Gehirntraining vor dem Börsenstart - wer löst das Rätsel? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 23.07.03 08:29:07 von
neuester Beitrag 23.07.03 14:51:37 von
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Ein Schreinermeister braucht 2 Stunden, um einen Schrank zu bauen. Sein Lehrling braucht doppelt so lange.
Wie lange brauchen beide zusammen?
Viel Spass beim Wachrütteln der grauen Zellen!
Wie lange brauchen beide zusammen?
Viel Spass beim Wachrütteln der grauen Zellen!
80Min?
1h 20m
Ist das jetzt das Ende des Threads?
Ist das jetzt das Ende des Threads?
Erklär´s uns bitte, nn!!
1,33 Std.
1h20 min
ist reine Theorie
in Praxis würd ich auf jedenfalls mehr als 2 std. tippen
Sofa ,der da einige Erfahrungen hat
ist reine Theorie
in Praxis würd ich auf jedenfalls mehr als 2 std. tippen
Sofa ,der da einige Erfahrungen hat
auch 2 Stunden
hey sofakles,
hast du Erfahrung als Lehrling oder als Meister?
hast du Erfahrung als Lehrling oder als Meister?
hab ich jetzt was gewonnen?
Also, die Lösung 1h20min von nn und sondo sind richtig!
Bevor ich aber einen Glückwunsch aussprechen kann, möchte ich wissen, wie ihr darauf kommt!
Sonst muss ich leider nur davon ausgehen, dass ihr die Aufgabe kennt. Und dann ab in die Ecke mit der langen Mütze.....
Bevor ich aber einen Glückwunsch aussprechen kann, möchte ich wissen, wie ihr darauf kommt!
Sonst muss ich leider nur davon ausgehen, dass ihr die Aufgabe kennt. Und dann ab in die Ecke mit der langen Mütze.....
... und was ist mit meiner Lösung?
also:
der Meister schafft in 1 min 0,0083stueck vom schrank
der lehrling schafft in 1 min 0,00417 stueck vom schrank
(0,0083+0,00417) * X =1 und X dann = 80.
brauchst du das gleich in der schule?
der Meister schafft in 1 min 0,0083stueck vom schrank
der lehrling schafft in 1 min 0,00417 stueck vom schrank
(0,0083+0,00417) * X =1 und X dann = 80.
brauchst du das gleich in der schule?
Wenn der Meister den Schrank in 2 Stunden aufbaut und der Lehrling Ihn in 4 Stunden aufbaut schafft der Meister in einer Stunde einen halben und der Stift schafft einen Viertel Schrank - also beide 0,75 Schränke in 1 Stunde d. h. ein Drittel der Zeit kommt noch rauf - also 1,33 Std.
Gruß Stockseller
Gruß Stockseller
In 4 Std. (= 240 Min.) fertigen die beiden 3 Schränke (der Meister zwei, der Lehrling einen). Man dividiere also:
4 Std. / 3 Schränke = 1,33 Std. pro Schrank!
4 Std. / 3 Schränke = 1,33 Std. pro Schrank!
nee,nee,Stockseller, so wird dat nix...
den Preis gewinnt eindeutig sondo, den ich hiermit feierlichst überreichen darf:
Und nun lasst uns wieder ein bisschen Geld vernichten....
den Preis gewinnt eindeutig sondo, den ich hiermit feierlichst überreichen darf:
Und nun lasst uns wieder ein bisschen Geld vernichten....
paahh
alles blanke Schultheorie !
Wenn die Ulla Schmidt 2 Monate bräuchte zu einer Gesetzesvorlage und ihr Kanzler 1 Woche ,
wie lange bräuchten sie dann beide zusammen ?
Sondo
Meister ohne Lehrling ist nicht (oder kaum )
alles blanke Schultheorie !
Wenn die Ulla Schmidt 2 Monate bräuchte zu einer Gesetzesvorlage und ihr Kanzler 1 Woche ,
wie lange bräuchten sie dann beide zusammen ?
Sondo
Meister ohne Lehrling ist nicht (oder kaum )
Wie lang das dauert ? -Ein Bier und`n doppelten Korn lang ..
Wird der Lehrling zwischendurch zum Bierholen geschickt
maykiss sprach wohl von Team Schmidt/Schröder ,
hatte aber die Currywurst ausser Acht gelassen .
Korrekt müsste seine Annahme sein ,dass der Verzehr von Ulla vernächlässigbar sein könnte ,zumal im Parallelbetrieb erfolgend
hatte aber die Currywurst ausser Acht gelassen .
Korrekt müsste seine Annahme sein ,dass der Verzehr von Ulla vernächlässigbar sein könnte ,zumal im Parallelbetrieb erfolgend
#13 Es können gar nicht beide zugleich am selben Schrank arbeiten.
Der Meister baut einen Schrank und ist nach 2 Std. fertig.
Der Lehrling baut in derselben Zeit einen halben Schrank, dann kommt der Meister zu Hilfe und baut die 2. Hälfte in 1 Stunde, dieweil der Lehrling Bier holt.
Insgesamt wird also 3 Std. an 2 Schränken gearbeitet, macht rein rechnerisch 1,5 Std. je Schrank.
Der Meister baut einen Schrank und ist nach 2 Std. fertig.
Der Lehrling baut in derselben Zeit einen halben Schrank, dann kommt der Meister zu Hilfe und baut die 2. Hälfte in 1 Stunde, dieweil der Lehrling Bier holt.
Insgesamt wird also 3 Std. an 2 Schränken gearbeitet, macht rein rechnerisch 1,5 Std. je Schrank.
Man muss ja nur logisch denken.
Der Meister schafft in einer Stunde einen halben Schrank also 50%. Der Lehrling schafft in der selben Zeit ein Viertel des Schrankes. also 25 % des Ganzen.
Beide schaffen also in einer Stunde 75% des Schrankes.
Wenn sie in 60 Minuten 75% des Schrankes aufbauen, sind ein Prozent in 0,8 Minuten von Beiden erarbeitet.
Und 100 Prozent sind dann in 80 Minuten bzw. 1 Stunde und 20 Minuten erreicht.
................................
Mal `ne andere Denksportaufgabe..........
Warum hat der Mensch zwei Nasenlöcher ????
Na ???
.............................
Gibt`s `ne Begründung für.........
H_S
Der Meister schafft in einer Stunde einen halben Schrank also 50%. Der Lehrling schafft in der selben Zeit ein Viertel des Schrankes. also 25 % des Ganzen.
Beide schaffen also in einer Stunde 75% des Schrankes.
Wenn sie in 60 Minuten 75% des Schrankes aufbauen, sind ein Prozent in 0,8 Minuten von Beiden erarbeitet.
Und 100 Prozent sind dann in 80 Minuten bzw. 1 Stunde und 20 Minuten erreicht.
................................
Mal `ne andere Denksportaufgabe..........
Warum hat der Mensch zwei Nasenlöcher ????
Na ???
.............................
Gibt`s `ne Begründung für.........
H_S
.. vielleicht, damit man drei-dimensional riechen kann ..
Nein, weiterraten...
@harry
2 Nasenlöcher ,damit die Nase leicht von anderen Körperöffnungen unterschieden werden kann ?
20 Mira
deine 1,5 std scheinen meine Aussage #6 zu widerlegen ,
an deiner Logik ist kaum was zu deuteln ,
der Lehrling könnte derweilstatt Bierholen schon einen Viertel Schrank weiterbauen usw. wo wir vermutlich dann bei immer kürzeren Bauwechselintervallen landen würden und ohne die Einbeziehung von Interrupt-und Umrüstzeiten gegen 1,33 std/Schrank streben würden
einzig die Leute müssten immer 2 Schränke oder mehr bestellen !
für die Frage #1 ,bezogen auf 1 Exemplar Schrank, bleiben die 2 std. als einzig korrekte AW mit Praxisbezug !!
Schluss jetzt.
2 Nasenlöcher ,damit die Nase leicht von anderen Körperöffnungen unterschieden werden kann ?
20 Mira
deine 1,5 std scheinen meine Aussage #6 zu widerlegen ,
an deiner Logik ist kaum was zu deuteln ,
der Lehrling könnte derweilstatt Bierholen schon einen Viertel Schrank weiterbauen usw. wo wir vermutlich dann bei immer kürzeren Bauwechselintervallen landen würden und ohne die Einbeziehung von Interrupt-und Umrüstzeiten gegen 1,33 std/Schrank streben würden
einzig die Leute müssten immer 2 Schränke oder mehr bestellen !
für die Frage #1 ,bezogen auf 1 Exemplar Schrank, bleiben die 2 std. als einzig korrekte AW mit Praxisbezug !!
Schluss jetzt.
#21 Da bin ich ja schon dicht dran, wenn man von meiner Rechnung die Zeit abzieht, in der der Meister seinen Schrank bereits fertig hat und daran nicht mehr arbeitet und dieweil der Lehrling Bier holt.
Aber man kann das optimieren:
Der Meister stellt seinen Schrank zu 6/8 fertig = 1,5 Std.
Der Lehrling stellt seinen Schrank zu 3/8 fertig= 1,5 Std.
Beide wechseln.
Der Meister fertigt 5/8 des Lehrlingsschranks = 1,025 Std.
Der Lehrling stellt 2/8 des Meisterschr.fertig= 1,000 Std.
Der Meister arbeitet insgesamt 2,525 Std.
Der Lehrling arbeitet insgesamt 2,50 Std.
Das ist eine gleichzeitige Arbeitszeit für 2 Schränke von 2,5 Std. bei völliger Auslastung beider Arbeiter.
Aber man kann das optimieren:
Der Meister stellt seinen Schrank zu 6/8 fertig = 1,5 Std.
Der Lehrling stellt seinen Schrank zu 3/8 fertig= 1,5 Std.
Beide wechseln.
Der Meister fertigt 5/8 des Lehrlingsschranks = 1,025 Std.
Der Lehrling stellt 2/8 des Meisterschr.fertig= 1,000 Std.
Der Meister arbeitet insgesamt 2,525 Std.
Der Lehrling arbeitet insgesamt 2,50 Std.
Das ist eine gleichzeitige Arbeitszeit für 2 Schränke von 2,5 Std. bei völliger Auslastung beider Arbeiter.
Mirabellchen
jetzt überwindest du noch die Grenzen konventioneller Mathematik !!??
Hat das schon mit Relativitätstheorie zutun
oder ist einfach nur 1 Null zuviel eingebaut
noch ein Tippchen :
versuchs mal mit 16tel ,32tel usw. falls die immernoch mehr als 2,67 std. für die beiden Schränke benötigen
versuchs mal mit 16tel ,32tel usw. falls die immernoch mehr als 2,67 std. für die beiden Schränke benötigen
#26 Nullen, die hinten stehen, zählen nicht.
wie wahr ,Mirabelle
wie wahr
das sollte deine Suche etwas vereinfachen
wie wahr
das sollte deine Suche etwas vereinfachen
#27 Ich fürchte, da würde sich nichts ändern. 1/8 = 2/16 = 4/32 usw. Wichtig ist der gemeinsame Nenner; er macht`s überschaubarer. Aber wo sollen wir jetzt die hingeschluderten Schränke aufstellen?
Mira
Problem dürfte sein ,dass deine Schränke aus 25 so arg geschludert sind ,dass sie noch gar nicht fertig sein können ,denen fehlen mindestens noch 10 Minuten Handarbeit
...und 10 Minuten Handarbeit sollte man nicht unterschätzen
Problem dürfte sein ,dass deine Schränke aus 25 so arg geschludert sind ,dass sie noch gar nicht fertig sein können ,denen fehlen mindestens noch 10 Minuten Handarbeit
...und 10 Minuten Handarbeit sollte man nicht unterschätzen
Kling Bellchen KLingelingeling !
Mittagspause
und 3 std Bedenkzeit sind bald um !!!
Meister u.Lehrling wollen endlich die Schränke fertig machen, Bier haben sie keins mehr zur Pausenfüllung und Lehrling weist auch keine ausreichende Verkehrssicherheit mehr auf ,um Nachschub ranbringen zu können ....
du bist jetzt gefragt ,sonst ruht ein starker Arm der dt.VW und die schwere Last liegt auf deinen grauen Zellen
Mittagspause
und 3 std Bedenkzeit sind bald um !!!
Meister u.Lehrling wollen endlich die Schränke fertig machen, Bier haben sie keins mehr zur Pausenfüllung und Lehrling weist auch keine ausreichende Verkehrssicherheit mehr auf ,um Nachschub ranbringen zu können ....
du bist jetzt gefragt ,sonst ruht ein starker Arm der dt.VW und die schwere Last liegt auf deinen grauen Zellen
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