checkAd

    H5B5 hat Hälfte des Grundkapitals aufgebraucht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.02 15:39:42 von
    neuester Beitrag 03.06.02 19:29:51 von
    Beiträge: 9
    ID: 581.849
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 934
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:39:42
      Beitrag Nr. 1 ()

      H5B5 Media meldet, dass mehr als die Hälfte des Grundkapitals durch Verluste aufgezehrt ist. Demnach wird das Unternehmen gemäß §92 AktG eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, die die Verlustanzeige als Tagesordnungspunkt enthalten wird. Die Aktie ist bis 16 Uhr vom Handel ausgesetzt.

      Damit wird die Suche nach einem strategischen Investor stark beschleunigt. Die Liquiditätslage ist alles andere als rosig. Ein Abschlussbericht für das vergangene Jahr liegt noch nicht vor, da die Zahlen noch vorläufig sind. Allerdings räumte man ein, dass die Liquiditätslage „nach wie vor angespannt ist“. Genaue Zahlen nannte man dabei nicht.

      Folglich muss der Neun-Monats-Bericht zu Rate gezogen werden. Dort hatte H5B5 zum Stichtag 30. September 2001 liquide Mittel in Höhe von 6,4 Mio. Euro ausgewiesen. Damit hatte man innerhalb von neun Monaten rund 3,5 Mio. Euro Liquidität verbraucht. Das lässt Böses für den derzeitigen Finanzmittelbestand und damit die Überlebensfähigkeit des Unternehmens erahnen.

      Das haben die Verantwortlichen auch erkannt und räumen ein, dass derzeit Gespräche mit potenziellen strategischen Partnern geführt werden. Auch wenn man davon ausgehe, für die kommenden Entwicklungen im Medienmarkt „gut aufgestellt“ zu sein, sei man „offen für einen strategischen Partner“, heißt es.

      [Anzeige]
      Vermögensaufbau und Vermögensverwaltung:
      Ganzheitliche Vermögensbetreuung durch die Dr. Lux & Präuner KG
      Wir bieten Ihnen ein professionelles Finanzmanagement mit Wertpapieren und ganzheitlicher Betreuung.
      Ihre Ziele und Anlagestrategie bestimmen Sie selbst. Wir liefern den optimalen Rahmen für Aufbau und Vermehrung Ihres Vermögens durch eine:

      - Fondsgebundene Vermögensverwaltung (ab 250 €)   - Individuelle Vermögensverwaltung (ab 40.000 €)

      Mehr Informationen - Hier klicken!


      Autor: Robert Sopella (© wallstreet:online AG),15:39 29.04.2002

      Avatar
      schrieb am 29.04.02 17:45:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      FOKUS 1-H5B5 zehrt Grundkapital zur Hälfte auf

      München, 29. Apr (Reuters) - Der defizitäre Fernseh- und Filmdokumentations-Produzent H5B5 hat mehr als die Hälfte seines Grundkapital aufgezehrt, sieht sich aber nicht in seiner Existenz bedroht.

      Eine Unternehmenssprecherin sagte am Montag der Nachrichtenagentur Reuters in München, H5B5 halte weiter an dem Ziel fest, in diesem Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Auch das Umsatzziel von 13 (Vorjahr: 15) Millionen Euro bleibe realistisch. Das mit den ProSieben-Serien "Galileo" und "Welt der Wunder" bekannt gewordene Unternehmen hatte zuvor mitgeteilt, es habe mehr als die Hälfte des Grundkapitals aufgezehrt. Es werde daher eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 17:47:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      29.04.2002
      H5B5 Media für Zocker
      BetaFaktor.info

      Den Analysten des Börsenbriefes "BetaFaktor.info" zufolge könnte die H5B5-Aktie (WKN 555540) für Zocker interessant werden.

      Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre habe die H5B5 Media AG schon überschuldet gewähnt und damit reif für den Insolvenzantrag. Aber noch sei es nicht soweit. Der allein maßgebliche Einzelabschluss nach HGB liege noch nicht vor und werde erst nächste Woche erwartet. Die Situation sei jedoch wirklich sehr ernst. Die Analysten würden zumindest mit einer Verlustanzeige der Hälfte des Grundkapitals und einer damit einhergehenden a.o. HV rechnen.

      Unabhängig von einer bilanziellen Überschuldung käme zudem noch eine drohende Zahlungsunfähigkeit als Insolvenzgrund in Frage, da die Liquidität sehr stark angespannt sei. H5B5 verfüge über keinerlei Kreditlinien. Der operative Cash-Flow sei zwar derzeit Monat für Monat positiv, aber schon kleine Zahlungsverzögerungen könnten das Aus bedeuten. Daher würden die Vorstände Hendrik Hey und Frank Winnenbrock gleichzeitig Investoren und Geschäftspartner suchen. Einige Hoffnungsträger habe der Konzern offenbar noch in petto, die kurzfristig zu Einnahmen führen könnten.

      Ungemach drohe indes von Bankenseite: Die Hypo-Vereinsbank habe der inzwischen insolventen H5B5-Tochter Forum der Technik GmbH die Kredite gekündigt; für einen davon in Höhe von 1,2 Mio. DM müsse H5B5 als Bürge gerade stehen. Diese fordere ihrerseits 1,9 Mio. DM von der Bank, wegen angeblich fehlerhafte Bilanzen der GmbH aus den Vorjahren, für deren Richtigkeit die HypoVereinsbank gerade stehen solle. Die Analysten würden eine außergerichtliche Einigung vermuten, da der Bank bei öffentlicher Auseinandersetzung ein Image-Schaden drohen könnte. Dieser würde in keinem Verhältnis zu der eingeforderten Summe stehen.

      Für 2002 rechne Finanzvorstand Winnenbrock mit Umsätzen in Höhe von 13 Mio. Euro. Eine Fortführung vorausgesetzt, sei diese Planung eher konservativ, denn gemäß den Analysten seien davon schon 70% vertraglich gesichert. Somit könnte es also noch die eine oder andere Überraschung nach oben geben.

      Zunächst aber müsse das Überleben der Gesellschaft gesichert werden. Eine Kapitalerhöhung erscheine momentan unrealistisch, da diese zu minimal 1 Euro pro Aktie durchgeführt werden müsste und kein Investor in Sicht sei. Eine Möglichkeit wäre ein Kapitalschnitt mit anschließender Kapitalerhöhung. Möglicherweise sei aber auch die Insolvenz eine Maßnahme, geregelt neue Wege zu suchen. Zwar sei meistens der Insolvenzantrag der Anfang vom Ende einer Gesellschaft, dies müsse hier jedoch nicht zutreffen. H5B5 sei völlig schuldenfrei und verfüge über durchaus attraktive Aktiva. Daher Anleger sollten den Einzelabschluss abwarten.

      Für Zocker könnte die H5B5-Aktie attraktiv werden, meinen die Analysten vom "BetaFaktor.info".
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 21:33:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... ein Lebenszeichen von H5B5:

      H5B5 MEDIA AG, München

      Wertpapier-Kenn-Nummer 555 540

      Einladung zur Hauptversammlung der H5B5 MEDIA AG

      Wir laden unsere Aktionäre zu der am Freitag, den 5. Juli 2002 um 12.00 Uhr in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, Rosenheimer Str. 145, 81671 München, stattfindenden Hauptversammlung ein.

      Tagesordnung

      1. Anzeige gemäß § 92 Abs. 1 AktG, dass ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals besteht

      2. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2001 und des Lageberichtes für das Geschäftsjahr 2001, des Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2001 und des Konzernlageberichtes für das Geschäftsjahr 2001 sowie des Berichts des Aufsichtsrats
      Die genannten Unterlagen liegen in den Geschäftsräumen der Gesellschaft (Rosenheimer Straße 145 f, 81671 München) zur Einsicht der Aktionäre aus. Auf Verlangen erteilt die Gesellschaft den Aktionären Abschriften von diesen Unterlagen.

      3. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2001
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor,
      a) den Vorständen Hendrik Hey und Frank Winnenbrock und dem damaligen Vorstand Frank Molter, Entlastung zu erteilen.
      b) dem damaligen Vorstand Jan Herrmann die Entlastung zu verweigern.

      4. Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2001
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, Entlastung zu erteilen.

      5. Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2002
      Der Aufsichtsrat schlägt vor, die TREUHAND UNION GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2002 zu bestellen.

      6. Verkleinerung des Aufsichtsrats
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, wie folgt zu beschließen:
      a) Der Aufsichtsrat der Gesellschaft wird von sechs Mitglieder auf drei Mitglieder verkleinert.
      b) § 8 Abs. 1 der Satzung erhält folgende neue Fassung:
      "Der Aufsichtsrat besteht aus drei Mitgliedern, soweit nicht nach zwingenden Bestimmungen eine höhere Zahl vorgeschrieben ist. Alle Mitglieder werden von der Hauptversammlung nach den Bestimmungen des Aktiengesetzes gewählt, soweit sich nach zwingendem Recht nichts anderes ergibt."

      7. Neuwahl der Mitglieder des Aufsichtsrats
      Zwei Mitglieder des Aufsichtsrats, Herr Berger und Herr Dr. Pietsch haben angekündigt, ihr Amt mit Ende dieser Hauptversammlung niederzulegen. Eine Neuwahl von zwei Aufsichtsratsmitgliedern wird somit erforderlich werden.
      Für die Zusammensetzung des Aufsichtsrats sind alleine die §§ 96 Abs. 1 fünfter Spiegelstrich, 101 Abs. 1 AktG maßgeblich mit der Folge, dass die Mitglieder des Aufsichtsrats ausschließlich von den Aktionären zu wählen sind.
      Die Hauptversammlung ist an Wahlvorschläge nicht gebunden.
      Der Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung vor,
      Herrn Prof. Knut Föckler, München, und
      Herrn Dr. Arnaud Mende, München,
      zu bestellen.

      Herr Prof. Föckler ist als Unternehmensberater tätig und in keinen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten Mitglied.
      Herr Dr. Mende ist als Medienberater tätig und in keinen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten Mitglied.

      Teilnahme an der Hauptversammlung
      Zur Teilnahme an der Hauptversammlung sowie zur Ausübung des Antrags- und Stimmrechts in der Hauptversammlung sind gemäß § 15 der Satzung nur diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien bis spätestens Freitag, den 28. Juni 2002, bei der Gesellschaft, bei einem Notar in der Bundesrepublik Deutschland, bei einer Wertpapiersammelbank oder einem der nachstehend aufgeführten Kreditinstitute mit ihren Niederlassungen während der üblichen Geschäftszeiten hinterlegt haben und bis zur Hauptversammlung dort belassen:
      - Bayerische Hypo- und Vereinsbank Aktiengesellschaft,
      - M. M. Warburg & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien.
      Im Fall der Hinterlegung bei einem deutschen Notar oder bei einer Wertpapiersammelbank ist die von diesen auszustellende Bescheinigung spätestens am ersten Werktag nach Ablauf der Hinterlegungsfrist, also Montag, den 1. Juli 2002, bei der Gesellschaft (Rosenheimer Straße 145 f, 81671 München) einzureichen.
      Jede Stückaktie gewährt in der Hauptversammlung eine Stimme.
      Der Aktionär kann seine Stimmrechte in der Hauptversammlung auch durch einen Bevollmächtigten, z. B. die depotführende Bank, eine Aktionärsvereinigung oder eine andere Person seiner Wahl, ausüben lassen.

      München, im Mai 2002

      H5B5 MEDIA AG
      Der Vorstand

      Gruss Fraktal
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 18:57:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      :eek::eek: ich frage mich wie die all die Leute da rein bringen wollen :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 22:59:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      was interessiert es dich? du hast doch sowieso keine papiere mehr. stell deine blöden fragen doch anderswo.
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 23:23:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6

      warum keifst du so hier rum - hast du was schlechtes gegessen ? :D
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 15:28:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      31.05.2002 Veröffentlichung Zahlen 1. Quartal 2002


      :( Nuukman
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 19:29:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      ja, warte auch noch darauf :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      H5B5 hat Hälfte des Grundkapitals aufgebraucht