checkAd

    Chartcheck - Sun Microsystems am Aufwärtstrend - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.01.02 20:09:08 von
    neuester Beitrag 15.01.02 18:01:08 von
    Beiträge: 3
    ID: 534.207
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 354
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:09:08
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der amerikanische Serverspezialist Sun Microsystems scheint aus charttechnischer Sicht wieder den richtigen Draht zu finden. Die Bodenbildung ist offenbar geglückt und langfristig sind die Perspektiven seit Monaten wieder einmal optimistisch.

      Denn der langfristige Abwärtstrend wurde verlassen. Bereits im November übertrumpfte Sun die seit Ende 2000 geformte Trendlinie (grün). Für den langen Horizont ist das ein äußerst positives Signal.



      Seit dem Ausbruch befindet sich die Aktie allerdings in einer Seitwärtsphase (rot) – wie im Tageschart dokumentiert. Die Schiebezone erstreckt sich zwischen 13,20 und 14,70 Dollar. Der Ausbruch aus dieser Korrekturformation ist ausschlaggebend für die kurzfristig weiter zu erwartende Richtung.

      Überdies werden die Kurse von der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie (blau) gestützt. Derzeit notiert die Aufwärtslinie bei 12,85 Dollar und bildet dort eine Kreuzunterstützung. Um das positive Szenario für den mittelfristigen Horizont aufrecht zu erhalten, sollte Sun Microsystems diese Linie möglichst nicht unterschreiten. Heute notieren die Kurse schon gefährlich nahe an der Marke.



      Kurzfristig ist die Markttechnik pessimistisch. Der Trendbestimmungsindikator Aroon und der 21er-AMA erkennen einen Seitwärtsmarkt. Deshalb ist der schnell schwingende ProjectionOscillator zu Rate zu ziehen. Aktuell sendet der Oszillator ein Verkaufssignal. Allerdings notiert er auch schon in der überverkauften Zone. Der Trendfolger MACD generiert ein Kaufsignal. Die Umsätze werden in den vergangenen Wochen geringer – typisch für eine Konsolidierung.

      Horizontalen Widerstand erfährt die Aktie bei 13,80 Dollar, bei 16,55 Dollar, bei 18 Dollar und bei 19,30 Dollar. Unterstützung wartet für die Anteile um die Bereiche von 10,40 Dollar, 8,60 Dollar und von 7,50 Dollar.

      Fazit: Fällt die mittelfristige Aufwärtsgerade wird wahrscheinlich die untere Grenze der Handelsspanne angetestet. Im langen Horizont sind die Aussichten aber trotzdem gut.

      Point & Figure Charts zählen zum komplettesten und erprobtesten Analyseinstrumentarium der Technischen Analyse. Sie können damit nicht nur aussichtsreiche Einzelwerte aufspüren, sondern haben auch die Möglichkeit ganze Segmente zu entdecken, die vor einem Kursausbruch stehen. Ein großes Buch, das Ihnen dieses Chartmethode vorbildlich nahe bringt.
      Mehr Infos und zur Bestellung hier!

      Anzeige


      Autor: Stefan Ochsenkühn (© wallstreet:online AG),20:09 14.01.2002

      Avatar
      schrieb am 15.01.02 15:53:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die aufwärtslinie wurde soeben unterschritten. Aktuell notiert der Kurs bei 12,65 Dollar.
      Solte man die Aktie auf kurzfristige sicht wieder verkaufen oder doch noch halten? Was meint Ihr?

      Gruß, bluealien
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 18:01:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schlußkurs abwarten.Rein charttechnisch verkaufen,aber für mich keine Zocke zum hin und herspringen.In diesem Jahr sehen wir noch 19 Euro.Freitag die Zahlen werden auch mehr Einfluss nehmen als Charttechnik.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chartcheck - Sun Microsystems am Aufwärtstrend