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    "Mulholland Drive" by David Lynch -Woooow,habe gerade diesen Film - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.03.04 01:46:27 von
    neuester Beitrag 23.03.04 21:00:21 von
    Beiträge: 31
    ID: 837.587
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      Avatar
      schrieb am 21.03.04 01:46:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      gesehen.
      faszinierend !
      der film hat mich voll in seinen bann gezogen;unheimlich.


      nur....kann mir jemand diesen film erklären:confused: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 02:27:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      nein. wahrscheinlich nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 02:33:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 07:05:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2
      Doc....dacht ichs mir:rolleyes:

      ob David Lynch ihn verstanden hat:confused:
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 11:27:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hab den in meiner DVD Sammlung ...habe ihn allerdings noch nicht gesehn ...

      David Lynchs Filme verlangen vom Zuschauer die Volle Aufmerkasmkeit und konzentration.

      Hier ein paar Empfehlungen fuer Filmliebhaber:

      Memento(den kann man im wahrsten Sinne des Wortes VORWAERTS und REUCKWAERTS sehn) , Insomnia -Robin Williams ,wei man ihn noch nie gesehn hat ...sehr fesslende Performance( beide vom gleichen Regisseur)

      The Others ( Nicole Kidman) erinnert mich etwas an Sixth Sence

      Gattaca ( der Film , den Biotech Frimen am liebsten verbieten wuerden ;) )

      mfg



      driftwood
      :cool:

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      Avatar
      schrieb am 21.03.04 14:12:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich hab Mullholland Drive auch nicht verstanden:D

      der einzige David Lynch Film den ich in meienr DVD Sammlung behalte ist Fight Club SE
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 14:32:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      drifty

      Momento!?
      ist das jener film der mit dem ende anfängt?
      wenn er es ist....yep-auch sehr gut:)

      "Blue Velvet" war ja DER 80.er David Lynch.gab es damals sehr viel aufregung drum.
      u.a.Hopper at his best.den hab ich vor einigen tagen nochmals gesehen-hat mir wiederum sehr gefallen:)

      ist wohl neben "Casino" der fu** film:D
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 14:39:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 14:59:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es ist etwas länger her, dass ich den Film gesehen habe. Deshalb ist mir das jetzt zuviel Arbeit, den komplexen Film hier aufzuklären. Es gibt aber hervorragendes Material im Internet. Ich müsste jetzt aber selbst alles nochmal recherchieren, um dir den Link geben zu können.

      Soviel: Der erste Teil (etwa 2/3 der Gesamtlänge) ist reine Fantasie von Betty. Sie hat aus Eifersucht einen Auftragskiller auf ihre Ex-Geliebte Rita angesetzt. Das verabredete Zeichen, dass der "Auftrag" erledigt ist, ist ein blauer Schlüssel. Dieser Schlüssel taucht in der Fantasie als blaues Kistchen öfter auf.
      Im Traumteil fantasiert Betty, dass der Anschlag mißlingt und sie eine Chance bekommt, Rita wiederzugewinnen. Dabei sieht sie sich selbst, die in Hollywood komplett Schiffbruch erlitten hat, als äußerst erfolgreichen Filmstar. ...

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 18:06:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hollywood ist in Mullholland Drive eine Masturbationsfantasie. Die entsprechende Szene am Ende des Films liefert den Fixpunkt auf der Wirklichkeitsebene, von dem aus die Geschichte halluziniert wird. Zentral ist der Wunsch der Protagonistin, mit er Geliebten wieder wie zu Beginn ihrer Beziehung vereint zu sein. Der Logik dieses Wunsches folgt die Geschichte:
      - Rita muss dem Mordanschlag entrinnen
      - Sie darf sich nicht an das erinnern können, was die Beziehung inzwischen zerstört hat.
      - Das Machtverhältnis muss sich umkehren. Rita ist nun anlehnungsbedürftig und Betty die erfolgreiche Schauspielerin
      - ...
      Die Fantasie arbeitet mit Versatzstücken aus der Wirklichkeit. Diese enthalten auch Verweise auf die reale Unmöglichkeit des Gewünschten. Die daraus resultierende Verdrängung ist Motor der Handlung.
      So wurde im Restaurant der Mordauftrag erteilt. Der Ort ist verseucht durch diese monströse und hässliche Tat. Dieser Tatsache ins Gesicht zu sehen, ist tödlich zum einen für den Zeugen, damit die Illusion (noch) aufrecht erhalten bleibt, zum anderen am Ende auch für die Protagonistin.
      Der blaue Schlüssel ist das verabredete Zeichen für den Sachverhalt, dass die Geliebte tot ist. Als fest verschlossenes Geheimnis wird aus dem Schlüssel ein Kästchen. Das Öffnen des Kästchen lässt folglich den ganzen Traum verpuffen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 20:52:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      danke pantarhei:)

      nun hab ichs-denk ich mal:rolleyes: :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 21:23:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Memento






      Was bedeuten Erinnerungen und wie sind sie einzuordnen? Das ist das zentrale Thema von Christopher Nolans Independent-Thriller „Memento“. Das faszinierende, kunstvoll verschachtelte Film-Noir-Puzzle über einen Mann ohne Gedächtnis auf Mördersuche widersetzt sich den Konventionen Hollywoods. Ein Meisterwerk des modernen Erzählkinos und nebenbei das Intelligenteste, was seit „Die üblichen Verdächtigen“ auf der Leinwand zu sehen war. Aber Vorsicht: Nolans Kopfnuss ist nicht leicht zu knacken und erfordert hundertprozentige Konzentration.

      Der ehemalige Versicherungsagent Leonard Shelby (Guy Pearce) hat bei einem traumatischen Erlebnis sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Vor seinen Augen wurde seine geliebte Frau Catherine (Jorja Fox) vergewaltigt und anschließend ermordet. An alles, was davor geschah, kann sich er erinnern, was danach auch passiert, vergisst Leonard spätestens nach 15 Minuten wieder, dann sind seine Erinnerungen gelöscht. Um überhaupt seinen Alltag zu organisieren, nimmt er Polaroid-Fotos auf und macht sich Notizen. Doch sein Leben, oder das, was davon übrig geblieben ist, dient nur noch einem Zweck. Er will Rache - Rache für seine geschändete Frau. In akribischer Kleinarbeit zeichnet er den Kriminalfall nach, denn die Polizei glaubt ihm nicht, dass es bei dem Überfall einen zweiten Täter gegeben hat, während er den anderen erschossen hat. Mit Hilfe des zwielichtigen Teddy (Joe Pantoliano) und der nicht weniger durchschaubaren Barkellnerin Natalie (Carrie-Ann Moss) versucht Leonard Licht ins Dunkel zu bringen. Die bedeutsamsten Fakten, die er mühsam gesammelt hat, ließ er sich auf den Körper tätowieren. Ganz oben steht sein Ziel: „Finde ihn und töte ihn!“
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 22:13:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      interessant .
      Mir gings bei Mulholland Drive ähnlich wie DJ.. in #1 .
      Allerdings genügte mir die Tatsache ,dass ästhetisch erstklassiger Film :lick: , pfiff auf letztes Verständnis :cool::O

      "Memento" sah ich bis zur Mitte etwa , ist mir schlicht zu anstrengend und die Gedächtnis-Story:yawn: interessiert mich nicht dermassen ,einen zweiten Versuch mithilfe Filmanalyzer ... und Notizblock etc zu starten !
      Avatar
      schrieb am 21.03.04 22:20:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      ich kann mir nicht helfen...weder mulholland drive noch memento etc. zecken mich als filmliebhaber an.:confused:

      HiFi
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 02:40:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Filme von Lynch sind "i.d.R." nicht vollständig zu "decodieren", ... oder lassen eine wohl unbeschränkte Anzahl von Interpretationen zu, - IMHO gerade deswegen entsprechend reizvoll! :)

      "David Lynch hat das Wort vom Kino als Traumfabrik schon immer ganz ernst genommen, so ernst, dass sich alle seine Filme als reine Träume lesen lassen, in ihrem Pathos und ihrem Kitsch, ihrem Schrecken und ihrer auf merkwürdige Weise realen Verunsicherung unserer Annahme einer "Realität".^1 Man kann gar nicht irren mit diesem Urteil, denn es ist zugleich auch immer eine Ausrede, wenn man sich bei Lynchs Filmen auf die Logik des Traums und des Surrealen beruft, ein Eingeständnis der Unmöglichkeit, ihre Bilder zu einer ganz klar auflösbaren, im streng rationalen Sinne linearen Handlung zusammenzudenken, sie zu erklären."

      "Lässt man sich einmal auf die Vermutung ein, dass dies in erster Linie ein Film, freilich ein Horror- Thriller über den Raum Hollywood ist, über seine Illusionen und seine anhaltende Faszination, seinen Glamour und seine Archetypen – die Blonde, die Dunkle, die Reine, die Femme Fatale, den Regisseur, den Cowboy, den Detektiv, den Analytiker, Western, Film Noir und das Melodram – dann kann man "Mulholland Drive" auch verstehen als eine gothic novel über das 20.Jahrhundert Amerikas, in der Mythen und Ängste sich überkreuzen. Lynch versagt dieser Kultur ihre Traumdeutung. Anstelle schlüssiger Erklärungen, die ähnlich ins Leere führen, wie die Schlüssel zu dem blauen Würfel, der hier einmal aufgeschlossen wird, ist sein Horrortrip essayistisch: das entfaltende Nachdenken über das, was bestimmten Situationen und Personen an Möglichkeiten innewohnt, dabei voller Verweise auf Pop- und Filmkultur der letzten 60 Jahre. Damit ist dies natürlich selbst eine Reise ins Unterbewußtsein, auf der jeder vor allem das findet, was er schon mitgebracht hat, in der Anfang und Ende, wie im Möbiusband des "Lost Highway", zusammenfallen." <- Sehr trefflich! :)

      "MD gleicht Lost Highway in vieler Hinsicht. Er ist zwar von der Grundstimmung her nicht ganz so hart, aber von der Erzählebene, dem Stil und dem Gesamtkonzept der Story fast gleichwertig. Die Geschichte zieht einen von Anfang an in den Bann und man wartet gespannt auf die Weiterführung der unterschiedlichen Erzählstränge. Das dies alles am Ende zu keiner nachvollziehbaren Lösung führt und sämtliche Fragen, die während der Reise aufgeworfen werden, am Ende doch unbeantwortet und ungelöst bleiben, versteht sich für jeden Lynchologen von selbst. Das Gute daran ist, dass dies eigentlich völlig egal ist. Am Ende zählt nur, dass man einen außergewöhnlichen Film gesehen hat, über den man noch Tage danach spekulieren, diskutieren, nachdenken und ihn analysieren kann. Je mehr man aber über mögliche Erklärungen nachdenkt, umso mehr werden weiter Fragen aufgeworfen und neue Rätsel entstehen.

      Der Film ist wie dieses MC Escher-Bild mit der Galerie:

      ...Dort steht ein Mann vor einem Haus, durch dessen Fenster er den Gang einer Galerie sieht, wo viele Bilder hängen und das letzte Bild einen gemalten Hafen zeigt, wo Schiffe angelegt an einer Uferpromenade stehen, an dessen Ende ein Mann vor einem Haus steht, durch dessen Fenster er den Gang einer Galerie sieht, wo viele Bilder hängen usw. usw.

      Genauso oder so ähnlich würde sich der Film ewig hinziehen, wenn man ihn nach seinem Ende wieder von vorne weg anschaut."

      Zitiert aus http://www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0309/01739/ u. http://www.hyperion-film.com/phpgate/html/article.php?sid=10

      ^1 Alles eine Frage der (Anzahl) Ebenen - int., Filme, die inbesondere, wenn auch auf andere Art und Weise die " "STANDart"-Realität " in Frage stellen: "Welt am Draht" von R.W. Fassbinder, "Alice" von Claude Chabrol, "eXistenZ" von David Cronenberg...etc....
      "Brazil" (Terry Gilliam) nicht zu vergessen! :laugh: :confused: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 10:12:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      der einzige David Lynch Film den ich in meienr DVD Sammlung behalte ist Fight Club SE

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Schau lieber nochmal aufs Cover, von wem der Film ist.
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 11:15:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      :cry: schande übermich

      aber er hiess auch David:D

      und film war ähnlich schwer zu deuten, ein biserl
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 12:23:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      sofakles


      Memento gibt es auch auf DVD.
      sofern man diese sein eigen nennt hat man die möglichkeit hinten,also am anfang:D ,anzufangen.



      in den 80.ern war das geschrei riesengroß,förmlich ein skandal,Isabella Rosselini in Lynchs "Blue Velvet" beim blow job zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 12:40:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Von David Lynch habe ich in der DVD Sammlung:

      Blue Velvet
      Mullholland Drive
      Dune
      Wild at Hard

      Also ich muss sagen, Memento hat moch gar nicht gefesselt.

      Die anderen haben mich besonders gefesselt, vorallem Blue Velvet und Wild at Hard.
      Diese Geschichten sind noch nachvollziehbar und gut umgesetzt.
      Dune ein Meilenstein im Science Fiction Bereich, tiefgründig und misteriös.

      Mullholland Drive fand ich interessant, aber ich verstehe nicht mal die Erklärungen dazu. Traumsequenzen etc.

      Einfach für den normal Sterblichen zu kompliziert.
      Auch dieser Film mit Rosanna Arquette und Bill Pullman war für mich nicht das Wahre.

      David Lynch ist aber sicher einer der heraussragendsten Regisseure
      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 12:50:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sorry = Heard
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 14:06:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Memento ist nicht von Lynch, sondern von Christoffer Nolan (Insomnia).
      Und du meinst sicher Heart :D
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 15:28:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      es ist schon etwas merkwürdig einen film gut(genial)zu finden den man nicht versteht:rolleyes: :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 15:31:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich sagte interessant, nicht gut !

      Wer den Film verstanden hat, der hochstapelt für meine Begriffe
      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 15:40:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      22 DJ ,lach ruhig :D
      ich find richtiggehend gut den Streifen ,nicht nur interessant,
      fiel grade der wohl etwas abwegige Vgl. zu Werbespot ein ,den man gut finden kann ohne am Inhalt die Bohne interessiert zu sein !
      Lass mich von Mulholland Drive Bildern quasi in eine Stimmungswlt entführen , Sinnhaftigkeiten nebensächlich ,das gröbste versteht man ja mit dem Regisseur und der Besetzung der weibl.Filmrolle ...
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 15:42:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich verweise an dieser Stelle zu Twin Peaks.
      Lynch ist ein Meister des Verwirrspiels.

      Heart ist richtig, mein Fehler
      Memento bezog sich auf die Postings von vorher und nicht auf Lynch, habe ich falsch ausgedrückt.


      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 15:45:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      äääh....ich meinte in #22 mich damit.passiert mir eigentlich recht selten...dsw.etwas verwirrt:rolleyes:
      ja ja...der Lynch:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 21:56:50
      Beitrag Nr. 27 ()


      f**k:rolleyes: :D
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 22:10:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 22:16:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 22:47:31
      Beitrag Nr. 30 ()

      Avatar
      schrieb am 23.03.04 21:00:21
      Beitrag Nr. 31 ()


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