checkAd

    Rechtschreibreform wird ab Montag verbindlich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.05 22:37:02 von
    neuester Beitrag 07.08.05 14:24:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 996.777
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 313
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 22:37:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Teile der Rechtschreibreform werden verbindlich

      Hamburg (dpa) -
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 22:41:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      ja das mit der Reschtschreibereform ist so ne Sache.
      Isch bin mir ja nischt Sischer, ob wir nischt schweerwiegendere Probleme im Laand haben als die Rechtschreipung. Aber eegal isch schreibe wi imer.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 22:43:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Teile der Rechtschreibreform werden verbindlich

      Hamburg (dpa) - "Fluss" statt "Fluß", "Gräuel" statt "Greuel": An diesem Montag wird in 14 von 16 Bundesländern die umstrittene Rechtschreibreform in Teilen verbindlich. Nur Nordrhein-Westfalen und Bayern halten an der bisherigen Übergangsregelung fest. Dort werden zwar auch ausschließlich die 1998 eingeführten neuen Schreibregeln unterrichtet, aber frühere Schreibweisen noch nicht als Fehler gewertet.


      Noch immer sind 61 Prozent der Bundesbürger gegen die Rechtschreibreform.

      Die meisten Behörden haben längst die Umstellung vollzogen. Die Kontroversen um die ungeliebte Reform dauern an. Die Mehrzahl der Bundesbürger lehnt die Reform weiter ab. Nach einer repräsentativen Allensbach-Umfrage finden nur 8 Prozent die neuen Schreibweisen gut, 61 Prozent der Menschen sind dagegen.

      Verbindlich werden die als weitgehend unstrittig geltenden Teile der neuen Regeln. Das sind die Groß- und Kleinschreibung sowie die Laut-Buchstaben-Zuordnung. Dies betrifft zum Beispiel die neue Schreibweise von Gräuel (früher Greuel), belämmert (belemmert) oder Soße (Sauce). Bei der Groß- und Kleinschreibung sind sowohl "vor Kurzem/auf das Herzlichste" als auch "vor kurzem/auf das herzlichste" möglich.


      Bei den Fremdwörtern sind wahlweise etwa "Spaghetti mit Thunfisch" und "Spagetti mit Tunfisch" möglich. Es kommt zur Auflösung von "ß" nach kurzem Vokal zu "ss" (aus Fluß wird Fluss). Bei der Wortzusammensetzungen bleiben dreifache Konsonanten erhalten (Balletttänzer, Kunststofffabrik, Fußballländerspiel, Schifffahrt).

      Noch keine abschließende Regelung wurde bei den Reformbereichen Getrennt- und Zusammenschreibung, Zeichensetzung und Worttrennung am Zeilenende (Silbentrennung) gefunden. Für diese Teile der Rechtschreibreform gilt weiter eine Übergangsfrist und damit eine Toleranzgrenze bei der Fehlerkorrektur in den Schulen.

      Der Rat für deutsche Rechtschreibung will dazu bis zum Sommer nächsten Jahres Vorschläge vorlegen, damit diese Teile der Reform zum Schuljahr 2006/07 verbindlich werden. Bayern und Nordrhein-Westfalen wollen die Reform erst verbindlich einführen, wenn der Rechtschreibrat zu allen Bereichen der Rechtschreibung seine Vorschläge vorgelegt hat und diese von der Kultusministerkonferenz übernommen worden sind.
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 00:07:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mir wurscht. Die Flaschen von der Reform können mich mal kreuzweise.:p
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 14:24:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schreibt mann jetzt verfassungswidrige Gesetze oder Verfassungs widrige Gesetze?
      Normalerweise werden Attribute, die ein Hauptwort enthalten, getrennt geschrieben.
      Es stört mich schon , dass man es den heutigen Schülern einfach machen will. Wir mussten es doch auch lernen.
      Ich wäre sofort mit der Rechschreibreform einverstanden , wenn mich das junge Gemüse in Zukunft verbindlich mit "Weiser Mann " anreden müsste.:p:p:p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rechtschreibreform wird ab Montag verbindlich