checkAd

    geld verdienen bei anleiheemission? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.07.03 12:04:20 von
    neuester Beitrag 22.07.03 15:17:53 von
    Beiträge: 7
    ID: 752.087
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 193
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 12:04:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo zusammen.
      angenommen es wird eine anleihe emittiert, sagen wir 4jahre laufzeit, 6 prozent nominalverzinsung zu 100 prozent, und diese anleihe wird mehrfach überzeichnet, kann man dann direkt nach der freigabe zum börsenhandel damitrechnen das der anleihen kurs steigt?
      meine idee war folgende, zu beobachten wann welche anleihen emittiert werden, diese zu zeichnen in der zeichnungsphase und bei evtl. zuteilung den kursgewinn mitzunehmen und wieder zu verkaufen.
      ist das realistisch oder nur rein theoretisch möglich?
      habt ihr schon erfahrugnen damit gemacht?
      plus gibt es irgendwo eine übersicht wo ich sehe wann welche anleihe emittiert plus welche bank konsortialführer ist?
      danke für euere antworten!
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 15:15:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hm, das erinnert mich doch an die "Zeichungswut" vor 3-4 Jahren ;)


      So , zum Ernst:

      Eine Anleihe "zeichnen" wäre zwar theoretisch möglich, praktisch dürftest Du aber da an kleinere Grenzen stossen.

      Eine klassische Anleihe wird in der Zeichnungsphase fast ausschließlich bei institutionelle Investoren platziert (das sind z.B. Banken, Versicherungen, Pensionsfonds, etc.)

      Die Banken bieten dann Ihre gezeichneten Wertpapiere vor Zuteilung privaten Investoren an (meist findte ein Handel bis zu 3 Tage vor Zinslaufbeginn statt, aber nur via Telefon). Dann hat die Bank aber schon Ihre Marge mit eingerechnet.

      Du kannst das natürlich versuchen, um trotzdem in den Genuss eines Gewinnes in kürzerer Zeit, zu kommen.

      Das klappt natürlich auch NUR dann, wenn die Marktstimmung eher von fallenden Zinsen ausgeht. Denn nur dann ist zu erwarten, dass sich viele Investoren auf die Anleihe stürzen.

      Diese Zeit ist aber, jedenfalls vorübergehend, vorbei (siehe die sehr schlecht platzierten letzten Tranchen der Bundesanleihen).

      Aber versuchen kannst Du es ja, aber ich glaube kaum, dass da noch viel drin sein dürfte. Du solltest aber vorher dringend die Marktstimmung erkunden, geht sie von stark fallenden Zinsen aus, dann klappt es vielleicht....


      Gruß


      Freddy
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 07:06:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      danke für die info.
      mhm per telefon das hört sich nicht so einfach an an die richtigen nummern zu kommen und vor allem wollen die dann bestimmt auch gleich ein bestimmtes anlagevolumen oder?
      Zur Zeit ist die Marktstimmung in Bezug auf fallende Zinsen ja erstmal gebrochen denke ich, lieg ich da richtig?

      was hälst du vom telekom bond der demnächst emittiert werden soll? 10 jahre laufzeit - 5,35, die 5 jährige 3,93 prozent. ist das attraktiv im augenblick?
      dann hab ich noch was von der dekbabank gehört, da wird bei nem superrating von Aaa ne anliehe zu 10 jahren - 4,25 prozent begeben. der renditevorsprung liegt gegenüber der 10jährign bundesanleihe bei 23,75 basispunkte.
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 16:00:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Richtig, die Emission wird wie gesagt von institutionellen im voraus abgenommen, unmöglich als Kleinanleger da ran zu kommen. Im Telefonhandel hast Du an sich nichts mit zu tun, da handeln per Telefon eh nur "Händler" dürfen ;-)

      Aber Du kannst ja Deine Bank fragen, ob die Dir so eine Anleihe anbieten kann! Aufpassen, desto kleiner das Volumen, desto mehr Marge rechnet sich die Bank ein ;-)


      Zu Deinen Anleihen:

      Ich persönlich hab Bund Futures verkauft vor einer Weile, um Dir meine Marktstimmung näherzubringen, insofern halte ich von beiden Bonds relativ wenig.

      5,25% DTE-BOND Laufzeit bis 22.07.2013, meinst Du den? Mit einer Laufzeit bis 2013 hab ich nur diesen gefunden, der ist aber in US-Dollar!!!! Aufpassen, FW-Risiko! Kurs: 99,49%, Rendite: 5,32% p.a. , hm , eine modifizierte Duration von 7,67%, nunja, ansich eher uninteressant, da habe ich mit so mancher Dividendenrendite mehr ;-)

      Auch beim Deka-Pfandrief gehst Du natürlich "hohe" (relativ gesehen) Risiken ein (natürlich keine Emittentenrisiken, sondern eher Zinsänderungsrisiken)

      Erinnerst Du Dich an die Aktienhausse 99/00 ??? Denk daran immer, wenn Du heute an Anleihen denkst!


      Ciao

      der

      Freddy
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 22:17:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      okay was ich suche ist ein fester kupon, ein super emittent und eine super rendite.. :-)
      die ich dann nutzen kann um mit ein/zwei prozent kursgewinn von dannen zu ziehen wenn ich in der zeichnungsphase bzw. relativ früh ein paar von den bonds kriegen kann.
      der punkt ist nur, wie kann ich feststellen ob eine rendite im verhältnis zum rating des unternehmens und der laufzeit der anleihe attraktiv ist bzw. interesse bei den anderen anlegern weckt? und es is ja eigtl. unlogisch das irgendwelche unternehmen mehr zinsen zahlen wenn sie das geld auch günstiger haben könnten wenn nich mehr risiko dabei wäre..
      also wie wähle ich am besten eine anleihe nach obigen kriterien aus und der punkt wie ich von der neuemission erfahre steht immer noch als frage!
      das muss doch auf irgendwelchen inetseiten veröffentlicht werden - im notfall investor relations der entsprechenden unternehmen? ich kann nur nich jede woche hunderte ir seiten checken ob anleihen emittiert werden..grml
      plus noch ein punkt wie is das mit der quellensteuer - wenn ich z. B. in brasilianische staatspapiere investiere - zahle ich dann meine volle zast in deutschland bzw. wird das dann erst im nachhinein mit meinem persönlichen einkommenssteuersatz verrechnet?
      inwieweit kann man einen verlustvortrag machen wenn man ne anleihe über pari kauft (wird ja nur zu 100 zurückbezahlt) - ist das dann ein verlust? oder wird das mit den zinsen die gezahlt wurden aufgerechnet?
      und ja ich kann meine bank fragen aber wenn ich nich weiß welche anleihen auf den markt kommen kann ich auch net fragen ob die mir die zeichnen.. :(

      wäre dir für deine hilfe echt dankbar!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,0000EUR -2,60 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 09:06:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Fragen über Fragen *lol*

      Ich werde versuchen heute abend alle zu beantworten! Versprochen ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 15:17:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      merci schonmal jetzt!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      geld verdienen bei anleiheemission?