checkAd

    Infotainment: Onboard- oder Offboard-Trend? Profitiert oder verliert Tele Atlas? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.02.03 23:52:43 von
    neuester Beitrag 12.09.03 19:09:06 von
    Beiträge: 100
    ID: 694.965
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.596
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 23:52:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      der Trend bei den heutigen "einfachen" Navigationssystemen geht vermutlch klar Richtung vollständiger und umfassender Infotainment-Produkte. Nun lässt sich dies grundsätzlich, so verstehe ich es, entweder mit

      1. Onboard-Systemen (z.B. Kartenmaterial von Tele Atlas auf CD/DVD im Auto) + online-verbindung zu einem service/content-provider (über mobilfunk)

      2. Offboard-Systemen --> Vollständig online-Bezug von Daten über einen content/ service-provider (über mobilfunk)

      Die Frage, die ich mir stelle, wird Tele Atlas oder auch Navtech (beide Kartenmaterialhersteller) im Szenario 2 eher profitieren oder eher vom Markt verschwinden, da das Geschäftsmodell dann nahezu überflüssig würde? Sicherlich werden auch die Content-Provider digitales Kartenmaterial von Tele Atlas, navtech oder anderen Anbietern nutzen müssen. Nur werden die Lizenzeinnahmen für die Kartenmaterial-Hersteller reichen, um die hohen Kosten der Digitalisierung und Datenaufzeichnung zu decken????

      Bzw. werden die kritischen Massen je erreicht werden?

      manager-magazin.de, 09.02.2003, 15:05 Uhr

      http://www.manager-magazin.de/life/auto/0,2828,233844,00.htm…

      N A V I G A T I O N S H I L F E N

      Die Revolution durch`s Internet

      Sie weisen Autofahrern den Weg durch den Großstadtdschungel. Doch gegenüber mobilen Infodiensten, die über das Internet angeboten werden, muten die Funktionen von Navigationshilfen begrenzt an.

      München/Stuttgart - Sie bieten Orientierungshilfe in Großstädten, unterstützen bei der Routenplanung und geben Umleitungsempfehlungen bei Staus. Viele Autofahrer möchten die Vorzüge eines Navigationssystems nicht mehr missen. Doch verglichen mit den mobilen Infodiensten, die die Autohersteller neuerdings über das Internet anbieten, muten die Funktionen der elektronischen Pfadfinder begrenzt an.

      Navigationssystem bei Mercedes

      Über die neuen Online-Dienste lassen sich auch Nachrichten und Wetterberichte abrufen, Hotels suchen und ansteuern sowie Zimmer reservieren. Nach Ansicht von Experten sind die Möglichkeiten damit aber noch lange nicht ausgeschöpft.

      BMW zum Beispiel bietet seit der Einführung des neuen 7ers für Fahrzeuge der Oberklasse-Baureihe den Internetdienst "BMW Online" an. Er ermöglicht nach Angaben von Jochen Müller, Sprecher des Automobilherstellers in München, den mobilen Zugang zu Hotel- und Restaurantverzeichnissen, Branchendiensten, einem Nachrichtenticker und Wetterinformationen. Außerdem lassen sich die Adressdaten ins bordeigene Navigationssystem übernehmen. Auch das Abrufen und Verschicken von E-Mails aus dem Auto heraus ist möglich.

      Vorstellung bei der Cebit

      Bislang ist "BMW Online" den Fahrern des neuen 7ers vorbehalten. Ein entscheidender Grund dafür ist laut Müller, dass zur Nutzung noch das iDrive-Bediensystem der Baureihe mit dem Dreh-Druckknopf auf der Mittelkonsole benötigt wird. Erst nach einer Anpassung an die jeweilige Fahrzeugtechnik sollen die mobilen Online-Dienste auch in anderen Baureihen verfügbar sein. Bis dahin würden sie für den 7er kontinuierlich ergänzt. Eine Version, die in rund 80 Großstädten auch die Suche nach Parkplätzen und Apotheken ermöglicht, will BMW bei der Computermesse CeBIT in Hannover (12. bis 19. März) vorstellen.

      In ähnlicher Form soll "BMW Online" einmal auch im neuen Mini der gleichnamigen Konzernmarke erhältlich sein, für den BMW eine Nachrüstlösung auf PDA-Basis entwickelt. Sie besteht laut Sprecherin Sandra Schillmöller aus den Komponenten HP iPAQ mit Touchscreen, Mobiltelefon und GPS-System zur satellitengestützten Positionsbestimmung, die mit Fahrzeugelektronik und Navigationssystem verbunden sind. Eine erste Version des "Mini PDA", mit der zunächst nur die Navigation möglich sein wird, soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

      Unterwegs per Fingertipp

      Bereits erhältlich ist die Nachrüstlösung, die DaimlerChrysler für die A-Klasse von Mercedes-Benz zur Nutzung des Mercedes-Benz-Portals anbietet. Auch sie besteht nach Angaben von Konzernsprecherin Anna Leonie Wöhler in Stuttgart aus dem Pocket-PC Compaq iPAQ, der sich unterwegs per Fingertipp bedienen lässt, einer GPS-Antenne und einem Mobiltelefon. Als Funktionen stehen neben einem Routenplaner und Staumelder auch die Umkreissuche nach Tankstellen, Hotels, Restaurants und Apotheken sowie E-Mail- und Adressdienste zur Verfügung. Außerdem lassen sich Flüge und Konzerttickets buchen.

      Die angezeigten Adressen können wie beim "Mini PDA" von BMW direkt angesteuert werden. Allerdings erfolgt die Navigation laut Wöhler über ein so genanntes Off-Board-Navigationssystem, bei dem die Ortsangaben per Mobilfunk zum Fahrzeug übertragen werden. Das komplette Paket, das der Hersteller eventuell auch für andere Baureihen anbieten will, kostet 1799 Euro. Für die Nutzung werden vom zweiten Jahr an 220,40 Euro jährlich fällig. Dazu kommen die Kosten für die Datenübertragung.

      Navigationssystem bei Opel

      Auf einen eigenen Internet-Dienst können mittlerweile auch Fahrer des Kompaktvans Opel Zafira zugreifen. Beim "OnStar-Car Web" des Autoherstellers aus Rüsselsheim sind nach Angaben von Sprecher Nick Kelter zum Beispiel Routen- und Verkehrsinformationen, Stadtführer mit Angaben zu Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten sowie ein Organizer mit Kalender- und Adressbuchfunktion verfügbar. Basis des bisher nur ab Werk erhältlichen und ebenfalls per Fingertipp zu bedienenden Systems ist wiederum der Pocket-PC Compaq iPAQ.

      Das Komplettsystem inklusive Mobiltelefon und PDA kostet 2290 Euro. Dafür ist die Nutzung nach einmaliger Anmeldung kostenlos. Autofahrer müssen nur für die Telefongebühren aufkommen. Eine Ausweitung des "OnStar Car Webs" auf andere Baureihen sei vorerst nicht geplant, so Kelter. Opel wolle zunächst Erfahrungen mit der Akzeptanz mobiler Online-Dienste bei den Autofahrern sammeln.

      Experten sind skeptisch

      Zumindest die Experten sind bisher eher skeptisch. So hält Professor Ferdinand Dudenhöffer vom Center of Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen die derzeit angebotenen Dienste allenfalls für "bessere Reiseführer". Er wertet sie als Versuch der Hersteller, im Bereich der Online-Dienste Fuß zu fassen. "Was für Autofahrer wirklich interessant ist, das kommt erst noch."

      Dazu zählt Dudenhöffer mobile Online-Dienste, die dem Fahrzeug direkt dienen - etwa Angebote zur Fernwartung, bei denen das Werk den Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausliest und den Fahrer bei Problemen warnt. Auch von Navigationsdiensten, die auf die Verkehrssituation in unmittelbarer Umgebung reagieren, indem sie etwa auf Unfälle hinter Kurven oder Kuppen hinweisen, verspricht sich Dudenhöffer mehr Akzeptanz bei Autofahrern: "Das kann ihnen keiner bieten. Für die Umkreissuche können sie auch einen Reiseführer nehmen."

      Reservierung von Parklücken aus dem Auto heraus

      Entsprechende Dienste sind bereits in Vorbereitung. So sollen laut DaimlerChrysler-Sprecherin Wöhler über das Mercedes-Benz-Portal einmal auch Fahrzeuginfos abgerufen werden können. Und BMW erprobt Sprecher Müller zufolge die Reservierung von Parklücken aus dem Auto heraus sowie ein Navigationssystem mit "dynamischer Routenführung". Dieses berücksichtige über Sensoren die Situation im direkten Fahrzeugumfeld und von Verkehrsplanern gewünschte Verkehrsflüsse gleichermaßen. Die erfassten Daten tauschen die Fahrzeuge dabei untereinander aus.

      Felix Rehwald, DPA
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 17:20:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      @lassemann

      Vielleicht beantwortet das zum Teil deine Frage!

      @HNH

      Warum geht wayfinder plötzlich mit TA zusammen, wo sie doch deinen Brötchengeber NavTech schon als Partner hatten? :confused:


      -------


      Your Mobile Phone: Available Now! Tele Atlas and Wayfinder Provide Powerful off-Board Navigation Solution: World`s First!
      Tuesday February 11, 11:19 am ET

      GENT, BELGIUM, Feb. 11, 2003 - Tele Atlas and Wayfinder have joined forces to provide the world`s first powerful off- board, up-to-date navigation solution. Based on Tele Atlas digital maps, it enables both in-car and pedestrian navigation for mobile phones. The user enters the destination using the phone`s keypad, or calls the service provider, or logs onto his personal navigation page on the Internet. It takes only a few seconds to automatically download the route either over existing GSM/GPRS or future 3G networks. Voice instructions, pictures and maps guide the user as he drives or walks.

      Not only is the interface extremely user-friendly but the system also works throughout Europe and North America. A Nokia 60 Series phone (Models 7650 or 3650) and a Bluetooth-GPS antenna is all the equipment you need to run this innovative application.

      " Wayfinder(TM) combined with Tele Atlas maps is a very good example of the powerful applications you can develop for the Nokia 60 Series phones. With this product, both users and mobile operators can now take full advantage of location-based services ", says Tapio Mansikkaniemi, Service enabler manager, Nokia Mobile Phones.

      The powerful Internet-based Wayfinder server software calculates thousands of routes and searches per second. Accurate, complete, and up-to-date Tele Atlas maps including points of interests such as hotels or restaurants as well as company information and real-time traffic information are all stored on this server.

      Wayfinder Systems AB is a global provider of wireless navigation, mapping and traffic information services and technologies for telecom operators, car manufacturers, fleet management companies, Internet Service Providers and information service providers. The Wayfinder Systems solutions are based on the flexible and scalable server architecture that performs ultra-fast and optimal searches, based on personal preferences, actual journey time and traffic situation. The server platform also provides a comprehensive XML API for an easy and seamless integration into other LBS systems and business applications. For more information visit: www.wayfinder.biz.

      Tele Atlas is the worldwide leader in the development of state- of-the-art geographic databases. It has the largest portfolio of the most highly detailed and positionally accurate digital maps of both Europe and North America, covering around 343 million inhabitants in 18 European countries and providing 100% coverage of the whole of North America. Visit www.teleatlas.com for the latest Tele Atlas products and services.


      ----

      APL
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 18:12:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      @HNH

      Statt in meinen alten Plambeck-Threads zu suchen, könntest du mal die Frage baeantworten, warum neben Becker,VDO jetzt auch andere Big Player im LBS-Bereich plötzlich auch TA ins Boot holen?

      Und du könntest mir mal erklären, was es mit der Klage von Philips gegen NT auf sich hat, die um Klasse B Aktien?
      Seit wann wird im eigenen Haus geklagt?

      Das würde mich mal interessieren :)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 22:11:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      @apachenlama: Mir wäre es eigentlich ganz lieb, Du könntest mir mal meine Fragen oben selber mit eigenen Worten beantworten.

      Die Meldung ist gut und schön. Entscheidend ist für mich

      1. wo die technologische Entwicklung hingeht
      2. wie der markt inkl. der abnehmer strukturiert ist
      3. was TA6 mit Lizenzmodellen verdient

      Rest siehe oben

      Danke :)
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 12:23:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Lassemann

      Würde ich wenn ich könnte!
      Entgegen Verlautbarungen anderer bin ich kein TA-Insider, sondern ein ganz schlichter Aktionär, der seine Informationen aus dem Netz bezieht und einmal alle 6 Monate mit der IR telefoniert. Letztere rückt solche Informationen natürlich nicht raus.

      Ich versuche, mit Hilfe meines gesunden Menschenverstandes eine Aktie zu analysieren bzgl. Chancen und Risiken.

      Mein Schluss zu TA: Hohe Risiken, sehr hohe Chancen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Geldneuaufnahme in den hier genannten Dimensionen liegen wird. Man muss sich einfach mal die Fixkosten bei TA ansehen und die Prognosen für die nächsten 3 Jahre und das was noch in der Kasse ist. Für mich ist das bei der Marktstellung klar finanzierbar.

      Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Offboard-Markt, was PKW-Navigation angeht, in absehbarer Zeit große Bedeutung annehmen wird. Cash wird bei den Onboard-Systemen verdient und in naher Zukunft (1-2 Jahre) auch im LBS-Markt.

      Aber alles nur meine bescheidene Meinung.

      Im Gegensatz zu HNH habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen!


      Gruß

      APL

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 19:53:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hmm? Alles deutet auf notwendiges frisches Kapital hin und Tele Atlas expandiert?

      TELE ATLAS NORTH AMERICA OPENS DETROIT OFFICE
      AND WELCOMES JONATHON B. HUSBY TO LEAD
      DETROIT-BASED OPERATIONS


      Tele Atlas expanding operations to further support its
      customers and growth as an automotive industry supplier

      DETROIT and MENLO PARK, Calif. -February 13, 2003 – Tele Atlas North America, the U.S. arm of the world leader in digital mapping, Tele Atlas NV, and premier provider of digital map databases and real-time traffic information for North America, today announced the opening of its Detroit office and the addition of Jonathon B. Husby, senior sales manager for navigation. Husby will work out of Tele Atlas`s new offices in the Town Center in Southfield, Mich., and will be responsible for leading the company`s Detroit-area operations.

      After releasing the most powerful turn-by-turn digital map database for North America, Tele Atlas has continued to take steps to support its growth, particularly as a key supplier to the automotive industry.

      "Establishing our Detroit office further signifies our commitment to serving our customers and partners in North America`s automotive capital," said George Fink, president and COO of Tele Atlas. "We are thrilled to have Jonathon on board to lead the company`s business development efforts in the Detroit area. His experience directly related to OEM manufacturing and navigation and telematics is an ideal match for us."

      Husby brings nearly a decade of sales and managerial experience to Tele Atlas North America from DENSO Corporation. Prior to joining Tele Atlas, he was sales manager for the Thermal Section and Electronics Section of DENSO`s General Motors Sales Group. At DENSO, he was responsible for expanding sales of electronics products, including navigation systems, to General Motors and worked extensively with General Motors to introduce new products and technology. He also expanded partnerships with Delphi, Guide and Yazaki, and worked with OEMs and content providers to deliver telematics solutions.

      "Tele Atlas is a proven leader in Europe and is making huge strides in digital mapping and dynamic content for navigation and telematics solutions," said Jonathon Husby. "I am thrilled to be a part of Tele Atlas as it continues its North American growth and service to the automotive industry."

      -
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 14:15:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      O.k., dass Bosch und IAM mit Kreditlinien aushelfen will, ist zwar gut schön. Die Kennzahlen werden sich dadurch allerdings nicht positiver gestalten lassen. Das einizige, was man quasi ausschliessen kann, ist, dass TA6 in Kürze insolvent wird. Entscheidend für das Überleben wird bleiben,

      1. ob sie ihre Kosten in den Griff bekommen
      2. ob sie ihre Umsätze stetig steigern können, und zwar solange Cash oder Kreditlinien zur Verfügung stehen.

      Die Kapitalmarktinformation sagt zwar "wenn nötig", allerdings ist davon auszugehen, dass TA6 schon sehr bald Cash braucht, sonst wäre

      1. keine Kreditlinie bereits jetzt eingeräumt worden
      2. der Kursverlauf nicht vor den Zahlen bei relativ hohen Umsätzen deutlich negativ.

      Meine paar shares werde ich dennoch halten. Ist halt eine Wette mit ungewissem Ausgang.

      Zur Info:

      Company: Tele Atlas North America

      Feb 20, 2003

      Tele Atlas continues its expansion and marketing activities as planned

      Menlo Park, CA -- Tele Atlas, one of the worldwide leading companies engaged in the production and development of advanced geographic databases, continues its expansion and marketing activities as planned and gained financial support of its major shareholders. Robert Bosch GmbH and IAM BV, each having an interest of 32.8% in Tele Atlas NV, today announced that they provide standby funding to Tele Atlas. If required, Tele Atlas can use these funds to finance its expansion and support ongoing commercialization of its US database according to its plans.

      On January 15th, Tele Atlas announced the release of its turn-by-turn map database covering the United States and Canada (the most powerful database ever built for North America). The database will now be marketed, tested and licensed by numerous navigation developers and Location Based Services platforms.

      Mr. Siegfried Dais, Member of the Board of the Robert Bosch GmbH: "We understand the importance of high quality digital geographical databases and want to give a clear signal to the market that we fully support Tele Atlas`s global strategy. We believe in the huge potential of Tele Atlas and its superior database, that not only enables our own car navigation products, but will also fuel many other Location Based Services.” Both shareholders are convinced that Tele Atlas has a unique product suite and market position and express their confidence in Tele Atlas.

      Mr. Alain De Taeye, CEO of Tele Atlas NV, comments: "By their announcement, Robert Bosch GmbH and IAM BV make clear that Tele Atlas`s expansion strategy, primarily into North America, is backed by them. The recent launch of the most powerful database ever built in North America proves that Tele Atlas takes its commitment to be the reference in digital mapping very serious by offering, as promised, to our partners and the industry at large, the best there is in digital mapping."
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 14:40:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      In Anbetracht der anstehenden Zahlen für 2002 bzw. Q4/02 nochmal zur Erinnerung der kommentierte Ausblick der DB nach den Q3-Zahlen:

      European business sales increased by a slender 6% yoy. According to the company, the aftermarket segment was largely responsible for the increase, whereas bundled sales suffered from the reduced market share of the Blaupunkt platform. We understand that Bosch (Blaupunkt) ? one of Tele Atlas? largest clients, accounting for approximately 20% of total sales ? lost Mercedes as a customer for its navigation systems. This will be compensated to a certain extent by Tele Atlas?s new customers Siemens VDO and Becker, which should generate revenues as of the second half of next year. Becker will start to bundle products as of mid-2003 and will start OEM business as of 2004 according to Tele Atlas.

      In the US sales were virtually unchanged yoy. Tele Atlas launched its US database in mid-October. This digital map database enables turn-by-turn navigation as well as additional applications (telematics and location-based-services). The next steps will be conversion and testing of the database, which will take place next year. The upgraded database should become available in commercial products from the middle/end of next year.

      Tele Atlas increased EBITDA yoy and managed to generate a positive EBIT from its European business, which is the result of the cost reduction programme in our view. The US business is still lossmaking due to investments in the database.

      All in all today?s results were below our estimates and the company reiterated its cautious outlook. Because of the generally weak economic environment and the cloudy outlook, we reduced our forecast for this year and the following years and also our share price target from Euro 3.25 to Euro 1.70.

      Geschätzte Werte 2002
      Umsatz: 74,3 MEUR
      EBITDA: 13,6 MEUR
      Gewinn: - 22,2 MEUR
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 14:57:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Lassemann

      Bei TA zu rechnen ist relativ einfach:

      Fixkosten pro Jahr liegen bei ca 125-135Mio Euro pro Jahr!

      Umsatz 2002: ca. 73Mio geschätzt
      Cash am Ende des Jahres 2002: ca. 40 Mio

      Umsatz 2003: ca. 85-90Mio
      Cash am Ende 2003: 0-(-10)Mio

      Umsatz 2004: (erstmals richtig mit Becker & VDO in Europa (auch wieder Erstausrüster für Mercedes!), Navigation in USA beginnt und dazu kommt UMTS langsam ins Rollen): ca. 115-120 Mio
      Cash Ende 2004: -5-(-25)Mio Euro

      Umsatz 2005 >> 125-130Euro!
      Cash > 0Euro

      D.h. der operative Cash-Flow wird zwar wohl erst 2005 positiv (EBIT wohl schon 2004, das zählt aber nicht), dann aber heftig.

      Die Rechnung ist ziemlich einfach.
      Man sollte bedenken, dass die Ergebnisse 2002 noch stark deutschlandlastig sind und zudem Blaupunkt Mercedes und damit auch TA Mercedes vorübergehend als Kunden verloren hat.Daraus folgt das geringe Wachstum 2002. Überlegt man mal, dass bald ganz Europa und die USA dazukommen, dass neue Plattformen erschlossen werden (VDO, Becker), dass LBS kommt,...so kann jeder eins und eins zusammenzählen. Der eine neg., der andere pos. Ich gehöre zu letzteren.

      APL

      P.S. Die geschätzten Umsatzzahlen stammen nicht von mir, sondern von Analysten!
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 15:47:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Apl,

      Die Rechnung ist ziemlich einfach.

      Wenn die Rechnung so einfach wäre, dann würde der Kurs sich in die andere Richtung bewegen. Sie ist deutlich komplizierter, da viele Unsicherheiten vorhanden.

      Man sollte bedenken, dass die Ergebnisse 2002 noch stark deutschlandlastig sind und zudem Blaupunkt Mercedes und damit auch TA Mercedes vorübergehend als Kunden verloren hat. Daraus folgt das geringe Wachstum 2002.

      Ja, sicherlich eine der Gründe. Noch aber wissen wir gar nicht, ob das Wachstum in 2002 überhaupt positiv war. Daher sollten wir das auch nicht unterstellen. Der Kurs jedenfalls sagt was anderes.

      Überlegt man mal, dass bald ganz Europa und die USA dazukommen, dass neue Plattformen erschlossen werden (VDO, Becker), dass LBS kommt,...so kann jeder eins und eins zusammenzählen. Der eine neg., der andere pos. Ich gehöre zu letzteren.

      Ich selber, sehe TA6 im Grundsatz auch noch positiv. Daher habe ich auch wieder eine kleine Position. Es ist jedoch ein Zock zu diesem Zeitpunkt. Nicht mehr und nicht minder.
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 15:49:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kurzer Nachtrag:

      D.h. der operative Cash-Flow wird zwar wohl erst 2005 positiv (EBIT wohl schon 2004, das zählt aber nicht), dann aber heftig.

      Dass TA6 hohe Fixkostendegressionseffekte mit ordentlichem Hebel haben wird, ist eine von Dir gesetzte Annahme. ich denke das zwar auch, aber Deine Überlegung beruht auf vielen Annahmen (viele ceteris paribus Annahmen). Dass darfst Du nie vergessen.
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 16:23:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Lassemann!

      Ich denke gar nicht so kompliziert - in Sachen BWL kann ich es auch nicht, da fehlt mir der Background :( -, ich verwende meinen gesunden Menschenverstand.

      TA hat eine gewisse Anzahl Mitarbeiter, die kosten Geld, dann gibt es Fixkosten für die Feldteams und das Material für CDs, Börsennotierung, ... Das sind die ca. 130 Mio jährlich und die werden wohl über die Jahre ungefähr stabil bleiben.

      Umsatz-Fixkosten=Gewinn bzw.Verlust.

      So rechne ich. Mehr geht nicht ;)

      Gruß

      APL
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 17:20:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      @apl: Sorry, aber bei Deiner Rechnung würdest Du sehr schnell Überraschungen erleben.

      Mal abgesehen, dass die Formel nicht ausreicht, um eine Aktie und deren Perspektive zu bewerten.... Du hast hier einen grundlegenden Fehler drin... wahrscheinlich vergessen:

      Es muss - wenn überhaupt - heissen:

      Umsatz=P x M; P=Preis und M=Menge
      Kosten K= KV + KF; mit KV= variable Kosten und KF=Fixe Kosten
      KV=K pro Leistungseinheit x M
      also: K= KV/M x M + KF

      Gewinn/Verlust= Umsatz - Kosten
      G/V= (P x M)- (KV/M x M + KF)
      G/V= U - KV - KF

      Gewinn/Verlust = Umsatz - variable Kosten - Fixkosten

      ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 22:03:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi All,

      Trotzdem hat der Indianer was die Kosten angeht recht. Es ist kein Grund ersichtlich, warum diese in den nächsten Jahren ansteigen sollten. Verbrauchsmaterialen (CD`s usw.) sind vernachlässigbar. Service Betriebskosten sollten nicht sehr ansteigen, zumindest solange keine neuen Produkte hinzukommen (die ja auch zusätzliche Umsätze generieren würden).

      Die ansteigenden Abschreibungen (Immer noch Netto-Investitionen in die Datenbank), sollten durch die geringere Kostenbasis nach diesen Investments aufgefangen werden.

      By the way, ob die nun fünf oder zwanzig Mio. pro Jahr mehr brauchen oder nicht, ist eigentlich zudem ziemlich irrelevant. Entweder der Markt wächst wie prognostiziert und TA kann wenigstens proportional davon profitieren. Dann werden sie ab 2005/2006 fantastische Gewinne hervorbringen. Oder der Markt wächst halt nur mit 10%, oder NT weitet entsprechend seinen Marktanteil aus. Dann wage ich die Prognose, dass sie in keinem Geschäftsjahr Gewinn schreiben werden ...

      Kopf oder Zahl, dass ist es doch. Jedoch mit einer netten Gewinnverteilung. Downside - Liquidationswer (? > 0 Euro). Upside - mindestens 300 Mio Firmenwert (Anteil Eigenkapital ?).

      Ergo, entweder TA traden, oder Bodenbildung bzw. Trendumkehr abwarten und dann rein und liegenlassen.

      Gambletron
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 09:59:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Lassemann

      Wie gesagt, bin kein BWLer, ich meinte aber mit Fixkosten das, was du als Fixkosten+variable Kosten getrennt bezeichnest. Wenn du dir anschaust, welche Kosten TA seit 2000 hat, so ist das ziemlich stabil und wird IMO auch so bleiben. Ca. 60% sind Personalkosten, 40% für Entwicklung, "Versorgung" der Feldteams, Materialkosten, Marketing,... Aber auch diese sind übers Jahr gesehen ziemlich stabil.

      Somit bleibt`s dabei

      Umsatz-"APL`s Fixkosten"=Gewinn/Verlust

      APL
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 12:05:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Letztes Statement der DB AG zu den Zahlen in Q4/02:

      Yesterday Tele Atlas published 2002 results, which were slightly above our expectations. The company hosted an analyst meeting on the same day in the morning. We adjusted our forecasts after the results announcement and stick to our hold recommendation. Yesterday Tele Atlas published 2002 results, which were slightly above our
      expectations.

      Euro million 2001 2002 yoy (%) DB est. change (%)
      Sales 70.9 78.3 10.5% 74.3 5.4%
      EBITDA 4.6 17.0 267.6% 13.6 24.7%
      EBIT -24.2 -19.0 -21.4% -22.0 -13.5%
      Pre-tax Profit -17.9 -17.7 -1.2% -20.7 17.0%
      Net income -18.9 -18.6 -1.6% -22.2 19.2%
      EPS (incl. goodwill) -0.50 -0.49 -1.6% -0.58 19.2%

      Sales increased by 10.5 % yoy to Euro 78.3 million and were 5% above our estimates (DB forecast: Euro 74.3).

      Europe is still the main sales contributor, accounting for 85.6% of total revenues (2001: 83.3%). Within Europe, the in-car navigation segment was the main sales driver, responsible for 72% of total European sales.

      Top-line growth of this segment was 3.2% yoy to Euro 48.3 million, which is slightly below our estimates (DB
      estimates: Euro 49.7 million). Tele Atlas stated at the analyst meeting that in-car navigation has become a
      standard accessory for top-end premium cars and is now becoming established in the mid-market business segment.
      According to Tele Atlas, an increase in sales of new car navigation systems will positively affect the
      after-market segment, which has been a weak point in the past.

      The European non-car navigation market recovered from its low in 2001 and grew 52.4 % yoy, mainly due to growth in LBS. Tele Atlas expects further sales potential for non-car navigation market due to several important contracts closed in 2002.

      Sales in the US declined slightly to Euro 11.3 million (from Euro 11.8 million in 2001). According to the
      company, this can be attributed fully to a decline in revenues related to the conversion and engineering of
      geographic data for Japanese system manufacturers and revenues from navigation patents. :confused:

      EBITDA nearly tripled to Euro 17m in 2002 (2001: Euro 4.6m), which was above our forecasts (DB estimates:
      Euro 13.6 million). According to the company, this increase is due to its European operations, which also
      achieved an absolute improvement in operating profit of Euro 11m from a loss of Euro 6.5 million in 2001 to
      a profit of Euro 4.5 million. We were looking for a positive EBITDA of Euro 1.1 million.

      The company generated a net loss of Euro 18.6 million, which is about Euro 3.6m lower than our expectation
      (DB estimate: Euro 22.2 million). As in the previous year, investments in the US database and personnel expenses were responsible for the negative result. In October 2002, Tele Atlas launched its “turn by turn database” in the US, and is expecting to start growing market share by the end of 2003, with the aim of breaking even in 2004-2005. According to the company, growth in the United States is driven by two factors, namely price and traffic. According to the company, it has established itself as the sole recognised traffic provider nationwide via co-operation with Westwood One/Metro Networks, a US radio network.

      Cash at end-2002 amounted to Euro 40.1m, which is about Euro 4m above our expectations (DB estimates:
      Euro 36.3 million).


      Following yesterday’s analyst meeting we adjusted our forecasts for this year and the following years. Our
      new estimates read as follow:

      Euro million 2001 2002 2003E (new) 2003E (old) 2004E (new) 2004E (old)
      Sales 70.9 78.3 89.4 83.9 109.2 105.2
      capitalized expenses 67.0 66.6 66.5 69.3 65.8 68.6
      Total sales 137.9 144.9 155.9 153.2 175.0 173.8
      Personnel expenses 79.5 78.9 82.8 84.0 85.9 86.4
      other operating expenses 53.7 49.0 40.0 40.0 38.0 38.0
      EBITDA 4.6 17.0 33.2 29.1 51.1 49.4
      Depreciation and Amortization 28.8 36.0 44.1 44.1 51.4 51.4
      EBIT -24.2 -19.0 -10.9 -14.9 -0.3 -2.1
      Financial result 6.4 1.3 0.0 0.2 -2.2 -2.0
      Share in result of non-consolidated companies -0.1 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
      EBT -17.9 -17.7 -10.9 -14.8 -2.5 -4.1
      income tax 1.0 1.0 2.0 2.0 2.5 2.5
      Net income/loss -18.9 -18.6 -12.9 -16.8 -5.0 -6.6
      Source: Tele Atlas and Deutsche Bank estimates

      In our view Tele Atlas is well positioned as it operates in a duopolistic market with substantial entry barriers. The company has already shown with its European business that it has the expertise and tools to build up a
      database for digital maps. Due to the currently difficult economic environment and the cloudy short-term
      outlook, we stick to our hold rating.
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 12:27:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      TELE ATLAS POWERS LBS APPLICATIONS

      A groundswell of companies at CTIA Wireless 2003 demonstrating powerful location-based services solutions enabled by Tele Atlas content

      NEW ORLEANS-March 17, 2003—Tele Atlas, a worldwide leading provider of digital map databases and a leading location content aggregator, is showcasing its powerful turn-by-turn digital map database and dynamic location content in conjunction with many partners at CTIA Wireless Show, March 17-19, 2003.

      In Tele Atlas` booth # 2045, the company is showcasing location-specific real-time traffic and speed content, coast-to-coast routing, turn-by-turn navigation features, and the richest location code content for use in all location-based services (LBS) applications.

      A groundswell of LBS companies are demonstrating powerful wireless and Internet solutions that leverage Tele Atlas` turn-by-turn map database and dynamic, location-specific content. Industry innovators leveraging Tele Atlas` digital map data and location content include:

      - Pharos, the leader in advanced, portable, full-featured navigation solutions for handheld computing, is demonstrating the Pharos Pocket GPS Navigator. The ultimate driving tool for the Pocket PC, this product creates door-to-door routes anywhere in the United States using turn-by-turn voice prompts to guide users to their destinations. The Pharos Pocket GPS Navigator is powered with Tele Atlas` turn-by-turn map and points-of-interest data. To see this powerful solution in action visit Pharos in the Tele Atlas booth #2045.

      - Kivera, a category innovator and core technology provider for location-based products and services, will be demonstrating its powerful LBS platform and new Traffic Server component that is the first to enable the delivery of integrated, dynamic traffic content, incident-based routing and turn-by-turn directions on mobile devices. Tele Atlas location content--a navigable map database linked to real-time traffic information--enables Kivera`s solution. To see this premier LBS software in action visit Kivera in the Tele Atlas booth #2045.

      - LocatioNet, a twelve-year veteran in the location-based services arena, offers the most comprehensive, integrated middleware platform for wireless location based services. LocatioNet is demonstrating its location-based information retrieval and advertising service and its fleet and workforce management service, which are both enabled by Tele Atlas digital map data. LocatioNet demonstrations can be seen in the Tele Atlas booth #2045.

      - TransDecisions, a leader in Mobile Workforce Management and Location Based Services (LBS) technologies, and the only company with a pure J2EE-Database centric (Oracle, etc.) back-end providing geocoding, routing and logistics, is showcasing its enterprise-class geocoder and fleet logistics solutions. These solutions demonstrate real-time mobile workforce management, as affected by real-time traffic information and other factors, and are enabled by Tele Atlas real-time traffic information. TransDecisions solutions can be viewed in the Tele Atlas booth #2045.

      - InfoNXX, the global leader in Directory Assistance, provides turn-by-turn directions to callers using its DriveGuide service available through 411. DriveGuidesm enables phone subscribers to request and immediately receive accurate real-time driving directions to any location they want to reach. Users enjoy the confidence of contact with a live operator plus accurate directions to get them where they need to go. DriveGuidesm is powered by Tele Atlas` comprehensive directions data. Demonstrations of DriveGuidesm leveraging Tele Atlas data can be viewed in InfoNXX`s booth #4063.

      - Telenity, offering location and messaging solutions to help operators deliver personalized services, is demonstrating its innovative Canvas® service delivery platform--a solution that offers unprecedented integration of location services, multimedia messaging and content management, all programmable via graphical service creation and open standard interfaces such as OSAParlay and Web Services. Tele Atlas location content for route planning, driving directions, traffic, and map data power Telenity`s location services offering. Live demonstrations of Telenity`s Canvas® powered by Tele Atlas can be seen in Telenity`s booth #4023.

      - NAVITIME JAPAN CO., LTD, the leading Japanese provider of route-search software for hand-held navigation devices, has developed a unique data format and engine to accelerate the distribution and display of vector maps to mobile devices, including the scrolling, rotation, enlargement, reduction, and other data display functionality. NAVITIME`s application is powered by Tele Atlas data and is being demonstrated in the Tele Atlas booth, #2045.

      - Telcontar, the provider of the premier software platform for location-based services (LBS), recently merged with Televoke, a leading messaging and telematics services ASP, to become a full line supplier of software and related products for Mobile Safety, Security and Convenience (MSSC) applications. Telcontar customers typically have developed complete services doing vehicle or asset tracking, cell phone or in-vehicle navigation, real time traffic or location or friend finding. Telcontar has recently begun offering Tele Atlas data for resale to its customers, reducing the number of vendors a new LBS supplier needs to contract with while reducing their total costs, implementation risk and time to market. Telcontar is demonstrating the navigation and overlay of map data sources using Tele Atlas data and aerial maps in the Tele Atlas booth #2045.

      "The groundswell of companies utilizing our dynamic content demonstrates the benefits to the wireless community of highly accurate location content all from one source," said Joseph J. Berry, vice president of sales for GIS and LBS at Tele Atlas North America, Inc. "We are pleased to see Tele Atlas enabling wireless solutions of the future and anticipate seeing more and more location-based services powered by Tele Atlas."
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 12:30:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      TELE ATLAS AFFIRMS COMMITMENT TO WIRELESS INDUSTRY
      AS LEADING LOCATION CONTENT AGGREGATOR


      Leading digital map data provider aggregates dynamic location content to deliver digital maps linked with real-time content

      NEW ORLEANS-March 18, 2003—Tele Atlas, a worldwide leading provider of digital map data, today announced additional dynamic content sources serving wireless location-based service providers-further solidifying Tele Atlas` position as the leading global location content aggregator. Tele Atlas, the first to integrate dynamic traffic incident content, has now added real-time speed data and real-time weather to enable highly accurate true-time travel calculations for navigation and location-relevant wireless data services.

      Tele Atlas is the only location content aggregator to provide a comprehensive solution that offers a navigation map database linked with multiple nationwide dynamic content sources. By aggregating map and dynamic location content from a number of sources, Tele Atlas makes it possible for developers and service providers to deploy personalized wireless and web services. Tele Atlas` aggregated content facilitates more accurate calculations of the best travel routes by incorporating precise, real-time information affecting specific road segments, and enables services to direct users based on real-time road conditions.

      Tele Atlas organizes the North American street network into specific road segments, allowing real-time location information to be associated with each segment. Tele Atlas` map data contains more than 300,000 pre-defined location IDs specific to individual road segments. These IDs can support a variety of dynamic content relevant to that road segment, and ultimately a user`s current location.

      High-quality location-based services will enhance customer satisfaction with Tele Atlas` offerings by providing a dependable, highly accurate and personalized customer experience. Location-enabled phones, wireless PDAs and telematics/navigation systems will be able to identify users` locations and deliver real-time travel and weather information about situations users could encounter along their routes, as well as identify alternative travel routes that could be taken to avoid delays.

      "Tele Atlas is committed to teaming with its partners and customers to facilitate the integration of all the content necessary to deliver innovative and compelling location solutions," said George Fink, president and chief operating officer of Tele Atlas North America, Inc. "We are proud to deliver added value to wireless, navigation and telematics location-based service providers by delivering multiple types of dynamic content to their applications from a single source, thus simplifying the content acquisition and integration processes."

      Tele Atlas` aggregated location content includes real-time traffic incident, speed, sensor, weather event, scheduled local events and speed limit data. Tele Atlas location content, linked to the most powerful map database available in North America, is available as a total package containing all dynamic content or individual stand-alone components such as traffic, weather, speed, or other dynamic data.

      Demonstrations of Tele Atlas` location content aggregation may be seen at CTIA Wireless 2003 in the Tele Atlas booth # 2045. More information is also available at www.teleatlas.com, or by calling (800) 295-MAPS.
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 12:31:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      KIVERA PARTNERS WITH TELE ATLAS TO DELIVER REAL-TIME
      TRAFFIC INFORMATION AND DYNAMIC CONTENT


      NEW ORLEANS-March 18, 2003—Kivera, a leader in location-based products and services, and Tele Atlas, a worldwide leading provider of digital map databases and leading location content aggregator, today announced a strategic alliance to leverage the power of Kivera technology with the reach of Tele Atlas` North American map and traffic data.

      In response to increasing customer demand for real-time traffic information and dynamic content, Kivera and Tele Atlas are collaborating to enable real-time reporting of traffic delays, accidents, construction activities and special events in more than 100 cities nationwide.

      Tele Atlas` recently released turn-by-turn map database, including hundreds of thousands of embedded location codes covering the United States, is the most powerful map database ever built for North America. The Kivera Traffic Server 2.0 integrates the Tele Atlas database with the Kivera Location Engine™ to provide real-time traffic information, traffic-sensitive turn-by-turn routing and directions, speed maps, and incident-based routing via any connected device.

      "Real-time traffic applications are increasingly important for location-based services, navigation and telematics and Tele Atlas is committed to leading the industry in location content aggregation," said George Fink, president and chief operating officer of Tele Atlas North America, Inc. "Our ongoing collaboration with Kivera ensures the continued development and delivery of the highest quality traffic and dynamic content products."

      "Tele Atlas is a valued partner in our efforts to provide complete, scaleable location-based solutions to customers around the world," said Kivera President and CEO Stuart Jacobson. "Tele Atlas` market coverage, quality of data, and ease of integration make them an important and strategic content partner."
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 12:32:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      TELE ATLAS LAUNCHES TRUE TIME MAPS™

      Leading digital map data provider aggregates dynamic location content to deliver first digital map with real-time routing information

      MENLO PARK, Calif.-March 19, 2003—Tele Atlas, a worldwide leading provider of digital map databases and a leading location content aggregator, today launched Tele Atlas True Time Maps™ product. Tele Atlas True Time Maps is the first product available for navigation, telematics and location-based services that offers a navigation map database directly linked with nationwide dynamic content to deliver real-time route calculations and enable dynamic rerouting.

      The product includes real-time traffic incident, speed, weather impact, and scheduled events content, and will be expanded to include predictive modeling. Tele Atlas True Time Maps product is available as a total package containing all dynamic content or as individual components.

      "Based on our 2002 Navigation Usage and Satisfaction Study, the overwhelming majority of navigation users surveyed definitely want real-time travel information, i.e. real-time traffic and road construction information, a detour capability to avoid traffic jams, etc.," stated JD Power and Associates.

      "Tele Atlas True Time Maps solves one of the biggest challenges for the navigation, telematics and location-based services markets by providing information that consumers will use every day," said Richard F. Pearlman, vice president for navigation and telematics at Tele Atlas North America, Inc. "By aggregating multiple sources of dynamic content through a single source, Tele Atlas True Time Maps will assist in determining the best travel routes by incorporating relevant, real-time information affecting specific road segments and help to direct users based on real-time road conditions."

      Tele Atlas True Time Maps product allows customers to provide dynamic traveler information linked to specific road segments, enhancing route display and route calculation. Current customers, which include ATX, the provider of telematics solutions to Mercedes-Benz, BMW, Jaguar, Lincoln and Infiniti, will be able to seamlessly extend Tele Atlas` real-time traffic information to include the additional functionality True Time Maps enables.

      "Location-based routing assistance and real-time traffic information are critical to our company`s growth, so it is essential drivers view these services as reliable and robust," says Ingrid Kjelstrup, Director of Enhanced Services, ATX. "The addition of speed and flow data, as well as predictive traffic information will help ensure our traffic and navigation services always reflect up-to-the minute, accurate and dynamic drive-time estimates on a nationwide basis."

      High-quality location-based services will be able to enhance customer satisfaction with Tele Atlas True Time Maps product by providing a dependable, highly accurate, and personalized customer experience. Navigation systems, telematics applications, wireless PDAs and location-enabled phones will be able to deliver real-time travel and weather situations users could encounter along their routes, as well as identify alternative travel routes that could be taken to avoid delays.

      "Tele Atlas is setting a new standard for navigation, telematics and LBS applications with True Time Maps," said Kivera president and CEO Stuart Jacobson. "We believe this product will further enable us to deliver innovated solutions that offer our customers a real return on their investments."
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 14:47:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 17:03:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi,

      es gab immer Unsicherheiten, ob die Angaben von Tele Atlas bzgl. "Leading producer of digital maps" (usw.) und anderen weichen Wettbewerbsfaktoren stimmen. Der neueste Report vom Wettbewerber NavTech zeigt ein klareres Bild. Demnach:

      Competition.

      The market for map information is highly competitive. We compete with other companies, as well as with governmental and quasi-governmental agencies, that provide map information in a wide range of map applications with varying levels of functionality. We believe that the principal elements of competition in the market for map information are the geographical coverage of the database, the range and specificity of the information in the database, database accuracy, the price to customers for the use of the database, the price to consumers for the applications or other goods in which the applications are provided, alternative goods available to purchasers, and the availability of software and hardware products that are compatible with the database (or available or used in products/services that use such map information). We currently have several major competitors in providing map information, including TeleAtlas N.V., Geographic Data Technologies Incorporated (GDT) and numerous European governmental and quasi-governmental mapping agencies (e.g., Ordnance Survey in the United Kingdom) that license map data for commercial use. We believe that GDT and TeleAtlas are now offering more deta…


      Fazit:

      1. Der Markt ist nicht duopolistisch! Ist ist also kein Markt mit quasi-Monopolgewinnen, sondern ein Wettbewerbsmarkt.

      2. NT erzielt höhere Umsätze in USA und in Europa als TA.

      Siehe Report:

      2000 2001 2002

      Net revenue:
      North America $ 33,481 39,796 52,807
      Europe 48,714 70,635 113,042

      Total net revenue $ 82,195 110,431 165,849

      3. NT konnte Verlust in 2002 ggü. 2001 deutlich runterfahren.

      Siehe Report:

      http://hoovers.10kwizard.com/filing.php?repo=tenk&ipage=2079…
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 17:11:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Es gibt noch weitere Erkenntnisse aus dem Report von Navtech, die in weiten Teilen auch für TA gelten dürften (qualitative Entwicklungen):

      Auszug:

      "Prior to the year ended December 31, 2002, we had been unprofitable on an annual basis since our inception, and, as of December 31, 2002, we had an accumulated deficit of $757.6 million. Our operating expenses have increased as we have made investments related to the development, improvement and commercialization of our database. We anticipate that operating expenses will continue to increase as we continue our growth and development activities, including further development and enhancement of the NAVTECH database and increasing our sales and marketing efforts. Although our revenues have grown significantly over the past three years, we may not be able to sustain these growth rates. While we have been successful in achieving an operating profit in 2002, we cannot assure you that we will be able to maintain profitable operations in the future.

      The market for products and services that use the NAVTECH database is evolving, and we believe that our future success depends upon the development of markets for a variety of products and services that use our database. Even if such products and services continue to be developed and marketed by our customers and gain market acceptance, we may not be able to license the database at prices that will result in our maintaining profitable operations. Moreover, the market for map information is highly competitive, and competitive pressures in this area may result in price reductions for our database, which could materially adversely affect our business and prospects.

      Material portions of our revenues and expenses have been generated by our European operations, and we expect that our European operations will account for a material portion of our revenues and expenses in the future. Substantially all of our international expenses and revenue are denominated in foreign currencies, and fluctuations in the value of currencies in relation to the United States dollar have caused and will continue to cause dollar-translated amounts to vary from one period to another. Historically, we have not engaged in activities to hedge our foreign currency exposures, although we may do so in the future. Revenues derived from our European operations in 2000, 2001 and 2002, accounted for approximately 59%, 64%, and 68%, respectively, of our total revenue.
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 17:26:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das Financial Statement beinhaltet auch ein paar interessante Erkenntnisse zu NT:

      "Liquidity and Capital Resources.

      We have financed our operations through private placements of equity securities, borrowings from Philips and cash generated from operating income. As of December 31, 2002, cash and cash equivalents totaled $9.4 million. Historically, we have been substantially dependent upon Philips for funding. We entered into a stock purchase agreement with Philips dated as of March 29, 2001, pursuant to which Philips converted an aggregate of $443.0 million of our indebtedness to Philips into 1,695,968.805 shares of our Series A cumulative convertible preferred stock and 42,600,002.533 shares of our Series B cumulative convertible preferred stock. In conjunction with the closing of the stock purchase agreement, Philips purchased 710,000 additional shares of Series A preferred stock for $7.1 million. The stock purchase agreement stipulated that Philips would provide up to $50,000,000 of financing to us in exchange for the issuance of Series A preferred stock up to the earliest date on which a conversion event under the terms of the agreement occurred. Between May 3, 2001 and December 31, 2001, the Company issued 1,600,000 more shares of Series A preferred stock to Philips for $16,000,000 of cash proceeds. The Company did not issue any shares of Series A preferred stock during 2002. The

      Series A and Series B preferred stock converted to common stock as of October 1, 2002. Philips does not agree with the conversion price of the preferred stock and has filed litigation against the Company regarding the conversion. The resolution of that litigation may result in a significantly lower conversion price and, as a result, in a significant number of additional shares of the Company`s common stock being issued to Philips, which would have an immediate and substantial dilutive effect to the other holders of our common stock. See "Item 3. Legal Proceedings" for further information on the pending litigation.

      We entered into a deposit agreement dated as of May 21, 2002, with Philips N.V. Pursuant to the terms of the deposit agreement, we rolled over $10,000,000 of previously deposited funds from December 20, 2002 for the purpose of optimizing the returns on temporary excess cash. The deposits with Philips N.V. bear interest at a rate of LIBOR minus 1/4%, and had a maturity date of January 3, 2003, at which time all amounts were rolled over at our option.

      Credit Facility

      On March 28, 2002 we obtained a bank line of credit that is currently scheduled to mature on June 27, 2003. Pursuant to the terms of the line of credit, we may borrow up to $15.0 million at an interest rate of LIBOR plus 30 basis points or the prime rate at the Company`s option. The line of credit is secured by an unconditional and irrevocable guarantee issued by Philips N.V. We pay Philips N.V. a fee of $18,750 per annum in connection with such guarantee and have made a counter guarantee in favor of Philips N.V. with respect to any amounts incurred by Philips N.V. in connection with the Philips N.V. guarantee. We are also required to pay to the bank a commitment fee of 13 basis points per annum on the average daily unused amount during each quarter. As of December 31, 2002, there have been no borrowings on the line of credit."

      Und weiter heisst es, dass Philipps nun 83.72 % der Shares hält. :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 13:33:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hatte ich bereits im Handelsblatt gelesen. Hier geht es um Blaupunkt, die die Koorporation mit Denso machen.

      April 14, 2003

      DENSO and Robert Bosch GmbH Establish a Joint Venture for Ca…

      Tokyo - DENSO Corporation and Robert Bosch GmbH today announced an agreement to establish a new joint venture to be headquartered in Kariya City, Aichi, Japan, with an office in Hildesheim, Germany.

      The new company - Advanced Driver Information Technology Corporation - will develop navigation and multimedia-related components for both parent companies.

      In order to adapt to emerging customer needs, the company will initially focus on the development of several different items to be used worldwide: navigation system LSIs, multimedia-compliant software platforms and map data formats.

      Both DENSO and Blaupunkt GmbH, a 100-percent owned subsidiary of Robert Bosch, will own 50 percent of the new company with a capital investment of approximately 200 million yen (US$1.7 million or 1.6 million euro). Research and development at the new company will begin in June 2003.

      DENSO began creating navigation technology in the early `80s. DENSO marketed its first navigation system for the Japanese market in 1984. The North American and European markets quickly followed.

      "By establishing this new company, we are combining both DENSO and Blaupunkt technology to help create a new generation of navigation. After its creation, we will meet customers` needs for globalization as well as their need for new navigation multimedia features," said Mitsuharu Kato, director and board member for the ITS Division at DENSO.

      Kato continued, "We see this as an opportunity to enhance the superiority of our products, to increase development speed to the growing market and save development costs."

      "The new joint venture will create a powerful and competitive platform for both DENSO`s and Blaupunkt`s new generation of navigation and multimedia products," said Dr. Klaus Dieterich, executive vice president, Blaupunkt. "Based on leading edge technology both companies will be in a position to offer the car manufacturers worldwide solutions for a rapidly growing global market."

      Blaupunkt GmbH, a wholly owned subsidiary of Robert Bosch GmbH, is a market leader of car radios in Europe. Its headquarters is in Hildesheim, Germany. Blauplunkt has 7,500 employees around the world and produces car radios, car-loudspeakers and navigation systems. In 2002, worldwide sales were more than 1 billion euros.

      DENSO Corporation, headquartered in Kariya, Aichi prefecture, Japan, is a leading global supplier of advanced technology, systems and components. Worldwide, the company employs 87,000 people in 31 countries, including Japan. Consolidated global sales for the fiscal year ended March 31, 2002 totaled US$18.1 billion* (2,401,098 yen or 20.7 billion euros). DENSO common stock is traded on the Tokyo, Osaka and Nagoya stock exchanges.

      *Figures for the fiscal year ended March 31, 2002 include the effect of an irregular 15-month reporting period, due to 45 overseas subsidiaries and overseas affiliates changing their year-ends to March 31 from December 31.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 13:40:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Lassemann

      Blaupunkt arbeitet mit DENSO zusammen und zufällig wechselte 2 Monate vorher jemand aus der DENSO-Führungsetage zu TA, der auch zufällig GM als Hauptpartner für Navisysteme hatte. Zufällig ist Blaupunkt 100% Tochter von Bosch, die 34% an TA halten.

      Eine Ansammlung von Zufällen? Oder ein eindeutiges Zeichen für den beginnden USA-Eintritt von TA in den Navimarkt? :confused:

      Ich tippe auf letzteres, auch wenn es natürlich alles Zufall sein kann! ;)

      We`ll see :)!

      Gruß

      APL
      ------

      DETROIT and MENLO PARK, Calif. -February 13, 2003

      Tele Atlas North America, the U.S. arm of the world leader in digital mapping, Tele Atlas NV, and premier provider of digital map databases and real-time traffic information for North America, today announced the opening of its Detroit office and the addition of Jonathon B. Husby, senior sales manager for navigation. Husby will work out of Tele Atlas`s new offices in the Town Center in Southfield, Mich., and will be responsible for leading the company`s Detroit-area operations.

      After releasing the most powerful turn-by-turn digital map database for North America, Tele Atlas has continued to take steps to support its growth, particularly as a key supplier to the automotive industry.

      "Establishing our Detroit office further signifies our commitment to serving our customers and partners in North America`s automotive capital," said George Fink, president and COO of Tele Atlas. "We are thrilled to have Jonathon on board to lead the company`s business development efforts in the Detroit area. His experience directly related to OEM manufacturing and navigation and telematics is an ideal match for us."

      Husby brings nearly a decade of sales and managerial experience to Tele Atlas North America from DENSO Corporation. Prior to joining Tele Atlas, he was sales manager for the Thermal Section and Electronics Section of DENSO`s General Motors Sales Group. At DENSO, he was responsible for expanding sales of electronics products, including navigation systems, to General Motors and worked extensively with General Motors to introduce new products and technology. He also expanded partnerships with Delphi, Guide and Yazaki, and worked with OEMs and content providers to deliver telematics solutions.

      "Tele Atlas is a proven leader in Europe and is making huge strides in digital mapping and dynamic content for navigation and telematics solutions," said Jonathon Husby. "I am thrilled to be a part of Tele Atlas as it continues its North American growth and service to the automotive industry."
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 13:45:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Lassemann Part2

      Da gab es ja noch einen, der zufällig von DENSO zu TA wechselte, Zufälle gibt es! :)

      APL


      ------------------

      Tele Atlas North America Names Richard F. Pearlman Vice President Of Sales For Navigation And Telematics

      DETROIT, MI, October 21, 2002 - Tele Atlas North America, the U.S. arm of the world leader in digital mapping, Tele Atlas NV, and premier provider of digital map databases and real- time traffic information for North America, today announced that Richard F. Pearlman has been named vice president of sales for navigation and telematics. Pearlman, an internationally recognized leader in the fields of intelligent transportation systems (ITS) and digital map databases and applications, will lead business development efforts to help Tele Atlas achieve a significant position in the North American in- vehicle navigation marketplace.

      "Pearlman has made significant strides in the ITS and digital mapping industries," said George Fink, president and COO of Tele Atlas. "We are pleased to have him on board to help us make Tele Atlas the North American leader in ITS."

      Pearlman joins Tele Atlas from DENSO International America where he was vice president of Telematics, directing business development for telematics systems and solutions and was responsible for data and real-time content for the navigation, telematics andwireless information services in the North American market. He first joined DENSO as general manager of ITS Research and was a major factor in the company`s introduction and growth of navigation systems products. His accomplishments include developing navigation systems software and databases for the navigation systems in Lexus, Jaguar and Cadillac vehicles.

      "I`m thrilled to be joining Tele Atlas as they break into the North American ITS market," said Pearlman. "I look forward to using my years of experience in mapping and navigation systems to help grow Tele Atlas," he added.
      Avatar
      schrieb am 19.04.03 19:09:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Apachenlama und Lasseman

      UMTS von H3G (Hutchison) ist in Italien hervorragend gestartet (s.u.). Das ist für Tele Atlas natürlich positiv (bekanntlich Vertragspartner von H3G). Könnt ihr in etwa einschätzen, wie bedeutsam der LBS-Bereich für Tele Atlas ist und zukünftig sein wird?

      Beste Grüße

      aszweidrei


      Süddeutsche Zeitung (19.4)

      Italien videofoniert

      Wenn’s ums mobile Telefonieren geht, war Italien den anderen schon immer voraus. Und so haben sie auf der Mittelmeer-Halbinsel auch beim Sprung ins neue Mobilfunk-Zeitalter die Nase vorn. Fünf Wochen nach dem Start von UMTS-Netzbetreiber H3G, einer Tochter des Hongkonger Mischkonzerns Hutchinson Wampoa, sorgt in Italien bereits eine Vorhut von 40000 Pionieren mit ihren 740 Euro teuren, multimedialen NEC 606e-Handys für Aufsehen.

      Zum Beispiel in der Mittagspause im römischen Geschäftsviertel an der Piazza Fiume: In der einen Hand das Panino, in der anderen das Videofonino von Hutchinson. Der Jungmanager im feinen Tuch schaut sich auf dem Handy- Display – zum zwanzigsten Mal, wie er sagt – das Traum-Tor seiner Elf an. Und die versammelte Kundschaft der dicht gefüllten Bar reckt neugierig die Hälse. Pro Tag schafft es H3G, 2000 neue „videofonini“, wie die Marketingleute die Weiterentwicklung des „telefonino“ getauft haben, ans Netz zu schließen. Ende Mai sollen landesweit 130000 UMTS-Handys klingeln. Ende des Jahres eine Million.

      Bei H3G gibt man sich überrascht über den Ansturm. Wohl auch, um lange Wartezeiten und technische Pannen zu entschuldigen. Dass beim Übergang in die neue Mobilfunk-Welt auf die Handybegeisterung der kommunikativen Italiener Verlass wäre, stand zu erwarten.

      Die ungeduldige UMTS-Avantgarde wird heute von dauermobilen Geschäftsleuten angeführt, die meist Pauschalverträge zur Nutzung der Multimedia-Dienste zum Preis von monatlich 85 oder 140 Euro unterschreiben. H3G hat zwei weitere Kategorien ausgemacht. Da seien, so die Firmen-Sprecherin, die ausgesprochenen „Technofans“ und jene nicht seltene Spezies von Italienern, die nun einmal „gern auffällt“.

      Was die Nachfrage angeht, kann der italienische Start der erst hoch gejubelten und dann abgeschriebenen UMTS-Telefonie als geglückt bezeichnet werden. Ihre Funktionstüchtigkeit lässt noch zu wünschen übrig. H3G wirbt bei den Kunden nun um ein „partnerschaftliches Verhältnis“, um die Kinderkrankheiten der noch nicht voll erprobten Technologie im Realbetrieb auszukurieren. Fairerweise erließ man daher bisher die Pauschalgebühr. Der Wonnemonat soll’s aber richten. Ab Mai kostet „videofonieren“ in Italien Geld.

      Ulrike Sauer
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 11:37:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      Uiiiihhh, was ist denn da im Busch? :rolleyes: ;) :)







      EXTREM HOHES VOLUMEN BEI 20-30% TAGESPLUS!!!! :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 11:48:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hat es etwa hiermit zu tun? :confused: Vielleicht ist nun jemand doch interessiert hier bei TA strategisch reinzugehen?

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,245…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">manager-magazin.de, 23.04.2003, 08:48 Uhr
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,245…

      S T R A S S E N G E B Ü H R E N

      Brüssel will die Massen-Maut

      Grünes Licht aus Brüssel für DaimlerChrysler und Telekom. Die Hauptbetreiber des geplanten Maut-Systems haben wettbewerbsrechtliche Bedenken offenbar ausgeräumt. Zudem steigen die Chancen auf europaweite Folgeaufträge.

      Brüssel/Bonn - Die EU-Kommission will nach Monate langer Prüfung die Zusammenarbeit von DaimlerChrysler und Deutscher Telekom zur Erfassung von Mautgebühren mit Auflagen billigen. Damit scheinen die wettbewerbsrechtlichen Bedenken, die EU-Kommissar Mario Monti anfangs äußerte, vom Tisch.

      Das Gemeinschaftsunternehmen Toll Collect habe angeboten, bei Zusatzdiensten weitere Konkurrenten mit ins Boot zu lassen, verlautete am Dienstag aus Kommissionskreisen in Brüssel. Zu den Zusatzdiensten gehören unter anderem die Verkehrslenkung und das Flottenmanagement.

      Eine Entscheidung werde für den kommenden Mittwoch (30. April) vorbereitet. Die Kommission hat offiziell bis zum 12. Mai Zeit, um einem Beschluss zu fällen. Läuft das Maut-System jedoch nicht im August an, drohen den Betreibern hohe Geldstrafen.

      3,4 Maut-Milliarden sollen fließen

      Im Februar hatte die Bundesregierung bereits ihre Verordnung zur Mauthöhe beschlossen, die, abhängig von der Anzahl der Achsen und dem Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs, zwischen 10 und 17 Cent je Kilometer liegen soll. Die neue Lastwagenmaut soll dem Staat jährlich 3,4 Milliarden Euro einbringen.
      Für die am Aufbau des neuen Maut-Systems beteiligten Konzerne, die auch den Betrieb kontrollieren, sichert der Auftrag zwölf Jahre lang jährliche Einnahmen von insgesamt rund 600 Millionen Euro.

      Doch auch wenn die EU nun grünes Licht gibt - Firmen wie Socratec und Qualcomm bereiten offenbar eigene Klagen vor. Aus ihrer Sicht haben die Konsortien Toll Collect (DaimlerChrysler/Telekom) und Ages (Vodafone/BP/Shell) sich womöglich rechtswidrig per Absprache auf den gemeinsamen Betrieb der Maut geeinigt.

      Telekom gibt 20 Prozent des Geschäfts an Vodafone

      Toll Collect trat bereits etwa 20 Prozent des Auftragsvolumens an Ages ab, nachdem diese mit einer Klage gedroht hatten.

      Die EU-Behörde hatte im vergangenen Dezember schwere Wettbewerbsbedenken im Hinblick auf die geplanten Zusatzdienste geäußert. Brüssel befürchtete eine marktbeherrschende Stellung. Die Erfassung der Maut im engeren Sinne war hingegen nicht ins Visier der Wettbewerbshüter geraten.

      Die Toll Collect GmbH wird zu jeweils 45 Prozent von der DaimlerChrysler und Telekom gehalten. Der französische Autobahnbetreiber Cofiroute besitzt die restlichen zehn Prozent.

      EU fordert neue Standards

      Nachdem die wettbewerbsrechtlichen Bedenken weitgehend ausgeräumt scheinen, bietet eine neue Erklärung der EU-Kommission Toll Collect weitere Chancen: Um Behinderungen für den grenzüberschreitenden Straßenverkehr zu verhindern, strebt die EU ein einheitliches Bezahlsystem innerhalb der EU an.

      EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio spricht sich in einer Reuters in Brüssel vorliegenden Mitteilung für mehr Mischfinanzierungen von Straßenprojekten durch den Staat und private Investoren aus.

      Die dadurch vermehrt anfallenden Straßenbenutzungsgebühren sollten nach einem Vorschlag der Kommission von einem EU-einheitlichen, satellitengestützten System während der Fahrt kassiert werden. Die Kommission soll einen entsprechenden Richtlinien-Vorschlag am Mittwoch annehmen.

      Die Maut-Mischfinanzierung

      Um den zusätzlichen Verkehr nach dem Beitritt zehn neuer Länder in die EU im kommenden Jahr zu verkraften, sind nach Auffassung Palacios mehr und besser ausgebaute Straßen nötig. Wegen der angespannten Haushaltslage in der EU ließen sich diese vor allem durch gemeinsame Projekte des Staates und privater Investoren finanzieren, heißt es in ihrer Mitteilung.

      In Frankreich beispielsweise hat die private Finanzierung von Autobahnen bereits zu fast flächendeckenden Autobahngebühren auch für Pkw geführt.

      Langfristig will die Kommission alle Straßenbenutzungsgebühren auf ein satellitengestütztes System umstellen, das auch für neue Telematikdienste zur Verkehrslenkung genutzt werden könnte.

      Dafür müssten jedoch die bisherigen, auf Mikrowellen basierenden automatischen Abrechnungssysteme etwa in Frankreich abgelöst werden. In den Lastwagen und Pkws müssten entsprechende Geräte installiert werden, die dann auf allen Straßen in der EU funktionieren sollen.

      Abkehr vom GPS-System

      Die EU-Regelung betrifft nicht die Höhe der Maut oder die Einführung von Maut-Pflichten. Kassiert werden soll durch eine Positionsbestimmung des Autos, so dass Stopps an Zahlstellen wegfallen würden.

      Die Kommission setzt dabei vor allem auf das geplante EU-Satellitennavigationssystem Galileo. Dieses soll nach 2008 eine deutliche genauere Positionsbestimmung ermöglichen als das derzeit genutzte amerikanische GPS-System, mit dem auch Autonavigationssysteme arbeiten.

      Die Kommission strebt einen fließenden Übergang zur neuen Technik an. Von 2008 an sollen nach Vorstellung der Kommission nur noch satellitengestützte Systeme installiert werden dürfen. Die alten Geräte auf Mikrowellen-Basis sollen bis 2012 auslaufen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 12:18:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Irgendwas muß da im Bush (positi) sein, denn sonst haetten wir heute nicht so abnormale Umsätze (heute bereits auf xetra fast 500.000 Stück).

      Avatar
      schrieb am 25.04.03 13:35:14
      Beitrag Nr. 32 ()
      :eek: :eek: :eek:
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      :) :) :)
      :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 13:40:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ausgesetzt? :confused: :lick:
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 13:50:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nö.
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 13:49:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Man kann hier sicherlich viel spekulieren. Eine weitere Speku:

      Der Telematik-Spezi INIT steigt seitdem TA6 steigt. Zufall oder besteht ein Zusammenhang?

      Avatar
      schrieb am 28.04.03 15:59:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      Jetzt kam in der Tat die adhoc! Aber: Daswegen dieses Volumen und der Kursanstieg?

      Vielleicht haben sich die neuen Vorstände eingekauft und/oder die scheidenden haben ihre optionen ausgeübt. Die Aktien also ins depot gebucht bekommen? hatten sie optionen? Wenn sie jetzt also im depot liegen, fragt sich wie lange?

      Fragen über Fragen!

      Tele Atlas: Globale Ausrichtung der Unternehmensstruktur

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Tele Atlas: Globale Ausrichtung der Unternehmensstruktur

      Nachdem Tele Atlas im Europageschäft ein positives Betriebsergebnis erreicht und "die leistungsfähigste Datenbank, die es je gab" für Nordamerika auf den Markt gebracht hat, treibt das Unternehmen seine internationale Ausrichtung weiter voran. Im Zuge dieser Bemühungen kommt es auch zu einer Umstrukturierung der Unternehmensführung.

      Bei der Jahreshauptversammlung am 14. Mai 2003 wird der Aufsichtsrat die Berufung von George Fink als Chief Operating Officer in den Vorstand der Tele Altas N.V. vorschlagen.

      Gleichzeitig wird der Aufsichtsrat die Berufung von Claus Helber in den Vorstand der Tele Atlas N.V. in der Funktion des Chief Financial Officer vorschlagen. Helber tritt die Nachfolge von Hans Van Hoorn an, der derzeit dem Vorstand als CFO angehört und das Unternehmen verlassen wird.

      Gemeinsam mit Alain De Taeye (President und CEO) bilden Fink und Helber somit künftig den Vorstand von Tele Atlas, unter dessen Leitung das Management der weltweiten Aktivitäten des Unternehmens steht. Die so gestärkte Führungsmannschaft hat sich die Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungspalette für die immer größer werdende Anzahl selbst weltweit operierender Kunden von Tele Atlas - beispielsweise Unternehmen aus der Automobil-, Autoelektronik- und Telekommunikationsbranche oder auch Hersteller von Hand-Held-Geräten - zum Ziel gesetzt. Durch diese organisatorischen Veränderungen werden Kommunikationswege vereinfacht und Synergien zwischen Europa, Nordamerika und Asien optimiert; außerdem wird die Effizienz des Unternehmens erhöht.

      ´s-Hertogenbosch, April 28, 2002

      Für weitere Informationen: Jasper Vredegoor, Investor Relations Manager Tele Atlas Telefon: +31 (73) 640 21 70 Telefax: +31 (73) 640 21 22 E-mail: jasper.vredegoor@teleatlas.com Website: http://www.teleatlas.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.04.2003
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 10:33:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      So, bin jetzt auch drin. Gründe:
      - Kurs hält sich auf aktuellem Niveau bei erstaunlichen Umsätzen
      - Marktkapitalisierung immer noch sehr gering
      -UMTS von H3G (Hutchison) ist in Italien hervorragend gestartet. Das ist für Tele Atlas super, da Vertragspartner von H3G.
      - Austausch des Finanzchefs locker verdaut, das ist ein sehr gutes Zeichen


      Beste Grüße

      aszweidrei
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 11:18:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      WO:
      Wo holt IHR denn diese Stückzahlen her???
      TS TS TS:cry:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 11:23:16
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Sekkel

      Das ist mir auch schon aufgefallen,
      Faktor 10,
      oder so . . .

      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:04:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 13:20:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Uiiiihhh! Es geht weiter! :eek:



      Avatar
      schrieb am 06.05.03 20:18:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      :eek:



      Schön zu sehen, Kurssprünge an beiden Tage (Freitag vorletzte Woche sowie heute) bei hohen Volumina! Ich tippe darauf, dass der und/oder die "grossen" Käufer nach dem besagten Freitag abgewartet haben, ob der Kurs nochmal runterkommt. Heute vielleicht ungeduldig geworden?
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 22:24:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wow! Ich habe mal die völlig neue Homepage von Tele Atlas durchstöbert und bin wirklich geblendet (ob das gut ist :confused: )!!!

      Ich bin vor allem über folgende Dinge erstaunt:

      1. Es gibt jede Menge offene Job-Stellen --> Indikator für gutes Wachstum!
      2. Die Online-Einkaufsmöglichkeiten sind deutlich verbessert und in die Site integriert --> Indikator für deutlich professionellere Vertriebsausrichtung
      3. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es die Page nur noch in Englisch --> Indikator für konsequenteren Globalisierungskurs
      4. Töchter (z.B. TA North America) hatten auf der alten page eigene Sites --> Indikator für bessere Integrationsarbeit
      5. Es werden jetzt deutlich mehr Partner kommuniziert, die ich so auf der alten Site nicht gesehen habe --> deutlich verbesserte Kommunikation & Marketing
      6. Insgesamt deutlich vollständiger wirkende Site --> Indikator für bessere interne Kommunikation und optimierte interne Berichtslinien

      Übrigens:

      Q1 release 14/05/2003
      Annual General Shareholder Meeting, Amsterdam Stibbetoren 14/05/2003

      Vielleicht gibt es ja auch ne Überraschung?
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 22:26:40
      Beitrag Nr. 44 ()
      Oder wird die Braut schön gemacht :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 09:17:49
      Beitrag Nr. 45 ()
      Bei L & S wird schon wieder mächtig gezockt!! :)
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 09:25:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      hi sekkel!

      mal sehen wie weit das heute geht!

      muss doch nochmal schnell stücke kaufen!





      gruß
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 10:19:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      hi leute!

      haut sie rauss!

      nur mal so , wenn ihr auf die schnelle noch 1,87 bekommt ist das gut.

      die wollen doch die braut schön machen, so wie lassemann sagt!

      aber muss jeder selber wissen, war nur meine meinung!


      viele grüsse
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 13:38:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      kommt heut nochmal ein hype??
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 14:00:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Haut das Zeugs raus. Ich will noch mal billig einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 14:16:59
      Beitrag Nr. 50 ()
      1,90 billiger wirds wohl nimmer werden
      nu is die frage wo gehts heut noch hin?
      jemand ne idee?
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:28:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      Augenscheinlich werden die grösseren Pakete heute wieder alle aus dem Ask herausgekauft. Ergo: Mir scheint, hier hat es jemand eilig :eek: :rolleyes: :confused:

      Geld(bid) Brief(ask) Umsatz Kurs Zeit
      - 300 - 1,95 16:06:07
      - 500 - 1,96 16:04:51
      - - 1.937 1,97 15:55:54
      2.000 - - 1,92 15:55:54
      - 3.000 - 1,99 15:55:40
      - - 3.000 1,97 15:55:19
      - 10.000 - 2,00 15:55:19
      1.937 - - 1,97 15:55:19
      - 3.000 - 2,02 15:55:16
      4.937 - - 1,97 15:55:13
      - 2.000 - 2,03 15:53:26
      2.000 - - 1,98 15:51:32
      - 1.900 - 2,04 15:51:28
      - - 3.000 2,00 15:51:28
      - - 100 2,04 15:51:28
      - - 2.000 2,00 15:43:20
      - 3.000 - 2,00 15:43:20
      - - 2.000 2,00 15:43:08
      - 5.000 - 2,00 15:43:08
      - 7.000 - 2,00 15:43:05
      - - 3.000 2,00 15:43:05
      - 10.000 - 2,00 15:42:14
      - 2.000 - 2,04 15:41:54
      - - 400 2,03 15:41:54
      - - 4.800 2,00 15:41:48
      - 400 - 2,03 15:41:48
      - - 5.000 2,00 15:41:36
      - 4.800 - 2,00 15:41:36
      - - 7.400 2,00 15:41:26
      - 9.800 - 2,00 15:41:26
      - 17.200 - 2,00 15:39:26
      - - 15.000 1,99 15:39:26
      4.937 - - 1,97 15:38:38
      - - 2.000 1,98 15:38:28
      2.000 - - 1,92 15:38:28
      - 15.000 - 1,99 15:37:47
      - - 2.000 1,97 15:37:47
      2.000 - - 1,98 15:37:47
      4.000 - - 1,96 15:37:19
      - - 3.000 1,96 15:37:19
      - - 3.000 1,95 15:36:25
      - 2.000 - 1,97 15:36:25
      7.000 - - 1,96 15:36:25
      - 3.000 - 1,95 15:12:57
      - - 1.750 1,94 15:12:57
      - 1.750 - 1,94 14:58:17
      4.937 - - 1,93 14:58:17
      - - 5.063 1,93 14:58:17
      - 5.063 - 1,93 14:44:31
      - - 737 1,92 14:43:38
      - 1.750 - 1,94 14:43:38
      7.000 - - 1,90 14:33:57
      1.000 - - 1,90 14:28:30
      - - 300 1,90 14:28:30
      - 737 - 1,92 13:59:16
      - - 263 1,92 13:59:16
      1.300 - - 1,90 13:58:22
      - - 700 1,90 13:58:22
      - 1.000 - 1,92 13:53:35
      2.000 - - 1,90 13:49:53
      2.000 - - 1,89 13:34:34
      - - 1.000 1,90 13:34:34
      - - 1.000 1,90 13:31:17
      1.000 - - 1,90 13:31:17
      - 4.326 - 1,93 13:17:26
      2.000 - - 1,90 13:17:26
      2.000 - - 1,90 13:15:05
      - 9.326 - 1,93 13:15:05
      2.000 - - 1,90 13:08:44
      - - 674 1,93 13:08:19
      - 4.326 - 1,93 13:08:19
      - - 326 1,90 13:08:19
      - 326 - 1,90 13:07:05
      - 5.000 - 1,93 13:00:12
      4.000 - - 1,89 12:59:40
      3.500 - - 1,89 12:46:57
      - 1.750 - 1,94 12:46:35
      - - 1.500 1,90 12:46:35
      2.000 - - 1,89 12:45:06
      - - 500 1,90 12:45:06
      - 1.500 - 1,90 12:45:06
      - - 3.000 1,90 12:45:02
      500 - - 1,90 12:45:02
      3.500 - - 1,90 12:44:05
      500 - - 1,90 12:43:23
      - - 10.000 1,90 12:43:23
      - 1.750 - 1,94 12:35:58
      - - 2.600 1,93 12:35:58
      - 2.600 - 1,93 12:35:30
      - - 1.800 1,93 12:27:37
      - 3.200 - 1,93 12:27:37
      10.500 - - 1,90 12:22:19
      9.000 - - 1,90 12:12:49
      - 5.000 - 1,93 12:03:03
      - - 250 1,94 11:48:25
      - 1.750 - 1,94 11:48:25
      - - 2.500 1,93 11:45:23
      - 2.000 - 1,94 11:45:23
      - 2.500 - 1,93 11:44:24
      - 2.000 - 1,94 11:44:16
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:32:59
      Beitrag Nr. 52 ()


      Sieht irgendwie aus wie ne Treppenformation :confused: :rolleyes:

      Schaut mal auf die Umsatzentwicklung...deutet sich bereits die nächste treppenstufe an :confused: (siehe langer grüner erster Umsatzbalken heute)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:40:05
      Beitrag Nr. 53 ()
      :eek: Volumina haben zwar abgenommen, aber die Ask-Seite füllt sich auch nicht wieder um die vor 5-10 Tagen gehandelten Stücke auf. :eek:

      Ich bleibe dabei. Hier ist was positiv kursbeeinflussendes im Busch. Morgen kommen Q-zahlen....ob es daran liegt :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:42:51
      Beitrag Nr. 54 ()

      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:45:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      Tja, schade auch. Ich bin ausgestoppt worden. Das Q-Ergebnis war in der tat schlecht. Jetzt heisst es wieder auf die Lauer legen und schauen, wie sich das Ding charttechnisch weiter entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:51:49
      Beitrag Nr. 56 ()


      Trotz der schlechten Q-Zahlen erholt sich das Ding wieder. :eek: Was zum Teufel ist hier los? :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 10:36:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      Zur Info, habe gerade bei maxblue gesehen, dass die DB am 09.5. für den Wert ein preview für die Q-zahlen angestellt hat. Das allerdings fällt komplett anders aus, als die jetzt gemeldeten Zahlen. :D

      Tele Altas will announce Q1 2003 results next Wednesday (14 May). The company will host a conference call on the same day. We are looking for sales growth of almost 12% yoy and a decrease in EBIT loss to EUR 3.0m :eek: (EBIT loss Q1 2002: EUR 5.8m)
      - We forecast sales growth of almost 12% yoy to EUR 21m in Q1 2003. EBITDA should have further increased and reached EUR 7.0m according to our assumptions. EBIT loss should improve to EUR 3.0m (EBIT loss Q1 2002: EUR 5.8m). On net income level we also forecast an improvement to EUR –3.4m after EUR –4.9m in Q1 2002.
      - Tele Atlas will host a conference call the same day from 12.50h – 13.45h CET. The dial-in number is +31 20 531 5871
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:14:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      WAS um Himmels willen ist bei L & S los?????????
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:15:47
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Sekkel: Wieso? Erläutere mal!
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:16:39
      Beitrag Nr. 60 ()
      wtf wasn das?

      11.12:55 4.76 4.84
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:17:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      4.8 im Ask
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:20:07
      Beitrag Nr. 62 ()
      :confused: Wie bitte :confused:

      Nur ein Quote oder kam auch Umsatz zustande und wenn ja, mit welchem Volumen? Glaube aber eher, ein Quote-Fehler!?!?!
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:21:09
      Beitrag Nr. 63 ()
      Denke ich allerdings auch
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:27:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      aber schön wärs doch :-)
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:29:31
      Beitrag Nr. 65 ()
      Realtime-Kurse

      Kurs Uhrzeit


      Geld (bid) 4.76 11.12:55
      Brief (ask) 4.84 11.12:55




      Tages-Übersicht

      Vortag (13.05.2003) Eröffnung Hoch Tief
      2.04 2.08 4.80 1.55
      Veränderung Vortag Anzahl Quotes Trend
      2.72 (133.33 %) 82

      ist das ein scherz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????:eek: :eek:

      wenn nicht........... das ist ein hammer
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:32:59
      Beitrag Nr. 66 ()
      Die Kurse kommen noch, nur keine Panik.
      Dauert aber noch 1-2Jahre! :)

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:56:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      Geld (bid) 4.76 11.46:59
      Brief (ask) 1.75 11.46:59

      aha:cry:
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 14:10:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      Man beachte die Umsätze!!! Und den Intraday Rebound!!!

      Avatar
      schrieb am 14.05.03 15:48:36
      Beitrag Nr. 69 ()
      Da wollte wohl mal wieder jemand den Kurs nach unten prügeln, um dann noch mal billig einzusteigen. Schade, dass das nicht funktioniert hat. Hätte gerne noch mal wieder was eingesammelt. Kurse um die 1 kommen wohl so schnell nicht wieder.
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 12:32:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      :eek: Es geht weiter!

      Avatar
      schrieb am 10.06.03 12:44:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      :eek:





      Schöne gruene Ausschläge :D
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 13:36:07
      Beitrag Nr. 72 ()
      :eek: :eek: :eek:
      :lick: :lick: :lick:
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 14:49:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 14:51:08
      Beitrag Nr. 74 ()
      Uiiihhh. An der Börse München :eek: mal eben 30.000 Stück!

      :rolleyes: :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 14:43:38
      Beitrag Nr. 75 ()
      TomTom and Tele Atlas head to US
      June 9, 2003


      TomTom, a provider of Pocket PC navigation systems based on Microsoft Windows, has extended its relationship with Tele Atlas. The collaboration which began in Europe will now extend to Tele Atlas providing map data for North America.
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 22:03:08
      Beitrag Nr. 76 ()
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 11:22:09
      Beitrag Nr. 77 ()
      The trend is your friend. :)
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 16:49:30
      Beitrag Nr. 78 ()
      :)

      ATX SELECTS TELE ATLAS AS MAPPING DATA VENDOR FOR NORTH AMERICA

      Company: Tele Atlas North America

      Jun 24, 2003

      Tele Atlas powering telematics services for ATX-customers Mercedes-Benz USA, BMW and Jaguar

      MENLO PARK, CA and DALLAS-FORT WORTH,TX--Tele Atlas, a worldwide leading provider of digital map databases and real-time traffic information in the United States, and ATX, the leading independent telematics service provider to the automotive industry, today announced that ATX has selected Tele Atlas as a preferred map data vendor to power its telematics services for North America. In addition, Tele Atlas will provide turn-by-turn map data and content to ATX for its expanding operations in Europe.

      ATX provides leading-edge and personalized telematics services for mobile applications including vRM (vehicle relationship management), automatic collision notification, location-based emergency response and roadside assistance, stolen vehicle recovery, navigation and location-based traffic information. ATX customers include Mercedes-Benz, BMW and Jaguar.

      Through this agreement, Tele Atlas is one of the preferred map data providers in ATX call centers. Additionally, through ATX`s agreement with Mercedes-Benz USA, Tele Atlas data is being used exclusively by Mercedes-Benz USA to enable its Tele Aid roadside assistance service handled out of Mercedes-Benz USA`s call centers.

      "Telematics offerings delivered to the vehicle through hands-free, interactive voice technology are growing in numbers. Features such as safety, navigation and convenience are becoming widely demanded by automobile owners," said Ron West, Executive Vice President of Sales and Marketing of ATX. "Automakers and their customers rely on accurate and reliable content with superior coverage. The reliability and high-quality of Tele Atlas` turn-by-turn digital map data offer exactly what ATX and our customers require."

      "ATX`s selection of Tele Atlas attests to the high-quality and comprehensiveness of our data," said Richard F. Pearlman, vice president of telematics and navigation at Tele Atlas. "We are thrilled to be able demonstrate the benefits of Tele Atlas` turn-by-turn map data for the telematics industry while working with one of the industry`s forerunners."

      ATX is offering its telematics services powered by Tele Atlas data immediately. The company also will be able to offer enhanced services that integrate Tele Atlas` turn-by-turn map data with Tele Atlas/Westwood One real-time traffic information to enable real-time traffic notification and robust dynamic rerouting with improved, highly-accurate route guidance.

      About Tele Atlas
      Tele Atlas is a worldwide leading provider of digital maps. Its North American subsidiary is based in Menlo Park, California. The company enables its customers` successes through unsurpassed leadership in delivering both high-quality digital maps and real-time traffic information for business and consumer applications. Tele Atlas focuses on providing content to key market sectors including Telematics/Automotive Navigation, Location Based Services (LBS), and Geographic Information Systems (GIS). For more information on Tele Atlas products and services, please visit www.na.teleatlas.com.

      About ATX
      ATX is headquartered in Dallas-Fort Worth. ATX provides leading-edge services based upon the integration of wireless connectivity, micro-processing, real-time data generation and interactive speech recognition technology within the vehicle. For vehicle owners, these services include automatic collision notification, location-based roadside assistance, stolen vehicle recovery, navigation and other location-based information services. The company also pioneered vRM (vehicle relationship management), which aggregates real-time data from telematics-equipped vehicles to help automakers and their affiliated dealerships reduce costs, increase customer retention and loyalty, and generate revenue. ATX customers include Mercedes-Benz, BMW, and Jaguar. For more information, visit www.atxna.com.
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 16:59:13
      Beitrag Nr. 79 ()
      Nochmal: Man beachte die Umsätze Ende April diesen Jahres und vergleiche sie mit den Umsätzen, die in den letzten 3 Jahren vorhanden waren und dann überlege man sich, warum die mit Abstand höchsten Umsätze in 3 jahren bei steigenden Kursen ausgerechnet jetzt Ende April stattfanden! :) :confused:



      Avatar
      schrieb am 26.06.03 17:02:38
      Beitrag Nr. 80 ()
      Andere klarere Ansicht:

      Avatar
      schrieb am 27.06.03 10:35:27
      Beitrag Nr. 81 ()
      #77, 78

      Auch wenn ich mich jetzt als Dummie oute (*gg), mach`s bitte nicht so spannend....!

      :)
      ab
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 15:16:56
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo ab@h,

      mensch, schau Dir in den Chartbildern an, wann mit welchen Volumina hohe Umsätze erzielt worden. Du wirst feststellen,

      1. beginnend ab Ende April mit sehr hohen Volumina 2 Monate hohe Umsätze bei steigenden Kursen vorhanden waren

      2. dass dies in Wellen passiert, dass heisst immer wenn der Kurs etwas zurückkam, der/die Käufer wieder verstärkt auftraten, wenn auch nicht in dem masse wie sie es Ende April getan haben

      --> Fazit: Die 5. Welle scheint am Donnertag begonnen zu haben. Siehe auch die Umsätze. Rein charttechnisch wären also aus meiner Sicht höhere Kurse zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 16:24:43
      Beitrag Nr. 83 ()
      :)

      @ab@h: Siehst Du, was ich meine? ;)
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 23:33:31
      Beitrag Nr. 84 ()
      ja, sehe ich.... :eek:

      ciao, ab
      *sichdennamenlassemannnotiert.... ;)
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 09:16:16
      Beitrag Nr. 85 ()
      Würde auch Tele Atlas hierdurch profitieren? Navigon arbeitet ja mit Tele Atlas und auch Navtech zusammen:

      Ist Navigation ein effektives Hilfsmittel für die Paketzustellung?

      NAVIGON nimmt an Betriebsversuch der Deutschen Post AG teil
      Hamburg (ots) - Kann ein Navigationsgerät im Fahrzeug eines
      Paketzustellers ein unterstützendes Hilfsmittel sein? Kennt der Paketzusteller seinen Bezirk derart gut, dass ein Navigationsgerät ihm nicht behilflich ist? Welche Arbeitserleichterung kann eine Navigation neben der reinen Orientierung bieten? Diesen und mehr Fragen stellte sich die NAVIGON GmbH, als sie an dem Ausschreibungsverfahren "Betriebsversuch zum Einsatz von Navigationssystemen in der Paketzustellung" der Deutschen Post AG im Sommer des Jahres 2002 teilnahm.

      Angetreten ist die NAVIGON GmbH mit einer Navigationslösung, die speziell auf die Bedürfnisse der DHL-Paketzusteller - DHL ist die neue Express- und Logistikmarke der Deutschen Post - zugeschnitten ist und gleichzeitig auf dem "NAVIGON Configuration Kit" basiert.
      Die Anwendung bietet eine Schnittstelle zum Tourenplanungssystem der Deutschen Post. Mittels dieser Verbindung können die täglich wechselnden, routenoptimierten Lieferadressen der Reihenfolge nach
      als Zielpunkte in die Navigation übernommen werden.
      Sollte im Arbeitsverlauf eine Lieferung nicht zugestellt werden können, ist die Navigationslösung dabei so flexibel, dass sie diese Adressen vormerkt und erneut ansteuerbar macht: zu jeder Zeit und in beliebiger Reihenfolge. In der Navigation hinterlegt sind zusätzlich
      die Adressen der zuständigen Post-Filiale sowie der Zustellbasis. Für die Aufnahme neuer Pakete entfällt somit die Eingabe der Heimatadresse.

      Mit ihrer Lösung hat sich die NAVIGON GmbH mit drei weiteren Anbietern gegen 35 Mitbewerber bei der Teilnahme an dem Betriebsversuch durchgesetzt. Die Anwendung läuft im Rahmen des Pilotversuches bis Ende Juni, bevor es zu einer abschließenden Beurteilung durch die Deutsche Post kommt. Als Hardware dient das
      Skeye.Webpanel der Firma Höft & Wessel.ots Originaltext: NAVIGON GmbH
      Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=15250

      Pressekontakt:
      Petra Klähn
      NAVIGON GmbH
      Manager Communications
      Isekai 19
      20249 Hamburg
      Telefon:+49-40-380 383-21
      Fax:+49-40-380 383-79
      Email:petra.klaehn@navigon.de
      Web:www.navigon.de
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 11:14:57
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich kann mir nicht helfen. Irgendwas ist hier im Busch! Anders kann ich es mir nicht erklären. Okay, sie steigt mit dem Markt, aber deutlich stärker und bei vergleichsweise hohen Umsätzen. Heute dreht Tele Atlas wohl total ab. :rolleyes: :eek:



      Schade, dass ich schon die eine Hälfte verkauft habe. :cry:



      Man beachte, die grünen Ausschläge. :rolleyes: :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 11:25:09
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ alle

      Das ist schon merkwürdig, fast wie in alten
      Zeiten. Ohne Besonderheiten (die noch nicht
      veröffentlicht sind) nicht zu erklären.

      Was meint ihr ?

      Gruss
      room4u

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 12:50:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      @room4u, nicht wahr :eek:

      Erstaunlich heute das deutlich höhere Volumen auf FFM Parkett :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 09:44:22
      Beitrag Nr. 89 ()
      Bin ich eigentlich der einzige hier, der aus dem Staunen nicht mehr rauskommt :confused: :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:05:24
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo Lassemann,

      Nein ! Ich bin bei Dir, und
      freue mich riesig.

      Wenn das noch ein Jahr so weiter geht . . .

      Gruss
      room4u

      :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 15:18:32
      Beitrag Nr. 91 ()
      Schön room4u. :)

      Ich bin schon wahrlich erstaunt, das das Ding jetzt so abgeht. :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 12:57:32
      Beitrag Nr. 92 ()
      Noch ein wenig Geduld. Zocker muessten bald alle raus sein. :)

      Avatar
      schrieb am 24.07.03 12:06:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      So, es geht glaube ich weiter. :D

      Avatar
      schrieb am 31.07.03 18:59:44
      Beitrag Nr. 94 ()
      Bin erstmal raus. Vielleicht ein Fehler, ich musste jedoch Risiko in meinem Portefolio insgesamt reduzieren und habe mich jetzt erstmal für die Realisierung bei tele atlas entschieden. Hoffentlich bereue ich es nicht. Aber sollten die fundis für Q2 gut sein, werde ich bei intaktem aufwärtstrend wieder aufspringen. :)

      Viel Erfolg weiterhin und bis auf bald.
      Avatar
      schrieb am 25.08.03 18:29:00
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hi :),

      im Nachbarthread wird die Charttechnik diskutiert. Ich gebe mal meinen laienhaften Senf dazu:

      Insgesamt ist noch ein schöner Aufwärtstrend erkennbar. Allerdings hat ta6 den Ende April gestarteten steilen Aufwärtstrend m.E. Anfang August verlassen und bewegt sich derzeit in einem seitwärtsgerichtetem Dreieck. Hier könnte der Kurs im Korridor entweder nach oben oder eben nach unten ausbrechen. Der Kurs hat jetzt einen entscheidenden Punkt erreicht. Er touchiert wieder mal die 38-Tage Linie. Sofern er diese nach unten nachhaltig durchbricht, ist wohl eher mit einem Dreiecksausbruch nach unten zur rechnen. Auch die Handelsvolumina haben in den letzten Wochen deutlich nachgelassen, so dass ein Ausbruch nach unten m.E. wahrscheinlicher ist. Auch die fundamentalen Zahlen rechtfertigen m.E. einen weiteren Anstieg nicht. In diesem Szenario fragt sich nur wie weit der Kurs nach unten Platz haette?

      Da die grossen Volumina (eines oder mehrere grösserer Käufer) bei 1,10 - 1,60 Euro getätigt wurden und nochmal - wenn auch geringer - bei ca. 2 Euro bestünde aus meiner Sicht erstmal Platz bis ca. 2,00 Euro. Ein nicht zu unterschätzendes Kursverlustrisiko vom aktuellen Niveau.



      Allen Investierten (sofern Sie es bleiben wollen) wünsche ich natürlich einen Ausbruch nach oben. Dann wäre ich u.U. auch wieder dabei. :)

      Gruss

      Lasse
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 10:12:48
      Beitrag Nr. 96 ()
      Guten Morgen,

      tja, sieht leider wirklich so aus als ob TA nochmal den Weg nach unten nimmt. Heute klares Signal durch nachhaltigen Bruch der 38-Tage Linie.

      Avatar
      schrieb am 26.08.03 10:15:14
      Beitrag Nr. 97 ()
      P.S.:

      09:23:00 3,17 2.850
      09:15:10 3,24 1
      09:14:40 3,17 1
      09:14:35 3,05 58.138
      09:12:09 3,09 2.000
      09:12:09 3,10 2.250
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 14:51:28
      Beitrag Nr. 98 ()
      Es gibt bald wieder Kurse zum langfristigen Einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 23:33:30
      Beitrag Nr. 99 ()
      Uiiih, da scheint jemand etwas gegen einen downmove zu haben :eek: siehe freitag abend. :)

      Die charttechnischen Karten werden nochmal neu gemischt. :)
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 19:09:06
      Beitrag Nr. 100 ()
      Wenn es unter 3 Euro geht, Achtung!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infotainment: Onboard- oder Offboard-Trend? Profitiert oder verliert Tele Atlas?