DGAP-Ad hoc: CargoLifter AG <CLA> deutsch - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 30.03.02 15:12:05 von
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DGAP-Ad hoc: CargoLifter AG <CLA> deutsch
CargoLifter emittiert nachrangige Wandelanleihe
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG haben in ihren heutigen Sitzungen die Begebung einer nachrangigen Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 49,8 Millionen Euro beschlossen und die Emissionsbedingungen festgelegt. Die nachrangige Wandelanleihe soll ausschließlich den Aktionären der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 (einschliesslich) angeboten werden. Die nachrangige Wandelanleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die auf den Inhaber lautenden 8,3 Millionen Schuldverschreibungen werden zu je 6,0 Euro nominal ausgegeben und den Aktionären im Verhältnis 4:1 angeboten. Der Kupon der nachrangigen Anleihe beträgt 6,0 Prozent; die Zinsen werden jährlich nachträglich am 2. April an die Anleihegläubiger ausgezahlt. Die Wandlung in Aktien der CargoLifter AG kann nach einer Wartefrist von 12 Monaten jederzeit während der Laufzeit vorgenommen werden. Der Wandlungspreis beträgt vorbehaltlich einer Anpassung 6,0 Euro pro Aktie. Die nachrangige Anleihe kann während der Laufzeit von der Gesellschaft nicht gekündigt werden. CargoLifter begibt die nachrangige Wandelanleihe vor dem Hintergrund einer notwendigen Zwischenfinanzierung bis zum Sommer 2002.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.03.2002
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WKN: 540261; ISIN: DE0005402614; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (),13:13 28.03.2002
FSE:
XETRA
So - jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit. Jetzt werden wir sehen, ob Cargo pleite ist oder nicht
<- äußerste Zuversicht
Dann bleibt dieses kurzweilige Board hier noch ein
paar Monate erhalten:
Cargolifter auf der Intensivstation.
Na - wer errät, warum wohl?
Eben! Damit nicht welche glauben, sie könnten ihre Aktien gegen Anleihen tauschen. Geht nicht Nur wer Aktien hat, bekommt die Anleihe. Im Verhältnis 4:1
Und da die Konditionen recht attraktiv sind, geht die Anleihe auch durch und Herr_Hirsch und andere parabellistische alte Egoisten können sich schwarz ärgern dass es weiter geht mit Cargo.
jetzt wird es sich zeigen. und zuversichtlich bin ich auch.
an die arbeit!
1.) Je höher der Zins, um so höher das Risiko.
2.) ES hat schon diverse Firmenanleihen gegeben, die durch die Pleite des Unternehmens zum Totalverlust wurden.
das enttäuscht mich. Wo bleiben denn die strategischen investoren und die Staatshilfen ? Ich bin fest davon überzeugt das es ohne die nicht geht !
Ich werde die Anleihe nicht zeichnen - ach ja, darf ich auch gar nicht, weil ich ja zu 5,2 Euro meine CLAs verkauft habe.
Der Zins von 6% ist ja wohl ´nen Witz. Da kann ich mir gleich Argentinien-Bonds kaufen, die haben wenigstens auf dem Papier ne Rendite von 25-30% ! Also 10-12% wäre bei dem Risiko ja wohl das mindeste gewesen.
Hoffentlich klappts trotzdem - wenn nicht, dann steige ich eben bei unter 2 €uro wieder ein.
so long
sgnilli
und sie werden versagen, schon wieder...
dann ging ja wohl auch dieser schneller Zockversuch wieder für einige hier schief.
hi
als wandelanleihe ists schlicht konsequent.
und ansonsten: wer sollte sich dafür interessieren, ausser den aktionären? wer sonst würde einen nachrangigen junk-bond einer stets gefährlich klammen firma mit 6% zeichnen?
ich frage mich wie die internationes business machen wollen wenns schon in der ad-hoc mit dem englisch hapert.
pest: ärger? nein. gar nicht. nur mitleid. und sachtes entsetzten angesichts der arktis-planungen.
das gibbet kostenlos auch für ungebildete und verblendete rüpel. denn sie wissen nicht was sie tun, im gegensatz zum cl-management.
das plätzchen für erstrangige schulden bleibt frei - aber eben nicht für die dummen kleinaktionäre sondern, falls sich dann doch noch wer findet, für die profis: und was macht der ´gemeine dummkopf´ : er klatscht beifall und trottet zur finanziellen schlachtbank.
die staatliche Förderung ist von den verschiedensten Politikern quasi versprochen worden. KörberPreiträger Prof. Dr. Kröplin spricht von einem TechnologieSprung, der sich mit CargoLifter durchsetzt. Das ist auch ein wesentlicher Grund, weil er die Leitung des Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen an der Uni Stuttgart mit über 60 Mitarbeitern mit dem Technik-Vorstand bei CargoLifter tauscht.
Spekulationen über die Übernahme eines außerbörslichen an einen strategischen Investor gegangenen AktienPakets von 2,3% Beteiligung, lässt an einen weiteren GroßInvestor denken.
so sehe ich das auch. nachrangig bedeutet doch das erst alle anderen Gläubiger ihr geld bekommen und gaaaaanz am ende dann vieleicht noch die die Wandelanleihe besitzen.
wer platziert die Anleihe ? Oder gibt´s dafür keine emissionsbank, die ihren Kopf hinhalten will und Cagolifter muss so ´ne art Privatplatzierung durchführen ?
Trotz allem - die Idee ist faszimierend, nur an der Umsetzung haperts halt.
sgnilli
im letzten rang stehen doch wohl die aktionäre. insofern ist es für mich absolut kein problem, die anleihe zu zeichnen. da ich schon das risiko des aktionärs trage, ist das des anleihegläubigers nun wirklich unbedeutend für mich.
würde ja gerne, aber doch nicht so.
bin imer dabei wenn´s heiss wird - egal ob enron, shcneider tech oder k-mart und marconi - und verbrenne mir auch die Finger. Aber nur wenn es sich auch richtig lohnt und kein herumgeeiere ist.
Glaubst du wirklich das die Holzmann pleite gehen lassen und Cargolifter mit staatsknete retten ? Nie im leben. Aber für einen zock bei 2 Euro wärs mir der spass wert.
sgnilli
Weitere Frage: Was bedeutet das für die Anzahl an Aktien und einen damit einhergehenden Verwässerungseffekt?
Dann werden doch die erwarteten Gewinne verwässert, wenn ich mein Bezugsrecht nicht ausübe, oder? (Bitte an dieser Stelle keine nervige Häme von den Depris, dass CLA ohnehin nie Gewinne machen wird.)
Danke für inhaltliche Antworten.
MfG
Weißt du was? Auf Zocker sind wir gar nicht mal so scharf. Wer war es denn, die den Kurs so runter getrieben haben? Bestimmt nicht die 99% Langfristanleger, die ihre Aktien nicht anrühren und jede KE mitmachen. Nein, sondern die, die jede News antraden müssen und sich einbilden, auf diese Weise ein paar Kröten rauszuschlagen. Von denen wird kein Luftfahrtprojekt finanziert mit 10 Jahren Laufzeit.
Mit Abstand der höchste Tagesumsatz jemals waren knapp 3 Millionen Aktien von 33 Millionen Existierenden. Das war der Schock nach der Meldung, CL könne ohne Staatshilfe nicht überleben. Echte CL-Teilhaber stehen zum Projekt und finanzieren es so gut es ihnen möglich ist. Sie kaufen und verkaufen nur selten an der Börse, sondern warten die Kapitalmaßnahmen ab, damit ihr Geld direkt dem Unternehmen zufließt. Nichts gegen Börsenhandel. Aber dieses Rennen nach der schnellen Mark bringt dem Unternehmen keinen Vorteil.
Also ob`s dir zu heiß ist oder nicht, ist mir egal. Du kannst von mir aus auch gerne Holzmann-Kurse traden. Oder Metabox oder was gibts`n noch? Egal.
Nenn mal ein paar Gläubiger!
Soweit bekannt ist CL schuldenfrei. Ohne Kohle ist einfach Feierabend, ohne Gläubiger.
Nebenfrage: Kann man eigentlich Insolvenz beantragen ohne Verbindlichkeiten? Ich dachte immer das geht nur wenn man seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann.
schon gut pestw - aber dafür ist die Börse halt nun mal da. An meinen lumpiger 3000 Aktien hat´s bestimmt nicht glegen.
@#26
auch drohende Insolvenz (wenn die Bank die Kreditlinien streicht) ist glaub ich schon Grund genug
oder Überschuldung des Unternehmens wie bei Brokat (obwohl die noch gar nicht insolvenz waren mussten die den antrag stellen)
@#24
schau halt mal in den Geschäftsbericht, da steht genau drin, dass die schulden halben. Nämlich ca. 20 Mio. Euro.
Banken schuldet Cargolifter 4 Mio und 12 Mio. sind Schulden aus Lieferungen und Leistungen.
so jetzt hab ich fei kei zeit mehr
sgnilli
CL-Aktie nicht zum zocken geeignet ist.
Die müssen erst genug Geld verlieren.
Die Langfristanleger haben noch keinen Cent verloren.
Die verkaufen nämlich nicht.
Die Lobby sind wir!
Die nachrangige Wandelanleihe soll ausschließlich den Aktionären der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 (einschliesslich) angeboten werden ...
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So, so, ausschießlich ...
... dann schau´n wir mal, was Cargo bringt:
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Berlin - Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG haben am 28. März 2002 die Emission einer nachrangigen Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 49,8 Millionen Euro beschlossen und setzen so den ersten Schritt des auf der Hauptversammlung vom 16. März 2002 vorgestellten Finanzierungskonzeptes um.
Die nachrangige Wandelanleihe soll zunächst ausschließlich den Aktionären der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 angeboten werden. Bei einem Zinssatz von 6% pro Jahr und einer Laufzeit von fünf Jahren werden die 8,3 Millionen Stücke der nachrangigen Wandelanleihe zum Preis von 6,0 Euro im Verhältnis 4:1 den Aktionären angeboten ...
Anmerkung: Fettdruck erfolgte durch mich und dient nur der Veranschaulichung.
Quelle: http://www.cargolifter.com/C1256B02002F623C/html/55835f11338…
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Also gibt es wohl doch eine Zeit danach.
Lifetrader
Entweder die "Ad-hoc-Meldung", auf die sich hier so wie die übrigen Medien alle beziehen, ist unvollständig und damit partiell falsch, oder auf der Homepage der "Cargolifter AG" wurde diese Meldung ein klein wenig nachgebessert.
Es lebe der kleine - aber feine - Unterschied, denn der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
Lifetrader
Genau Life`i,
das habe ich schon im November geschrieben,
scheint immer noch Gültigkeit zu haben !!!
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Cargolifter und die öffentl. Hand möchte die aktuellen Aktionäre bis zum letzten ausgereizt (finanziell) wissen, damit diese Geldquelle auch nicht behaupten kann, daß ihre Anteile bei späteren Kapitalmaßnahmen zu stark verwässert werden. Erst dann wird auch die Politik Zuschüsse in Erwegung ziehen. Und du wirst sehen, wieviel Geld in dieser kapitalmaßnahme zusammen kommen wird. Danach ist aber diese Quelle versiegt. Erst jetzt wird es zu Zuschüssen aus der öffentl. Hand kommen. Kein Politiker wird auf dieses Denkmal, das er sich setzen kann, verzichten wollen !!!
Denn es ist ja nicht sein .... !!!
Und erst dann dürfen mal Andere für größere Beteiligungen
(bis zu 20 % von (33 Mio Aktien + 20%)) anklopfen !!!
Vorher werden sie nicht gefragt bzw. nicht für eine umfangreichere Beteiligung !
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und gestern schrieb der Fokus mit einem Zitat an Reuters:
28.03.2002
FOKUS 1-Cargolifter will mit Wandelanleihe Finanzprobleme lösen
...
...
...
Ein Cargolifter-Sprecher bekräftigte, dass das Unternehmen bis zum Sommer 50 Millionen Euro benötige. Wenn man die Summe nicht über die Emission der Wandelanleihe in Höhe von 49,8 Millionen Euro erreiche, müssten die beiden anderen Finanzierungsmaßnahmen greifen, sagte er Reuters. "Das gehen wir parallel an." Es gebe laufende Gespräche mit Investoren und dem Land Brandenburg.
.
Alterego,
erklär uns doch erst mal, wo es in der ad-hoc mit dem Englisch happert.
da hast du schon recht mit dem Börsenhandel. der bringt dem Unternehemn nix aber schadet auch nix.
traden ist doch geil - bei Cargo muss man sogar zuerst kaufen (=kurssteigernd) und kann erst dann verkaufen (=kurssenkend). ist also de facto ein Nullsummenspiel oder siehst du das anders ?
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