checkAd

    European Strategic Portfolio AG (ESP) ist nun Ponaxis AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.01.02 09:00:36 von
    neuester Beitrag 14.02.03 16:22:11 von
    Beiträge: 106
    ID: 538.883
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.884
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 09:00:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit heute ist die ESP (WKN: 694570) (früher auch Praha Portfolio AG) als Ponaxis AG notiert. Die Gesellschaft hat als Aktiva hauptsächlich einen Bargeldbestand sowie eine Beteiligung an der Techform AG, ein Schweizer Unternehmen, die in der Abwasserreinigungstechnologie tätig ist. An diesem Unternehmen hält ESP 39% bzw. 1,7 Millionen Euro. Außerdem besteht ein Darlehen an Techform über 0,7 Millionen Euro, das mit 6% verzinst wird und nach Möglichkeit in Aktien umgewandelt oder sonst zurückgezahlt werden soll. Techform macht einen kleinen Gewinn bei ca. 3,5 Millionen Euro Umsatz. Dazu kommen ca. 2 Millionen Euro in bar bei einem Aktienbestand von 4 Millionen. Damit liegt das NAV bei ca. 1,1 Euro je Aktie.

      Hauptaktionär ist Pongs&Zahn, nachdem ECB seine Beteiligung fast vollständig abgegeben hat.

      Gelegentlich kommt bei der Aktie Umsatz auf. Dann tendiert der Kurswert eher gegen den NAV. Meist herrschen aber nur geringe oder keine Umsätze. Dann sinkt der Kurs und zeigt oft "B"-Notierungen. Zwischen 0,73 und 0,8 Euro wird dann recht zuverlässig gekauft. Wer mit der Aktie traden will, hat allerdings ein Problem: es gibt unter 0,9 Euro einen Käufer, der regelmäßig Kleinstorder von 150 bis 300 Stück stellt. Verkäufe sind daher nur bei großem Umsatz lohnenswert und nur über Stuttgart.

      Weiterer Ausblick: eine positive Überraschung könnte ein Verkauf der Techform mit Gewinn sein. Auch die Bestellung eines renomierten Managers als Vorstand könnte dem Aktienkurs aufhelfen. Da erst noch neue Beteiligungen im Spezialchemiebereich einzugehen sind, kann es noch Jahre dauern, bevor Ponaxis wieder gute Gewinne einfahren kann. Dazu ist aber eine weitere Kapitalerhöhung Vorbedingung.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 10:37:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Techform-Beteiligung wurde vollständig an die PONGS & ZAHN AG veräußert. Im Gegenzug wurde das gesamte Compoundgeschäft von PONGS & ZAHN an PONAXIS verkauft. Alle Geschäfte wurde ergebniswirksam in 2002 durchgeführt. PONGS & ZAHN hält nach eigenen Angaben ca. 40% an PONAXIS (alle Angaben aus der PUZ-ad hoc vom 12.12.01).

      Grüße

      Peer Share
      http://www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 11:03:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke, PeerShare, das hatte ich übersehen. War im Dezember wenig anwesend. Der 40%-Anteil der Pongs und Zahn ist allerdings nur Planvorgabe. Der ECB-Anteil lag deutlich niedriger.

      Ich frage mich, ob der Techformanteil gegen den Kunststoffhandelsanteil getauscht wurde oder nennenswert Geld floß.

      Adhoc vom 12.12.2001

      "Wachstum mit Spin-off und Einstieg in neues Geschäftsfeld Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Unsere Gesellschaft hat mit heutigem Tage eine Schachtelbeteiligung an der European Strategic Portfolio (ESP) AG, künftig "PONAXIS AG", Hamburg, erworben. Unser Kunststoff-Handels- und Compoundgeschäft soll mit Wirkung 1.1.2002 an die PONAXIS AG veräußert werden. Wir werden unsere Beteiligung an der PONAXIS AG auf 40 % aufstocken. In Verfolgung unseres Ziels, unsere verbleibenden chemischen Produktionsaktivitäten zu ergänzen, erwerben wir zum 1.1.2002 einen 39 % Anteil an der schweizerischen Techform S.A., einem Nischenplayer in der Produktion von chemischen und biologischen Wasser-Veredelungsspezialitäten. Für den weiteren Ausbau unseres Chemiewerkes Guben haben wir ein Investitionsvolumen für die Jahre 2002 bis 2003 von Euro 27 Mio beschlossen, das uns eine Verbreiterung der Produktpalette und Mengensteigerung um 50 % ermöglicht.

      Berlin, 12. Dezember 2001 Der Vorstand Kontakt für Rückfragen: Pongs & Zahn AG* Abt. IR+PR *Brigitte Denninger*Friedrichstraße 90i 10117Berlin Tel.: 030.20253502*Fax: 030.20253537*E-Mail: office@pongsundzahn.dei Internet: www.pongsundzahn.de"
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 11:17:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Allerdings erhellt die Webseite der Pongs&Zahn doch noch etwas den Deal:

      "Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren angekündigt, werden wir mit Wirkung ab 1.1.2002 unsere sämtlichen Compound- und Handelsaktivitäten für Kunststoff-Granulate, bisher konzentriert in der Pongs & Zahn Plastics AG, in die PONAXIS AG überführen. Es ist vorgesehen, daß diese Aktivitäten voraussichtlich ab Herbst 2002 auch sichtbar unter der Bezeichnung PONAXIS am Markt auftreten werden. Diese Umstrukturierung erfolgt vor dem Hintergrund der Weiterverfolgung unseres strategischen Ansatzes, in der mittelständischen Compoundindustrie in Europa eine führende Position zu beziehen, die dadurch beschleunigt wird, daß in der PONAXIS AG ein branchenbezogener strategischer Investor durch Einbringung seiner industriellen Aktivität aufgenommen werden kann. Es ist Ziel unserer Gesellschaft, unsere Beteiligung an der PONAXIS AG über eine Erhöhung deren Grundkapitals auf Euro 6,0 Mio. (derzeit Euro 4,2 Mio) auf 40 % aufzustocken.

      Wir rechnen in der PONAXIS AG für das kommende Jahr mit einer Umsatzleistung von Euro 70 Mio. (Eigener Einschub: damit gegenwärtiges KUV unter 0,1 verwässert.)

      Im Zuge dieser klaren Fokussierung der PONAXIS AG auf ein Geschäftsfeld überträgt diese der Pongs & Zahn AG ihre 39 %-ige Beteiligung an der schweizerischen Techform S.A. ..."

      Einerseits beruhigend, daß die Ponaxis AG ernsthaft ausgebaut werden soll und nicht bloß der Barbestand inetressierte, andererseits besteht auch das Gefühl, daß mit der Techform das Filetstück genommen wurde.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 15:30:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ponaxis wird ja heute mal fleißig gehandelt. Plötzlich hat sich der Umsatz auf die neuen Handelsplätze verlagert. Ein bißchen seltsam ist, daß schon seit einiger Zeit jemand bei 0,85 Euro recht viel anbietet. Sollte dieser Deckel irgendwann durchbrochen werden, müßte es wieder rasch nach oben gehen. 1 Euro hatte man ja heute schon zeitweilig in Frankfurt gesehen.

      Die ad hoc dazu:


      XiQu-Ad hoc : PONAXIS AG - Aufnahme der Notierung im geregelten Markt
      PONAXIS AG (WKN: 694570)


      Die PONAXIS AG hat das Verfahren zur Zulassung zum geregelten Markt der
      Frankfurter Wertpapierbörse erfolgreich abgeschlossen.

      Mit einer Aufnahme der Notierung der Gesellschaft im geregelten Markt
      ist ab dem 11.02.2002 zu rechnen.

      Die Gesellschaft hat damit einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer
      Neustrukturierung und Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen.


      PONAXIS AG
      Der Vorstand

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 15:19:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hat jemand Infos über den neuen Großaktionär CANTEC Beteiligungen AG, Heidelberg?
      Ist dieser auch Schlennstedt zuzurechnen oder der ECB Gruppe um Diechtierow, Heidelberg?

      Jemand versucht den Kurs bei 0,83 festzunagen, besonders gut im Xetra zu erkennen, aber auch an anderen Börsenpläten wo in letzter Zeit dauernd Orders zu 0,83 / 0,84 auftauchen.
      Versucht da jemand den Kurs niedrig zu halten um günstig einzusteigen?
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 15:28:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich vermute mal, daß gegenwärtig offen ist, wie sich der Wert der Ponaxis entwickelt. Die Herauslösung der Techformbeteiligung und der Verkauf zum Buchwert war jedenfalls ein harter Schlag gegen Ponaxis. Die Beteiligug war durchaus ein Hoffnungsträger. Jetzt verdient ein anderer daran. Die Einbringung eines Unternehmensteils der Pongs&Zahn hätte, bei allen Risiken, erhebliche Phantasie in den Wert gebracht. Die ist nun raus. Wert der Ponaxis ist wohl jetzt nur noch der Kassenstand, d.h. 1,1 Euro je Aktie minus das, was durch die Geschäftsbesorgung verbrannt wurde. Und was Ponaxis nun eigentlich machen wird, wissen wir im Moment nicht. Im Grunde ist sie ein breit gestreuter Mantel, der noch gefüllt werden muß. Vielleicht sehen wir sogar noch die Liquidation und Auszahlung der Restmittel. Dann verdient man halt bei einem Kauf bei 0,8 Euro 0,1 bis 0,2 Euro je Aktie.
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 15:35:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Übrigens ist Joachim Schlennstedt Mitglied im Aufsichtsrat der Cantec Beteiligungen AG.
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 16:06:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Veraeusserung der Techform zum Buchwert war imho kein harter Schlag gegen Ponaxis. Mehr bekommt man einfach nicht fuer Beteiligungen, ich gehe sogar eher davon aus, Schlennstedt hat sich wieder einmal grosszuegig gezeigt. Raus musste die Techform aus der Ponaxis, denn eine Ausrichtung egal auf was mit diesem Klotz ist nicht moeglich. Die ECB/ESP-Uebernahme ging doch recht blauaeugig vonstatten. Da wurde erst geschossen und dann geschaut.

      Als Aktionaer muss man sich entweder verabschieden oder warten, was da kommen mag und wer sich findet. Abgesichert nach unten ist der Kurs nach Bereinigung der Techform-Unsicherheit allerdings ganz gut.

      Interessant fuer hier ist der Chat von PuZ-Vorstand Hoenig: http://www.pongsundzahn.de/html/chat.html

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 16:09:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      wo hast du die Info her, daß Schlennstedt im Aufsichtsrat bei CANTEC sitzt?
      Trotzdem muss er dort nicht Mehrheitsaktionär sein, die Gesellschaft hätte dann wohl eher ihren Sitz in Hamburg, deutet alles eher auf die Gruppe um Diechtierow hin und persönliche Kontakte.

      Techform wurde übrigens nicht verkauft, der Deal mit Pongs & Zahn ist nicht zustande gekommen, weder ist die techform übernommen worden, noch hat Ponaxis teile von Pongs & Zahn übernommen.

      So breit gestreut ist der Wert gar nicht, die ECB hattte über 33%, Diechtierow ca. 300.000 Aktien und bei der letzten Kapitalerhöhung war das Bezugsrecht ausgeschlossen, weitere größere Pakete soll es noch geben..
      Außerdem scheint über die letzten Monate weiter über die Börse zugekauft worden sein.
      Wer versucht denn, den Kurs bei 0,84 festzunageln?
      Die Kursstellungen bei 0,83 / 0,84 sind schon sehr komisch und auffällig.
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 13:49:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aus dem Geschäftsbericht 2000 der Pongs&Zahn geht hervor, daß Schlennstedt im Aufsichtsrat der CANTEC sitzt. Ansonsten ist die CANTEC Beteiligungen im Web nicht recherchierbar (allerdings gibt es weltweit eine ganze Reihe namensgleiche Unternehmen, die aber wohl nichts mit dieser CANTEC zu tun haben).

      Naja, bei der Techform kann man verschiedener Meinung sein, kurzfristig wäre da natürlich nichts zu machen gewesen. Ich bin gespannt, ob es gelingt, einen neuen und guten Geschäftszweck für die Ponaxis zu finden. Alle diese Änderungen, Eintragungen usw. kosten einfach. Daß die Techform nicht verkauft worden sei, widerspricht der Aussage von P&Z aus dem Chat. Danach wurde die Beteiligung gegen ungefähr Buchwert veräußert.
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 14:04:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hmmm, irgendwo hatte ich im Hinterkopf, dass die Techform zum Buchwert an eine Schlennstedt-GmbH gegangen ist. Ist aber offenbar falsch. Damit wuerde ich den Kurs von 0.84E als nicht zu hoch ansehen.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:08:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Istanbul, Buchwert würde doch heißen, daß die Ponaxis AG nun so um die 4,4 Millionen Euro Bares bzw. Kredit an die Techform haben müßte. Oder mache ich da einen Denkfehler?
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:46:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ja, würde es. Leider ist der Konjunktiv offenbar von der Sorte Irrealis.
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:48:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wieso "Irrealis"? Vermutest Du, daß die Techform-Beteiligung entgegen der Aussage im Chat für weniger als den Buchwert verkauft wurde?
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 20:14:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Beteiligung an Techform wurde bisher NICHT verkauft!
      Ebenso wurden keine Geschäftsaktivitäten von Pongs & Zahn übernommen.

      P&Z und ECB hielten noch vor kurzem jeweils ca. 25%, dies geht aus einer Unternehmensbroschüre von Ponaxis hervor.

      Weiss jemand, wieviel ECB heute noch hält?
      Zusammen mit CANTEC hält Schlennstedt jetzt ca. 35%.

      Daß P&Z interesse an Ponaxis hatte, zeigt, daß die Aktie langsam ein interessanter Mantelwert wird.
      Schlennstedt wird sicher versuchen, weiter aufzustocken und ein neuer Interessent wird sich sicher schnell finden lassen, denke ich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 20:16:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      heute wieder Umsätze bei 0,83, langsam sehr verdächtig, was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 21:53:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Meinen Beitrag in #2 muß ich korrigieren: Offenbar ist es so, daß der geplante Verkauf der Techform-Beteiligung an die PONGS & ZAHN AG nicht zustande kam und diese Beteiligung nun unverändert in der PONAXIS liegt.

      Ich gehe nicht davon aus, daß die ECB noch nennenswerte PONAXIS-Anteile hält. Es wurde der Verlust der Hälfte des ECB-Grundkapitals angezeigt. Angesichts der vergangenen Entwicklung der Gesellschaft und der jüngsten Meldungen über die PONAXIS-Anteilsverhältnisse hat die ECB ihre Schachtel offenbar verkauft und die Erlöse zur Rückführung der Verbindlichkeiten benutzt.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 19:22:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      ruhig geworden um Ponaxis....
      Auch kaum noch Umsätze, der Steubesitz scheint kleiner als manche denken, mal sehen, wer den Mantel von Schlennstedt ECB & Co. übernimmt...
      Hat jemand neue Infos?
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 15:32:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Anteilseigner

      30,30% Herr J. Schlennstedt
      4,99% Pongs&Zahn AG
      64,71% Streubesitz
      (OnVista)


      Da vor kurzem Pongs & Zahn und ECB jeweils noch 25% Anteil hatten, hat P&Z in den letzten Wochen um ca. 10% weiter auf 35% aufgestockt und 30,3% an Schlennstedt verkauft.
      Zusätzlich hat die CANTEC ca. 10% erworben.
      Schlennstedt kontrolliert also ca. 45% des Grundkapitals.
      Die Frage ist, von wem P&Z die weiteren 10% gekauft hat und von wem CANTEC seine 10% erworben hat.
      Sollten beide Pakete von ECB stammen, hält diese nur noch ca. 5%. Kennt jemand die aktuelle Höhe der Beteiligung von ECB an Ponaxis?
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 15:39:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Schlennstedt ist nur Aufsichtsratsmitglied der Cantec Beteiligungen AG. Ob er Mehrheitseigner ist, weiß ich nicht, aber deshalb würde ich nicht von vorneherein die 10% der Cantec als von Schlennstedt beherrscht ansehen.

      Da wohl die Aktien für den Nennwert gehandelt wurden, müßte Herr Schlennstedt, wenn er so viel kauft, annehmen, daß die Aktien irgendwann mehr wert sind, warum auch immer.

      Die Aktien, die gekauft werden, müssen von der ECB kommen, weil über die Börsen nicht so viel floß - einige % wären aber möglich. So weit ich weiß, hat ECB schon mitgeteilt, daß man keine wesentliche Beteiligung an Ponaxis halte.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 16:23:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ponaxis hielt vor der KE 10% an eigenen Aktien, die inzwischen veraeussert sind.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 16:31:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      und es gab eine Kapitalerhöhung ca. 10%.
      Gruppe um Schlennstedt ca. 45%
      ECB mind. 5%
      Aber wer hat die 10% eigene Aktien gekauft?
      Und wo liegen die weiteren 10% aus der KE?
      Der Streubesitz dürfte damit unter 30% liegen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 11:39:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      Schlennstedt in Vorstand berufen, es tut sich was!
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 14:37:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      PONGS & ZAHN hat eine Kapitalerhöhung bei PONAXIS gezeichnet. Es wurden insgesamt 200.000 Aktien zu 1,25 Euro ausgegeben.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 08:31:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      Sehr undurchsichtig diese ganzen Meldungen. Eigentlich hat ja P&Z beschlossen, sein Compoundgeschäft nicht auszulagern. Etwas verwunderlich, dieser Schwenk bei einer seit über einem Jahr diskutierten Strategie innerhalb eines Monats. Allerdings ist wohl die Kapitalerhöhung schon lange beschlossen, und stammt noch aus einer Zeit, als P&Z Interesse an Ponaxis hatte. In der Funktion als Großaktionär und Vorstand der Ponaxis kann Schlennstedt jedenfalls über das zugeflossene Kapital von 250.000 Euro nicht unglücklich sein.

      Wenn ich die Bilanz von Dezember 2000 mit den Verkäufen weiterverfolge, bei denen angeblich etwa 200.000 Euro Buchverlust in 2001 gemacht wurden, die Kapitalmaßnahmen hinzu und 100.000 Euro für die Geschäftsbesorgung abrechne, komme ich auf einen Kassenstand von 1,89 Millionen Euro. Dazu kommen 1,78 Millionen Euro für die Techformbeteiligung (eigentlich 2,7 Millionen Schweizer Franken), 0,13 Millionen Euro in der Econ Air AG und 0,66 Millionen Euro verzinsliche Forderung gegen Techform (eigentlich 1 Million Schweizer Franken). Alles zusammen 4,46 Millionen Euro oder 1,06 Euro je Aktie.

      Größter Aktionär weiter Schlennstedt mit 1.012.000 Aktien vor CANTEC AG mit 410.000 Aktien (hier sitzt Schlennstedt im Aufsichtsrat) und 200.000 Aktien der Pongs&Zahn, die wohl nicht lange dort bleiben. ECB hat weniger als 200.000 Aktien, wahrscheinlich keine mehr, und andere Aktionäre mit mehr als 200.000 Aktien darf es eigentlich nicht geben.

      Zukunftsaussichten? Völlig unklar. Wenn es gelingt, die Beteiligungen zu verkaufen, vielleicht sogar Auflösung und Auszahlung des Kapitals?
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 10:46:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ for4zim

      Dann sind ca. 2.378.000 Aktien im Streubesitz?
      Also dafür sind die Börsenumsätze aber sehr dürftig.
      Denke eher, daß der Streubesitz schon sehr gering gewirden ist. in gewissen Abständen beobachtet man verstärkte Käufe mit hohen Umsätzen und steigendem Kurs. Sieht eher so aus, also ob der Streubesitz weiter rausgekauft wird.
      Allein Diechtierow hielt zuletzt noch ca. 300.000 Aktien und weitere größere Pakete könnten noch beim alten AR liegen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 12:47:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich sage nur, was ich aus den offiziellen Verlautbarungen nachverfolgen kann. Übrigens ist der Pongs&Zahn-Anteil bereits weiterverkauft. An wen, darüber kann man raten. Ob Diechtierow noch 300.000 Aktien hält, kann ich nicht sagen. Auf der nächsten HV kann man höchstens mal ins Aktienbuch schauen. Mit dem Streubesitz ist das auch noch eine Sache. Wie definiert man den? Wenn jemand 100.000 Aktien hält, kann er die nicht über die Börse handeln. Aber trotzdem sind das weniger als 5% und würden deshalb nicht offiziell angegeben werden müssen und würden demnach auch nominell als Streubesitz laufen.

      Mir fällt übrigens noch etwas auch. Wenn man die Techformbeteiligung und -forderung in Franken rechnet und den aktuellen Kurs zum Euro nimmt, verstecken sich noch 400.000 Euro Kursgewinn in der Bilanz. Da allerdings sowieso niemand weiß, wann und zu welchen Bedingungen die Techformbeteiligung verwertet wird, ist das nur von theoretischem Interesse. Immerhin könnte aber hier eine zum Anschaffungswert (in Franken) verkaufte Beteiligung einen Gewinnbeitrag (in Euro) liefern.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 08:32:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      warum ist Schlennstedt eigentlich in den Vorstand gegangen?
      Gab es da irgend eine Verlautbarung, was er damit bezwecken will?
      Ist doch schon komisch, sieht so aus, als ob er selbst operatives Geschäft einbringen wollte und das Unternehmen wieder flott machen will,
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 09:05:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      allein gestern im Xetra 15000 Aktien bei steigendn Kursen umgesetzt, gibts news?
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 17:26:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      Techform verkauft!
      Langsam wird Ponaxis zu einem echten Mantelwert...
      Mal schauen, was Schlennstedt demnächst so anstellt...
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 19:07:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wie schon unter #9 gesagt, halte ich den Verkauf, der am Ende des Ponaxis-Pongs+Zahn-Wirrwarrs erst mal doch nicht stattfand, fuer sehr gut. Den Buchwert wieder zu sehen, waere allerdings doch zuviel des Guten gewesen:

      Verkauf der Beteiligung an der Techform Engeneering AG, Embrach (Schweiz)

      Die PONAXIS AG hat vor dem Hintergrund ihrer Neuausrichtung ihre Minderheitsbeteiligung an der schweizerischen Techform Engeneering AG veräussert, da kurzfristig bei dieser Beteiligung mit einem Börsengang nicht zu rechnen ist und ein Ausbau zu einer Mehrheitsbeteiligung mit unternehmerischem Einfluss verschlossen blieb.

      Die Veräusserung hat zu einem Buchverlust geführt, ist aber mit einer zeitlich befristeten Nachbesserung des Verkaufserlöses gekoppelt, der nach gegenwärtiger Einschätzung eine Realisierungschance beizumessen ist.

      Hamburg, den 08.04.2002


      PONAXIS AG
      Der Vorstand


      So langsam klaert sich die Lage. Wenn noch der Abschlag nicht zu gross ist, man ihn gnaedigerweise gesagt bekommt oder sonstwie zusammenbasteln kann, dann sieht es schon wieder anders aus.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 19:36:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die beste Tat, seit es Schokolade gibt !!!!
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 08:35:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich hoffe noch auf die Nachbesserung. Ich hatte eigentlich erwartet, daß man bei Techform zumindest den Einstand realisieren würde. Daher bin ich doch noch enttäuscht. Zumindest hat Ponaxis nun volle Handlungsfreiheit, zu was auch immer.

      Die Frage ist noch, was mit dem Kredit der Ponaxis an Techform geschieht. Wenn kein direkter Zugriff mehr auf das Unternehmen besteht, wäre eine baldmögliche Auflösung erstrebenswert, denn die Konditionen sind bei einem fehlenden Interesse am Kreditnehmer zu günstig für diesen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 14:06:20
      Beitrag Nr. 35 ()
      Kurs 0,45 in Frankfurt, 0,46 ask, 0,63 bid. Bei einem net-asset-value über 1 Euro je Aktie (auch nach dem Verkauf der Techformbeteiligung) sehr erstaunlich. Wenn der Wert liquider wäre, wäre das schon eine Versuchung...
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:07:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      @for4zim

      woher hast du die Info, daß der net-asset-value auch nach dem Techform verkauf über 1 Euro je Aktie liegt?
      Kennst du etwa den Verkaufspreis?
      Und was ist mit dem Darlehen an Techform passiert?
      Und wie sieht die Nachbesserung aus?
      Ziemlich viele Fragen, auf die man von der Gesellschaft noch keine Antwort bekommen hat.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:21:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich vermute, daß der Verkaufserlös nicht erheblich unter dem Einkaufswert liegt. Sagen wir, 30 Prozent beispielsweise. Dann kann man leicht errechnen, daß der net-asset-Value dann noch über 1 Euro je Aktie liegen muß. Erst wenn man um 50% oder mehr abschreiben müßte, lägen wir darunter.

      Bei den 2000 zu 0,45 habe ich den Verdacht, daß da jemand an sich selbst verkauft hat. Sonst muß der Verkäufer schon äußerst verzweifelt gewesen sein.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:29:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      und wie soll das gelaufen sein?
      Wenn z.B. jemand eine unlimitierte Order in Frankfurt drin hatte, dann wäre die ausgeführt worden, noch vor dem Auftrag des "an sich Verkäufers" denn der ältere Auftrag wird zuerst abgearbeitet, oder?
      Sieht mir eher nach einer unlimitierten Order aus, die der Makler billig selbst abgestaubt hat.

      Hast du Infos, was mit dem Darlehen passiert ist?
      Schon mal bei der Gesellschaft nachgefragt?
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 12:33:31
      Beitrag Nr. 39 ()
      War schon auffällig die letzten Tage und Wochen, jeden Tag 500 Stück Umsatz, hat damit jemand den Kurs gedrückt?

      Heute plötzlich über 10.000 Stück bei 0,50 Euro umgesetzt...

      @for4zim
      weisst du, was da abgeht?

      Hat jemand Infos, was mit dem Darlehen passiert ist?
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 12:46:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      Keine Ahnung, was da los ist. Dem inneren Wert von Ponaxis kann es aber nicht entsprechen. Das meiste ist Bargeld, da kann es keinen deutlichen Substanzverlust geben.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 13:22:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      ca. 50% Bargeld vor Techform-Verkauf = 0,5 Euro pro Aktie
      Techform stand mit 3,4 Mio DM in der Bilanz.
      Zusätzlich noch das Darlehen über 1,3 Mio DM.
      Bleibt nur die Frage, wieviel davon zurückgeflossen sind.
      zum Stand bei dem Darlehen habe ich bisher keine Infos ob das auch zurückgezahlt wurde. Du?
      Aber das sind Einstiegskurse derzeit.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 14:03:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      Scheint, als ob es nicht mehr viel Streubesitz gibt.
      hat keiner ne Meinung oder Infos dazu?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 15:44:43
      Beitrag Nr. 43 ()
      lt. Ad-hoc 978 TEUR Jahresverlust!
      Da ist wohl das Darlehen an Techform von 660 TEUR voll abgeschrieben worden und zusätzlich noch 318 TEUR Verluste beim Verkauf der Techform-Beteiligung angefallen.
      Spätfolgen aus der Meine-Ära :-(
      Nur durch Verlustübernahme konnte verhindert werden, daß das Eigenkapital teilweise aufgebraucht wurde.
      Sieht ja nicht so toll aus...
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 11:30:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      Nett, daß solche Meldungen immer dann kommen, wenn ich gerade mal "off-line" bin. Wieso die Anleihe von Techform abzuschreiben war, werde ich wohl so schnell nicht begreifen. Kapital ist also durch Finanzspritze (von wem?) auf fast genau 1 Euro je Aktie abgeschrieben - jetzt fast alles cash. Wer allerdings nochmal 625000 Euro zuschießen soll, weiß ich nicht. Ich wohl sicher nicht. :D



      XiQu-Ad hoc : PONAXIS AG - Korrektur ad-hoc-Meldung
      PONAXIS AG (WKN: 694570)

      Ad Hoc - Mitteilung gem. § 15 WpHG

      Nach Bereinigung aller erkennbaren Risiken im Rahmen unseres
      Jahresabschlusses 2001 als Grundlage der vorgesehenen Neuausrichtung
      unserer Aktivitäten weisen wir nach Ertrag aus Verlustübernahme gegen
      Besserungsschein von TEUR 200 ein EBITDA von ca. minus TEUR 257 aus

      Der Jahresfehlbetrag von TEUR 778 (nach Verlustübernahme) wurde aus
      Rücklagenentnahme gedeckt. Das per Ende 2001 gezeichnete Grundkapital
      von TEUR 4.000 ist danach intakt und inzwischen um nom. TEUR 375
      erhöht. Die Verwaltung wird beschließen, das Grundkapital in Kürze um
      TEUR 625 (Bezugsverhältnis 7:1) auf TEUR 5.000 zu erhöhen.

      Die Neuausrichtung sieht vor, die Aktivitäten der Gesellschaft
      vornehmlich auf den Erwerb unterbewerteter Unternehmen bzw.
      Unternehmensteile auszurichten. Ein konkreter Branchenfokus ist ebenso
      wenig wie VC-Beteiligungen vorgesehen.

      15. Mai 2002

      Der Vorstand


      1. Ansprechpartner: Investor Relations, Tel: +49 (40) 822 989 76, Fax: +49 (40) 89 710 200, Mobil: , Email: info@ponaxis.de
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 12:27:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      von wem die Finanzspritze kam, ist doch wohl klar, oder?
      Die 200 Mille dürfte Schlennstedt zugeschossen haben.

      Muss ja nicht die Anleihe abgeschrieben worden sein, der Verlust von 978 Mille könnte ja auch komplett aus dem Verkauf der Techform-Beteiligung stammen...
      Bilanzansatz 1,75 Mille.....55% Verlust....
      Dann wäre die Anleihe aber noch im Bestand und zusätzlicher Abschreibungsbedarf von 660 Mille evtl. vorhanden....
      Ich denke 0,53 ist noch nicht das Ende, wird noch weiter runtergehen, oder wie siehst du die Lage?
      Wie lange läuft die Anleihe eigentlich?
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 12:57:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      55% Abschreibung bei der Techformbeteiligung? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber wenn die Anleihe abgeschrieben würde, wäre da eigentlich eine eigene Meldung wert. Hoffe mal, es zeigt sich bald ein Geschäftsbericht, anders blickt man da nicht durch. Freiwillig sagen die einem nichts.

      0,53 halte ich für drastisch unterbewertet, trotz allem. Nach den letzten Abschreibungen ist fast alles cash. Ein 100-Euro-Schein ist nicht plötzlich 53 Euro wert, nur weil man dem Besitzer nicht vertraut.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 12:58:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      P.S.: Die Anleihe war glaube ich auf zwei Jahre angelegt. Müßte im Geschäftsbericht 2000 stehen.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 13:05:04
      Beitrag Nr. 48 ()
      nein, über die Laufzeit steht da nix.

      Aber wenn 2 Jahre, dann würde sie dieses Jahr zurückgezahlt!

      Stimmt, es wird immer nur von der Beteiligung gesprochen, also steht die Anleihe noch in den Büchern, aber wenn man schon für die Beteiligung so wenig bekommen hat, ist die Rückzahlung der Anleihe mehr als fraglich und der Buchwert sinkt auf unter 0,7 und dazu die laufenden Kosten...
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 13:20:35
      Beitrag Nr. 49 ()
      genovest, wie kommst Du auf 0,7? Die Anleihe bringt gerade mal so um die 15 Cent pro Aktie. Abgeschrieben werden muß die nur, wenn das Unternehmen Insolvenz anmeldet. Dann wäre die aber wohl kaum mit über 55% Buchwert veräußert worden.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:07:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      habe mal vorsichtig geschätzt, zur Anleihe kommen ja noch die laufenden Kosten. Außerdem glaube ich nicht, daß z.B. Econ-Air abgestoßen werden kann.
      Könnte auch etwas mehr als 0,7 sein, nur 1 Euro pro Aktie sind nicht in der Kasse.

      Keine Insolvenz, nur auch leider kein Bargeld für die Anleihe.
      Die Anleihe wird sicher verlängert, denke ich.
      Zuletzt hat Techform ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt.
      Wo soll da ein entsprechender Cash-flow erzielt worden sein, um die Anleihe dieses Jahr zurückzahlen zu können?
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:17:55
      Beitrag Nr. 51 ()
      econair bringt ca. 3 Cent pro Aktie.

      Kosten für die Anleihe entstehen keine, die Zinsen allerdings müßten Ponaxis zufliessen, sonst ist Techform tatsächlich insolvent.

      Die Kosten für die Ponaxis müßten gering sein, da weder der Aufsichtsrat noch der Vorstand üppig bedient werden. Das Büro ist ja in Hamburg. Aber auch das erfährt man erst mit dem Geschäftsbericht.

      Mal sehen, was noch kommt.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:14:16
      Beitrag Nr. 52 ()
      31.500 x 3 Cent = 945 Euro

      Oder meintest du 3 Euro pro Aktie?
      Wer zahlt die?
      Hast du Infos, wie der Verkauf von Econ-Air-Aktien läuft?

      Aufsichtsrat zuletzt 17.ooo Euro, Vorstand 100.000 Euro
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 19:11:59
      Beitrag Nr. 53 ()
      Pro Ponaxis-Aktie, meinte ich. Wer die Econair kauft, weiß ich nicht. Wenn eine Kapitalerhöhung bei knapp 4 Euro läuft, scheint mir ein Verkauf bei 3 Euro nicht so ganz chancenlos. Aber das werden wir ja noch sehen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 19:12:38
      Beitrag Nr. 54 ()
      Vorstand 100.000? Das muß doch noch in die Meine-Zeit fallen?
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 19:51:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      Sind übrigens nur 2 Cent pro Aktie.
      Chancenlos nicht, nur dass die Aktien 25% unter laufender Kapitalerhöhung wie Sauerbier angeboten werden, spricht nicht gerade für die Qualität von Econ-Air......oder?

      Die Frage ist doch, wieviel sich Schlennstedt gönnt.
      Könnte ja sein, daß auf diesem Wege wieder Gelder abgezogen werden, sozusagen als Ausgleich für den großzügigen Ertragszuschuss....
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 20:16:44
      Beitrag Nr. 56 ()
      wann kommt eigentlich der Geschäftsbericht raus und wann ist HV?
      Der Kurs steht immer noch bei 0,53, frage mich, wie die eine Kapitalerhöhung platzieren wollen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 08:21:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      KE geht unter diesen Bedingungen nur, wenn jemand eine Garantie abgibt, im Prinzip also darüber eine wesentliche Beteiligung erwirbt oder ausbaut, in der Hoffnung, daß daraus mal mehr wird. (Wie bisher auch schon.)

      Wann Geschäftsbericht und HV kommen, frage ich mich auch. Da steht zur Zeit ja keiner engagiert dahinter. Ich glaube, bis September müssen sie. Bin mir aber nicht sicher. Ich werde mich mal schlau machen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 13:14:43
      Beitrag Nr. 58 ()
      Sitzverlegung der PONAXIS nach Hamburg soll nun doch nicht erfolgen, der Sitz soll unverändert in Frankfurt bleiben.

      So langsam sollten sich die Verantwortlichen schon mal entscheiden, was sie eigentlich wollen......

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 17:10:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      welcher Makler ist in Frankfurt für Ponaxis zuständig?
      Aufträge werden nur Teilausgeführt, erst mit 30% Anteil am Ordervolumen, dann nur noch 20% Anteil, macht der eigentlich was er will?
      Hab so den Verdacht, der greift die Stücke selber billig ab, oder wie seht ihr das?
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 21:10:08
      Beitrag Nr. 60 ()
      30.000 Aktien heute gehandelt, 25.000 in einem Paket, was ist denn da los?
      Gibts News?
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 09:32:13
      Beitrag Nr. 61 ()
      Wo war eigentlich das 25.000-Paket zu sehen? Bei Comdirekt in der Statistik jedenfalls nicht.

      Meldungen gibt es ja keine, aber irgendjemand versucht da verzweifelt, ein großes Paket los zu werden. Wegen der kleinen Stückelungen halte ich mich aber da raus.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 10:30:19
      Beitrag Nr. 62 ()
      schaue mal bei wallstreet in die Statistik, da steht es.

      Woher hast du das mit dem großen Paket?
      Steht das irgendwo im ask?

      Ich vermute, wenn dann dürfte es aus der Ecke Diechtierow kommen, der war auch an ECB und Pegasus beteiligt, möchte nicht in dem seiner Haut stecken.
      Würde mich nicht wundern, wenn der Geld braucht....
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 11:08:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      Nein, habe keinen Einblick ins Orderbuch. Schließe es nur aus den Umsätzen.


      Schon seltsam, die Diskrepanz zwischen den Anzeigen bei WO und bei Comdirect. :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 15:33:14
      Beitrag Nr. 64 ()
      wer kommt zur HV am 10.07. und stellt mal ein paar der offenen Fragen?
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 20:34:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      heute über 80.000 Stück umgesetzt, in der Spitze bei 0,70
      wast geht denn jetzt ab?
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 17:23:23
      Beitrag Nr. 66 ()
      schon wieder über 25.000 Stück gehandelt.
      Wer kauft sich da nur so dicke ein?
      Komisch nur, dass der Kurs bei 0,70 stehenbleibt, scheint auch jemand kräftig abgeben zu wollen (müssen) vielleicht noch restbestände von Diechtierow?
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 15:00:36
      Beitrag Nr. 67 ()
      hallo genoinvest,

      was weißt du über dichterow ?
      du formulierst immer so, als ob du inside-infos hast.
      was ist an den gerüchten, dass er kein geld mehr hat ?
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 18:57:03
      Beitrag Nr. 68 ()
      Nein, nur überall wo er investiert hat ging es immer mächtig bergab, Pegasus, Schön & Cie, ECB...

      Und aus welcher Ecke sollen sonst die Stücke zu den billigen Kursen gekommen sein?
      Es gab sonst keine größeren Aktionäre mehr.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 23:47:36
      Beitrag Nr. 69 ()
      stimmt.
      alles wohl eine frage der qualität und professionalität im management,
      hier und bei den erwähnten ag´s.
      man muss z.B. nur mal nachzählen, wieviele der im blinden kaufrausch
      zusammengeklaubten pegasus-investments schon pleite sind.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 10:32:52
      Beitrag Nr. 70 ()
      Stuttgart wieder über 23.000 Stück umgesetzt.
      Da kauft sich ja jemand mächtig ein.
      Aber kein Wunder bei 1 € Buchwert und 0 € Schulden
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 00:17:45
      Beitrag Nr. 71 ()
      man kann es auch andersrum sehen:
      "Da verkauft aber jemand mächtig."

      Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich um "abgesprochene"
      deals zwischen grossaktionären handelt, denn wie könnten sonst
      in einem winzlings-wert solche stückzahlen zustandekommen.
      Solche abgesprochenen deals sind irreführend.

      Sie sind (oder werden es demnächst sein) unzulässig;
      sollten mal vom BAFIN untersucht werden.

      Derart hohe stückzahlen sind im übrigen auch bei den
      negativ aufgefallenen pegasus (wo man den kurs
      bei 0,40 festgenagelt hat) und schön+cie festzustellen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 08:21:32
      Beitrag Nr. 72 ()
      Der Kurs ist unter den großen Umsätzen angestiegen, also hat nicht nur einer mächtig verkauft, sondern auch ein anderer mächtig nachgefragt.

      Pegasus und Schön, dann lässt dann wieder die Vermutung zu, dass der Verkäufer doch Diechtierow ist. Würde Sinn machen, Diechtierow braucht Geld (warum verkauft er sonst zu den günstigen Kursen) und verkauft an andere Großaktionäre, in diesem Fall wahrscheinlich an Schlennstedt. Der nimmt die günstigen Stücke dankend auf, wo bekommt der sonst so große Pakete zu diesem günstigen Preis auch her, schließlich hat er 1,25 pro Aktie gezahlt.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 10:42:50
      Beitrag Nr. 73 ()
      warum jemand verkauft (weil er muss ?/weil er will ?)und
      warum jemand kauft (weil er will ?/weil er muss ?), also die motivlage
      für das handeln, darüber lässt sich natürlich spekulieren.

      ebenso spekulativ ist, ob die vermutl. vorab ausgehandelten preise
      "günstig" sind oder nicht. vielleicht hängen ja auch die deals bei
      allen drei erwähnten gesellschaften irgendwie miteinender zusammen,
      so dass die jeweils gezahlten preise überhaupt nichts aussagen (nach dem
      motto: "gibst du mir, so geb ich dir ... "

      klar scheint, dass dem aussenstehenden kleinaktionär etwas vorgemacht wird.

      mein punkt in meinem o.a. posting war ja nur, dass es sich mit größter
      wahrscheinlichkeit um abgesprochene deals handelt, wobei man sogar feststellen kann,
      dass man die börsenplätze reihum wechselt (sogar berlin oder hamburg kommen manchmal vor).

      wer sich da mit wem abspricht, könnte ich noch nicht einmal spekulativ beantworten,
      da ich die herrschaften nicht kenne. dass man aber immer wieder auf
      die selben namen erwähnt findet, sollte es dem BAFIN leichter machen,
      der Sache mal auf den Grund zu gehen.
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 12:51:40
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo,

      heute ist HV. Geht irgendjemand von euch hin???
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 13:41:54
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ich schreibe hier mal zusammenfassend, was sich auf der gestrigen Hauptversammlung der Ponaxis AG getan hat.

      Die HV am 10.7.2002 ging von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Es waren ca. 28 Personen anwesend, namentlich der gegenwärtige Aufsichtsrat Hönig, Dr. Fuss und Dr. Braun, der Vorstand Schlennstedt, der Notar, der Ex-Vorsitzende Schlenke (Meine fehlte), Ernst von ECB, Diechtierow (ging vor den Abstimmungen), zwei Vertreter der K/L/M-Bank sowie der Herr Deibert, der bekannt dafür ist, mal eine Analyse über die Praha Portfolio mit reinen Fantasiezahlen geschrieben zu haben und der jetzt durch Fundamentalopposition versucht, seine vermutlich 90.000 Aktien zum NAV oder höher los zu werden.

      Schlennstedt hob in seinem Geschäftsbericht hervor, daß man alle notwendigen Abschreibungen in die Geschäftsjahre 2000 bis 2001 gepackt habe, insbesondere eine Reihe von Fehlinvestitionen der Ära Meine, wie TelX 1,3 Mio. DM, MM Technologie 0,34 Mio. DM (Nachkauf zusätzlich zum Paket, daß mit der ECB getauscht wurde), Motokov 0,34 Mio. DM, Kartonpack 0,25 Mio DM, eigene Aktien Praha Portfolio 0,25 Mio. DM und Techform 0,88 Mio DM, insgesamt ca. 1,86 Mio. Euro.


      Im folgenden gebe ich noch einige Ergebnisse der Diskussionen (Fragen vor allem von Schlenke und Deibert) zu den Beteiligungen und den Ausblick wieder.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 14:00:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      Diskussion zu Techform:

      Die Gesellschaft ist verkauft zum Zwischenerwerb an die European Broker AG zum Basispreis von 24 Euro je Aktie, was laut Schlennstedt dem derzeitig angenommenen Wert der Investition entspricht. Dadurch erfolgte eine Abschreibung vom ursprünglichen Buchwert bei 32,33 Euro. Es besteht mit dem Zwischenerwerber eine Besserungsoption bis zum Wert von 34 Euro. Der Verkaufspreis wurde in Wertpapieren bezahlt, wobei eine Restzahlung von 550.000 Euro plus Zinsen erst Ende 2004 fällig wird.

      Die Forderung über 699.000 Euro (inklusive aufgelaufener Zinsen an die Techform besteht bis 2003 fort. Verhandlungen über eine Angabe von Sicherheiten laufen. Die Zinszahlung wird zum 20. Juli fällig.

      Econ Air: Auf Null abgeschrieben. Das Unternehmen schreibt langfristig Verluste. Verkauf bisher nicht möglich.

      K/L/M: Aus strategischen Gründen bestand eine Beteiligung an der Bank von 2 Millionen sowie eine zugesagte Kaufoption von weiteren Anteilen zu 500.000 Euro. Diese Beteiligung wurde reduziert, soll aber in einer nicht genannten Höhe und mittelbar weiter bestehen. Verluste daraus seinen nicht zu erwarten.

      Bilanz 2001: Schlennstedt hatte für die Bilanzoptik eine Verlustübernahme von 200.000 Euro geleistet, die aus zukünftigen Gewinnen (nicht aus der Substanz) mit 6 % Zinsen zurückgezahlt werden soll. Dieser Vorgang wurde von Schlenke als unnötig kritisiert, da ja die Ponaxis liquie und unverschuldet sei. Schlennstedt hielt aber eine so entlastete Bilanz in Hinblick auf zukünftige Investoren für besser.

      Zukunftsplanungen: Sitz soll nach Hamburg verlegt werden, sobald die Überlastung des Registers dort nicht mehr besteht. Im September ist eine a.o. HV geplant mit Beschlußfassung über eine Sacheinlage, durch die dann auch der neue Unternehmenszweck belebt werden soll. Um was es sich dabei handelt, wurde nicht gesagt.

      TelX: Es wird keine Klage mehr angestrebt.

      Meine: Rechtsstreit ist abgeschlossen, alle finanziellen Risiken aus den Rechtsstreits bzw. Rechtsberatungskosten sind in der Bilanz 2001 abgedeckt.

      Abstimmungen:

      Es waren 52% des Kapitals anwesend. Größte Stimmenblöcke bewegten Schlennstedt (1,1 Millionen), Dr. Fuss (656.250), Deibert (zusammen mit übertragenen Stimmen ca. 120.000), Ernst von der ECB (60.031). Es gab vier weitere Anwesende mit über 30.000 Stimmen.

      Vorstände und Aufsichtsräte wurden einzeln entlastet, wobei Meine und Widmann je fast einstimmig nicht entlastet wurden. Ansonsten wurden alle Punkte angenommen. Jedoch wurde als Wirtschaftsprüfer nicht der vorgeschlagene, sondern mit großer Mehrheit Gräwe in Bremen gewählt.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 14:06:16
      Beitrag Nr. 77 ()
      Gesamteindruck: Der gegenwärtige NAV um 1 Euro je Aktie scheint gesichert, wenn auch der Handel mit der EB zu Techform wegen der ausstehenden Restzahlungen die Liquidität der Ponaxis vorläufig verringert. Das Hin und Her um das Unternehmensziel der Ponaxis ist verwirrend, im September werden wir aber wohl endlich wissen, was von dem Unternehmen in Zukunft zu halten ist. Etwas unklar ist die Rolle der K/L/M, die anscheinend ein wichtiger Partner bei der weiteren Unternehmensentwicklung sein soll.

      Ich würde nach wie vor einen Börsenpreis von 0,7 oder 0,8 Euro für Verkäufe für unattraktiv, für Käufe für eher günstig halten. Man muß aber damit rechnen, daß weiterhin Altaktionäre bei Preisen nahe 1 Euro erheblichen Verkaufsdruck erzeugen werden, solange die Ponaxis keine Erfolge vorweisen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 14:22:22
      Beitrag Nr. 78 ()
      Vielen Dank!

      Bei der Techform haette ich mir einen klaren Schlussstrich gewuenscht. Restzahlung und Forderung kann man imho maximal mit 50% ansetzen. Was waren denn das fuer Wertpapiere, die die ECB gegeben hat?

      Die Kurse finde ich okay, falls bei der Neuausrichtung nix Geniales rausspringt.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 14:40:15
      Beitrag Nr. 79 ()
      Istanbul, nach gegenwärtigem Stand wird die Techformbeteiligung nach dem Bilanzansatz voll bezahlt. Die Wertpapiere sind auch laut Schlennstedt entsprechend werthaltig und wurden von der European Broker AG (nicht ECB!) aus Gründen gezahlt, die mir allerdings nicht klar sind. Welche Wertpapiere gezahlt wurden, hat Schlennstedt nicht gesagt. Sie sind im Umlaufvermögen und dürften wohl von der Ponaxis bei passender Gelegenheit in Geld umgewandelt werden. Die wesentliche Besonderheit ist die Streckung der Zahlung der Gesamtforderung bis 2004. Ich würde daher hier nicht abwerten. Allerdings ist hier, wie gesagt, Liquidität gebunden. Es besteht übrigens die Chance der Nachbesserung des Verkaufspreises der Techformaktien. Die Chance ist allerdings sehr gering.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 11:44:48
      Beitrag Nr. 80 ()
      Sieht so aus, als wäre ich nicht der einzige, der die Ankündigungen der HV als eher positiv sahen. Eigentlich schade, daß meine Abstauberorder in den letzten Tagen kaum noch griffen. :(

      Die Volumina sind (noch) lächerlich. Mal sehen, ob der Widerstand bei 1 Euro auch diesmal fest bleibt...:)
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 20:20:06
      Beitrag Nr. 81 ()
      Und nochmals Danke!

      Naja, schau mer mal. Rein objektiv ist die Sache mit Techform gar nicht so wichtig, wenn man trotzdem einen vernuenftigen Einbringungskandidaten hat. Allein mir fehlt der Glaube.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 20:25:07
      Beitrag Nr. 82 ()
      @for4zim
      Sieht aus, als solltest Du Recht behalten, denn wir stehen kurz vor dem Euro und der Aufwaertstrend selbst in schlechten Boersentagen ist beeindruckend. Ich habe mich leider bei 0.80E mit gutem Gewinn verabschiedet und goenne es Dir wie kaum einem Zweiten. War ja wahrlich eine harte Zeit!

      Komischerweise scheint man mit Schrott in schlechten Boersenzeiten am besten zu fahren. Liegt vielleicht daran, dass der seine Tiefs schon in guten gesehen hat.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 23:13:45
      Beitrag Nr. 83 ()
      Die Beteiligungen aus dem wachstumsstarken Logistikbereich die gekauft wurden und jetzt über die Kapitalerhöhungen bezahlt werden scheinen sehr vielversprechend.
      Die Umsätze werden in den nächsten Jahren bei über 120 Mio. EUR liegen und heute werden bereits deutliche Gewinne geschrieben. Vor diesem Hintergrund scheint die Ponaxis AG deutlich unterbewertet.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 10:58:27
      Beitrag Nr. 84 ()
      genoinvest, ich kann Dir nicht ganz folgen. Es gab keine Unternehmensmeldungen zur Aufnahme irgendeines operativen Geschäfts bzw. zu einer aktuellen KE.

      Wie kommst Du zu Deinem Kommentar? Hast Du eine Quelle?
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 22:05:20
      Beitrag Nr. 85 ()
      19. September 2002

      Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital bei der PONAXIS AG

      Ad Hoc - Meldung gemäß § 15 WpHG

      Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, das Grundkapital von EUR 4,375 Mio. auf EUR 6,375 Mio. durch Ausnutzung des genehmigten Kapitals zu erhöhen

      Von der Kapitalerhöhung um EUR 2,0 Mio. werden EUR 0,425 Mio. satzungsgemäß ohne Bezugsrecht zum Ausgabekurs von EUR 1,-- je Aktie bezogen. Weitere EUR 1,5 Mio. werden den Aktionären im Bezugsverhältnis 16 : 5 voraussichtlich im 4. Quartal über die Konsortialbank zum gleichen Ausgabekurs je Aktie zum Bezug angeboten. Verbleibende EUR 0,075 Mio. als Spitzenausgleich wird die Konsortialbank im Bookbuildingverfahren zum Mindestausgabebetrag von EUR 1,-- dem Markt offerieren.

      Die Mittel aus der Kapitalerhöhung dienen dem Ausbau der Gesellschaft in ihrem künftigen Kerngeschäftsfeld
      "Logistik/Merchandising".

      19. September 2002

      Der Vorstand
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor,
      - unter der aufschiebenden Bedingung der Eintragung der Erhöhung des Grundkapitals aus genehmigtem Kapital durch Bareinlagen von Euro 4.375.000,-- auf Euro 6.375.000,-- gemäß den Beschlüssen des Vorstands und Aufsichtsrates
      vom 19.09.2002 in das Handelsregister das Grundkapital der Gesellschaft gegen Bareinlagen von Euro 6.375.000,-- um Euro
      1.625.000,-- auf Euro 8.000.000,- zu erhöhen durch Ausgabe von 1.625.000 neuen, auf den Inhaber lautenden nennwertlosen Stückaktien im rechnerischen Nennbetrag von Euro 1,-- je Aktie.


      Das meinte ich ;)
      Der GSC-Bericht ist auch interessant, beide gekauften Unternehmen scheinen wachstums- und ertragstark zu sein.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 08:45:28
      Beitrag Nr. 86 ()
      Okay, das ist ja schon alt.

      Den GSC-Bericht habe ich leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 11:24:59
      Beitrag Nr. 87 ()
      PONAXIS aoHV am 20.12.02 in Hamburg 10.00 Uhr

      PONAXIS Aktiengesellschaft, Frankfurt
      HRB 50467 Frankfurt/Main, WKN 694570
      Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der
      am Freitag, 20.12.2002 um 10.00 Uhr
      im Renaissance Hamburg Hotel, Große Bleichen 36, 20354 Hamburg
      stattfindenden ausserordentlichen Hauptversammlung ein.
      T A G E S O R D N U N G:
      1. Aufhebung der Beschlüsse über eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage unter
      Auschluss des Bezugsrechts sowie über die Änderung der Satzung bezüglich
      Höhe und Einteilung des Grundkapitals gemäß Beschlussfassung der
      Hauptversammlung vom 26.09.2002
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die Beschlüsse der außerordentlichen
      Hauptversammlung vom 26.09.2002 zu TOP 1. und TOP 2., das Grundkapital der
      Gesellschaft gegen Sacheinlagen von Euro 6.375.000,-- um Euro 2.025.000,-- auf Euro
      8.400.000,-- durch Ausgabe von 2.025.000 neuen auf den Inhaber lautenden nennwertlosen
      Stückaktien zum rechnerischen Nennbetrag von Euro 1,-- zu erhöhen und die Satzung
      entsprechend zu ändern, aufzuheben.
      2. Beschlussfassung über eine Kapitalerhöhung im Wege der Bareinlage
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor,
      - unter der aufschiebenden Bedingung der Eintragung der Erhöhung des
      Grundkapitals aus genehmigtem Kapital durch Bareinlagen von Euro 4.375.000,--auf
      Euro 6.375.000,-- gemäß den Beschlüssen des Vorstands und Aufsichtsrates
      vom 19.09.2002 in das Handelsregister
      das Grundkapital der Gesellschaft gegen Bareinlagen von Euro 6.375.000,-- um Euro
      1.625.000,-- auf Euro 8.000.000,- zu erhöhen durch Ausgabe von 1.625.000 neuen, auf den
      Inhaber lautenden nennwertlosen Stückaktien im rechnerischen Nennbetrag von Euro 1,-- je
      Aktie.
      Der Ausgabebetrag beträgt Euro 1,-- je Aktie.
      Die Aktien werden den Aktionären grundsätzlich im Verhältnis 51:13 zum Bezug angeboten.
      Der Vorstand wird ermächtigt, entweder die neuen Aktien einem Kreditinstitut oder einem
      nach §53 Abs.1 Satz 1 oder §53b Abs.1 Satz 1 oder Abs.7 des Gesetzes über das
      Kreditwesen tätigen Unternehmen, oder einem Dritten, der nicht Kreditinstitut im Sinne des
      §186 Abs. 5 AktG ist, zur Zeichnung anzubieten mit der Verpflichtung, die von ihm
      übernommenen Aktien allen übrigen Aktionären entsprechend ihrem Anteil am Grundkapital
      zum Bezug anzubieten. Im letztgenannten Fall wird das Bezugsrecht der Aktionäre förmlich
      ausgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 15:14:13
      Beitrag Nr. 88 ()
      Wundert mich, daß der Kurs noch unter 1 Euro notiert. Zur Zeit ist der Zuerwerb von Aktien an der Börse ja billiger als durch eine KE...:confused:
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 21:08:38
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ja, über 1 EUR wird er wohl erst gehen, wenn die KE durch ist und die Unternehmen und ihre Produkte noch genauer Vorgestellt werden. Aber allein vom Umsatzvolumen und dem positiven Ergebnis scheint es ein sehr günstiges Investment in einem Wachstumsmarkt mit innovativen Produkten zu werden.
      Das scheinen auch erst wenige erkannt zu haben, deshalb sind die Kurse noch so preisgünstig.
      Bei Ponaxis will man jedenfalls auf jeden Fall die KE schnellstmöglich durchziehen, daher dürfte die Übernehme der Aktien auch bereits durch Grossinvestoren gesichert sein. Das derzeitige Kursniveau sehe ich als günstiges Einstiegsniveau.
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 21:53:16
      Beitrag Nr. 90 ()
      Die PONAXIS AG hat 100% der Anteile der h.d.m. logistik ag, Hamburg, erworben. Die h.d.m. logistik ag betreibt über eine Tochtergesellschaft die logistische Betreuung namhafter Markenartikler im Bereich ihrer Werbemittel (Promotion, Produkt-Markteinführungen). Eine weitere maßgebliche Beteiligung vermarktet eine technische Innovation, die die Logistikkette im internationalen Handel mit verderblichen Gütern (Lebensmitteln) revolutionieren wird. Mit diesem Engagement hat die PONAXIS AG einen entscheidenden Schritt zur Ausrichtung der Gesellschaft als Handels- und Logistik-Dienstleister vollzogen.

      PONAXIS AG Der Vorstand

      PONAXIS AG Albert-Einstein-Ring 10 22761 Hamburg Tel.: 040-822 989 76 Fax: 040-89 710 200 e-mail: info@ponaxis.de internet: www.ponaxis.de

      Copyright © Hugin ASA . All rights reserved.



      Autor: Hugin (© Hugin ASA. All rights reserved.),20:35 25.11.2002

      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 09:59:20
      Beitrag Nr. 91 ()
      Die nächste a.o. HV ist bereits am 20.12. angesetzt.
      Die Verwaltung scheint den Deal unbedingt durchziehen zu wollen.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 10:37:57
      Beitrag Nr. 92 ()
      Einer der Großaktionäre scheint sich aber zu sperren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Vorstandsvorschlag sicher durch kommt. Das könnte dann auch die Kaufzurückhaltung verursachen.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 10:57:04
      Beitrag Nr. 93 ()
      Es macht mich schon besorgt, daß es außer Ponaxis keine Quelle gibt, die Aufschluß geben könnte über Geschäfte der h.d.m. logistik, die Namen ihrer Tochtergesellschaften, Umsatz, Eigenkapital, Mitarbeiter, Rendite usw. Dem Großaktionär Paragon kann man daher nur recht geben, wenn eine bessere Information der Aktionäre angemahnt wird.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 13:02:51
      Beitrag Nr. 94 ()
      Wer ist denn Paragon?:eek: Und wieviele Aktien halten die?
      Scheint mir eher wieder einmal eine Inszenierung von dem lieben altbekannten Herrn Deibert zu sein:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 13:59:51
      Beitrag Nr. 95 ()
      Tja, zu Paragon e.V. läßt sich auf die Schnelle nichts finden, außer, daß es weder die Paragon AG noch der Münchener Golfclub dieses Namens ist.

      Die Mutmaßung über Deibert hat was für sich...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:06:59
      Beitrag Nr. 96 ()
      Jetzt kauft ja doch wieder jemand. Es ist ja schon lange nichts mehr umgesetzt worden...:confused: Aber das Bid ist ziemlich groß...
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:23:43
      Beitrag Nr. 97 ()
      Ohne Worte:

      Deibert Volker Dipl.-Wirtschaftsingenieur
      Wirtschaftsjournalist Finanzanalyst (DVFA-Mitglied)
      Neufahrn:eek:


      Der Aktionär Pentagon e.V., 85375 Neufahrn:eek:, hat Gegenanträge zu den Vorschlägen der Verwaltung
      für die außerordentliche Hauptversammlung der PONAXIS AG am Freitag, den 20.12.2002 gemäß §§125, 126 AktG eingereicht.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 19:56:26
      Beitrag Nr. 98 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 08:48:07
      Beitrag Nr. 99 ()
      Danke genoinvest, das klärt alles auf. Deibert kann man wohl einschätzen und wird sich wohl von Schlennstedt und Cantec leicht überstimmen lassen. Ich weiß nicht, wieso ich Paragon und Pentagon miteinander verwechselt habe...:O

      Es ruckelt ja jetzt ein bißchen im Kurs. Vom KE-Kurs von 1 Euro sind wir ja noch weit entfernt, aber vielleicht wachen jetzt einige auf. Für ein bißchen Arbitragehandel war Ponaxis ja schon immer gut. Und nach der HV weiß man wieder etwas besser, wo das Eigenkapital steht.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 15:45:22
      Beitrag Nr. 100 ()
      Das Beteiligungsunternehmen PONAXIS AG veröffentlichte sein vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2002. Der Vorstand gibt bekannt, dass sich die vorläufigen zusammengefassten Jahresergebnisse der PONAXIS AG und ihrer Tochtergesellschaften auf rund 0,20 Euro pro Aktie belaufen, bezogen auf 4.800.000 Stückaktien.


      Die Aktien fielen gestern um 13,33 Prozent und schlossen bei 0,65 Euro.



      Quelle: Finanzen.net


      Das sieht beim gegenwärtigen Kurs (0,88 Euro) nach einem KGV von 4,4 aus. Nicht schlecht.

      Und dann hat noch ECB über die Priamos Beteiligungen über 10% der Anteile an der Ponaxis zurückgekauft. Die Aktie wird wohl nicht auf Dauer im Tiefschlaf liegen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 10:51:31
      Beitrag Nr. 101 ()
      Das wundert mich jetzt aber doch, daß die Aktie immer noch 0,8 zu 0,9 getaxt wird bei 0,2 Euro Gewinn je Aktie. Das Eigenkapital müßte über 1 Euro liegen und das Geschäft gibt es gratis dazu.

      Vermutlich fehlt der Aktie jetzt noch eine Empfehlung in einem Börsenblatt. Und vielleicht ist diese Öffentlichkeit den Institutionellen, die noch billig eine Kapitalerhöhung durchziehen wollen, nicht so recht.

      Aber ich denke, als erstes mittelfristiges Kursziel 2 Euro wäre nicht zu vermessen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 10:56:15
      Beitrag Nr. 102 ()
      Okay, nach allen Kapitalerhöhungen wäre der Gewinn aus 2002 nur noch 12 Cent je Aktie wert und eine Prognose für 2003 habe ich noch nicht gesehen. Trotzdem, ich halte das Ergebnis für ausgesprochen gut und noch nicht richtig im Kurs wiedergegeben...
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 09:49:04
      Beitrag Nr. 103 ()
      KGV 3, Notierung bei kaum mehr als dem halben Eigenkapital. Beeindruckend. :)

      Aber den möchte ich sehen, der bei 0,6 Euro verkauft. Naja, Abstauberlimit für ganz Verzweifelte kann man ja setzen...;)
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 10:32:21
      Beitrag Nr. 104 ()
      06.05.2002 17:20

      GoingPublic Kolumne: PONAXIS Aktien! Aktien! Schöne frische Aktien!

      WOLFRATSHAUSEN (GoingPublic.de) - Es gibt verschiedene Wege, wie sich klamme Unternehmen von Beteiligungen trennen können. Findet sich für unnotierte Aktien kein Paketkäufer, muß man schon mal laut und deutlich auf seine Verkaufsabsichten hinweisen. Und das um so lauter, je dringender die Aktien weg müssen. Auf dem Fischmarkt geht es ganz ähnlich zu. Die Aktionäre der PONAXIS AG mußten schon in der Vergangenheit über ein robustes Nervenkostüm verfügen. Mit dem Vorstand wechselte die Gesellschaft in jüngster Vergangenheit des öfteren auch Sitz, Name und Geschäftsmodell. Was heute auf den kreativen Namen PONAXIS hört und von Pongs & Zahn-Aufsichtsratschef Joachim Schlennstedt von Hamburg aus gesteuert wird, hieß im letzten Jahr noch European Strategic Portfolio, domizilierte in Frankfurt und war kurz vorher noch in Wiesbaden als Praha Portfolio registriert. Das Geschäftsmodell der zeitweise dem Dunstkreis des Heidelberger Steuerberaters Heiner Diechtierow zuzurechnenden Gesellschaft bestand zunächst im schwunghaften Handel mit osteuropäischen Aktien und Beteiligungen. Später sollte das spärliche Kapital von rund 5 Mio. Euro zum Aufbau einer Venture Capital-Gesellschaft mit Schwerpunkt im Umweltschutz nebst Ein-Mann-M& A-Abteilung eingesetzt werden. Seit dem nicht unumstrittenen Machtwechsel im August 2001 sollte mal eben der Polymerchemie-Produktionsbereich der Pongs& Zahn aus welchem Grund auch immer in den blutleeren, aber weitgehend schuldenfreien Firmenmantel gesteckt werden. Doch auch dieses Vorhaben wurde schnell verworfen. Das letzte, was von PONAXIS zu hören war, waren hektische Liquidierungsversuche von teuer eingekauften Beteiligungen und Gerüchte über großzügige Verfügungen zu Gunsten verwaltungsnaher Personen. Nun muß auch die 1 %-Beteiligung an der unter chronischem Kapitalmangel leidenden Econ-Air AG schnellstens vom Hof. In der Wirtschaftspresse am 3. Mai war eine "Öffentliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Kauf von Aktien der Econ-Air AG" zu lesen. Letztere führe derzeit eine Kapitalerhöhung zu 4,05 Euro je Aktie durch. PONAXIS biete nun - wie anständig! - "im Sinne einer Verbreiterung der Aktionärsstruktur (...)" ihren Bestand von 31.500 Aktien "(...) zum Kauf zu einem Vorzugspreis von nur 3 Euro je Aktie an." Schade, für 2,99 das Kilo hätten wir sofort gekauft. Wer macht denn nun wem ein Angebot? Für Informationen zu dieser offensichtlichen Plazierung schwer verkäuflicher Aktien wird auf die Homepage der Econ-Air verwiesen, statt, wie man annehmen könnte, auf einen bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) hinterlegten Wertpapierverkaufsprospekt. Glücklicherweise folgt der Annonce noch ein Risikohinweis, der allen Ernstes mit folgendem Satz endet: "Für eventuelle finanzielle Schäden, die sich aus einem Kauf der beschriebenen Papiere ergeben, wird von der PONAXIS AG weder eine Haftung noch die wirtschaftliche oder moralische Verantwortung übernommen." Wahrscheinlich wären die Aktionäre von PONAXIS heilfroh, wenn sie wüßten, wer die wirtschaftliche und moralische Verantwortung für den Niedergang ihres Unternehmens übernimmt. Die GoingPublic Kolumne ist ein Service des GoingPublic Magazins, Deutschlands führendem Börsenmagazin zu Neuemissionen und dem Neuen Markt. Bezogen werden kann das Magazin unter www.goingpublic.de. GoingPublic ist allein für die Inhalte der Kolumne verantwortlich. Informationen zu einzelnen Unternehmen stellen keine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Aktien dar. Die Kolumne erscheint jeweils montags, mittwochs und freitags in technischer Zusammenarbeit mit dpa-AFX.



      :rolleyes: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 11:26:08
      Beitrag Nr. 105 ()
      Tja, der Artikel ist, wie man auch am Datum sieht, reichlich veraltet und hat mit dem aktuellen Zustand der Ponaxis wenig zu tun. Aber bitte, wenn es Spaß macht...:)
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 16:22:11
      Beitrag Nr. 106 ()
      eBundesanzeiger vom 14.2.2003


      PONAXIS AG
      Frankfurt am Main
      - WKN 694 570 -
      HRB 50467, Amtsgericht Frankfurt am Main
      Veröffentlichung gemäß § 25 WpHG
      Mitteilung gem. § 21 Abs. 1 WpHG:
      Die h.d.m. beteiligungs gmbH, Seevetal, hat der PONAXIS AG mit Schreiben vom 05.02.2003, welches am heutigen Tage bei der Gesellschaft eingegangen ist, gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, daß der Stimmrechtsanteil der h.d.m. beteiligungs gmbh an der PONAXIS AG am 27.01.2003 die 5 %‑Schwelle überschritten hat und daß die h.d.m. beteiligungs gmbH nunmehr 8,46 % der Anteile an der PONAXIS AG hält.




      12. Februar 2003

      PONAXIS AG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      European Strategic Portfolio AG (ESP) ist nun Ponaxis AG