+++ HAITEC Turnaround-Kanditat +++ - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 29.09.03 12:13:02 von
neuester Beitrag 19.10.03 18:23:51 von
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ID: 780.832
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Hier sieht man duetlich wie wichtig die 1,00Euro sind
wenn diese Marke fällt geht es in ganz andere Höhen !
Man beachte auch die erhöhten Umsätze in den letzten 3 Monaten !!
Ertes KZ würde bei 1,50 liegen
( Vorsicht sehr eng )
wenn diese Marke fällt geht es in ganz andere Höhen !
Man beachte auch die erhöhten Umsätze in den letzten 3 Monaten !!
Ertes KZ würde bei 1,50 liegen
( Vorsicht sehr eng )
Ob die dieses Quartal den Sprung in die Gewinnzone schaffen
Wohl kaum !! hatten die mal schwarze Zahlen
fakt ist hier ist jemand kräftig eingestiegen und ohne das der Kurs Ihm davon läuft
Hucke 609510 heute schon +17% Weiterer Aufwärtstrend ???
@mingetty
flascher Thread
flascher Thread
die aktie ist nicht nur sehr eng!
sondern extrem eng!
von haitec gibt nur 3,3 millionen aktien die hälfte davon
ist in festen händen die keine aktien hergeben (vorstand und firmengründer!)
bei der geringsten positiven meldung wird der kurs wie ne
rakete abgehen nach oben versteht sich!
und ich denk in denn nächsten ein bis zwei monaten müsste
einige positive meldungen kommen!
grüssle chip
ps: aber trotzdem hoch spekulativ sollte sich jeder gut überlegen bevor er einsteigt ist nichts für schwache nerven!
sondern extrem eng!
von haitec gibt nur 3,3 millionen aktien die hälfte davon
ist in festen händen die keine aktien hergeben (vorstand und firmengründer!)
bei der geringsten positiven meldung wird der kurs wie ne
rakete abgehen nach oben versteht sich!
und ich denk in denn nächsten ein bis zwei monaten müsste
einige positive meldungen kommen!
grüssle chip
ps: aber trotzdem hoch spekulativ sollte sich jeder gut überlegen bevor er einsteigt ist nichts für schwache nerven!
werde schön einsammeln unter 1,00
paar infos von der hv!
grüsslechip
Es gilt das gesprochene Wort
Rede zur Hauptversammlung der Haitec AG am 26. August 2003
Christian Ruppert, Vorstand der Haitec AG
Profil der Haitec 2003
Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre, geehrte Aktionärsvertreter und
Vertreter der Presse, liebe Gäste und Mitarbeiter.
Ich heiße Sie zu unserer diesjährigen Hauptversammlung sehr herzlich
willkommen. Als Vorstand der Haitec AG freut es mich sehr, Sie heute hier in
München im Forum Hotel begrüßen zu dürfen.
Bevor ich Ihnen später im Detail die Kennzahlen des Jahres 2002 vorstelle, mit
den Halbjahreszahlen das gegenwärtige Geschäft unseres Unternehmens
erläutere und auf die strategische Neuausrichtung der Haitec eingehe, möchte
ich Ihnen zunächst einen kurzen Überblick über unsere laufenden Aktivitäten
geben und Ihnen die aktuelle Konzernstruktur darstellen. Die Herren Peter
Müller, Bereichsleiter Product Lifecycle Management – kurz PLM – und Herr
Erik Götz, Bereichsleiter Systemintegration, werden Sie im Anschluss an meine
kurze Einleitung in aller Ausführlichkeit über die aktuelle und künftige
Ausrichtung unserer beiden Kern-Geschäfsfelder informieren.
2
„HAITEC entwickelt und vertreibt Konzepte und Lösungen für die gesamte ITInfrastruktur
von Unternehmen aller Branchen.“
Was bedeutet das im Klartext? Wir sind eben nicht nur bloße Verkäufer von
Hard- und Software, die wir beim Kunden implementieren, sondern wir
verstehen uns heute als Full Service-Dienstleister. Als zuverlässiger Partner
stehen wir unseren Kunden mit Strategien und Lösungen für die gesamte ITLandschaft
zur Verfügung. Wir analysieren, planen, entwickeln, beschaffen,
schulen und stellen den produktiven Betrieb 24 Stunden am Tag, 365 Tage im
Jahr sicher.
Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die gegenwärtige Konzernstruktur der
Haitec AG. In der Muttergesellschaft sind die Geschäftsbereiche
Systemintegration – regional aufgegliedert in SI Nord und Süd - sowie der
Bereich PLM organisiert. Ebenfalls in der AG sind sämtliche administrativen
Abteilungen sowie Controlling, Einkauf, interne Datenverarbeitung,
Buchhaltung, Marketing und Investor Relations integriert. Zum Jahreswechsel
2001/2002 haben wir damit begonnen, einen Teil unseres operativen
Geschäfts in eigenständige Gesellschaften erfolgreich zu überführen. So sind
neben den bereits länger bestehenden Tochterunternehmen ICP Manfred
Linsenmaier & Co.KG GmbH und die Haitec EDV-Systemintegrations-
Verwaltungs GmbH weitere Gesellschaften entstanden: Die Haitec Services
GmbH, die Haitec Technology Center GmbH und die Haitec Professional
Software Solutions GmbH. In Österreich sind wir mit der Niederlassung Haitec
Ges. für den Vertrieb von EDV-Lösungen mbH präsent. Diese Ausgliederung
3
wollen wir nun fortsetzen, um die Haitec in eine dringend notwendige solide
finanzielle Ausgangsposition zu bringen. In meinem zweiten Vortrag werde ich
Sie zu diesem Thema ausführlich informieren. Aber lassen Sie mich zunächst
mit dem Portfolio der Tochterunternehmen in aller Kürze fortfahren:
Das Leistungsspektrum der AG wird sinnvoll um das Angebot der
Tochtergesellschaften ergänzt. Die ICP spezialisiert sich auf
dienstleistungsorientierte Lösungen im PC-Bereich, die Unternehmenstochter
HAITEC Services GmbH bietet Konzeption und Umsetzung von selektivem ITOutsourcing
inklusive Finanzierungsberatung an, die HPSS entwickelt
kundenspezifische Software-Lösungen und die HTC fokussiert sich auf
langfristige Anwendungsunterstützung, Methodentraining und Standardschulungen.
Mit diesem Portfolio sind wir in der Lage, auf jedwede
Anforderung unserer Kunden im IT-Bereich erfolgreich zu reagieren und die
erforderlichen Dienstleistungen zu erbringen.
Wie ist die Haitec 2003 aufgestellt? Betrachten wir die Standorte etwas
genauer, wird die flächendeckende Präsenz unseres Unternehmens in
Deutschland und Österreich deutlich. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft
befindet sich in München, mit weiteren Geschäftsstellen sind wir in Übersee am
Chiemsee, in Frankfurt, Hannover, Essen, Ettlingen, Rottweil, Ingolstadt und
Ludwigsburg vertreten. In Österreich sind wir außerdem noch in Salzburg und
Linz präsent.
4
Haitec arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Marktführern der IT-Welt zusammen
und bietet als zertifizierter Partner den Kunden Hard- und Softwareprodukte
international führender Hersteller an, die je nach Bedarf um eigene
Applikationen ergänzen werden können. Obwohl wir prinzipiell unsere
Plattformunabhängigkeit wahren, arbeiten wir als Premier Business Partner der
IBM traditionell sehr eng mit diesem Hersteller zusammen.
Meine Damen und Herren, bis hierhin erst einmal vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit. Ich übergebe jetzt an Herrn Peter Müller, Bereichsleiter PLM
und designierter Prokurist bei der Haitec Product Lifecycle Management GmbH,
der Sie über die Aktivitäten des Kernbereichs PLM informieren und Ihnen einen
Überblick über unsere künftigen Geschäftspotenziale im PLM-Umfeld geben
wird.
grüsslechip
Es gilt das gesprochene Wort
Rede zur Hauptversammlung der Haitec AG am 26. August 2003
Christian Ruppert, Vorstand der Haitec AG
Profil der Haitec 2003
Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre, geehrte Aktionärsvertreter und
Vertreter der Presse, liebe Gäste und Mitarbeiter.
Ich heiße Sie zu unserer diesjährigen Hauptversammlung sehr herzlich
willkommen. Als Vorstand der Haitec AG freut es mich sehr, Sie heute hier in
München im Forum Hotel begrüßen zu dürfen.
Bevor ich Ihnen später im Detail die Kennzahlen des Jahres 2002 vorstelle, mit
den Halbjahreszahlen das gegenwärtige Geschäft unseres Unternehmens
erläutere und auf die strategische Neuausrichtung der Haitec eingehe, möchte
ich Ihnen zunächst einen kurzen Überblick über unsere laufenden Aktivitäten
geben und Ihnen die aktuelle Konzernstruktur darstellen. Die Herren Peter
Müller, Bereichsleiter Product Lifecycle Management – kurz PLM – und Herr
Erik Götz, Bereichsleiter Systemintegration, werden Sie im Anschluss an meine
kurze Einleitung in aller Ausführlichkeit über die aktuelle und künftige
Ausrichtung unserer beiden Kern-Geschäfsfelder informieren.
2
„HAITEC entwickelt und vertreibt Konzepte und Lösungen für die gesamte ITInfrastruktur
von Unternehmen aller Branchen.“
Was bedeutet das im Klartext? Wir sind eben nicht nur bloße Verkäufer von
Hard- und Software, die wir beim Kunden implementieren, sondern wir
verstehen uns heute als Full Service-Dienstleister. Als zuverlässiger Partner
stehen wir unseren Kunden mit Strategien und Lösungen für die gesamte ITLandschaft
zur Verfügung. Wir analysieren, planen, entwickeln, beschaffen,
schulen und stellen den produktiven Betrieb 24 Stunden am Tag, 365 Tage im
Jahr sicher.
Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die gegenwärtige Konzernstruktur der
Haitec AG. In der Muttergesellschaft sind die Geschäftsbereiche
Systemintegration – regional aufgegliedert in SI Nord und Süd - sowie der
Bereich PLM organisiert. Ebenfalls in der AG sind sämtliche administrativen
Abteilungen sowie Controlling, Einkauf, interne Datenverarbeitung,
Buchhaltung, Marketing und Investor Relations integriert. Zum Jahreswechsel
2001/2002 haben wir damit begonnen, einen Teil unseres operativen
Geschäfts in eigenständige Gesellschaften erfolgreich zu überführen. So sind
neben den bereits länger bestehenden Tochterunternehmen ICP Manfred
Linsenmaier & Co.KG GmbH und die Haitec EDV-Systemintegrations-
Verwaltungs GmbH weitere Gesellschaften entstanden: Die Haitec Services
GmbH, die Haitec Technology Center GmbH und die Haitec Professional
Software Solutions GmbH. In Österreich sind wir mit der Niederlassung Haitec
Ges. für den Vertrieb von EDV-Lösungen mbH präsent. Diese Ausgliederung
3
wollen wir nun fortsetzen, um die Haitec in eine dringend notwendige solide
finanzielle Ausgangsposition zu bringen. In meinem zweiten Vortrag werde ich
Sie zu diesem Thema ausführlich informieren. Aber lassen Sie mich zunächst
mit dem Portfolio der Tochterunternehmen in aller Kürze fortfahren:
Das Leistungsspektrum der AG wird sinnvoll um das Angebot der
Tochtergesellschaften ergänzt. Die ICP spezialisiert sich auf
dienstleistungsorientierte Lösungen im PC-Bereich, die Unternehmenstochter
HAITEC Services GmbH bietet Konzeption und Umsetzung von selektivem ITOutsourcing
inklusive Finanzierungsberatung an, die HPSS entwickelt
kundenspezifische Software-Lösungen und die HTC fokussiert sich auf
langfristige Anwendungsunterstützung, Methodentraining und Standardschulungen.
Mit diesem Portfolio sind wir in der Lage, auf jedwede
Anforderung unserer Kunden im IT-Bereich erfolgreich zu reagieren und die
erforderlichen Dienstleistungen zu erbringen.
Wie ist die Haitec 2003 aufgestellt? Betrachten wir die Standorte etwas
genauer, wird die flächendeckende Präsenz unseres Unternehmens in
Deutschland und Österreich deutlich. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft
befindet sich in München, mit weiteren Geschäftsstellen sind wir in Übersee am
Chiemsee, in Frankfurt, Hannover, Essen, Ettlingen, Rottweil, Ingolstadt und
Ludwigsburg vertreten. In Österreich sind wir außerdem noch in Salzburg und
Linz präsent.
4
Haitec arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Marktführern der IT-Welt zusammen
und bietet als zertifizierter Partner den Kunden Hard- und Softwareprodukte
international führender Hersteller an, die je nach Bedarf um eigene
Applikationen ergänzen werden können. Obwohl wir prinzipiell unsere
Plattformunabhängigkeit wahren, arbeiten wir als Premier Business Partner der
IBM traditionell sehr eng mit diesem Hersteller zusammen.
Meine Damen und Herren, bis hierhin erst einmal vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit. Ich übergebe jetzt an Herrn Peter Müller, Bereichsleiter PLM
und designierter Prokurist bei der Haitec Product Lifecycle Management GmbH,
der Sie über die Aktivitäten des Kernbereichs PLM informieren und Ihnen einen
Überblick über unsere künftigen Geschäftspotenziale im PLM-Umfeld geben
wird.
1
Es gilt das gesprochene Wort
Rede zur Hauptversammlung der Haitec AG am 26. August 2003
Erik Götz, Bereichsleiter Systemintegration
Die Positionierung der Haitec im Markt als Full Service Provider
Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre, geehrte Aktionärs- und
Pressevertreter, liebe Gäste und Kollegen,
Als Leiter des Geschäftsbereichs Systemintegration möchte ich Ihnen zu
Beginn einen kurzen Überblick über die veränderte Ausrichtung unseres
Geschäftsbereichs geben. Aber lassen Sie mich zunächst für diejenigen
unter Ihnen, die mit dem Begriff Systemintegration nicht viel anfangen
können, eine Definition wagen: Systeme integrieren bedeutet das
Verbinden einzelner Komponenten heterogener Netzwerke zu einer
homogenen IT-Systemlandschaft. Denn eine sichere und hoch
verfügbare IT-Infrastruktur ist die Basis für jedes erfolgreiche
Unternehmen.
Die Anforderungen an einen Systemintegrator sind hoch, denn er muss
nicht nur über zahllose technische Zertifizierungen verfügen, Erfahrungen
2
aus einer Vielzahl von Projekten einbringen, ein umfangreiches Service-
Portfolio bereithalten, sondern auch kompetente Mitarbeiter zur
Umsetzung vorweisen. Seit 1994 im Systemintegrationsgeschäft tätig,
konzentriert sich die Haitec vorrangig auf die Konzeption und Realisation
komplexer Server- und Storage-Lösungen, IT-Konsolidierung, Netzwerk-
Infrastrukturen und Systemmanagement. Haitec ist immer dann Partner
der Wahl, wenn es um die Planung und Implementierung heterogener
Systemwelten und um hochqualitative IT-Services wie z.B.
Systemüberwachung und Betriebsführung rund um die Uhr geht. Es gilt,
branchenunabhängig Betriebs- und Produktionsabläufe 7x24 Stunden
365 Tage im Jahr reibungslos sicher zu stellen.
Insbesondere in konjunkturell schwierigen Zeiten wie diesen fordern
unsere Kunden hoch zuverlässige Lösungspartner, die ihnen durch ihre
Dienstleistungen kosteneffiziente Vorteile bieten können. Zwar hat sich
die Haitec bereits in der Vergangenheit durch ihren komplementären
Lösungsansatz dieser Aufgabe gestellt und ihre Kunden von der ersten
Analyse bis hin zur Sicherung des laufenden Betriebs unterstützt - dieser
Ansatz wurde aber im Verlauf des zurückliegenden Jahres wesentlich
gestärkt.
3
Das heißt:
Immer mehr entwickeln wir uns weg vom reinen Systemhaus, also vom
„Handelspartner mit Dienstleistungsangebot“ hin zum „Dienstleister mit
integrierten Lösungen aus einer Hand“.
Die heutige Philosophie basiert auf einen veränderten Beratungsansatz.
So ist die Haitec bereits in der allerersten Planungsphase als Consultant
eingebunden und wir gewinnen damit schon in der Startphase eines
Projektes tiefen Einblick in die Anforderungen und Wünsche unserer
Kunden. Die von Beginn an recht intensive Kundenbindung stärkt das
Vertrauen, was uns für Folgeprojekte prädestiniert. Durch diese fundierte
Beratungsleistung gelingt es uns mehr und mehr, margenintensive
Umsätze zu generieren, was der Anstieg im Dienstleistungsanteil beweist.
Mehr dazu erfahren Sie in der Rede unseres Vorstands Christian
Ruppert.
Wie haben wir uns neu positioniert – wo liegen jetzt die Vorteile der
Haitec als Systemintegrator? Neben der technischen Expertise bieten wir
eine vollständige Service-Prozesskette an, die selektiv genutzt werden
kann: Proaktives Monitoring von Betriebsabläufen, einen „Healthcheck“
der IT-Systeme mit Optimierungsempfehlungen, einen qualifizierten
4
Bereitschaftsdienst, ein professionelles Call Center, Hotline via Web,
Schulungsservice, Testen in Demo Centern, Recycling sowie die
Implementierung von Knowledge- und Content-Managementsystemen.
Damit ist für den Kunden die umfassende Betreuung rund um die Uhr
gesichert. Wir stellen als IT-Dienstleister mit diesem Komplett-Paket eine
große Ausnahme dar und es ist dieser Profilierung zu verdanken, dass
uns viele Kunden seit Jahren die Treue halten und unser
Bestandsgeschäft sichern.
Die Hochverfügbarkeit von Produktionsumgebungen hat natürlich auch
bei Automobilherstellern oberste Priorität. Für Audi, VW oder Bentley
übernahm Haitec unter anderem die Projektierung und Implementierung
von Systemplattformen für die eingesetzten Fertigungs-Informations-
Systeme an vielen Standorten rund um die Welt - von Portugal,
Deutschland, Großbritannien, China bis Südafrika. Dass
unternehmenskritische Prozesse und Produktivumgebungen permanent
überwacht werden müssen, um Ausfallzeiten zu vermeiden und
Störungen frühzeitig zu erkennen, ist extrem wichtig. Denn steht
beispielsweise bei Audi ein Fertigungsband still, bedeutet das
Millionenausfälle für den Autohersteller. Aktuell stehen wir mit einen
Fahrzeugbauer in Verhandlung bezüglich der Realisierung eines weiteren
umfangreichen Dienstleistungsprojektes in China.
5
Insbesondere bei der Akquirierung von international führenden
Herstellern kommt unseren Demo Centern eine überragende Bedeutung
zu. Herr Müller hat Ihnen bereits die Vorteile des Catia Interoperability
Labs als PLM Demo Center erläutert. Im Bereich Systemintegration
betreibt die Haitec bereits seit 1999 ein „Total Storage Solution Center“ –
kurz TSSC. In diesem Demo Center können Konfigurationen im
heterogenen Systemumfeld nachgebildet und unter
Produktivbedingungen hinreichend simuliert werden. Um unseren
Kunden eine optimale Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu stellen,
haben wir unser TSSC kontinuierlich ausgebaut und den sich ändernden
Technologieanforderungen angepasst. Ein wesentliches Argument für die
Tests in den Demo Centern ist der Investitionsschutz unserer Kunden.
Denn das Zusammenspiel von Komponenten und Applikationen der
Lösung wird unter realen Bedingungen bereits vor der geplanten
Investition getestet.
In Kombination mit unserem Catia Interoperability Labor besitzen wir
hier ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal als Full-Service-Provider.
Diesen Wettbewerbsvorteil werden wir durch Cross Selling-Aspekte
innerhalb der Vertriebs- und Marketingstrategie vorantreiben, und
6
dadurch in Zukunft noch mehr Synergieeffekte gewinnbringend nutzen
können.
Neben dem Service-Angebot darf die dringend notwendige technische
Expertise nie aus den Augen verloren werden. Auch hier gilt es, die
Kompetenz kontinuierlich weiter auszubauen und zu festigen:
So wurden wir im Dezember 2002 als „IBM Business Partner Leader für
Linux“ zertifiziert und damit unsere seit 1999 gewonnenen Erfahrungen
im Linux-Bereich gewürdigt. Die Ernennung erfolgte für die
Implementierung eines hoch performanten Cluster-Systems im Münchner
Rechenzentrum des Max-Planck-Instituts, das sämtliche deutsche
Niederlassungen dieser Forschungseinrichtung bedient. Haitec übernahm
die Konzeption und Umsetzung dieses hoch performanten Linux-Clusters
mit insgesamt 33 Systemen für Hochleistungs-Computing.
Derzeit implementieren wir bei einem Neukunden - eine Bundesbehörde -
einen ausfallsicheren Linux Web Cluster, der durch mehrstufige, hoch
verfügbare Firewalls vor unerwünschten Zugriffen geschützt wird. Mit
dieser Individuallösung wird für den Kunden die Verfügbarkeit seiner
Dienste - bei gleichzeitiger Realisierung höchster Sicherheitsanforderungen
- gewährleistet. Unser ganzheitlicher Lösungsansatz kam
7
auch in diesem Projekt zur Anwendung. So zeichnen wir für die Analyse,
Konzepterstellung, Beschaffung, Installation und Konfiguration sowie für
die abschließenden Tests verantwortlich. Aktuell sind wir mit dem
Kunden im Gespräch über ein umfangreiches Servicepaket bezüglich
System-Überwachung und Betriebsführung.
In einer ganz anderen Branche haben wir uns bereits seit Jahren als ITDienstleister
etabliert. Beim Hotelmarktführer Accor entwickelten wir auf
Grund unseres ganzheitlichen Servicekonzeptes vom Basisdienstleister im
Wartungsbereich zum „Full-Service-Provider“. Zum Beginn der
Zusammenarbeit waren wir für die Wartung von zirka 40 Standorten
deutschlandweit zuständig. Heute erbringen wir individuellen Service für
etwa 210 Standorte in Deutschland und Österreich. Das Spektrum der
durch die Haitec erbrachten Leistungen beinhaltet den 7x24-Stunden-
Hotline- und Vorort-Support, Hardware Services und das Asset
Management für mehr als 3000 IT-Komponenten. Sämtliche EDVgestützten
Arbeitsbereiche wie Check-in, Rechnungsstellung oder die
täglichen Buchungen werden rund um die Uhr auf ihre Funktion geprüft.
Im Laufe dieses Jahres konnten wir den Service um weitere 17 Standorte
in Österreich sowie die Betreuung der IT-Zentrale in Wien ausdehnen.
Vor einer Woche erst haben wir einen weiteren Auftrag im Hotel-Umfeld
erhalten: Haitec wurde im ersten Schritt für die Hard- und
8
Softwareausstattung von 69 ETAP-Hotels betraut und stellt mit einem
maßgeschneiderten Servicepaket den kompletten IT-Betrieb der Hotels
sicher.
Bei der Fraport AG – einem weiteren Neukunden - ging es um die
Schaffung von Kommunikations- und Erlebniswelten im Forum des
Frankfurter Flughafens. Die Haitec realisierte hier die Installation,
Einstellung und Überwachung diverser mpeg-Player und Monitore für die
Simulation „Wolkenfenster“ im Flughafen Frankfurt/Main. Diese Referenz
beweist eindrucksvoll die Flexibilität und große Leistungsbandbreite
unserer Dienstleistungen, die bis hin zu crossmedialen Lösungen reicht.
Wie sehr unsere Service-Leistungen - nicht nur beim Kunden selbst,
sondern auch beim Mitbewerb - anerkannt werden, bestätigt die erst
kürzlich abgeschlossene Kooperation zwischen der becom
Informationssysteme GmbH und der Haitec: So wird der IBM Premier
Business Partner becom in Zukunft verstärkt Dienstleistungen der Haitec
anfordern und unsere Einrichtungen wie Demo Center, Hotline oder Call
Center auch für seine Kunden einsetzen.
9
In den nächsten Wochen und Monaten werden wir uns intensiv einigen
Themenbereichen zuwenden, die ein hohes Maß an Auslastung unserer
Mitarbeiter und Einrichtungen versprechen:
Als zertifizierter Linux-Partner werden wir verstärkt Projekte forcieren,
die unser erweitertes Beratungs- und Service-Know-How fordern.
Das Schlagwort „Business on Demand“, dem wir bereits seit langem beim
Aufbau und Vernetzen von Systeminfrastrukturen folgen, werden wir in
Zukunft auch im Bereich von „bedarfsorientierten Dienstleistungen“
umsetzen. Business on Demand ist immer dann ein Thema für uns, wenn
der Bedarf an IT-Ressourcen vom Kunden nicht über eine längere Zeit
vorhersehbar ist und wir bereits in der Planungsphase ein hohes Maß an
Flexibilität bei unseren angebotenen Leistungen berücksichtigen müssen.
Last but not least wird Storage-Virtualisierung ein Schwerpunkt unserer
Arbeit sein, denn hier ist überproportionales Wachstum zu erwarten.
Durch die steigende Datenflut unterschiedlichster Herkunft kann kaum
ein größeres Unternehmen auf dedizierte Speichernetze wie Storage Area
Networks (SAN) verzichten, die es erlauben, kostensparend die Daten
sicher und hoch verfügbar zu machen. Diese sehr effizienten und immer
komplexer werdenden Storage-Netzwerke erfordern aber auch einen
10
immer größeren Verwaltungsaufwand. Storage-Virtualisierung ist dabei
ein wesentlicher Schritt, die Speicherorganisation im heterogenen Umfeld
zu vereinfachen. Hierzu haben wir überzeugende Lösungen anzubieten.
Obwohl das Geschäft in den letzten Monaten nicht leichter geworden ist
und nach wie vor ein starker Verdrängungswettbewerb stattfindet, sind
wir dennoch auf Grund unserer Expertise und Referenzen im Markt gut
aufgestellt. Unser Fokus sich dabei auf Firmen, die innovative
Technologien einsetzen und durch Strategien der Kostenoptimierung eine
Verbesserung ihrer Unternehmensprozesse anstreben. Deren Partner
wollen wir sein und mit unseren Leistungen zum Erfolg dieser
Unternehmen beitragen.
Mit ihrem umfangreichen, serviceorientieren Dienstleistungs-Portfolio und
dem weiteren Ausbau der Technologiekompetenz in Wachstumbereichen
der IT, kann die Haitec in Zukunft verstärkt margenintensive Geschäfte
abwickeln, um die jetzige Situation im Markt zu festigen und
auszubauen.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Es gilt das gesprochene Wort
Rede zur Hauptversammlung der Haitec AG am 26. August 2003
Erik Götz, Bereichsleiter Systemintegration
Die Positionierung der Haitec im Markt als Full Service Provider
Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre, geehrte Aktionärs- und
Pressevertreter, liebe Gäste und Kollegen,
Als Leiter des Geschäftsbereichs Systemintegration möchte ich Ihnen zu
Beginn einen kurzen Überblick über die veränderte Ausrichtung unseres
Geschäftsbereichs geben. Aber lassen Sie mich zunächst für diejenigen
unter Ihnen, die mit dem Begriff Systemintegration nicht viel anfangen
können, eine Definition wagen: Systeme integrieren bedeutet das
Verbinden einzelner Komponenten heterogener Netzwerke zu einer
homogenen IT-Systemlandschaft. Denn eine sichere und hoch
verfügbare IT-Infrastruktur ist die Basis für jedes erfolgreiche
Unternehmen.
Die Anforderungen an einen Systemintegrator sind hoch, denn er muss
nicht nur über zahllose technische Zertifizierungen verfügen, Erfahrungen
2
aus einer Vielzahl von Projekten einbringen, ein umfangreiches Service-
Portfolio bereithalten, sondern auch kompetente Mitarbeiter zur
Umsetzung vorweisen. Seit 1994 im Systemintegrationsgeschäft tätig,
konzentriert sich die Haitec vorrangig auf die Konzeption und Realisation
komplexer Server- und Storage-Lösungen, IT-Konsolidierung, Netzwerk-
Infrastrukturen und Systemmanagement. Haitec ist immer dann Partner
der Wahl, wenn es um die Planung und Implementierung heterogener
Systemwelten und um hochqualitative IT-Services wie z.B.
Systemüberwachung und Betriebsführung rund um die Uhr geht. Es gilt,
branchenunabhängig Betriebs- und Produktionsabläufe 7x24 Stunden
365 Tage im Jahr reibungslos sicher zu stellen.
Insbesondere in konjunkturell schwierigen Zeiten wie diesen fordern
unsere Kunden hoch zuverlässige Lösungspartner, die ihnen durch ihre
Dienstleistungen kosteneffiziente Vorteile bieten können. Zwar hat sich
die Haitec bereits in der Vergangenheit durch ihren komplementären
Lösungsansatz dieser Aufgabe gestellt und ihre Kunden von der ersten
Analyse bis hin zur Sicherung des laufenden Betriebs unterstützt - dieser
Ansatz wurde aber im Verlauf des zurückliegenden Jahres wesentlich
gestärkt.
3
Das heißt:
Immer mehr entwickeln wir uns weg vom reinen Systemhaus, also vom
„Handelspartner mit Dienstleistungsangebot“ hin zum „Dienstleister mit
integrierten Lösungen aus einer Hand“.
Die heutige Philosophie basiert auf einen veränderten Beratungsansatz.
So ist die Haitec bereits in der allerersten Planungsphase als Consultant
eingebunden und wir gewinnen damit schon in der Startphase eines
Projektes tiefen Einblick in die Anforderungen und Wünsche unserer
Kunden. Die von Beginn an recht intensive Kundenbindung stärkt das
Vertrauen, was uns für Folgeprojekte prädestiniert. Durch diese fundierte
Beratungsleistung gelingt es uns mehr und mehr, margenintensive
Umsätze zu generieren, was der Anstieg im Dienstleistungsanteil beweist.
Mehr dazu erfahren Sie in der Rede unseres Vorstands Christian
Ruppert.
Wie haben wir uns neu positioniert – wo liegen jetzt die Vorteile der
Haitec als Systemintegrator? Neben der technischen Expertise bieten wir
eine vollständige Service-Prozesskette an, die selektiv genutzt werden
kann: Proaktives Monitoring von Betriebsabläufen, einen „Healthcheck“
der IT-Systeme mit Optimierungsempfehlungen, einen qualifizierten
4
Bereitschaftsdienst, ein professionelles Call Center, Hotline via Web,
Schulungsservice, Testen in Demo Centern, Recycling sowie die
Implementierung von Knowledge- und Content-Managementsystemen.
Damit ist für den Kunden die umfassende Betreuung rund um die Uhr
gesichert. Wir stellen als IT-Dienstleister mit diesem Komplett-Paket eine
große Ausnahme dar und es ist dieser Profilierung zu verdanken, dass
uns viele Kunden seit Jahren die Treue halten und unser
Bestandsgeschäft sichern.
Die Hochverfügbarkeit von Produktionsumgebungen hat natürlich auch
bei Automobilherstellern oberste Priorität. Für Audi, VW oder Bentley
übernahm Haitec unter anderem die Projektierung und Implementierung
von Systemplattformen für die eingesetzten Fertigungs-Informations-
Systeme an vielen Standorten rund um die Welt - von Portugal,
Deutschland, Großbritannien, China bis Südafrika. Dass
unternehmenskritische Prozesse und Produktivumgebungen permanent
überwacht werden müssen, um Ausfallzeiten zu vermeiden und
Störungen frühzeitig zu erkennen, ist extrem wichtig. Denn steht
beispielsweise bei Audi ein Fertigungsband still, bedeutet das
Millionenausfälle für den Autohersteller. Aktuell stehen wir mit einen
Fahrzeugbauer in Verhandlung bezüglich der Realisierung eines weiteren
umfangreichen Dienstleistungsprojektes in China.
5
Insbesondere bei der Akquirierung von international führenden
Herstellern kommt unseren Demo Centern eine überragende Bedeutung
zu. Herr Müller hat Ihnen bereits die Vorteile des Catia Interoperability
Labs als PLM Demo Center erläutert. Im Bereich Systemintegration
betreibt die Haitec bereits seit 1999 ein „Total Storage Solution Center“ –
kurz TSSC. In diesem Demo Center können Konfigurationen im
heterogenen Systemumfeld nachgebildet und unter
Produktivbedingungen hinreichend simuliert werden. Um unseren
Kunden eine optimale Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu stellen,
haben wir unser TSSC kontinuierlich ausgebaut und den sich ändernden
Technologieanforderungen angepasst. Ein wesentliches Argument für die
Tests in den Demo Centern ist der Investitionsschutz unserer Kunden.
Denn das Zusammenspiel von Komponenten und Applikationen der
Lösung wird unter realen Bedingungen bereits vor der geplanten
Investition getestet.
In Kombination mit unserem Catia Interoperability Labor besitzen wir
hier ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal als Full-Service-Provider.
Diesen Wettbewerbsvorteil werden wir durch Cross Selling-Aspekte
innerhalb der Vertriebs- und Marketingstrategie vorantreiben, und
6
dadurch in Zukunft noch mehr Synergieeffekte gewinnbringend nutzen
können.
Neben dem Service-Angebot darf die dringend notwendige technische
Expertise nie aus den Augen verloren werden. Auch hier gilt es, die
Kompetenz kontinuierlich weiter auszubauen und zu festigen:
So wurden wir im Dezember 2002 als „IBM Business Partner Leader für
Linux“ zertifiziert und damit unsere seit 1999 gewonnenen Erfahrungen
im Linux-Bereich gewürdigt. Die Ernennung erfolgte für die
Implementierung eines hoch performanten Cluster-Systems im Münchner
Rechenzentrum des Max-Planck-Instituts, das sämtliche deutsche
Niederlassungen dieser Forschungseinrichtung bedient. Haitec übernahm
die Konzeption und Umsetzung dieses hoch performanten Linux-Clusters
mit insgesamt 33 Systemen für Hochleistungs-Computing.
Derzeit implementieren wir bei einem Neukunden - eine Bundesbehörde -
einen ausfallsicheren Linux Web Cluster, der durch mehrstufige, hoch
verfügbare Firewalls vor unerwünschten Zugriffen geschützt wird. Mit
dieser Individuallösung wird für den Kunden die Verfügbarkeit seiner
Dienste - bei gleichzeitiger Realisierung höchster Sicherheitsanforderungen
- gewährleistet. Unser ganzheitlicher Lösungsansatz kam
7
auch in diesem Projekt zur Anwendung. So zeichnen wir für die Analyse,
Konzepterstellung, Beschaffung, Installation und Konfiguration sowie für
die abschließenden Tests verantwortlich. Aktuell sind wir mit dem
Kunden im Gespräch über ein umfangreiches Servicepaket bezüglich
System-Überwachung und Betriebsführung.
In einer ganz anderen Branche haben wir uns bereits seit Jahren als ITDienstleister
etabliert. Beim Hotelmarktführer Accor entwickelten wir auf
Grund unseres ganzheitlichen Servicekonzeptes vom Basisdienstleister im
Wartungsbereich zum „Full-Service-Provider“. Zum Beginn der
Zusammenarbeit waren wir für die Wartung von zirka 40 Standorten
deutschlandweit zuständig. Heute erbringen wir individuellen Service für
etwa 210 Standorte in Deutschland und Österreich. Das Spektrum der
durch die Haitec erbrachten Leistungen beinhaltet den 7x24-Stunden-
Hotline- und Vorort-Support, Hardware Services und das Asset
Management für mehr als 3000 IT-Komponenten. Sämtliche EDVgestützten
Arbeitsbereiche wie Check-in, Rechnungsstellung oder die
täglichen Buchungen werden rund um die Uhr auf ihre Funktion geprüft.
Im Laufe dieses Jahres konnten wir den Service um weitere 17 Standorte
in Österreich sowie die Betreuung der IT-Zentrale in Wien ausdehnen.
Vor einer Woche erst haben wir einen weiteren Auftrag im Hotel-Umfeld
erhalten: Haitec wurde im ersten Schritt für die Hard- und
8
Softwareausstattung von 69 ETAP-Hotels betraut und stellt mit einem
maßgeschneiderten Servicepaket den kompletten IT-Betrieb der Hotels
sicher.
Bei der Fraport AG – einem weiteren Neukunden - ging es um die
Schaffung von Kommunikations- und Erlebniswelten im Forum des
Frankfurter Flughafens. Die Haitec realisierte hier die Installation,
Einstellung und Überwachung diverser mpeg-Player und Monitore für die
Simulation „Wolkenfenster“ im Flughafen Frankfurt/Main. Diese Referenz
beweist eindrucksvoll die Flexibilität und große Leistungsbandbreite
unserer Dienstleistungen, die bis hin zu crossmedialen Lösungen reicht.
Wie sehr unsere Service-Leistungen - nicht nur beim Kunden selbst,
sondern auch beim Mitbewerb - anerkannt werden, bestätigt die erst
kürzlich abgeschlossene Kooperation zwischen der becom
Informationssysteme GmbH und der Haitec: So wird der IBM Premier
Business Partner becom in Zukunft verstärkt Dienstleistungen der Haitec
anfordern und unsere Einrichtungen wie Demo Center, Hotline oder Call
Center auch für seine Kunden einsetzen.
9
In den nächsten Wochen und Monaten werden wir uns intensiv einigen
Themenbereichen zuwenden, die ein hohes Maß an Auslastung unserer
Mitarbeiter und Einrichtungen versprechen:
Als zertifizierter Linux-Partner werden wir verstärkt Projekte forcieren,
die unser erweitertes Beratungs- und Service-Know-How fordern.
Das Schlagwort „Business on Demand“, dem wir bereits seit langem beim
Aufbau und Vernetzen von Systeminfrastrukturen folgen, werden wir in
Zukunft auch im Bereich von „bedarfsorientierten Dienstleistungen“
umsetzen. Business on Demand ist immer dann ein Thema für uns, wenn
der Bedarf an IT-Ressourcen vom Kunden nicht über eine längere Zeit
vorhersehbar ist und wir bereits in der Planungsphase ein hohes Maß an
Flexibilität bei unseren angebotenen Leistungen berücksichtigen müssen.
Last but not least wird Storage-Virtualisierung ein Schwerpunkt unserer
Arbeit sein, denn hier ist überproportionales Wachstum zu erwarten.
Durch die steigende Datenflut unterschiedlichster Herkunft kann kaum
ein größeres Unternehmen auf dedizierte Speichernetze wie Storage Area
Networks (SAN) verzichten, die es erlauben, kostensparend die Daten
sicher und hoch verfügbar zu machen. Diese sehr effizienten und immer
komplexer werdenden Storage-Netzwerke erfordern aber auch einen
10
immer größeren Verwaltungsaufwand. Storage-Virtualisierung ist dabei
ein wesentlicher Schritt, die Speicherorganisation im heterogenen Umfeld
zu vereinfachen. Hierzu haben wir überzeugende Lösungen anzubieten.
Obwohl das Geschäft in den letzten Monaten nicht leichter geworden ist
und nach wie vor ein starker Verdrängungswettbewerb stattfindet, sind
wir dennoch auf Grund unserer Expertise und Referenzen im Markt gut
aufgestellt. Unser Fokus sich dabei auf Firmen, die innovative
Technologien einsetzen und durch Strategien der Kostenoptimierung eine
Verbesserung ihrer Unternehmensprozesse anstreben. Deren Partner
wollen wir sein und mit unseren Leistungen zum Erfolg dieser
Unternehmen beitragen.
Mit ihrem umfangreichen, serviceorientieren Dienstleistungs-Portfolio und
dem weiteren Ausbau der Technologiekompetenz in Wachstumbereichen
der IT, kann die Haitec in Zukunft verstärkt margenintensive Geschäfte
abwickeln, um die jetzige Situation im Markt zu festigen und
auszubauen.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Es gilt das gesprochene Wort
Rede zur Hauptversammlung der Haitec AG am 26. August 2003
Peter Müller, Bereichsleiter Product Lifecycle Management der Haitec AG
Aktivitäten, Entwicklung und Potenziale des Geschäftsbereichs Product
Lifecycle Management
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, liebe Aktionärs- und
Pressevertreter, sehr geehrte Gäste und Mitarbeiter des Unternehmens.
Als Leiter des Geschäftsbereichs PLM möchte ich Ihnen heute einen
Überblick über die Aktivitäten, die Entwicklung und die Potenziale des
Product Lifecycle Management- Bereichs der Haitec geben.
Bevor ich vor gut zwei Jahren zur Haitec kam, habe ich in meiner fast
zehnjährigen Tätigkeit bei EADS Matra Datavision das PLM-Geschäft
sozusagen von der Pike auf gelernt. Als CAD-Trainer begonnen -
übernahm ich die Leitung des Bereiches Pre Sales bis zur Position des
Key Account Managers für den Kunden EADS, allen voran Airbus und
Eurocopter. In dieser Zeit ist es mir gelungen, erstmals verschiedene
Dienstleistungsaufträge bei Airbus und Eurocopter zu platzieren und
damit schon einmal die Basis für die Entwicklung eines bis dato reinen
Systemhauses zum Full Service Provider zu schaffen. Bei der Haitec
2
stehen wir im PLM-Bereich vor einer ganz ähnlichen Situation, aber
lassen Sie mich zunächst einen Blick auf die heutigen Aktivitäten werfen:
Wofür stehen die drei Buchstaben? PLM bedeutet Product Lifecycle
Management und umschreibt den gesamten Lebenszyklus eines
Produktes von der ersten Skizze über die Modellierung und Fertigung bis
zur Weiterentwicklung während der Produktionszeit und schließt die
Entsorgung am Ende des Prozesses ein. Früher sprach man von
CAD/CAM oder CAE - diese Begriffe werden aber innovativer Software
wie Catia mit den leistungsfähigen Produktdatenverwaltungssystemen
wie Enovia oder Smarteam nicht mehr gerecht. Dem haben auch wir
Rechnung getragen, indem wir schon im letzten Jahr unseren
Geschäftsbereich CAE in PLM umbenannt haben.
Im PLM-Bereich liegen die Wurzeln der Haitec: im Gründungsjahr 1989,
als Thomas Weiser, Christian Huber und Walter Hogger in einem
Dachgeschoss am Chiemsee Tools und Applikationen für die CADSoftware
Catia entwickelten, war dieses System zwar schon bei BMW im
Einsatz, aber keiner konnte ahnen, dass sich Catia zur weltweit
führenden PLM-Software entwickeln würde. Heute wird die
Konstruktionssoftware bei nahezu allen Automobilherstellern und im
Bereich Luft- und Raumfahrt sowie bei unzähligen Zulieferern und
Betrieben aus allen Marktsegmenten verwendet.
3
Zukunftsweisende Technologien ermöglichen eine komplette
Digitalisierung des Lebenszyklus` eines Produktes. Schlagworte wie
virtuelle Prototypen oder virtuelle Fabrik sind hier zu nennen. Dabei ist
es völlig egal, um welche Art von Produkt es sich handelt.
Gebrauchsgüter wie Küchengeräte, Handys oder Brillengestelle werden
heute ebenso am Computer entwickelt, getestet und simuliert wie
künstliche Gelenke des menschlichen Körpers, Automobile oder
Flugzeuge. Das Ziel ist eigentlich immer das Gleiche: Die Zahl der
echten, handgefertigten und äußerst kostspieligen Prototypen zu
verringern und so viel Information wie nur möglich bereits aus dem
digitalen Modell zu erhalten. So können heute exakte Aussagen über die
Belastbarkeit und Passform von Produkten sowie deren
Herstellungsverfahren am Computer getroffen werden, bevor auch nur
ein einziges Teil davon wirklich produziert wurde. Weitere Schlagworte
sind simulierte Crashtests oder die Überprüfung von Zusammenbauten,
auch bekannt als so genanntes Digital Mock-Up.
Haitecs Geschäftsbereich PLM positioniert sich in diesem Umfeld ganz
eindeutig als führender IT-Dienstleister. Unser Team von derzeit zirka 25
Mitarbeitern kann auf langjährige Erfahrungen mit Catia zurückblicken.
Wir sind in der Lage, unsere Kunden über die gesamte Prozesskette
umfassend zu betreuen und sind mit unserem Demo Center, dem Catia
Interoperability Lab, in einem weiteren Punkt unserem Wettbewerb
voraus: Hier können wir komplette Systemumgebungen,
zusammengesetzt aus unterschiedlichen Hard- und Softwareplattformen,
4
simulieren und vor der Investition unter realen Bedingungen testen. Der
Erfolg dieser Einrichtung bestätigt die Entscheidung, dieses Center
Anfang des Jahres 2001 aufzubauen und das Equipment kontinuierlich
den wachsenden Anforderungen anzupassen.
Erlauben Sie mir noch ein Wort zum Status IBM Premier Business
Partner bzw. Premier Business Partner Catia, Smarteam und Enovia.
Diese Partner-Zertifizierung ist die höchste Qualitätsauszeichnung von
IBM und Dassault Systèmes, dem Hersteller von Catia. Die
Akkreditierung muß jedes Jahr neu beantragt werden, wobei die
Erfüllung bestimmter Vorgaben die Voraussetzung für den erlangten
Status bildet. In Deutschland dürfen sich derzeit nur fünf Unternehmen
Premier Business Partner Catia, Smarteam und Enovia nennen – Haitec
ist einer von ihnen.
Besonders für die Kunden, die gerade am Anfang der Migration - das
heißt der Umstellung - von Catia, Version 4 nach Version 5 stehen, sind
wir mit unserer Erfahrung und Kompetenz aus einer Vielzahl
vergleichbarer Projekte von größtem Wert. Dazu sollte man wissen, dass
der Umstieg von der Version 4 von CATIA nach Version 5 viele
unterschiedliche Entscheidungen erfordert, von der einzusetzenden
Hardwareplattform über den Parallelbetrieb mit der erforderlichen
Administration zweier Systeme bis zum Einsatz von kosteneffizienten
PDM-Lösungen.
5
Ebenso entscheidend ist der zielführende Einsatz der verfügbaren
Technologie mit Coaching, also der Betreuung der Anwender im
laufenden Betrieb und der Entwicklung der richtigen Methodik beim
Arbeiten mit Catia. Dabei ist zu beachten, dass Software isoliert
eingesetzt nie die komplette Lösung sein wird, sondern nur das
optimierte Zusammenspiel von Tools, Prozessen und nicht zuletzt den
betroffenen Mitarbeitern zum vollen Erfolg führen kann.
Kommen wir zu einem weiteren Thema: Der gegenwärtige Marketing-
Ansatz der IBM lautet „Business on Demand“. Hinter diesen Begriffen
verbirgt sich ein Höchstmaß an Flexibilität für noch mehr
Kundenzufriedenheit. Wir werden im Laufe dieser Hauptversammlung
einen 15-minütigen Film vorführen, der genau auf dieses Motto eingeht.
Nur so viel schon vorab: Business on Demand, also die Bereitstellung
von Lösungen auf Abruf, ist eigentlich schon immer auch eines der
Schlüsselthemen der Haitec. Wir sind in der Lage, sehr flexibel und
trotzdem umfassend den Kunden bei allen Aufgabenstellungen zu
unterstützen und durch das perfekte Zusammenspiel unserer
Geschäftsbereiche ein Portfolio anzubieten, wie es nur bei wenigen
anderen Dienstleistern zu finden ist.
Hier können wir nun die Entwicklung nachvollziehen, die die Haitec als
IBM PLM-Partner in den letzten eineinhalb Jahren gemacht hat. Und auf
dieses Ergebnis können wir – wie ich meine - zu Recht stolz sein:
6
Während wir noch Ende des Jahres 2001 in der Riege der damals 22
Business Partner Platz 13, gemessen am Umsatz mit Catia, Enovia und
Smarteam, einnahmen, haben wir uns in den folgenden Monaten durch
eine Reihe von Maßnahmen kontinuierlich vorgearbeitet, so dass wir
Ende September 2002 bereits Platz 7, Ende 2002 Platz 5 einnahmen und
nun sogar auf Platz 3 in der Rangliste vorgestoßen sind. Im 3. Quartal
des letzten Jahres ist es uns außerdem seit langer Zeit wieder gelungen,
die Quartalsvorgabe von IBM zu übertreffen und dafür mit einem
entsprechenden Bonus belohnt zu werden. IBM-Boni haben wir übrigens
auch in Q4/2002 und Q1/2003 bekommen - für das laufende Quartal
sind wir ebenfalls sehr zuversichtlich. Begründet ist diese positive
Entwicklung auch durch die konsequente Ausrichtung auf die Akquisition
von Kunden, die bisher Catia noch nicht im Einsatz hatten. In diesem
Bereich liegen wir im laufenden Kalenderjahr an der Spitze. Ein
langfristiger Erfolg kann heute nur durch den Ausbau des Kundenkreises
gesichert werden, wobei natürlich die Betreuung der vorhandenen
Kundenbasis nicht zu kurz kommen darf. So sehen wir unserem Ziel,
gegen Ende des laufenden Geschäftsjahres Platz 2 zu erringen, recht
optimistisch entgegen.
Lassen Sie mich Ihnen kurz die Veränderungen im Bereich PLM seit der
letzten Hauptversammlung schildern: Wie schon früher erwähnt, haben
wir im Herbst 2002 damit begonnen, unsere Aktivitäten auszubauen. So
haben wir im Rahmen eines Asset Deals hochqualifizierte Mitarbeiter und
die Infrastruktur der Adnova Systemhaus AG übernommen. Dadurch ist
7
es der Haitec gelungen, zusätzliches Know-How zu gewinnen und mit
den neuen Geschäftsstellen Ettlingen und Rottweil eine stärkere
Kundennähe im Raum Baden-Württemberg zu schaffen. Eine weitere
Geschäftsstelle wurde Anfang des Jahres in Essen gegründet, womit wir
in der Lage sind, die dortigen Ballungsräume um Köln, Düsseldorf oder
Dortmund besser zu bedienen. Mit der Gründung eines PDM
Competence Teams tragen wir dem erhöhten Bedarf an Lösungen bei
der Verwaltung der mit Catia generierten Daten Rechnung.
Im Rahmen dieser Expansion hat die Haitec im Frühjahr 2003 das
gesamte CAx-Competence Team des österreichischen IT-Dienstleisters
Beko übernommen und ist nun auch in Salzburg und Linz vertreten.
Zeitgleich haben wir dann auch die Akkreditierung als IBM PLM Business
Partner für Österreich erhalten, was es uns ermöglicht, nun auch in
Österreich die PLM-Produkte der IBM zu vertreiben.
Den erhöhten Bedarf an Beratungs-Dienstleistung decken wir durch die
Gründung einer Abteilung „Technologieberatung“. Derzeit drei
Mitarbeiter stellen zusammen mit externen Partnern ihre praktischen
Erfahrungen verbunden mit der Betrachtung aller relevanten Prozesse
unter Einbeziehung von Kosten/Nutzen-Rechnungen zur Verfügung.
Damit gelingt es uns einerseits, unsere Kundenbasis zu erweitern,
andererseits können wir damit unseren Ruf als HighEnd-Dienstleister
stärken.
8
Ein weiterer Schritt ist die Kooperation mit Partnern, die uns als
verlängerter Vertriebskanal nicht nur zusätzliches Geschäft generieren,
sondern uns auch dadurch unterstützen, kurzfristig zusätzlichen Bedarf
an Dienstleistungen abzudecken oder aber auch unser Service-Portfolio
zu erweitern.
Ein Blick auf einen Auszug unserer Referenzliste zeigt Ihnen, dass wir
viele namhafte Unternehmen zu unserem Klientel zählen. Daneben gibt
es natürlich noch eine Fülle an Kunden mit weit weniger klingenden
Namen, deren langfristige Betreuung uns aber genauso am Herzen liegt.
So gibt es bei uns keine Einschränkung: Selbstverständlich bedienen wir
auch Kunden mit nur einem Arbeitsplatz und wenigen Mitarbeitern.
Noch einige Worte zum Migrationspotenzial: Hinter diesem Stichwort
verbirgt sich ein wesentlicher Teil der Geschäftsmöglichkeiten in den
nächsten Jahren. Automobilhersteller wie BMW oder DaimlerChrysler
fordern ihre Zulieferer und deren Zulieferer öffentlich und mit aller
Deutlichkeit auf, jetzt den Schritt in Richtung Catia V5 zu vollziehen, da
bereits ab Anfang 2004 sämtliche Neuentwicklungen nur noch mit Catia
V5 konstruiert werden. Weitere Hersteller wie Audi, VW oder Porsche
werden folgen. Auf Grund der langjährigen Erfahrung hat unser
Unternehmen einen wesentlichen Anteil an den durchzuführenden
Dienstleistungen zu erwarten. Man muss es sich einfach nur vor Augen
führen: Jeder Konstrukteur hat einen durchschnittlichen Bedarf von
ungefähr drei Wochen Schulung! Danach besteht noch zusätzlicher
9
Bedarf an Unterstützungsleistung. Aber auch das Soft- und
Hardwaregeschäft lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Bei der
Software entstehen in den meisten Fällen Kosten für die Übertragung
der Lizenzen von Catia Version 4 nach Version 5, an denen wir natürlich
in Form von Provisionszahlungen durch die IBM partizipieren. Bei der
Hardware ist zu erwarten, dass zeitgleich mit dem Umstieg auch neue
leistungsfähigere Rechner beschafft werden. Dies umso mehr, wenn
man betrachtet, dass viele der Computer, die im Rahmen der „Jahr
2000-Umstellung“ gekauft wurden, aufgrund ihrer Einsatzzeit ohnehin in
Kürze ausgetauscht werden müssen. Und noch eine Option: Durch die
wesentlich komplexere Datenstruktur ist es fast unabdingbar, mit der
Einführung der neuen Catia-Version auch ein passendes PDM-System zu
beschaffen, das in der Lage ist, die entstandenen Daten auch für spätere
Änderungen oder Weiterentwicklungen so zu verwalten, dass Kriterien
wie Datensicherheit, Wiederfinden oder Reduzierung des Teilebestandes
durch Verwendung des Baukastenprinzips abgedeckt werden können.
Allein durch die Migration entsteht also in naher Zukunft ein enormer
Bedarf an Dienstleistungen. Durch optimale Beratung und kompetente
Unterstützung erreichen wir das wichtigste Element für einen
langfristigen Erfolg: Zufriedene, treue Kunden, die sich vertrauensvoll in
allen Fragen der IT an die Haitec wenden.
Am Ende meines Vortrages möchte ich noch einmal die wichtigsten
Punkte zusammenfassen:
10
Haitec ist einer der führenden IBM PLM Business Partner mit
langjähriger Erfahrung - durch das breite Spektrum an Aktivitäten
erzielen wir Synergieeffekte für den Wettbewerbsvorteil unserer Kunden
- wir treiben sehr konsequent und erfolgreich den Ausbau unserer
Kundenbasis voran - unsere Investitionen bei der Technologieberatung
oder im Catia Interoperability Lab erweisen sich als Wettbewerbsvorteil
für die Zukunft und wir sind gut gerüstet für Fragen und Anforderungen
unserer Kunden zum Thema Umstieg von Catia V4 nach V5.
Alles in allem durchaus gute Perspektiven für ein profitables PLMGeschäft
der Haitec insbesondere in Hinblick auf das erwartete hohe
Migrationspotenzial in den nächsten Wochen und Monaten.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und gebe das Wort zurück an
Herrn Saxinger.
Rede zur Hauptversammlung der Haitec AG am 26. August 2003
Peter Müller, Bereichsleiter Product Lifecycle Management der Haitec AG
Aktivitäten, Entwicklung und Potenziale des Geschäftsbereichs Product
Lifecycle Management
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, liebe Aktionärs- und
Pressevertreter, sehr geehrte Gäste und Mitarbeiter des Unternehmens.
Als Leiter des Geschäftsbereichs PLM möchte ich Ihnen heute einen
Überblick über die Aktivitäten, die Entwicklung und die Potenziale des
Product Lifecycle Management- Bereichs der Haitec geben.
Bevor ich vor gut zwei Jahren zur Haitec kam, habe ich in meiner fast
zehnjährigen Tätigkeit bei EADS Matra Datavision das PLM-Geschäft
sozusagen von der Pike auf gelernt. Als CAD-Trainer begonnen -
übernahm ich die Leitung des Bereiches Pre Sales bis zur Position des
Key Account Managers für den Kunden EADS, allen voran Airbus und
Eurocopter. In dieser Zeit ist es mir gelungen, erstmals verschiedene
Dienstleistungsaufträge bei Airbus und Eurocopter zu platzieren und
damit schon einmal die Basis für die Entwicklung eines bis dato reinen
Systemhauses zum Full Service Provider zu schaffen. Bei der Haitec
2
stehen wir im PLM-Bereich vor einer ganz ähnlichen Situation, aber
lassen Sie mich zunächst einen Blick auf die heutigen Aktivitäten werfen:
Wofür stehen die drei Buchstaben? PLM bedeutet Product Lifecycle
Management und umschreibt den gesamten Lebenszyklus eines
Produktes von der ersten Skizze über die Modellierung und Fertigung bis
zur Weiterentwicklung während der Produktionszeit und schließt die
Entsorgung am Ende des Prozesses ein. Früher sprach man von
CAD/CAM oder CAE - diese Begriffe werden aber innovativer Software
wie Catia mit den leistungsfähigen Produktdatenverwaltungssystemen
wie Enovia oder Smarteam nicht mehr gerecht. Dem haben auch wir
Rechnung getragen, indem wir schon im letzten Jahr unseren
Geschäftsbereich CAE in PLM umbenannt haben.
Im PLM-Bereich liegen die Wurzeln der Haitec: im Gründungsjahr 1989,
als Thomas Weiser, Christian Huber und Walter Hogger in einem
Dachgeschoss am Chiemsee Tools und Applikationen für die CADSoftware
Catia entwickelten, war dieses System zwar schon bei BMW im
Einsatz, aber keiner konnte ahnen, dass sich Catia zur weltweit
führenden PLM-Software entwickeln würde. Heute wird die
Konstruktionssoftware bei nahezu allen Automobilherstellern und im
Bereich Luft- und Raumfahrt sowie bei unzähligen Zulieferern und
Betrieben aus allen Marktsegmenten verwendet.
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Zukunftsweisende Technologien ermöglichen eine komplette
Digitalisierung des Lebenszyklus` eines Produktes. Schlagworte wie
virtuelle Prototypen oder virtuelle Fabrik sind hier zu nennen. Dabei ist
es völlig egal, um welche Art von Produkt es sich handelt.
Gebrauchsgüter wie Küchengeräte, Handys oder Brillengestelle werden
heute ebenso am Computer entwickelt, getestet und simuliert wie
künstliche Gelenke des menschlichen Körpers, Automobile oder
Flugzeuge. Das Ziel ist eigentlich immer das Gleiche: Die Zahl der
echten, handgefertigten und äußerst kostspieligen Prototypen zu
verringern und so viel Information wie nur möglich bereits aus dem
digitalen Modell zu erhalten. So können heute exakte Aussagen über die
Belastbarkeit und Passform von Produkten sowie deren
Herstellungsverfahren am Computer getroffen werden, bevor auch nur
ein einziges Teil davon wirklich produziert wurde. Weitere Schlagworte
sind simulierte Crashtests oder die Überprüfung von Zusammenbauten,
auch bekannt als so genanntes Digital Mock-Up.
Haitecs Geschäftsbereich PLM positioniert sich in diesem Umfeld ganz
eindeutig als führender IT-Dienstleister. Unser Team von derzeit zirka 25
Mitarbeitern kann auf langjährige Erfahrungen mit Catia zurückblicken.
Wir sind in der Lage, unsere Kunden über die gesamte Prozesskette
umfassend zu betreuen und sind mit unserem Demo Center, dem Catia
Interoperability Lab, in einem weiteren Punkt unserem Wettbewerb
voraus: Hier können wir komplette Systemumgebungen,
zusammengesetzt aus unterschiedlichen Hard- und Softwareplattformen,
4
simulieren und vor der Investition unter realen Bedingungen testen. Der
Erfolg dieser Einrichtung bestätigt die Entscheidung, dieses Center
Anfang des Jahres 2001 aufzubauen und das Equipment kontinuierlich
den wachsenden Anforderungen anzupassen.
Erlauben Sie mir noch ein Wort zum Status IBM Premier Business
Partner bzw. Premier Business Partner Catia, Smarteam und Enovia.
Diese Partner-Zertifizierung ist die höchste Qualitätsauszeichnung von
IBM und Dassault Systèmes, dem Hersteller von Catia. Die
Akkreditierung muß jedes Jahr neu beantragt werden, wobei die
Erfüllung bestimmter Vorgaben die Voraussetzung für den erlangten
Status bildet. In Deutschland dürfen sich derzeit nur fünf Unternehmen
Premier Business Partner Catia, Smarteam und Enovia nennen – Haitec
ist einer von ihnen.
Besonders für die Kunden, die gerade am Anfang der Migration - das
heißt der Umstellung - von Catia, Version 4 nach Version 5 stehen, sind
wir mit unserer Erfahrung und Kompetenz aus einer Vielzahl
vergleichbarer Projekte von größtem Wert. Dazu sollte man wissen, dass
der Umstieg von der Version 4 von CATIA nach Version 5 viele
unterschiedliche Entscheidungen erfordert, von der einzusetzenden
Hardwareplattform über den Parallelbetrieb mit der erforderlichen
Administration zweier Systeme bis zum Einsatz von kosteneffizienten
PDM-Lösungen.
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Ebenso entscheidend ist der zielführende Einsatz der verfügbaren
Technologie mit Coaching, also der Betreuung der Anwender im
laufenden Betrieb und der Entwicklung der richtigen Methodik beim
Arbeiten mit Catia. Dabei ist zu beachten, dass Software isoliert
eingesetzt nie die komplette Lösung sein wird, sondern nur das
optimierte Zusammenspiel von Tools, Prozessen und nicht zuletzt den
betroffenen Mitarbeitern zum vollen Erfolg führen kann.
Kommen wir zu einem weiteren Thema: Der gegenwärtige Marketing-
Ansatz der IBM lautet „Business on Demand“. Hinter diesen Begriffen
verbirgt sich ein Höchstmaß an Flexibilität für noch mehr
Kundenzufriedenheit. Wir werden im Laufe dieser Hauptversammlung
einen 15-minütigen Film vorführen, der genau auf dieses Motto eingeht.
Nur so viel schon vorab: Business on Demand, also die Bereitstellung
von Lösungen auf Abruf, ist eigentlich schon immer auch eines der
Schlüsselthemen der Haitec. Wir sind in der Lage, sehr flexibel und
trotzdem umfassend den Kunden bei allen Aufgabenstellungen zu
unterstützen und durch das perfekte Zusammenspiel unserer
Geschäftsbereiche ein Portfolio anzubieten, wie es nur bei wenigen
anderen Dienstleistern zu finden ist.
Hier können wir nun die Entwicklung nachvollziehen, die die Haitec als
IBM PLM-Partner in den letzten eineinhalb Jahren gemacht hat. Und auf
dieses Ergebnis können wir – wie ich meine - zu Recht stolz sein:
6
Während wir noch Ende des Jahres 2001 in der Riege der damals 22
Business Partner Platz 13, gemessen am Umsatz mit Catia, Enovia und
Smarteam, einnahmen, haben wir uns in den folgenden Monaten durch
eine Reihe von Maßnahmen kontinuierlich vorgearbeitet, so dass wir
Ende September 2002 bereits Platz 7, Ende 2002 Platz 5 einnahmen und
nun sogar auf Platz 3 in der Rangliste vorgestoßen sind. Im 3. Quartal
des letzten Jahres ist es uns außerdem seit langer Zeit wieder gelungen,
die Quartalsvorgabe von IBM zu übertreffen und dafür mit einem
entsprechenden Bonus belohnt zu werden. IBM-Boni haben wir übrigens
auch in Q4/2002 und Q1/2003 bekommen - für das laufende Quartal
sind wir ebenfalls sehr zuversichtlich. Begründet ist diese positive
Entwicklung auch durch die konsequente Ausrichtung auf die Akquisition
von Kunden, die bisher Catia noch nicht im Einsatz hatten. In diesem
Bereich liegen wir im laufenden Kalenderjahr an der Spitze. Ein
langfristiger Erfolg kann heute nur durch den Ausbau des Kundenkreises
gesichert werden, wobei natürlich die Betreuung der vorhandenen
Kundenbasis nicht zu kurz kommen darf. So sehen wir unserem Ziel,
gegen Ende des laufenden Geschäftsjahres Platz 2 zu erringen, recht
optimistisch entgegen.
Lassen Sie mich Ihnen kurz die Veränderungen im Bereich PLM seit der
letzten Hauptversammlung schildern: Wie schon früher erwähnt, haben
wir im Herbst 2002 damit begonnen, unsere Aktivitäten auszubauen. So
haben wir im Rahmen eines Asset Deals hochqualifizierte Mitarbeiter und
die Infrastruktur der Adnova Systemhaus AG übernommen. Dadurch ist
7
es der Haitec gelungen, zusätzliches Know-How zu gewinnen und mit
den neuen Geschäftsstellen Ettlingen und Rottweil eine stärkere
Kundennähe im Raum Baden-Württemberg zu schaffen. Eine weitere
Geschäftsstelle wurde Anfang des Jahres in Essen gegründet, womit wir
in der Lage sind, die dortigen Ballungsräume um Köln, Düsseldorf oder
Dortmund besser zu bedienen. Mit der Gründung eines PDM
Competence Teams tragen wir dem erhöhten Bedarf an Lösungen bei
der Verwaltung der mit Catia generierten Daten Rechnung.
Im Rahmen dieser Expansion hat die Haitec im Frühjahr 2003 das
gesamte CAx-Competence Team des österreichischen IT-Dienstleisters
Beko übernommen und ist nun auch in Salzburg und Linz vertreten.
Zeitgleich haben wir dann auch die Akkreditierung als IBM PLM Business
Partner für Österreich erhalten, was es uns ermöglicht, nun auch in
Österreich die PLM-Produkte der IBM zu vertreiben.
Den erhöhten Bedarf an Beratungs-Dienstleistung decken wir durch die
Gründung einer Abteilung „Technologieberatung“. Derzeit drei
Mitarbeiter stellen zusammen mit externen Partnern ihre praktischen
Erfahrungen verbunden mit der Betrachtung aller relevanten Prozesse
unter Einbeziehung von Kosten/Nutzen-Rechnungen zur Verfügung.
Damit gelingt es uns einerseits, unsere Kundenbasis zu erweitern,
andererseits können wir damit unseren Ruf als HighEnd-Dienstleister
stärken.
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Ein weiterer Schritt ist die Kooperation mit Partnern, die uns als
verlängerter Vertriebskanal nicht nur zusätzliches Geschäft generieren,
sondern uns auch dadurch unterstützen, kurzfristig zusätzlichen Bedarf
an Dienstleistungen abzudecken oder aber auch unser Service-Portfolio
zu erweitern.
Ein Blick auf einen Auszug unserer Referenzliste zeigt Ihnen, dass wir
viele namhafte Unternehmen zu unserem Klientel zählen. Daneben gibt
es natürlich noch eine Fülle an Kunden mit weit weniger klingenden
Namen, deren langfristige Betreuung uns aber genauso am Herzen liegt.
So gibt es bei uns keine Einschränkung: Selbstverständlich bedienen wir
auch Kunden mit nur einem Arbeitsplatz und wenigen Mitarbeitern.
Noch einige Worte zum Migrationspotenzial: Hinter diesem Stichwort
verbirgt sich ein wesentlicher Teil der Geschäftsmöglichkeiten in den
nächsten Jahren. Automobilhersteller wie BMW oder DaimlerChrysler
fordern ihre Zulieferer und deren Zulieferer öffentlich und mit aller
Deutlichkeit auf, jetzt den Schritt in Richtung Catia V5 zu vollziehen, da
bereits ab Anfang 2004 sämtliche Neuentwicklungen nur noch mit Catia
V5 konstruiert werden. Weitere Hersteller wie Audi, VW oder Porsche
werden folgen. Auf Grund der langjährigen Erfahrung hat unser
Unternehmen einen wesentlichen Anteil an den durchzuführenden
Dienstleistungen zu erwarten. Man muss es sich einfach nur vor Augen
führen: Jeder Konstrukteur hat einen durchschnittlichen Bedarf von
ungefähr drei Wochen Schulung! Danach besteht noch zusätzlicher
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Bedarf an Unterstützungsleistung. Aber auch das Soft- und
Hardwaregeschäft lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Bei der
Software entstehen in den meisten Fällen Kosten für die Übertragung
der Lizenzen von Catia Version 4 nach Version 5, an denen wir natürlich
in Form von Provisionszahlungen durch die IBM partizipieren. Bei der
Hardware ist zu erwarten, dass zeitgleich mit dem Umstieg auch neue
leistungsfähigere Rechner beschafft werden. Dies umso mehr, wenn
man betrachtet, dass viele der Computer, die im Rahmen der „Jahr
2000-Umstellung“ gekauft wurden, aufgrund ihrer Einsatzzeit ohnehin in
Kürze ausgetauscht werden müssen. Und noch eine Option: Durch die
wesentlich komplexere Datenstruktur ist es fast unabdingbar, mit der
Einführung der neuen Catia-Version auch ein passendes PDM-System zu
beschaffen, das in der Lage ist, die entstandenen Daten auch für spätere
Änderungen oder Weiterentwicklungen so zu verwalten, dass Kriterien
wie Datensicherheit, Wiederfinden oder Reduzierung des Teilebestandes
durch Verwendung des Baukastenprinzips abgedeckt werden können.
Allein durch die Migration entsteht also in naher Zukunft ein enormer
Bedarf an Dienstleistungen. Durch optimale Beratung und kompetente
Unterstützung erreichen wir das wichtigste Element für einen
langfristigen Erfolg: Zufriedene, treue Kunden, die sich vertrauensvoll in
allen Fragen der IT an die Haitec wenden.
Am Ende meines Vortrages möchte ich noch einmal die wichtigsten
Punkte zusammenfassen:
10
Haitec ist einer der führenden IBM PLM Business Partner mit
langjähriger Erfahrung - durch das breite Spektrum an Aktivitäten
erzielen wir Synergieeffekte für den Wettbewerbsvorteil unserer Kunden
- wir treiben sehr konsequent und erfolgreich den Ausbau unserer
Kundenbasis voran - unsere Investitionen bei der Technologieberatung
oder im Catia Interoperability Lab erweisen sich als Wettbewerbsvorteil
für die Zukunft und wir sind gut gerüstet für Fragen und Anforderungen
unserer Kunden zum Thema Umstieg von Catia V4 nach V5.
Alles in allem durchaus gute Perspektiven für ein profitables PLMGeschäft
der Haitec insbesondere in Hinblick auf das erwartete hohe
Migrationspotenzial in den nächsten Wochen und Monaten.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und gebe das Wort zurück an
Herrn Saxinger.
@paula5
is garnicht so einfach kommt ja so gut wie nix raus !?
is garnicht so einfach kommt ja so gut wie nix raus !?
LOL,
gut das einer der Gründer der Haitec nicht ein Freund von meinem Onkel ist.
ciao alechandro
PS: Schön auchmal diese Aktie hier zu sehen.
gut das einer der Gründer der Haitec nicht ein Freund von meinem Onkel ist.
ciao alechandro
PS: Schön auchmal diese Aktie hier zu sehen.
und jetzt noch was zu haitec!
klar ist das haitec zur zeit keinen gewinn macht!
weil wenn haitec gewinne erwirtschaften würde hätten wir
kurse zwichen 5-10€!
und es ist doch bei denn meisten turnarond kandidaten so
das der kurs schon lange vor den positiven zahlen ins laufen kommt wenn erst mal gewinne erziehlt werden bei haitec steht der kurs sehr viel höher!
war bei der hv und da wurde auch gesagt das das kapital sich dem ende neigt! habe dann anschliesend aber bei einem geschpräch mit einer führungskraft von haitec erfahren das man in sehr konkreten verhandlungen mit einen finanzinvestor steht der auch ein grösserer kunde von haitec ist(audi?????). wenn das was wird können wir uns über schöne kursgewinne freuen!
und ein weiterer punkt ist der auftrag aus china!
der würde dem kurs auch sehr gut!
bei dem könnte audi? oder vw? auch ne rolle spielen weil beide autobauer zur zeit kräftig auf dem chinesichen markt drängen und haitec für audi dort schonn projekte betreut!
und nun mein letztes argument für heitec für heut!
haitec ist ein catia anbieter!
catia setzt sich zur zeit als standart in der konstruktion durch und ausserdem stellen zur zeit viele firmen von catiav4 auf catiav5 um was auch wieder €ros für haitec bedeutet, nicht die umschulungs arbeit zu vergessen!
jeder konstruktör wo an c4 gearbeitet hat braucht eine schulung an v5(fast jeder!).
grüssle chip
ps: trotzdem haitec ist nen riskanter wert und keine gelddruckmaschine wünsch allen haitec aktionären nen schönen abend!
klar ist das haitec zur zeit keinen gewinn macht!
weil wenn haitec gewinne erwirtschaften würde hätten wir
kurse zwichen 5-10€!
und es ist doch bei denn meisten turnarond kandidaten so
das der kurs schon lange vor den positiven zahlen ins laufen kommt wenn erst mal gewinne erziehlt werden bei haitec steht der kurs sehr viel höher!
war bei der hv und da wurde auch gesagt das das kapital sich dem ende neigt! habe dann anschliesend aber bei einem geschpräch mit einer führungskraft von haitec erfahren das man in sehr konkreten verhandlungen mit einen finanzinvestor steht der auch ein grösserer kunde von haitec ist(audi?????). wenn das was wird können wir uns über schöne kursgewinne freuen!
und ein weiterer punkt ist der auftrag aus china!
der würde dem kurs auch sehr gut!
bei dem könnte audi? oder vw? auch ne rolle spielen weil beide autobauer zur zeit kräftig auf dem chinesichen markt drängen und haitec für audi dort schonn projekte betreut!
und nun mein letztes argument für heitec für heut!
haitec ist ein catia anbieter!
catia setzt sich zur zeit als standart in der konstruktion durch und ausserdem stellen zur zeit viele firmen von catiav4 auf catiav5 um was auch wieder €ros für haitec bedeutet, nicht die umschulungs arbeit zu vergessen!
jeder konstruktör wo an c4 gearbeitet hat braucht eine schulung an v5(fast jeder!).
grüssle chip
ps: trotzdem haitec ist nen riskanter wert und keine gelddruckmaschine wünsch allen haitec aktionären nen schönen abend!
na wann gehts los
das wird noch etwas dauern!
aber dann gehts richtig rund!
grüssle chip
grüssle chip
bin mal echt gespannt wie lang der kurs noch unter nem euro bleibt!
lange kann´s nicht mehr dauern?
grüssle chip
lange kann´s nicht mehr dauern?
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