checkAd

    Elliottwaves - Nasdaq100: Hartnäckiger Widerstand bei 1.410-1.425 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.02 14:36:36 von
    neuester Beitrag 18.04.02 08:05:47 von
    Beiträge: 9
    ID: 578.019
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 917
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:36:36
      Beitrag Nr. 1 ()

      Tagesausblick Nasdaq100-Index für Mittwoch, 17. April


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:


      Im Nasdaq100 wurde die Chartmarke von 1.363 sofort zu Handelsbeginn überschritten und Korrekturpotenzial bis 1.410 generiert. Überraschend war vor allem die Trenddynamik, da der Index mit einem rund 30-Punkte-Gap in den Handel startete. Zu Sitzungsschluss wurde der wichtige Widerstand bei 1.410-1.425 Punkten erreicht.

      Auf Sicht von mehreren Tagen bleibt der entscheidende Widerstand die Preiszone 1.410-1.425 Punkten. Hier befinden sich mehrere wichtige charttechnische Widerstände und Retracements. Für eine positive Entwicklung der nächsten Wochen ist ein baldiger Anstieg über diese Chartmarke notwendig. Das Ausmaß des gestrigen Anstiegs spiegelt eigentlich die erwartete Kursentwicklung für die zweite Wochenhälfte wider. Erst hier war eigentlich mit einer signifikanten Trendwende zu rechnen gewesen, wobei geringfügige Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden können. Sollte aber insbesondere am Donnerstag ein signifikantes Hoch mit anschließender Trendwende ausgebildet werden, so muss dieses Hoch als wichtiger Extrempunkt betrachtet werden, so dass bis mindestens Ende Mai der Trend abwärts gerichtet ist.

      Wellentechnisch erfüllt die Bodenbildung vom Freitag vergangener Woche die Mindestvoraussetzungen für eine signifikante Trendwende. Ein klares Trendsignal liegt, wie bereits erwähnt, aber erst nach dem Break von 1.425 vor.

      Sehr kurzfristig: Nachdem gestern 1.363 überschritten wurde, gab es sofort Gewinnpotenzial bis 1.380 und 1.407 Punkte. Aus Sicht der Elliottwaves liegen seit Freitag nun zwei Aufwärtsimpulse vor, wobei der gestrige Anstieg sogar leicht über die 162%-Ausdehnung hinauslief. Insbesondere die Tatsache, dass diese extensierte Welle sich in Verbindung mit einem Gap entwickelt, kann im Normalfall als Hinweis für eine Wave drei benutzt werden.

      In der heutigen Sitzung müssen die letzten Miniwellen des Anstiegs ab 1.353 noch ausgebildet werden, so dass es wahrscheinlich zu einer positiven Eröffnung kommt. Es ist denkbar, dass die obere Begrenzung der Widerstandszone, also 1.425, getestet wird. Selbst im positiven Fall, also eine beendeten Wave drei, gibt es danach eine Korrektur auf den Anstieg 1.353-1.42x. Die Frage ist also, wie weit der NDX im Rahmen dieser Tieferbewertung fällt.

      Technisch ist dies völlig offen. Sollte sich der übergeordnete Abwärtstrend durchsetzen, so wird in den nächsten zwei Handelstagen der gestrige Gewinn wieder abgebaut. Ein klares Umkehrsignal (negativ) im sehr kurzfristigen Trendbereich wird erst relativ spät bei rund 1.370 Punkten ausgelöst. Auf Grund der für diese Handelswoche erwarteten Trendwende (vgl. Wochenanalyse) kann der Index aber auch bereits bei knapp unter 1.400 Punkten (1.395) die Mini-Korrekturwave vier ausbilden. Die Folge wäre im Wochenverlauf eine Wave fünf, wobei auch hier der Widerstand 1.425 im ersten Anlauf wohl nicht überwunden wird (vergleichbar mit der Kursentwicklung in der letzten Februarwoche), sodass erst nach einem größeren Pull-Back der Trendbruch gelingt.

      Ein Achtungszeichen, das auf einen eventuellen Test von 1.370 hindeutet, wäre der Bruch der im Chart skizzierten, steilen Trendbegrenzung. Diese Unterstützung befindet sich, in Abhängigkeit vom Zeitpunkt, im 1.390-er Bereich.

      Markttechnik: Die Kaufsignale sind weiter aktiv, sodass zumindest für weitere 3-4 Handelsstunden steigende Kurse realistisch sind. In wieweit bestehende bearishe Divergenzen auf einen startenden Pull-Back hinweisen, ist offen.

      Fazit: Der NDX hat mit dem Move über 1.363 das Gewinnpotenzial gestern voll ausgeschöpft. Der bevorstehende Test der breiten Widerstandszone 1.410-1.425 wird wohl zunächst nicht positiv ausgehen.

      Übergeordnet wäre ein signifikanter Anstieg über 1.425 jedenfalls positiv zu werten. Momentan behält sich der Index alle Optionen offen, da ein Pull-Back bereits bei knapp unter 1.390 enden kann, sodass eine letzte kleine Impulswelle folgt. Ein bearishes Trendsignal wird erst relativ spät bei 1.363 (1.390) ausgelöst. Insbesondere im Hinblick auf die Kursentwicklung der nächsten Wochen sind die nächsten beiden Sitzungen bedeutsam.

      Magee, John
      Mit Charts zum Erfolg

      Charts sind zur exakten Kursbestimmung unerläßlich. In diesem Einsteiger-Buch finden Sie die gesammelte Erfahrung des Chartexperten von Weltruf. Lernen Sie Aktientrends konkret erkennen und den realistischen Wert von Wertpapieren korrekt einschätzen. Kultbuch! Mehr Infos und zur Bestellung!

      Anzeige


      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),14:36 17.04.2002

      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:49:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      @all

      erste aussage: gehaltene trades weiter halten, da korrektur des anstiegs zu erwarten.
      zweite aussage: über 1425 kaufsignal
      dritte aussage: nach erfolgten kaufsignal dann innerhalb weniger tage ausbildung eines extremum und danach abwärts bis mai
      oder aber
      korrektur mit neutralisieren aller kaufsignale bei break von 1370 und nachfolgender bildung eines extremum im downbereich und anschließender trendwechsel richtung 2000.

      demnach könnte man theoretisch jegliche put-position halten und, wer kann, weitere hinzufügen, weil, ja weil der markt, je höher er steigt in den nächsten tagen, desto tiefer fällt.
      aber warum? warum wäre das erreichen von bspw. dem gap bei 1525 ein extremum? was ist daran extrem? schwierig einzusehen.
      und ab wann gilt 1425 als gebreakt? intraday oder schlußkurs?

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:52:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      und was machst du nun zar???...ganz schön verwirrend das ganze...lies mal die *normale* charttechnik von WO dazu...dann kannste ne Pirouette drehn
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:03:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      @dallas

      beim nasdaq-trading verfahre ich wie in #2.
      dax-bull-zerti habe ich entsprechend der animux-analyse erst einmal heute morgen geschmissen.

      entsprechend meiner eigenen charts und indikatoren steht alles auf grün. einzig, das gap von gestern ist mir nicht ganz klar.
      sollte es heute eventuell bis 1375/80 noch einmal zurücklaufen, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann, daß wären -40pkte (warum das?), wäre die gesamte position auf null gelaufen.
      andererseits sind die 1425 tatsächlich nicht von pappe als widerstand, insofern wäre ein ständiges heranlaufen an diese marke immer wieder als put-möglichkeit zu nutzen, bis zu dem moment, ja, bis es sich halt entscheidet........

      gruß
      zar
      die analysen von wo. sind eigentlich immer zum feiern...., meistens zu früh oder zu spät mit ihrer aussage. natürlich - der knoten ist geplatzt. heute vielleicht schluß bei 1380 und dann : knoten wieder verschnürt?
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:50:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:









      und: zu die Bullenfalle !!!









      :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 20:29:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo ihr Lieben,

      ich interpretiere MO wie folgt:

      Puts kaufen bzw. halten, bei signifikantem Überschreiten der 1425 glattstellen.
      Was ist signifikant? Schlußkurs oder 1430 oder 1445? Unklare Aussage, würde ich sagen.
      Wie gestern auch - die 1420 wurde als stopploss festgesetzt - heute soll es nicht mehr gelten.

      Sieht mir schon nach etwas Willkür aus, um die Wahrheit zu sagen.

      So als wenn MO seine heutige Analyse aufgrund des morgendlichen Future-Verlauf erstellt hätte. Dagegen wäre nicht mal soviel
      zu sagen - nur glaube ich nicht, daß so was bei realen Trades funktioniert.
      Da wäre man doch vorbörslich rausgegangen, als der Future sich so stark zeigte. Weil jeder Put-Trader die Befürchtung
      gehabt hätte, daß er nach gestern auf der falschen Seite sein könnte. Und heute sein Stoploss bei 1420 oder 1425 erreicht wurde.
      Also wäre er rausgeflogen mit Verlust - natürlich hätte er sich dann hinterher
      schön ärgern können.
      Aber noch mehr ärgern muß man sich oft, wenn man den Stop nicht einhält und der Verlust dadurch noch größer wird.

      Na ja, vielleicht war es ja auch ein false break. Dann greifen die Puts jedenfalls.

      Soll mir auch recht sein!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 23:31:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @All

      Nach der positiven Eröffnung mit Test des starken Widerstands bei 1.425 begann die erwartete Korrektur. Sie lief bisher nur zum Minimalziel von 1.395. Damit wird zunächst das positive Szenario einer bereits vollzogenen Trendwende unterstützt. Danach müßte morgen im Rahmen einer Welle 5 ein weiterer Angriff auf die 1.425 erfolgen, der nach einem eventuellen zweiten Pullback dann erfolgreich sein würde. Um das negative Szenario einer letzten Abwärtsbewegung wieder zu aktivieren müßte morgen die Korrektur fortgesetzt und 1.370 unterschritten werden. Für unsere Puts siehts daher zur Zeit eher ernst, aber nicht hoffnungslos aus.

      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 08:00:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die noch ausstehende Mini-wave 5 kann heute bis 1429 (max 1437) laufen.
      Andererseits ist ein sofortiges Abtauchen auch jederzeit denkbar (bis 1383, später 1362).

      Vor allem der gebrochene mittelfristige Uptrend (1089-1330-1426-->steigend)bereitet dem Index doch erhebliche Schwierigkeiten, denn ein Rebreak erscheint nicht so ohne weiteres möglich.
      (Gleiches kann beim DOW --> 10300 beobachtet werden)

      Dies bedeutet, dass für die mittelfristige Sicht eher auf fallende Kurse spekuliert werden sollte, mit einem ersten signifikanten Zielbereich von 1240.

      Somit erscheinen Puts (mit entry 1410+x) doch nicht so aussichtslos und sind relativ leicht zu handeln (stoppen), da nach oben die Breakmarken eindeutig sind.

      Ciao, CENTERENTER :)
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 08:05:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      "geklaut" aus dem rr-Thread zum NDX....Thanks daWinni... ;)





      Besser kann man die zwei Möglichkeiten, die es im Moment gibt, nicht darstellen.....

      Gruss beamex


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwaves - Nasdaq100: Hartnäckiger Widerstand bei 1.410-1.425