checkAd

    Pressemeldung: TAG beteiligt sich an Einkaufszentrum in Dorsten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.03 12:59:32 von
    neuester Beitrag 25.03.03 22:24:25 von
    Beiträge: 2
    ID: 705.380
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 778
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 12:59:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Real GmbH will das Lippetor
      Dorsten - Nach anderthalb Jahren Insolvenzverfahren rückt eine bessere Zukunft für das Lippetor-Center in greifbare Nähe. Die Real Immobilien GmbH aus Leipzig hat Insolvenzverwalter Lorisch ein konkretes Kaufangebot vorgelegt, das dieser annehmen will.

      "Das ist unser Sorgenkind!", hatte Bürgermeister Lambert Lütkenhorst noch am Donnerstag seinen Gästen aus dem Kreistag bei der Busbereisung das Einkaufszentrum beschrieben. Zur gleichen Zeit saßen im Lippetor-Center der Insolvenz-Verwalter, Vertreter der Real Immobilien GmbH und der Sachsen-LB beim möglicherweise entscheidenden Gespräch beisammen.

      Nun könnte aus dem Sorgen- vielleicht ein Glückskind werden. Unabhängig vom anstehenden Verkauf wurde bereits ein Investitionsprogramm in sechsstelliger Höhe beschlossen, das sofort umgesetzt werden soll. Der Vertragsabschluss ist noch von der Zustimmung nachrangiger Grundpfandrechtsgläubiger abhängig, die jedoch in Kürze erwartet wird. Nach Abwicklung des Kaufvertrages soll das Einkaufszentrum dann grundlegend saniert werden. Vor allem das Kellergeschoss gilt als stark renovierungsbedürftig. Der letzte Lebensmittelmarkt zog schon vor Jahren aus, alle neuen Interessenten verlangten vorherige kostspielige Reparaturen.

      Mit der Sachsen-LB, nach der Insolvenz der Hauptgläubiger des Lippetors, würde ein finanzkräftiger Teilhaber der im November 2002 gegründeten Real Immobilien GmbH künftig Solidität und Solvenz gewährleisten. Genau wie die Sachsen LB ist auch die TAG AG (Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft) mit je 49 % an der Real GmbH beteiligt. Die TAG AG zählt zu den großen Immobilienaktiengesellschaften in Deutschland und verfügt über zahlreiche Wohnungen u.a. in Hamburg und Leipzig. Dritter im Real-Bunde ist die Allgemeine Gewerbebau- und Projektentwicklungs AG (AGP AG), allerdings nur mit 2 %. Die Geschäftsführung der Immobilien Gesellschaft teilen sich Walter Senger (Sachsen LB) und Tobias Meibom (TAG AG).

      Im Rathaus ist die Kunde über den bevorstehenden Vertragsabschluss mit Freude aufgenommen worden. Pressesprecherin Lisa Bauckhorn: "Ein gesundes Lippetor wird wesentlich dazu beitragen, dass die ganze Innenstadt lebendiger wird." In ersten Gesprächen, so teilte die Real GmbH mit, habe die Stadt Dorsten signalisiert, dass sie die Revitalisierung des Lippetors und der Lippestraße unterstützen will. Gedacht sei auch an eine Verbesserung der Anbindung des Centers an die Fußgängerzone.kdk





      Ruhr Nachrichten - 07. 03. 2003
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 22:24:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lippetor: Verkauf nicht besiegelt



      Dorsten. Der Verkauf des Lippetor-Centers an die Leipziger Real Immobilien GmbH bleibt weiter in der Schwebe.

      "Es fand noch kein Erwerb statt", verlautete nach einem Treffen der Geschäftsführer von Sachsen LB und Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-AG (TAG). Die sächsische Landesbank, gleichzeitig Hauptgläubigerin des Centers, hat im November 2002 gemeinsam mit der TAG die Real Immobilien GmbH gegründet, an der Bank und TAG zu je 49 Prozent beteiligt sind. De facto hält die TAG allerdings die Mehrheit, denn hält auch zwei Drittel der Anteile an der AGP AG (Allgemeine Gewerbebau- und Projektentwicklungs-AG), die mit den restlichen zwei Prozent an der Real Immobilien hält.

      Deren Kaufangebot für das Dorstener Laden-Center an Insolvenzverwalter Wolfgang Lorisch (Herne) bestätigte ein TAG-Sprecher gestern erneut, es stehe allerdings noch "eine Detailprüfung des Objekts" aus. Frühestens bringt wohl ein Treffen der Gesellschafter Ende der Woche Gewissheit darüber, ob der Offerte auch ein Gang zum Notar folgen soll.

      Wenngleich Verwalter Lorisch auch noch mit anderen Interessenten in Verhandlungen stehen soll, deutet doch vieles darauf hin, das vor allem die Sachsen LG, die seinerzeit den Kauf durch die Kaaf-Gruppe (für 21,4 Mio Mark) finanzierte, auf einen Erwerb durch die Real Immobilien drängen wird. Dafür spricht nicht zuletzt, dass die Landesbank in der vergangenen Woche bereits eine sechsstellige Summe für dringende Renovierungen freigab.

      Einiges deutet darauf hin, dass die Banker bestrebt sein könnten, das Lippetor zunächst aufzuwerten, um durch einen Weiterverkauf ihre Kredite wieder hereinzuholen. Da sind die Spezialisten der TAG der geeignete Partner. Denn die Hamburger definieren den "Erwerb von Beständen in den Kerngeschäftsfeldern" als eines ihrer Ziele. Konkret werden auch "Bestandsentwicklung zur Erzielung einer überdurchschnittlichen Rendite" und die "Wertschöpfung durch Renovierung und Modernisierung" genannt. ma

      25.03.2003 - WAZ

      _______


      Eine kleine Anmerkung für den vielleicht nicht ortskundigen Leser:

      Das besagt Einkaufszentrum ist ein in den 80er-Jahren errichtetes Geschäfts-und Ärztehaus, daß sich in Dorsten, nicht zuletzt wegen des deutlichen Widerstandes der örtlichen Einzelhändler, nie besonderer Beliebtheit erfreute. Es hat im Laufe seines bestehens schon viele Eigentümer gesehen und die meisten Eigentümerwechsel sind recht "dramatisch" über die Bühne gegangen. Die Ladenlokale sind fast alle recht klein. Die Mieter wechseln ebenfalls sehr häufig. Die einzigen größeren Geschäfte (C & A und ein Supermarkt) haben es nicht lange dort ausgehalten. Insgesamt macht das Objekt einen heruntergekommenen, sanierungsbedürftigen Eindruck. Die Lage direkt am Wesel-Datteln-Kanal und an der Hauptverkehrsstraße in einem sozial kritischen Bereich der Stadt Dorsten schreckt wohl Mieter und Besucher/Kunden gleichermaßen ab


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -5,46
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +1,05
      +1,29
      -3,10
      +6,91
      +1,82

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      88
      63
      63
      54
      31
      26
      23
      19
      17
      16
      Pressemeldung: TAG beteiligt sich an Einkaufszentrum in Dorsten