cargolifter revolutionär, pionier ? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 01.02.00 10:26:38 von
neuester Beitrag 08.04.01 19:35:20 von
neuester Beitrag 08.04.01 19:35:20 von
Beiträge: 29
ID: 57.961
ID: 57.961
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 1.190
Gesamt: 1.190
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
heute 15:47 | 2947 | |
vor 1 Stunde | 2775 | |
vor 31 Minuten | 1598 | |
vor 1 Stunde | 1220 | |
vor 19 Minuten | 1189 | |
heute 15:09 | 1117 | |
vor 1 Stunde | 1066 | |
01.05.24, 18:36 | 1038 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.001,60 | +0,59 | 240 | |||
2. | 2. | 168,20 | +0,08 | 87 | |||
3. | 3. | 9,7000 | +12,27 | 75 | |||
4. | 14. | 6,1400 | -1,35 | 69 | |||
5. | 11. | 0,1865 | 0,00 | 52 | |||
6. | 7. | 0,8750 | -12,50 | 47 | |||
7. | 12. | 0,1561 | +2,97 | 38 | |||
8. | 6. | 2.302,50 | 0,00 | 36 |
Liebe Boarder,
vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über den Cargolifter
gesehen (Zeppelin zum Transport von Schwergütern bis 160 t).
Das gute Stück ist noch im Bau, ich finde die Idee aber
super, ist auch umweltfreundlich nebenbei.
Anfang April geht Cargolifter an die Börse, man kann aber
jetzt schon bei der Firma Aktien zum Preis von 30 Euro bekommen.
Mich interessiert Eure Meinung dazu.
Siehe auch www.cargolifter.de
Besten Dank im voraus.
Monki
vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über den Cargolifter
gesehen (Zeppelin zum Transport von Schwergütern bis 160 t).
Das gute Stück ist noch im Bau, ich finde die Idee aber
super, ist auch umweltfreundlich nebenbei.
Anfang April geht Cargolifter an die Börse, man kann aber
jetzt schon bei der Firma Aktien zum Preis von 30 Euro bekommen.
Mich interessiert Eure Meinung dazu.
Siehe auch www.cargolifter.de
Besten Dank im voraus.
Monki
Hallo Monki
Ich halte von der Aktie viel, aber man darf nicht vergessen, daß sie nicht vor 2004 Gewinne machen werden (hab ich in einer Tageszeitung gelesen). Ich denke die ersten Einkünfte werden Werbeeinnahmen sein ( ca 260m länge bietet eine Menge platz).
Der Börsengang wird nach meiner Meinung nicht vor Juni stattfinden, da im April T-Online an die Börse geht. In wenigen Wochen ist HV und ich habe vor sie zu besuchen.
Irgendwo hier im Board stand mal, der Emissionspreis wird wohl 40 Euro betragen und ich halte das auch für möglich.
Eines darf man aber nicht vergessen, im Moment muß erst noch die Werft gebaut werden und dann der Prototyp, also im Augenblick reines Venture-Kapital welches man in die Firma investiert.
Da aber der Cargolifter bei der Industrie wie in der Öffentlichkeit auf breites Interresse stößt,( welcher Wert wurde vorbörslich so oft in Medien gezeigt) denke ich, daß die Emission ein Erfolg wird.
Ich betrachte das Investment als Langfristanlage und würde die Aktie mindestens 10-15 Jahre halten(vorausgesetzt das Unternehmen macht seinen Weg).
Letztes Jahr habe ich mir bei einem Tag der offenen Tür die Baustelle angeschaut, einfach riesig die 107m hohen Bögen.
Cargolifter ist für mich ein Pionier, da sie sich einen eigenen Markt erschaffen können und evtl. Nachahmer wohl erst in einigen Jahren zu erwarten sind.
Gruß 98er
Ich halte von der Aktie viel, aber man darf nicht vergessen, daß sie nicht vor 2004 Gewinne machen werden (hab ich in einer Tageszeitung gelesen). Ich denke die ersten Einkünfte werden Werbeeinnahmen sein ( ca 260m länge bietet eine Menge platz).
Der Börsengang wird nach meiner Meinung nicht vor Juni stattfinden, da im April T-Online an die Börse geht. In wenigen Wochen ist HV und ich habe vor sie zu besuchen.
Irgendwo hier im Board stand mal, der Emissionspreis wird wohl 40 Euro betragen und ich halte das auch für möglich.
Eines darf man aber nicht vergessen, im Moment muß erst noch die Werft gebaut werden und dann der Prototyp, also im Augenblick reines Venture-Kapital welches man in die Firma investiert.
Da aber der Cargolifter bei der Industrie wie in der Öffentlichkeit auf breites Interresse stößt,( welcher Wert wurde vorbörslich so oft in Medien gezeigt) denke ich, daß die Emission ein Erfolg wird.
Ich betrachte das Investment als Langfristanlage und würde die Aktie mindestens 10-15 Jahre halten(vorausgesetzt das Unternehmen macht seinen Weg).
Letztes Jahr habe ich mir bei einem Tag der offenen Tür die Baustelle angeschaut, einfach riesig die 107m hohen Bögen.
Cargolifter ist für mich ein Pionier, da sie sich einen eigenen Markt erschaffen können und evtl. Nachahmer wohl erst in einigen Jahren zu erwarten sind.
Gruß 98er
Monki --
die Idee ist sicher sehr gut, und das Produkt verdient auf jeden Fall unsere Unterstützung (umweltfreundlich, etc.).
Aber im Moment gehen viele Unternehmen an die Börse, weil das Kapital nur so in Strömen fließt. Der Cargolifter bedient einen sehr engen Markt, da es in der heutigen Zeit doch immer mehr um Speed geht.
Es gibt viele Konkurrenzmethoden.
Das ganze ist eine Spezialnische und hat auch nicht die Bohne einer Chance, zum Massenmarkt zu werden.
Das Unternehmen soll erst in einigen Jahren Gewinne schreiben, und selbst dann werden die Gewinne nicht so explodieren wie bei Nokia oder Yahoo oder, oder...
Man müßte sich mal die Planungen und Prognosen genau anschauen.
Aber die Aktie wird in den Jahren nach der Emission wahscheinlich stark schwanken - auch nach unten - so daß es früh genug sein sollte, einzusteigen, wenn eine Profitabilität des Unternehmens abzusehen ist.
Just my opinion...
Max
die Idee ist sicher sehr gut, und das Produkt verdient auf jeden Fall unsere Unterstützung (umweltfreundlich, etc.).
Aber im Moment gehen viele Unternehmen an die Börse, weil das Kapital nur so in Strömen fließt. Der Cargolifter bedient einen sehr engen Markt, da es in der heutigen Zeit doch immer mehr um Speed geht.
Es gibt viele Konkurrenzmethoden.
Das ganze ist eine Spezialnische und hat auch nicht die Bohne einer Chance, zum Massenmarkt zu werden.
Das Unternehmen soll erst in einigen Jahren Gewinne schreiben, und selbst dann werden die Gewinne nicht so explodieren wie bei Nokia oder Yahoo oder, oder...
Man müßte sich mal die Planungen und Prognosen genau anschauen.
Aber die Aktie wird in den Jahren nach der Emission wahscheinlich stark schwanken - auch nach unten - so daß es früh genug sein sollte, einzusteigen, wenn eine Profitabilität des Unternehmens abzusehen ist.
Just my opinion...
Max
Dr.Max-es gibt nicht viele Konkurenzmethoden.Das Projekt ist
zwar in einem Spezialmarkt-aber die Deutsche Industrie hat
sich hier vorbörslich nicht umsonst einen Riesenhappen
gesichert.Wer weiß was hier noch kommt?Eventuell werden
ganze Kleinstädte sonstwo gebaut und dann hier aufgebaut.
Bei einer Präsentation ließ ein MC-Donalds Manager schon
anfragen ob man damit ganze Gebäude versetzen könnte.Kein Problem!
Wer sich Joeys Erstflug (ein Modell ein Sechstel des Originals)
im Net anschaut-dazu entsprechende Investors Relation auf
der Web Site;da wird nicht im Sand gespielt.Auf jeden Fall
ein Pionier-welche Entwicklungen im Brücken und Lanschafts,bzw
Städtebau alleine durch die dann Technische Machbarkeit noch kommen
werden wird man sehen,aber Qiagen ermöglich auch erst vieles im
Bereich der Gentechnik-also könnte auch Cargolifter wieder
mal "Schaufln und Hacken -Geld" verdienen.
zwar in einem Spezialmarkt-aber die Deutsche Industrie hat
sich hier vorbörslich nicht umsonst einen Riesenhappen
gesichert.Wer weiß was hier noch kommt?Eventuell werden
ganze Kleinstädte sonstwo gebaut und dann hier aufgebaut.
Bei einer Präsentation ließ ein MC-Donalds Manager schon
anfragen ob man damit ganze Gebäude versetzen könnte.Kein Problem!
Wer sich Joeys Erstflug (ein Modell ein Sechstel des Originals)
im Net anschaut-dazu entsprechende Investors Relation auf
der Web Site;da wird nicht im Sand gespielt.Auf jeden Fall
ein Pionier-welche Entwicklungen im Brücken und Lanschafts,bzw
Städtebau alleine durch die dann Technische Machbarkeit noch kommen
werden wird man sehen,aber Qiagen ermöglich auch erst vieles im
Bereich der Gentechnik-also könnte auch Cargolifter wieder
mal "Schaufln und Hacken -Geld" verdienen.
Netnanny -
versteh mich nicht falsch: I LOVE the Idea of Cargolifter!
Aber wenn sich die Industrie vorbörslich einen Batzen sichert, dann doch nur, weil die Aktien im Börsengang "zu teuer" angeboten werden, um Finanzmittel vom Kleinanleger abzuschöpfen.
Quiagen verdient seit Jahren Geld und hat ein excellentes Gewinn- und Umsatzwachstum. Wenn man mit Cargilifter Geld verdienen will und nicht nur eine gute Sache unterstützen will, würde ich warten, bis es Zahlen gibt, und bis diese Zahlen kontinierlich nach oben zeigen. Man kann an der Börse auch "zu früh" dabei sein.
Und Cargolifter wird m.E. wenn überhaupt eine kontinuierliche Entwicklungf haben und nicht so explodieren wie ein Konsumgüterhersteller.
Wie sagen die Amis, ...just my opinion... aber eine, mit der ich gut gefahren bin...
Max
versteh mich nicht falsch: I LOVE the Idea of Cargolifter!
Aber wenn sich die Industrie vorbörslich einen Batzen sichert, dann doch nur, weil die Aktien im Börsengang "zu teuer" angeboten werden, um Finanzmittel vom Kleinanleger abzuschöpfen.
Quiagen verdient seit Jahren Geld und hat ein excellentes Gewinn- und Umsatzwachstum. Wenn man mit Cargilifter Geld verdienen will und nicht nur eine gute Sache unterstützen will, würde ich warten, bis es Zahlen gibt, und bis diese Zahlen kontinierlich nach oben zeigen. Man kann an der Börse auch "zu früh" dabei sein.
Und Cargolifter wird m.E. wenn überhaupt eine kontinuierliche Entwicklungf haben und nicht so explodieren wie ein Konsumgüterhersteller.
Wie sagen die Amis, ...just my opinion... aber eine, mit der ich gut gefahren bin...
Max
Hallo zusammen,
auch ich moechte mich allen Cargolifter-Gegnern entgegenstellen.
Die Idee des Produktes ist klasse und der Markt bestimmt groesser also so mancher denken mag. Grosse Lasten koennen mit dem Cargolifter bewegt und punktgenau abgeladen werden. Ein Transport von Guetern in Gegenden mit schlechter Infrastruktur ist nun leichter moeglich.
Das Cargolifter erst 2004 Gewinne schreiben soll? Dazu kann ich nichts sagen, ich habe den geschaeftsbericht noch nicht gelesen.
Waere das denn ueberhaupt schlimm, wenn das so waere? Nein, solange man das bei seiner Anlageentscheidung beruecksichtigt.
Noch ein Sache zum Schluss, die mir bitter aufstoesst. Natuerlich gibt es Aktien wie Nokia und Yahoo, die einer ganzen Menge von Aktien die Butter vom Brot nehmen. Heisst das, dass ich mich jetzt nur noch nach solchen Highflyern umsehen soll, weil deutsche Nebenwerte vermeintlich weniger sexy sind? Im Nachhinein findet man immer Aktien, die besser gelaufen sind als alles andere, aber was sagen die Fondsmanager immer so schoen "Die historische Performance ist kein Garant fuer die weiterhin positive Entwicklung unserer Produkte". Uebrigens einer der wenigen Saetze in denen ein Fondsmanager wirklich mal die Wahrheit sagt.
Rabbithole
auch ich moechte mich allen Cargolifter-Gegnern entgegenstellen.
Die Idee des Produktes ist klasse und der Markt bestimmt groesser also so mancher denken mag. Grosse Lasten koennen mit dem Cargolifter bewegt und punktgenau abgeladen werden. Ein Transport von Guetern in Gegenden mit schlechter Infrastruktur ist nun leichter moeglich.
Das Cargolifter erst 2004 Gewinne schreiben soll? Dazu kann ich nichts sagen, ich habe den geschaeftsbericht noch nicht gelesen.
Waere das denn ueberhaupt schlimm, wenn das so waere? Nein, solange man das bei seiner Anlageentscheidung beruecksichtigt.
Noch ein Sache zum Schluss, die mir bitter aufstoesst. Natuerlich gibt es Aktien wie Nokia und Yahoo, die einer ganzen Menge von Aktien die Butter vom Brot nehmen. Heisst das, dass ich mich jetzt nur noch nach solchen Highflyern umsehen soll, weil deutsche Nebenwerte vermeintlich weniger sexy sind? Im Nachhinein findet man immer Aktien, die besser gelaufen sind als alles andere, aber was sagen die Fondsmanager immer so schoen "Die historische Performance ist kein Garant fuer die weiterhin positive Entwicklung unserer Produkte". Uebrigens einer der wenigen Saetze in denen ein Fondsmanager wirklich mal die Wahrheit sagt.
Rabbithole
Rabbithole -
auch ich mag die Idee von Cargolifter sehr. (ich bin der einzige Gegner auf diesem Board.) Aber ich glaube, da5es noch zu früh ist, mit der Aktie Geld zu verdienen.
Wenn Du die Artikel "Die Börse ist kein Pendel, sondern ein Pferderennen" I & II von leoWolfgang unter www.wallstreet-village.de liest, wirst Du sehen, daß historische Performance der beste Indikator für zukünftige Performance ist. Wolfgnag hat da sehr viel gerechnet.
Ich habe ja die Königs-, Revoluzzer- und Meisterdeops unter einer Prämisse angelegt: das Gute liegt NAHE und ist in der Regel LEICHT zu entdecken. Wir brauchen dafür keine "Experten".
Max
auch ich mag die Idee von Cargolifter sehr. (ich bin der einzige Gegner auf diesem Board.) Aber ich glaube, da5es noch zu früh ist, mit der Aktie Geld zu verdienen.
Wenn Du die Artikel "Die Börse ist kein Pendel, sondern ein Pferderennen" I & II von leoWolfgang unter www.wallstreet-village.de liest, wirst Du sehen, daß historische Performance der beste Indikator für zukünftige Performance ist. Wolfgnag hat da sehr viel gerechnet.
Ich habe ja die Königs-, Revoluzzer- und Meisterdeops unter einer Prämisse angelegt: das Gute liegt NAHE und ist in der Regel LEICHT zu entdecken. Wir brauchen dafür keine "Experten".
Max
Dr. Max: Was nu`: wird der Kurs stark schwanken oder
einen kontinuierlichen Verlauf haben?
Dass die Industrie in erster Linie am Exit-Erloes
interessiert ist, bezweifle ich sehr. Erstens stammt
die Industriebeteiligung aus einer Zeit, als der Erfolg
des Neuen Marktes noch gar nicht abzusehen war, und
zweitens gibt es noch ein anderes Motiv fuer grosse
Beteiligungen: Einfluss. Denn wer werden denn die
Zulieferer und Kunden von Cargolifter sein?!
Wenn Industrieriesen schnell Kohle machen wollen, dann
bringen sie mal eben Epcos an die Boerse, oder Infineon,
oder T-Online, oder Freenet, oder Arcor, oder Celanese,
oder ...
tosse
einen kontinuierlichen Verlauf haben?
Dass die Industrie in erster Linie am Exit-Erloes
interessiert ist, bezweifle ich sehr. Erstens stammt
die Industriebeteiligung aus einer Zeit, als der Erfolg
des Neuen Marktes noch gar nicht abzusehen war, und
zweitens gibt es noch ein anderes Motiv fuer grosse
Beteiligungen: Einfluss. Denn wer werden denn die
Zulieferer und Kunden von Cargolifter sein?!
Wenn Industrieriesen schnell Kohle machen wollen, dann
bringen sie mal eben Epcos an die Boerse, oder Infineon,
oder T-Online, oder Freenet, oder Arcor, oder Celanese,
oder ...
tosse
Nur mal so nebenbei, ich habe in irgend einem Board gelesen, das sich Institutionelle oder besser gesagt alle investoren nur mit max. 5% Bam Unternehmen CL Beteiligen können. Damit wird erreicht, das möglichst viele zugriff die nutzung des CL haben und somit wird auch (in 4 Jahren)mehr Geld verdient.
Noch was anderes: kann es sein das schon dei ersten Teile der Torbögen montiert werden?? Sieht zumindestens lt. Webcam so aus.
Noch was anderes: kann es sein das schon dei ersten Teile der Torbögen montiert werden?? Sieht zumindestens lt. Webcam so aus.
die cl technologie ist noch nicht ausgereift. speziell der über-boden-transport bereitet noch logistische schwierigkeiten, da beim entladevorgang eine äuivalente menge ballast, z.b. wasser, aufgenommmen werden muss. das gibt es aber nicht unbedingt überall...
ausnahme: bohrinsel oder werft-transporte, wie überhaupt küstennahe transporte. problem hier: korrosionsgefahr durch salzwasser. weitere schwierigkeiten bereitet noch die notwendigkeit, das luftschiff durch schnell ansprechende steuerdüsen bzw. motorturbinen trotz ungünstiger windverhältnisse über der entladestelle punktgenau in der luft zu halten.
nichts für ungut, die cl leute sind sympathische pioniere, aber bis alles rund läuft, dürfte es noch dauern. deshalb ist cl nur für gaaanz langfristig und trotzdem risikofreudig orientierte investoren interessant. darum bin ich übrigens schon seit fj 1998 dabei, und das nicht nur mit 50 just-for-fun-aktien.
ausnahme: bohrinsel oder werft-transporte, wie überhaupt küstennahe transporte. problem hier: korrosionsgefahr durch salzwasser. weitere schwierigkeiten bereitet noch die notwendigkeit, das luftschiff durch schnell ansprechende steuerdüsen bzw. motorturbinen trotz ungünstiger windverhältnisse über der entladestelle punktgenau in der luft zu halten.
nichts für ungut, die cl leute sind sympathische pioniere, aber bis alles rund läuft, dürfte es noch dauern. deshalb ist cl nur für gaaanz langfristig und trotzdem risikofreudig orientierte investoren interessant. darum bin ich übrigens schon seit fj 1998 dabei, und das nicht nur mit 50 just-for-fun-aktien.
Soweit mir bekannt ist, kann der CL mit 4 Ankerseilen in Position gehalten werden.
Was nicht heissen soll, dass der CL wetterunabhängig ist. Man wird wohl kaum während eines
Monsunsturmes eine Turbine in ein Kraftwerk am Ganges einsetzen können.
Aber das Wetter ist kurzfristig einschätzbar und CL wird wohl flexibel genug sein, darauf
zu reagieren. Das Problem mit dem Ballast ist nicht zu unterschätzen. Aber wenn meine
Physikkenntnisse mich nicht im Stich lassen, ist es doch egal, ob man Ballast aufnimmt oder
den Auftrieb durch Ablassen von Gas verringert.
Zum Thema Gewinne: An der Börse wird hauptsächlich Fantasie gehandelt. Wie sonst ist es zu
erklären, daß Internet- und IT Unternehmen seit mehreren Jahren Verluste schreiben und der
Wert der Aktien sich vervielfacht hat. Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen, daß
man die Finger von CMGI lassen soll, weil die sehr volatil sein "könnten". Ich bin daher sicher,
daß CL auch kurzfristig steigen wird, und zwar nicht weil sie im nächsten Jahr schon Gewinne
erwirtschaften, sondern weil es Leute gibt, die daran glauben und dabei sein wollen.
CL stösst nicht in eine Niesche sonder errichtet sich selbst eine gemütliche Wohnecke.
Der Transport einer Turbine für ein Kraftwerk in Südafrika hat das Gleiche wie die Herstellung
gekostet. Das weiss ich, weil ich bei einem solchen Transport dabei war. Das Risiko eines Schadens
während der mehrmaligen Umladeaktionen ist ungleich grösser als bei CL. Sehr konservativ geschätzt
ist das Ladeaufkommen für ca. 200 CL ausreichend. Ich sehe in diesem Bereich enormes Wachstum
auch dann, wenn aus dem Internetballon schon lange die Luft wieder raus ist.
Der Witz an der Börse ist, Erfolgstories zu erkennen bevor alle sie sehen.
Viel Erfog, WG
Was nicht heissen soll, dass der CL wetterunabhängig ist. Man wird wohl kaum während eines
Monsunsturmes eine Turbine in ein Kraftwerk am Ganges einsetzen können.
Aber das Wetter ist kurzfristig einschätzbar und CL wird wohl flexibel genug sein, darauf
zu reagieren. Das Problem mit dem Ballast ist nicht zu unterschätzen. Aber wenn meine
Physikkenntnisse mich nicht im Stich lassen, ist es doch egal, ob man Ballast aufnimmt oder
den Auftrieb durch Ablassen von Gas verringert.
Zum Thema Gewinne: An der Börse wird hauptsächlich Fantasie gehandelt. Wie sonst ist es zu
erklären, daß Internet- und IT Unternehmen seit mehreren Jahren Verluste schreiben und der
Wert der Aktien sich vervielfacht hat. Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen, daß
man die Finger von CMGI lassen soll, weil die sehr volatil sein "könnten". Ich bin daher sicher,
daß CL auch kurzfristig steigen wird, und zwar nicht weil sie im nächsten Jahr schon Gewinne
erwirtschaften, sondern weil es Leute gibt, die daran glauben und dabei sein wollen.
CL stösst nicht in eine Niesche sonder errichtet sich selbst eine gemütliche Wohnecke.
Der Transport einer Turbine für ein Kraftwerk in Südafrika hat das Gleiche wie die Herstellung
gekostet. Das weiss ich, weil ich bei einem solchen Transport dabei war. Das Risiko eines Schadens
während der mehrmaligen Umladeaktionen ist ungleich grösser als bei CL. Sehr konservativ geschätzt
ist das Ladeaufkommen für ca. 200 CL ausreichend. Ich sehe in diesem Bereich enormes Wachstum
auch dann, wenn aus dem Internetballon schon lange die Luft wieder raus ist.
Der Witz an der Börse ist, Erfolgstories zu erkennen bevor alle sie sehen.
Viel Erfog, WG
Hi, Leute
Ich teile im großen und ganzen die auffassung von WG.
Verschiedene Studien, die sowohl den Berichten zu entnehmen sind (kann man problemlos bei CL anfordern) oder bei Präsentationen vorgestellt wurden, besagen, daß der Frachtmarkt weltweit im großvolumigen Bereich ca. 300 Mio Tonnen pro Jahr ausmacht.
Wenn man davon ausgeht (dies ist natürlich momentan nicht belegt, sondern eben eine Studie), daß CL ca 10 % dieses Volumens bekommt, könnten damit um die 200 Luftschiffe, wie weiter oben gesagt, ausgelastet werden.
Allerdings können in der einen Werft bei Brand ich denke entweder nur 2 oder 4 Schiffe pro Jahr gebaut werden.
Deshalb ist geplant, in USA eine zweite Werft zu erstellen, für Bau und Wartung.
Die bisherigen Beteiligungen:
Aus meiner Sicht soll da nicht bei einem Börsengang schnell Geld verdient werden, sondern die beteiligten Großanlagenbauer wollen sich jetzt schon billig die Möglichkeit von absolut billigeren Transporten als zu Strasse und zu Wasser sichern.
Es ist in diesem Fall unumstritten: Zeit ist Geld.
Ein Schwertransport kommt mit ca 6 - 10 KM pro Stunde vorwärts, muß passende Brücken finden oder weiträumig umfahren usw.
Ein CL in der Luft schafft ca 100 KM/H ohne Umwege.
Dies lassen sich die Schwergutfirmen auch etwas mehr kosten.
Alle konkreten zahlen habe ich leider nicht im Kopf und um in den Geschäftsbericht sowie in den Planungen nachzuschauen, habe ich jetzt keine Lust.
Ein weiterer Aspekt sollte noch genannt werden: Das land Deutschland hat eine Ausfallbürgschaft ich glaube über 140 Mio DM übernommen, d.h. auch Vater Staat wird es mit Auflagen und Luftraumgenehmigungen nicht ganz so schwer machen.
Wie weiter oben gesagt: Hier wird momentan die Fantasie bezahlt, aber wo an der Börse wird das nicht. Und daß hier keine Verdoppelung in 14 Tagen erfolgt, ist wohl auch klar. Ich perönlich beabsichtige, die Aktien bis zum Rentenalter zu halten (bin 33), hängt natürlich von der Entwicklung der Aktien ab, wann mein Rentenalter erreicht ist.
V.Mac
PS Habe mir am 27.12.99 noch Stücke zu 25 Euro gesichet.
Ich teile im großen und ganzen die auffassung von WG.
Verschiedene Studien, die sowohl den Berichten zu entnehmen sind (kann man problemlos bei CL anfordern) oder bei Präsentationen vorgestellt wurden, besagen, daß der Frachtmarkt weltweit im großvolumigen Bereich ca. 300 Mio Tonnen pro Jahr ausmacht.
Wenn man davon ausgeht (dies ist natürlich momentan nicht belegt, sondern eben eine Studie), daß CL ca 10 % dieses Volumens bekommt, könnten damit um die 200 Luftschiffe, wie weiter oben gesagt, ausgelastet werden.
Allerdings können in der einen Werft bei Brand ich denke entweder nur 2 oder 4 Schiffe pro Jahr gebaut werden.
Deshalb ist geplant, in USA eine zweite Werft zu erstellen, für Bau und Wartung.
Die bisherigen Beteiligungen:
Aus meiner Sicht soll da nicht bei einem Börsengang schnell Geld verdient werden, sondern die beteiligten Großanlagenbauer wollen sich jetzt schon billig die Möglichkeit von absolut billigeren Transporten als zu Strasse und zu Wasser sichern.
Es ist in diesem Fall unumstritten: Zeit ist Geld.
Ein Schwertransport kommt mit ca 6 - 10 KM pro Stunde vorwärts, muß passende Brücken finden oder weiträumig umfahren usw.
Ein CL in der Luft schafft ca 100 KM/H ohne Umwege.
Dies lassen sich die Schwergutfirmen auch etwas mehr kosten.
Alle konkreten zahlen habe ich leider nicht im Kopf und um in den Geschäftsbericht sowie in den Planungen nachzuschauen, habe ich jetzt keine Lust.
Ein weiterer Aspekt sollte noch genannt werden: Das land Deutschland hat eine Ausfallbürgschaft ich glaube über 140 Mio DM übernommen, d.h. auch Vater Staat wird es mit Auflagen und Luftraumgenehmigungen nicht ganz so schwer machen.
Wie weiter oben gesagt: Hier wird momentan die Fantasie bezahlt, aber wo an der Börse wird das nicht. Und daß hier keine Verdoppelung in 14 Tagen erfolgt, ist wohl auch klar. Ich perönlich beabsichtige, die Aktien bis zum Rentenalter zu halten (bin 33), hängt natürlich von der Entwicklung der Aktien ab, wann mein Rentenalter erreicht ist.
V.Mac
PS Habe mir am 27.12.99 noch Stücke zu 25 Euro gesichet.
Ich finde es wichtig, dass man genau weiss, worauf man sich einläßt. Cargolifter stellt ein spannendes, aber hochrisikoreiches Investment dar. Jede Hype-Stimmung ist fehl am Platz, nüchternes Abwägen unter Berücksichtigung der Fakten und des eigenen Risikoprofils ist angesagt.
1. "Gasablassen": völlig abwegig. CL fliegt mit Helium, einem extrem teurem Edelgas, dass weltweit in nur EINER (US)-Fabrik hergestellt wird. Schon der natürliche Schwund über Undichtigkeiten beträgt 10% p.a. und schlägt bei den Dimensionen des CL richtig zu Buche.
Der Transport nach und die Lagerung in Brand ist noch nicht geklärt, gleichwohl lösbar. Aber auch dieser Punkt muss natürlich bei der Kosten- und Ökobilanz des Projektes berücksichtigt werden.
2. Das Austarieren in der Luft ist nicht mit vier Seilen am Boden lösbar!!! Hierzu bedarf es einer diffizilen Steuerungstechnik mit extrem kurzen Ansprechzeiten der Triebwerke, die noch zu entwickeln ist.
3. Ein weiterer Punkt stellt die Betankbarkeit dar. Es reicht eben nicht nur aus, am Zielpunkt vier Heringe in den Boden zu rammen und schwuppdiwupp ist die Turbine unten. Es muß zumindest in der Nähe eine Tankmöglichkeit geben, da andernfalls das Fluggewicht bei Treibstoff-Bevorratung für Hin- und Rückflug so groß werden würde, dass es für die Turbine eng wird. Ergo bedarf es weltweit verstreuter Service-Punkte, sprich Ankermasten, Treibstofftanks und, vor allem, geschultem Personals. Auch das kostet...
Mit einigen "wenns" wird CL eine Erfolgsstory und alle, die langfristig investiert sind, können sehr, sehr reich werden. Ich halte Kurse von 500€ im Jahre 2003 für möglich. Schon die jetzt entwickelten Technologien und Patente sind vermarktungsfähig. Und die Halle in Brand toppt den Millenium-Dom in London allemal. Aber: lass nur einen CL in der Frühphase "Hindenburg"-mäßig abstürzen, nicht auszudenken. Das ist dann eben doch ein anderes Ereignis, als passagere Umsatzrückgänge einer Software-Firma.
1. "Gasablassen": völlig abwegig. CL fliegt mit Helium, einem extrem teurem Edelgas, dass weltweit in nur EINER (US)-Fabrik hergestellt wird. Schon der natürliche Schwund über Undichtigkeiten beträgt 10% p.a. und schlägt bei den Dimensionen des CL richtig zu Buche.
Der Transport nach und die Lagerung in Brand ist noch nicht geklärt, gleichwohl lösbar. Aber auch dieser Punkt muss natürlich bei der Kosten- und Ökobilanz des Projektes berücksichtigt werden.
2. Das Austarieren in der Luft ist nicht mit vier Seilen am Boden lösbar!!! Hierzu bedarf es einer diffizilen Steuerungstechnik mit extrem kurzen Ansprechzeiten der Triebwerke, die noch zu entwickeln ist.
3. Ein weiterer Punkt stellt die Betankbarkeit dar. Es reicht eben nicht nur aus, am Zielpunkt vier Heringe in den Boden zu rammen und schwuppdiwupp ist die Turbine unten. Es muß zumindest in der Nähe eine Tankmöglichkeit geben, da andernfalls das Fluggewicht bei Treibstoff-Bevorratung für Hin- und Rückflug so groß werden würde, dass es für die Turbine eng wird. Ergo bedarf es weltweit verstreuter Service-Punkte, sprich Ankermasten, Treibstofftanks und, vor allem, geschultem Personals. Auch das kostet...
Mit einigen "wenns" wird CL eine Erfolgsstory und alle, die langfristig investiert sind, können sehr, sehr reich werden. Ich halte Kurse von 500€ im Jahre 2003 für möglich. Schon die jetzt entwickelten Technologien und Patente sind vermarktungsfähig. Und die Halle in Brand toppt den Millenium-Dom in London allemal. Aber: lass nur einen CL in der Frühphase "Hindenburg"-mäßig abstürzen, nicht auszudenken. Das ist dann eben doch ein anderes Ereignis, als passagere Umsatzrückgänge einer Software-Firma.
Helium -Edelgas-nicht brennbar!
Hindenburg-Wasserstoff-stark brennbar.
Aber ansonsten vollste Zustimmung zum Risikoprofil.Ich halte
keine Aktien.
Hindenburg-Wasserstoff-stark brennbar.
Aber ansonsten vollste Zustimmung zum Risikoprofil.Ich halte
keine Aktien.
Entschuldigung das mit "in Brand" habe ich durch den Hindenburg-Kontext
falsch interpretiert.Gruß!
falsch interpretiert.Gruß!
Dachte natürlich nicht an eine Helium-Explosion, einfach nur an einen spektakulären Unfall in der Frühphase, z.B. einen Triebwerkbrand, der den ganzen CL entflammt.
Um nicht missverstanden zu werden: ich halte Aktien, weil ich glaube, dass die CL-Leute die Probleme in Griff kriegen werden. Mich nervt aber, wenn hier Leute bar technischen Sachverstands einen Hype erzeugen. Man kann sich ruhig 100 CL-Aktien kaufen, liegenlassen und Däumchen drehen, Schluß, aus.
Um nicht missverstanden zu werden: ich halte Aktien, weil ich glaube, dass die CL-Leute die Probleme in Griff kriegen werden. Mich nervt aber, wenn hier Leute bar technischen Sachverstands einen Hype erzeugen. Man kann sich ruhig 100 CL-Aktien kaufen, liegenlassen und Däumchen drehen, Schluß, aus.
Man muss sich einfach über das Risiko dieser Anlage im Klaren sein.
Ob man damit jeweils Geld verdienst steht in den Sternen. Aber aus
sportlichen Gesichtspunkten sollte man schon dabei sein. Man bedenke
auch das man im letzten Jahr die Aktien noch für 25 € bekam. Dieser
und sogar 30 € werden mit Sicherheit beim Börsengang erreicht.
Aus diesem Grund gehören ein paar Stücke in ein Depot.
Ob man damit jeweils Geld verdienst steht in den Sternen. Aber aus
sportlichen Gesichtspunkten sollte man schon dabei sein. Man bedenke
auch das man im letzten Jahr die Aktien noch für 25 € bekam. Dieser
und sogar 30 € werden mit Sicherheit beim Börsengang erreicht.
Aus diesem Grund gehören ein paar Stücke in ein Depot.
Gut ausgedrückt: sportlicher Gesichtspunkt. Sehe ich auch so.
An Gaston,
Aufgrund deines Schreibens habe ich mir einen alten Prospekt ausgegraben.
Und siehe da, Du hattest Recht. Es sind nicht 4, sondern 6 Seile, die benötigt werden.
Spass beiseite: In diesem Bild sieht man, daß der Lastaufnahmerahmen mit 6 Seilen
vorgespannt wird. Das erfordert natürlich, daß das Luftschiff darüber einigermaßen
in Position gehalten wird.
Ich hatte dieses Bild etwas anders in Erinnerung. Aber es sind wirklich nur 4 Ankerpunkte.
Ich habe auch nicht von ein paar Heringen geschrieben, sondern auf besagtem Bild sind
ziemlich große Winden zu erkennen. (Wie kommen die bei unwegsamem Gelände an die Entladestelle???)
Ich behaupte von mir, nicht bar jeden technichen Verständnisses zu sein. Auch wollte ich hier
keinesfalls versuchen irgendetwas auszulösen. Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, daß
mir das Risiko geringer erscheint als es allgemein eingeschätzt wird.
Über die Sache mit dem Helium habe ich mir zugegebenermassen keine Gedanken gemacht
als ich das geschrieben habe. Dein Argument leuchtet mir aber ein.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, unlösbare Probleme Cargolifter stoppen können.
Höchstens etwas aufhalten.
Da ich ein sehr geduldiger Mensch bin, reicht es mir auch wenn der CL erst 200X fliegt.
Gruß WG.
Aufgrund deines Schreibens habe ich mir einen alten Prospekt ausgegraben.
Und siehe da, Du hattest Recht. Es sind nicht 4, sondern 6 Seile, die benötigt werden.
Spass beiseite: In diesem Bild sieht man, daß der Lastaufnahmerahmen mit 6 Seilen
vorgespannt wird. Das erfordert natürlich, daß das Luftschiff darüber einigermaßen
in Position gehalten wird.
Ich hatte dieses Bild etwas anders in Erinnerung. Aber es sind wirklich nur 4 Ankerpunkte.
Ich habe auch nicht von ein paar Heringen geschrieben, sondern auf besagtem Bild sind
ziemlich große Winden zu erkennen. (Wie kommen die bei unwegsamem Gelände an die Entladestelle???)
Ich behaupte von mir, nicht bar jeden technichen Verständnisses zu sein. Auch wollte ich hier
keinesfalls versuchen irgendetwas auszulösen. Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, daß
mir das Risiko geringer erscheint als es allgemein eingeschätzt wird.
Über die Sache mit dem Helium habe ich mir zugegebenermassen keine Gedanken gemacht
als ich das geschrieben habe. Dein Argument leuchtet mir aber ein.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, unlösbare Probleme Cargolifter stoppen können.
Höchstens etwas aufhalten.
Da ich ein sehr geduldiger Mensch bin, reicht es mir auch wenn der CL erst 200X fliegt.
Gruß WG.
hi, ich habe auch noch zeichnungen mit vier seilen, ebenso mit deutlich vom aktuellen entwurf abweichenden konturen des cl. hauptsache, er fliegt und kann ein- und ausladen. ich meinte weniger deinen beitrag oder dieses board mit meiner kritik. man freut sich ja als inhaber einer aktionärnummer < 2000, wenn die community anfängt, das cl-projekt zu entdecken. aber: nichts wäre schädlicher, als überzogene erwartungen. cl braucht einfach noch etwas zeit und ruhe. das will aber nicht unbedingt die börse.
an der boerse wird bekanntlich phantasie gehandelt und davon hat cl ja jede menge deshalb denke ich das cl hohe resonanz finden sollte wenn cl an den neuen markt gehen sollte dann werden auch die fonds nicht daran vorbeikommen (marktkapitalisierung)mein fazit extrem hohe chancen und risiken(wie immer)das managment und das produkt begeistern mich deshalb bin ich dabei mfg spekux
Bin im Sommer99 in CL bei 25 Euro rein, und habe im Nov99
nochmal 8 Stück zu DM 5 bekommen.
Meine Spekulation ist,
daß der Ausgabekurs im Bereich 40-50 Euro liegt.
Mein Traum ist, daß irgendwann dieses Jahr dann noch 75 Euro erreicht
erden, so daß ich mich von einem Drittel trenne und den Rest dann
einfach als "Andenken" in meinem Depot gammeln lasse, bis das ganze
schön durch ist.
Gruß
Forticus
nochmal 8 Stück zu DM 5 bekommen.
Meine Spekulation ist,
daß der Ausgabekurs im Bereich 40-50 Euro liegt.
Mein Traum ist, daß irgendwann dieses Jahr dann noch 75 Euro erreicht
erden, so daß ich mich von einem Drittel trenne und den Rest dann
einfach als "Andenken" in meinem Depot gammeln lasse, bis das ganze
schön durch ist.
Gruß
Forticus
Cargolifter hat eine eigene Webseite auf der man den Baufortschritt
der freitragenden Halle live mitverfolgen kann. (Cargolifter.de)
Cargolifter ist sicher
ein interessantes und visionäres technisches Projekt, jedoch ist der
erfolgreiche Einsatz nur im Labor simmuliert und nach der Einschätzung
von nicht fortschrittsfeindlichen Ingenieuren an zu vielen Unwägbarkeiten
gebunden. Nur bei absolut optimalen Witterungsbedingungen wird das Teil
seine Fracht transpotieren und absetzen können.
Evtl. ein weiterer Eurotunnel, deshalb warten bis das Fluggerät wirklich
den Praxistest erfolgreich bestanden hat, alles andere ist RISIKO.
der freitragenden Halle live mitverfolgen kann. (Cargolifter.de)
Cargolifter ist sicher
ein interessantes und visionäres technisches Projekt, jedoch ist der
erfolgreiche Einsatz nur im Labor simmuliert und nach der Einschätzung
von nicht fortschrittsfeindlichen Ingenieuren an zu vielen Unwägbarkeiten
gebunden. Nur bei absolut optimalen Witterungsbedingungen wird das Teil
seine Fracht transpotieren und absetzen können.
Evtl. ein weiterer Eurotunnel, deshalb warten bis das Fluggerät wirklich
den Praxistest erfolgreich bestanden hat, alles andere ist RISIKO.
Risiko, na und,
das ist doch schon immer der Garant für überdurchschnittliche Gewinne
gewesen, oder nicht.
Die Idee ist einfach so faszinierend, das ich meine Finger nicht von den
vorbörslichen Aktien lassen konnte.
Viel Glück für diese Rückbesinnung und gleichzeitig die Hoffnung auf den Mut in
die Passagierluftfahrt zurückzukehren, wobei Cargo reizvoll genug ist.
MfG.
J.P.
das ist doch schon immer der Garant für überdurchschnittliche Gewinne
gewesen, oder nicht.
Die Idee ist einfach so faszinierend, das ich meine Finger nicht von den
vorbörslichen Aktien lassen konnte.
Viel Glück für diese Rückbesinnung und gleichzeitig die Hoffnung auf den Mut in
die Passagierluftfahrt zurückzukehren, wobei Cargo reizvoll genug ist.
MfG.
J.P.
Hallo,
habe vor einiger Zeit einen neuen Thread von CL unter Neuemissionen
eingerichtet und dort einige Beiträge erhalten.
Vielleicht ist einiges interessantes für die hiesigen Teilnehmer
dabei. Ich hoffe die Beiträge bleiben sachlich.
Gruß
habe vor einiger Zeit einen neuen Thread von CL unter Neuemissionen
eingerichtet und dort einige Beiträge erhalten.
Vielleicht ist einiges interessantes für die hiesigen Teilnehmer
dabei. Ich hoffe die Beiträge bleiben sachlich.
Gruß
Hallo CargoLifter-Fans, ich will euch nicht’s madig machen aber bedenkt die Risiken !
Fakt ist :
1. Es gibt keine Erfahrungswerte mit Luftschiffen dieser Größe
2. Bis zur Serienreife werden noch Jahre vergehen
3. Noch nie wurden mit einem Luftschiff derartige Lasten transportiert
4. Es gibt keine Piloten, die Erfahrung mit solchen Luftschiffen haben
Wie wird sich der Aktienkurs entwickeln wenn,
- das Projekt durch unvorhersehbare technische Schwierigkeiten ins
Stocken gerät
- wenn es während der Testphase zu kleinen oder sogar großen Unfällen
kommt
- wenn die Kundennachfrage ausbleibt ( siehe CONCORDE in den 70er
Jahren )
Die CL160 soll, sofern sie denn fertig ist, eine max. Höhe von 2000m erreichen und Lasten bis 160 t tranportieren. Was wird geschehen, wenn ein solch gigantisch schweres Luftschiff in ein plötzlich auftretendes Schlechtwettergebiet ( Sturm, Gewitter, Hagel ) gerät ?
Fragt mal die Leute, die sich mit Luftfahrt auskennen, z.B. Ballonfahrer.
Das gesamte Projekt hat große Chancen, aber auch gewaltige Risiken ! Hoffentlich geht’s gut !
Fakt ist :
1. Es gibt keine Erfahrungswerte mit Luftschiffen dieser Größe
2. Bis zur Serienreife werden noch Jahre vergehen
3. Noch nie wurden mit einem Luftschiff derartige Lasten transportiert
4. Es gibt keine Piloten, die Erfahrung mit solchen Luftschiffen haben
Wie wird sich der Aktienkurs entwickeln wenn,
- das Projekt durch unvorhersehbare technische Schwierigkeiten ins
Stocken gerät
- wenn es während der Testphase zu kleinen oder sogar großen Unfällen
kommt
- wenn die Kundennachfrage ausbleibt ( siehe CONCORDE in den 70er
Jahren )
Die CL160 soll, sofern sie denn fertig ist, eine max. Höhe von 2000m erreichen und Lasten bis 160 t tranportieren. Was wird geschehen, wenn ein solch gigantisch schweres Luftschiff in ein plötzlich auftretendes Schlechtwettergebiet ( Sturm, Gewitter, Hagel ) gerät ?
Fragt mal die Leute, die sich mit Luftfahrt auskennen, z.B. Ballonfahrer.
Das gesamte Projekt hat große Chancen, aber auch gewaltige Risiken ! Hoffentlich geht’s gut !
Bin Brückenbauer und zu meiner Tätigkeit gehört die Nachrechnung von Schwertransporten (Trafos etc.).
Tendenz: Die Geschichten werden immer schwerer und die Brücken altern immer mehr und werden auf Verschleiß gefahren. Ein Problem ist insbes. die "Dauerschwingfestigkeit" bei Spannbetonbrücken (Büroklammereffekt = 5mal hin- und hergebogen, bricht sie).
Da "in diesem unseren Lande" nach der Devise gehandelt wird "Nach uns die Zukunft" wird auch in den Brückenunterhalt kaum Steuergeld investiert. Lieber Pestigeobjekte.
Unter vorgen. Aspekten sehe ich für "Cargolifter" großartige Perspektiven. Zumal die genehmigenden Behörden bei Vorhandensein von Transportalternativen Schwertransporte ab gewisser Größe ablehnen können.
Gruß, ROSTRO
Tendenz: Die Geschichten werden immer schwerer und die Brücken altern immer mehr und werden auf Verschleiß gefahren. Ein Problem ist insbes. die "Dauerschwingfestigkeit" bei Spannbetonbrücken (Büroklammereffekt = 5mal hin- und hergebogen, bricht sie).
Da "in diesem unseren Lande" nach der Devise gehandelt wird "Nach uns die Zukunft" wird auch in den Brückenunterhalt kaum Steuergeld investiert. Lieber Pestigeobjekte.
Unter vorgen. Aspekten sehe ich für "Cargolifter" großartige Perspektiven. Zumal die genehmigenden Behörden bei Vorhandensein von Transportalternativen Schwertransporte ab gewisser Größe ablehnen können.
Gruß, ROSTRO
Die Aktien gibt es als nächstes an der Börse
und dann geht es ab.
MfG
J.P.
und dann geht es ab.
MfG
J.P.
Das waren noch Zeiten.
Threads ohne Dummschwätzer
Threads ohne Dummschwätzer
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
134 | ||
82 | ||
49 | ||
33 | ||
28 | ||
27 | ||
26 | ||
14 | ||
13 | ||
11 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
10 | ||
10 | ||
9 | ||
8 | ||
8 | ||
7 | ||
6 | ||
6 | ||
6 | ||
6 |