checkAd

    Techem formuliert ehrgeizige Ziele - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 29.01.02 17:49:17 von
    neuester Beitrag 13.03.02 21:42:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 542.390
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 276
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:49:17
      Beitrag Nr. 1 ()

      Frankfurt - Die Techem AG, Europas führendes Dienstleistungsunternehmen der Wohnungswirtschaft für die Erfassung, Verteilung und Abrechnung von Energie und Wasser, hat 2000/2001 (30.09.) das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Der Konzern konnte den Umsatz um 10 Prozent auf 355,1 Mio. Euro und das EBIT um 23,4 Prozent auf 53,2 Mio. Euro steigern. Europaweit beschäftigt Techem rund 2.700 Mitarbeiter inklusive der Handelsvertretungen und betreut rund 375.000 Kunden, 6 Mio. Wohnungen und 33,4 Mio. installierte Geräte. "Alle Geschäftsfelder haben zu diesem hervorragenden Wachstum beigetragen. Die Strategie der Internationalisie-rung und Innovationsführerschaft ist richtig und erfolgreich", so Vorstandsvorsitzen-der Dieter Dannheimer. Auch im laufenden Geschäftsjahr, in dem Techem sein 50jähriges Bestehen feiert, wird das Unternehmen seinen Wachstumskurs fortsetzen, so die Ankündigung von Dieter Dannheimer auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. Mit der Akquisition der Computer Wolff GmbH & Co. KG in Dortmund wird Techem zum zweitgrößten Anbieter von Software- und Kommunikationsdienstleistungen für die Wohnungswirtschaft. Gleichzeitig sollen die traditionellen Geschäftsfelder deutlich wachsen, die Auslandsaktivitäten forciert und neue Übernahmen vorbereitet werden. "Techem ist fit für die Zukunft", so Dannheimer. Dies soll sich auch in den Zahlen widerspiegeln: der Vorstand plant für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von ca. 8 Prozent und ein EBIT-Plus von ca. 12 Prozent.

      Bilanz 2000/2001: Kennzahlen spiegeln Spitzenposition wider

      Die Techem AG konnte ihre Spitzenposition auf dem europäischen Markt der Immobilien- und Wohnungswirtschaft weiter ausbauen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Bilanzkennzahlen wider, die sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert haben. Der Umsatz stieg um 10 Prozent von 322,7 Mio. Euro (1999/2000) auf 355,1 Mio. Euro. Noch deutlicher fiel die Steigerung beim unbereinigten EBIT aus, das von 43,1 Mio. Euro (1999/2000) auf 53,2 Mio. Euro und damit um über 23 Prozent zugelegt hat. Das bereinigte EBIT liegt bei 55,2 Mio. Euro, das entspricht einem Plus von über 18 Prozent (bereinigt um ca. 1,2 Mio. Euro für die Einführung einer neuen Konzern- und Markenstruktur, ca. 1,5 Mio. Euro für die Markteinführung assisto für Einfamilienhäuser sowie einen Steuerertrag von ca. 0,7 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss lag bei 13,1 Mio. Euro (Vorjahr: 18,0 Mio. Euro). Der Konzern hat damit alle Prognosen bei Umsatz und EBIT übertroffen.

      Die Abschreibung auf Sachanlagen und vermietete Anlagen belaufen sich im Geschäftsjahr 2000/2001 auf 37,3 Mio. Euro (Vorjahr 36,0 Mio. Euro), der operative Cashflow liegt bei 59,0 Mio. Euro (Vorjahr 53,2 Mio. Euro). Das Eigenkapital ist ebenfalls von 86,1 Mio. Euro (1999/2000) auf 98,4 Mio. Euro (Plus 14,3 Prozent) gestiegen, die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 21,7 Prozent (Vorjahr 20,0 Prozent).

      Der Konzern hat im zurückliegenden Geschäftsjahr insgesamt 71,3 Mio. Euro (gegenüber 53,0 Mio. Euro im Vorjahr) investiert. Davon flossen in Sachanlagen 16,7 Mio. Euro (Vorjahr 11,3 Mio. Euro) und in vermietete Anlagen 42,6 Mio. Euro (Vorjahr 35,3 Mio. Euro).

      Techem beschäftigte zum Ende des Geschäftsjahres inklusive der Handelsvertretungen 2.696 Mitarbeiter (Vorjahr 2.527).

      Geschäftsfelder: Energy Contracting wächst überproportional

      Auch im Geschäftsjahr 2000/2001 war das Kerngeschäft Energy Services mit rund 91 Prozent der Hauptumsatzträger: dazu beigetragen haben vor allem die Ablese- und Abrechnungsdienstleistungen mit 162,7 Mio. Euro (Vorjahr: 151,4 Mio. Euro) sowie die Erlöse aus der Vermietung von Messegeräten mit 98,8 Mio. Euro (Vorjahr 91,8 Mio. Euro). Dauerhafte Geschäftserfolge garantieren die notwendigen Modernisierungen konventioneller Verdunstungsgeräte durch bedarfsgerechte und leistungsstärkere elektronische und funkgesteuerte Messsysteme. Bereits 350.000 Haushalte sind mit diesen modernen Funksystemen ausgestattet. Im März 2001 wurde erfolgreich das auf Funk basierende Home Automation System assisto zur Einzelraum-Temperaturregelung und Verbrauchserfassung auf dem Markt eingeführt. Der Auftragsbestand zum 30.09. betrug 3.000 Systeme. Techem arbeitet bereits an neuen assisto Funktionen wie Alarmkomponenten, bedarfsgerechter Heizkesselregelung und Fernsteuerung via Internet oder Mobiltelefon.

      Im Geschäftsfeld Energy Contracting stellt Techem Energie aus eigenen oder angemieteten Erzeugungsanlagen bereit und bietet maßgeschneiderte Energiedienstleistungen für Zweck- und Wohngebäude an. Der Umsatz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2000/2001 um 53,9 Prozent auf 27,7 Mio. Euro (Vorjahr 18,0 Mio. Euro). Dies entspricht einem Anteil von 7,8 Prozent am Gesamtumsatz. Für die Zukunft erwartet das Unternehmen in diesem Bereich weiterhin ein überdurchschnittliches Marktwachstum.

      Eine weiteres Geschäftsfeld mit guten Perspektiven sind die IT Services. Mit der Gesellschaft online HAUSING AG bietet Techem eine der modernsten Informations- und Kommunikationssysteme für Mieter und Vermieter. Seit der Markteinführung im Geschäftsjahr 1999/2000 wurden 60 Verträge abgeschlossen und rund 255.000 Wohnungen angeschlossen. Mit dem Erwerb von 60 Prozent der HausPerfekt GmbH & Co. KG ist Techem auch der Markteinstieg in Softwarelösungen für die Immobilienverwaltung gelungen. Durch die Akquisition (51 Prozent) der Veridis Software-Systeme GmbH ergänzte Techem ihre bereits hervorragende IT-Entwicklungskompetenz im In- und Ausland. Das noch junge Geschäftsfeld, in dem die verschiedenen IT Services Angebote von Techem gebündelt sind, hatte mit 0,6 Prozent einen noch geringen Umsatzanteil im zurückliegenden Geschäftsjahr.

      Techem International wächst deutlich um über 25 Prozent

      Techem hat auch im Geschäftsjahr 2000/2001 seine internationale Expansion fortgesetzt. Mit 15 Tochtergesellschaften bzw. Beteiligungen und 23 Niederlassungen ist der Konzern in 13 Ländern vertreten. In weiteren acht Ländern kooperiert das Unternehmen mit neun Handelspartnern. Der Umsatz dieses Geschäftsbereiches beträgt 37,6 Mio. Euro (Vorjahr 29,9 Mio. Euro) und konnte damit erneut deutlich um 25,8 Prozent zulegen. Der Gerätebestand konnte um rund 0,7 Mio. auf 6,1 Mio. Geräte gesteigert werden - auch im Ausland profitiert Techem von der Einführung elektronischer Heizkostenverteiler. Zu den Highlights im zurückliegenden Geschäftsjahr gehörte die Neugründung einer Tochtergesellschaft in Griechenland und die Akquisition des bisherigen Handelspartners in Luxemburg. Die westeuropäischen Märkte (ohne Deutschland) trugen mit einem Wachstum von 10,9 Prozent auf 22,3 Mio. Euro zum Auslandswachstum bei. Mit einem Umsatzplus von 56,1 Prozent auf 15,3 Mio. Euro konnte Techem seine Marktposition in Osteuropa noch deutlich steigern. Die wichtigsten Auslandsgesellschaften waren Österreich (11 Mio. Euro Umsatz), Schweiz (9,9 Mio. Euro), Polen (5,5 Mio. Euro) und Tschechien (4,6 Mio. Euro).

      Geschäftsjahr 2001/2002 (30.9.) Techem AG wird zweitgrößter Anbieter von IT Services für die Wohnungswirtschaft

      Auch im neuen Geschäftsjahr verfolgt der Techem-Vorstand ehrgeizige Ziele. Rückwirkend zum 1. Januar 2002 übernimmt der Konzern 100 Prozent der Computer Wolff GmbH & Co. KG, Dortmund. Durch die Akquisition steigt Techem zum zweitgrößten Anbieter von Software- und Kommunikationsdienstleistungen für die Wohnungswirtschaft auf. Bereits im letzten Geschäftsjahr hat der Konzern die Mehrheit an der HausPerfekt GmbH & Co. KG, Tönisvorst übernommen. "Die Portfolios der beiden Unternehmen ergänzen sich ideal, so dass Techem im Geschäftsfeld IT Services künftig den gesamten wohnungswirtschaftlichen Softwaremarkt abdeckt", so Dannheimer. Abgerundet wird das Leistungsspektrum mit dem Produkt online HAUSING, einer internetgestützten Kommunikationsplattform zwischen Mietern und Wohnungsunternehmen und durch die Beteiligung an der Veridis Software-Systeme GmbH, einem Entwickler von Abrechnungssystemen für Messdienstunternehmen, Energieversorger und Wohnungsverwaltungen.

      Die Computer Wolff GmbH wurde 1962 gegründet und hat sich zu einem der marktführenden Beratungs- und Systemhäuser für die Wohnungswirtschaft entwickelt: Mit 110 Mitarbeitern wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 ein Umsatz von mehr als 8 Mio. Euro erzielt. Im Computer Wolff-Unternehmensverbund liegen die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb und Support der unternehmenseigenen Softwarelösung WODIS(r) für Windows. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Consulting-Leistungen für die Wohnungswirtschaft an. Hauptkundengruppe sind gemeinnützige Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften, freie Wohnungsunternehmen sowie große professionelle Haus- und private Vermögensverwaltungen: bundesweit arbeiten 300 Betriebe mit der Software WODIS®, die damit mehr als 1,0 Mio. Wohn- und Gewerbeeinheiten verwalten.

      Ausland: Osteuropäischer Markt profitiert von Energiemarktliberalisierung Neben dem Aufbau neuer Geschäftsfelder verfolgt die Techem Gruppe seit Jahren erfolgreich eine Internationalisierungsstrategie. Techem konnte ihre Marktposition vor allem in Osteuropa deutlich steigern. Neben Polen und Tschechien, den wichtigsten Auslandsgesellschaften in Osteuropa, will Techem im laufenden Geschäftsjahr auch in Bulgarien seine Marktposition weiter ausbauen. Bereits heute ist das Unternehmen mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent sehr erfolgreich. Die Tochtergesellschaft in Sofia betreut 60.150 Kunden mit einem Bestand von über 160.000 Geräten.

      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),17:49 29.01.2002

      Avatar
      schrieb am 13.03.02 21:42:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und der Kurs fällt und fällt.... Was ist da bloß los ???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Techem formuliert ehrgeizige Ziele