An alle Direct-Brokergeschädigten (Comdirect) !!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 06.03.00 18:37:32 von
neuester Beitrag 07.03.00 00:37:13 von
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Da im Moment sehr viele mit der Comdirect im Clinch liegen, hier ein Artikel aus der „Capital" 5/2000. Bevor viel Geld für Rechtsanwälte ausgegeben wird, empfiehlt sich folgendes:
Schiedsrichter im Streitfall
Wer von seinem Online-Broker erfolglos Kulanz einfordert, schaltet am besten einen Streitschlichter ein. Das ist bei Banken oft der Ombudsmann.
Ab März bietet das Internet zusätzlich ein Schiedsverfahren für alle.
Gibt’s Unstimmigkeiten beim Online-Handel mit Wertpapieren, heißt der erste Schritt: möglichst sofort reagieren - ob telefonisch, per Fax oder E-mail.
Oft lassen sich im miteinander eine ganze Reihe von Problemen lösen.
Blockt jedoch der Broker oder die Bank, lohnt es sich, vor einem teuren und meist langwierigen Rechtsstreit einen Schlichter anzurufen.
Dafür bieten sich zwei Verfahren an:
Unter www.Cybercourt.org ermöglicht die Gesellschaft für Computerrecht als gemeinnütziger Verein von März an online ein Schiedsverfahren. „ Wir schaffen damit eine Plattform, um die gestörte Kommunikation wieder in Gang zu bringen", sagt Robert Niedermeier. Der Münschener Rechtsanwalt ist Initiator und Mitbegründer des Angebots.
Beide Parteien treffen sich online in einem Chatroom. Die Beteiligten legen ihre Sicht der Dinge dar. Der Schlichter, ein erfahrener Jurist, versucht den Fall zu klären, indem er eine für alle akzeptable Lösung anstrebt. „Die Parteien müssen sich dabei nicht in der Öffentlichkeit des Netzes outen. Sie können während des Online-Disputs beispielsweise Phantasienamen nutzen."
Einigen sich die drei, ist das Ziel erreicht. Läßt sich der Streit nicht beilegen, steht beiden der Rechtsweg weiter offen. Die Kosten der Schlichtung sollen nach den Vorstellungen des Vereins die Broker oder Banker zahlen. Dieses Schiedsverfahren bietet sich für Institute an, die nicht dem Bundesverband deutscher Banken angehören, beispielsweise Fimatex oder 1822direkt.
In den anderen Fällen empfiehlt sich ein Schreiben an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken, Postfach 040307 in 10062 Berlin.
Ist im Vorfeld keine Einigung möglich, schalten sich die Ombudsmänner ein:
Karl Dietrich Bundschuh, ehemals Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof, oder Leo Parsch, einstiger Präsident des Bayrischen Verfassungsgericht. Ihr Schiedsspruch ist für die Banken bindend, soweit der Streitwert im Rahmen von 10.000 Mark bleibt. Den Kunden steht es weiterhin frei, ein Gericht anzurufen. Die Kosten des Verfahrens trägt der Verband.
Viel Glück.
Ronny-D
Schiedsrichter im Streitfall
Wer von seinem Online-Broker erfolglos Kulanz einfordert, schaltet am besten einen Streitschlichter ein. Das ist bei Banken oft der Ombudsmann.
Ab März bietet das Internet zusätzlich ein Schiedsverfahren für alle.
Gibt’s Unstimmigkeiten beim Online-Handel mit Wertpapieren, heißt der erste Schritt: möglichst sofort reagieren - ob telefonisch, per Fax oder E-mail.
Oft lassen sich im miteinander eine ganze Reihe von Problemen lösen.
Blockt jedoch der Broker oder die Bank, lohnt es sich, vor einem teuren und meist langwierigen Rechtsstreit einen Schlichter anzurufen.
Dafür bieten sich zwei Verfahren an:
Unter www.Cybercourt.org ermöglicht die Gesellschaft für Computerrecht als gemeinnütziger Verein von März an online ein Schiedsverfahren. „ Wir schaffen damit eine Plattform, um die gestörte Kommunikation wieder in Gang zu bringen", sagt Robert Niedermeier. Der Münschener Rechtsanwalt ist Initiator und Mitbegründer des Angebots.
Beide Parteien treffen sich online in einem Chatroom. Die Beteiligten legen ihre Sicht der Dinge dar. Der Schlichter, ein erfahrener Jurist, versucht den Fall zu klären, indem er eine für alle akzeptable Lösung anstrebt. „Die Parteien müssen sich dabei nicht in der Öffentlichkeit des Netzes outen. Sie können während des Online-Disputs beispielsweise Phantasienamen nutzen."
Einigen sich die drei, ist das Ziel erreicht. Läßt sich der Streit nicht beilegen, steht beiden der Rechtsweg weiter offen. Die Kosten der Schlichtung sollen nach den Vorstellungen des Vereins die Broker oder Banker zahlen. Dieses Schiedsverfahren bietet sich für Institute an, die nicht dem Bundesverband deutscher Banken angehören, beispielsweise Fimatex oder 1822direkt.
In den anderen Fällen empfiehlt sich ein Schreiben an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken, Postfach 040307 in 10062 Berlin.
Ist im Vorfeld keine Einigung möglich, schalten sich die Ombudsmänner ein:
Karl Dietrich Bundschuh, ehemals Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof, oder Leo Parsch, einstiger Präsident des Bayrischen Verfassungsgericht. Ihr Schiedsspruch ist für die Banken bindend, soweit der Streitwert im Rahmen von 10.000 Mark bleibt. Den Kunden steht es weiterhin frei, ein Gericht anzurufen. Die Kosten des Verfahrens trägt der Verband.
Viel Glück.
Ronny-D
Es ist nicht zu glauben. Da gibts jede Menge Threads mit Beschwerden, Klagen und Gejammer über die Directbroker, speziell über Comdirect.
Trotzdem keinerlei Reaktion auf dieses Threads.
Alles (verallgemeinert) jagt wieder nur dem nächsten ultimativen Tip hinterher. Natürlich der mit mehreren hundert Prozent.
Nützt ja nix, wenn ihr ihn nicht plazieren könnt.
???
Trotzdem keinerlei Reaktion auf dieses Threads.
Alles (verallgemeinert) jagt wieder nur dem nächsten ultimativen Tip hinterher. Natürlich der mit mehreren hundert Prozent.
Nützt ja nix, wenn ihr ihn nicht plazieren könnt.
???
Naja, ich habe ja meinen Thread: Skandal, ich erstatte Anzeige...
geschrieben, mit inzwischen 3600 Lesern und 52 Beiträgen.
Der 52. ist von mir und gibt den jetzigen Stand der Dinge wieder.
Ist in der Rubrik "Allgemeines".
So ganz auf dem hohen Roß hocken die plötzlich gar nicht mehr.
auf mein Ansinnen, den Kreditrahmen nach Nachschießen von Frischkohle
und Verkauf von 1-2 Depotwerten auf ein Viertel zurückzunehmen, haben
die doch glatt gemeint, das wäre nicht nötig, ich solle nur darauf
achten, daß ich nicht ständig mit der Beleihung im Minus bin.
Sieh an: Man will auch in Zukunft maximal an mir kassieren!
Ob ich das allerdings auch will, da muß ich noch sehr darüber
nachdenken. Zur Zeit bin ich auf Brautschau in Bayern (DAB) und
Österreich...(Salzburger Schoeller Wertpapierbank)
...andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter, gelle!!!
geschrieben, mit inzwischen 3600 Lesern und 52 Beiträgen.
Der 52. ist von mir und gibt den jetzigen Stand der Dinge wieder.
Ist in der Rubrik "Allgemeines".
So ganz auf dem hohen Roß hocken die plötzlich gar nicht mehr.
auf mein Ansinnen, den Kreditrahmen nach Nachschießen von Frischkohle
und Verkauf von 1-2 Depotwerten auf ein Viertel zurückzunehmen, haben
die doch glatt gemeint, das wäre nicht nötig, ich solle nur darauf
achten, daß ich nicht ständig mit der Beleihung im Minus bin.
Sieh an: Man will auch in Zukunft maximal an mir kassieren!
Ob ich das allerdings auch will, da muß ich noch sehr darüber
nachdenken. Zur Zeit bin ich auf Brautschau in Bayern (DAB) und
Österreich...(Salzburger Schoeller Wertpapierbank)
...andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter, gelle!!!
Wenn du zur DAB gehst, dann bitte gleich zum Sozialamt. ABSTURZ
beim Power-Trader, Konto plötzlich gesperrt, 30 Minuten Wartezeit am
Telefon, bis zu 3 Stunden kein Zugang zum Depot...
Alles schon erlebt(im letzten Monat!!!) und jetzt reichts...Schnauze voll...Halsabschneider...Mafia...
Ich übergebe(?) mich jetzt voll und ganz an Consors, mit der Hoffnung,
dass der Kunde dort wirklich noch König ist.
beim Power-Trader, Konto plötzlich gesperrt, 30 Minuten Wartezeit am
Telefon, bis zu 3 Stunden kein Zugang zum Depot...
Alles schon erlebt(im letzten Monat!!!) und jetzt reichts...Schnauze voll...Halsabschneider...Mafia...
Ich übergebe(?) mich jetzt voll und ganz an Consors, mit der Hoffnung,
dass der Kunde dort wirklich noch König ist.
Hallo, Friedhelm Pfusch,
danke für den Tip!
"So lasset uns aufstoßen und ins Horn brechen
- ähhhh, aufbrechen und ins Horn stoßen"
danke für den Tip!
"So lasset uns aufstoßen und ins Horn brechen
- ähhhh, aufbrechen und ins Horn stoßen"
Immer das selbe armselige Gejammer über die CD. Man : GEHT ZUR HAUSBANK UND JAMMERT DA!
Beschwert euch dort aber bitte nicht auch noch über die Gebühren!
MfG M_B
Beschwert euch dort aber bitte nicht auch noch über die Gebühren!
MfG M_B
Genau meine Rede, Friedhelm. Ist mir alles auch schon passiert.
Ich kann nur hoffen, dass die Amis(Schwab, E*Trade,usw.) ihren
Ar... bald hierher bewegen, dann gehts uns allen besser.
Ich kann nur hoffen, dass die Amis(Schwab, E*Trade,usw.) ihren
Ar... bald hierher bewegen, dann gehts uns allen besser.
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