checkAd

    Rassistische Karikatur in deutscher Tageszeitung ?.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.01 20:08:15 von
    neuester Beitrag 23.11.01 22:47:56 von
    Beiträge: 15
    ID: 511.207
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 590
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:08:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      ....oder noch von der Kunst- und Meinungsfreiheit gedeckt ?

      Rheinische Post vom 23.11.2001:




      "Bitte, stellen wir uns zuerst mal vor, die Erde wäre eine Kugel...!"
      - Auf dem Tisch-Wimpel steht: "Afghanistan UN Konferenz" -


      Die Arbeiten dieses Karikaturisten sind m. E. für gewöhnlich von bestechender Qualität....aber hat er hier nicht überzogen ? Ist diese Karikatur nicht zu sehr herabsetzend....die Isalmisten als tumbe Zeitgenossen, denen selbst die einfachsten Dinge beigebracht werden müssen ?

      Was meint Ihr ?

      gruß
      MMC
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:14:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Harmlos.
      Aber müssen die krummen Nasen...
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:14:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      M+M+C

      Diesmal hast du wohl leicht überzogen ...
      Die Kritik richtet sich doch wohl gegen den "Herrn" in der Mitte, der ...

      Alles `ne Frage der Sicht des Betrachters ... :D

      Guerilla (hier keinen Rassismus gegen UN-Mitarbeiter erkennend ... )
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:14:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      sein ?
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:17:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      kann nichts rassistisches entdecken.karikaturen dürfen das.
      will halt damit ausdrücken,dass die eine friedliche einigung bis jetzt nicht kennen.soll eine evtl zukunft zeigen.für mich ist die gelungen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:21:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ist da nicht ein bisschen Arroganz der westlichen Welt dabei ?

      MMC
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:26:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      M+M+C

      Genau die wird damit angeprangert - sollte es nicht beabsichtigt gewesen sein, isses `n schönes Selbsttor ...:D

      Guerilla (flexibel sehfähig ...)
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:36:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Glaube eher nicht, dass die westliche Welt kritisiert werden sollte....es ging schon um die Rückständigkeit der Afghanen und Anrainer...

      Am W:O-Board bislang aber ein eindeutiges Ergebnis...keine Gegenstimmen, keine Zweifler...

      gruß
      MMC
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:54:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Deshalb sind ja wir Deutschen als echte Stimmungskanonen weltweit beliebt- da müssen wir doch glatt in der Community fragen, ob es politically correct ist, über etwas zu lachen...
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 21:06:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hier sollen die amerikanischen Foltermethoden an den Pranger gestellt werden.
      Die Anwesenden wurden mitten in der Nacht aus dem Bett geholt und
      dann tagelang ohne waschen und rasieren in einem engen Raum ohne Kontakt zur
      Außenwelt eingesperrt!

      mfg
      insti
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 21:54:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      @insti:

      strong:laugh:

      MMC
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 21:58:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Rassistisch ist die Karikatur nicht, aber von wenig Sachkenntnis zeugend:

      1) Die Taliban selbst werden ja bei der Konferenz nicht zugegen sein, sondern Leute der Nordallianz, moderate (zumindest für afghanische Verhältnisse) Paschtunenführer, Vertreter von König Zahir, aber auch der Hardcore-Kriegsherr Hekmatyar (der mit der Befreiung Afghanistans von den Taliban nichts zu tun hatte). Auf die meisten Vertreter der Nordallianz trifft indes die Karikatur nicht zu: Dostum ist ein weltlicher Kriegsherr und Ex-Kommunist ohne langen Bart, der Außenminister Abdullah zieht Anzug und Krawatte vor, ebenso wie König Zahir selbst und auch der Paschtunenführer Gailani ("Gucci-Afghane"). Lediglich der farb- und eigentlich einflusslose pro-forma-Präsident der NA, Rabbani, trägt als Thelogoe einen Turban.

      2) Die Leute in der Karikatur tragen Burnus und Dschellaba, was nicht den afghanischen Trachten entspricht. Arabische Beduinen tragen so etwas. Afghanen sind aber weder ethnisch noch sprachlich Araber.

      3) Sollte die Karikatur tatsächlich rassistisch motiviert sein, dann führt sie dennoch ins Leere: Hakennasen sind kein ethnisches Kennzeichen der meisten Afghanen, sondern eher ein Klischee für Araber. Lediglich die großgewachsenen Paschtunen haben manchmal ordentliche Zinken. Afghanische Minderheiten wie Hazaras und Usbeken sehen eher zentralasiatisch aus, sprich Mandel- bis Schlitzaugen und kurze platte Nasen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 22:04:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Depri:

      ...na, das (#12) nenn` ich mal `ne fundierte Stellungnahme (keine Ironie)...

      gruß
      MMC
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 22:43:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      @M+M+C

      ...naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenn nicht hinterm Wald, aber zumindest mitten im wald wohnen....


      oder ist in der arena auf schalke oder im westfalen stadion schon mal eine frau gesteinigt worden? waere mir neu.

      die hausfrauen in gelsenkirchen duerfen ja sogar in ballonseide mit kippe im mundwinkel und kind am arm einkaufen gehen und sich sogar mit anderen frauen über ihren herren und gebieter unterhalten.

      vielleicht sollten wir uns mal deren sitten hier annehmen, mal sehen was du dann meckerst....

      kursverfall, der endlich mal wie ein echter ... seine olle behandeln will, jo, das waers...
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 22:47:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      @M+M+C

      ... oder ist das fuer dich sowas wie entartete kunst? es wiederholt sich alles im leben, und die, die das vorher verdammt haben, was sie dann selber tun, sind die schlimmsten.

      kursverfall


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rassistische Karikatur in deutscher Tageszeitung ?....