checkAd

    +++HAIER-CCT HLDGS+++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.05 14:29:47 von
    neuester Beitrag 22.03.07 16:59:42 von
    Beiträge: 167
    ID: 952.460
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.642
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 14:29:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Börsenfans!:cool:

      Ich möchte heut mal auf eine Aktie aufmerksam machen,die im ersten Augenschein eine kleine schwächelnde Anlage zu sein scheint.Den 5-Jahreschart betrachtet,dümpelt sie seither auf recht niedrigem Niveau so um die 2 bis 5 Cent.Eine kleine Handyklitsche mit bis dato gemachten Umsätzen von ca 40 Millionen Euro und einem Verlust von ein paar Tausend Euro drängt sie sich einem auch nicht unbedingt als ein klarer Kauf auf .Doch seit Ende Januar,genaugenommen am 31.Januar hat sich in bzw bei diesem Wert etwas grundlegendes verändert.


      Vielleicht ersteinmal was zur "Vorgeschichte"




      Ein Chinese greift an

      Mit Waschmaschinen und Kühlschränken schuf der Arbeitersohn Zhang Ruimin den ersten Multi der Volksrepublik, den Haier- Konzern. Er hat den Ehrgeiz, Siemens zu schlagen

      Von Georg Blume

      Mit ihrem pazifischen Sandstrand und gut gepflegten deutschen Kolonialbauten am Fuß des heiligen Berges Laoshan ist Qingdao eine der schönsten Städte Chinas.

      Doch wer im silbergrauen Dodge-Van des erfolgreichsten Managers der Volksrepublik die Stadt erobert, vergisst schnell, wo er ist: Die Reise führt in eine neue, unbeschriebene Industriewelt – in das Reich des Zhang Ruimin.

      Hier trägt alles den Namen Haier. Er ziert jedes Haus und jede Fabrik. Aus dem Namen des deutschen Lizenzgebers Liebherr wurde durch fantasievolle chinesische Aussprache „Haier“. Nun heißt selbst die Autobahn Haier-Road. Jede Straßenlaterne verzieren die fünf Buchstaben, alle Menschen, die hier arbeiten, tragen sie auf der Brust. Als würden die Chinesen keine Schriftzeichen mehr lesen. Als könnte man beim Besuch der glänzend geputzten Industrieanlagen mit ihren Qualitätszirkeln und Just-in-time-Anlagen überall im wohlhabenden Ausland sein, nur nicht in China.

      „Die Stärken der anderen sind unsere Muster“, sagt Zhang Ruimin – 54 Jahre, breiter Körperbau, gerader Blick –, während sein Dodge durch Straßen rollt, die sich nun Tokyo-Street, Paris-Street und Berlin-Street nennen. Rechts und links nagelneue Fabriken, so weit das Auge reicht. Haier ist der nach Stückzahl größte Kühlschrankhersteller der Welt. Bei Waschmaschinen ist Haier die Nummer drei. Oder nicht? „Haier ist das Meer“, steht – endlich wieder in Schriftzeichen – auf einer Plakatwand, die haushoch eine Ozeanwelle abbildet. So will der Konzern die Welt mit seinen weißen Waren überspülen. Oder nicht? „Haier ist ein blankes Papier, aus dem ein schönes Bild entstehen soll“, entgegnet Zhang in der Rolle des bemüht höflichen Gastgebers. Da befinden wir uns schon im Fahrstuhl eines schmalen, 50 Meter hohen Turms, dessen Spitze eine Art Raumschiff zu tragen scheint.

      Die niedliche Fahrstuhlführerin im abgewetzten hellblauen Kaschmirpullover verdient umgerechnet 110 Euro im Monat. Sie führt ihren Chef, der einen musterlosen dunkelblauen Baumwollpullover trägt, auf eine cockpitähnliche Aussichtsplattform. Stolz deutet Zhang über die Fabriklandschaft bis hin zum Containerhafen am Pazifik, dann schwenkt sein Blick landeinwärts über die grüne Halbinsel Qingdao (qing: grün, dao: Insel). Dort liegt das alte, vertraute China: beeindruckende Natur, aber noch beeindruckender sind die vielen Menschen. Über einige Kilometer hinweg heben sich ihre Gestalten von den Feldern ab. Abertausende Bauern bereiten an diesem Tag in mühseliger Handarbeit die Ernte vor. Jeder einzelne von ihnen wäre froh, stattdessen in der Fabrik zu arbeiten. Auch für noch weniger als 100 Euro im Monat. Das ist Haiers größter Vorteil – ein Stundenlohn ab 40 Cent.

      Wie früher über Mao Tse-tung, ließ die kommunistische Propaganda kürzlich einen Film über Zhang drehen – zu Recht: Wie Mao China einst aus der politischen, so führt der Haier-Chef sein Land heute aus der wirtschaftlichen Abhängigkeit. Nirgendwo ist es in der Volksrepublik bisher gelungen, aus eigener Kraft in so großem Stil für den Weltmarkt zu produzieren wie unter Zhangs Führung. Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune setzt den Haier-Chef an die 19. Stelle der einflussreichsten Manager der Welt. Kein Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas, und erst Recht kein Mitglied des Zentralkomitees der KP, zu dem Zhang im vergangenen November aufstieg, fand als Manager im Westen bislang vergleichbare Anerkennung. Das lohnt ihm auch das Publikum daheim: 18000 chinesische Studenten, die im Frühjahr gefragt wurden, für welche Firma sie am liebsten arbeiten würden, wählten Haier noch vor IBM und Microsoft zu ihrer Traumfabrik.

      Zhangs Erfolg beruht auf Leistung: Mit einem Umsatz von 8,7 Milliarden Dollar bei Gewinnen von über 280 Millionen Dollar im Jahr 2002 ist Haier heute der weltweit fünftgrößte Hersteller von Haushaltsgeräten hinter Unternehmen wie dem Marktführer Whirlpool oder Siemens Hausgeräte. Daran auffällig ist vor allem der Drang ins Auslandsgeschäft. Von 30000 Angestellten arbeiten inzwischen 5000 in 13 ausländischen Werken. Im Jahr 2002 umfasste der Auslandsumsatz mit etwa einer Milliarde Dollar 12 Prozent des Gesamtumsatzes – was eine Steigerung um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutete. Auch in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres legten die Verkäufe in 160 Ländern ohne China um 51 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2002 zu. Dabei verkauft Haier alle Produkte unter eigenem Namen. „China kann nicht ewig von billiger Verarbeitung leben. China braucht seine eigenen großen Marken“, erklärt Zhang in einem kleinen Empfangszimmer auf dem Fabrikgelände in Qingdao. Lange Reden liebt er nicht: „Wir wollen Haier zu einem multinationalen Unternehmen ausbauen und die Nummer drei auf dem Weltmarkt werden.“ An dieser Stelle steht derzeit noch Siemens.

      Wie Zhang nun grünen Tee schlürft, mit der kleinen Firmennadel an der Brust, wo man früher das kommunistische Parteiabzeichen trug, kann man sich den Haier-Chef weder im westlichen Dreiteiler noch in japanischer Firmenuniform vorstellen. Eher noch im Mao-Anzug. In seinem Beruf aber verkörpert er damit etwas Neues: Volksrepublik pur, einen Managertyp aus chinesischem Holz geschnitzt, wie man ihm im globalen Jet-Set bisher nicht begegnete.

      Management per Vorschlaghammer

      Keine zwanzig Jahre ist es her, da wälzte Zhang Akten bei der Stadtverwaltung von Qingdao. Er war Sohn einer Arbeiterfamilie und hatte weder Oberschule noch Universität besucht. „Ich habe die Schule nicht freiwillig verlassen. Die Kulturrevolution zwang mich dazu“, grollt Zhang seiner Jugendzeit. Ebenfalls unfreiwillig übernahm er 1984 die Leitung der Allgemeinen Qingdaoer Kühlschrankfabrik – damals ein beinah bankrotter Staatsbetrieb, in dem demoralisierte Arbeiter unverkäufliche Ware herstellten. Zhang war kurz vor dem Verzweifeln: Als sich einmal ein Kunde über einen Defekt beschwerte, entdeckte er in der Fabrik 76 Geräte mit dem gleichen Problem. Worauf er an die Arbeiter Vorschlaghämmer verteilen ließ – mit dem Befehl, die Kühlschränke zu zertrümmern.

      Inzwischen zählt die Episode zum Gründungsmythos von Haier. Sie symbolisiert den Bruch mit dem alten System. Danach gab es für Zhang kein Zurückschauen mehr.

      Als Autodidakt, ausgestattet nur mit dem Wissen westlicher Management-Literatur, revolutionierte er seinen Betrieb, zahlte Löhne nur noch gegen Leistung, schickte Techniker auf Lehrkurse ins Ausland, schuf eine moderne Logistik für den weltweiten Vertrieb. Dabei entwickelte er sein wichtigstes Prinzip: Von den USA, Deutschland und Japan lernen!

      „Von den Amerikanern lernen wir den Innovationsgeist, von den Deutschen ihre strenge Qualitätsprüfung und von den Japanern die Solidarität einer qualifizierten Angestelltenschaft“, erklärt Zhang seine Management-Theorie.

      Sie bleibt nicht Theorie. Noch heute entlässt der Konzern jedes Jahr 10 Prozent seines Führungspersonals – nach amerikanischen Leistungskriterien. An deutschen Maßstäben misst Haier die Qualität seiner Produkte. Dafür bürgen die Liebherr-Lizenz und die Tatsache, dass kein zweites Unternehmen in China einen vergleichbaren Ruf bei den Kunden besitzt. Die Fabrikarbeit im Konzern aber ist ganz nach japanischem Muster gestaffelt – bis hin zu den strengen, vom Konkurrenten Matsushita übernommenen Sicherheitsvorschriften. „Wir streben an, amerikanische, deutsche und japanische Methoden zu vereinen“, sagt Zhang. „Aber es ist wie beim Kochen. Wenn wir in China ein westliches Gericht kochen, tun wir lieber keinen Käse hinzu, weil die meisten Chinesen das nicht mögen.“

      Man fragt sich, was es ist, das den fehlenden Käse ausmacht. Daimler-Benz erfand das Auto, Ford das Fließband und Toyota die Just-in-time-Produktion. Zuerst besaß England die meisten Fabriken, dann waren die USA Spitze, dann Japan. Heute ist es China. Ob auch bei Haier eine neue industrielle Revolution auf dem Weg ist? Wer weiß das heute schon. Von der Erfindung der Just-in-time-Produktion in Japan bis zu ihrer Entdeckung im Westen vergingen dreißig Jahre.

      Was man hingegen weiß: wie wenig Haier seinen Angestellten zahlt. Im Jahr 1999 berichtete die Financial Times, dass Boss Zhang damals ein Gehalt von 685 Dollar im Monat bezog. Heute erfährt man von ihm, dass sein Gehalt „etwa ein Zehntel des in der Branche Üblichen betrage“. Zhang begründet seine Sparhaltung mit der ungewissen Zukunft: „Die durchschnittliche Lebensdauer eines chinesischen Unternehmens beträgt heute 7,2 Jahre. Im Vergleich zu deutschen Großunternehmen ist Haier ein kleiner Betrieb in einem unsicheren Umfeld.“ Wahrscheinlich aber begründet sich die Sparsamkeit in etwas anderem: Zhang und seine Angestellten kennen bittere Armut. Sie beginnt draußen auf den Feldern vor ihren Fabriken. Man muss deshalb kein Spitzengehalt verdienen, um vom eigenen Erfolg überwältigt zu sein.

      Die Mischung aus Dynamik und Bescheidenheit verkörpert auch ein Jungmanager wie Sun Qiaoke: Der 24-jährige Leiter einer modernen Container-Verladehalle sprüht vor Wissen, als er die Reise der Haier-Produkte rund um den Globus beschreibt. Sun hat Außenhandel in Nanking studiert und ist in den drei Jahren seiner Arbeit bei Haier rasch aufgestiegen. Heute verdient er 400 Euro im Monat – genug, um an den Kauf einer neuen Wohnung in Qingdao zu denken. „Warum sollte ich mich über mein Gehalt beschweren?“, fragt Sun. Die US-Investmentbank Merrill Lynch errechnete kürzlich, dass die Produktionskosten in China durchschnittlich ein Zweiunddreißigstel der in Japan ausmachen. Entspricht dem Käsesparen beim Kochen also doch nur das Lohnsparen in der Fabrik?

      Ob Wal-Mart oder Obi: Haier ist überall

      Zhang jedenfalls ist das nicht genug. Deshalb ließ er zuletzt eine Fabrik in South Carolina bauen und eine andere in Norditalien kaufen. „Dort können wir keine billigen Sachen bauen und müssen die gleiche Qualität wie Whirlpool oder Siemens liefern“, rechtfertigt sich der Pionier. Doch sicher ist er seiner Sache nicht. „Ich kann nur meine Motivation erklären. Ob es richtig war, im Ausland Fabriken zu bauen, hängt allein vom Ergebnis ab, und das ist bisher unklar“, sagt Zhang.

      Für die Konkurrenz sind solche Sorgen zweitrangig. Denn egal, wo Haier produziert, die chinesischen Geräte stehen heute überall im Regal: Ob in den Wal-Mart-Supermärkten der USA, die gerade eine Werbekampagne für Haier-Geräte fahren, oder den OBI-Baumärkten in Deutschland, mit denen Haier ein Joint Venture verbindet. Dabei greifen die Chinesen derzeit vor allem auf Drittmärkten an: in Südostasien und im Nahen und Mittleren Osten. Den Irak-Krieg begriff man in Qingdao deshalb als eigene Eroberungschance und baute rechtzeitig die Handelsniederlassung in Jordanien aus. Schon im Mai stiegen die Aufträge für Haier aus Bagdad um 68 Prozent zum Vorjahresmonat auf ein Rekordniveau. Der Krieg um Marktanteile ist voll entbrannt. „Wenn es richtig ist, dass der Markt für Haushaltsgeräte im Mittleren Osten in den sechziger und siebziger Jahren den Amerikanern gehörte, in den achtziger Jahren den Japanern und in den neunziger Jahren den Koreanern, dann ist es jetzt an der Zeit, dass Haier ihren Platz einnimmt“, verspricht eine Ausstellungstafel in der Qingdaoer Konzernzentrale.

      Andere versuchen es Haier nachzumachen: Begünstigt von Chinas Beitritt in die Welthandelsorganisation, treten Konka, Changhong und TCL auf dem internationalen Elektronikmarkt gegen Firmen wie Matsushita und Samsung an. Huawei versucht sich im Mobilfunkgeschäft gegen Nokia und Motorola in Stellung zu bringen. Nur in der Autoindustrie wagt noch kein chinesisches Unternehmen, ohne ausländischen Partner tätig zu werden. Das aber ist immer noch die Regel: Weit über die Hälfte aller chinesischen Exportware stammt bis heute aus den Fabriken ausländischer Firmen und ihrer Joint Ventures in der Volksrepublik. Doch deutet ihr Erfolg nicht darauf hin, dass es die Chinesen bald auch allein können? Genau dafür bürgt schon heute der Name Haier.

      Seit Zhang die Firma führt, hat er nicht einen Urlaubstag genommen. Dabei liegt der Strand in Qingdao vor seiner Haustür. „Ich kann nicht anders, weil es zu viel zu tun gibt“, rechtfertigt sich der Begründer des ersten chinesischen Multis, der die Bezeichnung verdient. „Deutsche Manager brauchen nur zu entscheiden, ich muss auch die Umsetzung kontrollieren. Das kostet viel Mühe.“ So aber hat sich Zhang durchgesetzt: arbeiternah und autoritär zugleich, gemeinschaftsorientiert und doch entscheidungsstark. Damit ist ihm nicht weniger gelungen, als einen neuen Traum vom Kapitalismus zu schöpfen. Marke made in China.

      Quelle: Die Zeit






      In einer vom amerikanischen Wirtschaftsmagazin Business Week in Zusammenarbeit mit Interbrand veröffentlichten Liste der 100 einflussreichsten Marken weltweit befindet sich, als einzige chinesische Marke, die Marke "Haier". Sie steht auf Platz 95. Als einflussreich wurde im Rahmen der Aufhebung eine Marke bezeichnet, wenn mit ihr Märkte erschlossen, Marktanteile besetzt und Gewinne erwirtschaftet werden können.

      Die Unternehmensgruppe "Haier" mit Sitz in der Küstenstadt Qingdao in der ostchinesischen Provinz Shandong wurde im Jahre 1984 gegründet. Ihre vielseitige Produktpalette reicht von Elektro- und Telekommunikationsgeräten bis hin zu biologischen Produkten.

      Der Erfolg von Haier ist vor allem ein Verdienst des Gründers und derzeitigen Vorsitzenden des Konzerns, Zhang Ruimin, laut Financial Times einer der 30 besten Unternehmenschefs der Welt

      Als eines der ersten chinesischen Unternehmen, das den Weltmarkt erobert, ist Haier mit 30.000 Beschäftigten, 89 Produktlinien und 13.000 Artikeln in 165 Ländern tätig. Der Haier-Konzern hat das Jahr 2002 mit einem Umsatz in Höhe von 8.7 Milliarden Euro abgeschlossen, mit einer Steigerung von 21% im Vergleich zum Vorjahr.





      Nun zu aktuellen Dingen:





      Haier, Legend und TCL sind Unternehmen aus China, die bisweilen nur den wenigsten fachkundigen Lesern bekannt sein dürften. Die Marktforscher von iSuppli gehen jedoch davon aus, dass den chinesischen Unternehmen mittelfristig auf dem internationalen Elektronik-Güter-Markt eine wachsende Bedeutung zuteil werde. Die Haier Group war 2002 der größte OEM (original equipment manufacturer) in der Elektronikindustrie Chinas mit $8.6 Milliarden Umsatz, gefolgt von Legend mit $4.3 Milliarden und der TCL Group mit $3.9 Milliarden. Die Umsätze sind im Vergleich zu global tätigen Elektronikunternehmen noch relativ klein - so beträgt der Konzernumsatz von Haier nur 10% des Umsatzes von des japanischen Konsumelektronikherstellers Sony. Die Umsätze der 30 größten chinesischen Elektronikunternehmen zusammen entsprach im Jahr 2002 64% des Umsatzes von Hewlett Packard.



      Jetzt stellt sich dem Laien natürlich die Frage,warum ist solch ein erfolgreiches Unternehmen nicht an der Börse gelistet,bzw.warum nur zu einem geringfügigen Teil mit einer Auskoppelung der Handysparte.??
      Eigentlich hatten die Oberen von HAIER GROUP vor,sich im Jahre 2014 an der Börse listen zu lassen.
      Die Handysparte ist schon seit mehreren Jahren an der Börse u.a.in HK gelistet,wo die HAIER GROUP bis vor kurzem selbst mit etwa 20% Anteilseigner war.
      Dann kam im März vorigen Jahres folgende Meldung:




      Hongkong: Haier Deal genehmigt-Haier-CCT weiter ausgesetzt
      Hongkong 25.03.04 (www.asia-economy.de)

      Wie wir am 16. März berichteten, ist die Aktie des Mobiltelefon Distributor Haier-CCT Holdings Ltd ( 1169 / BMG4230T1036 ) seit dem 08. März vom Handel an der Hongkonger Börse ausgesetzt. Die letzte Kursfeststellung war 0,42 HK-$. Hintergrund sind Kursrelevante Verhandlungen zwischen Haier-CCT und der Haier Group.
      Damals hatte die ``Financial Times`` mitgeteilt, dass die Haier Group sich über Haier - CCT International listen lassen will. Dazu war von der Group beabsichtigt, welche bereits 30 % an Haier CCT besitzen, die Anteile aufzustocken um so die Majorität zu erlangen. Bisher ist der größte Shareholders die CCT Telecom Holdings Limited mit 43.62 %.
      Wie heute die ``South China Morning Post`` berichtete, haben die zuständigen Behörden der Haier Group gestattet, sich mit 1 Mrd.-HK$ in die Haier-CCT ``einzukaufen``. Damit ist die Group wie geplant größter Aktionär und wird H-CCT als ``Geldbeschaffer`` durch ein Listing in Übersee benutzen . Die Maßnahme soll auch bereits durch die Stock Exchange of Hong Kong genehmigt worden sein.
      Die Aktie von Haier-CCT war auch heute noch vom Handel ausgesetzt



      Wie bereits berichtet, wird die Haier Group die Mehrheit an Haier-CCT übernehmen um darüber ein internationales IPO durchführen zu können. Um die gesamt Umstruktuierung zu verdeutlichen und das Haier-CCT das Flaggschiff wird, wurde vorgeschlagen Haier-CCT in Haier Electronics Group Co Ltd. umzubenennen. Durch die Zuführung von Kapital erreicht Haier die Mehrheit von 57,26 % und löste damit den bisherigen Mehrheitsaktionär CCT Telecom Holdings Ltd. ab.
      Die Qingdao Haier Group übernimmt 4 Mrd. neue Shares für 0,18 HK-$ pro Shares.
      Haier-CCT erwirbt 35,5 % an an dem Mobilfunkunternehmen Pegasus Telecom (Qingdao) Co Ltd.


      Am 31.Januar war es dann soweit und es erfolgte der "inoffizielle Börsengang" des HAIER Unternehmens:


      Chinas Haier Group fast unbemerkt jetzt an Hongkonger Börse
      Monday, 31. Jan 2005, 07:55
      Unternehmen: HAIER CCT
      Hongkong 31.01.05 (www.emfis.com)

      Fast unbemerkt und ohne großem "Getöse" ist der Global Player Haier Holdings seit vergangenen Freitag an der Hongkonger Börse präsent. Aber nicht wie man annehmen könnte über ein IPO, sondern durch das Erreichen der Mehrheit an dem gelisteten Mobiltelefon Distributor Haier-CCT Holdings Ltd ( 1169-HK / BMG4230T1036 ). Die Haier Group hatte am Freitag mit der Einspritzung von 1,5 Mrd. HK-$ einen Anteil von 50,3 % erreicht.

      Damit ist die Group jetzt wie geplant größter Aktionär und wird Haier-CCT perspektivisch als ``Geldbeschaffer`` durch ein Listing in Übersee benutzen.



      Um die gesamte Umstruktuierung zu verdeutlichen und das Haier-CCT das Flaggschiff wird, erfolgt als nächster Schritt die Umwandlung von Haier-CCT in die Haier Electronics Group Co Ltd. Der jetzige Präsident der Haier Group, Yang Mian Mian, wird Chairman und Executive Director des neuen Unternehmens. Cao Chun Hua und Song Chun Guang werden die neuen Executive Directors und Wu Yinong wird der Non-Executive Director. Die bisherigen drei Direktoren von Haier-CCT rücken in die untere Etage.

      Damit ist die Reorganisation der Haier Group, welche schon fast ein Jahr anhält, einen entscheidenden Schrit weiter gekommen.





      Bevor der Deal in trockenen Tüchern war,war folgender kurzer Kommentar bei emfis.com zu finden:


      GEHEIM - Mantelspekulation in HK - Riesenchance oder Nepp?
      Wednesday, 15. Dec 2004, 09:01
      Unternehmen: HAIER-CCT - HAIER CCT - QINGDAO HAIER

      Es scheint sich eine Story abzuspielen, die für spekulative Anleger durchaus erhebliche Gewinnchancen zulässt. Es handelt sich dabei um eine Mantelspekulation in Hong Kong,welche auch erhebliche Risiken in sich verbergen kann.


      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 14:37:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hey

      hier noch ältere News auch in Zusammenhang mit Haier-CCT
      http://www.f-tor.de/board/showthread.php?t=22747&highlight=h…

      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.02.05 13:51:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Haier Electronics Europe startet mit Telekommunikations- und Consumer-Electronic-Produkten in Deutschland

      Haier Electronics Europe beauftragt die Blickhan Consulting Managementberatung mit der Markteinführung von Telekommunikations- und Consumer-Electronic-Produkten in Deutschland


      München, 2. September 2004 - Haier Electronics Europe, Hersteller von qualitativ hochwertigen Multimedia-Mobiltelefonen, LCD- und Plasma-Fernsehern, DVD-Playern und Heimkino-Systemen, steigt mit der Blickhan Consulting Managementberatung GmbH in den deutschen Markt ein.

      Zunächst steigt Haier Electronics Europe mit seiner Mobiltelefon-, Plasma- und LCD-Produktline in den deutschen Markt ein. Alle Produkte zeichnen sich durch innovatives Design, Stil, Qualität und Zuverlässigkeit aus.

      Haier Electronics Europe gehört zur chinesischen Haier Gruppe, die mit 30.000 Beschäftigten, 96 Produktlinien und 15.000 Produktartikeln in 165 Ländern vertreten ist. Das Sortiment des Konzerns reicht von Fernsehgeräten, DVD-Playern, Mobiltelefonen, Haushalts- und Klimageräten bis hin zu exklusiven Weinklimaschränken. Der Hauptsitz ist in Qingdao, ca. 400km von Peking entfernt. Das Jahr 2003 hat der Konzern mit einem Umsatz von 9,7 Mrd. Euro abgeschlossen, was einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

      Die europäischen Sales- & Marketingaktivitäten von Haier Electronics Europe werden von der italienischen Zentrale in Vimercate aus koordiniert. Für die Markteinführung der Telekommunikations- und Consumer-Electronic-Produkte in Deutschland hat Haier Electronics Europe die Blickhan Consulting Managementberatung GmbH beauftragt.

      Paolo Mainardi, General Manager Haier Electronics Europe, äußert sich sehr zufrieden zur Zusammenarbeit mit der Blickhan Consulting Managementberatung: "Wir haben für den Aufbau unseres Geschäfts in Deutschland ein Unternehmen mit umfangreichen Marktkenntnissen und Erfahrungen im Aufbau von Vertriebskanälen gesucht und mit Blickhan Consulting die optimale Besetzung gefunden."

      Roberto Blickhan, Gründer und Geschäftsführer der Blickhan Consulting Managementberatung, unterstreicht: "Ich freue mich sehr über die große und spannende Herausforderung für Haier Electronics Europe die Erschließung des deutschen Marktes zu übernehmen. Durch seine qualitativ hochwertigen und im Design außergewöhnlichen Produkte wird der Name `Haier` in Deutschland schon bald ein Begriff sein."

      Vor der Gründung seines eigenen Unternehmens war Roberto Blickhan in leitenden Positionen bei APOLLIS interactive, PREMIERE, MOTOROLA, SAMSUNG und MITSUBISHI tätig und verfügt daher über umfangreiche Erfahrungen im Aufbau von Vertriebs- und Marketingstrukturen für High-Tech-Unternehmen.

      Kurzportrait
      Die Haier Gruppe wurde 1984 in Qingdao/China gegründet und ist im Hinblick auf seine produzierten Stückzahlen der fünftgrößte Hersteller von Elektrogeräten weltweit. Derzeit beschäftigt Haier 30 000 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in 165 Ländern, 89 Produktlinien und 13 000 Produktartikel. Die Produktpalette reicht von kleinen bis zu großen Elektrogeräten, LCDs und Plasma-Fernseher sowie Klimaanlagen, DVD Recordern und Mobiltelefonen. Die Haier Gruppe schloss ihr Finanzjahr 2003 mit einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro und verzeichnete einen Umsatz-Zuwachs von 13% gegenüber dem Vorjahr.
      Avatar
      schrieb am 10.02.05 14:01:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      QingDao (China)/Vimercate (Italien) --- Der chinesische Elektro-Konzern Haier Group Inc. erwartet für das Jahr 2005 ein Umsatzwachstum von 60% und einen Anstieg des Nettogewinns des Unternehmen um 26%. Zhang Ruimin, Chief Executive Officer (CEO) teilte der Süddeutschen Zeitung mit, dass die Haier Group bereits mit mehreren osteuropäischen Ländern über den Bau einer Produktionsstätte für Kühlschränke und Küchenherde verhandle. Außerdem gibt es, so Ruimin, auch die Möglichkeit für Joint Ventures oder Produktionsabkommen unter dem Markennamen Haier. Die Haier Group wird sich insbesondere in den etablierten Märkten, wie Japan, den USA und Deutschland engagieren und sich erst im zweiten Schritt neuen Wachstumsmärkten widmen.



      In genauen Zahlen bemessen würde dies ein Umsatz von ca. 16 Milliarden Euro bedeuten! :cool::cool:


      Hab übrigens vor 2 Tagen die erste "weiße Ware" bei LIDL entdeckt.;)


      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 11.02.05 17:45:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aktie ist nicht billig. Geschätztes 2004er KGV von über 20.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.02.05 20:21:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sorry Cromagnon,


      mag schon sein und darum geht es auch überhaupt nicht,aber ich glaub du hast dir nich die Mühe gemacht,den gesamten Text mal in Ruhe durchzulesen!
      Avatar
      schrieb am 11.02.05 21:23:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo kanter,
      danke für deine mühe,hat viel arbeit gemacht was?
      super. gruß gerhard
      Avatar
      schrieb am 11.02.05 21:35:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Kanter,

      Haier ist mir bekannt, schon länger! Aber von derem Börsengang bzw. diesem "Vorgang" an die Börse zu gehen wusste ich nichts, bzw. verstehe ich es auch nicht!?

      Haier-CCT war ein Joint Venture das Haier zu Teilen gehörte. Nun haben Sie die Mehrheit erworben und erwägen eine Namensänderung.
      Aber spiegeln diese Aktien dann das Unternehmen haier wieder?
      Avatar
      schrieb am 11.02.05 21:44:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gute frage tobi!


      flip
      Avatar
      schrieb am 11.02.05 21:59:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Tobi


      Leider sitze ich nicht in der Vorstandsetage von HAIER !;)


      WIE,WAS und OB die derzeitigen Geschäftstätigkeiten von HAIER GROUP in diese sich in Zukunft nennende HAIER ELECTRONIC GROUP transferiert werden mag ich hier von dieser Stelle aus nicht einzuschätzen!

      Ich könnt mir aber schon vorstellen,auch in Anbetracht des zukünftigen Firmnennamens Electronic,das es sich dann nicht mehr nur um einen reinen Handy-Distributor handelt!

      Mehr weiß man im Moment nicht,und daher sicher noch viel Spekulation!!

      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 11.02.05 22:03:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ach ja,


      und zu dem Börsengang hatte ich ,so glaub ich ,mich schon in einem Beitrag weiter oben geäußert wenn ich mich nicht irre`? Hi hi:D
      Avatar
      schrieb am 12.02.05 08:34:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gut, da kaufe ich jetzt schnell VA Tech Aktien, schließlich hält Siemens ja hier auch die Mehrheit!
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 09:48:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nachricht vom NOVEMBER letzten Jahres:

      "The SFC finally flashed green light regarding the long-awaited asset injection from Haier Group into Haier CCT (1169, H-CCT). H-CCT offered a total consideration of RMB 1.57B to acquire the Washing Machine Business from the Haier Group and 35.5% equity interest in Pegasus Qingdao. The consideration would be satisfied by issuance of 6.37B new shares, HK$260M worth of convertible notes with a conversion price of HK$0.18 per share (meaning 1.44B more new shares) and HK$50M cash."

      "Washing Machine Business
      Injected washing machine business were held under Haier Holdings (BVI-1) and Qingdao Haier Investment (BVI-2), both 100% owned by Haier Group. After the deal, they would become wholly-owned subsidiaries of H-CCT. The 2 companies together generated RMB 2.1B revenue and RMB 118.7M net profit in 2003. In 1H04, turnover and net profit reached RMB 1.19B and RMB 39.7M respectively. Weaker results is more or less expectable as we saw a general decline in profit margin across the household appliance industry. "

      "The mobile business could be a savior. In contrast to other mainland mobile phone makers, Pegasus returned into the black after making 2 years straight losses. "
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 16:53:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      News@CHS@nline
      Haier-CCT (1169) may be injected black elec appliances
      2005/02/14 10:50

      (Infocast News) Mainland press articles suggested that after injecting the washing machine business into Haier-CCT (1169), Haier Corp may further inject the black electrical appliance and communication businesses into the listing arm and once such operations have matured they may be spun off for separate listings.

      Haier-CCT has just completed the transaction involving the injection of washing machine and mobile handset businesses into the company and it proposed to change its name to "Haier Electronics Group Co Ltd".
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 21:39:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und dann suchen sie sich womöglich internationale Partner. Ob`s dem Kurs gut tut??
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 23:08:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      bzgl.der Umstrukturierung von HAIER CCT Holding :

      Der jetzige Präsident der Haier Group, Yang Mian Mian, wird Chairman und Executive Director des neuen Unternehmens Haier cct Hldgs(Haier Electronics Group)

      Das neue Wall-Street-Journal-Ranking Die Top-50-Business-Frauen weltweit



      Wer auf dem Weg ist:

      1.Karen Katen, Leiterin globale Pharmasparte, Pfizer
      2.Marjorie Magner, Leiterin globales Kundengeschäft, Citigroup
      3.Indra K. Nooyi, Finanzvorstand, PepsiCo
      4.Zoe Cruz, Leiterin globales Rentengeschäft, Morgan Stanley
      5.Brenda Barnes, Führung des Tagesgeschäfts, Sara Lee Gorp
      6.Sharon Allen, Bereichsleiterin und Aufsichtsrat, Deloitte & Touche
      7.Susan Arnold, Leiterin Beauty-Marken, Procter & Gamble
      8.Safra Catz, Co-Präsidentin, Oracle
      9.Linda Cook, Direktorin Gas und Power, Shell
      10.Gina Centrello, Geschäftsführerin, Random House (Bertelsmann)
      11.Susan Desmond-Hellmann, Leiterin Produktentwicklung, Genentech
      12.Linda Dillman, IT-Chefin, stv. Geschäftsführerin, Wal-Mart Store
      13.Fumiko Hayashi, Regionale Verkaufsleitung Tokio, BMW
      14.Ann Moore, Vorstandsvorsitzende, Time
      15.Sallie Krawcheck, Finanzvorstand, Citigroup
      16.Jenny Ming, Leiterin "Old Nava"-Sparte, Gap
      17.Vanessa Castagna, Vorstandsvorsitzende, J.C. Penney
      18.Wu Xiao Ling, Vize-Gouverneurin, People`s Bank of China
      19.Yang Mianmian, Geschäftsführerin, Haier Group
      20.Mellody Hobson, Geschäftsführerin, Ariel Capital Management
      21.Naina Lal Kidwai, Stv. Regionalleiterin Indien, HSBC
      22.Myrtle Potter, Entwicklung Produktportfolio, Genentech
      23.Doreen Toben, Finanzvorstand, Verizon Communications
      24.Yoon Song Yee, Bereichsleiterin, SK Telecom
      Avatar
      schrieb am 22.02.05 15:22:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Chinas Haier investiert in Indien in TV-Bereich
      Tuesday, 22. Feb 2005, 07:39
      Unternehmen: HAIER CCT
      Peking 22.02.05 (www.emfis.com)

      Die Haier Group plant weitere 5 Millionen US-$ in eine Fernsehenproduktionsanlage in Indien zu investieren, das teilte die International Finance News mit.

      Laut T.K.Banerjee, Präsident der Haier India, soll das neue Werk mit Ende des Jahres eine Montaskapazität von 50.000 Geräten erreichen. Bis jetzt wurden bereits 10 Millionen US-$ in diesen Bereich investiert.



      07:39 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 17:15:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      Haier voted top Chinese company
      Last Updated(Beijing Time):2005-02-23 16:26

      White-goods maker Haier Group has been voted China`s top company for overall leadership for the third consecutive year in The Asian Wall Street Journal China survey.

      The annual leadership survey polled the views of the region`s top executives on more than 620 multinational and local companies across the Asia Pacific.

      Haier , which in early 2005 pledged to become the world`s best-selling refrigerator brand within the year, topped the chart in both overall leadership and reputation.

      Computer giant Lenovo Group and China`s biggest steel manufacturer, Shanghai Baosteel Group ranked second and third on the list.

      Consumer-electronics maker TCL Corp. and China Mobile Communications Group appeared in the top 10 companies for overall leadership for the first time.


      Mit besten Grüßen:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 17:26:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 18:18:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      :eek: ...aahhhh daher der name HAIERMANN für n 5 markstück
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.02.05 18:32:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo,

      hat jemand die Analyse von EMFIS zu der "Matelspekulation" gelesen? Bzw. kann Sie mir zusenden?

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.02.05 20:15:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Tobi,

      investiere ein paar Euro und du wirst es erfahren!;)

      In dem Falle von Haier CCT-Haier Group würd ich allerdings nicht von einer klassischen Mantelspekulation sprechen,da das Unternehmen Haier CCT nicht die Vorraussetzungen erfüllt,welche dafür normalweise in Betracht kommen.


      Hier mal etwas zum Thema Mantelspekulation,aber wie schon erwähnt,ist die Lage in dem Falle von Haier CCT-Haier Group etwas anders!




      Mantelspekulation: Ein interessantes Spielfeld
      von Detlev Landmesser



      Geht eine solche Spekulation auf, winken sagenhafte Gewinne - doch Anleger müssen Risikobereitschaft und viel Geduld mitbringen.


      Zuweilen entpuppt sich eine tote Hülle zu etwas Quicklebendigem


      So genannte Mantelgesellschaften fristen eigentlich eine traurige Existenz an der Börse. Ihres einstigen operativen Geschäfts ledig, bestehen sie nur noch aus ihrer rechtlichen Hülle, dem so genannten Mantel. Doch solche "Börsenzombies" können durchaus noch zu etwas nütze sein.




      Wann sich eine Mantelspekulation lohnt





      Börsengang durch die Hintertür
      Denn sie haben etwas, was vielen Unternehmen fehlt: Die Rechtsform einer Aktiengesellschaft und das Recht, an der Börse notiert zu sein. Damit sind sie für Unternehmen interessant, die kostengünstig an die Börse gehen möchten. Indem diese in einen bereits bestehenden Börsenmantel schlüpfen, können sie den bürokratischen Aufwand der Umwandlung in eine AG und der Börsenzulassung umgehen. "Zudem ist es für viele kleine Unternehmen allein schon schwierig, eine Konsortialbank zu erschwinglichen Konditionen zu finden", ergänzt Alexander Langhorst von GSC Research. Früher hat auch die Anrechnung bestehender Verlustvorträge eine große Rolle gespielt; nach der neuen Gesetzeslage ist diese Möglichkeit aber erheblich eingeschränkt.

      Wie geht ein solcher - auch "Cold IPO" genannter - Börsengang vor sich? Erst wird die Mehrheit an der Mantelgesellschaft gekauft, um dort das Sagen zu haben. Die dann einberufene Hauptversammlung beschließt eine Kapitalerhöhung durch Sacheinlage, die in dem Unternehmen des Käufers besteht. Gleichzeitig wird die Satzung der Mantelgesellschaft dem neuen Gesellschaftszweck angepasst und gegebenenfalls der Name geändert.
      Avatar
      schrieb am 28.02.05 21:13:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Kanter,

      vielen Dank für die Info zur Mantelspekulation.
      Bei einer Kapitalerhöhung durch Sacheinlage steigt ja nun zwangsläufig der Wert des Unternehmens, richtig?
      Verharren die Aktien bei dem alten Kurs, ist das Unternehmen quasi unterbewertet, richtig?
      Demzufolge müsste man doch beim publikwerden eines solchen "Cold IPO" Kurszuwächse verzeichnen können, bzw. sollte diese dann hier allein schon aus diesen Gründen bevorstehen.
      Haier-CCT hat derzeit denselben Aktienkurs wie im August. Was sagt uns das nun? Das die Aktie fundamental unterbewertet ist, da Werte als Sachanlagen in die Aktie eingebracht wurden?
      Oder gab es gleichzietig auch ein Splitting oder eine Ausgabe neuer Aktien???
      Avatar
      schrieb am 28.02.05 22:01:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi Tobi,


      Fragen,die sich einem natürlich aufdrängen und vollkommen berechtigt sind.

      Vielleicht mal vorher noch ganz kurz zu meinem Posting von gestern....
      In dem Falle von Haier CCT-Haier Group würd ich allerdings nicht von einer klassischen Mantelspekulation sprechen,da das Unternehmen Haier CCT nicht die Vorraussetzungen erfüllt,welche dafür normalweise in Betracht kommen








      Hongkong: Die Chinesische Haier-CCT verringert die Verluste
      Saturday, 11. Sep 2004, 10:22
      Unternehmen: HAIER CCT

      Hongkong 11.09.04 (www.emfis.com)

      Gestern gab die Haier-CCT Holdings Ltd ( 1169 / BMG4230T1036 ) bekannt, dass der Nettoverlust im ersten Halbjahr 2004 17,17 Millionen HK-$ betrug. Im Vorjahreszeitraum wurde noch ein Verlust von 84,54 Millionen HK-$ ausgewiesen



      sprich,Haier CCT ist nicht der übliche Börsenzombie bzw.tote Mantel für ein Unternehmen,um hier einfach mal so kostengünstig an die Börse zu gehn.Ein klares operatives Geschäft mit Verringerung der Verluste ist Tatsache!




      Nun zu den Fragen:

      Kapitalerhöhung durch Sacheinlage
      Hintergrund der Maßnahme ist eine Listung der Haier Group über die Haier-CCT in Übersee um frisches Kapital für die Expansionspläne zu beschaffen. Dazu werden 1,03 Mrd. HK-$ aud dem Waschmaschinenbereich und 469 Millionen HK-$ aus dem Handybereich in Haier-CCT transferiert.

      Tobi,leider bin ich kein Experte was Kapitalerhöhung und ähnliches betrifft.Inwieweit diese sacheinlagen nun in das operative Ergebnis mit einfließen wird kann ich nich beurteilen.

      Vielleicht kann es ja Nobody etwas mehr dazu schreiben!??;)


      Folgendes noch zu deiner Frage und Ausgabe neuer Aktien:

      Wie bereits berichtet, wird die Haier Group die Mehrheit an Haier-CCT übernehmen um darüber ein internationales IPO durchführen zu können. Um die gesamt Umstruktuierung zu verdeutlichen und das Haier-CCT das Flaggschiff wird, wurde vorgeschlagen Haier-CCT in Haier Electronics Group Co Ltd. umzubenennen. Durch die Zuführung von Kapital erreicht Haier die Mehrheit von 57,26 % und löste damit den bisherigen Mehrheitsaktionär CCT Telecom Holdings Ltd. ab.
      Die Qingdao Haier Group übernimmt 4 Mrd. neue Shares für 0,18 HK-$ pro Shares

      Ein Aktiensplit gab es nicht!

      Wie gesagt,die Frage die jetzt im Raum steht ist,wie verhält sich es mit solch einer Sacheinlage,wie der im Falle von Haier CCT?

      Desweiteren,welche Auswirkungen haben die Ausgabe der neuen Aktien zu einem Preis von 0,18 HDollar?


      Wer kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mal einen Beitrag zu der Thematik leisten?


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 18:07:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Kanter,

      Im Grunde genommen hattest Du ja schon das wichtigste in
      # 1 geschrieben.

      Hier der Einfachheit halber nochmal die Fakten:

      Jetzt stellt sich dem Laien natürlich die Frage,warum ist solch ein erfolgreiches Unternehmen nicht an der Börse gelistet,bzw.warum nur zu einem geringfügigen Teil mit einer Auskoppelung der Handysparte.??
      Eigentlich hatten die Oberen von HAIER GROUP vor,sich im Jahre 2014 an der Börse listen zu lassen.
      Die Handysparte ist schon seit mehreren Jahren an der Börse u.a.in HK gelistet,wo die HAIER GROUP bis vor kurzem selbst mit etwa 20% Anteilseigner war.
      Dann kam im März vorigen Jahres folgende Meldung:




      Hongkong: Haier Deal genehmigt-Haier-CCT weiter ausgesetzt
      Hongkong 25.03.04 (www.asia-economy.de)

      Wie wir am 16. März berichteten, ist die Aktie des Mobiltelefon Distributor Haier-CCT Holdings Ltd ( 1169 / BMG4230T1036 ) seit dem 08. März vom Handel an der Hongkonger Börse ausgesetzt. Die letzte Kursfeststellung war 0,42 HK-$. Hintergrund sind Kursrelevante Verhandlungen zwischen Haier-CCT und der Haier Group.
      Damals hatte die ``Financial Times`` mitgeteilt, dass die Haier Group sich über Haier - CCT International listen lassen will. Dazu war von der Group beabsichtigt, welche bereits 30 % an Haier CCT besitzen, die Anteile aufzustocken um so die Majorität zu erlangen. Bisher ist der größte Shareholders die CCT Telecom Holdings Limited mit 43.62 %.
      Wie heute die ``South China Morning Post`` berichtete, haben die zuständigen Behörden der Haier Group gestattet, sich mit 1 Mrd.-HK$ in die Haier-CCT ``einzukaufen``. Damit ist die Group wie geplant größter Aktionär und wird H-CCT als ``Geldbeschaffer`` durch ein Listing in Übersee benutzen . Die Maßnahme soll auch bereits durch die Stock Exchange of Hong Kong genehmigt worden sein.
      Die Aktie von Haier-CCT war auch heute noch vom Handel ausgesetzt



      Wie bereits berichtet, wird die Haier Group die Mehrheit an Haier-CCT übernehmen um darüber ein internationales IPO durchführen zu können. Um die gesamt Umstruktuierung zu verdeutlichen und das Haier-CCT das Flaggschiff wird, wurde vorgeschlagen Haier-CCT in Haier Electronics Group Co Ltd. umzubenennen. Durch die Zuführung von Kapital erreicht Haier die Mehrheit von 57,26 % und löste damit den bisherigen Mehrheitsaktionär CCT Telecom Holdings Ltd. ab.
      Die Qingdao Haier Group übernimmt 4 Mrd. neue Shares für 0,18 HK-$ pro Shares.
      Haier-CCT erwirbt 35,5 % an an dem Mobilfunkunternehmen Pegasus Telecom (Qingdao) Co Ltd.


      Am 31.Januar war es dann soweit und es erfolgte der " inoffizielle Börsengang" des HAIER Unternehmens:


      Chinas Haier Group fast unbemerkt jetzt an Hongkonger Börse
      Monday, 31. Jan 2005, 07:55
      Unternehmen: HAIER CCT
      Hongkong 31.01.05 (www.emfis.com)

      Fast unbemerkt und ohne großem " Getöse" ist der Global Player Haier Holdings seit vergangenen Freitag an der Hongkonger Börse präsent. Aber nicht wie man annehmen könnte über ein IPO, sondern durch das Erreichen der Mehrheit an dem gelisteten Mobiltelefon Distributor Haier-CCT Holdings Ltd ( 1169-HK / BMG4230T1036 ). Die Haier Group hatte am Freitag mit der Einspritzung von 1,5 Mrd. HK-$ einen Anteil von 50,3 % erreicht.

      Damit ist die Group jetzt wie geplant größter Aktionär und wird Haier-CCT perspektivisch als ``Geldbeschaffer`` durch ein Listing in Übersee benutzen.



      Um die gesamte Umstruktuierung zu verdeutlichen und das Haier-CCT das Flaggschiff wird, erfolgt als nächster Schritt die Umwandlung von Haier-CCT in die Haier Electronics Group Co Ltd. Der jetzige Präsident der Haier Group, Yang Mian Mian, wird Chairman und Executive Director des neuen Unternehmens. Cao Chun Hua und Song Chun Guang werden die neuen Executive Directors und Wu Yinong wird der Non-Executive Director. Die bisherigen drei Direktoren von Haier-CCT rücken in die untere Etage.

      Damit ist die Reorganisation der Haier Group, welche schon fast ein Jahr anhält, einen entscheidenden Schrit weiter gekommen.





      Bevor der Deal in trockenen Tüchern war,war folgender kurzer Kommentar bei emfis.com zu finden:


      GEHEIM - Mantelspekulation in HK - Riesenchance oder Nepp?
      Wednesday, 15. Dec 2004, 09:01
      Unternehmen: HAIER-CCT - HAIER CCT - QINGDAO HAIER

      Es scheint sich eine Story abzuspielen, die für spekulative Anleger durchaus erhebliche Gewinnchancen zulässt. Es handelt sich dabei um eine Mantelspekulation in Hong Kong,welche auch erhebliche Risiken in sich verbergen kann.


      Gruß KANTER

      Gut, soweit war das ja schon bekannt.

      Jetzt taucht nur die Frage von TOBI auf, weshalb aus den o.a. erheblichen Gewinnchancen noch nichts geworden ist.
      Genauso ist in dem Artikel aber auch von erheblichen Risiken die Rede.

      M.E. ist außer linke Tasche rechte Tasche bisher nichts passiert, könnte man glauben.

      So ganz genau steige ich durch diese Passage auch nicht durch:

      Die Qingdao Haier Group übernimmt 4 Mrd. neue Shares für 0,18 HK-$ pro Shares.
      Haier-CCT erwirbt 35,5 % an an dem Mobilfunkunternehmen Pegasus Telecom (Qingdao) Co Ltd.


      Allerdings ist die Haier Holdings über die Haier Electronics Group Co. Ltd jetzt (Anfang 2005) an der Börse Hong Kong gelistet, statt wie ursprünglich geplant, 2014.

      Solche Überkreuzverflechtungen soll es ja schon des öfteren
      gegeben haben. Oft geht das gut, aber es soll auch schon mal schief gegangen sein.

      Jetzt könnte man ja die geplante Geldbeschaffung durch ein
      internationales IPO in Angriff nehmen. Hat es dazu schon Verlautbarungen gegeben? Nur, das Unternehmen wird dadurch nicht mehr wert. Die Aktien werden verwässert.

      Irgendwann muß dann auch mal ein Gewinn dabei herauskommen.
      So lange das nicht der Fall ist, gibt es auch keinen Grund dafür, daß die Aktie steigt. Im Gegenteil, eigentlich führen doch die meisten Kapitalerhöhungen erstmal zu Belastungen der Aktie und Kursrückgänge.

      Machen wir uns nichts vor, Größe allein ist nicht alles.
      In der Branche existiert ein scharfer Wettbewerb. Wenn dann
      der Gewinn weiter ausbleibt und die Zinsen steigen, kann es eng werden.

      Company/Securities Profile
      Code: HAIER-CCT (1169 )

      Company/Securities Name:

      Haier-CCT Holdings Ltd.

      Principal Activities: Sourcing of raw materials, distribution of mobile phones, and provision of related technical and management services.

      Chairman: Yang Mian Mian

      Principal Office: Units 6507-08 65/F
      The Centre
      99 Queen`s Road Central
      Hong Kong

      Place Incorporated: Bermuda

      Business Classification: Consolidated Enterprises
      Registrar: Tengis Ltd.

      Listing Date : 23/12/1997

      Trading Currency: HKD

      Authorised Shares: 30,000,000,000
      Issued Shares: 16,333,734,612
      (as at 31/1/2005)
      Par Value: HKD 0.1000
      Board Lot: 10000

      Market Capitalisation: HKD 3,838,427,634

      Financial Data

      Financial Year End Date: 31/12/2003

      Net Asset Value: HKD 1,245,654,000

      Net Profit (Loss): (HKD 856,364,000)

      Earnings per Share: N/A

      Last Updated: 1/3/2005


      Remarks : Due to reporting and updating time-lag, users should exercise caution when using the data presented in the Investment Service Centre.


      Entitlement
      Ex-date Details Financial year end B/C date

      No Int Div
      31/12/2004

      No Fin Div
      31/12/2003 24/05/2004 - 27/05/2004

      No Int Div
      31/12/2003

      No Fin Div
      31/12/2002 14/05/2003 - 19/05/2003

      Quelle: http://www.hkex.com.hk/invest/index.asp?id=company/quote_pag…

      Code auf 1169 ändern.

      Die Marktkapitalisierung beträgt bereits mehr als das dreifache vom NAV. Dividende Fehlanzeige.

      Woher soll die Kursfantasie kommen?

      HAIER-CCT (HKSE:1169.HK) Delayed quote data

      Last Trade: 0.235
      Trade Time: 2:59AM ET
      Change: 0.004 (-1.67%)
      Prev Close: 0.239
      Open: 0.239
      Bid: 0.235
      Ask: 0.237
      1y Target Est: N/A

      Day`s Range: 0.231 - 0.24
      52wk Range: 0.19 - 0.495
      Volume: 38,598,615
      Avg Vol (3m): 62,219,724
      Market Cap: 2.10B
      P/E (ttm): N/A
      EPS (ttm): 0.00
      Div & Yield: N/A (N/A)

      Quelle: http://finance.yahoo.com/q?s=1169.HK

      am besten unter Favoriten speichern

      Wie man sieht, kommt die Aktie von 0,495 und notiert mit
      0,235 nur noch 23,68 % über dem Jahrestief.

      Bisher kennt Ihr nur die Geschäftsberichte von der Haier - CCT Holdings. Ist Euch bekannt, wie die Zahlen der Haier Group aussehen? Auch da liegt ein ziemliches Risiko. Jedenfalls kein Grund für eine Kursrallye.

      Announcement vom 1.3.05

      http://www.hkex.com.hk/listedco/listconews/sehk/20050301/LTN…

      HAIER ELEC = neuer Kurzname

      Announcement vom 28.01.05 (7 Seiten)

      http://www.hkex.com.hk/listedco/listconews/sehk/20050128/LTN…

      Announcement vom 20.01.05

      http://www.hkex.com.hk/listedco/listconews/sehk/20050120/LTN…

      Announcement vom 04.01.05

      Results of the special General Meeting

      http://www.hkex.com.hk/listedco/listconews/sehk/20050104/LTN…

      Mehr kann ich auch nicht beitragen. Habe mich heute zum 1. Mal etwas ausführlicher mit Haier beschäftigt.

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 21:11:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Was denn Mr NOBODY....

      der "Pionier der China-Aktien" hat sich bisher noch nicht mit der großen HAIER beschäftigt!??? Na jetzt bin ich aber n bissel entäuscht!:laugh:

      Danke übrigens für deine Ausführungen!


      So liebe Leute,nun mal ganz langsam und zum mitschreiben.:D
      Es wurde ja mittlerweile schon einiges an Infos geschrieben,aber hier die genaue Analyse eines Herrn Lambrou,so heißt er doch ,oder!??:cool:

      Ich werd zwar nich so richtig schlau aus seinen Ausführungen,zuma auch das Erscheinen des Berichts am 15.12.2004 war und zwischenzeitlich Angaben über den 31.12.2004 gemacht werden.


      Naja,lange Rede gar kein Sinn......











      GEHEIM - Mantelspekulation in HK - Riesenchance oder Nepp?
      Wednesday, 15. Dec 2004, 09:01
      Unternehmen: HAIER-CCT - HAIER CCT - QINGDAO HAIER
      Liebe Leser,



      manchmal macht es durchaus Sinn sich über die Hintergründe einer Fusion mit gleichzeitiger Verwässerung Gedanken zu machen. So ist auch der Einstieg des HAIER Konzerns, dem größten Haushaltsgerätehersteller in China, bei dem eher maroden und wenig chancenreichen HAIER-CCT zu sehen. HAIER hatte die Möglichkeiten der schnellen Börsennotierungen genutz und in Boomzeiten seine Telekomaktivitäten, die Fertigung von Mobiltelefonen, abzuspalten.


      aktuell

      Ich weiß nich ob man das als "marode" bezeichnen kann,aber naja,hat ja jeder seine eigene Meinung,und neigt evtl auch zu Übertreibungen:D
      Hongkong: Die Chinesische Haier-CCT verringert die Verluste
      Saturday, 11. Sep 2004, 10:22
      Unternehmen: HAIER CCT

      Hongkong 11.09.04 (www.emfis.com)

      Gestern gab die Haier-CCT Holdings Ltd ( 1169 / BMG4230T1036 ) bekannt, dass der Nettoverlust im ersten Halbjahr 2004 17,17 Millionen HK-$ betrug. Im Vorjahreszeitraum wurde noch ein Verlust von 84,54 Millionen HK-$ ausgewiesen

      Fazit dazu...lassen wir uns doch mal überraschen ob es noch "maroder" wird:D




      Gleichwohl wusste man, dass sich die Marktsituation bald eintrübern würde und die Gewinne zusammenbrechen würden.


      Man kann diesen Schritt nun als Abzocke bezeichnen oder als strategisch äußerst klug eingefädelten Deal, der vor allem der HAIER Gruppe die Finanzmittel für ihre weitere Expansion gab, denn mit einem Gruppenumsatz von 10 Milliarden US-Dollar ist HAIER keineswegs klein und wenn Sie einmal in einem US-amerikanischen WAL MART auf das versteckte Firmenschild bei Kühlschränken geschaut haben, dann wissen Sie was ich meine. HAIER lautet der Name, den man nach TCL und HUAWEI vermutlich am häufigsten hört, wenn es um ausländische Expansionspläne von China geht.

      aktuell:

      Haier macht 12 Milliarden Dollar Umsatz und erwartet im nächsten Jahr eine Steigerung um 60 Prozent!



      Doch nun, zur Story. HAIER-CCT WKN 577996 wurde im August dieses Jahres von der HAIER Gruppe übernommen. Die Übernahme wurde im Rahmen einer Kapitalerhöhung durchgeführt, die HAIER wieder eine Mehrheit von 57 Prozent an dem Unternehmen sicherte. Seither wird über einen Umbau und eine Sachkapitalerhöhung bei HAIER-CCT, durch die Ausgliederung von relativ gesunden HAIER Gruppengeschäften gerechnet. Doch hier zeigen sich erhebliche Hürden, denn die Lokalregierung von Qingdao möchte es (noch) nicht zulassen, dass Firmenanteile ausser Landes gebracht werden. Die Frage lautet nur ob die Regierung ihren Widerstand demnächst aufheben wird oder nicht.

      Nachdem die Aktienanteile von HAIER-CCT im August erheblich verwässert wurden, da der Streubesitz an der Kapitalerhöhung nicht mit Bezugsrechten bedacht wurde, was in Hong Kong selbst bei renomierten Unternehmen durchaus üblich und mit ein Grund dafür ist, dass sich der Markt nur langsam erholt, halbierte sich der Kurs von HAIER-CCT auf 0,02 EUR wo er sich lange Zeit stabil aufhielt und auf Nachrichten wartete. Mitte November sickerten erste Pläne über die konkrete Restrukturierung durch. Wir weisen daraufhin, dass wir bereits im August im Rahmen der Berichterstattung bei www.asia-economy.de immer wieder auf die Möglichkeiten und Risiken bei HAIER-CCT hingewiesen haben.

      Was am Montag den 13.12.2004 so Sang und Klanglos in unserem Newsbereich berichtet wurde trägt es in sich und deshalb noch einmal:



      "Die Restuktuierung des Haier Konzernes scheint in die letzt Phase zu gehen. Die Aktionäre des Mobiltelefon Distributor Haier-CCT Holdings Ltd ( 1169 / BMG4230T1036 ) haben die Aufstockung der Beteiligung der Haier Group von 29,94 % auf 57,26 % genehmigt. Ursprünglich sollte das Verfahren bereits im August abgeschlossen sein. Desweiteren übernimmt Haier-CCT 35,5 % an der Pegasus Telecom (Qingdao) Co Ltd.

      Damit ist die Group jetzt wie geplant größter Aktionär und wird Haier-CCT als ``Geldbeschaffer`` durch ein Listing in Übersee benutzen. Die Maßnahme soll auch bereits durch die Stock Exchange of Hong Kong genehmigt worden sein.


      Um die gesamt Umstruktuierung zu verdeutlichen und das Haier-CCT das Flaggschiff wird, erfolgt als nächster Schritt die Umwandlung von Haier-CCT in die Haier Electronics Group Co Ltd. Der jetzige Präsident der Haier Group, Yang Mian Mian, wird Chairman und Executive Director des neuen Unternehmens. Cao Chun Hua und Song Chun Guang werden die neuen Executive Directors und Wu Yinong wird der Non-Executive Director. Die bisherigen drei Direktoren von Haier-CCT rücken in die untere Etage.



      Über finanzielle Details wurde keine Angaben gemacht, aber bereits im März berichtete die South China Morning Post das sich die Haier Group mit 1 Mrd.-HK$ in die Haier-CCT ``einkaufen`` will. Die CCT Telecom ist nun als größter Shareholder abgelöst worden."

      Wer 1+1 zusammenzählen kann für den dürfte klar sein, dass HAIER CCT der Dreeh- und Angelpunkt für die China-Aktivitäten von HAIER Group werden wird. Über die entsprechenden Pläne werden unsere Leser bereits seit langem auf dem laufenden gehalten, allerdings wissen wir auch, dass nicht alle Leser unseren Newsbereich so zeitnah verfolgen, wie es in diesem Falle notwendig gewesen wäre. Zumal unsere Vor-Ort-Redaktion in Shanghai und Chiang-Mai ebenfalls sehr interessante Kontakte zum Vize-Vorstandsvorsitzenden von HAIER besitzt.

      So wurde neben PEGASUS im März 2004 auch ein Vertrag unterzeichnet, der die Waschmaschinenaktivitäten von HAIER in HAIER CCT einbringen soll. Insgesamt geht es bei den Geschäften, um ein Umsatzvolumen von einigen hundert Millionen US-Dollar. Selbst bei relativ schwachen Gewinnmargen von aktuelle etwa 6 Prozent, entspricht der Nettogewinn in den ersten 6 Monaten 2004, allein in der Waschmaschinensparte einem Umsatz von 1,1 Milliarden RMB einem Nettogewinn von etwa 50 Millionen RMB. Im Gesamtjahr wird ausgehend von etwa 2,2 Milliarden RMB Jahresumsatz ein Nettogewinn von etwa 150 Millionen RMB erwartet.

      Die Mobilfunkaktivitäten tragen darüber hinaus nochmals etwa 2,2 Milliarden RMB zum Umsatz, aber keinen Yuan zum Gewinn bei, denn die Sparte arbeitet am Rande der Profitabilität, selbst wenn man die 100 Prozent Integration von PEGASUS, dem Hauptasset mit berücksichtigt.

      Obwohl ich das Szenario in meinem Hinterkopf schon länger durchgeplant habe, komme ich erst jetzt dazu Ihnen eine konkrete Handlungsempfehlung zu formulieren, nachdem alles unter Dach und Fach ist!.

      Der Kursanstieg von 0,02 EUR auf 0,04 EUR im November war bereits ein kleiner Vorgeschmack auf etwa´s, was da noch kommen könnte. Die aktuellen NEWS über eine Verhinderung des Management Buy Outs sprechen dafür, dass der Prozess noch etwas verzögert wird und macht auch gleichzeitig das Risiko dieser Anlage deutlich.

      Allerdings glaube ich, dass 0,02 EUR eine sehr solide Unterstützungszone für den Kurs bietet und, dass man angesichts der großen Möglichkeiten, die diese EINZIGARTIGE MANTELSPEKULATION birgt, durchaus das Risiko eingehen sollte.

      Mit etwas Glück geraten die Aktien von HAIER-CCT (HK 1169) noch etwas unter Druck, allerdings konnten die heutigen Nachrichten den Wert auch nicht bremsen und er notiert sehr stabil bei 0,315 HKD bzw. 0,031 EUR. Dies ist für mich ein eindeutiges Zeichen von Stärke und ich glaube, dass hier sehr bereits Spekulanten am Werk sind, die sich sehr langsam in den Wert einkaufen wollen.



      Ein "fair" Value ist dabei sehr schwer zu bestimmen. Ausgehend von der aktuellen Aktienzahl von 9 Milliarden, die sich im Zuge der Übernahmen auf etwa 13 Milliarden Aktien erhöhen sollte, entspricht die Bewertung mit 0,315 HKD einem KGV von 30 was eigentlich etwas hoch für eine solide Bewertungsgrundlage ist. Allerdings muss man vermutlich zwei Aktivitäten rechen und diese zusammenfügen, so besitzt die Waschmaschinensparte mithin einen fairen Wert von etwa 1,35 Milliarden HKD und die Mobilfunksparte ausgehend von einem KUV von 0,2 einen fairen Wert von etwa 500 Millionen HKD (konservativ und auf Basis der aktuellen Probleme im chinesichen Mobilfunkergeschäft noch Ausbaufähig!)

      Spekulative Anleger sollten daher HAIER-CCT jetzt noch nicht kaufen. Denn verglichen mit den weltweiten PEERS wurde die Vermögenseinbringung keinesfalls unter dem fairen Wert durchgeführt und sorgte zwar für eine Verbesserung der Ertragslage von HAIER CCT aber nicht zu einem Anstieg des fairen Aktienwertes.

      Deshalb muss ich meine gerade eben vielleicht etwas vorschnell formulierte Kaufempfehlung nochmals überdenken! Vielmehr sehe ich einen möglichen "fairen" Wert bei etwa Buchwert an. Dies sind also rund 1,5-2,0 Milliarden HKD. Aktuell wird HAIER-CCT jedoch mit einem Börsenwert von rund vier Milliarden HKD deutlich höher bewertet. Das NEUE Kursziel sehe ich daher bei 0,15 HKD respektive 0,015 EUR.

      Schade, denn eigentlich hatte ich vermutet, dass die Bewertung der verlustreichen HAIER CCT bereits etwas deutlicher im Keller liegen würde, doch leider scheint dies nicht der Fall zu sein. Realismus siegt deshalb einmal mehr über Anfangseuphorie! Deshalb ziehe ich mein KAUFLIMIT zurück und platziere vielmehr eine KAUFEMPFEHLUNG bei 0,015 EUR. Ausgehend von der Phantasie weiterer Vermögensumverteilungen von HAIER GRoup in HAIER-CCT wäre dieses Niveau für einen Einstieg äußerst interessant.


      aktuell meine Meinung


      Bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt und sicher nicht ganz unwichtig
      WIE,WO und WAS in Zukunft an weiteren Vermögensverteilungen eingebracht wird wissen wir nicht!!



      Deshalb bitte ich alle, die meinen ersten Bericht bereits gelesen haben, diesen zu Entschuldigen. Manchmal verbirgt sich hinter einer schönen Oberfläche dann doch noch ein Haken.

      Weshalb die Hong Konger Aktienmarkspekulanten diesen Haken noch nicht aufgedeckt haben bleibt mir leider verschlossen. Vielleicht bekomme ich noch mehr heraus und vielleicht wissen manche Leute doch noch mehr als ich?

      In jedem Falle macht diese Revision meiner Empfehlung deutlich, dass Rationalität über Gefühle erhaben sind!



      In diesem Sinne "nochmals" einen erfolgreichen Wochenausklang
      Andreas Lambrou


      Übrigens werde ich ab Donnerstag/Freitag in meinen Jahresurlaub gehen und mich vielleicht noch einmal kurz vor Weihnachten und ausführlicher nach Weihnachten melden.

      15.12.04 (al) - copyright EMFIS


      FAZIT meinerseits,

      lassen wir uns doch überraschen was passiert und spekulieren ein wenig!:cool:
      Aber ich denke,die Haier Group wird schon bestrebt sein den Aktienkurs nicht auf ewig in tiefen Regionen versauern zu lassen!!

      Schön ABEND:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 23:01:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Warum sollte ich mich mit einem Unternehmen beschäftigen, von dem bisher nur die defizitäre Handy-Sparte an der Börse gelistet war?

      Hat Dir die Einschätzung von Herrn Lambrou nun neue Impulse gegeben?

      Ich hoffe, Du handelst nicht nach dem Motto

      "Meine Meinung steht fest. Verwirren Sie mich nicht mit den Tatsachen!"

      Laß Dich nicht von der Größe allein beeindrucken.

      "Wichtig ist, was hinten rauskommt."

      Kennst Du einen Hersteller, der mit diesem Geschäftsbereich schon mal besonders erfolgreich war?

      Wenn es jetzt schon am Kapital mangelt, was soll dann erst
      draus werden, wenn es mal kriselt?

      Ich finde, es gibt spannendere Werte in Asien.

      Wenn Du jetzt Samsung oder LG empfohlen hättest oder Dairy Farm im Lebensmittelbereich oder Esprit, Weiqiao, Fountain Set im Textilbereich, Yue Yuen bei den Schuhen, China Life Insurance (Marktkapitalisierung unter NAV) als größte Lebensversicherung Chinas, ZTE Corp, China Shipping Container Lines (2866.HK), Hon Kwok Land (0160.HK)P/E 5,06
      Marktkapitalisierung unter NAV, könnte ich Dir folgen, aber Haier - CCT Holdings oder neuerdings HAIER ELEC
      mit einer Bewertung, bei der die Marktkapitalsierung
      mehr als das 3 fache des NAV ausmacht, obwohl man noch keine Gewinne erwirtschaftet??
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 23:17:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Bin ganz deiner Meinung!;)

      " Wichtig ist, was hinten rauskommt."


      Schauen wir doch mal wie die Geschichte weitergeht.;)


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.03.05 20:46:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      News@CHS@nline
      Haier-CCT (1169) to use new stock short name from Mar 4
      2005/03/02 10:11

      (Infocast News) Haier Electronics Group (1169) announced that its name has been changed from "Haier-CCT Holdings Limited" to "Haier Electronics Group Co., Ltd ." and with effect from March 4, the new stock short name of "HAIER ELEC" will be used in the trading system of the Stock Exchange.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:38:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Chinas Huawei, TCL, Haier , Lenovo & ZTE auf dem Vormarsch
      Thursday, 03. Mar 2005, 07:46
      Unternehmen: LENOVO GROUP - HAIER-CCT - TCL INT. HOLD. - Huawei Technologies - ZTE Corp
      Peking 03.03.05 (www.emfis.com)

      Laut dem Marktbeobachter iSuppli befinden sich China`s IT-Produzenten auf einem kräftigen Wachstumspfad. Wie mitgeteilt wurde, haben die chinesischen Elektronikhersteller im vorigen Jahr einen Rekordumsatz in Höhe von etwa 210 Mrd. US-$ erzielt, eine Steigerung von 13 % gegenüber 2003.

      Den kräftigsten Anstieg mit fast 72 % soll dabei das Unternehmen Huawei geschafft haben. Etwa 40 % der Einnahmen werden bereits außerhalb Chinas erzielt.

      Die anderen größten Hersteller des vergangenen Jahres waren Haier, TCL, Lenovo und ZTE.

      iSuppli geht davon aus, dass die genannten chinesischen Unternehmen in den nächsten Jahren sich zu Weltmarken entwickeln können. Die meisten der Unternehmen setzen nicht auf Eigenproduktionen, sondern bauen bereits gefertigte Komponenten zusammen bzw. übernehmen Auftragsarbeiten.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 16:46:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Siehe auch # 19

      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 18:14:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      Folgenden Beitrag aus dem von asiate geposteten Thread
      # 2 möchte ich den Usern hier im Thread nicht vorenthalten, da er etwas im Widerspruch zu dem positven
      Tenor steht:


      Sehr geehrter Herr.......

      vielen Dank für Ihr Interesse an Haier, ich denke, dass wir hier bei
      EMFIS enorme Vorarbeit zur Bekanntheit der Marke Haier beigetragen
      haben. Wäre Haier ein europäisches Unternehmen, dann würde ich mit
      Ihrer Analyse vollkommen übereinstimmen.

      Da Haier jedoch sein Kapital von maroden chinesischen Staatsbanken
      erhält und die Kredite auch ohne Probleme bedienen kann hat Haier in
      der Vergangenheit keinerlei Interesse an einem hohen Aktienkurs
      besessen.

      Wenn Sie sich die Geschichte von HAIER-CCT anschauen, so wird deutlich,
      dass gerade das schlecht laufende Telefongeschäft in Hong Kong
      platziert wurde und es danach zu erheblichen Verlusten in der Aktie
      kam. Diese Verluste hat Haier Group dann wieder genutzt, um sich die
      HAIER-CCT Aktien einzuverleiben und hat das momentan "normal" laufende
      Waschmaschinengeschäft im Rahmen einer Kapitalerhöhung in Haier-CCT
      eingebracht. Dabei achtete man strikt auf das maximal mögliche
      Bewertungsniveau und kam den Streuaktionären von HAIER-CCT nicht einmal
      im geringsten Maße entgegen. Hier hatte der Markt eine Fehlspekulation
      gewagt, die sich aktuell wieder abbaut.

      Meiner Meinung nach hat Haier damit vorläufig enormes Vertrauen
      zerstört. Zudem wachsen die Überkapazitäten bei den chinesischen
      Haushaltsgeräteherstellern immer weiter und führt zusammen mit
      steigenden Rohstoffpreisen zu einer erheblichen Margenerosion.

      Deshalb kann ich von einer Anlage in chinesischen
      Elektrogeräteherstellern zum aktuellen Zeitpunkt immer noch strikt
      abraten.

      Haier Group versucht dieses Problem für sich selbst zu lösen, in dem es
      die Streuaktionäre an seinen Verlusten beteiligt. Diese Strategie hängt
      mit der immer noch jungen und schlecht gepflegten Aktienkultur in China
      zusammen.

      Haier Group besitzt demnach zum aktuellen Zeitpunkt vermutlich keinerlei
      Interesse an einem höheren Aktienkurs bei seiner Tochter Haier-CCT.
      Dies könnte sich in Zukunft jedoch ändern, ich werde daher auf mögliche
      Signale achten, die ein Ende der aktuellen Strategie einleiten würden.
      Allerdings dürfte dies noch weitere Jahre in Anspruch nehmen ist meine
      Vermutung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Andreas Lambrou

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:46:38
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Nobody,


      istja in etwa stimmig mit dem Ende seiner Analyse.
      Ein paar Ungereimtheiten sind jedoch im Gesamtbild der Analyse und dieser Mail,mach mir halt mein eigenes Bild!


      Aber vielleicht passend zur bisherigen Aktienkultur in China und der Umgang der Unternehmen mit seinen Aktionären,folgender Beitrag:



      Stellung des Aktionärs in China verbesserungsbedürftig :(


      Samantha Ho: „Es ist nicht so einfach Qualität am chinesischen Aktienmarkt zu finden“, gesteht sie ein. Gerade die staatlichen Unternehmen haben hier noch großen Nachholbedarf: „Manchmal verstehen Firmen-Manager gar nicht, warum ich bei Unternehmensbesuchen detaillierte Fragen stelle. Die Rolle des Aktionärs muss sich dort einfach erst etablieren“. Denn die Aktienmärkte Chinas seien aufgrund der Notwendigkeit alternativer Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung für Staatsunternehmen entstanden, die ihren Finanzbedarf bis dahin ausschließlich mit Krediten von staatlichen Banken abdeckten. „Das bedeutet, dass chinesische Unternehmen Aktionäre oftmals nicht als Eigentümer betrachten, sondern lediglich als weitere Kapitalgeber “, so Ho.

      Aber die Regierung in Peking lerne schnell dazu: „Die geplanten Neubesetzung des Vorstandes der chinesischen Wertpapieraufsichtsbehörde CSRC ist ein weiterer Schritt zur Stärkung der Börse in China“. Denn das Land brauche die Börse um die Abhängigkeit der Wirtschaft vom reformbedürftigen Bankensystem zu verringern



      es kann also nur besser werden:cool:


      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:29:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ Kanter,

      Hochinteressant! Jetzt wissen wir, daß wir in dieser Region doppelt vorsichtig sein müssen.
      Vielleicht ein Schuß vor den Bug, der gerade noch rechtzeitig kam, um die Euphorie des einen oder anderen, mich eingeschlossen, zu bremsen.

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 15:11:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Nobody,

      man sollte dabei allerdings klar zwischen den "Festlandbörsen" Shanghai und Shenzen,wo die sogenannten A-Shares und B-Shares gehandelt werden,unterscheiden!
      Der Großteil der uns hier zugänglichen Unternehmen sind ja in HK gelistet und dort geht es mit Sicherheit professioneller zu.
      Aber ich denk das sich die Regierung auch dahingehend bewegen wird,was ja auch die letzte Meldung gezeigt hat.
      Ich bin mir sicher,das es auch in Shanghai und Shenzen in ferner Zukunft gute Investitionen zu finden gibt.


      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 21:25:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      CEBIT: Haier will in Europa Nummer drei bei Plasma- und LCD-Fernsehern werden

      HANNOVER - Die chinesische Haier Group will bis zum Jahr 2008 zu den drei führenden Herstellern von Plasma- und LCD-Fernsehern in Europa gehören. Wie der nach Stückzahlen weltweit fünftgrößte Hersteller von Elektrogeräten am Freitag auf der Computermesse CeBIT mitteilte, sollen im laufenden Jahr 50.000 Plasma- und LCD-Fernseher auf dem europäischen Markt abgesetzt werden. Im kommenden Jahr sollen es bereits 120.000 sein, sagte der Vizepräsident Chai Yongsen. Dabei will Haier Europa von Deutschland und Italien aus erobern.
      Noch vor Mai diesen Jahres will das 1984 in Tsingtao gegründete Unternehmen sein drittes Fernseher-Werk in der Volksrepublik in Betrieb nehmen. Darüber hinaus unterhält der Technologiekonzern Produktionsanlagen in Indien, Jordanien und Thailand.


      Ein schönes WE,

      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 14:38:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      Chinas Haier-Konzern mit Penstyle-Phone auf Cebit
      Monday, 14. Mar 2005, 13:31
      Unternehmen: HAIER CCT
      14.03.05 (www.emfis.com)

      Der chinesische Haier-Konzern hat auf der Cebit sein neuestes Penstyle-Phone vorgestellt, so berichtet die Seite inside-handy.

      Dnanch ist das s.g. P7 das Highlight der aktuellen Haier-Kollektion und soll dem Hersteller aus China auch für weitere Modelle den Markt in Deutschland öffnen. Mindestens drei weitere Geräte sind für den europäischen Markt geplant, die alle ebenfalls auf der Cebit gezeigt wurden. Welche davon allerdings nach Deutschland kommen, bleibt unklar, so inside-handy.


      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:13:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      China drängt auf den weltweiten IT-Markt

      Plastikspielzeug, Plagiate und billige Massenware: Chinesische Exportgüter hatten bisher nicht den besten Ruf. Nach dem Willen vieler chinesischer Unternehmen soll sich das in absehbarer Zeit gründlich ändern. Nachdem sie sich die Rolle der verlängerten Werkbank für große Elektronik-Konzerne gesichert hatten, wollen chinesische Hersteller nun mit eigenen Premium-Produkten vom UMTS-Handy bis zum Flachbild-Fernseher den Markt aufmischen. Auf der CeBIT gibt es einen regelrechten Aussteller-Boom aus dem Reich der Mitte: Rund 300 chinesische Unternehmen sind in diesem Jahr nach Hannover gekommen -- zehnmal so viele wie 2001.

      Spätestens seit der Übernahme des IBM-PC-Geschäfts durch die chinesische Lenovo ist klar, dass die IT-Industrie in China ihren ehrgeizigen Plänen Taten folgen lässt. Lenovo ist nach der Übernahme der drittgrößte Hersteller von Personalcomputern weltweit -- nach Dell und Hewlett-Packard.

      Chinesische Unternehmen wie Huawei Technologies (Halle 13, Stand D20) oder die Haier Electronics Group (Halle 26, Stand C60) drängen auf die westlichen Märkte, das Land investiert Milliarden in die Entwicklung von Software und Geräten und hofft darauf, eigene Marken fest auf dem Weltmarkt zu etablieren. Für 2004 schätzen Marktbeobachter den Umsatz der chinesischen IT-Branche auf annähernd 210 Milliarden US-Dollar, 13 Prozent mehr als noch 2003.

      Die Haier-Gruppe will bereits in diesem Jahr den Angriff auf den europäischen TV-Markt eröffnen und präsentierte auf der CeBIT ihre Strategie. "Unser Ziel ist es, bis 2008 die Nummer drei unter den Flachbildschirm-Herstellern in Europa zu sein", sagte Paolo Mainardi, Europa-Chef der Haier-Gruppe. Mit eigenen Plasma- und LCD-Fernsehern will Haier bis 2008 weltweit einen Marktanteil von 10 Prozent erreichen. Das entspricht etwa 12 Millionen verkauften Geräten. Im laufenden Jahr sollen 50.000 Geräte in Europa abgesetzt werden, 2006 sollen es bereits 120.000 Stück sein. Im vergangenen Jahr steigerte Haier den Auslandsumsatz um 227 Prozent auf umgerechnet rund 90 Millionen Euro.

      Erst zum zweiten Mal stellt Haier in diesem Jahr auf der CeBIT aus, erst seit 2004 unterhält das Unternehmen eine europäische Außenstelle in Italien. Doch an Selbstbewusstsein mangelt es der Firma, die mit Kühlschränken und Waschmaschinen groß wurde, nicht: Mit eigenen Handys will Haier langfristig auch auf dem Mobilfunkmarkt der Konkurrenz wie Nokia, Motorola oder Samsung Marktanteile streitig machen. Haier verhandle derzeit mit führenden europäischen Mobilfunkbetreibern um die Zertifizierung von zwei Kamera-Handys, hieß es auf der CeBIT.

      Experten bezweifeln indes, dass die Geräte chinesischer Hersteller den Anforderungen der Netz-Betreiber wie T-Mobile oder Vodafone gewachsen sein werden. "Die chinesischen Hersteller haben bei der Produktion von Mobiltelefonen noch einiges zu lernen", sagt Analyst Ben Wood vom Marktforschungsinstitut Gartner. Dennoch seien die chinesischen Hersteller nicht zu unterschätzen. Ihre langfristige Planung mache sie zu ernsthaften Konkurrenten, die mit Beharrlichkeit ihre Ziele verfolgten. Dabei könnte auch die angeschlagene Handysparte von Siemens eine Rolle spielen. Zwar haben Hersteller wie Haier eine Übernahme abgelehnt, doch bei der chinesischen Huawei ist das letzte Wort vermutlich noch nicht gesprochen.

      Der Präsident des japanischen Flachbildschirm-Experten NEC-Mitsubishi Electronics Display (Halle 21, Stand B58), Hirotoshi Matsuda, vergleicht den Aufstieg Chinas mit dem japanischen. "Wir waren doch selbst Auftragshersteller für die USA und Europa. Heute lassen wir in China produzieren. China wird die Technologie absorbieren." Dass Taiwan einen Großteil der Produktion nach China verlagert habe, werde diesen Prozess noch beschleunigen. Alles in allem könne er aber noch zehn Jahre dauern. (Sebastian Raabe, dpa und Andreas Hippin, dpa-AFX) / (anw/c`t)

      Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/57548
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 17:04:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      Heut übrigens richtig gute Umsätze erstmalig in Berlin.Knapp 1,5 Millionen gehandelter Stücke,für den Wert sehr beachtlich!
      Ob da jemand auf der CEBIT vor Ort war?:cool:


      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 11:15:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Cebit in Hannover



      Die asiatisch-pazifische Beteiligung, traditionell stark vertreten auf der CeBIT, konnte in diesem Jahr nochmals zulegen. Kamen im Vorjahr 1.354 Firmen aus dieser Region nach Hannover, waren in diesem Jahr 1.677 Unternehmen vertreten. Platz eins belegte erneut Taiwan mit 777 Ausstellern. Weltmarktführer wie Tatung, TECO, BenQ und Acer sowie kleine und mittelständische Unternehmen präsentierten das gesamte Spektrum der ITK-Technologie. Auch die Aussteller aus der Volksrepublik China, die mit 310 Unternehmen ihre Beteiligung vom Vorjahr (182) nahezu verdoppelten, äußern sich durchweg positiv über ihren Messeauftritt. Sie tätigten zahlreiche Geschäftskontakte und nutzten die CeBIT als Eingangstor nach Europa. Zhao Fujun, Marketing Direktor der Haier Group , dazu: „Unser Unternehmen konnte zahlreiche neue Geschäftskontakte anbahnen sowie umfangreiche Abschlüsse tätigen, die bereits nach vier Messetagen bei 100 Millionen US-Dollar lagen.“ Für 2006 gibt es daher bereits Flächenerweiterungswünsche. Zufriedene Kommentare zum Messeverlauf gab es auch von Seiten der koreanischen Aussteller, die ihre Beteiligung auf 202 Unternehmen steigern konnten.
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 14:10:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      Asiatische Handy-Hersteller wollen europäische Kunden

      Bislang unbekannte Anbieter verschärfen Wettbewerb im Handygeschäft 29.03.2005
      11:39


      Bislang ist das Geschäft mit Mobiltelefonen ein Wettkampf der großen Namen gewesen: Nokia, Motorola, Sony-Ericsson, Siemens. Doch zu den etablierten Platzhirschen der Branche sind in der letzten Zeit neue Namen wie Samsung, Sharp oder LG Electronics dazu gekommen. Aber auch für diese wird es in der nächsten Zeit neue Konkurrenz geben. Laut einer neuen Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner drängen bislang unbekannte asiatische Hersteller verstärkt auf die Märkte in Europa und Nordamerika. Das berichtet heute die Financial Times Deutschland (FTD).
      Hersteller wie Pantech aus Südkorea oder Haier, Amoi oder Levono aus China versuchen derzeit verstärkt, ihre Produkte in neue Märkte einzuführen. Die Newcomer könnten zu einer echten Bedrohung für die etablierten Hersteller werden. Zum einen bieten sie günstige Geräte an, zum anderen sind sie auch bereit, auf spezielle Wünsche von Großkunden einzugehen.

      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 15:57:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo zusammen.

      Auch ich habe mir in der letzten Zeit ein paar Stücke in das Depot gelegt. Mein Horizont ist langfristig und das nicht nur bis 2008.

      Dann hoffen wir mal, dass die Spekulation aufgeht.

      Bis bald
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 14:33:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      Chinas Unternehmen auf CeBit
      Wednesday, 30. Mar 2005, 14:12
      Unternehmen: TCL INT. HOLD. - HAIER CCT - Huawei Technologies - TCL COMMUNICATIONS TECHNOLOGY
      China Radio International



      Die High-Tech-Messe CeBIT 2005 ist am 16. März in der Messestadt Hannover zu Ende gegangen. Mehr als 6.000 Aussteller aus rund 70 Ländern und Regionen präsentierten ihre fortschrittlichen digitalen Produkte. Auch China war bei der Messe stark vertreten. Das chinesische Festland präsentierte sich mit 301 Unternehmen und übertraf damit erstmals die Zahl der US-Aussteller. Von der chinesischen Inselprovinz Taiwan nahmen 777 Unternehmen teil.

      Trotz des ungewöhnlich schlechten Wetters waren rund 500.000 Besucher zur diesjährigen CeBit in Hannover gekommen, um die modernsten IT-Produkte aus aller Welt zu bewundern. Sie wurden nicht enttäuscht, denn mehr als 6.000 Aussteller aus aller Welt stellten diesmal ihre Produkte vor. China war diesmal auf der Messe sehr stark vertreten. Auf der diesjährigen CeBIT war ein regelrechter Aussteller-Boom aus China zu verzeichnen: Rund 300 chinesische Unternehmen kamen in diesem Jahr nach Hannover - zehn Mal so viele wie 2001.

      Zahlreiche chinesische IT-Konzerne wie Haier, Huawei und TCL stellten in Hannover ihre modernsten Produkte vor und zeigten damit die High-Tech-Stärke der chinesischen Unternehmen von heute.

      In Halle 26 waren alle Handy-Hersteller versammelt. Viele weltberühmte Namen wie Nokia, Siemens und Motorola waren hier zu finden. Unter den Herstellern, die ihre neusten Handys vorstellten, war auch der chinesische Elektronikhersteller Haier. Das Unternehmen aus der ostchinesischen Hafenstadt Qingdao stellte auf der CeBit sein neuestes Penstyle-Phone vor. Das P7 ist das Highlight der aktuellen Haier-Kollektion und soll dem chinesischen Hersteller den Zugang zum deutschen Markt erleichtern. Haier plant zudem, mit mindestens drei weiteren Geräten den europäischen Markt zu erobern, alle diese Geräte wurden auf der CeBit gezeigt. Haier`s Marketing Manager für Europa, Herr Li Shenghua betonte, dass sein Unternehmen bereits zum zweiten Mal bei der CeBit in Hannover dabei ist.

      "Als chinesisches Unternehmen stellt Haier auf der CeBit seine eigenen Produkte vor, das ist für uns nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch eine gute Chance. Ich möchte sagen, dass wir in den vergangenen Tagen mehr Erfolge als erwartet erzielt haben."
      Wie Herr Li Shenghua weiter erläuterte, hat sein Unternehmen auf der CeBit mit vielen europäischen Telekommunikationshändlern Kontakte aufgenommen . Nun hofft er, dass die Handys von Haier bereits in wenigen Monaten in den Geschäften Europas zu finden sind.
      Wie bereits erwähnt haben diesmal mehr als 300 Unternehmen aus dem chinesischen Festland an der CeBit teilgenommen. Neben großen Konzernen wie Haier waren auch zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen vertreten. Die meisten von ihnen stellten sich auf dem chinesischen Gemeinschaftsstand in den Ausstellungshallen vor. Für die kleinen und mittelständischen Unternehmen war die Cebit eine gute Plattform, um Märkte im Ausland zu erschließen. Zu diesen Unternehmen gehörte die Firma LCT Technology aus Dongguan in der südchinesischen Provinz Guangdong. Das chinesisch-amerikanische Jointventure-Unternehmen stellte auf der CeBit Computerzubehör wie Gehäuse und Lautsprecher vor. LCT nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an der CeBit teil, berichtete der Vertriebsdirektor des Unternehmens in der Jebel Ali Freihandelszone in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Denny Wang:

      "Viele europäische Geschäftsleute haben ihr Interesse an unseren Produkten gezeigt. Wir wollen später weitere Kontakte pflegen und Verhandlungen führen."

      Nach Aussage von Denny Wang sind alle Produkte seiner Firma Eigenentwicklungen. Und das, obwohl seine Firma eigentlich kein großes Unternehmen ist. Mit dem speziellen Design der Produkte, einem guten Kundenservice und konkurrenzfähigen Preisen setzt seine Firma große Hoffnungen auf den europäischen Markt.

      Bei der starken Präsenz chinesischer Unternehmen auf der Cebit zeigte sich jedoch, dass die meisten chinesischen Unternehmen im Gegensatz zu ihren ausländischen Kontrahenten Mühe hatten, sich mit ihrer eigenen Marke oder einem eigenen Image vorzustellen. Die Stände der meisten chinesischen Unternehmen waren zwar gut ausgestattet, doch zogen sie nicht viele Besucher in ihren Bann. Einige chinesische Unternehmen jedoch schafften es, mit gewissen Extras Besucher an ihren Stand zu locken. Der Stand von Haier war modern gestaltet, zudem wurde man hier von deutschem Personal betreut, das kam insbesondere bei Besuchern aus Deutschland sehr gut an und schaffte am Stand von Haier die Atmosphäre eines international renommierten Unternehmens. Am Stand von Aigo aus Beijing trugen alle Mitarbeiter traditionelle chinesische Kleidung, was viele Besucher beeindruckte. Nach Meinung des Vize-Präsidenten von Aigo, Hou Xun sollte China eigene Markenartikel entwickeln, um weltweit konkurrenzfähig zu bleiben:

      "Schon in den 80er Jahren hat unser verstorbener Politiker Deng Xiaoping gefordert, eigene Marken mit Weltklasseniveau in China zu entwickeln. Diese Forderung nach der Entwicklung eigener Marken haben der ehemalige und derzeitige Staatspräsident Jiang Zemin und Hu Jintao bekräftigt."

      Ferner betonte Hou Xun, dass bei den Olympischen Spielen 2008 in der chinesischen Hauptstadt Beijing die ganze Welt auch den chinesischen Unternehmen und chinesischen Produkten mehr Aufmerksamkeit schenken werde. Deshalb sei das Jahr 2008 eine gute Chance für die chinesischen Unternehmen, um ihre Marken der Welt vorzustellen.

      "Ich bin davon überzeugt, dass wenn die chinesische Regierung an der Politik der Reform und Öffnung festhält und der Wirtschaftsaufschwung weiterhin anhält, würden bis 2028, also 50 Jahre nach Beginn der Reform- und Öffnungspolitik und 20 Jahre nach der Olympiade in Beijing, zahlreiche chinesische Marken weltweit eine hohe Stellung haben."



      China Radio International

      14:12 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 16:39:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Während die Meldungen immer positiver werden, geht der Kurs immer weiter in den Keller.

      Börse Symbol Währ. Vortag akt.Kurs Diff. % Handelsvol. gehand. St. Kurszeit
      Frankfurt HC7 EUR 0,022 0,020 - 0,002 - 9,09 % 8.690 419.828 30. Mär 15:02
      Stuttgart HC7 EUR 0,023 0,020 - 0,003 - 13,04 % 5.800 290.000 30. Mär 10:53
      Berlin HC7 EUR 0,020 0,020 + 0,000 + 0,00 % 1.653 82.668 30. Mär 09:16

      HAIER ELEC (HKSE:1169.HK) Delayed quote data

      Last Trade: 0.198
      Trade Time: 3:00AM ET
      Change: 0.002 (1.00%)
      Prev Close: 0.20
      Open: 0.202
      Bid: 0.198
      Ask: 0.199
      1y Target Est: N/A

      Day`s Range: 0.196 - 0.202
      52wk Range: 0.19 - 0.495
      Volume: 21,181,044
      Avg Vol (3m): 67,304,134
      Market Cap: 1.77B
      P/E (ttm): N/A
      EPS (ttm): 0.00
      Div & Yield: N/A (N/A)

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 22:37:10
      Beitrag Nr. 45 ()
      Das soll mal einer verstehen.....
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 11:08:26
      Beitrag Nr. 46 ()
      Beim 1. Posting ist das vielleicht noch nicht so einfach.

      Aber das wird schon. Willkommen im Club!

      :) :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 13:19:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zum besseren Verständnis hier nochmal mein Posting # 32 vom 4.3.05:

      Folgenden Beitrag aus dem von asiate geposteten Thread
      # 2 möchte ich den Usern hier im Thread nicht vorenthalten, da er etwas im Widerspruch zu dem positven
      Tenor steht:


      Sehr geehrter Herr.......

      vielen Dank für Ihr Interesse an Haier, ich denke, dass wir hier bei EMFIS enorme Vorarbeit zur Bekanntheit der Marke Haier beigetragen haben. Wäre Haier ein europäisches Unternehmen, dann würde ich mit Ihrer Analyse vollkommen übereinstimmen.

      Da Haier jedoch sein Kapital von maroden chinesischen Staatsbanken erhält und die Kredite auch ohne Probleme bedienen kann hat Haier in der Vergangenheit keinerlei Interesse an einem hohen Aktienkurs besessen.

      Wenn Sie sich die Geschichte von HAIER-CCT anschauen, so wird deutlich, dass gerade das schlecht laufende Telefongeschäft in Hong Kong platziert wurde und es danach zu erheblichen Verlusten in der Aktie kam. Diese Verluste hat Haier Group dann wieder genutzt, um sich die HAIER-CCT Aktien einzuverleiben und hat das momentan " normal" laufende Waschmaschinengeschäft im Rahmen einer Kapitalerhöhung in Haier-CCT eingebracht. Dabei achtete man strikt auf das maximal mögliche Bewertungsniveau und kam den Streuaktionären von HAIER-CCT nicht einmal im geringsten Maße entgegen. Hier hatte der Markt eine Fehlspekulation gewagt, die sich aktuell wieder abbaut.

      Meiner Meinung nach hat Haier damit vorläufig enormes Vertrauen zerstört. Zudem wachsen die Überkapazitäten bei den chinesischen Haushaltsgeräteherstellern immer weiter und führt zusammen mit steigenden Rohstoffpreisen zu einer erheblichen Margenerosion.

      Deshalb kann ich von einer Anlage in chinesischen Elektrogeräteherstellern zum aktuellen Zeitpunkt immer noch strikt abraten.

      Haier Group versucht dieses Problem für sich selbst zu lösen, in dem es die Streuaktionäre an seinen Verlusten beteiligt. Diese Strategie hängt mit der immer noch jungen und schlecht gepflegten Aktienkultur in China zusammen.

      Haier Group besitzt demnach zum aktuellen Zeitpunkt vermutlich keinerlei Interesse an einem höheren Aktienkurs bei seiner Tochter Haier-CCT.
      Dies könnte sich in Zukunft jedoch ändern, ich werde daher auf mögliche Signale achten, die ein Ende der aktuellen Strategie einleiten würden. Allerdings dürfte dies noch weitere Jahre in Anspruch nehmen ist meine Vermutung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Andreas Lambrou

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 17:43:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      Chinas Marken-Produkte kommen nach Europa!
      Wednesday, 06. Apr 2005, 10:06

      Peking 06.04.2005 (www.emfis.com) Chinesische Hersteller werden auf dem Weltmarkt zunehmend bekannter. Während vor einigen Jahren die chinesischen Marken gerade einmal bei ausgesprochenen China-interessierten bekannt waren, kennen nun auch europäische Konsumenten chinesische Marken wie TCL und Haier . Experten sprechen davon, dass chinesische Produkte eine ähnliche Markenentwicklung wie die südkoreanischen und japanischen Unternehmen vor Jahren erreichen werden.


      Nach einer Marktstudie haben bereits 85 Prozent der chinesischen Unternehmen ein Produkt ins Ausland verkauft. Außerdem expandieren chinesische Unternehmen ins Ausland und haben sich bereits mit Hilfe von Übernahmen ihre Vertriebswege eingekauft. In Deutschland konnte der chinesische TV-Hersteller TCL durch die Übernahme der angeschlagenen Schneider Electronics Fuß fassen und außer den Schneider Produkten auch TCL Fernseher auf dem deutschen Markt verkaufen.



      Künftig werden weitere chinesische Marken auf den europäischen Markt drängen. Investoren, die an dieser Markenentwicklung profitieren wollen, sollten zunächst die größten Produzenten Chinas im Auge behalten und auf mögliche Übernahmen von europäischen Unternehmen reagieren.
      10:06 (rh) - copyright EMFIS
      Wednesday, 06. Apr 2005, 10:06
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 18:02:02
      Beitrag Nr. 49 ()
      Leider reagierte Haier ELEC auch heute in die falsche Richtung:

      Kurs 0,189 HKD/ -2,58 %

      Das ist 52 Wochen Tief:

      Day`s Range: 0.188 - 0.198
      52wk Range: 0.19 - 0.495

      Ich will damit die Aktie nicht madig machen. Irgendwann kommt auch mal eine technische Reaktion nach oben.

      Aber mir geht einfach der Kommentar von EMFIS nicht aus dem Sinn. (# 47)

      Bei TCL sieht es noch etwas besser aus:

      TCL INT`L HOLD (HKSE:1070.HK) Delayed quote data

      Last Trade: 1.94
      Trade Time: 3:59AM ET
      Change: 0.03 (-1.52%)
      Prev Close: 1.97
      Open: 1.97
      Bid: 1.94
      Ask: 1.95
      1y Target Est: N/A

      Day`s Range: 1.93 - 1.98
      52wk Range: 1.56 - 3.35
      Volume: 1,160,000

      ;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 18:06:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      #49

      tja,bei Ausgabe neuer Aktien (Kapitalerhöhung) zu 0,18 HK Dollar war das eigentlich zu erwarten,oder nich!??:cool:


      Wie ich schon vor längerer Zeit schrieb," wir werden sehn was hinten dabei rauskommt!"

      In diesem Sinne,schön Abend noch allen!

      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 18:59:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      NEWS

      Qingdao Haier Co. mit Zahlen
      Thursday, 07. Apr 2005, 15:23
      Unternehmen: HAIER CCT

      Shenzhen 07.04.05 (www.emfis.com)

      Heute veröffentlichte die in Shenzhen gelistete Qingdao Haier Co. seine Zahlen für das abgelaufene Jahr 2004 nach chinesischem Standard:


      Pretax Profit 509,806 Mio. yuan vs 494,276 Mio. yuan
      Net Profit 369,435 Mio. yuan vs 368,952 Mio. yuan
      Core Revenue 15,299 Mrd. yuan vs 11,688 Mrd. yuan
      Diluted EPS 0.309 yuan vs 0.46 yuan


      Qingdao Haier gehört zur Haier Group deren Aktien in Hongkong über die Haier Electronics Group Co. 1169-HK gehandelt werden. Des weiteren besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der taiwanesischen Sampo Corp. und Japan`s Sanyo Electric Co.
      Avatar
      schrieb am 12.04.05 15:03:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      Haier macht 101,6 Mrd. Yuan Jahresumsatz

      Der chinesische Elektrokonzern Haier hat 2004 einen Jahresumsatz von rund 101,6 Milliarden Yuan (9,5 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg von 27 Prozent, teilte das Statistikamt der Provinz Shandong mit.

      Damit setzte die Haier Gruppe ihre Entwicklung der letzten Jahre fort. Im Jahr 2000 belief sich der Jahresumsatz von Haier auf 40,6 Milliarden Yuan (3,8 Milliarden Euro), erhöhte sich aber in den folgenden drei Jahren um rund 10 Milliarden Yuan jährlich. 2003 Lag der Jahresumsatz bei 80,5 Milliarden Yuan (7,5 Milliarden Euro).

      Haier will sich jetzt zu einer multinationalen Firma entwickeln.

      (China.org.cn, 12. April 2005)


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 13:24:12
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hier die Zahlen von unserer Aktie

      Chinas Haier Electronics mit Zahlen
      Monday, 25. Apr 2005, 07:37
      Unternehmen: HAIER CCT

      Hongkong 25.04.05 (www.emfis.com)

      Heute veröffentlichte die Haier Electronics Group Co 1169-HK seine Zahlen für das abgelaufene Jahr 2004:

      Sales - 3.15 bln hkd vs 1.66 bln
      Opg loss - 14.91 bln hkd vs loss 846.9 mln
      Net loss - 42.47 mln hkd vs loss 856.36 mln
      Loss per share - 0.0043 hkd vs loss 0.086
      Final div - nil, unchanged
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 10:13:42
      Beitrag Nr. 54 ()
      Chinesische Global-Player gehen hervor
      Friday, 06. May 2005, 07:44

      CRI ONLINE
      Beijing
      Eine Anzahl von chinesischen Unternehmen ist durch Aufnahme auswärtiger Investitionen und Ausdehnung ihres Geschäftes im Ausland immer mehr erstarkt.

      Laut Angaben des Handelsministeriums seien einige chinesische Großunternehmen wie die Haier Gruppe dabei, ihr globales Netzwerk für Herstellung und Verkauf beschleunigt auszubauen und richtige multinationale Unternehmen zu werden.. Auch manche Privatunternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen erweiterten ihr Geschäft weltweit und würden eine dynamische Kraft der internationalen Wirtschaftszusammenarbeit. Chinesische Unternehmen, die sich auf Kommunikation und angewandte Software spezialisieren, beschleunigten zur Zeit ihre Investitionen im Ausland.



      07:44 (rh) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 15:54:31
      Beitrag Nr. 55 ()
      China goes global: Haier and higher
      [Von ftd.de, 14:23, 23.05.05]Der chinesische Haushaltselektronikkonzern Haier hat ein durchaus unbescheidenes Ziel: die Nummer eins bei "weißer Ware" zu werden. Um den Weltmarkt zu erobern, setzt das Unternehmen, derzeit auf Platz vier der Branche, ganz auf die Zugkraft der eigenen Marke und Fabriken im Ausland.
      Für Zhang Ruimin, Chef des chinesischen Haushaltselektronikkonzerns Haier, ist Deutschland eine harte Nuss. "Ich kaufe nur Miele, weil die Maschinen Kunstwerke sind", habe ihm eine deutsche Frau einmal gesagt. "Deutschland ist ein wichtiger Markt. Aber die Menschen dort ändern ihre Gewohnheiten nur langsam." Dennoch war Deutschland einer der ersten Auslandsmärkte, auf den der chinesische Konzern einen Fuß setzte. "Erst die schwierigen, dann die einfachen Märkte", heißt die Devise von Zhang Ruimin. Wer es in Europa, Amerika und Japan schaffe, schaffe es erst recht in den Schwellenländern. Haier hat es geschafft: Heute ist der Konzern der weltweit viertgrößte Hersteller "weißer Ware" und verkauft in mehr als 160 Länder. 2004 lag der Umsatz bei rund 12 Mrd. $. Kühlschränke, Klimaanlagen oder Fernseher der Chinesen stehen in zwölf großen Supermarktketten Europas. Bereits 2000 eröffnete das Unternehmen aus der Hafenstadt Qingdao eine Fabrik in den USA - als drittes Auslandswerk. Später kamen Standorte in Italien, Südasien und im Mittleren Osten hinzu. Über 30 Auslandsfabriken besitzt das Unternehmen heute. Die Produktion müsse nah am Kunden sein, befand Zhang. 1999 hob die Financial Times den Haier-Chef auf die Liste der 30 angesehensten Unternehmer. Chinas Internationalisierungspionier fährt dabei eine eigenwillige Strategie: Im Gegensatz zu vielen anderen chinesischen Konzernen vertraut das Unternehmen bei der Expansion im Ausland auf die Kraft des eigenen Markennamens. Schon vor zehn Jahren stand Zhangs Ziel fest: Haier soll eine global bekannte Marke werden. Die Strategie ging auf. 2004 schaffte die Firma als einziges chinesisches Unternehmen den Sprung auf die Liste der 100 weltweit bekanntesten Marken, die von der Organisation World Brand Laboratory erstellt wird.

      Europäische Kooperationen
      Vor rund zehn Jahren arbeitete Haier für kurze Zeit mit dem deutschen Hersteller Liebherr zusammen und übernahm dessen Technologie für Kühlschränke. Danach war das Thema Kooperationen für Haier beendet. Als die französische Fernseherfirma Thomson dem Unternehmen eine Partnerschaft anbot, winkte Zhang ab. "Es passte nicht zu unserer Strategie", so Zhang. Lieber konzentriert sich der Manager auf Nischen und lokale Bedürfnisse seiner Kunden. So trug Zhang seinen Ingenieuren vor der Eröffnung einer Fabrik in Jordanien auf: "Wegen der Wasserknappheit dort müssen wir besonders sparsame Waschmaschinen bauen." Haier punktet nicht mit revolutionärer Technologie, sondern mit kleinen, eigens entwickelten Extras - denn Zhang weiß, dass er mit den internationalen Giganten beim Technologieniveau noch nicht mithalten kann. Türöffner für den US-Markt war etwa ein Kleinkühlschrank mit ausklappbarem Tisch, ein Hit bei Studenten. Im Segment kleiner Kühlschränke ist Haier in den USA heute Marktführer. In Saudi-Arabien vermarktet Haier eine Klimaanlage, die selbst gegen Sandstürme und Hitze resistent ist. Im hochglänzenden Schauraum in der Firmenzentrale zeigt ein Ingenieur stolz das neueste Objekt: Eine Waschmaschine, die durch Ionisierung von Wassermolekülen ohne Waschpulver auskommt. "Für den japanischen Markt; dort ist Umweltschutz wichtig." Japans Konsumenten seien versessen auf Qualität und Details, sagt Zhang. In jedem entwickelten Markt habe der Konzern Erfahrungen gesammelt, die das Unternehmen auf dem Weltmarkt nach vorn bringen, so der Manager: Die designverliebten Europäer erzögen zu gutem Geschmack. Die USA eröffneten die größten Distributionskanäle der Welt, wie etwa Wal-Mart. Durch diese Schule gestählt, kann Haier seine Produkte in Entwicklungsländern wie Indien im oberen Segment vermarkten.
      Harte Maßnahmen
      Ausgerechnet aus Japan hat der chinesische Konzern ein rigides System zur Qualitätskontrolle übernommen. Jede Arbeitseinheit ist dabei selbst verantwortlich für die Qualität ihrer Produkte. Um das Thema Qualität auf die Tagesordnung zu setzen, griff Zhang 1985 zum Hammer: Er zertrümmerte ein Dutzend Haier-Kühlschränke, die er für minderwertig befand. "Da war ein starkes Symbol nötig. Es wurde natürlich nicht sofort alles besser, aber es änderte das Bewusstsein", sagt er und grinst. Ein Jahr zuvor hatte Zhang den Chefsessel bestiegen, damals war Haier ein maroder Militärbetrieb. In einer Backsteinbaracke begann er die Kühlschrankproduktion, später kamen Klimaanlagen, Waschmaschinen, Fernseher und sogar Handys dazu. Jetzt ist Haiers Ziel ganz unbescheiden, die weltweite Nummer eins bei "weißer Ware" zu werden. Und eines ist für Zhang klar: "Haier wird auch weiter auf eigene Kraft setzen."

      Alle Rechte vorbehalten. © FTD


      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 15:56:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      und noch was......




      Handy, Kühlschrank & Co. Und das ist nicht alles: Längst der weltgrößte Handymarkt mit über 300 Millionen Mobiltelefonierern, hält China nun auch in diesem Bereich nach den Wachstumsmärkten im Westen Ausschau. Über spezialisierte Online-Händler (z. B. vesat.de) kann man die ansprechend designten Handys von chinesischen Markenherstellern wie Amoisonic oder Bird schon jetzt kaufen. In absehbarer Zeit werden sie in jedem Fachgeschäft erhältlich sein. Der Industrielle Hannes Androsch, der mit seinem Halbleiterunternehmen AT&S auch in Shanghai produziert: „Schon in den nächsten Jahren werden die chinesischen Hersteller, wenn die Binnennachfrage einigermaßen befriedigt ist, nach Europa kommen. So hat es auch die koreanische Samsung getan.“

      Bei Haushaltsgeräten gibt der Haier-Konzern aus Qingdao, 1984 aus einem Joint Venture mit dem deutschen Kühlschrankkonzern Liebherr entstanden, den etablierten Herstellern schon jetzt einiges zu denken auf. Mit Minikühlschränken hat der rasant expandierende Hersteller bei US-College-Studenten einen Kultstatus erreicht (Marktanteil in den USA in diesem Segment: 50 Prozent), den er in Europa eben zu erlangen versucht. Von den über zehn Milliarden Euro Gesamtumsatz stammen erst 100 Millionen aus dem alten Kontinent.

      Haier – von Li-bo-hai-er, wie die Chinesen den Namen Liebherr aussprachen – ist der erste schlagende Gegenbeweis zur verbreiteten These, China könne gut produzieren, aber keine starken Marken aufbauen. „Zu argumentieren, dass die Chinesen kein Händchen für Marketing haben, ist falsch“, sagt Antonella Mei-Pochtler, BCG-Geschäftsführerin in Österreich. „Das hat man auch den Koreanern nachgesagt. Samsung und LG beweisen nun das Gegenteil. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Chinesen so weit sind .“:D
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 07:37:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      1200 [Dow Jones] Loss-making mobile handset maker Haier Electronics (1169.HK [News / Quote]) +13.8% at 17.3 HK cents, after parent outlines plan to turn it into listed flagship by injecting stake in profitable A share-listed white goods business and other assets. But shares overbought today, may risk technical correction, says DBS Vickers Peter Lai; targets 22 HK cents in medium term, citing bullish story of consumer electronics boom in China ahead of 2008 Olympics, while others even expect shares to hit 30 HK cents. However, Herbert Lau of Celestial Asia says `white goods are still not a very sexy business`; adds `unlike the past, I don`t think people like these asset injection stories.` (JOG) Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002; MarketTalk@dowjones.com

      Tschüss
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 13:52:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      Es bewegt sich was ;)

      China`s Haier Group transferiert in HK-Tochter Haier Electronics
      Thursday, 26. May 2005, 07:34
      Unternehmen: HAIER-CCT
      Hongkong 26.05.05 (www.emfis.com)

      Heute ging im Vormittagshandel ein Ruck durch den Kurs der Haier Electronics Group 1169-HK . Hintergrund ist die Meldung, dass die Haier Group ein Transfer durchführen will, indem sie 42 % der in Shanghai gelisteten Tochter Qingdao Haier der Hongkonger Tochter zuleiten wird umd dadurch die Globalisierung über ihr Flaggschiff weiter voran zutreiben
      Hongkong ist ein internationaler Kapitalmarkt und gibt dadurch die Möglichkeit von internationalen Finanzierungen, so Haier Electronics Executive Director Cui Shaohua zur Entscheidung der Mutterkonzerns.

      Bis zur Mittagspause hatte die Aktie um 15 % auf 0,175 Hk-$ zugelegt. Die Schwankungsbreite liegt bisher zwischen 0,164 und 0,18 HK-$. Das Volumen beträgt 153 Millionen Shares. Damit gehört der Wert heute unter den Top 5.

      07:34 (il) - copyright EMFIS


      wie schrieb ich nich so schön in meinem Posting vom 11.02.2005:


      WIE,WAS und OB die derzeitigen Geschäftstätigkeiten von HAIER GROUP in diese sich in Zukunft nennende HAIER ELECTRONIC GROUP transferiert werden mag ich hier von dieser Stelle aus nicht einzuschätzen!
      Ich könnt mir aber schon vorstellen,auch in Anbetracht des zukünftigen Firmnennamens Electronic,das es sich dann nicht mehr nur um einen reinen Handy-Distributor handelt!



      :D:D:D

      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 13:30:37
      Beitrag Nr. 59 ()
      Chinesische Fernseherhersteller vereinigen sich


      Die neun führenden chinesischen Fernseherhersteller, Changhong, Konka, Skyworth, Hisense, Haier , Xoceco, Panda, SVA und TCL, haben vereinbart, technischer Normen und Patente zu vereinheitlichen und negative Konkurrenz zu vermeiden.

      Vier Ausschüsse sollen einheitliche Regeln für den Industriesektor aufstellen. Der Ausschuss für technische Normen soll die Beteiligung an der Bearbeitung nationaler Normen organisieren. Die Patentgruppe soll ein Patentpool für die Fernseherproduktion gründen und verwalten. Der Ausschuss für den internationalen Markt soll den chinesischen Unternehmen helfen, mit Patentprozessen sowie Handelsbarrieren umzugehen, Geschäftsinfos im internationalen Markt zu teilen und die Kommunikation mit Behörden sowie Logistik- und Finanzbranchen zu unterstützen. Der Ausschuss für den inländischen Markt ist zuständig für die Ordnung des chinesischen Fernsehermarktes.

      Zur Zeit produzieren chinesische Hersteller die Hälfte aller Fernseher weltweit. Trotz der Stärke aufgrund günstiger Produktionskosten und billigem Design mangelt es ihnen noch an Kerntechniken und Patenten. Die Vereinigung soll dazu beitragen, die Konkurrenzfähigkeit der chinesischen Fernseherindustrie zu erhöhen.

      (China.org.cn, CE.cn, 2. Juni 2005)
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 14:23:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      DJ MARKET TALK: Haier Elec Dn 0.6%; Parent Mulls Maytag Bid Jun 14, 2005 14:30


      1417 [Dow Jones] Haier Electronics (1169.HK [News / Quote]) down 0.6% at HK$0.177; stock ignoring comment by Haier Group official that parent company pondering bid for Maytag but has yet to make any decisions about acquisition. `We are studying Maytag carefully, from its financial reports, market analysis, brands to distribution network.` Adds Haier`s basic strategy of acquiring foreign companies will focus on target company`s distribution network and other resources rather than acquiring a brand.(SMG) Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002; MarketTalk@dowjones.com
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 16:00:48
      Beitrag Nr. 61 ()
      China`s Haier considers Maytag bid

      An offer will pit the largest mainland home appliance maker against Ripplewood`s $1.13B offer.
      June 15, 2005


      Reuters) - Haier Group , China`s largest home appliance maker, said Wednesday it could make a bid for Maytag Corp., pitting it against two big U.S. buyout firms.
      Trying to emulate the global success of rivals such as South Korean appliance maker LG Electronics, Haier would have to top a $1.13 billion bid for Maytag (up $0.10 to $15.34, Research) from Ripplewood Holdings and discourage Blackstone Group, which has expressed interest in the appliance maker.

      "Haier Group is very interested in events surrounding the acquisition of Maytag, but as of now has not made any decisions on an acquisition," the company said in a statement provided to Reuters. It did not elaborate.

      Maytag, whose work-starved repairman is a fixture in its U.S. ad campaigns, is a century-old American appliance icon that has been suffering from high raw material costs and pricey production facilities in the United States.

      Last month, Ripplewood led a group of investors, including RHJ International, GS Capital Partners and the J. Rothschild Group of Companies, that agreed to take over the U.S. company for $1.13 billion, or $14 per share.

      Ripplewood`s offer also includes the assumption of $975 million of debt.

      Maytag shares closed up 10 cents at $15.34 in Tuesday New York Stock Exchange trading, and are up 33 percent since Ripplewood made its offer public.

      Ripplewood and Maytag negotiated exclusively but their agreement includes a provision that allows the struggling maker of Hoover vacuums to solicit other bids until Friday, according to a report in the Financial Times, adding that the deadline may be extended.

      On Monday, sources told Reuters that Blackstone was interested in launching a counter bid. One corporate buyer and two other private equity firms are also interested, a source said.

      Big brands
      Haier, which was voted China`s most valuable brand name by Forbes in 2004, has been forging ahead in foreign markets, selling its products through retailers such as Costco Wholesale Corp. (up $0.61 to $46.34, Research) and Home Depot. (up $0.27 to $40.03, Research)

      It has made a mark with its mini-refrigerators -- a big hit in college dormitories -- and air conditioners, which are sold by retail giant Wal-Mart Stores Inc. (up $1.40 to $49.68, Research)

      A purchase of Maytag, with its heavy U.S. production base, could prove a double-edged sword for Haier, said Cai Jing, an analyst at Capital International Holdings.

      On the upside, the company could use Maytag, with its heavy use of U.S.-based production, to help shield itself from a growing tide of anti-dumping accusations being leveled by the United States against Chinese manufacturers.

      But such facilities could also be a liability, she said.

      "China is a good place to manufacture home appliances because of advantageous costs and other factors," she said. "They don`t have the same advantages outside China as they do in China."

      Acquiring a venerable U.S. name like Maytag would put Haier on the same stage as China`s Lenovo Group Ltd., which bought the personal computer business of IBM (down $0.16 to $74.89, Research) for $1.25 billion, making it the world`s third-largest maker of PCs.

      In a series of similar moves, China`s TCL Corp. last year acquired the cellphone business of France`s Alcatel and the TV business of France`s Thomson, as part of a campaign to expand into Europe and North America.

      In all cases, the Chinese companies have purchased struggling operations of Western companies, with hopes of using their own manufacturing expertise to turn the operations around.

      But Chinese firms have also made some high-profile stumbles on the global merger stage, including a recent aborted takeover of struggling British carmaker MG Rover by Shanghai Automotive Industry Corp. (SAIC).

      Chinese oil company CNOOC Ltd. has expressed an on-again off-again interest in U.S. oil company Unocal Corp. (up $0.19 to $60.03, Research), as has China`s Minmetals Corp. in Canadian mining firm Noranda Inc.

      Click here for today`s business headline news.


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 14:09:59
      Beitrag Nr. 62 ()
      Übernimmt Chinas Haier Group die US-Maytag Corp ?
      Thursday, 16. Jun 2005, 07:33
      Unternehmen: HAIER-CCT
      Peking 16.06.05 (www.emfis.com)

      Seit einiger Zeit geht die Nachricht durch die Presse, dass die chinesische Haier Group das US-Unternehmen Maytag Corp. übernehmen würde. Die Financial Times hatte Anfang der Woche darüber berichtet. Heute teilte der Sprecher von Haier, Ji Guangqiang, gegenüber XFN-Asia mit, dass bis jetzt dazu keine Entscheidung gefallen sei.

      Sollte Haier die Maytag Group übernehmen, dann wäre man unter den größten vier Haushaltsgerätehersteller der USA neben Whirlpool, General Electric und Electrolux of Sweden.
      Bereits im vorigen Monat hatte auch die Ripplewood Holdings eine Übernahmeofferte in Höhe von 2,1 Mrd. US-$ unterbreitet. Des weiteren seien Private Equity Unternehmen wie Blackstone Group Bain Capital und Kohlberg Kravis Roberts an einer Übernahme interessiert.

      Die in Hongkong gelistete Haier Electronics Group 1169-HK rührt diese Nachricht nicht weiter. Sie steht unverändert bei 0,192 HK-$.

      07:33 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 14:12:29
      Beitrag Nr. 63 ()
      Chinas Haier: Schritte zum international größten Elektrogerätunternehmen
      Thursday, 16. Jun 2005, 09:35
      Unternehmen: HAIER-CCT
      China Economic Net



      Haier will den amerikanischen Elektrogerätmagnat Maytag aufkaufen, um seine Auslandmärkte auszubauen.

      Einem Journalist zufolge steht es festgestellt, dass Haier den Gedanken hat, das amerikanische Elektrogerätunternehmen zu übernehmen. Falls es klappt, würde Haier das größte Elektrogerätunternehmen der Welt sein.:cool: Dies würde, nachdem Lenovo IBMs PC-Sparte kaufte, eine weitere wichtige Firmenfusion eines chinesischen Unternehmens sein.



      Ein Chef von Haier verneinte die Meldung nicht und sagte weiter, dass Verhandelungen im Gange seien.



      Maytag ist bekannt für seine Staubsauger, liegt auf Platz 361 auf der Liste der 500 Starken in Amerika und hat einen jährlichen Umsatz von 4,7 Mrd. USD. Aber die Firma ist auf dem absteigenden Ast. Um ihre Konkurrenzfähigkeit zu steigern, wollte die Firma 20% ihrer Verwaltungspersonal entlassen, um jährlich 150 Mio. USD zu sparen.



      Letzten Monat hat Maytag ein Angebot von 2,1 Mrd. USD von Ripplewood angenommen. Der Vereinbarung nach kann Maytag innerhalb von 30 Tagen andere Firmen suchen, die Maytag aufkaufen wollen. Die Frist läuft am 17. Juni aus. Das bedeutet, es wird sich diesen Freitag (17. Juni) herausstellen ob Haier erfolgreich war.

      09:35 (il) - copyright EMFIS


      Es wird spannend:D

      Schön Tach noch:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.06.05 13:32:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      Haier führt Chinas Top 100 Rangking-Liste an
      Friday, 17. Jun 2005, 10:25
      Unternehmen: LENOVO GROUP - HAIER-CCT - Huawei Technologies - ZTE Corp
      Peking 17.06.05 (www.emfis.com)

      Wie People`s Daily berichtet, hat das chinesische Ministerium für Informationsindustrie die Liste der 100 Top-Unternehmen aus dem Bereich der Elektronik- und Informationstechnologie veröffentlicht.

      Diese führt die Haier Group, das dritte Jahr in Folge, an. Es folgen auf Platz 2 die Boe Technology Group Co., Ltd und auf dem 3. Platz die TCL Corporation.

      Die weiteren Unternehmen unter den ersten 10 sind Lenovon Group, SVA Group, Huawei Technologies, Midea Group, Panda Electronics Group, Hisense und die ZTE Corporation.

      10:25 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 14:12:02
      Beitrag Nr. 65 ()
      Haier undecided on Maytag bid as deadline looms

      Haier Group , the country`s largest home appliance maker, said it was still undecided about making a bid for Maytag Corp., the struggling maker of Hoover vacuums, as the deadline to lodge an offer loomed.

      The appliance giant, keen to emulate the success of rivals such as South Korean appliance maker LG Electronics, said it continued to monitor events but declined to say if it would submit a bid.
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 15:25:56
      Beitrag Nr. 66 ()
      Maytag erhält Übernahmeangebot für $16 je Aktie


      Dienstag, 21. Juni 2005 11:54


      Der Haushaltsgerätehersteller Maytag Corp . erhielt von einem Konsortium ein vorläufiges nicht bindendes Angebot zum Kauf des Unternehmens für $16 je Aktie. Dem Konsortium gehören Bain Capital Partners, Blackstone Capital Partners und Haier America Trading an. Am 19. Mai gab Maytag das Zustandekommen einer Übereinkunft zur Übernahme durch eine unter der Führung von Ripplewood Holding stehende Investorengruppe für $14 je Aktie bekannt. Das Unternehmen kündigte eine sorgfältige Prüfung der Offerte an. Diese werde sich auf sechs bis acht Wochen erstrecken. Danach ist unter Bedachtnahme auf mögliche andere Angebote mit einer Entscheidung über abschließende Verhandlungen bzw einer Genehmigung des Deals zu rechnen.

      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 16:48:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      Nachtrag......


      Damit droht eine Übernahmeschlacht um Maytag, für die bereits ein konkurrierendes Kaufangebot vorliegt.

      Wie die US-Firma am späten Montagabend in New York mitteilte, liegt ihr eine gemeinsame vorläufige Offerte von Haier und den Beteiligungsfirmen Bain und Blackstone vor. Die Gruppe biete 16 Dollar pro Maytag-Aktie. Das wären rund 14 Prozent mehr als das Angebot von 14 Dollar je Anteilsschein von einem Konsortium, das von der US-Investmentgesellschaft Ripplewood Holdings angeführt wird. Obwohl Maytag betonte, weiterhin die Offerte Ripplewoods zu unterstützen, gab das Gegenangebot den Aktien des Unternehmens am Dienstag Rückenwind. Maytag-Papiere verteuerten sich im frühen US-Handel um 4,5 Prozent auf 15,92 Dollar.


      Haiers internationale Ambitionen könnten durch eine Übernahme von Maytag - dem Hersteller von Waschmaschinen und Staubsaugern der Marke Hoover - neuen Schwung bekommen. Wie Maytag mitteilte, wird die Prüfung des Haier-Angebots sechs bis acht Wochen dauern. "Wir unterstützen weiter das Ripplewood-Geschäft", erklärte Maytag-Manager Howard Clark. "Dennoch glauben wir zugleich, dass wir auch die Möglichkeit sondieren sollten, einen höheren Preis für unsere Aktionäre zu erzielen." Das Unternehmen litt zuletzt unter steigenden Kosten und zunehmenden Wettbewerbsdrucks durch Billig-Konkurrenz. Wie Reuters aus einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle erfuhr, wurde offiziell noch keine Gegenofferte für Maytag eingereicht. Bain und Blackstone wollten keine Stellungnahme abgeben.

      Haier hatte in seinem Heimatland Ende 2003 einen Marktanteil von 26 Prozent bei Kühlschränken und von 17 Prozent bei Klimaanlagen. In den USA ist fast jeder zweite verkaufte Kompakt-Kühlschrank ein Erzeugnis des staatlich kontrollierten Konglomerats. Für Haier wäre der Kauf von Maytag die bisher größte Auslandsinvestition. Übernahmen amerikanischer Unternehmen durch Chinesen sind dabei aber keine Seltenheit mehr. Bestes Beispiel ist die Übernahme der PC-Sparte von IBM durch den chinesischen Computerhersteller Lenovo für 1,25 Milliarden Dollar.
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 21:12:18
      Beitrag Nr. 68 ()
      und weiter.....


      Ein Kauf von Maytag könnte für Haier einen Strategiewechsel bedeuten. Haier hat bei der Auslandsexpansion bisher auf die eigene Kraft gesetzt und 100-prozentige Tochterfirmen gegründet. So hatte das Unternehmen aus der Hafenstadt Qingdao etwa ein Kooperationsangebot der französischen Firma Thomson ausgeschlagen. Erst kürzlich hatte Haier-Chef Zhang Ruimin im Gespräch mit der FTD betont, auch künftig vor allem auf Expansion mit eigenen Mitteln zu setzen. "Wir werden uns vor allem auf uns selbst verlassen." Hauptziel für Haier sei es, eine globale Marke zu werden, so Zhang - selbst wenn dies hohe Investitionen ohne Erfolgsgarantie erfordere


      Gelinge die Übernahme von Maytag, fielen Haier etablierte US-Marken in die Hände. Maytag produziert neben den Staubsaugern mit Hoover-Logo Waschmaschinen unter eigenem Namen und Geräte der Marke Amana. Maytag wird bedrängt durch Wettbewerber wie Whirlpool und General Electric, die mehr Fabriken in Billiglohnländern wie China, Mexiko oder Osteuropa haben. Das US-Unternehmen schrieb 2003 erstmals seit acht Jahren Verluste.


      Ein entscheidender Vorteil eines US-Engagements ist laut Zhang Ruimin der Zugang zu den dortigen Distributionskanälen. Kooperationen mit weltweit agierenden Konzern wie Wal-Mart nützten Haier auch bei der Expansion in andere Länder, sagte der chinesische Manager. Weltweit hat Haier mehr als 30 Fabriken, darunter eine Klimaanlagenherstellung in Italien. Die anderen Fabriken des Konzerns stehen in Schwellenländern, etwa in Indien. Die weltweiten Einnahmen von Haier lagen 2004 bei 12,2 Mrd. $.


      Aus der FTD vom 22.06.2005
      © 2005 Financial Times Deutschland, © Illustration: Bloomberg, ftd.de
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 12:46:46
      Beitrag Nr. 69 ()
      Chinas Haier stockt Maytag-Gebot auf 2,25 Mrd. USD auf

      Unternehmen: HAIER-CCT
      Peking 24.06.05 (www.emfis.com)

      Chinas Haier Group soll sein Übernahmeangebot für die US Maytag Corp von bisher 1,28 auf jetzt 2,25 Mrd. US-$ aufgestockt haben, das berichtet die China Business News. Hintergrund ist, dass sich Haier bereit erklärt hat, auch die Schulden vom Maytag in Höhe von 975 Millionen US-$ mit zu übernehmen


      Bisher hatte das chinesische Unternehmen gemeinsam mit den Partnern, den privaten Equity Unternehmen Bain Capital Partners und Blackstone Capital Partners, 16 US-$ pro Maytag-Shares geboten und damit 1,28 Mrd. US-$ in Cash.

      Ripplewood Holdings hatte im Mai zwar "nur" 14 US-$ pro Aktie geboten und liegt damit unter dem Haier-Gebot, aber man hatte von vornherein auch die Übernahme der Schulden angekündigt und käme somit auf 2,1 Mrd. US-$.



      Die in Shanghai gelistete Qingdao Haier Co Ltd (SHA 600690) wurde heute vom Handel ausgesetzt. Die in Hongkong gelistete Haier Electronics Group Co Ltd 1169-HK muss im Vormittagshandel um 1 % auf 0,199 HK-$ abgeben.





      07:13 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 12:53:06
      Beitrag Nr. 70 ()
      CONSUMER ELECTRONICS
      24.6.2005
      Haier will als Erster LCD-Fernseher mit drahtlosem Ultra-Wideband vermarkten

      Der chinesische Elektronikriese Haier und Freescale Semiconductor aus Texas haben den ersten LCD-Fernseher mit Ultra-Wideband (UWB) und einen digitalen Medienserver für drahtloses HDTV im Home Entertainment vorgestellt.



      Auf einem Technologieforum von Freescale haben Haier-Vize Shariff Kan und Freescale-Chef Michael Mayer drahtloses Video- und Audio-Streaming in HDTV-Qualität präsentiert. Haier steuerte einen 37 Zoll großen HDTV-LCD-Fernseher und den Medienserver bei, von Freescale kam die drahtlose UWB-Technik. Haier plant, die Lösung noch in diesem Jahr auf den chinesischen Markt zu bringen, im Frühjahr 2006 auch auf den amerikanischen.

      Freescales UWB-Technik soll MPEG2-Video-Streams in HD-Qualität mit einer Transferrate von 110 Megabit pro Sekunde (Mbps) übertragen, und das auf einem Abstand von bis zu 20 m. Derzeitige drahtlose Video-Lösungen haben nicht die nötige Bandbreite, um HD- oder MPEG2-Streams in ausreichender Qualität zu übertragen, denn dafür bedarf es einer minimalen Transferleistung von 20 Mbps.

      Den Namen Haier sollte man sich übrigens merken, denn fast dreimal so groß wie Lenovo dürfte das chinesische Unternehmen noch für einige Überraschungen gut sein. :D

      Abgeleitet ist der Name übrigens von dem deutschen Hersteller Liebherr, der dem einstigen maroden Staatsunternehmen mit der Lizenzvergabe für Kühlschränke in den 80er Jahren eine wesentliche Basis für die heutige Marktgröße verholfen hat. Mit einem Umsatz von über zehn Milliarden Euro und einem Marktwert von 6,1 Milliarden Euro hat das Unternehmen im Ranking der Top-500-Markenunternehmen der Welt 2005 den Platz 89 erklommen. (kh)
      Avatar
      schrieb am 01.07.05 13:11:41
      Beitrag Nr. 71 ()
      Maytag: Ripplewood äußert sich kritisch zu Gesprächen mit Haier
      30.06.2005 15:41:00

      Der US-Haushaltsgerätehersteller Maytag Corp. (ISIN US5785921074/ WKN 859937), der bereits Mitte Mai der Übernahmeofferte einer Investorengruppe unter der Führung der Ripplewood Holdings LLC in Höhe von 14 Dollar pro Aktie zugestimmt hat, teilte am Donnerstag mit, dass Ripplewood sich kritisch über seine Gespräche mit dem Haier-Konsortium geäußert hat.
      Vergangene Woche hat Maytag von einem Konsortium unter der Führung der Haier Group Co. ein vorläufiges, unverbindliches Übernahmeangebot in Höhe von 1,28 Mrd. Dollar erhalten. Demnach hat sich Haier America Trading, die US-Sparte des größten chinesischen Geräteherstellers, mit den Private Equity-Gesellschaften Bain Capital LLC und Blackstone Group LP zusammen geschlossen und für den US-Konzern 16 Dollar pro Aktie geboten.

      Die von Ripplewood angeführte Investorengruppe namens Triton Acquisition Holding, der GS Capital Partners (Goldman Sachs) und die J. Rothschild Group angehören, hat Maytag nun kommuniziert, dass die mit Haier geführten Gespräche ihr das Recht geben, aus dem vereinbarten Übernahmeabkommen wieder auszusteigen. Die Informationen, die Maytag dem konkurrierenden Konsortium zukommen lasse, würden demnach für Unsicherheit sorgen und die Triton Acquisition Holding schädigen. Maytag sieht in den Gesprächen mit Ripplewood indes keine Vertragsverletzung.

      Die Aktie von Maytag verliert an der NYSE vorbörslich aktuell 0,82 Prozent auf 15,73 Dollar.
      Avatar
      schrieb am 05.07.05 15:16:56
      Beitrag Nr. 72 ()
      Chinas Haier will auf Südkoreas Markt mit Technologie-Produkten


      Tuesday, 05. Jul 2005, 08:14
      Unternehmen: SAMSUNG ELEC. - HAIER-CCT - LG ELECTRONICS
      Peking 05.07.05 (www.emfis.com)

      China`s Haier Group Co. 1169-HK plant in der zweiten Jahreshälfte auf dem Südkoreanischen Markt seine Informations-Technologie-Produkte zu vertreiben. Entsprechende Vorbereitungen dazu wurden bereits durch die Haier Korea durchgeführt.

      Das Produkt-Portfolio umfasst IT-Produkte, Mobiltelefone, PCs mit LCD Displays sowie Plasma TV-Geräte.

      Seit Haier im vergangenen Jahr in Südkorea Fuß gefasst hat, werden verschiedene Produktreihen bisher über das Internet oder dem TV-Homeshopping angeboten. Bisher war diese Palette aber relativ beschränkt.

      Eines gelang dem Unternehmen aus China auf jeden Fall, man beginnt bei Klimaanlagen Samsung Electronics Co. und LG Electronics Inc. den Rang abzulaufen, da die eigenen Geräte um etwa 30 % unter denen der koreanischen Konkurrenten liegt.





      08:14 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 05.07.05 15:18:45
      Beitrag Nr. 73 ()
      Haier wartet mit Uebernahmeangebot fuer Maytag


      Tuesday, 05. Jul 2005, 13:01
      Unternehmen: HAIER CCT

      Shanghai 05.07.2005 (www.emfis.com) Chinas groesster Hersteller von Haushaltselektronik, Haier Group, bekundete am Dienstag weiterhin sein Interesse am US-amerikanischen Konkurrenten Maytag. Allerdings wurde bislang immer noch kein konkretes Angebot fuer eine moegliche Uebernahme abgegeben. In Branchenkreisen wird ueber 1,28 Milliarden US Dollar spekuliert. Wann sich Haier fuer ein Angebot entscheidet, ist noch nicht abzusehen. Moeglicherweise wartet Haier zunaechst Uebernahmeangebote von potenziellen Mitbewerbern ab.

      13:01 (rh) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 14.07.05 16:28:21
      Beitrag Nr. 74 ()
      Indien als Forschungsstandort: Motorola und Haier
      Thursday, 14. Jul 2005, 09:12

      Bangalore 14.07.2005 (www.emfis.com) Der Entwicklungsstandort Indien nimmt immer mehr an Bedeutung zu. So haben die beiden Elektronikriesen, Motorola aus den USA und Haier aus China, jeweils eine Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft in Indien gegruendet.



      Motorola will in Indien und Taiwan die Entwicklung des mobilen Internets vorantreiben.

      09:12 (rh) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 06.08.05 23:11:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      Die Maytag Corp. (ISIN US5785921074/ WKN 859937), der drittgrößte Haushaltsgerätehersteller in den USA, meldete am Dienstag, dass sich die Haier Group Co., der größte Gerätehersteller in China, aus dem Bieterwettstreit um das US-Unternehmen zurückgezogen hat.
      Maytag hatte von dem Konsortium unter der Führung der Haier Group ein vorläufiges, unverbindliches Übernahmeangebot in Höhe von 1,28 Mrd. Dollar erhalten. Demnach hatte sich Haier America Trading, die US-Sparte des größten chinesischen Geräteherstellers, mit den Private Equity-Gesellschaften Bain Capital LLC und Blackstone Group LP zusammengeschlossen und für den US-Konzern 16 Dollar pro Aktie geboten.

      Mit dem Rückzug verbleiben in der Übernahmeschlacht um Maytag einerseits eine Investorengruppe unter der Führung der Ripplewood Holdings LLC sowie der größte US-Haushaltsgerätehersteller Whirlpool Corp. (ISIN US9633201069/ WKN 856331) auf der anderen Seite. Ripplewood hatte sich bereits Ende Juni kritisch über die Gespräche von Maytag mit dem Haier-Konsortium geäußert.

      Der von Ripplewood angeführten Investorengruppe namens Triton Acquisition Holding gehören GS Capital Partners (Goldman Sachs) und die J. Rothschild Group an. Das Konsortium bietet 14 Dollar pro Maytag-Aktie (insgesamt 1,13 Mrd. Dollar). Im Gegensatz dazu sieht die Whirlpool-Offerte eine Zahlung von 17 Dollar pro Aktie (insgesamt 1,37 Mrd. Dollar) vor. Zudem will Whirlpool die Verbindlichkeiten von Maytag in Höhe von 969 Mio. Dollar übernehmen.

      Die Aktie von Maytag schloss gestern an der NYSE bei 17,53 Dollar (+0,29 Prozent), die von Whirlpool bei 75,43 Dollar (+2,89 Prozent


      Gruß KANTER und allen ein schönes WE!:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 12:04:13
      Beitrag Nr. 76 ()
      Haier: Export aus China in die USA um 33 % gestiegen
      Friday, 22. Jul 2005, 09:09
      Unternehmen: HAIER-CCT Peking 22.07.05 (www.emfis.com)

      China`s Haier Group, dem letzten wohl bekannt geworden um die Übernahmeschlacht um die Maytag Corp. aus welcher man ausgestiegen ist, gab bekannt, dass die Exporte seiner Produkte aus China in die USA im 1. Halbjahr um 33 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen ist.

      Das Volumen lag bei 707 Millionen US-$. Der Umsatz von "weißer Ware" in den USA selbst stieg um 120 % auf 10 Millionen US-$.



      Die Haier Group mit Sitz in Qingdao hat Produktionsstätten in 30 Ländern sowie 22 Verkaufscenter. Der Umsatz des Unternehmens lag im vergangenen Jahr bei 12,05 Mrd. US-$.





      22.07.05 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 12.08.05 11:18:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      China`s Haier Group Sponsor von Olympia 2008
      Friday, 12. Aug 2005, 10:15
      Unternehmen: HAIER-CCT
      Peking 12.08.05 (www.emfis.com)

      Aktuell: Wie eben das BOCOG mitteilt, wurde die Haier Group als Förderer der olympischen Spiele 2008, der Pralympics sowie der chinesischen Mannschaft zu den olympischen Winterspielen 2006 in Italien durch das olympische Kommittee benannt. Das Unternehmen wird Geld sowie Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

      Damit gesellt sich Haier in die Gruppe von UPS, Tsingtao Beer und Beijing Yanjing Beer.





      10:15 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 00:23:36
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hi Kanter,

      endlich hab ich einen Haier-Thread gefunden,
      (unter HAIER ist ja keiner eingetragen!)

      Beobachte die Aktie auch seit einiger Zeit.

      Bisher noch nicht zugeschlagen, weil ich mir kein rechten Reim machen kann.

      Das die Holding eine Hammerfirma sein muss, hab ich nach einem
      FTD-Artickel geschnallt.

      Nur die Gretchenfrage lautet:

      Wie soll man den konkreten Kurs der Aktie BMG423131090 beurteilen??

      Gib doch mal kurz Dein Meinungs-Kondensat zum Besten,
      wenn Du die Muße findest :)

      gruß...d7
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 16:05:25
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi Doc:cool:



      Im Moment ist es nach dem Rückzug vom Angebot für Maytag etwas ruhig um HAIER geworden,auch was die Umsätze an der Heimatbörse HK betrifft.

      Ich weiß jetzt nur nicht was du meinst mit "Bisher noch nicht zugeschlagen, weil ich mir kein rechten Reim machen kann."!?
      Die Fakten zum Unternehmen sind detailliert in vorangegangenen Postings dargestellt.


      ganz kurz zusammengefasst:

      1. Anfang des Jahres hat HAIER die Mehrheit
      und somit die Majorität an HAIER-CCT über-
      nommen.


      2. kurz darauf wurde das Unternehmen in HAIER
      Electronics Group umbenannt


      3. Mitte diesen Jahres wurden Geschäftsfelder
      des Tochterunternehmens Quingdao Haier in
      Haier Elec. transferiert.


      4. letzteres der gescheiterte Deal(ob positiv
      oder neagativ wird die Zukunft zeigen),
      das amerikanische Unternehmen Maytag zu
      übernehmen.



      Was den Kurs der Aktie BMG423131090 betrifft kann ich dir auch keine Aussage zu machen. Nach der Umbennenung ist wohl alles noch n bissel verwirrt und durcheinander mit den Namensgebungen und Kursen hier an der deutschen Börse.:D


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.08.05 10:47:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      Chinas "weisse Ware" Prod. Qingdao Haier mit Gewinneinbruch
      Friday, 19. Aug 2005, 07:38
      Unternehmen: HAIER-CCT

      Peking 19.08.05 (www.emfis.com)

      Chinas grösster Produzent von "weisser Ware", die in Shanghai gelistete Qingdao Haier Co Ltd, leidet wie viele Unternehmen unter den drastisch gestiegenen Rostoffpreisen und den damit gestiegene Produktionskosten. Das ließ für das 1. Halbjahr den Nettogewinn um 22,2 % auf 148,32 Millionen Yuan gegenüber dem Vorjahreszeitraum einbrechen.

      Das EPS ging von 0,239 auf 0,124 Yuan zurück. Der Umsatz stieg um 10,4 % auf 9,56 Mrd. Yuan, konnte aber den Kostenanstieg nicht ausgleichen.





      07:38 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 21.08.05 10:15:01
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi Kanter,

      Unter welcher Isin kennst Du sie denn?

      Mit "keinen Reim machen können", meine ich, mir ist
      weder die relevante Aktienanzahl, noch die Firmenverflechtung,
      nach der Neukonstruktion, richtig klar.

      D.h., fließen tatsächlich alle der vermeldeten Gewinne
      in die AG ein, in die ich investiere?

      Vielleicht weißt Du es? :)

      P.S: Da ich nur in D. handele, stören natürlich auch
      die bislang nur sporadischen Trades hierzulande.


      gruß.........d7
      Avatar
      schrieb am 21.08.05 10:30:39
      Beitrag Nr. 82 ()
      Sorry, ich denke, ich weiß nun bescheid.

      Kannst ja aber trotzdem dazu posten :)

      gruß..........d7
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 14:42:00
      Beitrag Nr. 83 ()
      News@CHS@nline
      Haier (1169) raises caps for deals with Haier Group
      2005/08/23 12:26

      (Infocast News) Haier Electronics (1169) announced that it has entered into a series of agreements relating to its washing machine business. Under those agreements, the caps of the sale and purchase by the subsidiaries of Haier Electronics to and from Harier Group Corporation (Haier Corp, the largest shareholder of Haier Electronics) and Qingdao Haier Investment and Development Co Ltd (Haier Investment) are all raised to reflect the current business status.

      Pursuant to a washing machine materials procurement agreement that involve non-exempt continuing connected transaction, the aggregate value of the materials to be provided by the Haier Group (Haier Corp and Haier Investment) to the group of Haier Electronics shall not exceed the amounts of RMB3.2 billion in 2005, RMB4.4 billion in 2006 and RMB5.5 billion in 2007. The old ceilings for the two years of 2005 and 2006 were RMB3.1 billion and RMB3.5 billion respectively.

      Pursuant to the washing machine products export agreement, the aggregate amount of sales by Haier Electronics to Haier Electrical Appliances Co Ltd, a 70%-owned subsidiary of Haier Investment, shall not exceed the amounts of RMB600 million in 2005, RMB900 million in 2006 and RMB1.4 billion in 2007. The old caps for the two years of 2005 and 2006 were RMB400 million and RMB500 million respectively.

      Pursuant to the washing machine services agreement, the aggregate amount of the service fees for the washing machine general services payable by the group of Haier Electronics to Haier Group shall not exceed the amounts of RMB210 million in 2005, RMB290 million in 2006 and RMB350 million in 2007. The old caps for the two years of 2005 and 2006 were RMB180 million and RMB210 million respectively.

      For the washing machine financial services, the maximum outstanding balance of deposits placed by the Haier Electronics group and the maximum outstanding loans owing by the group to Haier Finance shall be RMB500 million and RMB200 million respectively.
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 22:45:12
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo Kanter,

      Schau mal in Dein Postfach.

      Gruß

      Nobody
      Avatar
      schrieb am 31.08.05 11:07:32
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hi, Kanter

      "Deine" Haier-ISIN würd ich doch gern noch wissen:)

      gruß.......d7
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 10:44:21
      Beitrag Nr. 86 ()
      Chinas Elektronikriese HAIER stark unter Druck
      Friday, 02. Sep 2005, 08:00
      Unternehmen: HAIER CCT

      Shanghai 02.09.2005 (www.emfis.com) Die Aktie des chinesischen Elektronikriesen Haier Electronics ist am Freitag um ueber neun Prozent maechtig unter Druck geraten. Der Grund sind Gewinnwarnungen, die sich hauptsaechlich auf das Mobilfunkgeschaeft konzentrieren. Wie auch die vielen anderen Mobilfunker konnte sich auch Haier dieser Negativentwicklung nicht entziehen.



      Haier geht sogar von einem operativen Verlust durch dieses Handygeschaeft belastend aus.



      08:00 (rh) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 13:18:04
      Beitrag Nr. 87 ()
      Chinas Elektronikriese HAIER stark unter Druck
      Friday, 02. Sep 2005, 08:00
      Unternehmen: HAIER CCT

      Shanghai 02.09.2005 (www.emfis.com) Die Aktie des chinesischen Elektronikriesen Haier Electronics ist am Freitag um ueber neun Prozent maechtig unter Druck geraten. Der Grund sind Gewinnwarnungen, die sich hauptsaechlich auf das Mobilfunkgeschaeft konzentrieren. Wie auch die vielen anderen Mobilfunker konnte sich auch Haier dieser Negativentwicklung nicht entziehen.



      Haier geht sogar von einem operativen Verlust durch dieses Handygeschaeft belastend aus.



      08:00 (rh) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 13:24:04
      Beitrag Nr. 88 ()
      Wichtig ist, was hinten rauskommt. Wenn das so nebensächlich wäre, würde die Aktie nicht um 9 % abstürzen.

      Die gleiche Situation hat es ja gerade bei TCL gegeben.
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 16:58:10
      Beitrag Nr. 89 ()
      [posting]17.738.154 von doktor7 am 31.08.05 11:07:32[/posting]Ich weiß ja nich was du meinst,aber die ISIN von Haier Elec. hier in D is BMG4230T1036.

      Oder was meinst du??

      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 05.09.05 11:08:05
      Beitrag Nr. 90 ()
      Danke für die Antwort.

      Bei der Diba lässt sich "Deine" ISIN nicht handeln,
      warum weiß ich nicht.

      Lediglich die BMG423131090, welches wohl die
      Waschmaschinen-Firma ist.

      Blick da nicht durch.

      Gruß........d7 :)
      Avatar
      schrieb am 06.09.05 11:51:07
      Beitrag Nr. 91 ()
      Chinesische Haier-Gruppe will sich in Europa als Marke etablieren

      Berlin (dpa) - Die chinesische Haier-Gruppe will sich als weltweiter Anbieter von Haushaltsgeräten auch in Europa als Marke etablieren.

      «Dabei setzen wir in Deutschland vor allem auf den Fachhandel und Fachmärkte», sagte der für Verkaufs- und Marketingchef Nordeuropa, Kurt Weiss, auf der Funkausstellung in Berlin der dpa. Ziel sei, sich mit guter Qualität und einem hohen Anspruch als Marke kontinuierlich nach oben zu entwickeln. Die Entwicklung in den ersten Monaten seit der Marktpräsenz machten ihn optimistisch. «Das erste halbe Jahr ist sehr gut gelaufen. Der Absatz sei fast verzehnfacht worden.»

      «Im Preis sind wir nicht günstiger als andere Anbieter in unserer Kategorie», räumt Weiss ein. «Der Vorteil den wir haben, ist aber die Qualität.» Bei der Markterschließung habe man das mittlere und höhere Segment im Auge. Wenn in zwei bis drei Jahren eine stabile Basis geschaffen worden sei, könnte die Produktpalette auch erweitert werden. Haier ist in Deutschland mit «weißer Ware» gestartet. Neben Kühlschränken, Waschmaschinen, Mikrowellen und Waschtrocknern seien aber auch moderne Fernsehgeräte im Angebot.

      Es mache keinen Sinn, gleich zu Beginn mit allen Produkten der Gruppe am Markt anzutreten, meinte der Manager. Derzeit werden in der Region zwischen 100 und 150 angeboten. Die Palette der Gruppe umfasse 2800 Produkte. Haier wurde 1984 in Qindao gegründete und entwickelte sich binnen 20 Jahren zu einem internationalen Unternehmen mit Niederlassungen in 165 Ländern. Derzeit würden über 50 000 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz mit 96 Produktlinien habe im vergangenen Jahr 12,2 Milliarden US-Dollar betragen. Haier wird laut den Angaben bei einem weltweiten Ranking von Markennamen als einziges chinesisches Unternehmen unten den 100 wichtigsten aufgeführt.

      Bei der Markterschließung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Skandinavien werde nicht auf Firmenzukäufe gesetzt, sagte der für diese Region zuständige Manager. Haier hatte kürzlich 1,3 Milliarden für den drittgrößten amerikanischen Haushaltsgeräteanbieter Maytag geboten, schied aber aus dem Rennen gegen Whirlpool aus. Weiss schloss auch aus, dass Discounter beliefert werden. Dies passe nicht zur Marktstrategie. Das Mutterhaus habe es vorgemacht: Erst mit Qualität auf den Markt, dann den Markennamen aufbauen und dann expandieren.;)


      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 16:24:49
      Beitrag Nr. 92 ()
      Betreff Aktienkurs:

      Im Moment erleben wir einen regelrechten Absturz der Aktie. Auch wenn immer wieder das schlecht laufende Handygeschäft in dem Zusammenhang erwähnt wird,so kann ich es mir dennoch nicht erklären was zu diesem Ausverkauf führt;zumal andere Geschäftsfelder in Haier Elec.zukünftig relevant sein dürften.:confused:


      Zitat Hr. Lambrou:

      "Sollte die Uebertragung der Anteile stattfinden, so entstünde ein
      Konzern mit einem Umsatz von rund 1,8-2.0Milliarden Euro und einer
      Marktkapitalisierung von rund 800 Mio. Euro (HK+China), demnach erhöht
      sich das KUV auf 0.4 und damit auf Electrolux Niveau.

      Im Vergleich ist es daher keine Frage, dass Haier Aktien besser sind als
      andere Elektronikhersteller. Allerdings dürfte es noch etwas Zeit
      brauchen, bis sich der Aktienkurs tatsächlich langfristig nach oben
      entwickeln wird, was höhere Gewinnmargen voraussetzt. Dennoch ist das
      Abwärtspotential bei unter 0,20 HKD/Aktie stark begrenzt....."

      Bleibt im Moment einfach nur zu abzuwarten,wie es nach dem gescheiterten Deal (Maytag) weitergeht,und zu hoffen,das die Umstrukturierungen innerhalb der Haier Group schleunigst vorangetrieben werden,was auch dem Aktienkurs in naher und in ferner Zukunft endlichb auf die Beine hilft!

      Schön Tag noch .....

      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 17:18:43
      Beitrag Nr. 93 ()
      Was zum Geyer ist los mit Haier!

      Habe das Papier auch in meinem Longdepot und dachte bei 0,016 ist der Tiefpunkt erreicht- ja; so dachte ich:cry:

      Ich vermute ma es handelt sich um eine Überreaktion des Marktes. Ich werde warten und bei eventueller beruhigung
      nachkaufen.
      China ist im hinblick auf Olympia auf jedenfall interessant.

      :)
      Avatar
      schrieb am 15.09.05 21:17:14
      Beitrag Nr. 94 ()
      Haier still interested in Maytag
      (Shenzhen Daily/Agencies)
      Updated: 2005-09-15 10:46

      China`s largest appliance maker, Haier , which considered a bid for Maytag Corp. in June, may still be interested in the company if its current deal with Whirlpool Corp. falls through, a Haier executive said Tuesday.

      "We were interested in the beginning. I can`t say we wouldn`t be interested in it again," Michael Jemal, CEO of Haier America, told reporters during the U.S.-China Executive Summit in New York.

      Jemal would not comment on why Haier abandoned its bid. Haier, with two private equity firms said it was interested in a joint bid of US$16 per share, but the group abandoned the bid shortly after Whirlpool offered $17 a share. Whirlpool`s final offer was US$21 per share, or $1.36 billion, for the company.

      New York private equity firm Ripplewood Holdings submitted the original bid of US$14 per share, or US$1.13 billion, in May. Maytag`s board first backed Ripplewood, then changed course after Whirlpool`s substantially higher offer.

      The Maytag-Whirlpool combination is likely to draw anti-trust scrutiny because of the total U.S. market share they would control.

      Ripplewood has said that if regulators block the deal, the firm is still interested in buying the company, a stance that Haier`s Jemal echoed Tuesday.
      "(Haier) wasn`t interested in the (Maytag ) brand, it was interested in the manufacturing assets in the United States and the broad depth of products that Haier does not have," Jemal said. :cool:


      Schön abend noch.....

      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 20:43:12
      Beitrag Nr. 95 ()
      News@CHS@nline
      Haier-CCT (1169 ) 1H NL $397M; no div
      2005/09/23 18:55

      (Infocast News) Haier-CCT Holdings (1169) posted a net loss of $397.006 million for the first half of 2005, compared to a net profit of $44.983 million a year ago. LPS was $0.0268. No interim dividend was declared



      Haier to spend US$100m on new initiatives 
      Last Updated(Beijing Time):2005-09-26 09:14

      Qingdao Haier Refrigerator Co. Ltd. (SHA: 600690), the Shanghai-listed arm of China`s top home appliance maker, said Friday it will spend more than 810 million yuan (US$100 million) on various product initiatives.

      The company, based in the northeastern city of Qingdao, said its shareholders approved about a half dozen new initiatives at a shareholder meeting, according to an announcement in major financial newspapers.

      Among the largest of the initiatives, the company plans to spend 160 million yuan to establish centers to localize its products for the U.S. and European markets.

      It will spend another 150 million yuan to upgrade its appliances to meet the European WEEE standard, and 150 million yuan on an air conditioner project in the interior city of Chongqing.

      Another 130 million yuan will go to an initiative to develop digital appliances, with another 130 million to develop specialized commercial-use refrigerators.

      Lastly, the company said it would spend 90 million yuan on a project to upgrade some of its refrigerator technology.

      Haier is one of China`s more successful companies to export its wares outside its home market, with a strong foothold for its mini refrigerators in the United States.

      The company`s State-run parent, Haier Group, also made a recent bid for struggling U.S. home appliance giant Maytag Corp. this year, but later withdrew from the race.

      Last week, however, an executive at the company`s U.S. arm would not rule out a re-entry into the biding if Maytag`s current deal to be acquired by rival Whirlpool Corp. falls through.



      Source:Shenzhen Daily
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 21:09:31
      Beitrag Nr. 96 ()
      wie gesagt.......

      schwer zu durchschauen die Comp.-
      und die interne Kapitalverteilung.

      für mich wenigstens :D

      Und - welches ist nun die "Gesamtaktie", incl. "weißer Ware" ?
      Derbe Verluste durch vielversprechende Aquisitionen?
      Die müssten doch als Holding Gewinne ohne Ende schreiben?

      Hast Du denn ne Meinung, Kanter?

      Oder biste draussen?

      gruß.....d7
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 15:44:21
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hi DOC,

      komm im Moment auch nich weiter........

      versuch mich diesbezüglich mal in den nächsten Tagen mit Herrn Lambrou in Verbindung zu setzen!

      Fakt ist eins,um Haier Elec zum sogenannten "Flaggschiff" zu machen,da müssen sie sich aber gewaltig ins Zeug legen in Zukunft!!!!:mad:


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 13:31:01
      Beitrag Nr. 98 ()
      Haier: Flood of smuggled handsets leads to loss in 1st half


      According to the Beijing News, Haier (1169 HK) recently released its interim report which says the company suffered total loss of 397 million HK dollars during the first six months. Its handset business was hit by flood of smuggled mobile phones and witnessed decline of turnover, which was an important reason for the bad performance.

      Haier`s report shows that the company`s turnover from January 1 to June 30 was 2.118 billion HK dollars, down by 22.9 percent year on year. It suffered a loss of 397 million HK dollars after deducting non-current account. Decline in its handset business - one of the two major businesses of Haier - was the major reason for the loss.

      Its washing machine business, although not satisfactory either, still grew about 19 percent in turnover. Realized profits (22.4 million HK dollars), however, declined by half compared with the 55.8 million HK dollars in the same period of last year.

      Expert analysis analyzed reasons for business decline of Chinese handset manufacturers in general. Handset manufacture has high requirements on scientific research capability, demands continued innovation and Chinese manufacturers such as Haier are not equipped for such capability;

      In terms of design concept and capability Chinese manufacturers are no rivals of foreign manufacturers. Brand advantage really counts for handset business and domestic handsets are vulnerable to impact from foreign brand handsets. Effective management, cost control and scale, and good relationship with network operators are particularly important to the success of mobile producers. But Chinese handset manufacturers still have to make more efforts before they are able to deal with this full range of operation.

      However, insiders from Haier insisted that, in addition to raw material price hike, domestic smuggled handsets and fierce vicious competition plaguing the domestic handset market are actually the main reasons for business decline of homemade handsets.

      By People`s Daily Online
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 22:12:59
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ich will die unschuldig weißen Waschmaschinen - :p

      und nicht die scheißbekloppten Handsets:yawn:


      wird aber auf meiner Skuril-Aktien-Watchlist bleiben.

      gruss...d7
      Avatar
      schrieb am 11.10.05 14:23:59
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hi Doc,

      klar,lass sie ruhig drin,hoffe auch das sich in den nächsten Monaten hier was tut.:rolleyes:

      Waschmaschinen wären mir auch lieber,zumal die sich nich so leicht schmuggeln lassen!:D:D:D

      Schön Tach noch allen!!:cool:
      Avatar
      schrieb am 12.10.05 15:31:48
      Beitrag Nr. 101 ()
      Haier exports $1 billion in first 3 quarters



      Statistics provided by the Customs show that from January to August Haier ranked the first among independent Chinese color TV brands in export, topping all in terms of total quantity.:eek:

      The Haier Group has realized $1.008 billion of export in the first three quarters this year, surpassing the $1.003 billion for last year as a whole.

      Judging by the product structure Haier`s whole-line products grew at a two-figure speed. Of them Haier microwave oven, TV set, roller washing machine and air conditioner grew at 155 percent, 87 percent, 65 percent and 45 percent respectively.

      Judging by market structure Haier`s traditional market strongholds in Europe and the United States still kept steady growth. Newly-emerging markets that have brought about strong momentum in the overseas market are South Asia and Middle East. Haier`s exports to these markets grew at over 100 percent.

      By People`s Daily Online
      Avatar
      schrieb am 31.10.05 10:10:57
      Beitrag Nr. 102 ()
      Qingdao Haier, Chinas weisser Geräteproduzent bricht ein
      Monday, 31. Oct 2005, 09:34
      Unternehmen: HAIER-CCT
      Peking 31.10.05 (www.emfis.com)

      Der grösste Hersteller von "weisser Ware" Chinas, die in Shanghai gelistete Qingdao Haier Co Ltd teilte mit, dass der Gewinn im 3. Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 30 Mio. Yuan auf 64,56 Mio. Yuan eingebrochen ist.

      Die Q-Zahlen ungeprüft nach chinesischem Standard:



      Core Revenue 3.73 bln vs 3.63 bln yuan

      Net Profit 64.56 mln vs 94.73 mln yuan

      EPS 0.05 vs 0.079 yuan

      NAV/shr 4.66 vs 4.70

      Return on Net Assets (%) 1.16 vs 1.68
      Avatar
      schrieb am 31.10.05 18:06:10
      Beitrag Nr. 103 ()
      auf der anderen Seite jedoch dies.......




      Haier erzielt Exportwachstum

      Der führende chinesische Haushaltgeräthersteller Haier hat eigenen Angaben zufolge in den Monaten von Januar bis September Produkte im Wert von rund 1 Milliarde US-Dollar exportiert.

      Die Motoren des Exportwachstums sind Mikrowellen, Fernseher, Waschmaschinen und Klimaanlagen, die jeweils ein Wachstum von 155 Prozent, 87 Prozent, 65 Prozent beziehungsweise 45 Prozent verzeichneten. Neben der stabilen Zunahme in Europa und Nordamerika hat sich der Umsatz in neuen Märkten wie Südostasien und in Nahost verdoppelt. :confused:

      (China.org.cn, CE.cn, 26. Oktober 2005
      Avatar
      schrieb am 31.10.05 18:09:30
      Beitrag Nr. 104 ()
      dann aber wieder dies......




      Haier erzielt Exportwachstum

      Der führende chinesische Haushaltgeräthersteller Haier hat eigenen Angaben zufolge in den Monaten von Januar bis September Produkte im Wert von rund 1 Milliarde US-Dollar exportiert.

      Die Motoren des Exportwachstums sind Mikrowellen, Fernseher, Waschmaschinen und Klimaanlagen, die jeweils ein Wachstum von 155 Prozent, 87 Prozent, 65 Prozent beziehungsweise 45 Prozent verzeichneten. Neben der stabilen Zunahme in Europa und Nordamerika hat sich der Umsatz in neuen Märkten wie Südostasien und in Nahost verdoppelt. :confused:

      (China.org.cn, CE.cn, 26. Oktober 2005)
      Avatar
      schrieb am 31.10.05 18:17:21
      Beitrag Nr. 105 ()
      test....
      Avatar
      schrieb am 02.11.05 15:54:41
      Beitrag Nr. 106 ()
      Chinas Haier Group - kein IPO in Hongkong
      Wednesday, 02. Nov 2005, 10:22
      Unternehmen: HAIER CCT

      Shanghai 02.11.05 (www.emfis.com)

      Laut einem Statement aus der Führungsetage der Haier Group Corp sei in der nächsten Zeit nicht geplant einen Gang an die Hongkonger Börse durchzuführen. Man habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt, aber die Struktur des Unternehmens sei zu kompliziert, als dass man die Group als Ganzes listen lassen könnte.



      10:22 (il) - copyright EMFIS



      Mir nich so ganz klar das Ganze,zumal im Rahmen der Umstrukturierung von Haier CCT in Haier Elec. geschrieben wurde,das man das IPO der Haier Group Corp. über die Haier Elec.vollziehen will........:confused:


      na mal sehn wies weitergeht.....


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.11.05 20:20:37
      Beitrag Nr. 107 ()
      Haier kam gerade in der ARD !
      Wollen in Europa einfallen
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 13:58:16
      Beitrag Nr. 108 ()
      "...Man habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt,
      aber die Struktur des Unternehmens sei zu kompliziert ,
      als dass man die Group als Ganzes listen lassen könnte......."

      ..und ich dachte schon, ich bin bekloppt, dass
      ich das nicht verstehe. :)

      Dann ist für mich die Katze erstmal aus dem Sack.
      Für mich vorläufig kein Kauf ;)

      Wie manch anderer "Riese", werden sie wohl die Risiko-Sparten
      auf die Aktionäre zu verteilen suchen (CTT), während die
      Cash-Cow-Sparten die eigenen Taschen füllen.:D

      Geworben wird aber immer, siehe auch 3-Sat Bericht, mit
      der ganzen Group und deren fetten Erlösen.

      So zumindest mein vorläufiger Eindruck.

      gruss.........d7
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 14:01:24
      Beitrag Nr. 109 ()
      ups....(CCT) natürlich :)
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 16:18:29
      Beitrag Nr. 110 ()
      (Infocast News) Trading in shares of Haier Electronics Group (1169) has
      been suspended with effect from 9:30 a.m. today pending release of an announcement by the company involving price sensitive information.

      The stock closed at $0.138 yesterday.
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 17:41:45
      Beitrag Nr. 111 ()
      Kanther,hast du inzwischen Kenntnis,wie die Information lautet?
      posimist
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 12:17:07
      Beitrag Nr. 112 ()
      News@CHS@nline
      Deutsche Bank adds stake in Haier Elec (1169) to 74.44%
      (Infocast News) According to the Stock Exchange`s SDI information, Deutsche Bank acquired 12.146 billion shares of Haier Electronics Group (1169) at $0.142 each on November 16 to considerably increase its long-position shareholding in the company from 0.27% to 74.44%.

      Deutsche Bank holds 3.927 billion short-position shares of Haier Electronics through Qingdao Haier Group (Holdings) BVI Limited, as same as the number of long-position shares held by CCT Telecom Holdings Limited (0138). It is also shown that Qingdao Haier Investment and Development Co., Ltd., Qingdao Haier Collective Asset Management Association and Haier Group Corporation all added 3.927 billion shares of Haier Electronics on November 16. Upon the acquisitions, the shareholding of the three parties in Haier Electronics increased to 13.59 billion shares (82.99%).

      Trading in the shares of Haier Electronics has been suspended from November 7 pending release of an announcement by the company involving price sensitive information. It is deduced from the information above that Haier Group may add stock of Haier Electronics through Deutsche Bank and even propose the acquisition of Haier Electronics.


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 16:13:03
      Beitrag Nr. 113 ()
      Deutsche Bank verhilft Chinas Haier Elec. zu Höhenflug
      Wednesday, 23. Nov 2005, 07:24
      Unternehmen: HAIER CCT

      Hongkong 23.11.05 (www.emfis.com)

      Die Nachricht, dass die Deutsche Bank 12,14 Mrd. Shares an der Haier Elec. erworben hat, verhilft der Aktie heute an der Hongkonger Börse zu einem Höhenflug. Laut Mitteilung der Stock Exchange hatte die Deutsche Bank am 16. November für die Anteilsübernahme 0,142 HK-$ pro Shares gezahlt. Wie es weiter heisst, hat die DB ihre Long-Position an dem Unternehmen massiv auf jetzt 74,44 % aufgestockt.

      Am gleichen Tag hatten auch die Qingdao Haier Investment and Development Co., Ltd., Qingdao Haier Collective Asset Management Association und die Haier Group Corporation zusammen ihre Beteiligung an der in Hongkong gelisteten Haier Elec um 3,93 Mrd. Shares auf 13,59 Mrd. Shares aufgestockt.

      Die Aktie der Haier Elec. geht im Vormittagshandel regelrecht durch die Decke. Das Plus beträgt 21,74 % auf 0,168 HK-$, zwischenzeitlich ging es bis auf 0,192 HK-$, und das Volumen liegt über 242 Mio. gehandelter Shares. Damit steht der Wert im Kurs und Volumen an 1. Stelle der Top 5.



      07:24 (il) - copyright
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 17:27:50
      Beitrag Nr. 114 ()
      CCT Telecom to sell Haier Electronics stake

      CCT Telecom, a Hong Kong-listed cordless phone maker, will dispose of its stake in Haier Electronics Group at a premium of nearly 3 percent, sources said.



      Wednesday, November 23, 2005

      CCT Telecom, a Hong Kong-listed cordless phone maker, will dispose of its stake in Haier Electronics Group at a premium of nearly 3 percent, sources said.
      Deutsche Bank will buy the 23.97 percent stake, or 3.93 billion shares, of Haier Electronics owned by CCT Telecom for HK$557 million, according to market sources.

      Sources said Deutsche Bank will pay HK$0.142 a share to CCT Telecom, a 2.9 percent premium to Haier Electronics` last closing price of HK$0.138 before trading was suspended on Thursday last week.

      Deutsche Bank will also subscribe to guaranteed put warrants, which give it the right to sell the stock at an agreed price of the same number of Haier Electronics shares it buys to Qingdao Haier Group Holdings.

      Qingdao Haier is a unit of the Haier Group, China`s largest whitegoods maker that owns 50.2 percent interest in Haier Electronics.

      Haier Group will own almost 75 percent in Haier Electronics if Deutsche Bank exercises the put warrants.

      The disposal is another step for CCT Telecom to undergo a restructuring, following its proposal to privatize its 74 percent-owned unit CCT Technology International for HK$93 million. Shares of CCT Telecom and Haier Electronics were suspended pending an announcement about "a very substantial disposal" and "price sensitive information" respectively.

      Both companies declined to comment Tuesday.

      Washing machine and mobile phone manufacturer Haier Electronics, formerly called CCT Multimedia, obtained its listing status through a backdoor listing after its parent injected two joint ventures with CCT Telecom in exchange for a controlling stake.

      The company was renamed Haier- CCT in 2001 and the name changed to Haier Electronics in March this year.

      Haier Electronics executive director Cui Shaohua earlier said its controlling shareholder Haier Group has not ruled out any possibility of raising its holding.

      Cui said parent Haier may inject unlisted whitegoods assets such as refrigerator and air-conditioner businesses into the listed company.

      Haier Electronics reported a loss of almost HK$400 million for the first six months as its mobile handset business posted a loss of HK$65.7 million.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 17:34:11
      Beitrag Nr. 115 ()
      Haier CEO awarded "world`s most respected business leader"



      Haier Group announced Nov. 22 that Zhang Ruimin, CEO of Haier Group won the 26th place in the list of "world`s most respected business leader", becoming the only Chinese entrepreneur on the list, according to the latest edition of English newspaper Financial Times.

      It is reported that this is Zhang`s second time to be enlisted since 1999. Zhang was awarded because Haier Group has become China`s largest white HEA manufacturer, and one of a few Chinese enterprises that established brand and won market share overseas.

      By People`s Daily Online
      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 13:29:58
      Beitrag Nr. 116 ()
      Und heute geht es weiter:

      Phantastische 700.000.000,00 gehandelter Aktien und über 30% Kursplus. Das macht Freude. Weiter so.

      Tschüüs
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 15:41:47
      Beitrag Nr. 117 ()
      DJ MARKET TALK: Haier Elec Chart Range 15-21 HK Cents Nov 24, 2005 09:34


      0923 [Dow Jones] TECHNICAL ANALYSIS: Haier Electronics (1169.HK [News / Quote]), +27% to 17.5 HK cents yesterday on speculation profitable white goods-making assets will be injected from parent, faces strong resistance at 21 cents (April/June peaks); this unlikely to break without concrete, positive news on any injection. Immediate underlying support at 15 cents (early November high); so consolidation in 15-21 cent area likely until clear news emerges. However, stock last month confirmed strong support at 11.5 cents (lows in December 2002/February 2003/October 2005), posting positive weekly momentum divergence there and breaking downtrend line from November 2004; so there`s good chance it`s turned longer-term bullish.(AXT) Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002; MarketTalk@dowjones.com
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 15:43:22
      Beitrag Nr. 118 ()
      DJ MARKET TALK: Haier +4%; Injection May Be Slow - Nomura Nov 24, 2005 13:02


      1249 [Dow Jones] Haier Electronics (1169.HK [News / Quote]) +4% to 18.2 HK cents with 168.5 million shares traded; speculators still piling into stock, though unable to push it past 20 HK cent psychological resistance; institutional investors not likely to buy until picture clearer on asset injections from parent Haier Group Corp. Key point on timing of injections unclear, says Russell Young of Nomura Securities; in earlier note says injections may be done in 4 phases, could take 2 years; 1st assets likely to be injected would be front-loading washing machines, which have higher margin, better growth prospects than Haier Electronic`s existing top-loading washing machines.(JOG) Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002; MarketTalk@dowjones.com
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 20:15:08
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo Kanter,

      Deine Artikel zeigen nur die halbe Wahrheit. Dieser ist wichtig:

      Chinas Haier Elec. wird weiter getrieben, Kurs explodiert über 30%
      Thursday, 24. Nov 2005, 10:10
      Unternehmen: HAIER CCT

      Hongkong 24.11.05 (www.emfis.com)

      Den zweiten Tag in Folge explodiert der Kurs der Haier Elec. Nachdem gestern der Wert bereits mit über 20 % im Plus schliessen konnte, geht es kurz vor Handelsende um weitere 34,3 % nach oben auf 0,235 HK-$. Interessant ist vor allem das äusserst hohe Handelsvolumen von fast 700 Mio. gehandelten Shares. Davon gigen allein etwa 150 Mio. in den letzten Minuten über den Tisch. Damit gehört der Wert wieder unter den Top 5.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:22:00
      Beitrag Nr. 120 ()
      DJ MARKET TALK: Haier Elec Dn 2.6%;Injection Not Soon-Source Nov 25, 2005 12:02


      1151 [Dow Jones] Haier Electronics (1169.HK [News / Quote]) down 2.6% to 22.9 HK cents, may fall more as speculators exit; source close to company says injection of profitable white goods production assets `is not going to happen in a few weeks. The company doesn`t want to give a false hope`; says parent Haier Group Corp committed to asset injection but unable to set firm timetable as it depends on regulatory approvals from number of Chinese government departments; company concerned speculators in stock may be hurt as stock price `is going up too fast`. Speculation triggered by announcement Deutsche Bank buying 24% stake in HK-listed company from CCT Telecom (0138.HK [News / Quote]), viewed by traders as paving way for asset injection.(JOG) Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002; MarketTalk@dowjones.com



      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:46:27
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo!

      Nachdem in den letzten Tagen endlich etwas Bewegung in den Wert gekommen ist,wollen wir dochmal kurz zusammenfassen:

      1. Die Deutsche Bank kauft sich massiv in das Unternehmen ein und stockt ihren Anteil von knapp inem Prozent auf knapp 75 Prozent auf.

      2. Die Verschmelzung der HAIER Mutter Gruppe mit der HAIER ELEC. nimmt langsam konkrete Formen an.




      zu1.Die Verschmelzung soll anscheinend mit Hilfe der Deutschen Bank über die Bühne gebracht werden,allerdings besteht auch die Gefahr,das die Deutsche Bank sich zukünftig mit noch mehr Anteilen in das Unternehmen einkaufen will und somit letztendlich die restlichen Kleinaktionäre herausdrängeln will( das allerdings erst zu höheren Kursen!)

      zu2.die Verschmelzung wird wohl sicher nich von heut auf morgen geschehen und wird sicher einen gewissen Zeitraum(2 Jahre) in Anspruch nehmen!???)


      Meinungen???

      Gruß KANTER
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:31:52
      Beitrag Nr. 122 ()
      hier noch eine Meldung von gestern........

      China`s Haier aiming to become top 3 electronics firm in S. Korea
      SEOUL, Nov. 23 (Yonhap) -- Chinese home appliance manufacturer Haier Group Co. said Wednesday that it aims to become one of the top three electronics companies in South Korea in five years.

      "By providing high-quality products that meet the needs of South Korean consumers, Haier aims to become one of the top three consumer electronics companies by 2010," said Yu Zida, vice chairman of Haier.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:53:26
      Beitrag Nr. 123 ()
      Haier Dn 10.8%; Injection Unlikely Soon-BOCI

      Monday, November 28, 2005 3:51:44 AM ET
      Dow Jones Newswires





      1531 [Dow Jones] Haier Electronics (1169.HK) falls 10.8% to 20.6 HK cents with 209 million traded; profit-taking after soaring almost 80% in 3 sessions after unveiling shareholder restructuring, where Deutsche Bank bought 24% stake in company from CCT Telecom (0138.HK); spike up on speculation parent Haier Group Corp about to engineer injection of its most profitable assets into HK-listed company. But BOCI says "the market`s reaction is overdone as we believe the asset injection is unlikely to be carried out any time soon" ; adds assets likely injected include Haier`s fridge-making business, biggest in China, accounting for 36% of Haier group revenues and air-conditioner manufacturing operation which gives 50% of group sales.(JOG)


      Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002;
      MarketTalk@dowjones.com
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 13:03:06
      Beitrag Nr. 124 ()
      Um die gehts doch im Endeffekt.......;)



      Haier washing machines exported to Japan and India



      Qingdao-based Haier Group has turned its washing machines into a market leader from a technical pursuer in a short period of 10 years, becoming a sign of progress for the world`s washing machine technology. As the first world famous brand name in China`s washing machine sector, the machines have witnessed a joy-sorrow and stirring journey of the country`s household appliance industry. It has also withstood strong impact from transnational enterprises, reports the overseas edition of People`s Daily on November 29.

      Depending on its strong research and development strength, China`s Haier Group Corporation has been ranked third in the global washing machine sales according to the latest survey by Europe-based Euromonitor International, a leading independent provider of strategic market research.

      In India, the official voltage in use is 220 volts, but in fact, the voltage in use for residents ranges between 220 and 260 volts. Haier Group has made a series of localization experiments for developing washing machines catering to the Indian voltage range. The double-voltage washing machines produced by Haier Group have turned to be high-end ones with the highest sales growth rate on the Indian market since being put on sales for less than a year. A model of wind-drying washing machines, specially designed for Japanese market with maritime climate, has also enjoyed a popular share in the Japanese market, receiving 290,000-set orders from Japanese firms.

      By People`s Daily Online


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 14:06:11
      Beitrag Nr. 125 ()
      Avanquest Software Completes Agreement With Haier


      December 6, 2005
      Avanquest Software , a developer and publisher of business and consumer software for the global PC market, today announced an agreement to provide its Mobile PhoneTools PC-Cellular convergence software to Haier Telecom Co. Ltd., one of China`s leading manufacturers of GSM and CDMA phones.

      Under the agreement, Mobile PhoneTools will be bundled with Haier handsets sold in China and other countries, beginning with Haier`s T3000 Tri-band GSM flip-phone. Haier will provide an all-inclusive package consisting of Mobile PhoneTools and a USB cable, making it easy for cellular subscribers with Haier devices to synchronise data between their handsets and personal computers in addition to personalising their phones.

      Avanquest`s Mobile PhoneTools lets mobile devices "talk" to PCs, greatly expanding the capabilities of both. By easily sharing data between the mobile phone and PC, the software enables users to ensure contact information and calendars are synchronised and to use the PC to create and edit content for downloading to the device.

      Mobile PhoneTools also enables any cellular phone or Web-enabled mobile device to function as a modem for a user`s laptop, ensuring Internet access will be available to power users virtually anywhere.
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 14:19:17
      Beitrag Nr. 126 ()
      im Übrigen kam bis heute kein Dementi oder eine Bestätigung seitens EMFIS zu diesem Beitrag vom 23.11.2005:






      Deutsche Bank verhilft Chinas Haier Elec. zu Höhenflug
      Wednesday, 23. Nov 2005, 07:24
      Unternehmen: HAIER CCT

      Hongkong 23.11.05 (www.emfis.com)

      Die Nachricht, dass die Deutsche Bank 12,14 Mrd. Shares an der Haier Elec. erworben hat, verhilft der Aktie heute an der Hongkonger Börse zu einem Höhenflug. Laut Mitteilung der Stock Exchange hatte die Deutsche Bank am 16. November für die Anteilsübernahme 0,142 HK-$ pro Shares gezahlt. Wie es weiter heisst, hat die DB ihre Long-Position an dem Unternehmen massiv auf jetzt 74,44 % aufgestockt. Am gleichen Tag hatten auch die Qingdao Haier Investment and Development Co., Ltd., Qingdao Haier Collective Asset Management Association und die Haier Group Corporation zusammen ihre Beteiligung an der in Hongkong gelisteten Haier Elec um 3,93 Mrd. Shares auf 13,59 Mrd. Shares aufgestockt.

      Die Aktie der Haier Elec. geht im Vormittagshandel regelrecht durch die Decke. Das Plus beträgt 21,74 % auf 0,168 HK-$, zwischenzeitlich ging es bis auf 0,192 HK-$, und das Volumen liegt über 242 Mio. gehandelter Shares. Damit steht der Wert im Kurs und Volumen an 1. Stelle der Top 5.



      23.11.05 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 03.01.06 19:02:20
      Beitrag Nr. 127 ()
      Haier mit Rekordumsatz dank Exportsteigerung
      Wednesday, 28. Dec 2005, 11:10
      Unternehmen: HAIER-CCT - HAIER CCT

      Peking 28.12.2005 (www.Emfis.com) Der Elektrogerätehersteller Haier wird in diesem Jahr die 103 Mrd. Yuan Umsatzmarke erreichen (13 Mrd. USD), was einem Anstieg von 3 % gegenüber 2004 entspricht. Diese Steigerung ist angesichts des vorherrschenden Preisdrucks im Elektroniksektor beachtlich und wurde vor allem aufgrund der um 40 % auf 2,8 Mrd. USD gesteigerten Exporte erreicht. Diese Exporte beziehen sich auf direkte Exporte mit dem Haier Markennamen. Vor allem die Kühlschrankexporte in die USA waren für Haier heuer ein großer Erfolg.

      Im Ausland konkurriert Haier nun verstärkt gegen Electrolux, LG und die neue US-amerikanische Whirlpool, welche in diesem Jahr den Maytag Konzern schluckte, an dem auch Haier ein großes Interesse zeigte.

      28.12.05 (al) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 13:36:45
      Beitrag Nr. 128 ()
      Haier eyes global brand building

      www.chinaview.cn 2005-12-28 21:46:29


      QINGDAO, Shandong, Dec. 28 (Xinhuanet) -- Chinese household electric appliance giant Haier has set its eyes on global brand building after entering its fourth stage of development, the company has said.

      After the former three strategic stages of branding, diversification and internationalization, Haier has entered its fourth stage with an updated business philosophy, said chief executive officer Zhang Ruimin.

      Haier will build brands in other countries during the new stage,a further step from the internationalization stage, according to Zhang.

      To improve competitiveness, Haier updated its business philosophy to "create resources, a prestigous Haier style, individual-goal combination, swift action and success."

      Haier was incorporated in 1984. Over the past 20 years, the company has boomed and become a transnational group.

      It produces 15,100 varieties of items in 96 product lines and exports to more than 100 countries. Enditem





      Gruß KANTER:cool:



      PS: Allen Investierten wünsch ich von dieser Seite aus noch ein gesundes und erfolgreiches (Boersen)Jahr!!:look:
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 16:42:40
      Beitrag Nr. 129 ()
      04.01.2006 / 12:31
      Unterhaltungselektronik: Marktbelebung

      TOKIO - Den großen, bis dato vornehmlich asiatischen Produzenten von Unterhaltungselektronik droht im Neuen Jahr Gefahr aus gleich zwei Bereichen, so die Financial Times Deutschland heute in ihrer Online-Ausgabe.
      Im Zuge der Expansion digitaler Angebote in Unterhaltungsbereichen wie Film, Musik u.ä. sei die gefestigte Marktposition von Konzernen wie Sony (WKN: 853687), Matsushita und Samsung durch Wettbewerber aus dem Computersektor sowie von günstigen chinesischen Anbietern gefährdet . So kündigte der amerikanische Chiphersteller Intel auf der CES, der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik, einen Vorstoß in den Bereich Unterhaltungsgeräte an. Ziel sei es, sich unabhängiger vom PC-Markt zu machen, der keine großen Wachstumschancen mehr biete. Zudem würden sich chinesische Hersteller wie Haier als ernstzunehmende Wettbewerber herausbilden , so die Meldung weiter. Aufgrund niedrigerer Produktionskosten seien deren Angebote günstiger und könnten eine starke Wettbewerbsposition einnehmen, so ein Analyst.
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 14:34:54
      Beitrag Nr. 130 ()
      Haier launches 2006 series laptops

      Haier Thursday launched four 2006 series laptops at Zhongguancun, Beijing. With invoice of a Haier product, consumers can get a Haier H40 laptop for 4,999 yuan, 1,000 yuan lower than sticker price.

      clever:D

      By People`s Daily Online
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 12:37:16
      Beitrag Nr. 131 ()
      17.01.2006 / 08:51
      Intel ruft China-Allianz ins Leben

      BEIJING - Wie die Beijing Times berichtet, hat der weltweit führende Halbleiterkonzern Intel (Nasdaq: INTC, WKN: 855681) eine neue Allianz mit 22 chinesischen Firmen ins Leben gerufen. Dem Kreis der Allianz gehören unter anderem die chinesische TCL , sowie Haier und Founder an.
      Im Rahmen der Allianz sollen gemeinsam neue PC-Produkte entwickelt werden, wobei die Allianz zunächst exklusiv aus lokalen inländischen Unternehmen besteht.
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 13:23:50
      Beitrag Nr. 132 ()
      Haier tops Chinese electronic manufacturing industry

      Statistics released by Ministry of Information Industry (MII) on Jan. 19 show that the top 100 Chinese electronics businesses from January to November last year has register a total business turnover of 812.67 billion yuan, up 16 percent from the same period of 2004.

      However, their gross profits recorded only 15.71 billion yuan, down 42 percent, and their average profitability stood at merely 1.93 percent.

      According to the statistics, the communication manufacturing sector experienced the sharpest profits decline of 37 percent from that in the same period of 2004, with many mobile phone producers running in red. However, the average profit margin in this sector as a whole stood at 4.7 percent, still the highest among the electronic product manufacturers.

      The average profitability for computer and household appliances makers yielded 2.3 percent, with 0.61 percent profitability for household appliances manufacturing.

      Meanwhile, MII announced that the top ten enterprises contributed 54.5 percent of the operating income and 58.6 percent of taxes of the 100 leading companies.

      The top ten Chinese electronic product providers in 2005:

      1. Haier Group

      2. BOE Technology Group Co., Ltd.

      3. TCL

      4. Legend Holdings

      5. Shanghai Vided & Audio Electronics Co.

      6. Huawei Technologies Co., Ltd.

      7. Midea Holding Co.,Ltd

      8. Panda Electronics Group Company, Ltd.

      9. Hisense Group

      10. ZTE Corporation

      By People`s Daily Online



      Gruß an alle Investierten!!:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 16:28:26
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hey

      @Kanter

      als eifriger leser einfach mal danke :)

      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 19:09:21
      Beitrag Nr. 134 ()
      [posting]19.800.757 von KANTER am 20.01.06 13:23:50[/posting]Hallo Kanter,

      nun ist es gut 1 Jahr her, dass Haier über die Mantelspekulation an die Börse gegangen ist.
      Weißt du wieviele Aktien im Umlauf sind?
      Wie viele Kapitalerhöhungen wurden seit dem Cold-IPO durchgeführt?

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.02.06 13:25:35
      Beitrag Nr. 135 ()
      Heute haben wir einen fulminanten Kursanstieg bei sehr hohen Umsätzen. Leider kann ich keine NEWS finden.

      Wer kann hier zur Aufklärung beitragen?
      Avatar
      schrieb am 02.02.06 13:34:09
      Beitrag Nr. 136 ()
      [posting]20.009.572 von chinadotcom am 02.02.06 13:25:35[/posting]das war heut der Startschuss für weiteren Kursanstieg!



      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.02.06 15:32:12
      Beitrag Nr. 137 ()
      Chinas Haier Group mit Telekom-JV in Indien
      Thursday, 02. Feb 2006, 14:05
      Unternehmen: HAIER CCT

      Mumbai 02.02.06 (www.emfis.com)

      Die Haier Group hat in Indien ein Joint Venture für Telekommunikation gegründet. Wie der Indien Express berichtet, hält Haier an dem gegründetem Unternehmen Haier Telecom India Pvt Ltd 51 %. Das Unternehmen hat seinen Focus auf das Markting für CDMA und GSM Mobilfunkgeräte gerichtet und produziert Equipments für den Mobilfunk- und Festnetzbereich. Wie es weiter heisst, sollen in der nächsten Zeit fünf Mobilfunkmodelle für einen Preis von etwa 57 USD bis 340 USD auf den Indischen Markt gebracht werden.

      Der Hongkong - Ableger der Haier Group, die Haier Electronics , ging heute mit einem kräftigen Aufschlag von 12,8 % auf 0,255 HKD aus dem Handel. Zwischnzeitlich erreichte die Aktie mit 0,26 HKD ein neues 52 Wochenhoch. Mit einem Volumen von 540 Mio. gehandelter Shares lag der Wert an der ersten Stelle der Top 5 im Handelsvolumen.





      14:05 (rh) - copyright EMFIS



      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.02.06 09:59:53
      Beitrag Nr. 138 ()
      Business

      Monday February 6, 06:01 PM
      Reuters Summit - Haier India aims to double revenue in 2006

      ADVERTISEMENT






      MUMBAI (Reuters) - The Indian arm of Haier Electronics Group Co. Ltd ., China`s top home appliance maker, aims to more than double its revenue to $118 million in 2006 as richer Indian consumers buy more fridges, air conditioners and washing machines.

      Haier Appliances (India) Ltd., which entered India late in 2003, has a target of $500 million-$1 billion revenue by 2010, when it aims to be India`s third-largest consumer electronics and appliances firm, T.K. Banerjee, its president and chief executive officer, told the Reuters India Summit on Monday.

      Korea`s Samsung Electronics Co. and LG Electronics Inc. have gained the edge in India`s $4.8 billion consumer durables market through aggressive pricing, a vast distribution network and products designed for the market.

      Demand for consumer durables is set to grow 12-15 percent a year in India over the next five years on rising incomes and a high proportion of young people: more than half of India`s billion-plus population is below 25 years of age.
      Avatar
      schrieb am 07.02.06 10:34:32
      Beitrag Nr. 139 ()
      Bemerkenswert auch die stetige Zunahme das Handelsvolumens!

      Heute wiederum ca. 360.000.000 Umsatz!;)
      Avatar
      schrieb am 07.02.06 13:06:01
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hey

      hier noch etwas umfangreicher :)


      Haier Electronics Group Co. Ltd., China`s top home appliance maker, is determined to become India`s third-biggest home appliances and consumer electronics firm by 2010, its chief executive said on Monday.

      Haier, which entered the Indian market in late 2003, aims to more than double its revenues to $118 million in 2006, as rising incomes boost sales of premium washing machines, refrigerators and air-conditioners in Asia`s third-largest economy.

      Haier Appliances (India) Ltd., which earns half its revenue from consumer electronics and the rest from appliances, expects revenues of $500 million to $1 billion by 2010, making India its third-biggest market after the United States and Europe.

      "India is on top of the priority list, because we expect the market to double in the next three years," T.K. Banerjee told the Reuters India Summit on Monday. "Until and unless we become a significant force here, there`s no stopping our effort."

      Korea`s Samsung Electronics Co. and LG Electronics Inc. have gained the edge in India`s $4.8 billion consumer durables market through aggressive pricing, a vast distribution network and products designed specially for the market.

      Together, the two have more than 40 percent of India`s market for colour TVs, washing machines and refrigerators. Samsung in 2005 was expected to make revenues of $1.4 billion, while LG expects India sales to hit $1.9 billion in 2005 and reach $6.7 billion in 2010, growing about 29 percent each year.

      CHINA IMAGE

      Haier`s challenge is to find prime shelf space in stores and entice consumers, who have nearly abandoned Japanese, European and local brands, attracted by high-decibel advertising and promotions from Haier`s Korean rivals.

      But while Chinese products ranging from transistors to mobile phones and plastic Hindu deities find ready takers in India`s many "grey" markets, consumers still hesitate to buy high-end products that sport the "Made in China" label.

      "That is why we chose to use communication that focuses on the size and global nature of the brand, and introduced very hi-tech products, like detergent-free washing machines and wine coolers," said Banerjee, an avid tennis player and golfer.

      "We know we can`t sell too many of these, but they showcase our technology and create respectability for the brand," he said.

      The market, which is skewed toward lower-priced products, will shift upward as incomes rise and retailing of consumer goods becomes more structured, as that would encourage sales of more premium products, Banerjee said.

      That would also stop the erosion in product prices and help the bigger brands achieve better profitability, Banerjee said.

      Haier is sold in about 4,000 retail outlets in India, while Samsung is sold through 8,500. Other players include Whirlpool, Hitachi, Electrolux AB and domestic firms BPL Ltd. and Voltas Ltd.

      Haier has a research and development centre in India, which could serve as a base for the region, Banerjee said. But it has not yet set up a manufacturing facility in India, which is fast becoming a base for making everything from cell phones to cars.

      Haier India, which broke even towards the end of 2005, now imports its premium products and has outsourced the manufacture of lower-end products to local firms. It has also set up a separate firm to focus on telecoms, and now makes CDMA phones.

      "But we are looking to set up a greenfield facility or acquiring facilities ... we cannot achieve our 2010 target without manufacturing," Banerjee said.


      :lick:


      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.02.06 15:17:26
      Beitrag Nr. 141 ()
      Haier launches high-definition, streaming media TV www.chinaview.cn 2006-02-15 20:53:41


      BEIJING, Feb. 15 (Xinhuanet) -- Haier , China`s top home appliance maker, launched this week a high-definition, streaming media television that can send captured video frames to a network printer.

      Zeng Qingyuan, spokesman for Haier TV, said the new television can capture high-definition color images and send them directly toa printer.

      The television set, supposedly the first of its type in the world, can share information directly with other digital home appliances such as digital cameras and digital videos.

      Haier hopes the television will help it capture a great market for this new type of television, said Zeng.

      As the world`s fourth largest producer of so called white-goods such as refrigerators and air conditions. It manufactures 15,100 products that are exported to more than 100 countries

      Also in this week, China Electronic Chamber of Commerce, together with Haier, issued the standard for streaming media TV.

      The establishment of the industrial standard will help consumers by standardizing the technology used for streaming media TV, said Zeng.

      Haier`s streaming media television sets account for over 60 percent of the market globally, according to statistics of Sino Market Research Ltd., a leading market research and information agency in China. Enditem
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 14:18:28
      Beitrag Nr. 142 ()
      Kleine Nachrichtenflut......:D





      Haier sales to reach RM100mil

      By Leong Hung Yee

      KUALA LUMPUR: Haier Electrical Appliances (M) Sdn Bhd, a subsidiary of China`s Haier Electrical Appliances Corp Ltd (Haier China), is confident of achieving RM100mil in revenue for the financial year ending Dec 31, 2006, said executive director Lye Hun Kwee.

      “The target is definitely achievable with our promotional activities. We posted revenue of RM60mil last year,” he said yesterday after the launch of Haier`s Natural Wash washing machines.

      “We are promoting our products aggressively this year. We have allocated RM2mil for advertising and promotion purposes this year,” he said, adding that Haier also aimed to be among the top three electrical appliances brands in Malaysia by 2010.

      Currently, Haier commands a double-digit market share for electrical appliances. Its products are distributed through a network of 450 dealers in the country.
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 14:20:11
      Beitrag Nr. 143 ()
      und weiter gehts.........




      DJ MARKET TALK: Haier Elec Up 17.7%; Injection Hopes :eek:Feb 23, 2006 12:00


      1152 [Dow Jones] Haier Electronics (1169.HK [News / Quote]) soars 17.7% to 26 HK cents with 376 million traded, huge volume vs 18 million yesterday; stock just off 52-week intraday high of 27 HK cents; parent Qingdao Haier`s suspension in Shanghai pending `important` announcement may have resulted in traders in HK betting it will be parent making good on promise to inject profitable white goods businesses into Haier Electronics, make it group`s listed flagship. But Qindao Haier official later clarifies suspension due to A share reform proposal, therefore HK traders may have misinterpreted story, stock may fall back later.(JOG) Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002; MarketTalk@dowjones.com



      Es tut sich langsam was......
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 14:21:31
      Beitrag Nr. 144 ()
      ........






      DJ MARKET TALK: Haier +15.4%; May Ease On Deal Talks Denial Feb 23, 2006 16:14


      1559 [Dow Jones] Haier Electronics (1169.HK [News / Quote]) +15.4% at 25.5 HK cents, down from high of 27 HK cents, may ease back further after issuing statement denying it`s in acquisition talks; stock`s surge likely on renewed talk of asset injection by parent Qingdao Haier. Haier Electronics saddled with poorly performing mobile handset business, but there`s been talk for long time about company possibly becoming group`s listed flagship with likely injection of Qingdao Haier`s profitable white goods businesses. Speculators may exit as story goes cold again, though doubtless such talk will resurface again in few weeks time.(JOG) Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002; MarketTalk@dowjones.com
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 15:14:41
      Beitrag Nr. 145 ()
      Es blieb also erstmal noch beim Gerücht:D.........






      Gerücht trieb den Kurs der Haier Electric
      Thursday, 23. Feb 2006, 14:33
      Unternehmen: HAIER CCT

      Hongkong 23.02.06 (www.emfis.com)

      Die Aktie der Haier Electronics machte heute einen Kurssprung um 15,4 % auf 0,225 HKD. Zeitweise ging es bis auf 0,27 HKD nach oben. Die Muttergesellschaft Qingdao Haier war während dessen vom Handel an der Shanghaier Börse ausgesetzt.

      Wie Dow Jones berichtet, vermutete man, dass das Flagschiff Teile von seinem profitablen „weissen“ Bereich in die Tochter schiessen könnte. Im Gespräch ist das schon seit der Übernahme von 50,3 % an der damaligen Haier CCT durch die Haier Group im Januar 2005. Von Seiten der Qingdao Haier kam dazu am Nachmittag ein Dementi. Die Aussetzung hänge mit der Reformierung der A-Shares in Shanghai zusammen, wurde erklärt.

      14:33 (rh) - copyright EMFIS


      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 15:40:12
      Beitrag Nr. 146 ()
      Haier China baut in Malaysia aus
      Thursday, 23. Feb 2006, 14:39
      Unternehmen: HAIER CCT

      Kuala Lumpur 23.02.06 (www.emfis.com)



      Bei der Produkteinführung von neuen Waschmaschinen in Malasya teilte der Direktor der Haier Electrical Appliances, Lye Hun Kwee mit, dass sein Unternehmen im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 60 Mio. Yuan (7,5 Mio. USD) erzielt und diesen im laufenden Jahr auf 100 Mio. Yuan (12,6 Mio. USD) ausbauen will, so The Star.

      Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der chinesischen Haier Electrical Appliances Corp Ltd (Haier China). Die Produkte sollen in diesem Jahr aggressiv beworben werden, wozu das Unternehmen 2 Mio. Yuan bereit stellt. Lye betonte, dass Haier bis 2010 in Malaysia zu den ersten drei im Haushaltsgerätesektor gehören will. ;) Derzeit werden hier die Produkte durch ein Netz von 450 Händlern Landesweit angeboten.

      Unter den ersten Produkten Haiers in Malaysia waren Air-Conditioners, Waschmaschinen, Fernsehen, Kühlräume und Gefriermaschinen. Seit seinem direktem Einstieg in Malaysia, im Januar 2004, ist Haier ein Name für Haushaltsgeräte geworden und arbeitete sich in die Spitze im Haushaltsgerätsektor nach oben, so Ley. Inzwischen sind auch Haiers LCD-Fernseher sehr gut verkaufte Produkte und machen 25 % des Umsatzes in Malaysia aus.

      In diesem Jahr kommen fünf neue Waschmaschinemodelle, LCD-Fernseher und Kühlräume auf den Markt. In Verbindung mit der Produkteinführung hat Haier China eine Vereinbarung mit seinen Vertriebspartnern in Malaysia, Indonesien, Thailand und in Singapur zur Abnahme von jeweils 10.000 Waschmaschinen getroffen. Der Preis liegt bei 3.999 Yuan (500 USD) und wird im nächsten Monat in den Handel gehen. Ziel ist es, alles Maschinen abzusetzen, so Lye.

      14:39 (rh) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 27.02.06 08:42:54
      Beitrag Nr. 147 ()
      Hey

      Qingdao Haier Co Ltd (SHA 600690), one of China`s top home appliance manufacturers, said it will offer one bonus share and five one-year put warrants with an exercise price of 4.22 yuan per 10 tradable shares held as part of its state-share reform plan. Trading of these issues are suspended from today and will resume on March 9 at the latest, according the statements filed with China`s two bourses.

      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.06 13:50:48
      Beitrag Nr. 148 ()
      Haier China expandiert in Malaysien

      Bei der Produkteinführung von neuen Waschmaschinen in Malaysien teilte der Direktor der Haier Electrical Appliances, Lye Hun Kwee mit, dass sein Unternehmen im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 7,5 Millionen US-Dollar erzielt habe und diesen im laufenden Jahr auf 12,6 Millionen US-Dollar ausbauen wolle, sagte er.

      Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der chinesischen Haier Electrical Appliances Corp. Ltd. (Haier China). Die Produkte sollen in diesem Jahr aggressiv beworben werden, wozu das Unternehmen 209.709 US-Dollar bereitstelle. Lye betonte, dass Haier bis 2010 in Malaysien zu den ersten drei im Haushaltsgerätesektor gehören wolle. Derzeit werden die Produkte durch ein Netz von 450 Händlern landesweit vertrieben.

      Unter den ersten Produkten Haiers in Malaysien waren Klimaanlagen, Waschmaschinen, Fernseher, Kühlräume und Gefriermaschinen. Seit seinem direktem Einstieg in Malaysien, im Januar 2004, ist Haier ein Name für Haushaltsgeräte geworden und arbeitete sich an die Spitze im Haushaltsgerätsektor, so Ley. Inzwischen sind auch Haiers LCD-Fernseher sehr gut verkaufte Produkte und machen 25 Prozent des Umsatzes in Malaysien aus.

      In diesem Jahr kommen fünf neue Waschmaschinemodelle, LCD-Fernseher und Kühlräume auf den Markt. In Verbindung mit der Produkteinführung hat Haier China eine Vereinbarung mit seinen Vertriebspartnern in Malaysien, Indonesien, Thailand und Singapur zur Abnahme von jeweils 10.000 Waschmaschinen getroffen. Der Verkaufspreis liegt bei 500 US-Dollar.

      (CE.cn, 27. Februar 2006)
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 17:28:21
      Beitrag Nr. 149 ()
      Haier erwartet steigendes Auslandsgeschäft
      Tuesday, 07. Mar 2006, 09:56

      Peking 07.03.2006 (www.emfis.com) Der chinesische Hersteller von Haushaltselektronik, Haier Group , erwartet steigende Einnahmen aus dem Auslandsgeschäft. Wie die chinesische Zeitung China Daily berichtet, werde das Auslands- Exportgeschäft rund ein drittel des Gewinnes ausmachen.



      Im vergangenen Geschäftsjahr hat Haier für den US-amerikanischen Hersteller Maytag 1,3 Milliarden US Dollar geboten. Damit wollte Haier den US amerikanischen Markt erobern. Momentan berät ein US Ausschuss um die mögliche Übernahme durch die Haier Group

      07.03.06 (rh) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 17:31:03
      Beitrag Nr. 150 ()
      [posting]20.579.424 von KANTER am 08.03.06 17:28:21[/posting]:confused::confused::confused:


      Haier war auch als Bieter für Maytag dabei... Maytag ist aber schon vor längerem an Whirlpool (Weltmarktführer für Hausgeräte) gegangen...
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 21:43:35
      Beitrag Nr. 151 ()
      [posting]20.579.486 von DiskusTobi am 08.03.06 17:31:03[/posting]Hi Tobi,



      kann diese letzte Textpassage im Moment auch noch nicht richtig deuten, zumal das Ding mit Maytag für mich eigentlich gegessen war:confused:

      Schau mer mal..:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.03.06 16:45:56
      Beitrag Nr. 152 ()
      13.03.2006 14:19
      Haier Corporation and Metalink Unveil Their Cooperation to Deploy Innovative Consumer Electronics Products Based on Metalink`s WLANPlus Technology

      BEIJING, China and YAKUM, Israel, March 13 /PRNewswire-FirstCall/ -- Haier Corporation , (Nachrichten) the leading Chinese manufacturer of household electrical appliances, and Metalink Ltd. (Nachrichten), a leading provider of high performance wireless and wireline broadband communication silicon solutions, today announced their cooperation to develop advanced consumer electronics products enabling unmatched wireless multimedia networking throughout the home, based on the emerging IEEE 802.11n standard. At the CES exhibition in Las Vegas this January, Haier presented concept products based on Metalink`s WLANPlus(TM) technology. The demonstrations consisted of multiple videos streaming between media servers and several high-definition television sets, and drew much interest from consumer electronics buyers.

      Haier is the world`s fourth largest home appliance manufacturer and one of China`s Top IT Companies. As a leading innovator, Haier selected Metalink`s advanced WLANPlus technology to enable its line of networked multimedia consumer electronics products. Haier is planning to incorporate WLANPlus technology in its upcoming product lines of television sets, DVRs, DVDs and other consumer electronics products.

      Metalink is the first company to demonstrate robust home coverage to enable the delivery of three MPEG-2 (equivalently, six MPEG-4) HDTV streams. Metalink`s WLANPlus is the first MIMO based (Multiple-Input Multiple-Output) wireless chipset designed to become the infrastructure network of the broadband home, delivering exceptional data throughput over the air with full-home coverage for high definition video-distribution applications.

      Metalink`s 802.11n WLANPlus technology will be used by Haier for integration with its complete line of innovative home-networking solutions. The WLANPlus technology further enhances Haier`s consumer electronics product offering while enabling the company to achieve a competitive advantage as the first to demonstrate multiple HDTV streams. Haier is closely cooperating with Metalink to offer its customers the most advanced solutions possible for robust and reliable distribution of multimedia throughout the home.

      Metalink and Haier will be targeting their wireless home-networking products at the growing market for digital and online entertainment, including on-demand gaming, music and video services. The emerging online entertainment market, alone, is growing rapidly. In announcing its January 2006 "Digital Lifestyles: 2006 Outlook" report on U.S. online entertainment, Parks Associates predicted that market revenues for digital content services would grow by 260 percent to nearly $9 billion by 2010, driven by broadband usage and innovations in digital entertainment platforms and content services.

      "The wealth of content coming into home and portable platforms will drive the next stage of home networking applications, including interoperability between home computer and consumer electronics platforms," said Kurt Scherf, vice president and principal analyst for Parks Associates. "With wireless nodes expected to account for up to 90 percent of devices connected in data networks over the next five years, the opportunities for wireless vendors are significant."

      Shay Kastoriano, Metalink`s director of business development, added: "Metalink is proud to collaborate with Haier in the development of home entertainment products that comprise the first step in the convergence between consumer electronics and home networking. Haier`s high-quality products, together with the superior throughput and coverage provided by Metalink`s WLANPlus technology, enable a new breed of applications for home networking such as multi-room DVR, wireless HDTV and more."

      About Haier

      Haier is the world`s 4th largest home appliance manufacturer and one of China`s Top 100 IT Companies. Haier has 240 subsidiary company and 30 design centers, plants and trade companies and more than 50,000 employees throughout the world. Haier specializes in technology research, manufacture industry, trading and financial services. Haier 2005 global revenue was RMB103.9 billion (USD12.8 billion).

      Haier has been widely recognized as a leader of 9 products in terms of domestic market shares and the 3rd player of 3 products in the world market and world-class company in the fields of home integration, network appliances, digital and large scale integrated circuits and new materials. Haier has long attached significance to innovation in satisfying the demands of worldwide consumers and realizing win-win performance between Haier and clients. Haier has currently obtained 6,189 patented technology certificates (819 for Haier inventions) and 589 software intellectual property rights. Haier has hosted and taken part in modification of about 100 technological standards. Haier technology of safe care water heaters and dual drive washing machines has been proposed to the IEC Criteria.

      Haier is the main member and secretary-general of the "China home network standard industry alliance" which named "ITophome". Haier is one of the main drafter of the ITophome`s standard. Digital TV Receiving Device&Home Network Platform standard which established by ITophome is authorized and becomes the recommend standard in the industry at June 2005 by the Ministry of information industry. And now Haier is boosting the home network standard into the international level.

      The association was founded by the China`s top communication operational enterprises and IC designer and appliance manufacture. Now the association has 244 members. The members` products include ICs, appliances, security, Settop Boxes and so on. They can support the home network reliably and efficiently.

      About Metalink
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 12:54:09
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.702.444 von KANTER am 15.03.06 16:45:56RPT-NBA strikes marketing deal with China's Haier
      Mon Apr 10, 2006 2:31 PM ET
      (Repeats to added subscribers)

      NEW YORK, April 10 (Reuters) - The National Basketball Association on Monday said it has agreed to a marketing partnership with Chinese appliance maker Haier (1169.HK: Quote, Profile, Research), part of the U.S. basketball league's push to promote the sport in China.

      FACT BOX

      1169.HK (Haier Electronics Grp Co Ltd)
      Last: HK$0.32
      Change: +0.03
      Up/Down: +10.34%


      AprJulOctJan
      Quote
      Full Chart
      Company Profile
      Analyst Research
      News for 1169.HK
      RPT-NBA strikes marketing deal with China's Haier
      NBA strikes marketing deal with China's Haier
      NBA Commissioner David Stern described the deal as a multiyear agreement but declined to provide specific time or financial details. The structure of the agreement, including whether it will involve sponsorship of NBA games, is still being worked out, he said.

      Current plans call for the NBA to use its broadcasts, events and Web site to promote Haier in the United States, where it remains largely unknown but expects to launch a new line of high-definition TV sets this summer.

      For its part, the NBA hopes to build its own brand recognition in China by teaming up with a local manufacturer known for making appliances ranging from refrigerators to cell phones.

      The NBA has similar marketing agreements with Japan's Toyota Motor Corp. (7203.T: Quote, Profile, Research) and Germany's T-Mobile, a Deutsche Telekom (DTEGn.DE: Quote, Profile, Research), and is counting on China, already one of its most important markets, for rapid growth in coming years.

      "The upside of being with the No. 1 brand in China itself for us is utterly tantalizing," Stern said on a conference call. "The NBA will be brought to regions of China where it has not previously been brought."

      The NBA and Haier said joint marketing efforts would likely begin late in the summer.

      © Reuters 2006. All Rights Reserved.



      Haier heut in HK mit sattem Gewinn von über 10%



      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.04.06 19:18:28
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.158.267 von KANTER am 11.04.06 12:54:09Umstrukturierung wird weiter vorangetrieben:

      Haier Electronics entledigt sich seiner "Altlasten":D





      BIZCHINA / Top Biz News


      Haier Elec. may sell mobile business
      (Shenzhen Daily)
      Updated: 2006-04-14 15:50

      Haier Electronics Group said Thursday it is in talks to sell its losing mobile-phone-manufacturing operation to its parent, Haier Group.

      "The terms of the possible disposal are still under negotiation and no agreement has been signed," the company said in the statement.

      Haier Electronics is facing tough competition in its principal business of making mobile handsets. It posted a net loss of HK$397 million (US$51.23 million) for the first half of 2005.



      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.04.06 14:58:10
      Beitrag Nr. 155 ()
      Es scheint sich wieder was zu tun....;)





      News@CHS@nline
      Haier Elec (1169) suspended for notifiable transaction
      2006/04/20 10:06

      (Infocast News) Trading in shares of GrHaier Electronics oup (1169) has been suspended with effect from 9:30 a.m. today pending the release of an announcement in relation to a proposed notifiable transaction of the company.

      The stock closed at $0.32 yesterday.



      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.04.06 14:48:28
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 15.764.044 von KANTER am 09.02.05 14:29:47DJ MARKET TALK: Haier Falls 7.8%;Sells Handset Ops To Parent Apr 24, 2006 14:57


      1446 [Dow Jones] Haier Electronics (1169.HK [News / Quote]) falls 7.8% to 29.5 HK cents with 145.3 million shares traded, unlikely to match 274.3 million volume when stock last traded on Wednesday; company announces will make HK$90 million profit from HK$420 million sale of mobile handset production operations back to parent. Stock may be falling on disappointment about assets to be injected into Haier Elec which has been earmarked as listed flagship for world's 4th biggest white goods maker. Company says in talks with parent to buy front-loading washing machine, water heater, steel plate production assets. transfoMarket may have been hoping injections would also include air-con, fridge operations. But further downside likely limited as would become buying opportunity for investors looking at long-term story of Haier Elec's rmation.(JOG) Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002; MarketTalk@dowjones.com
      Avatar
      schrieb am 16.05.06 20:39:40
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.295.551 von KANTER am 24.04.06 14:48:28Chinas Haier Group expandiert weiter
      Tuesday, 16. May 2006, 08:25
      Unternehmen: HAIER CCT


      Peking 16.05.06 (www.emfis.com)


      Chinas grösster Haushaltsgerätehersteller Haier Group Co bestätigte gestern Meldungen, wonach das Unternehmen bis 2010 in Übersee sieben neue Werke errichten wird und damit seine Produktionsstätten ausserhalb von China auf 20 erhöht. Gegenüber XFN-Asia sagte der Unternehmenssprecher Ji Guangqiang, dass diese zu den geplanten Übersseeexpansionen von Haier gehören. Weiterhin sei man in Gesprächen, um in Indien ein Werk Kühlraumanlagen zu kaufen. Man geht davon aus, dass die Übernahme bis Ende des Jahres vollzogen sein wird. Ein Werk für Klimanlagen ist in Camden, in Südcarolina, bis 2008 geplant. Hier hat Haier bereits eine Produktionsstätte.
      Die Unternehmensgruppe will seinen Umsatz in diesem Jahr um 5 bis 10 % steigern. Im vergangenen Jahr lag der bei 103,9 Mrd. Yuan (13 Mrd. USD), so Ji.
      Im vergangenen Monat hatte der Präsident von Haier, Yang Mianmian mitgeteilt, dass die Haier Group beabsichtigt, seine in Hongkong gelistete Einheit, die Haier Electronics Group Co, in das Flaggschiff seines Haushaltsgerätgeschäfts zu wandeln und es zu einem der drei globalen Player für weiße Ware zu machen. Die Aktie gibt im schwachen Börsenumfeld zur Mittagspause um 3,8 % auf 0,25 HKD ab.

      08:25 (il) - copyright EMFIS



      noch tut man sich schwer;)
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 16:08:27
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.611.781 von KANTER am 16.05.06 20:39:40News@CHS@nline
      Haier (1169) expects injection of white goods biz in 2H
      2006/05/22 16:17

      (Infocast News) Haier Electronics (1169) is expected to become a white goods flagship, said Executive Director Cui Shaohua today after a shareholders' meeting. The actual time of asset injection is yet to be decided, but preparation works are underway, he said, adding that the company will hopefully be injected home electrical appliance assets non-competitive to the business of A-share company Qingdao Haier in the second half of this year before Qingdao Haier completes its share reform.

      He declined to mention the turnover and performance of the assets to be injected, but said that only profitable assets will be injected.

      Cui said that the parent company will hold 37% Qingdao Haier upon completion of the A-share company's share reform, and that the progress of asset injection depends on the regulators' approval speed. The A-share company had net profit of RMB270 million on turnover of RMB15 billion last year.



      Gruß KANTER:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 16:10:55
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.611.781 von KANTER am 16.05.06 20:39:40Er lehnte ab, den Umsatz und Leistung des Vermögens zu erwähnen, das einzuspritzen ist, aber sagte, dass nur gewinnbringendes Vermögen eingespritzt wird.



      ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.06 23:04:08
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.741.172 von KANTER am 22.05.06 16:10:55Auslandsfusionen von Haier


      Der chinesische Haushaltsgerätekonzern Haier wird sich durch Auslandsfusionen internationalisieren. Laut Hong Konger Medien beabsichtigt der chinesische Haushaltsgerätgigant, den südkoreanischen PC-Hersteller Trigem zu übernehmen. Umsatzmäßig ist Trigem hinter Samsung der zweitgrößte PC-Hersteller in Südkorea. Es wurde im letzten Mai nach einer Finanzkrise vom Gericht übergenommen.

      Haier-Vorstandschef Zhang Ruimin teilte vor kurzem in einem Interview mit, dass Haier gerade über den Erwerb eines indischen Kühlschrankunternehmens verhandelt. Die Transaktion ist in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten.

      (China.org.cn, CE.cn, 2. Juni 2006)
      Avatar
      schrieb am 06.06.06 23:05:29
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.741.172 von KANTER am 22.05.06 16:10:55Lenovo ranks 1st and Haier ranks 2nd in China 2006 Top IT 100



      On May 31, the Ministry of Information Industry revealed in Beijing the 20th annual list of top IT 100 enterprises. PC maker Lenovo has replaced Haier and jumped to the first from the fourth place last year, and Haier has fallen to the second place. :rolleyes:

      The top 100 IT enterprises represent the elite of China's IT sector. Among the top 100 this year, 22 obtained a revenue beyond 10 billion yuan. Lenovo, boosted by its purchase of the IBM's PC business, has achieved its annual revenue up to RMB 108.2 billion. Haier's revenue stood at 103.9 billion yuan.

      Lenovo and Haier are very near to the threshold of the global top 500 selected by Fortune Magazine.

      After Lenovo and Haier, there are electronics manufacturer BOE, home appliance maker TCL, and telecommunications equipment supplier Huawei, each with revenue of some 50 billion yuan.

      77 of the top 100 are all located in the Yangtze River Delta, Pearl River and along Bohai area. The three leading IT industrial bases combined to generate more than 85 percent of the total sales revenue, industrial added value and profits of the whole industry.

      Lou Qinjian, deputy minister to Ministry of Information Industry, recalled the past 20 years of development and concluded in the awarding ceremony that there are six major progresses of Chinese IT industry.

      Businesses have kept expanding and the industry has enjoyed the benefits of scale economy. Research and development capability have been improving. 22 enterprises put 5% of their revenue into research and development.

      Name brands are emerging and good result from standards' stipulating and adjusting are showing have been made.

      Transnational operation are moving forward. For example, Lenovo, Haier, TCL, Huawei are all on the way to go international.

      The whole industry has been upgrading day by day. Started with color TV, the industry developed computer, telecommunications, household electrical appliances, basic electronic product sectors.

      Diversified investment is realized. On the top 100 list, 30 are non-governmental enterprises.

      By People's Daily Online
      Avatar
      schrieb am 17.06.06 14:04:47
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.977.149 von KANTER am 06.06.06 23:05:29Haier Electronics will Geschäftsteile der Mutter übernehmen
      Friday, 16. Jun 2006, 08:29
      Unternehmen: HAIER CCT

      Hongkong 16.06.06 (www.emfis.com)

      Voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte wird die Haier Electronics von der Muttergesellschaft Haier Group, weitere Geschäftsteile übernehmen so ein Bericht von The Standard. Laut dem Direktor der Haier Electronics, Cui Shaohua, bedarf es dazu aber noch der Zustimmung der Aktionäre sowie der Regulierer. Um welche es sich handelt sowie über das Volumen ist nichts bekannt gegeben worden.

      Weiter wurde bekannt, dass Haier Electronics durch den Verkauf des Verlustreichen und unprofitablen Telefongeschäft ein Gewinn von 90 Mio. HKD erzielen konnte.
      Die Aktie kann im Nachmittagshandel kräftig um 4,74 % auf 0,243 HKD zugewinnen.


      08:29 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 25.10.06 11:12:47
      Beitrag Nr. 163 ()
      Hallo :)

      Es tut sich mal wieder was bei HAIER. Heut ordentliches Plus bei sehr guten Umsätzen!!;)



      HAIER ELEC (HKSE:1169.HK) Delayed quote data

      Last Trade: 0.275 HKD
      Trade Time: 4:00PM SGT
      Change: 0.029 (11.79%)
      Prev Close: 0.246
      Open: 0.246
      Bid: 0.27
      Ask: 0.275
      1y Target Est: N/A

      Day's Range: 0.244 - 0.275
      52wk Range: 0.115 - 0.345
      Volume: 173,227,485
      Avg Vol (3m): 15,888,600
      Market Cap: 4.76B
      P/E (ttm): N/A
      EPS (ttm): 0.00
      Div & Yield: N/A (N/A%)


      1d 5d 3m 6m 1y 2y 5y
      Avatar
      schrieb am 25.10.06 14:16:31
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.839.759 von KANTER am 25.10.06 11:12:47Light Industry: Haier affiliate does not plan HK listing
      (Shenzhen Daily)
      Updated: 2006-10-25 14:42

      Haier Electronics Group Co. Ltd., the Hong Kong-listed arm of China¡¯s largest appliance maker, on Monday played down media speculation that its long-planned acquisition of a stake in a Shanghai-listed sister firm was in doubt.

      Haier Electronics, which makes top-loading washing machines, also said that its target, Qingdao Haier Co. Ltd., had no plans to list in Hong Kong ¡ª a move that could split investor attention for one of China¡¯s best-known consumer brands globally, but which still lacks a listed flagship.
      Avatar
      schrieb am 26.10.06 09:46:54
      Beitrag Nr. 165 ()
      Sanyo Electric to sell refrigerator production ops to Haier - report
      TOKYO (XFN-ASIA) - Sanyo Electric Co (Nachrichten) Ltd has decided to sell its refrigerator production business to Haier Group (Nachrichten) Co and procure them from the Chinese firm under an original equipment manufacturers' agreement, the Nihon Keizai Shimbun reported, without citing sources.

      Sanyo will initially sell some 90 pct stake held by group firms in Sanyo Universal Electric Public Co to Haier by next spring, the business daily said. This unit is Sanyo group's biggest refrigerator production base, making around 1 mln units a year.

      In addition, the struggling consumer electronics firm will establish a refrigerator research and development joint venture with Haier, and Haier is expected to own a majority stake, the Nihon Keizai

      said.

      Sanyo will dispatch engineers from its Tokyo plant in Oizumi, Gunma Prefecture, which now makes high-end refrigerators, to the R&D joint venture and transfer technology.


      (1 usd = 119.01 yen)

      yasuhiko.seki@xfn.com

      ys/mas
      Avatar
      schrieb am 26.10.06 11:01:26
      Beitrag Nr. 166 ()
      Gute Kursgewinne unter hohem Volumen..........


      HAIER ELEC (HKSE:1169.HK) Delayed quote data

      Last Trade: 0.29 HKD
      Trade Time: 3:56PM SGT
      Change: 0.015 (5.45%)
      Prev Close: 0.275
      Open: 0.275
      Bid: 0.29
      Ask: 0.295
      1y Target Est: N/A

      Day's Range: 0.27 - 0.305
      52wk Range: 0.118 - 0.345
      Volume: 380,309,376 :eek:
      Avg Vol (3m): 16,223,000
      Market Cap: 5.02B
      P/E (ttm): N/A
      EPS (ttm): 0.00
      Div & Yield: N/A (N/A%)


      1d 5d 3m 6m 1y 2y 5y


      Add 1169.HK to Portfolio Download Data
      Avatar
      schrieb am 22.03.07 16:59:42
      Beitrag Nr. 167 ()
      RS 1:10





      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++HAIER-CCT HLDGS+++