checkAd

    MyWeb: Unternehmensporträt - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 21.03.00 14:13:10 von
    neuester Beitrag 31.07.00 17:41:48 von
    Beiträge: 2
    ID: 99.837
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 99
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 14:13:10
      Beitrag Nr. 1 ()

      MyWeb wurde vor drei Jahren in Malaysia von T.S.Wong gegründet. Seitdem betreibt das Unternehmen einige Internetportale in Asien und verkauft sogenannte Set-Top Boxen die von Philips hergestellt werden. Mit diesen Geräten kann man im Internet surfen, wenn man sie an den Fernseher anschließt. Vor allem in China hat diese Strategie große Erfolgsaussichten, da sich der Großteil der Bevölkerung keinen Computer leisten kann, aber Fernseher besitzt. China ist der Markt auf den sich MyWeb konzentrieren will. Von den Wachstumsaussichten für China sind mittlerweile auch Skeptiker überzeugt. Bis 2001 sollen eine Million Geräte in China verkauft werden. Das Unternehmen hat ihren Sitz in Kuala Lumpur/Malaysia obwohl es in San Francisco inkorporiert ist. Außerdem sind Thailand und Indonesien als die nächsten Target Markets identifiziert worden.

      Mittlerweile gehört die Website von MyWeb zu den beliebtesten in China. MyWeb hat 1,6 Mio. registrierte Nutzer im asiatischen Raum und etwa 3,3 Mio. Page Hits pro Tag. Damit ist MyWeb einigen der neuen Börsenstars aus Hong Kong überlegen.
      Des weiteren ist MyWeb an einem Projekt namens e-Government für Malaysia beteiligt. Bürger sollen in Zukunft Angelegenheiten mit Behörden (Rechnungen, Strafzettel, Anmeldungen, etc) per Internet erledigen können.

      Dennoch konnte die Aktie am amerikanischen OTC Board bislang nicht überzeugen. Die Marktkapitalisierung beträgt nicht einmal 200 Mio. US-Dollar. Grund hierfür ist nach Angaben des CEO die Tatsache dass MyWeb am OTC und nicht an der Nasdaq notiert. Viele Investoren und Analysten vernachlässigen dieses Börsensegment. Einige befürchten ebenfalls dass Microsoft in den chinesischen Markt für Set-Top Boxen eintreten könnte.

      Die neuesten Geschäftszahlen, mit einem gestiegenem Verlust, verunsichern die Anleger. MyWeb muss beweisen dass das TV-Internet Modell besser als das PC-Internet Model ist. In Gebieten mit einer hohen PC Dichte (Singapur) sind die Verkaufszahlen bisher sehr enttäuschend gewesen. Bisher gibt es auch keine überragenden Zahlen vom chinesischen Markt, sondern nur optimistische Schätzungen..

      Ferner muss das Unternehmen die Geschäftsstrategie besser kommunizieren. Viele wissen nicht, dass das MyWeb Portal auch von anderen (PC-Internet) Usern genutzt wird. Somit ist MyWeb nicht nur im Hardwarevertrieb, sondern auch als ein Internet Content Anbieter (Internetportal) wie beispielsweise Tom.com oder Hongkong.com tätig.

      Außerdem muss das Unternehmen bessere Investor Relation Arbeit leisten. Wallstreet-online kontaktierte schon vor mehreren Wochen den 28-jährigen CEO Wong telefonisch und per Mail. Man einigte sich auf ein eMail Interview. Seitdem kam trotz mehrmaliger Erinnerung und Beteuerungen seitens des CEO und der IR Abteilung kein Feedback. Die Fragen von wallstreet-online und der Community wurden nie beantwortet.

      Möglicherweise wird sich der Kurs des Unternehmens und der Aktie durch die personelle Veränderung des Chefpostens nun ändern. Gründer Wong rückt in den Aufsichtsrat und der Veteran Nin Contreras, mit großer Erfahrung im Technologiesektor, ist neuer CEO.

      T.S. Wong macht unterdessen als Business Manager von MyETrade auf sich aufmerksam. Das Start Up will Online Broking in Malaysia einführen.

      Aktienkurs:
      Vor gut einem Jahr war der Wert auf heutigem Niveau. Für einen asiatischen Internetwert eine wahrhaft schlechte Performance. Es gab immer wieder schnelle Kurssprünge. Der Kurs glich sich aber dann immer langsam wieder dem Anfangsniveau an. Das Hoch Ende 1999 war bei 39 US-Dollar. Derzeit notiert die Aktie bei etwa 15 US-Dollar.

      Avatar
      schrieb am 31.07.00 17:41:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bin ich nun der letzte Deutsche im Besitz der Aktie?
      Seit obigem Posting sind ca. 4 Monate vergangen und der Preisverfall ging bis auf jetzt 0.75 US$.
      Da ich letzte Woche zu 1,30 Euro keine bekommen konnte, habe ich in USA nochmal zu 0,75$
      eingekauft.
      Da man nur sehr wenig Infos zu My Web bekommt, habe ich nur 1.000 St. gekauft, um einen evtl.
      Totalverlust zu verkraften.

      Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und seine heutige Meinung zu My Web mitteilt.
      Soll ich die Aktie abschreiben oder glaubt noch jemand ausser mir, an eine gewaltige Kurssteigerung.


      Die ersten 100 hatte ich vor einem Jahr zu 9.80, dann nochmal 200 zu 4,60.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MyWeb: Unternehmensporträt