checkAd

    Macht es Sinn eine Firma zu gründen oder welche Alternativen gibt es Steuern zu sparen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.01.00 07:36:14 von
    neuester Beitrag 27.01.00 00:55:09 von
    Beiträge: 2
    ID: 55.244
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 481
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 07:36:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      wie viele plagt auch mich das Problem der Spekusteuer. Hier möchte ich nun einen Tread eröffnen, in dem die Möglichkeiten für ein "steueroptimiertes" Spekulieren diskutiert werden.

      Ein Möglichkeit seine Steuerlast zu senken, könnte die Gründung einer Firma sein. Da ich jedoch nicht in den steuerlichen Möglichkeiten einer solchen Variante stecke, möchte ich dies hier zu Diskussion stellen.

      Vielleicht hat sich jemand schon mit dieser Variante auseinander gesetzt, und kann etwas über die Vor und Nachteile berichten. (z.B. Möglichkeiten von Abschreibungen, Einbringung v. laufenden Kosten, "Gehälter" etc.)

      Ich hoffe es gibt eine rege Diskussion, da dieses Thema auch für andere wichtig ist und in Deutschland immer als Tabuthema behandelt wird.

      Optiontrader
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 00:55:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da hast Du Dir auch ein schwieriges thema ausgesucht. Das kann man auf keinen Falls pauschalieren, ohne wirklich alle Deine persönlichen Details zu kennen! Dann ist die Rechtsform z.Zt. sehr schwierig zu planen, wegen der Steuerreform und des Halbeinkünfteverfahrens bei Kapitalgesellschaften (z.B. GmbH) bzw. des Optionsverfahrens bei Personengesellschaften (z.B. GmbH & Co. KG). Die Möglichkeiten der Abschreibung werden durch die Reformen immer nehr beschränkt, insbesonder für das Umlaufvermögen. Umfassend ließe sich vielleicht noch sagen, daß eine Gesellschaft, die den Aktienhandel zum Ziel hat, gewerblich tätig ist, also gewerbesteuerpflichtig ist. Darüber hinaus unterliegt die erste Mark des Gewinns der Einkommensteuer (bei Kapitalgesellschaften der Körperschaftsteuer und ohne Freibetrag der Gewerbesteuer), die Freigrenze von DM 1000 gilt hier nicht. Usw. Bei Interesse Mail an uwe.nowotnick@planet-interkom.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Macht es Sinn eine Firma zu gründen oder welche Alternativen gibt es Steuern zu sparen?