Feedback: Markus Scheer und Björn Denhard gehen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.04.02 09:47:17 von
neuester Beitrag 23.04.02 11:39:41 von
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Markus Scheer und Björn Denhard legen nun auch ihre Vorstandsämter beim Internet Service Provider Feedback nieder. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat dem Rücktritt zugestimmt. Feedback betont in einer Pflichtmitteilung, dass sich dennoch alle Vorwürfe an die Adresse der genannten Personen nur auf deren Tätigkeit bei Phenomedia beziehen, auch der Jahresabschluss von Feedback sei fristgerecht und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner erstellt und veröffentlicht worden.
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Autor: Gerrit Nawracala (© wallstreet:online AG),09:47 18.04.2002
na ja, vielleicht gibt´s ja in diesem ganzen Theater rund um PNM noch ein paar Leute, die sich auch mit Fakten auseinandersetzen möchten.
Ich hatte dem Vorstandsmitglied der Feedback AG einige Fragen gestellt und er hatte mir am 12.04. (also vor der PNM-adhoc) geantwortet. Hier ist die entsprechende Mail :
-------
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
nochmals sorry w/ der Versprätung, aber jetzt melde ich mich hoffentlich mit für Sie zufriedenstellenden Statements:
Zunächst zu unserer Homepage: Diese wird in Kürze als Relaunch online gehen und unsere neue Positionierung auf den Punkt bringen. alle unsere Kapazitäten sind darauf hin ausgerichtet, möglichst schnell fertig zu werden. Deshalb haben wir nicht alles immer sofort aktualisieren können.
Zu Ihren Fragen:
Zweck der Übernahme:
Die Feedback AG, Regensburg wurde im Oktober 2001 von der Phenomedia AG übernommen. Das Unternehmen bietet insbesondere Technologien für Mobile und Online-Applikationen und versetzt die Phenomedia in die Lage, der Mobile-Industrie Unterhaltungsinhalte und die entsprechenden Technologien aus einer Hand anzubieten und stellt sich damit zum Komplettanbieter dar. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst zudem Lösungen im Web-Bereich sowie im Online-TV-Bereich. Die Zusammenführung von mobiler, Internet- und
audio-visueller Kommunikation erlaubt eine individuellere
Kundenansprache und ermöglicht eine bessere Informationsübermittlung. Da
die Phenomedia AG das technologische Dienstleistungsangebot bisher immer über externe Firmen zugekauft hat, können wir somit auf in-house-Lösungen zugreifen mit besseren Steuerungsmöglichkeiten und höherer Flexibilität bei gleichzeitig geringerer Abhängigkeit.
- Wie hoch ist der Umsatz und das Ergebnis
im Geschäftsjahr 2001 ?
Die Feedback erzielte lt. fristgerecht veröffentlichtem Zahlenwerk im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 3.289 Mio. EUR bei einem Jahresfehlbetrag von 8.547
Mio. EUR. In die Bilanz der Phenomedia wurde die Feedback nach meinen Informationen am 1.12.01
einkonsolidiert, somit sind 0,265 Mio. EUR Umsatzerlöse und ein Verlust i.H.v. 0,231 Mio. EUR in die Bilanz der Phenomedia eingeflossen. Diese ziffern sind ohne die Umsätze der Beteiligung eskatoo GmbH zu verstehen
- Wie hoch sind die liquiden Mittel der
Feedback AG zum 31.12.2001 ?
Der Kassenbestand beträgt 3,581 Mio. EUR und die
Wertpapiere 0,063 Mio. EUR.
- Bis wann wird die Feedback rentabel
arbeiten ? Wie wollen Sie dies erreichen ?
Durch den Generationenwechsel im Management im vergangenen Herbst hat sich bei feedback viel getan. Wie viele andere Unternehmen hatte feedback einen nicht unerheblichen Mitarbeiterstamm aufgebaut in der Erwartung stark weiter steigender Umsätze. In Anbetracht der allgemeinen konjunkturellen Entwicklung haben wir schnell reagiert und zum einen unrentable Bereiche in Gänze geschlossen (Online Call Center und Streaming-Portal IT-TV.de) sowie die Kernkompetenz in zwei Units klar positioniert (Online Communications Group und Mobile Communications Group). Damit ist feedback unserer Meinung nach bestens positioniert, was man daran erkennt, dass bereits erste Neukundengewinnungen zu verzeichnen sind, die in Kürze in einer aktiven PR dem Markt kommuniziert werden. Nicht zu vergessen die teilweise langjährig bestehenden profitablen Kundenbeziehungen wie Sun, Messegesellschaften, Mercer Management Consulting, Social Bereich: Dt. Rotes Kreuz, Barmherzige Brüder, Mobile
Marketing /div. Markenartikler). Andererseits wurden auch bei feedback die Kosten erheblich gesenkt durch Personaleinsparung und Senkung der administrativen Kosten. Wir gehen davon aus, daß wir schon sehr schnell ein deutlich besseres Ergebnis als letztes Jahr erreichen werden.
- Was ist mit der Tochtergesellschaft
Eskatoo geschehen ?
Durch die Nichterfüllung der bei der Akquisition vorgelegten Planung und den bestehenden hohen Kostenblock in der Gesellschaft, musste diese unter der alten Geschäftsführung im vergangenen Jahr
Insolvenz anmelden. Auch im Sinne der Schadensminimierung konnte mit dem Insolvenzverwalter folgende Einigung erzielt werden: Im Rahmen der Neugründung der "Eskatoo-Die Agentur für innovative Kommunikation 2
GmbH" konnten einerseits die bestehenden Dauerschuldverhältnisse und Verbindlichkeiten abgelegt und die wichtigsten Vermögensgegenstände aus der Konkurrenzmasse
herausgekauft werden. Weiterhin konnten die am höchsten
qualifizierten Mitarbeiter für das neue Unternehmen gewonnen werden. Mit nunmehr rd. 25 Mitarbeitern wurden bestehende Kundenkontakte genutzt und
konnten ausgebaut werden. Weiterhin wurden neue Kunden gewonnen, die von der Leistung der Eskatoo überzeugt waren und somit befinden sich z.B. Siemens, Quelle, Thiel Logistik
oder die Messe Nürnberg sowie viele andere weiterhin bzw. neu im Kundenstamm (s. www.eskatoo.de )
Die Beteiligung an der "alten" eskatoo wurde komplett abgeschrieben. Im Ergebnis entwickelt sich eskatoo erfreulich. Die ehrgeizigen Planungen wurden bislang sogar leicht übertroffen.
- Wie sieht es mit den Beteiligungen von
Feedback aus? Sind hier Verkäufe geplant?
Die Feedback AG hat neben der eskatoo noch folgende Beteiligungen:
Feedback Austria: Eine Vertreibsniederlassung mit Sitz in Wien. Diese besteht seit letzten Jahres und konnte bislang schon einige Kunden für Mobile Communications gewinnen. Zu nennen ist bspsw. Ferrero Österreich, für die feedback eine breit angelegte Mobile Marketing-Aktion mit tollem Erfolg durchgeführt hat sowie einige erfolgversprechende Vertriebspartnerschaften
EST Marketing Service: Diese Gesellschaft beschäftigt sich mit einem interessanten Businessmodell im Messebereich, das jedoch nicht zur Kernkompetenz gehört. Deshalb sucht feedback hierfür Käufer und möchte sich davon trennen. Die Gesellschaft belastet jedoch keinerlei Ressourcen von feedback
- Wurde bereits Cash von Feedback in die
Phenomedia AG transferiert? Ist das geplant? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen
möglich, konkrete Pläne gibt es hierzu meines Wissens aber im Moment nicht.
- Bis wann ist der Squeeze Out geplant ?
Der Squeeze out der Feedback ist bis zum
Halbjahr 2002 geplant. Die notwendigen formale Voraussetzungen werden bis zur HV erfüllt sein.
- Anteil der Aktivitäten der PNM /
Feedback im Bereich Mobile Gaming ?
Wie bereits o.g. versteht sich feedback als Technologielieferant für mobile Applikationen. Unabhängig von den sonstigen Aktivitäten in diesem Bereich, werden sich die Umsatzerlöse aus der Zulieferung an Mobile Scope an dem geschäftlichen Erfolg der Mobile Scope orientieren.
Ein konkretes Projekt können Sie z.B.
auf der www.sven-kommt.de sehen. Dort wird die Möglichkeit angeboten, Logo`s für Mobil-Telefone über eine 0190-er Nummer zu bestellen. Die komplette technische Abwicklung wird über die Feedback AG gemacht.
Konkret bedeutet dies, dass die Anfrage bei Feedback eingeht und ein Sprach-Menü durch die Bestellung führt. Der Versand des Logos und die Abrechnung wird automatisch durch diese Technologie gesteuert.
Hoffe, das war ok soweit. Schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Russo
Mitglied des Vorstandes der
feedback AG
Clermont-Ferrand-Allee 34
93049 Regensburg
Tel. 0049-941-5860-110
Fax 0049-941-5860-100
peter.russo@feedback.de
www.feedback.de
----
Viele Grüße
Effekto
Ich hatte dem Vorstandsmitglied der Feedback AG einige Fragen gestellt und er hatte mir am 12.04. (also vor der PNM-adhoc) geantwortet. Hier ist die entsprechende Mail :
-------
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
nochmals sorry w/ der Versprätung, aber jetzt melde ich mich hoffentlich mit für Sie zufriedenstellenden Statements:
Zunächst zu unserer Homepage: Diese wird in Kürze als Relaunch online gehen und unsere neue Positionierung auf den Punkt bringen. alle unsere Kapazitäten sind darauf hin ausgerichtet, möglichst schnell fertig zu werden. Deshalb haben wir nicht alles immer sofort aktualisieren können.
Zu Ihren Fragen:
Zweck der Übernahme:
Die Feedback AG, Regensburg wurde im Oktober 2001 von der Phenomedia AG übernommen. Das Unternehmen bietet insbesondere Technologien für Mobile und Online-Applikationen und versetzt die Phenomedia in die Lage, der Mobile-Industrie Unterhaltungsinhalte und die entsprechenden Technologien aus einer Hand anzubieten und stellt sich damit zum Komplettanbieter dar. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst zudem Lösungen im Web-Bereich sowie im Online-TV-Bereich. Die Zusammenführung von mobiler, Internet- und
audio-visueller Kommunikation erlaubt eine individuellere
Kundenansprache und ermöglicht eine bessere Informationsübermittlung. Da
die Phenomedia AG das technologische Dienstleistungsangebot bisher immer über externe Firmen zugekauft hat, können wir somit auf in-house-Lösungen zugreifen mit besseren Steuerungsmöglichkeiten und höherer Flexibilität bei gleichzeitig geringerer Abhängigkeit.
- Wie hoch ist der Umsatz und das Ergebnis
im Geschäftsjahr 2001 ?
Die Feedback erzielte lt. fristgerecht veröffentlichtem Zahlenwerk im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 3.289 Mio. EUR bei einem Jahresfehlbetrag von 8.547
Mio. EUR. In die Bilanz der Phenomedia wurde die Feedback nach meinen Informationen am 1.12.01
einkonsolidiert, somit sind 0,265 Mio. EUR Umsatzerlöse und ein Verlust i.H.v. 0,231 Mio. EUR in die Bilanz der Phenomedia eingeflossen. Diese ziffern sind ohne die Umsätze der Beteiligung eskatoo GmbH zu verstehen
- Wie hoch sind die liquiden Mittel der
Feedback AG zum 31.12.2001 ?
Der Kassenbestand beträgt 3,581 Mio. EUR und die
Wertpapiere 0,063 Mio. EUR.
- Bis wann wird die Feedback rentabel
arbeiten ? Wie wollen Sie dies erreichen ?
Durch den Generationenwechsel im Management im vergangenen Herbst hat sich bei feedback viel getan. Wie viele andere Unternehmen hatte feedback einen nicht unerheblichen Mitarbeiterstamm aufgebaut in der Erwartung stark weiter steigender Umsätze. In Anbetracht der allgemeinen konjunkturellen Entwicklung haben wir schnell reagiert und zum einen unrentable Bereiche in Gänze geschlossen (Online Call Center und Streaming-Portal IT-TV.de) sowie die Kernkompetenz in zwei Units klar positioniert (Online Communications Group und Mobile Communications Group). Damit ist feedback unserer Meinung nach bestens positioniert, was man daran erkennt, dass bereits erste Neukundengewinnungen zu verzeichnen sind, die in Kürze in einer aktiven PR dem Markt kommuniziert werden. Nicht zu vergessen die teilweise langjährig bestehenden profitablen Kundenbeziehungen wie Sun, Messegesellschaften, Mercer Management Consulting, Social Bereich: Dt. Rotes Kreuz, Barmherzige Brüder, Mobile
Marketing /div. Markenartikler). Andererseits wurden auch bei feedback die Kosten erheblich gesenkt durch Personaleinsparung und Senkung der administrativen Kosten. Wir gehen davon aus, daß wir schon sehr schnell ein deutlich besseres Ergebnis als letztes Jahr erreichen werden.
- Was ist mit der Tochtergesellschaft
Eskatoo geschehen ?
Durch die Nichterfüllung der bei der Akquisition vorgelegten Planung und den bestehenden hohen Kostenblock in der Gesellschaft, musste diese unter der alten Geschäftsführung im vergangenen Jahr
Insolvenz anmelden. Auch im Sinne der Schadensminimierung konnte mit dem Insolvenzverwalter folgende Einigung erzielt werden: Im Rahmen der Neugründung der "Eskatoo-Die Agentur für innovative Kommunikation 2
GmbH" konnten einerseits die bestehenden Dauerschuldverhältnisse und Verbindlichkeiten abgelegt und die wichtigsten Vermögensgegenstände aus der Konkurrenzmasse
herausgekauft werden. Weiterhin konnten die am höchsten
qualifizierten Mitarbeiter für das neue Unternehmen gewonnen werden. Mit nunmehr rd. 25 Mitarbeitern wurden bestehende Kundenkontakte genutzt und
konnten ausgebaut werden. Weiterhin wurden neue Kunden gewonnen, die von der Leistung der Eskatoo überzeugt waren und somit befinden sich z.B. Siemens, Quelle, Thiel Logistik
oder die Messe Nürnberg sowie viele andere weiterhin bzw. neu im Kundenstamm (s. www.eskatoo.de )
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- Wie sieht es mit den Beteiligungen von
Feedback aus? Sind hier Verkäufe geplant?
Die Feedback AG hat neben der eskatoo noch folgende Beteiligungen:
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Konkret bedeutet dies, dass die Anfrage bei Feedback eingeht und ein Sprach-Menü durch die Bestellung führt. Der Versand des Logos und die Abrechnung wird automatisch durch diese Technologie gesteuert.
Hoffe, das war ok soweit. Schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Russo
Mitglied des Vorstandes der
feedback AG
Clermont-Ferrand-Allee 34
93049 Regensburg
Tel. 0049-941-5860-110
Fax 0049-941-5860-100
peter.russo@feedback.de
www.feedback.de
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Viele Grüße
Effekto
wer sagt denn, dass Rödl & Partner tatsächlich unfehlbar sind und der bilanzschwindel bei phenomedia eine ausnahme ist ?
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