checkAd

    Enclave - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.12.02 10:20:30 von
    neuester Beitrag 17.06.03 12:32:13 von
    Beiträge: 55
    ID: 677.303
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.105
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 10:20:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...für den PC:


      27.12.02, 00:31 Uhr, Marcel

      Die Starbreeze Studios und SWING! werden voraussichtlich Anfang März die PC-Version des Fantasy-Actionspiels Enclave herausbringen. Grafisch hat sich im Vergleich zur Xbox-Version nicht ganz so viel getan. Trotzdem kann sich das mittelalterliche Actionspiel auf jeden Fall sehen lassen, obwohl es teilweise recht düster zur Sache geht. Die 27 neuen Screenshots in unserer Datenbank ermöglichen Euch, selbst einen Blick auf das Spiel zu werfen.

      Quelle: 4players.de
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 19:34:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ lukim...

      na da bin ich ja mal gespannt...märz envlave märz shadowbane oder stirbt da schon der termin 03/2003 für shadowbane ???

      gr coco
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 16:05:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es geht voran!

      Im März kommt Enclave für den PC! Hier das Preview:

      http://www.4players.de/rendersite.php?UID=&LAYOUT=dispnews&s…

      Das Fazit ist ja ganz gut und läßt hoffen!


      Gruß

      Lukim
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 05:36:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ lukem

      will ja nicht nörgeln...ist ja nicht deine schuld aber die screenshoots animieren nicht gerade käufer dazu diese spiel zu kaufen..man sieht ja gar nichts auf den bild..viel zu dunkel..weiß du was neues über shadowbande..???hoffe nur, dass der erscheinungstermin nicht wieder verschoben wird..obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass swing so unprofesionell wäre und 2 spiele im gleichen monat startet...obwohl zuzutrauen ist denen alles

      gr coco
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 12:51:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ruhig blut! Alles wird gut!

      :) :) :)

      Lukim

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1970EUR -0,25 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 04:59:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      na klar wird alles gut...habe bisher noch nicht mal die einladung für die hautversammlung erhalten..

      gr coco
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 07:53:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      "habe bisher noch nicht mal die einladung für die hautversammlung erhalten..."

      In Zeiten des Internets völlig unverständliche Aussage. Die Einladung wurde im Bundesanzeiger, auf der Homepage des Unternehmens und in der FTD veröffentlicht. Was hast Du denn für Probleme ???
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:54:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gibt es News?
      Wann erscheint das Game für PC?
      Soweit ich gehört habe wird es bei der HV auf dem PC vorgestellt!!!!
      Es geht nur noch drum, wann es erscheit.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 14:35:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nichts Neues; aber ein neues Preview:


      Das Thema Mittelalter ist nicht erst seit so erfolgreichen Games wie `Rune` ein sehr beliebtes Setting. Auch andere Titel haben schon die verschiedensten mittelalterlichen Szenarien als Vorlage benutzt. Nachdem `Enclave` schon seit einiger Zeit auf der X-Box für eine wachsende Fangemeinde sorgt, möchten die Entwickler der Starbreeze Studios im kommenden Jahr auch die PCler in die Welt des Mittelalters entführen.


      Willkommen in der Enclave.


      Celenheim sweet Heim
      Eigentlich könnten die Bewohner des Königreiches Celenheim unbesorgt schlafen. Das Böse, das lange Jahre in ihrem kleinen Reich wütete, wurde mit Hilfe eines Zauberers in seine Schranken gewiesen und aus dem Land verbannt. Es verschwand einfach mir nichts, dir nichts und der weise Magier zauberte im Handumdrehen einen großen Abgrund, über den das Böse nicht ins Königreich gelangen sollte. Doch das Böse würde seinem Namen keine Ehre machen, wenn ihm nicht wieder ein gigantischer Vernichtungsplan einfallen würde. Und so beginnt sich der Abgrund zu schließen und finstere Wolken ziehen am Himmel über Celenheim auf und machen den Tag zur Nacht.


      Für welche Seite entscheidet ihr euch?


      Gut gemetzelt ist halb gewonnen
      Da bleibt dann mal wieder alles an einem mutigen Kämpfer hängen, der an den Hof der Königin kommt. Leider ohne zu fragen, wird er in ein Verließ geworfen, aus dem er sich erst einmal befreien muss. Denn nicht die Herrscherin über das ehemals so blühende Land hat es auf ihn abgesehen, sondern die Schergen des Bösen. Oder war es vielleicht doch anders herum? Wenn ihr aus eurem ungewollten Tiefschlaf erwacht seid, könnt ihr euer virtuelles Alter Ego aus der Third-Person-Perspektive durch die Gewölbe lenken. Über die Tastatur gebt ihr die Grundbefehle, mit der Maus benutzt ihr Waffen oder öffnet mit in der Gegend herumliegenden Schlüsseln Türen zum nächsten Levelabschnitt. Alternativ dürft ihr auch in die Ego-Ansicht wechseln, was allerdings in Kämpfen zum Nachteil gereichen kann. Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch kein perfekt ausgefeiltes Kampfsystem, sodass die Hack`n`Slay-Orgien momentan etwas planlos ablaufen. So müsst ihr dann darauf hoffen, dass ihr die beste Schlagkombination gewählt habt, um nicht selbst zuviel Dresche zu beziehen. Werden die Orks, Zwerge und ähnliches Gezücht von euren Mannen getroffen, schießt euch mehr oder weniger viel Blut entgegen und einige Zahlen, deren Bedeutung leider nicht klar erkennbar sind, tauchen über den Gegnern auf. Wahrscheinlich sollen sie die Trefferintensität darstellen, was allerdings beim derzeitigen Stand des Titels sinnlos ist, da keine unterschiedlichen Treffermöglichkeiten eingebaut wurden.

      Waffen gefallener Krieger könnt ihr leider nicht, wie in vergleichbaren Genrevertretern, aufnehmen. Dafür hinterlassen euch getötete Gegner eine Menge Gold. Dieses tauscht ihr dann nach einer absolvierten Mission gegen neue Waffen unterschiedlicher Art ein. Dabei hat jede Rasse ihr eigenes Waffenarsenal. Ab und an bieten euch andere Krieger ihre Hilfe an oder bitten euch um selbige. Nach den Missionen, von denen in der Preview-Version insgesamt fünf zu bestaunen waren, könnt ihr mit anderen angebotenen Charakteren weiterspielen. Unter anderem stehen euch ein Krieger und eine Jägerin zur Verfügung. Sie alle haben natürlich ihre Talente und Besonderheiten. Im finalen Game soll es etwa zwanzig Missionen geben, die ihr wahlweise sowohl auf der guten `Seite des Lichts` oder der bösen `Seite der Dunkelheit` durchspielen könnt. Dabei sind die Missionen recht vielfältig angelegt. In der zweiten Mission werdet ihr zum Beispiel gebeten, einen Kaufmann durch die Stadt zu eskortieren. Dies wäre prinzipiell kein Problem für euren Helden, wenn sich nicht alle Nase lang irgendwelche Orks und Zwerge auf euren Begleiter stürzen würden. Sollte der dann das Zeitliche segnen, bleibt euch nichts anderes übrig, als es noch einmal von neuem zu versuchen. Gespeichert wird selten, doch etliche Heiltränke sollten fürs Erste eine gute Hilfe im Kampf gegen die dunkle Macht sein.


      Schöne Texturen wissen zu begeistern.


      Nicht schlecht, Herr Specht!
      Grafisch macht der Titel keinen schlechten Eindruck. Sowohl die Personen, als auch die Umgebung sind detailliert dargestellt. Im Gegensatz zur Konsolen-Variante gibt es auf dem PC eine deutlich höhere Auflösung und auch die Effekte sind im Vergleich zur Xbox um einiges zahlreicher. Die Bäume und Sträucher sehen überzeugend aus und werfen richtige dynamische Schatten. Dank vieler Skripts, die die Atmosphäre erhöhen, lassen sich die grafischen Feinheiten im Game erkennen. Und wenn dann mittels einer Kanone auch schon mal eine massive Tür aus den Angeln gehoben werden muss, verformt sich diese auch physikalisch korrekt. Auch die Architektur der Innenlevels sind hübsch anzusehen. Üppige Gemälde, Kamine mit lodernden Feuern und Möbel schmücken die frei begebaren Häuser. Als negativ zu verbuchen sind leider die noch zahlreichen Clipping-Fehler. So kommt es nicht selten vor, dass ein Gegner in der Luft hängen bleibt oder über euch durch die Luft läuft.


      Achtung, Ork im Anmarsch!


      So schön kann`s klingen
      Auch am Sound gibt es kaum etwas zu kritisieren. Der Soundtrack ist durchwegs in mittelalterlichem Flair gehalten und auch die Geräusche klingen überzeugend. Wer über eine High-End-Soundkarte verfügt, kann selbstverständlich einen kompletten 3D-Sound genießen. Die Sprecher sind, bis auf wenige Ausnahmen, in den vorliegenden fünf Missionen verständlich und wirken professionell. Bleibt nur zu hoffen, dass dies auch in der lokalisierten Fassung der Fall sein wird.



      Erster Eindruck:



      Sehr Gut


      [/I] Fazit

      Mit `Enclave` servieren euch die Schweden aus den Starbreeze Studios wirklich gut gemachte Hack`n`Slay Kost. Wenn die vorhandenen Fehler bis zum Release behoben werden und das Kampfsystem ein wenig abwechslungsreicher gestaltet wird, hat der Titel echtes Potential zu einem tollen Spiel. Natürlich wird hierzulande wieder die Schere angesetzt und die verwundeten Gegnerscharen werden nicht oder nur grün bluten, was aber bei Orks und Trollen keinen großen Verslust darstellen dürfte. Einzig Multiplayer-Fans werden wohl in die Röhre schauen, da es keinen Multiplayer-Modus gibt. Vielleicht wird der bei steigenden Verkaufszahlen noch nachgereicht.
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 18:53:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      ENCLAVE: DIE DEMO IST DA!

      Auf der Xbox zählt Enclave schon seit Monaten zu den besten Actiongames. Bevor wir uns aber auch auf dem PC durch die Levels schlagen, schießen und bomben können, haben wir heute eine erste spielbare Demo (190 MB) für Euch. Genießt die erstklassige Grafik und jede Menge Action!

      http://www.4players.de/rendersite.php?UID=&LAYOUT=index
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 19:00:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      "Huhu,

      ich bin heute zufällig auf der HP vom PC-Games auf das PC-Demo von dem Spiel gestossen. Und ich sage, es ist einfach geil. Ich freue mich schon auf die Vollversion.

      Gruß

      Chrobry"


      http://enclave.swing-games.de/board/german/thread.php?thread…

      ;) Lukim ;)
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 19:09:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 19:30:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      AW: News - Demo: Enclave
      Rang :
      29.01.03 14:25

      Ja wunderbar!

      Den wollte ich schon lange mal spielen! Habe gehört, dass Enclave auf der X-BOX ziemlich rocken soll! Aber wer kauft sich schon eine Konsole
      Ich freu mich auf die PC -Version und bin gespannt was die Demo zu bieten hat!

      Let`s saug..



      Nali_WarCow AW: News - Demo: Enclave
      Rang :
      Autorenpunkte: 316
      Lesertests: 21
      29.01.03 14:25

      Wie ich schon hier http://www.pcgames.de/index.cf... geschrieben habe ist die Demo sehr gut und auch das Spiel weiß zu überzeugen. Insbesondere Charaktere und Texturen sind wunderbar.
      Wer Serverance gerne gespielt hat, der sollte sich die Demo auf keinen Fall entgehen lassen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 19:55:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Lukim: Dank an Dich für Deine fleißige Update Arbeiten :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 20:07:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Da nicht für!!! :)

      Es soll später einmal nachvollziehbar sein, wie und warum
      der Kurs unserer SWING-Aktie auf über 10 Euro angestiegen
      ist!!!

      :D :D :D :D :D

      Gruß

      Lukim
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 08:40:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      10 EUR hört sich gut an :D :D :D . Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg ... Erst muss das Management ersteinmal seine Hausaufgaben erledigen !
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 14:23:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ WO:Surfer

      Ich glaube unser Management hat aus den Fehlern der
      Vergangenheit gelernt und ist schon längere Zeit dabei die
      Hausaufgaben zu erledigen! ;)

      Ein Indiz dafür ist, daß man bei Neuigkeiten erst dann den
      Mund aufmacht, wenn die News in "Sack und Tüten" ist;
      natürlich zum Leidwesen von coco!

      Ich bin fest davon überzeugt, daß Shadowbane und Enclave
      unsere Firma aus dem Schattendasein der Großen Firmen her-
      ausholt und wir noch goldene Zeiten erleben werden!
      Dann sind zweistellige Kurse garnicht so abwegig!!! :eek:

      Mit kollektivem Gruß

      Lukim
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 15:05:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ lukim: Ich bin ja auch optimistisch was Swing! betrifft; wenn auch nicht ganz so euphorisch wie Du.

      PS: War die in den letzten Tagen die Ice-Berg Verkaufsorder auf Xetra zu 0,33 EUR aufgefallen ??? Den Ice-Berg hab ich heute gesprengt :D

      Hoffentlicht enttäuscht mich das Swing! Management nicht !
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 15:10:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Reaktionen auf Enclave-Demo:

      http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_top…


      Und hier die neue Enclave-HP (Dezember 2002):

      http://www.enclavegame.com/

      :) :) :)


      Lukim
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 15:23:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ WO:Surfer

      Meintest Du die:

      9.501 - 0,330 13:10:33

      Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! :D

      Gruß

      Lukim


      PS: Ich dürfte eigentlich gar nicht soviel Werbung für
      SWING machen, da ich mein gewünschtes "Material" noch
      nicht zusammen habe! Aber ich kann einfach nicht
      anders, da ich von Tag zu Tag euphorischer bei der
      Nachrichtenlage werde! :D
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 15:28:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ lukim: Genau die meine ich :D :D :D

      Der Verkäufer hatte die Order als Ice-Berg Order platziert. Deshalb hat man immer nur Blöcke von 1400 Stk. von seiner Tranche gesehen. Ich hab mir das schon ein paar Tage angeguckt und heute zugegriffen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 16:08:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ WO:Surfer

      Also das mit den 1400er-Blöcken und der Iceberg-Order mußt
      Du mir bitte mal genauer erklären!

      :confused: :confused: :confused:

      Gruß

      Lukim
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 17:09:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ lukim68: Es gab einen größeren Verkäufer am Markt der sich (unverständlicherweise bei diesem Kurs :laugh: ) von einem Paket Swing Aktien trennen wollte. Ursprünglich war dieses Paket mal ca. 30.000 Aktien stark. Dieses Paket hat er zum Verkauf gestellt. Nun wollte er aber nicht, dass man im Xetra Orderbuch 30.000 Aktien zu 0,33 EUR im Brief sieht. Unser guter Mann hatte nämlich Angst, dass dies den Kurs dann nämlich weiter nach unten treiben würde. Deshalb hat er den Verkaufsauftrag als sogenannte Icebergorder platziert. Damit hat er dem Marketmaker die Anweisung erteilt, immer nur Teilblöcke aus seinem Paket ins Xetra Orderbuch zu stellen. Diese Teilblöcke hatte er in unserem Fall mit 1400 Stk. Pro Auftrag definiert.

      War es nun verständlich genug ???

      :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 17:32:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ WO:Surfer

      Sehr schöne Erklärung! :kiss:

      So hatte ich mir das auch gedacht! Aber woher weißt Du,
      daß es 30.000 Stücke waren, und daß es ein und der selbe
      Verkäufer war?!

      Konntest Du im Orderbuch "hinter" die 1400er-Order
      schauen und dort die anderen Stücke sehen?! ;)
      Wenn ja, dann sag mir mal wo es ein solches Orderbuch zu Einsichtnahme gibt! :confused:

      Lukim

      PS: Außerdem sollten wir uns mal langsam alle "zusammen
      setzen" und über eventuelle HV-Anträge sprechen! Ich
      würde nämlich gerne den Antrag stellen, daß SWING! die
      Aufnahme in den Prime Standart beantragt und nicht im
      geregelten Markt "verschwindet"!!!
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 17:40:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich hab es nur vermutet, weil immer Material "nachkam". Außerdem erschien vor Handelsbeginn immer eine wesentlich höhere Menge zum Beispiel bei WO in Times & Sales als nach Handelsbeginn. Heute waren es bspw. die 9501 Aktien. Die findest Du auch noch jetzt bei Times & Sales um 8:50 Uhr. Mein Kaufauftrag heute wurde dann in vielen Teilblöcken zu 1.400 Stk. bedient. Deshalb habe ich die Handelsüberwachung in Frankfurt angerufen und mich über die vielen Teilausführungen beschwert. Dort wurde mir die Sache mit der Icebergorder dann definiert erklärt und bestätigt. Nun hat der Verkäufer jedenfalls kein Material mehr :lick:
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 17:47:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ WO:Surfer

      Gibt es die Möglichkeit solche Eisberge (:D) hinter einer
      kleineren Order zu sehen?!
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 18:24:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wie bereits gesagt, man muss auf die Mengen zu Handelsbeginn aufpassen
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 20:08:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ lukim and @ wo:surfer

      ihr beiden seit ja ganz schön abgefahren...also ich denke ihr solltet mal schön auf den erdboden bleiben..swing und zweistelliges kursziel..tztztztzt es gibt weder eine adhoc meldung noch sonst etwas zu berichten welches ein zweistelliges kursziel in der zukunft rechtfertigt..nur weil swing heute um 0,05 € gestiegen ist ??!!!!!......und enclave und shadowbane müssen erst mal zeigen was es heißt verkaufsschlager zu werden..!!!!!

      gr coco
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 04:41:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Coco,

      na willst Du immer noch weder Deine Swing! Aktien verkaufen noch Dir die Mühe machen von Köln zur HV nach Mönchengladbach anzureisen ???

      PS: Ich habe keine Kursziele genannt und auf den Anstieg heute geb ich gar nichts - schliesslich weiß ich ja genau, wer Ihn ausgelöst hat :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 10:27:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      @WO:Surfer
      Bei manchen Brokern, wei z.b. IB, kann man Eisbergorders ohne Aufpreis erteilen. Ich hab jetzt auch einen IB-Account und muß sagen, daß die schon einiges zu bieten haben.
      :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 10:29:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      - Ich wars übrigens nicht, der verkauft hat.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 10:37:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Fundivest: Schön, daß Du Dich mal wieder meldest ;)

      Was ist denn bitte "IB" ??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 11:00:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      IB ist Interactive Brokers.

      www.interactivebrokers.de
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 09:16:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      02.03.03, 05:09 Uhr, Marcel
      Die Starbreeze Studios haben zwar noch nicht die PC-Version von Enclave veröffentlicht, aber trotzdem schon den zweiten Teil des Action-Rollenspiels offiziell angekündigt. Ganze zehn verschiedene Charaktere werdet Ihr im Action-RPG steuern dürfen. 28 Karten, sowohl Innen- als auch Außenlevels, sind geplant und rund 100 unterschiedliche Waffen werden Euch zur Verfügung stehen. Des Weiteren soll das Kampf-System komplett überarbeitet werden und ein Co-Op Mehrspieler-Modus steht auch auf dem Plan der Starbreeze Studios. Das Spiel wird für Xbox, PC, PS2 und GC entwickelt.

      Quelle: http://www.4players.de
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 09:46:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      Guten Morgen erneut!
      Surfer: Du gibst auch bei nicht vorhandener Nachrichtenlage nicht auf, oder?
      Selbst wenn die vorherige Nachricht Nährwert hätte und nicht nur eine tapfere Parole eines Studios wäre, daß sich mangels Kunde für Teil eins momentan einen zweiten Teil gar nicht leisten kann: Was hat das mit Swing zu tun? Die haben nicht bezahlt und damit keinen Anspruch mehr auf das Spiel ...

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 17:35:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ Quixote: Take it easy ! Man wird ja wohl noch den Lauf der Dinge beobachten dürfen :eek:

      15.03.03, 05:06 Uhr, Marcel
      Die US-Version des Action-Rollenspiels Enclave kann schon in den US-Läden gekauft werden. Eine offizielle Ankündigung eines neuen Publishers für Deutschland lässt allerdings noch auf sich warten. Einigen Gerüchten zu Folge soll aber Infogrames den Vertrieb des Spiels von den Starbreeze Studios übernehmen. Ein erstes mögliches Datum wäre der 24. April 2003.
      Avatar
      schrieb am 06.04.03 17:47:22
      Beitrag Nr. 37 ()
      04.04.03, 16:33 Uhr, Paul
      Eine mittelalterliche Umgebung, ein dunkler Dämon mit Invasionsplänen und jede Menge Schneidwerkzeug - gute Zutaten für ein hackfreudiges Action-Adventure. Dass der junge Entwickler Starbreeze mit Enclave noch weitaus mehr zu bieten hat, und wieso die PC-Version der Xbox-Fassung überlegen ist, erfahrt Ihr im Test.
      Mystische Welt

      Vor langer Zeit tobte ein Krieg, der nur durch den Einsatz von jeder Menge Magie gewonnen werden konnte: ein mächtiger Zauberer erschuf eine Erdspalte, welche die Länder trennte und der Stadt Celenheim Ruhe vor dem Oberdämon Vatar und seiner dunklen Armee verschaffte. Das ist nun schon schier ewig her, die auseinander gedrifteten Erdteile nähern sich langsam wieder an, und die Probleme kommen wieder. Aus der Not heraus erhöht der Herrscher von Celenheim die Steuern, um die Kriegsvorbereitungen finanzieren zu können. Wer sie nicht zahlen kann oder will, gilt als Verbrecher und landet im Gefängnis - und hier beginnt unsere Geschichte..

      Ihr erwacht auf dem kalten Fußboden, die Erde bebt. Eine Mitgefangene in der Nachbarzelle verhöhnt Euch und freut sich auf ihre Befreiung; kurz darauf bleibt ihr allerdings das Lachen im Halse stecken - der Befreiungsversuch hat sie das Leben gekostet, Euch allerdings die Freiheit beschert. Ein Kurzschwert ist schnell gefunden, ein lumpiger Holzschild ebenso, das muss für den Anfang reichen: Nur Ihr könnt den endgültigen Sieg der dunklen Armeen verhindern!

      Gut oder böse?

      Die Hintergrundgeschichte von Enclave wird Euch sowohl in Render- als auch Echtzeitgrafik präsentiert, wobei die Renderfilme etwas schwach komprimiert sind, und auf großen Monitoren krümelig wirken. Anfangs dürft Ihr nur die »helle« Kampagne der guten Seite auswählen. Habt Ihr das Spiel so durchgespielt, findet Ihr Euch auf der anderen Seite der Schwertspitze wieder - der dunklen.
      Das bedeutet, dass Ihr im Prinzip dasselbe Spiel noch mal durchzockt, jetzt allerdings aus der Perspektive der Bösen. Eine sehr gute Idee, und dem Wiederspielwert von Enclave sehr zuträglich!

      Wie schon Rune oder Severance ist auch Enclave ein kampfbetontes Action-Adventure. Im Verlauf des Spiels habt Ihr die Wahl unter mannigfaltigen Waffen wie Schwerter, Bögen, Schlachthämmer, vergiftete Dolche, Zauberstäbe und vielem mehr. Hinzu kommen noch Rüstungen in verschiedenen Stärken, Schilde oder Bomben. Welche Art von Waffen oder Ausrüstung Ihr wählen dürft, hängt in erster Linie von der Spielfigur ab. Denn Ihr seid nicht mit stets demselben Helden unterwegs: In den abwechslungsreichen Missionen bekommt Ihr immer wieder Gelegenheit, eine Person zu befreien. Wenn Ihr das tut, dürft Ihr sie ab dem nächsten Auftrag selbst steuern - manchmal schenkt Euch das Programm auch einen weiteren Charakter.

      So summieren sich die Figuren bis zum Ende des Spiels auf satte 14 unterschiedliche Protagonisten inkl. zweier Bonusfiguren mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen: auf der hellen Seite tummeln sich Krieger, Druide, Halbling oder Zauberer, während die dunkle Seite von je einem Attentäter, Berserker, Goblin, Bombardier oder Steingolem würdig vertreten wird. Überdies habt Ihr als »guter« Kämpfer bei einer Gelegenheit im Spiel die Möglichkeit, eine gewaltige Monstrosität zu steuern, um einen besonders harten Gegner in die Knie zu zwingen. Unabhängig von heller oder dunkler Seite sind die Waffen stets gleich, außerdem beeinflusst Ihr mit der Wahl der Spielfigur indirekt den Schwierigkeitsgrad des Spiels - mit manchen Charakteren ist Enclave leichter, mit anderen schwerer zu meistern.

      Geld regiert die Welt

      Die insgesamt 27 Levels des Spiels beinhalten vielerlei spannende Missionen für Eure Schützlinge: Ihr müsst Bücher finden, Personen beschützen, einen Zauberstab wiederbeschaffen und natürlich massig Bösewichter auslöschen. Auf der anderen Seite des Lichts wird Euch von Unterwelt-Königin Mordessa befohlen, bestimmte Personen zu eliminieren oder zu entführen, einen Außenposten zu zerstören und ihre Flagge zu hissen, eine Brücke zu sprengen und vieles mehr. Viele der Levels bekommt Ihr dabei mehrmals zu sehen. Denn ein großer Teil der Missionen von dunkler und heller Seite spielt an den selben Orten: eine von Maschinen, Lava und Dampfschwaden erfüllte Unterwelt, ein prächtiges Plateau, ein Furcht erregender Palast oder eine Unterwasserstadt.

      Um Euch die zahlreichen Waffen leisten zu können, braucht Ihr natürlich Geld. Das findet Ihr gleich in mehreren Variationen: Goldsäcke bringen wenig, glitzernde Rubine viel Bewegung in die Kasse. Meist sammelt Ihr die Hinterlassenschaft gefallener Gegner auf, doch sehr oft sind die wahren Schätze gut verborgen. Ihr müsst Euch sehr genau umsehen, und auch nach versteckten Schlüsseln Ausschau halten, wenn Ihr wirklich alles Gold finden wollt. Dazu gehört auch, dass Ihr einige kleinere Puzzles löst. Obgleich man den hiesigen Rätseln kaum das Attribut »komplex« anheften kann, sind sie immerhin durchdacht genug, um sich wohltuend von den üblichen Schalter-hier-Schalter-da-Spielchen zu unterscheiden - natürlich müsst Ihr trotzdem hier und da Hebel drücken und Maschinen bedienen. Außerdem ist es stets eine gute Idee, um Hilfe schreienden NPCs unter die Arme zu greifen. Die zeigen Ihre Dankbarkeit meist, indem Sie Euch zu einer Abkürzung oder eben einer Schatzkammer führen.
      Schrecklich schön

      Die Optik war schon auf der Xbox wegweisend, doch auf dem PC sieht Enclave schlicht genial aus: neben hochauflösenden Texturen, fantastischen Wassereffekten, »echten« Schatten und superben Animationen sind es vor allem die liebevollen Umgebungen und exzellent modellierten Figuren, die dem Spieler immer wieder die Luft stocken lassen - dermaßen viele Details gab es bislang in keinem Actionspiel zu sehen! Noch umwerfender ist allerdings die Geschwindigkeit: selbst auf Maschinen unterhalb der 2 GHz läuft Enclave mit vollen Details stets flüssig, nur ganz selten schleicht sich ein kurzer Ruckler in das sonst geschmeidig fließende Spiel.

      Ihr erlebt die Action aus Schulter- und Ego-Ansicht, wobei Letztere zum Spielen nur bedingt tauglich ist. Jede Menge gesripteter Ereignisse und exzellente Spezialeffekte bestätigen den sehr guten Grafikeindruck. Allerdings gibt es auch zwei Nachteile: wie schon an der XBox dürft Ihr auch am PC praktisch nichts zerstören. Fässer, Stühle und die meisten anderen herumstehenden Dinge sind vermutlich aus Weg-Gründen unzerstörbar. Nummer 2 wurde schon erwähnt: die Rendervideos und Menüs wirken zerfasert und irgendwie schmutzig - drei CDs und eine Installation von über zwei Gigabyte lassen eigentlich andere Qualitätsstandards erwarten.

      Metzger werden übrigens wenig Freude an Enclave haben: zwar spritzt bei einem guten Schwerthieb hier und da etwas Blut, aber sämtliche Körperteile bleiben da, wo sie hingehören.
      Viel Feind, viel Ehr´

      Je nach Seite bekommt Ihr es mit unterschiedlichen Gegnern zu tun: als Kämpfer für die gerechte Seite schnitzt Ihr an Goblins, dunklen Zauberern, Froschmännern, Skeletten und Dämonen herum. Die dunkle Seite der Macht streckt dagegen Paladine, Bogenschützinnen, Magier und natürlich Druiden nieder. Alle Widersacher verbindet Ihre bemerkenswerte Intelligenz: sie verstecken sich, fliehen im Notfall, springen aus einem Hinterhalt hervor, weichen geschickt Euren Angriffen aus und wehren sie clever ab. Jede Gegnerart hat ein eigenes Kampfmuster, welches erst einmal erforscht werden muss - bis dahin empfiehlt es sich, die Levels langsam zu durchqueren, und sich regelmäßig hinter dem nützlichen Schild zu verstecken. Das gilt natürlich speziell für die seltenen Endgegner, die besonders zäh und nicht einfach durch Draufhauen zu besiegen sind.

      Falls gerade nicht gekämpft wird, müsst Ihr auch viele Fallen überwinden und Jump-and-Run-Passagen bewältigen. Die sind niemals unfair oder nervig, können aber schnell in Verbindung mit dem größten Nachteil des Spiels ein Ärgernis werden: Ihr dürft nicht frei speichern! Wie schon an der XBox wird nur nach bewältigtem Level gesichert; innerhalb einer Mission dürft Ihr lediglich zwei Checkpunkte aktivieren, an denen Ihr im Todesfall wiederbelebt werdet. Das System ist zwar clever gelöst (bereits besiegte Gegner bleiben tot und Rätsel gelöst, wenn Ihr wiederkehrt), allerdings wäre ein freies Speichern, oder zumindest eine etwas höhere Anzahl an Checkpoints wirklich hilfreicher gewesen - so beißt Ihr aufgrund des sehr hohen Schwierigkeitsgrades viel zu oft in die Tastatur. Neben Schild und einer möglichst guten Rüstung sind es nämlich nur wertvolle Heiltränke, die Euch vor einem verfrühten Heldentod bewahren. Allerdings dauert die Benutzung dieser magischen Säfte eine kurze Zeit, und ist somit im Kampf knifflig.
      Kanone geschultert..

      Genau wie die Grafik bewegt sich auch die Akustik von Enclave auf höchstem Niveau. Der orchestrale Soundtrack passt hervorragend zur mittelalterlichen Rübe-ab-Action, und wird von wuchtigen Soundeffekten begleitet. Dazu gibt es noch vielerlei englische Sprachausgabe: im Spiel finden sich neben allerlei Kampfsprüchen und Schreien auch viele Dialoge; in den Zwischensequenzen bekommt Ihr die nette Story gut vorgelesen. Die Entwickler haben sich übrigens für jede Seite mit sehr mysteriösen Endsequenzen ein Hintertürchen für einen eventuellen zweiten Teil offen gelassen.

      Die Steuerung per Tastatur und Maus wurde bewusst einfach gehalten, so dass nur wenige Tasten benötigt werden - kein Vergleich zum eher umständlichen Severance. Ihr könnt laufen, springen, kämpfen, schwimmen und natürlich auch klettern. Besonders wichtig sind Kampf-Kombinationen, auf die Ihr allerdings nur wenig Einfluss habt: mit stärkeren Waffen drückt Ihr einfach mehrfach die Angriffstaste, und schon werden ganze Gegnerreihen von einer niederschmetternden Kombo zerquetscht.

      Als besonderen Gag und zur schnellen Vermehrung der Reichtümer haben die Entwickler übrigens einige Bonuslevels integriert, die in zwei Arten zerfallen: Nummer 1 sind drei unterschiedlich schwere Kampfarenen, in denen Ihr gegen immer stärker werdende Gegner antretet. Überlebt Ihr das, seid Ihr reicher. Nummer 2 ist sehr spaßig: Ihr steht mit einer dicken Kanone bewaffnet (im Falle der dunklen Seite: eine Ballista) und ballert von den Zinnen einer Burg auf heranstürmende Goblins (bzw. fliehende Dorfbewohner). Diese Bonuswelten sind allerdings nicht frei verfügbar, sondern werden erst freigeschalten, wenn Ihr sorgfältig versteckte Landkarten findet.
      Pro:

      · geniale Grafik
      · abwechslungsreiche Levels
      · intelligente Gegner
      · vielerlei Waffen
      · motivierendes Spielsystem
      · gute Story
      · viele spielbare Figuren
      · Charakterauswahl beeinflusst Schwierigkeitsgrad
      · atmosphärischer Soundtrack
      · sehr gute Sprachausgabe
      · einfache Steuerung
      · interessante Missionen
      · spannende Echtzeit-Kämpfe
      · quasi zwei Spiele in einem

      Kontra:

      · wenig interaktive Levels
      · sehr schwer
      · fürchterliches Speichersystem
      · krümelige Menüs und Zwischensequenzen
      · Levels wiederholen sich
      · auf Dauer etwas eintönig


      Fazit:Wer Enclave zum ersten Mal in Bewegung sieht, wird erschlagen: die Präsentation ist atemberaubend, Grafik und Sound bewegen sich auf höchstem Niveau, die Action ist gleichermaßen spannend wie motivierend. Auch das Gut-Böse-System gefällt mir sehr gut; ich mag es, Geschichten aus mehreren Sichtweisen zu ergründen. Klar, dass sich dadurch gezwungenermaßen die Levels wiederholen, aber das passiert so geschickt, dass es nicht stört. Das gilt leider nicht für die von der XBox bekannten Nachteile: die Levels wirken durch die praktisch nicht vorhandenen Interaktionsmöglichkeiten etwas steril und das Speichersystem (sofern es diesen Namen verdient) ist in Verbindung mit dem teils mörderischen Schwierigkeitsgrad und den seltenen Heilungsmöglichkeiten schlicht eine Frechheit. Schade, denn eben diese Punkte haben wir schon vor einem Dreivierteljahr angekreidet, und zumindest die Speichersache hätte verbessert werden sollen - nun ja. So bleibt ein hartes, wunderschönes und motivierendes Hack-and-Slay mit leichtem Adventure-Einschlag für alle frustgestählten PC-Schwertschwinger.


      GAMEPLAY 81%
      Story gut
      Spielspaß gut
      Steuerung sehr gut
      Langzeitmotivation gut
      GRAFIK 90%
      Präsentation sehr gut
      Animation sehr gut
      Spielwelt sehr gut
      Filme befriedigend
      SOUND 89%
      Sound-Effekte gut
      Hintergrundmusik sehr gut
      Sprachausgabe sehr gut
      GESAMT 82%


      Weitere Informationen
      Autor/Redakteur: Paul


      Entwickler: Starbreeze
      Publisher: Infogrames
      Release: 24. April 2003
      Watchlist: Spiel eintragen
      Mail a Friend: Artikel weiterempfehlen




      Quelle: 4players.de
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 10:58:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      Guten Tag!
      Surfer: Natürlich "darf" man den Lauf der Dinge beobachten. Nur stellst Du die Enclave-News bei einem Thread über "Swing" ein. Das ist sachlich nach aktueller Lage nicht gerechtfertigt, und das, finde ich, muß man dazu ewähnen. Sonst nämlich hat es den Ruch des Pushens ...

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 12:39:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      Also der Vorwurf des Pushens ist wirklich lächerlich ...

      Schließlich geht aus dem letzten Artikel ja eindeutig hervor, dass wohl infogrames enclave veröffentlicht :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 17:31:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      Guten Tag erneut!
      Surfer: Was hat dieser Artikel in einem Swing-Thread zu suchen? Eben.
      Und welcher Verdacht kann aufkommen, wenn er ohne Begründund dennoch hier steht?
      Genau.
      Just das habe ich gemeint und auch geschrieben.

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 19:22:15
      Beitrag Nr. 41 ()
      hoffentlich werden die facten von swing wie bei den haffas brüdern ( emtv ) durchleutet......es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass so viel geld, was durch den börsengang eingenommen worden ist weg ist...bzw nichts produktives herausgekommen ist..

      gr. coco
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 12:31:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ Quixote: Was der Artikel in einem Thread von Swing! zu tun hat ? Ja kappierst Du das wirklich nicht ??? Die Rechte von Enclave stehen in der Bilanz von Swing! und alle weiteren Schritte beeinträchtigen den bilanziellen Wert. Ist doch wirklich nicht so schwer !
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 09:20:23
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ all

      nirgendswo infos wie es weitergeht mit der swing-ag. habe am wochenende mal angerufen..wenigstens der anrufbeantwortet funtioniert noch. wenn das enclave pc-spiel nicht mehr von der swing ag vertieben wird und shadowbane auch nicht...was bleibt der swing ag dann noch übrig..??? ohne frisches geld und mit feuerstein und co kann keine firma überleben..!!!..auf der homepage gibt es auch nichts neues...

      gr coco
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 12:20:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      Guten Tag!
      Surfer: Swing hatte lediglich die rechte der deutschen Version an Enclave, und ich habe keine Ahnung, inwieweit diese und mit welchem Wert in der Bilanz stehen.
      Daß das englische Produkt nun anläuft, hat mit Swing-Rechten nichts zu tun (abgeshen davon, daß es ein Produkt gibt, was in dieser Branche ja auch nicht selbstverständlich ist). Nur: Das ist alles kalter Kaffee und Schnee von gestern. Swing ist insolvent, und damit liegen die Rechte minimal auf Eis, sind wahrscheinlicher aber bereits zurückgefallen. Swing hat mit Enclave nichts mehr zu tun.

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 22:04:09
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Ouixote

      "Swing hatte lediglich die rechte der deutschen Version an Enclave"


      Diese Aussage ist falsch!

      SWING! hat(te?) die weltweiten Rechte an Enclave!!!
      Lediglich die Rechte für den amerikanische Markt wurden
      von SWING! an einen dortigen Lizenzpartner abgetreten.
      Dieser muß(te?) SWING! aber regelmäßig Lizenzgebühren
      bezahlen!


      Anders bei Shadowbane: Hier hat(te?) SWING! nur die euro-
      päischen Lizenzrechte!


      MfG

      Lukim
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 10:08:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      Enclave ist aber auch bis jetzt nur in Amerika released! Is denn niemand mehr in der Firma erreichbar?? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder haben die schon den Betrieb eingestellt :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 12:38:56
      Beitrag Nr. 47 ()
      Guten Tag!
      Lukim:_ Diese Information ist mir tatsächlich neu; ich war bisher der Meinung, es handele sich um eine deutsche Lokalisation eines amerikanischen Produktes ... Hast Du eine Quelle? Das läßt die Sache nämlich anders (wenn m.E. auch nicht entscheidend anders) aussehen.

      Gruß
      Quixote
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 14:19:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Quixote
      Die Info wurde von der IR (Frau M. Morell) gegeben. Nachzulesen auch im Thread "Swing - Rettung noch möglich?".
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 22:32:54
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ Quixote

      Les dir mal den GB für das Geschäftsjahr 2001/2002 durch.
      Dort steht alles drin!

      MfG

      Lukim
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 10:38:13
      Beitrag Nr. 50 ()
      Guten Tag
      und nachträglich frohe Ostern!

      Vielleicht bin ich blind, aber ich habe den Geschäftsbericht auf der Swing-Homepage nicht gefunden ...
      Kann mir jemand helfen?

      Danke!

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 11:44:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Moin Quixote!

      Schau mal hier nach:

      http://www.swing-ag.de/pa/end-ger-report_1033377412.pdf


      MfG

      Lukim
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 14:47:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      Guten Tag
      und vielen Dank!
      Werde ich mir mal zu Gemüte führen ...

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 13:32:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      Nach 4players.de wurde der Releasetermin für Enclave wieder mal verschoben. Datum ist nun der 28.5.2003.
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 19:36:13
      Beitrag Nr. 54 ()
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:32:13
      Beitrag Nr. 55 ()
      Nun tritt Atari als Publisher von Enclave auf. Releasetermin ist bereits der 18.6.

      System : PC
      Publisher : ATARI
      Releasedatum : 18.06.2003
      Altersfreigabe : ab 16 Jahre

      Systemvorraussetzungen (minimum):
      Pentium III 700 MHz 128 MB Ram 3D-Videokarte mit 16 MB 2,2 GB Festplattenkapazität DVD-Rom Laufwerk DirectX kompatible Soundkarte Maus & Tastatur Windows 98, ME, 2000 oder XP NVidia GeForce, NVidia TNT, ATI Radeon, Matrox Parphelia, KYRO I, KYRO II
      In der phantastischen Welt von Enclave wurden die Völker des Lichts und der Finsternis durch einen unendlich tiefen Riss, der vor Jahrtausenden die Erde aufspaltete, voneinander getrennt. Die Länder des Lichts sind reich und gedeihen prächtig. Sie bilden eine Enklave der Aufrichtigkeit und der Ordnung, umgeben von den verunstalteten und unfruchtbaren Einöden der Finsternis, den kriegsverwüsteten Ebenen der sogenannten Outlands.
      Im Lauf der Jahrhunderte begann sich jedoch der tiefe Riss wieder zu schließen und Scharmützel zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis entlang der Grenzgebiete gehörten schon bald zum Alltag. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Auseinandersetzungen in einen gnadenlosen Krieg münden. Schlagen Sie sich auf die Seite einer der Konfliktparteien, und rüsten Sie sich für den bevorstehenden, unerbittlichen Krieg.
      Als revolutionärer Genremix aus den besten Shooter-, Adventure- und Rollenspielelementen, bietet Enclave ein flexibles und umfangreiches Spielsystem, in dem sich der Spieler dem gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod stellen kann.
      Die optische und akustische Präsentation von Enclaves dunkler, mittelalterlicher Fantasywelt stellt alles bisher dagewesene in den Schatten und beschert dem Spieler eine vollkommen neuartige Spielerfahrung.



      Cooles Hologram-Cover
      Vollständig auf DVD-ROM
      Unglaubliche, nie gesehene 3D-Grafik
      Über 25 extrem detaillierte Levels
      12 spielbare Charakterklassen
      Bombastischer Soundtrack
      Versteckte Bonus-Games
      Kampfsystem mit Trefferzonen, Magie und Specialmoves
      Zusätzliches Artwork & Charakterkarten enthalten
      Hochwertige Verpackung


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Enclave