielen Dax Werten nicht schlecht da.

      Man darf auch nicht vergessen, dass der Neue Markt vom Höchstkurs über 90 % verloren hat.

      Hätte Fortec vom Höchstkurs über 90 % verloren, wäre dies eine Notierung unter 5,- Euro gewesen.

      Stünden wir dann heute wieder bei z. B. 12,- Euro, würden viele dann sicher jubeln.

      Ich glaube schon, dass auch der Fortec Kurs wieder anspringen wird, spätestens, wenn konkrete Zahlen
      einen weiteren Wachstumsschub signalisieren.

      Es ist halt zur Zeit etwas Geduld angesagt.

      Und wer jetzt kauft bekommt im Dezember wahrscheinlich wieder 0,75 Euro Dividende.
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 14:25:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      @fortecionär

      und was passiert mit den c-os ?; halten eigentlich auch das management und mitarbeiter diese scheine ?

      gruss

      nugget
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 19:38:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      Es gibt insgesamt 300.000 Optionsscheine.

      Jeder, der im Februar 1999 bei der Kapitalerhöhung eine neue Aktie bezogen hat, hat zusätzlich einen OS
      erhalten.

      Seit diesem Zeitpunkt wird der OS an der Börse unter 577419 gehandelt.
      Wo alle 300.000 OS heute sind, ist mir nicht bekannt.
      Ein Großteil wird sicher noch bei den Altaktionären sein, da die Umsätze im OS sehr gering waren.

      Sollte die Fortec-Aktie im Januar 2004 unter 45 Euro notieren, wird die Laufzeit des
      OS bekanntlich bis März 2005 verlängert, maximal bis März 2008.
      Avatar
      schrieb am 01.09.03 20:38:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      einfach spitze - der tec dax haussiert und bei fortec 44 stück umsatz:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      gruss

      nugget
      Avatar
      schrieb am 02.09.03 19:31:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      Warum immer so ungeduldig ?

      Im Jahresvergleich hat sich Fortec noch besser entwickelt als:

      Dax

      MDax

      SDax

      "Nemax 50"

      "Nemax All"

      Fortec ist und bleibt eine -zeitweise langweilige- Langfristanlage mit dann überdurchschnittlicher Performance.

      An der Börse wird zur Zeit eine Konjunkturerholung ab 2004 gespielt.
      Es gibt aber kaum Unternehmen, auch aus dem Technologiebereich, die schon jetzt (2003) steigende Auftragszahlen und Umsätze vermelden können.

      Steigende Gewinne beruhen auf Kostensenkungen.

      Sollte der Aufschwung kommen ist Fortec mit dabei. Über 5.000 Kunden mit Bezug zum Technologiebereich sollten automatisch dafür sorgen.
      Spätestens dann sollte auch für die Aktie wieder Nachfragepotential bestehen.

      Und wenn der Aufschwung in 2004 nicht kommt ?

      Die Kurse der Technologiewerte dürften wieder einbrechen.

      Fortec setzt zur Zeit gerade erst Kostensenkungsmassnahmen um, um den Ertrag auf hohem Niveau zu halten.

      Meine Meinung:
      Kommt der Konjunkturaufschwung in 2004, hat Fortec ein erhebliches Kurshachholpotential.

      Kommt der Aufschwung noch nicht dürften Fortec Aktionäre wie in der Vergangenheit vor massiven Kurseinbrüchen verschont bleiben.

      Wie sagt man : "Der frühe Vogel fängt den Wurm"
      Auf abgegrasten Wiesen ist es schwer, noch fündig zu werden.

      Ich halte wenig davon, mein Geld in Unternehmen zu investieren, die schon wieder mit einem vielfachen Börsenumsatz und einem hohen zweistelligen KGV bewertet werden,
      sofern nicht mehr als die Hoffnung auf eine Geschäftsbelebung ab 2004 dahinter steht.
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 19:19:57
      Beitrag Nr. 35 ()
      wenn da nicht bald mal was geht ...
      Marktführer ARROW und AVENT + 25 % die letzten Tage!
      Die ganze Technologie brummt aktientechnisch!
      So angsam nervt´s!!!

      Aber wird wohl wie immer sein - erst will sie keiner und dann innerhalb von Tagen geht´s ab...
      Immerhin heute mal nennenswerter Börsenumsatz ...

      Ach ja und dann noch die Megaphantaise Dosenpfand und LKW-Maut!!!
      Avatar
      schrieb am 05.09.03 16:43:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      Eurocopter, eine Tochter von EADS ist m. W. ein Kunde von Fortec.
      Von Fortec wurde in einem Geschäftsbericht bereits einmal ausgeführt, dass man Komponenten für
      Hubschrauber liefere.

      Am 01.09.2003 vermeldete nun Eurocopter einen Auftrag aus Griechenland über die Lieferung von 20 Militärhubschraubern
      dazu eine Option für 14 weitere Maschinen.

      Das Auftragsvolumen wurde mit 657 Mio Euro angegeben.
      Avatar
      schrieb am 05.09.03 21:34:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      genau!!! Eurocopter!!! 20 Hubschrauber... als 20 Baugruppen von Fortec ... genau!!!! DAS ist der Umsatz den FORTEC braucht!
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 18:59:47
      Beitrag Nr. 38 ()
      "Auch stetiger Regen kann zu Wassermassen anschwellen"

      Hier ein aktueller Presseauszug über eine Produkterweiterung:

      "Die FORTEC Elektronik AG, Anbieter von Stromversorgungs-, TFT-Display- und Embedded-Lösungen, erweitert mit den Hochleistungs-Netzteilen der Serie ADA von COSEL ihre Stromversorgungspalette.

      Die Netzteile sind speziell für den rauhen Industrie-Einsatz konzipiert und stellen im Unterschied zu anderen Produkten in ihrer Leistungsklasse relativ hohe Spitzenströme (bis zum dreifachen Nennstrom) zur Verfügung. Aufgrund dieser Eigenschaft sind die Netzteile der Serie ADA besonders gut zur Ansteuerung von induktiven, kapazitiven und ohm`schen Lasten, wie z.B. Motoren oder Heizungen, geeignet und kommen daher bevorzugt im Anlagenbau, in Steuerungen und Antrieben sowie zur Abdeckung von extrem hohen Spitzenlasten zum Einsatz.

      Als weitere Besonderheit bieten die Netzteile der Serie ADA auch bei Konvektionskühlung und bei Umgebungstemperaturen von –10 bis +65°C relativ hohe Leistungen und sind damit für Anwendungen prädestiniert, bei denen im Hinblick auf eine erhöhte Zuverlässigkeit oder wegen störender Geräuschentwicklung auf den Einsatz von Lüftern verzichtet werden muß..."
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 15:32:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 23:05:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hey Bilanzskandal,
      bin heute aus Versehen mal wieder auf den Knik zum Threadbeginn gekommen ... da konnte ich Dein Eröffnungsposting nochmal lesen ... ähm ist eigentlich bisher IRGENDWAS von Deinen Prognosen eingetroffen???
      Meld Dich doch mal wieder!!! Hoffe spätestens am 30.09. und dann will ich aber ne schöne Bilanzanalyse sehen!!!

      Halli-Galli
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 16:22:32
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nichts ist eingetroffen. Siehe auch nachfolgende Ad-hoc von heute:

      FORTEC Ergebnis weiter stabil - Aquisition im Bereich Embedded Computers

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      FORTEC Ergebnis weiter stabil - Aquisition im Bereich Embedded Computers

      FORTEC erreichte im Geschäftsjahr 2002/03 (01.07.2002 bis 30.06.2003) bei einem
      Umsatz von EUR 31 Mio. (Vorjahr EUR 35 Mio) aufgrund höherer Margen wieder ein
      operatives Ergebnis (EBITA) von EUR 2,4 Mio. wie im Vorjahr.
      Durch eine niedrigere Steuerquote erhöhte sich der Jahresüberschuß, ermittelt
      nach IAS, von EUR 1 Mio. im Vorjahr auf EUR 1,2 Mio. im Geschäftsjahr 2002/03.


      Bei verbesserten Stimmungsindikatoren bleibt die wirtschaftliche Lage weiter
      schwierig. Für das erste Quartal (01.07. bis 30.09.03) erwarten wir bei weiter
      schwachen Umsätzen dennoch ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.

      Ein Impuls für 2004 könnte die zum 01.01.2004 wirksam werdende Übernahme eines
      Wettbewerbers im Embedded Computer Bereich mit einem Jahrespotenzial von EUR 6
      Mio. werden; ein Bereich, in dem FORTEC auch im letzten Geschäftsjahr noch mit
      zweistelligen Steigerungsraten wachsen konnte.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 18.09.2003
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 08:34:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      nun müßte es doch eigentlich mal abgehen
      -profitabel
      -Dividende
      -Übernahmenphantasie
      -Wachstum
      fehlt irgendwas?
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 12:04:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      Die Boerse Online hatte im Juli die Gewinnschaetzung noch auf 0,75 Euro/Aktie heruntergesetzt.

      Nun hat sich sogar eine Steigerung von 20 % auf 1,30 Euro ergeben und die nach IAS also nach Abzug von Steuern und Goodwill.

      Ein tolles Ergebnis, welches sicher fuer hoehere Kurse sorgen wird.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 08:30:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 19:26:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      Warum ich gegenwärtig den günstigsten Zeitpunkt des Jahres 2003 für einen Einstieg bei Fortec sehe:

      1.) Im abgelaufenen Geschäftsjahr gab es nicht den von vielen erwarteten Gewinneinbruch.
      Noch im Juli reduzierte z. B. die Börse Online den geschätzten Gewinn für das nun abgelaufene Geschäftsjahr von 1,20 Euro/Aktie auf 0,75 Euro/Aktie.
      Nun gibt BO den tatsächlich erzielten Gewinn mit 1,33 Euro/Aktie an.

      Unter Hinzurechnung der Goodwillabschreibung beträgt das Nettoergebnis nach Steuern sogar 1,76 Euro/Aktie.

      Damit beträgt das KGV für das abgelaufene Jahr nur 14.

      2.) Fortec rechnet ab 2004 mit einer Geschäftsbelebung.

      3.) Die Akquisition eines Wettbewerbers zum 1.1.2004 mit einem Umsatz von 6 Mio Euro ist bisher noch nicht im Kurs mit enthalten.
      Die zusätzlichen 6 Mio sind fast 20 % des aktuellen Gesamtumsatzes.
      Im Vergleich mit Daimler-Chrysler wäre es so, als ob DC eine Akquisition von 15 Mrd. Euro tätigen würde.

      Bei der Übernahme der schweizer Altrac mit einem Umsatzpotential von zuletzt 5 Mio Euro war noch eine Kapitalerhöhung notwendig.
      Nunmehr dürfte der Erwerb m. E. überwiegend aus Barmitteln erfolgen.

      4.) Innerhalb der nächsten 14 Monate gibt es voraussichtlich mindestens eine Gesamtdividende von 1,50 Euro.
      Damit liegt die Rendite für diesen Zeitraum bei über 6 %.

      5.) Selbst Fortec spricht inzwischen von verbesserten Stimmungsindikatoren, so dass eine Geschäftsbelebung in greifbarer Nähe zu sein scheint.

      6.) Bezogen auf die Kursgewinne bei andere Technologiewerten sind die Titel von Fortec seit Jahresbeginn zurückgeblieben, so dass sich ein deutliches Nachholpotential aufgebaut hat.
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 09:07:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      das mit den 6 % Rendite aufgrund der Dividende ist das einzige Argument warum ich noch drin bin. Kann ich wenigstens ruhig schlafen auch wenn selbst 3Sat bei Nacht noch interessanter zuzugucken ist als die Fortec-Börsenperformance...

      Halli-Galli
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 09:54:52
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Fortectionaer und Halli-Galli

      Im Gegensatz zu Euch erwarte ich, dass die Dividende auf 0,75 EUR gleich bleibt. Denn die neue Aquisition muss ja erst mal bezahlt werden. Es macht nach meiner Meinung keinen Sinn, die Dividende zu erhöhen und dann Bankschulden zu machen. Vergesst nicht, Bankschulden sind riskant.
      Also: Eure Dividendenerwartung auf Sicht von 14 Monaten ist vermutlich unrealistisch.
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 11:03:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Custos
      Hups so genau habe ich mir die Erzählungen von Fortectionär gar nicht angeguckt ... naja vielelicht läuft sie ja mal wieder auf über 30 € ...
      Avatar
      schrieb am 18.10.03 02:59:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      Sorry, 0,75 Euro im Dez. 2003 und 0,75 Euro im Dez. 2004 ergeben doch in 14 Monaten 1,50 Euro und damit eine Rendite von 6 %.:laugh:

      Dass die täglichen Wettermeldungen zur Zeit interessanter sind als die Börsenkursentwicklung ist nicht von der Hand zu weisen.

      Ich bin dennoch optimistisch, die 30 Euro bald wieder zu sehen. Gute 20 % bis dahin also.
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 19:38:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      Die Internetseite von Rotec der neuen Tochter von Fortec ist fertig.

      Es lohnt sich einmal reinzuschauen unter www.rotec.de

      "ROTEC entwickelt embedded Computersysteme für den industriellen Einsatz.

      Die Umsetzung der Vorgaben unser Kunden in leistungsfähige und für die Anwendung optimierte Hard- und Softwarelösungen ist der Mittelpunkt unseres Denken und Handelns.

      Der Einsatz innovativer Technologien ist ein bestimmender Wettbewerbsfaktor geworden. Moderne Softwaretechnologien, leistungsfähige und zuverlässige Rechnertechnologien sind die Basis für innovative Lösungen

      Die breite Erfahrung aus unzähligen Projekten und die daraus resultierende Kompetenz werden sie spüren."

      Damit vermarktet Fortec nicht nur die Standartprodukte
      z. B. von Kontron, sondern mit der ROTEC hat der Einstieg in die Entwicklung eigener Embedded Computersysteme, speziell auf Kundenwünsche zugeschnitten, begonnen.

      Ich meine, ein margenstarker Wachstumsmarkt.

      Im Kurs ist dies alles noch nicht mit enthalten, so dass ich meine Position weiter aufgestockt habe.
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 18:37:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      Mal ein kleiner Hinweis auf folgende Seite: www.octagonsystems.com

      In Kürze mehr.
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 18:24:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      Na da bin ich mal gespannt!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 19:51:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Im Zusammenhang mit Octagon Systems noch ein Verweis auf die Firma NBN Systemkomponenten.
      Einfach mal unter www.nbn-online.de nachschauen.

      Interessant ?;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 20:07:24
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hier noch die Zahlen zum 1. Quartal (01.07.-30.09.2003), die doch besser ausgefallen sind als von vielen zu Beginn des Geschäftsjahres befürchtet. Es sei nur an die Ad Hoc vom 30.06.2003 erinnert, die für Unsicherheit bezüglich der Gewinnentwicklung gesorgt hat.

      "FORTEC weiter mit stabilem Ertrag

      Der Auftragseingang lag mit 7,7 Mio. € (Vorjahr 7,9 Mio. €) aufgrund einiger von den Tochtergesellschaften ALTRAC und EMTRON akquirierten größeren Aufträgen erstmals seit mehreren Quartalen über dem Wert der Auslieferungen. Daraus ist die verbesserte Stimmung in der Industrie erkennbar.

      Die Umsätze erreichten einen Wert von 7 Mio. € nach 8,3 Mio. € im Vorjahr. Unter anderem durch eine weiterhin gestiegene Wertschöpfung - z. Bsp. mit kundenspezifischer Software - konnte das operative Ergebnis weiter auf dem bisherigen Niveau gehalten werden. Das Ergebnis nach Steuern lag mit 302 T€ ebenfalls im Bereich des Vorjahresquartals mit 311 T€.

      Für das nächste Quartal wird, nicht zuletzt durch eingeleitete Kostensenkungsmaßnahmen, ein Ertrag in ähnlicher Größenordnung erwartet. Eine primär von höheren Umsätzen getriebene Belebung des Geschäfts sollte im Laufe des Jahres 2004 durch die zum 01.01.2004 wirksam werdende Übernahme der Firma NBN-Systemkomponenten realisiert werden können. Der Kaufpreis dafür kann aus dem laufenden Cash-flow bestritten werden."

      Der steigende Auftragseingang zeigt tatsächlich, dass die Talsohle durchschritten worden ist.



      So und nun schnell ein Blick auf NBN-Online.de, bevor sich herumspricht, welches Potential sich Fortec hier eingekauft hat.
      Der aktuelle Umsatz von NBN liegt bei 6 Mill Euro, er macht damit 20 % vom bisherigen Fortec Gesamtumsatz aus.





      :lick:
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 13:48:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      aha.. schöne Zahlen!
      Anscheinedn berappelt sich die Aktie auch mittlerweile - die 27 E sind am fallen und seit 4 Wochen tendenziell steigende Kurse!

      Fortec is schon gut - aber leider unbekannt!

      Halli-Galli
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 15:36:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      ... und sollten die 27 tatsächlich dauerhaft überwunden werden, könnte man das doch als Grund und Anlass nehmen, endlich mal einen neuen Thread zu eröffnen...
      - vielleicht mit einem etwas freundlicherem Tenor in der Überschrift...
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 20:07:49
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ein neuer Thread wäre eine gute Idee. Vielleicht sollte die Hauptversammlung noch abgewartet werden.
      Könnte ja sein, dass noch etwas interessantes bekannt gegeben wird.

      Zur Übernahme der NBN Systemkomponenten GmbH konnte ich noch folgendes in Erfahrung bringen:

      - Der Kaufpreis ist in Raten zu zahlen
      - Fortec kann den Kaufpreis aus eigenen Mitteln finanzieren.
      - Und was besonders wichtig ist: NBN ist profitabel.
      - Goodwill soll nur im mittleren 5-stelligen Bereich anfallen.

      Im aktuellen Geschäftsbericht ist ferner zu lesen, dass Fortec auch von einer nur flachen Konjunkturerholung überdurchschnittlich profitieren wird.

      Ferner ist zu lesen, dass man sich mit einer Geschäftsbelebung auch wieder um neue Anlegergruppen bemühen wird.

      Alles in allem kann man sich beruhigt zurücklehnen, und am 17.12.2003 0,75 Euro Dividende einstreichen.

      Ich bin auch noch optimistisch, dass die 30,- Euro zum Jahresende drin sein können.
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 10:04:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      ****************************************************************

      Meine damaligen Warnungen bezüglich eines Fortec Investments sind so aktuell, wie je zuvor. Fairer Kurswert:15 Euro!

      Wurde von Herrn Fischer damals nur von einem Jahr der Stagnation gesprochen, so laufen wir nun in das dritte Jahr hinein; keine Besserung in Sicht. Seit Jahren verzeicnet Fortec ein Nullwachstum und Ergebnisstagnation. Zum Trotz aller Beschönigungen hier im Board.

      Daher verwundert es mich nicht, dass wir nun größeren Abgabedruck bei Fortec sehen, weil viele Anleger die Geduld verloren haben.

      Außerdem zeichnet sich erneut eine Verdüsterung der Geschäftsaussichten bei Fortec ab, sodass Kursrückgänge auf 15 Euro realistisch sind. Warum sollte man dann jetzt noch die Aktien halten, wenn sie demnächst für 12-15 Euro zu haben sind. Netfox hat hier eindeutig zu früh gekauft!

      Ich kann nur jedem empfehlen in die nächste Ausgabe von Euro (ehemals DMEuro) zu schauen. Dort wird es interessantes zu lesen geben...!

      ***********************************************************
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 11:19:20
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hey bilanzskandal!
      Du bist ja noch immer da! Ich dachte, Du hast Dich wegen chronischer Falschanalyse endlich in die Geschlossen einweisen lassen!?! *wunder*
      Welcome back - Aktion Mensch!
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 16:22:31
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Bilanzskandal:


      lange nicht so viel Mist gelesen, sorry.

      Deckt sich aber ja leider mit Deinen anderen Beiträgen.

      Was soll denn spannendes in der Euro stehen, von dem Du angeblich schon was weisst?
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 21:58:01
      Beitrag Nr. 61 ()
      ***********************************************************

      Hier ein Mitschnitt aus dem Performaxx Anlegerbrief vom 15.03.2004:

      Hier wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass bei einem Durchbrechen der 25 Euro Marke ein Rückschlag auf 16 Euro droht. Das sehe ich genauso und habe dies auch wiederholt hier im Board mit fundamentalen Zahlen unterlegt. Aber lest selber:

      (...) So könnte ein Bruch der oberen Dreieckslinie bei rund 29 Euro ein mittelfristiges Kaufsignal in Richtung des markanten Widerstands von 38 Euro auslösen, zumal gleichzeitig die bis jetzt noch intakten langfristigen Abwärtstrends überwunden wären. Im negativen Fall, mit Bruch der unteren Dreiecksseite bei ca. 25 Euro, würde sich ein Verkaufssignal einstellen. Dieses Short-Signal dürfte daraufhin einen erneuten Test des langfristigen Primärtrends, aktuell bei ca. 22 Euro, begünstigen. Werde in Folge dessen diese elfjährige Aufwärtsgerade durchbrochen, drohe dem Kurs ein erneuter Rückschritt bis in den Bereich von 16 Euro. Die Markttechnik sei bereits seit Beginn der Dreiecksbildung fleißig dabei, unterstützende Divergenzbildungen zu fabrizieren und sollte insgesamt eher stützend als belastend wirken. Die zurzeit recht überkaufte Lage ist unter kurzfristigen Gesichtspunkten eher belastend. Das eben beschriebene Long-Szenario besitze dennoch nur so lange Gültigkeit, wie der langfristige Aufwärtstrend intakt bleibe. (…)

      Wer Fortec bei 22 Euro kauft, kann genauso 7 Euro in den
      einarmigen Banditen stecken.

      ***********************************************************

      ***********************************************************
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 21:07:26
      Beitrag Nr. 62 ()
      **************************************************************
      So, so der Fortec-Vorstand weiss also nicht, wer die großen Aktien-Pakete in letzter Zeit auf den Markt wirft; und das auch noch bei den angeblich so guten Kursaussichten der Fortec Aktie.

      Ich kann nur jedem raten, die Insiderdaten genau zu studieren und in die nächste Ausgabe von Euro zu schauen...

      **************************************************************
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 09:27:11
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hi Bilanzskandal alter Zahlenficker - bereust Du Deine Aussagen denn mittlerweile??!!



      FORTEC: 9-Monatszahlen mit stabilem Ertrag auf hohem Niveau

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      FORTEC: 9-Monatszahlen mit stabilem Ertrag auf hohem Niveau

      - Seit 3 Quartalen wieder höherer Auftragseingang
      - Umsatzsteigerung ab nächstem Quartal zu erwarten
      - Expansion in die Benelux-Länder geplant

      Der Auftragseingang in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres

      2003/04 (01.07.2003 bis 31.03.2004) lag mit 24,068 Mio. EUR über dem
      Vergleichswert des Vorjahreszeitraums von 23,970 Mio. EUR.

      Der Umsatz lag mit 22,595 Mio.EUR noch unter dem Vorjahresvergleichswert von
      24,068 Mio.EUR, wobei das operative Ergebnis (EBITA) mit 1,779 Mio. EUR (Vorjahr
      1,770 Mio.EUR) und der Periodenüberschuss nach Steuern mit 791.377 EUR (Vorjahr
      796.192EUR) in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2003/04 praktisch
      identisch zum Vorjahresvergleichszeitraum ist.

      Aufgrund des nunmehr seit 3 Quartalen wieder über den Auslieferungen liegenden
      Auftragseingangs sind wir zuversichtlich im 4. Quartal einen im Jahresvergleich
      über dem Durchschnitt der Vorquartale liegenden Umsatz zu erreichen und damit
      das Geschäftsjahr 2003/04 umsatz- und ertragsmäßig wieder auf dem Niveau des
      Vorjahres abschließen zu können.

      Die sich abzeichnende Belebung in der Investitionsgüterbranche - allem voran der
      überproportionale Aufschwung in der Halbleiterausrüstungsindustrie - sollte uns
      nach den letzten Jahren der Seitwärtsbewegung ab dem neuen Geschäftsjahr
      2004/05 wieder deutliches Wachstum bringen.

      Im Zusammenhang mit dem, derzeit allerdings nur bei den Halbleiterausrüstern
      wirklich spürbaren Optimismus, werden wir auch unsere vorsichtige
      Expansionsstrategie wieder aufnehmen und bereits im 4. Quartal des laufenden
      Geschäftsjahres 2003/04 im Rahmen einer Kooperation ein Vertriebsbüro in den
      Benelux-Staaten eröffnen, um vor allem im industriell geprägten Raum zwischen
      Amsterdam und Brüssel in der entsprechenden Landessprache präsent zu sein.

      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 25.05.2004
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 577410; ISIN: DE0005774103; Index:
      Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
      Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),15:57 25.05.2004
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:42:36
      Beitrag Nr. 64 ()
      ***********************************************************
      Der heutige Kursverfall des Fortec Optionsscheins auf 1,05 Euro nimmt den nächsten Kursrückgang bei Fortec bereits vorweg. Ich rechne bei der nächsten Berichterstattung mit einem Auftragsrückgang und schrumpfende Margen. Es sieht also weiterhin schlecht aus für Fortec!

      ***********************************************************
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 14:42:23
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hey Bilanzskandal alter Falschanalyst!

      Ich verkaufe SOFORT alle Fortecs! Zum Glück ist heute Samstag ... ;-)

      Jungs, der Kontraindikator hat zugeschlagen - KAUFT!

      Halli-Galli, Dein größter Fan!
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 19:00:48
      Beitrag Nr. 66 ()
      *************************************************************
      Dieser Thread ist aktueller denn je, denn ich rechne bei Fortec in nächster Zeit wieder mit Auftragsrückgängen.

      Der Vorstand hat ja für das am 01.07.04 begonnene Geschäftsjahr 2004/2005 steigende Umsätze und Gewinne in Aussicht gestellt. Aber in jüngster Zeit verdüstert sich wieder der Technologiehimmel, wie die Unternehmen Intel und Nokia zeigen. Auch der gern angeführte Mitbewerber von Fortec, die Kontron AG, rechnet bereits wieder mit Auftragsrückgängen.

      Dies dürfte an Fortec nicht ohne weiteres vorübergehen. Sollte der Fortec Vorstand nun abermals die zu rosigen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr zurücknehmen müssen, so dürfte die Marke von 22 Euro endgültig fallen und sich Kurse um die 12-14 Euro einstellen. Hier wäre Fortec mit einem Nullwachstum gerade recht bewertet!
      ***********************************************************
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 13:12:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      bilanzskandal juhuu!!!
      Gib mir doch mal Deine Bilanzanalyse Kunststückchen, die eine faire Bewertung bei 12 € rechtfertigen!!! Da bin ich ja schon bei 5 % Dividendenrendite!
      Und Dein Gesabbel von Auftragsrückgängen ... herrlich!! Junge, die rechnen mit eine sich abschwächenden WACHSTUM!
      Wer lesen kann...

      Ach ja Deine herzhafte Kontron-Mitbewerber Story - nochmal zum Mitschreiben:
      FORTEC vertreibt KONTRON Pordukte und auf der anderen Seite ist KONTRON KUNDE von FORTEC! Da is nix mit Wettbewerb!!
      Die arbeiten ledigglich zum Teil in der gleichen Branche!

      Du hast es wieder geschafft ein noch dünneres Brett zu bohren! Respekt!

      An alle anderen: Der Kontraindikator hat zugeschlagen!!
      Kauft!!!

      Halli-Galli

      Halli-Galli
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 13:14:16
      Beitrag Nr. 68 ()
      FORTEC: 9-Monatszahlen mit stabilem Ertrag auf hohem Niveau

      - Seit 3 Quartalen wieder höherer Auftragseingang
      - Umsatzsteigerung ab nächstem Quartal zu erwarten

      Bilanzskandal - bringt Dich denn dieses Zitat und dieser Fakt endlich auf den rechten Weg??!!
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 01:10:55
      Beitrag Nr. 69 ()
      **********************************************************
      Man schaue sich mal die Zufriedenheit der Fortec Kunden an und schließe daraus auf die zu erwartenden Geschäftszahlen....(unter positiv verstehe ich etwas anderes!):

      Hier ein Mitschnit von http://www.dotcomtod.de/modules.php?name=News&file=article&s…


      Als Desintegrationsspezialist erhalte ich von einer FORTEC ELEKTRONIK AG ein Schreiben, u. zw. gleich zweimal: Wie Sie sicherlich bereits wissen hat die Fortec AG bereits am 1. Januar 2004 die nbn Systemkomponenten GmbH übernommen. Zum 1. Juli wird nun der nächste planmässige Schritt vollzogen und die nbn Systemkomponenten GmbH vollständig in die Fortec AG integriert.

      Aha, ich sollte eigentlich wissen, doch wiewohl ich in gleich zwei einschlägigen Firmen im Führungstrio mehr oder minder Erstgeiger spiele, war mir das bisher entgangen. Also luege me amal: http://www.nbn.de, die Firma, von der wir schon öfter Brauchbares (gibt´s sehr selten in der Brantsche) auf dem Sektor Belichter & Plotter erhielen: Naja, die heissen nbn-ELEKTRONIK GmbH & Co. KG, Gewerbestr.15, 82211 Herrsching, drinstehen in der Website tut da aber nix, dass die übernommen worden seien, aber die Adressdaten sind identisch mit den Angaben des Schreibens über die Adresse eines Büros Süd, suche auf der Seite nach fortec und Derivaten sind ergebnislos.

      Also schaun mer mal auf die Seite http://www.fortecag.de und bemühen die Suchfunktion daselbst, fangermerklanon, mit nbn: Spannung, dann die Meldung:

      Suchergebnisse für nbn

      0 Seiten wurden gefunden

      erneut suchen:
      Seite 1 von 1

      Ah! Doch! Ich finde unter http://www.fortecag.de/ir/berichte/f_Quartalsbericht_I__30_09_03.html doch was:

      Eine primär von höheren Umsätzen getriebene Belebung unseres Geschäfts sollten wir im Laufe des Jahres 2004 durch die zum 01.01.2004 wirksam werdende Übernahme der Firma NBN-Systemkomponenten realisieren können.

      Im 9-Monatsbericht 2003/2004 (01.07.2003 - 31.03.2004) ist - man ist ja Kummer gewöhnt - von kummulierten Werten die Rede, naja, ich geb´s auf, da find ich ja glatt noch eher ein Datenblatt, denn die sicherlich bereits wissen-Meldung.

      Antwort
      von RoschC am 23.07.2004
      Nur noch eine Frage der Zeit bis die Fortec AG folgt. Die gehen uns mit ihrer penetrants mit der die uns immer wieder verzweifelt die überteuerten Astec Netzteile andrehen wollen schon lange auf dem Nerv.

      Also, lieber Finger weg von Fortec!
      **********************************************************
      Avatar
      schrieb am 31.07.04 09:16:28
      Beitrag Nr. 70 ()
      also wenn es um die meinung der kunden gehen würde .. ich glaub dann wäre siemens, bmw, daimler und bosch schon längst pleite! oder die telekom erst!

      und .. ja astec netzteile sind ja wohl auch ein scheiß!
      das muß ich dem kollegen recht geben!
      und daß die internetseiten detuscher firmen gelinde gesagt nicht gerade benutzerfreundlich und erst recht nicht uo-to-date sind ist glaube ich für jeden durschnitts-i-net-user keine wirkliche neuigkeit!

      by the way bilnazskandal - der erste ach so lästernde kunde... der hat abe rauch geschreiben, daß er bei nbn öfter was brauchbares findet! also guter der mann - der kauft bei deinem basher-liebling!

      HAlli-Galli
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 16:25:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      *************************************************************
      Der Fortec Optionsschein (WKN 577419) bricht weiter ein.

      Heute steht der Kurs bei 0,70 Euro und es werden weitere 4000 Stück zu 0,50 Euro angeboten. Ich denke, hier will noch schnell ein Insider aussteigen, bevor am 30.09.2004 schlechte Zahlen vermeldet werden.

      Möglich ist vielleicht auch die Einstellung des Optionsscheinhandels. Die könnte auch bei einer Übernahme von Fortec geschehen; ein Abfindungsangebot würde dann lediglich bei 27-28 Euro liegen und somit bei dem Optionsschein zum Totalverlust führen. Also, auf der Hut bleiben!!!

      ************************************************************
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 19:34:21
      Beitrag Nr. 72 ()
      Oh ja, wenn das kein Insiderhandel ist....man stell sich vor: 4000 Stück x 0,50 Cent= 2000,00 Euro......Gegenwert.
      ...lol...
      Noch 3 Tage,und dann wird die Unke hoffentlich verstummen...ich warte heute immer noch auf Deinen Euro-Artikel!!!!!(der angeblich im Mai erscheinen sollte)
      Bitte verschone uns künftig mit Deiner Energie.

      Ich denke, die nächsten 3 Monate werden noch richtig gut.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      -0,05
      -0,47
      +2,99
      +1,42
      -0,68
      -2,21
      +0,78
      +0,54
      +0,26

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      162
      44
      42
      35
      34
      32
      25
      16
      15
      14
      FORTEC: Auftragspolster bricht um 30% ein!!!