checkAd

    Malaysia und der Gold Dinar - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.03 18:35:57 von
    neuester Beitrag 09.08.03 18:47:07 von
    Beiträge: 13
    ID: 744.948
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 440
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 18:35:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Den Islamic Gold Dinar gibt es seit Nov. 2001 in den Arabischen Vereinigten Emiraten.

      Durchmesser : 23 Millimeter Gewicht : 4.25 Gramm 22 karats (0.916) Gold

      Ab Oktober/November wird Gerüchten zufolge auch die Malaysian Mint diesen Gold Dinar prägen.

      Der Faszination der Idee des malaysische Premierminister, die islamischen Staaten sollten ihren gegenseitigen Handel auf Basis des Golddinars erhöhen, wird im Westen noch unterschätzt. Aber ohne Zweifel kommt irgendwann ein Beginn eines islamischen Handelsblock.

      Ein Art Quasi-Vorbild wäre in gewisser Weise die OPEC.

      Gruss - Sebastianus
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 20:31:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Falls du meinst, die würden eine "Goldwährung" einführen: so dumm sind nicht mal religiös verblendete Regierungen, ihre Währungen an die Schwankungen des Goldpreises zu hängen.

      Der malayische Oberheini sollte sich zudem hüten, ausländische Investoren ein weiteres Mal so über den Tisch zu ziehen wie nach `98. Das gilt auch für Indonesien.

      Kommen dauernd angekrochen, weil sie vom IWF Kredite haben wollen (die anschließend nur in den korrupten Systemen verschwinden), aber markieren dann wieder den Elefanten im Porzellanladen.

      Strong sell.
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 21:09:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Malaysia hat keine IWF-Kredite, Indonesien will seine IWF-Kredite vorzeitig zurückzahlen (umschulden)um wieder unabhängig und damit handlungsfähig zu werden.

      Malaysia hat meiner Meinung nach die beste Politik zur Bewältigung der Asienkrise gemacht, dank Mahatir Mohammed.
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 04:47:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      :laugh: :laugh:
      @2
      null Ahnung, aber gross rumlabern. Ich sitze grad hier in Malaysia und kenn mich mit dem Land gut aus. Dr. Mahatir hat tatsaechlich nach der Asienkrise jederlei Kredite von IWF bzw. Worldbank ABGELEHNT, aus dem Grund weil diese beiden Institutionen direkt dem US-Finanzministerium unterliegen. Denn wenn man sich in ein Abhaengigkeitsverhaeltnis mit den Amis einlaesst,weis man ja was daraus wird (Suedmerika etc.). USA hat Indonesien wie der Dreck behandelt als sie Hilfe benoetigten. Das ist auch der Grund warum der Ruf Indonesien/Malaysias immer lauter wird,Oel in Euro abzuwickeln. Und das trotz der Tatsache das USA noch immer groesserer Handelspartner als die EU ist. Ich war letztends in Indonesien, ich konnts nicht glauben, aber es wurden Euros anstatt Dollar als Zahlungsmittel bevorzugt.

      Wegen Korruption in Malaysia muss ich dir widersprechen, es gibt sie marginal, aber das ist in Deutschland genauso.

      Malaysia steht uebrigends nach Singapore am besten da in Suedostasien, hatte im ersten Quartal eine Wachstumsrate von ca. 7%.

      Also lieber Borazon, erstmal informieren.
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 08:05:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Stimmt, Malaysia hat keine IWF-Kredite.
      Meinte in #2 mit den Krediten Indonesien, mit der Korruption aber beide. War leider mißverständlich ausgedrückt.

      Malaysia hat ausländische Investoren massivst abgezockt in Form von heftigen Gebühren auf Depots, wenn man die Papiere nicht ganz verlieren wollte, und Sondersteuern für Wertpapierverkäufe (um die 30% des Verkaufswertes), um sich zu retten aus der völlig fehlgeschlagenen Währungspolitik vor `98, die automatisch Spekulation anziehen mußte (wie fast immer bei diesen künstlichen Anbindungen an Dollar oder Euro). Die Eigentumsrechte der Investoren wurden zu einem guten Teil außer Kraft gesetzt. Wer auf Enteignung, Kommandowirtschaft und ständige Änderung der Spielregeln steht, wird das natürlich gutheißen. Ich nehme mir heraus, es zu kritisieren. Darin unterscheiden wir uns offenbar.

      Was die Korruption betrifft, so bist du offenbar nicht so gut informiert wie du glaubst es zu sein. Vermutlich bist du der Propaganda der Regierung auf den Leim gegangen, die alles ableugnet, was nicht schon offensichtlich ist.
      Erst nach der `98er Krise wurde das Problem angegangen. Malaysia mit Deutschland zu vergleichen ist völlig daneben. Dort hat seit 40 Jahren dieselbe Partei geherrscht; es wäre eigentlich sogar ein Wunder gewesen, wenn sich die Korruption nicht ausgebreitet hätte.

      http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/asia-pacific/1399124.stm
      http://www.malaysia.net/dap/lks1833.htm


      "Denn wenn man sich in ein Abhaengigkeitsverhaeltnis mit den Amis einlaesst,weis man ja was daraus wird (Suedmerika etc.)"
      Kuba hatte vor der Revolution einen durchschnittlich höheren Lebensstandard als viele seiner lateinamerikanischen Nachbarn. Dann hat man sich aus der wirtschaftlichen Verflechtung ausgeklinkt. Man müßte annehmen, durch die nun fehlende "Ausbeutung" hätte sich danach der Wohlstand erhöht. Die Geschichte zeigt das Gegenteil.
      Die Beispiele Südkorea, Japan, Thailand, Westdeutschland im Gegensatz zu ihren Pendants stützen die These auch nicht.



      #3
      Umschulden ist nicht unbedingt zurückzahlen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1860EUR -5,82 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 19:03:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich hatte mit dem Verkauf meiner Malaysia-Aktien keine Probleme (Malaysia ist das einzige Land, in dem ich noch nie Verlust gemacht habe). MayBank, TRI und Magnum habe ich verkauft, Perusahaan habe ich noch. Die Gutschrift hat aber zwischen 4 und 6 Wochen gedauert. Kaufen in Malaysia geht aber leider nicht mehr (dann hätte man das 30 %-Problem).
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 19:07:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mit Umschulden habe ich gemeint, dass die IWF-Kredite zurückgezahlt werden und durch Kredite am freien Kapitalmarkt ersetzt werden sollen.

      Echtes Zurückzahlen und Abbauen der Schulden gibt es wohl nur in Rußland.
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 16:02:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @alle

      Angeblich soll die Islamic Mint wegen des Golddinars Gespräche mit Lybien, Marokko und dem Iran führen.

      Sebastianus
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 22:51:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi,


      Ihr scheint Euch ja auszukennen in Malaysia. Ich habe noch
      irgendwo in Malaysia Aktien von Promet zu liegen, kann mir
      jemand sagen, wann die wieder mal vorhaben die Handels-
      beschränkungen aufzuheben???

      Die Aktien habe ich abgeschrieben, aber ich kann hier in
      D das Depot nicht auflösen, so jedenfalls die Dresdner
      Bank.

      Danke im voraus, wump.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 07:04:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zu Promet habe ich leider keine Infos.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 09:05:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Crsus,


      zu Promet weiß keiner mehr was. Es geht mir um die Handels-
      beschränkung, wann die endlich aufgehoben werden???

      Damit ich endlich mein Depot auflösen kann.

      Trotzdem Danke.


      wump.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 13:08:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Handelsbeschränkungen gelten immer noch, eine Aufhebung steht wohl auch nicht zur Diskussion.

      Die Aktien, die ich in Malaysia verkauft habe, waren Bestände, die ich vor Einführung der Restriktionen in Deutschland gekauft hatte. Das dürfte bei Dir doch genauso sein. Frag einfach einmal bei Deiner Bank nach, Probleme dürfte es da keine geben (Börsenplatz FMK, ca. 1 % zusätzliche Gebühren, Gutschrift erst nach 4 bis 6 Wochen, mein Depot ist bei einer Raiffeisenbank).
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 18:47:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Malaysia’s Gold Dinar available to public next week

      The Royal Mint of Malaysia has launched Malaysia’s Gold Dinar, which will be available to the public in the ¼ and 1 Dinar types, priced at RM51 and RM181. It has a gold purity composition of 91.7%, widely known as 22-carat.

      The ¼ Dinar weighs 1.06gm and has a diameter of 15mm and thickness of 0.35mm while the 1 Dinar coin weighs 4.25gm with a 23mm diameter and 0.6mm thickness.

      The ½ Dinar, 2 Dinar and 4 Dinar coins which are also from the 917 Gold composition will be available several weeks later.

      Der Islamic Gold-Dinar und der Silber-Dirham werden also in den islamischen Ländern den Krügerrand, den hilharmoniker und andere Goldmünzen verdrängen.

      FOTOs des Gold-Dinar, Silber-Dirham und des deutschen Goldeuro auf
      http://members.aon.at/silbermine/Goldeuro.htm

      Gruss - Bertram


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Malaysia und der Gold Dinar