checkAd

    Bund Future - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.02.04 12:12:53 von
    neuester Beitrag 29.05.04 00:03:05 von
    Beiträge: 33
    ID: 820.919
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.760
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 12:12:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Bund Future markierte gerade ein neues Kontrakthoch bei 115,20. Das sieht nicht schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 12:24:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Stimmt, es sieht unglaublich super aus.

      Ich würde gern Dein Posting zum informativsten des Monats vorschlagen.

      Was muss ich da tun ?
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 13:06:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kannst ja einen Thread eröffnen: "Die informativsten Threads des Monats" und auf diesen Verlinken.

      Hier der März Bund




      Ulaufrendite



      Bin gespannt ob demnächst das Oktobertief in der Umlaufrendite unterboten wird. Liegt bei 3,69. Bei dem Märzbund dürfte dies etwa 15,45 bedeuten. Sollte diese Marke durchbrochen werden dürfte das nächste Kursziel 117 sein.
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 14:17:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      .........und es geht weiter hoch!!!!!!!!!!;)
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 10:59:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nachdem der Bund am 13.2.04 exakt bei 115,45 gedreht hat (vgl. #3) und bis 114,96 zurückfiel nahm der Bund gestern einen erneuten Anlauf das Oktoberhoch zu testen. Mittlerweile wurde ein neues Kontrakthoch bei 115,59 erreicht. Wenn der Bund bei ordentlichem Umsatz über 115,45 schließt, dürfte das nächste Kursziel 117 sein. Es hat sich ein kleines Gap zwischen 115,42 und 115,44 gebildet was noch nicht geschlossen wurde.
      Stop Loss 114,95.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1840EUR -3,16 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 15:35:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Manchmal kann ich es kaum glauben wie gut die Charttechnik funktioniert. Das Gap wurde geschlossen und 115,42 stellte gleichzeitg das Tagestief dar. (zumindest bis jetzt)
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 17:32:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schade, mit dem Euro kommt auch der Bund unter die Räder.
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 20:00:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      erst mal ausgestoppt worden. Schade.

      Damit es weiter aufwärts gehen kann muß Gap zwischen 115,23 und 115,27 geschlossen werden. Stop buy bei 115,28 oder 115,34 scheint mir sinnvoll.
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 17:47:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Trotz schwachen Euro neigt der Bund zur Stärke. Sollte der Bund etwa wieder ein Eigenleben entwickeln? Wie dem auch sei, die relative Stärke ist bullish für den Bund zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 22:32:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Motte der Stunde lautet:

      Der Kanzler Gerhard befiehlt und die EZB gehorcht (Zinssenkung) !

      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 19:38:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mit 115,84 wurde heute erneut ein neues Kontrakthoch erzielt (Schluss 115,80). Damit ist der Widerstand bei rund 115,50 vom Oktober letzten Jahres genommen (Vgl. Posting 3). Dies ist umso bemerkenswerter da der Euro eher zur Schwäche neigt, und die Wirtschaftdaten in den USA "in line" waren.

      Vorerst ist Kurziel weiterhin 117 (Umlaufrendite 3,54).

      Wenn die Effekte der Steuersenkungen im Sommer auslaufen und die US-Wirtschaft dann zur Schwäche neigt erwarte ich, dass das Deflationsthema wieder auf der Agenda erscheint. In diesem Fall würde mich ein Test des Alltimehighs bei 120 im Bund (Umlaufrendite 3,17, zur Zeit 3,71) nicht wundern.

      ErstesRobbenbaby
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 21:23:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mittlerweile ist der Bundfuture März ausgelaufen (Settlement 116,65) und der Juni Bund der aktuelle. Zwischen dem Märzbund und dem Junibund bestand ein Spread von etwa 100 Ticks, sodaß das erste Kursziel von 117 (Märzsicht) mittlerweile erreicht ist. Habe deshalb die Hälfte bei 116,09 ((JuniBund) entspricht beim alten Märzbund etwa 117,09) glattgestellt. Bei Rückschlag bietet es sich wieder an die volle Position aufzubauen.

      Gruß Robbenbaby
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 10:29:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wird Zeit den Junikontrakt mal reinzustellen

      Avatar
      schrieb am 16.03.04 10:45:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      115 scheint mir ein geeignetes Wiedereinstiegsniveau zu sein. Irgendwelche Meinungen oder muß ich weiter den Alleinunterhalter spielen?
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 13:22:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zur Zeit liegt der Bund bei 116,60. Sieht nicht so aus als ob mir der Bund den Gefallen tut noch einmal auf 115 zurückzugehen. Muß mich wohl bis auf weiteres mit der halben Longposition begnügen.:(

      Wenn es mir, als ausgesprochener Bundbulle, noch nicht mal gelungen ist, den Bund wieder zu kaufen, wie mag es wohl den Shorties gehen, die wahrscheinlich noch verzweifelter auf einen Rückschlag hoffen?:)
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 15:38:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich bin zwar Shortie seit einer guten Stunde, aber verzweifelt bin ich noch nicht.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 18:30:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wärst Du solange short, wie ich long bin wärst Du verzweifelt. :D
      Avatar
      schrieb am 27.03.04 14:51:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,also ich bin gestern bei etwa 116,68 short gegangen(Hinterher kann man immer sagen ,da habt ihr recht aber hat ja noch nicht viel von 116,68 verloren,nur eben 35 Ticks).

      Uns zwar ist er seit 8 bis 10 Uhr so bei 116,70 gestanden,und trotz des miserablen Ifo Index kamm er nicht
      groß über 116,70.
      Das war für mich eigentlich ein zeichen jetzt short zu gehen.Und tatsächlich gegen Abend wurde ich belohnt.
      Ich denke mal die nächsten Tage gehts auch runter ,mein erstes Kursziel ist 115,50.
      Falls es wieder Erwarten hoch geht ist mein stopp 117,20
      Avatar
      schrieb am 28.03.04 20:43:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu:

      1. Es scheint mir, dass im Moment die Zinsentwicklung wesentlich von der Entwicklung der US-Arbeitsmarktzahlen geprägt ist (kurz: keine Jobs - keine Inflation - keine Zinserhöhung - keine Erhöhung der Langfristzinsen), aber dass alle langsam nervöser werden (daher der Absturz der Futures am Freitag).

      2. Die US-Arbeitsmarktzahlen (non-farm payrolls) werden seit August 2003 nach einem neuen Verfahren (concurrent adjustment) saisonal adjustiert. Das führt tendenziell zu stärkerer Glättung, und damit zeigen sich Trends wahrscheinlich etwas langsamer als früher (als die Adjustierungsfaktoren noch sechs Monate im voraus berechnet und veröffentlicht wurden).

      3. Die Februar-Job-Zahlen (21.000 adjustiert) haben enttäuscht, den Zins gedrückt - und mich einiges an Geld gekostet. Der absolute monatliche Zuwachs an Jobs lag im Februar 2004 aber deutlich höher als 2002 und 2003, nämlich bei ca. 588.000 Jobs, gegenüber ca. 460.000 (2002) u. 412.000 (2003).

      Kann es sein, dass die Statistik der Realität hinterherhinkt, und dass wir in den nächsten Monaten, wenn die Adjustierung sich ihrerseits adjustiert, mit überraschend hohen Zahlen rechnen können, und führt das dann zu einem sprunghaften Anstieg der Zinsen (durch Verkäufe und Eindeckung von Shortpositionen)? Ich meine ja, und hab mir deshalb (nach einigen Reinfällen) mittlerweile eine ganze Menge Short-Zertifikate auf den T-Note Future (10 J.) zugelegt, obwohl technisch die Situation eher auf Zinsrückgang hinweist.
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 13:51:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Na also :115,80.Mit meiner Prognose liege ich nicht schlecht:laugh:
      Stopp wird zur Gewinnsicherung auf 116,35 herabgesetzt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 21:40:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      :laugh:

      #2
      Stimmt, es sieht unglaublich super aus.
      Ich würde gern Dein Posting zum informativsten des Monats vorschlagen.
      Was muss ich da tun ?

      habe selten soo Tränen gelacht:D
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 22:09:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi cardano

      ich glaube das deine hypotesen im tages-/wochenschwankungs-bereich ihre gültigkeit haben, im grunde lautet jedoch die grundsatzfrage (und damit die marktrichtung) der nächsten sechs monate wie die wiederwahl von mr. bush durch die us-märkt bzw. ihre macher bewerkstelligt werden kann.

      ich gehe von folgendem szenario in den nächsten monaten aus:
      Dow; seitwärts, max. leicht abwärts
      US-Zinsen; seitwärts, jedoch keine leitzinserhöhung vor den wahlen (obwohl der inflationsschub durch die rohstoffe z.Zt. erheblich sein muß).

      nach der wahl (egal wer gewinnt):
      - heftiger Zinanstieg
      - fallender DOW (15-30%)
      - fallender Dollar (€ 1,45)

      Ciao C61
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 15:46:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die heutigen Arbeitsmarktdaten sind schon beeindruckend:

      Employment Situation Summary
      Technical information:
      Household data: (202) 691-6378 USDL 04-596
      http://www.bls.gov/cps/

      Establishment data: 691-6555 Transmission of material in this release is
      http://www.bls.gov/ces/ embargoed until 8:30 A.M. (EST),
      Media contact: 691-5902 Friday, April 2, 2004.


      THE EMPLOYMENT SITUATION: MARCH 2004

      Nonfarm payroll employment increased by 308,000 in March, and the
      unemployment rate was about unchanged at 5.7 percent, the Bureau of Labor
      Statistics of the U.S. Department of Labor reported today. Payroll job growth
      was fairly widespread, as construction employment rose sharply and several
      major service-providing industries also added jobs.

      Unemployment (Household Survey Data)

      The unemployment rate, 5.7 percent, and the number of unemployed persons,
      8.4 million, were essentially unchanged in March. Both measures remained
      below their recent highs of June 2003. Unemployment rates for the major
      worker groups--adult men (5.2 percent), adult women (5.1 percent), teenagers
      (16.5 percent), whites (5.1 percent), blacks (10.2 percent), and Hispanics or
      Latinos (7.4 percent)--showed little or no change over the month. The unem-
      ployment rate for Asians was 4.2 percent in March, not seasonally adjusted.
      (See tables A-1, A-2, and A-3.)

      Total Employment and the Labor Force (Household Survey Data)

      Total employment in March held at 138.3 million, and the employment-popula-
      tion ratio--the proportion of the population age 16 and over with jobs--was
      essentially unchanged at 62.1 percent. The civilian labor force was about
      unchanged over the month at 146.7 million, and the labor force participation
      rate remained at 65.9 percent. (See table A-1.)

      In March, the number of persons who worked part time for economic reasons
      increased to 4.7 million, about the same level as in January. These indivi-
      duals indicated that they would like to work full time but were working part
      time because their hours had been cut back or because they were unable to
      find full-time jobs. (See table A-5.)

      Persons Not in the Labor Force (Household Survey Data)

      The number of persons who were marginally attached to the labor force
      totaled 1.6 million in March, about the same as a year earlier. (Data are not
      seasonally adjusted.) These individuals wanted and were available to work and
      had looked for a job sometime in the prior 12 months. They were not counted
      as unemployed, however, because they did not actively search for work in the
      4 weeks preceding the survey. There were 514,000 discouraged workers in March,
      also about the same as a year earlier. Discouraged workers, a subset of the
      marginally attached, were not currently looking for work specifically because
      they believed no jobs were available for them. The other 1.1 million margin-
      ally attached had not searched for work for reasons such as school or family
      responsibilities. (See table A-13.)

      Industry Payroll Employment (Establishment Survey Data)

      Total nonfarm payroll employment rose by 308,000 in March to 130.5 million,
      seasonally adjusted. The over-the-month increase in employment included gains
      in construction, retail trade, and health care and social assistance. The
      number of factory jobs was unchanged in March. Since August 2003, payroll
      employment has risen by 759,000. (See table B-1.)


      - 2 -

      Table A. Major indicators of labor market activity, seasonally adjusted
      (Numbers in thousands)
      ______________________________________________________________________________
      | Quarterly | |
      | averages | Monthly data |
      |_________________|__________________________| Feb.-
      Category | 2003 | 2004 1/| 2004 | Mar.
      |_________________|_________________ ________|change
      | IV | I | Jan. 1/| Feb. | Mar. |
      _________________________|________|________|________|________|________|_______
      HOUSEHOLD DATA | Labor force status
      |____________________________________________________
      Civilian labor force.....| 146,986| 146,661| 146,863| 146,471| 146,650| 179
      Employment.............| 138,369| 138,388| 138,566| 138,301| 138,298| -3
      Unemployment...........| 8,616| 8,273| 8,297| 8,170| 8,352| 182
      Not in labor force.......| 75,290| 75,695| 75,298| 75,886| 75,900| 14
      |________|________|________|________|________|_______
      | Unemployment rates
      |____________________________________________________
      All workers..............| 5.9| 5.6| 5.6| 5.6| 5.7| 0.1
      Adult men..............| 5.5| 5.1| 5.1| 5.1| 5.2| .1
      Adult women............| 5.1| 5.0| 5.0| 4.9| 5.1| .2
      Teenagers..............| 16.3| 16.6| 16.7| 16.6| 16.5| -.1
      White..................| 5.1| 5.0| 4.9| 4.9| 5.1| .2
      Black or African | | | | | |
      American.............| 10.7| 10.1| 10.5| 9.8| 10.2| .4
      Hispanic or Latino | | | | | |
      ethnicity............| 7.1| 7.4| 7.3| 7.4| 7.4| .0
      |________|________|________|________|________|_______
      ESTABLISHMENT DATA | Employment
      |____________________________________________________
      Nonfarm employment.......| 130,002|p130,327| 130,194|p130,240|p130,548| p308
      Goods-producing 2/.....| 21,676| p21,706| 21,696| p21,672| p21,750| p78
      Construction.........| 6,766| p6,822| 6,812| p6,791| p6,862| p71
      Manufacturing........| 14,340| p14,311| 14,314| p14,310| p14,310| p0
      Service-providing 2/...| 108,326|p108,621| 108,498|p108,568|p108,798| p230
      Retail trade.........| 14,915| p14,971| 14,945| p14,961| p15,008| p47
      Professional and | | | | | |
      business services..| 16,114| p16,195| 16,172| p16,185| p16,227| p42
      Education and health | | | | | |
      services...........| 16,705| p16,773| 16,746| p16,767| p16,806| p39
      Leisure and | | | | | |
      hospitality........| 12,172| p12,229| 12,218| p12,221| p12,249| p28
      Government...........| 21,549| p21,547| 21,527| p21,542| p21,573| p31
      |________|________|________|________|________|_______
      | Hours of work 3/
      |____________________________________________________
      Total private............| 33.7| p33.8| 33.8| p33.8| p33.7| p-0.1
      Manufacturing..........| 40.6| p41.0| 41.0| p41.0| p40.9| p-.1
      Overtime.............| 4.4| p4.6| 4.5| p4.6| p4.6| p.0
      |________|________|________|________|________|_______
      | Indexes of aggregate weekly hours (2002=100) 3/
      |____________________________________________________
      Total private............| 98.7| p99.1| 99.1| p99.1| p99.0| p-0.1
      |________|________|________|________|________|_______
      | Earnings 3/
      |____________________________________________________
      Avg. hourly earnings, | | | | | |
      total private..........| $15.45| p$15.52| $15.49| p$15.52| p$15.54| p$0.02
      Avg. weekly earnings, | | | | | |
      total private..........| 520.55| p523.95| 523.56| p524.58| p523.70| p-.88
      _________________________|________|________|________|________|________|_______

      1 Beginning in January 2004, household data reflect revised population
      controls used in the Current Population Survey.
      2 Includes other industries, not shown separately.
      3 Data relate to private production or nonsupervisory workers.
      p=preliminary.

      - 3 -

      Construction employment increased by 71,000 in March, following a decline
      in February. This industry has added 201,000 jobs over the past year. Most
      of the March employment gain occurred among specialty trade contractors.

      Retail trade added 47,000 jobs in March. This sector has added 132,000
      jobs since December, after posting a net job loss in 2003. Within retail
      trade, employment in food stores increased by 13,000 over the month, reflect-
      ing the net impact of workers returning from a strike. Wholesale trade em-
      ployment edged up over the month. Since October, the industry has added
      39,000 jobs.

      Employment in health care and social assistance rose by 36,000 in March.
      Over the year, this industry has gained 255,000 jobs. In March, employment
      increased in hospitals (12,000), offices of physicians (9,000), and nursing
      and residential care facilities (7,000).

      In the financial sector, employment in credit intermediation and related
      activities grew by 11,000 in March. Following declines in the last quarter
      of 2003, employment in credit intermediation expanded in the first quarter,
      reflecting a rise in mortgage refinancing activity. Prior to the fourth
      quarter of 2003, the industry had been adding jobs for about 3 years.

      Professional and business services added 42,000 jobs in March. Small em-
      ployment increases occurred in several of the component industries, including
      architectural and engineering services, computer systems design, and manage-
      ment consulting. Elsewhere in professional and business services, employment
      in temporary help services was about unchanged over the month. Since April
      2003, however, the industry has added 212,000 jobs.

      Within the leisure and hospitality sector, employment in food services and
      drinking places increased by 27,000 over the month and by 186,000 over the
      year.

      Manufacturing employment was unchanged in March at 14.3 million. Declines
      in manufacturing employment began moderating late last summer. Employment in
      both durable and nondurable goods manufacturing was little changed in March.

      Employment in a number of other industries edged up in March, including
      transportation and warehousing (13,000), utilities (2,000), and government
      (31,000). Within government, the March job gain was concentrated in state
      and local education.

      Weekly Hours (Establishment Survey Data)

      The average workweek for production or nonsupervisory workers on private
      nonfarm payrolls decreased by 0.1 hour in March to 33.7 hours, seasonally
      adjusted. The manufacturing workweek also declined by 0.1 hour to 40.9 hours.
      Manufacturing overtime was unchanged at 4.6 hours over the month.
      (See table B-2.)

      The index of aggregate weekly hours of production or nonsupervisory workers
      on private nonfarm payrolls fell by 0.1 percent in March to 99.0 (2002=100).
      The manufacturing index was down by 0.3 percent over the month to 94.1. (See
      table B-5.)

      Hourly and Weekly Earnings (Establishment Survey Data)

      Average hourly earnings of production or nonsupervisory workers on private
      nonfarm payrolls increased by 2 cents in March to $15.54, seasonally adjusted.
      Average weekly earnings fell by 0.2 percent over the month to $523.70. Over
      the year, average hourly earnings grew by 1.8 percent, and average weekly earn-
      ings increased by 1.5 percent. (See table B-3.)


      Quelle: http://www.bls.gov/news.release/empsit.nr0.htm" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.bls.gov/news.release/empsit.nr0.htm
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 16:20:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      Na also ,es laüft doch top,wie oben geschrieben bei
      116,70 Short gegangen,zum glück den Stop bei 116,35 doch etwas hoch angesetzt,gestriges Top war ja so um die 116,20.
      Neuer Stop zur Gewinnsicherung 115 ,35
      Tschau
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 20:02:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Vielen Dank.

      Dann hatte ich doch recht (ist ja mal ganz nett). In meinem Fall ein schönes Plus (short bei 3.67 am 17.3, jetzt 4.14). Allerdings habe ich meine Position verringert (weg. des möglichen retracement, wenn sich die Meinung durchsetzen sollte, dass das alles nur statistisches Rauschen ist (was es zum Teil wohl wirklich sein könnte).

      Anscheinend funktioniert bei Zinsen (besonders US Zinsen)sogar fundamentale Analyse (mit einem gewissen Maß an Sentiment-Analyse) mitunter ganz gut (hoffentlich verliere ich nicht die Demut vor dem Markt).

      Meine nächste Idee (vielleicht hat wieder wer eine Meinung) wäre, mal zu untersuchen, ob es sich lohnt, den JGBL-Future zu shorten.

      Euch allen ein schönes Wochenende. Macht Spass, hier zu schreiben.
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 15:31:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ja,das läuft ja wie am Schnürchen.Mein Short läuft und
      läuft:laugh:
      Neuer Stop ,Etwas über Tageshoch 114,65.
      Avatar
      schrieb am 14.04.04 16:18:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich fürchte,wir werden eine Gegenreaktion sehen,ich werde meine Shorts eng absichern.Neuer Stopp 114,20
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 11:41:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      So,bin kurz nach 9 bei etwas über 114,20 ausgestopt worden.
      Es war doch ein strategisch schlecht platzierter Stop,ich hätte in nur etwas über das gestriege TH von 114,30 setzen müßen,das heutige Hoch war bisher bei 114,26.
      Sei es drum,mein Mini Short Zertifikat hat mir doch 28 %
      gebracht.
      Jetzt einmal an der Seitenlinie und beobachten.
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 19:40:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      moin,

      ich plane einen shorteinstieg beim bund. 462236 wäre meine idee. ich rechne morgen um 20:00 uhr mit schwachen haushaltsdaten, welche die rendite anheizen werden.

      ich fraqge mich, wann ein guter einstiegszeitpunkt ist.

      anders gefragt aktuell 114,25 wie weit geht die gegenbewung noch?

      christian
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 12:53:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      moin. bin jetzt short bei 113,36.
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 14:17:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      raus bei 113,8

      toller threat!
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 14:18:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      huch short entry war bei 114,36

      auch egal liest ja eh keiner
      Avatar
      schrieb am 29.05.04 00:03:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ chriskiel

      naja, wird schon gelesen.

      aber ich glaube fast, Börsianer sind Einzelgänger ... bedauerlicherweise.

      ab Montag werd ich auch mal was hier reinstellen.

      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bund Future