checkAd

    Die Menschen werden dümmer - auch hier im Board? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.02 20:21:18 von
    neuester Beitrag 30.04.02 15:45:49 von
    Beiträge: 7
    ID: 581.966
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 291
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 20:21:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus der WELT online:

      Die Menschen werden wieder dümmer
      Der stetige Anstieg der durchschnittlichen Intelligenz stagniert. Es sind jedoch deutliche Hinweise auf eine Trendumkehr zu erkennen

      Wie wird sich die menschliche Intelligenz entwickeln? Foto: dpa
      Von Mirko Herr
      Kopenhagen - Seit Jahrzehnten ist die Durchschnittsintelligenz der Menschen kontinuierlich angestiegen. Doch jetzt zeigt sich, dass dieser Anstieg zum Stillstand gekommen ist. Und es gibt sogar erste Hinweise für einen Rückgang der Durchschnittsintelligenz.

      Es war der neuseeländische Politikwissenschaftler James Flynn, der 1987 den ständigen Anstieg der durchschnittlichen IQ-Werte in den westlichen Gesellschaften seit dem Zweiten Weltkrieg entdeckt hatte. Seitdem sprechen Psychologen vom Flynn-Effekt. Besonders in Belgien und den Niederlanden, wo seit Jahrzehnten alle jungen Männer bei der Musterung einen Intelligenztest ausfüllen müssen.

      Auch Dänemark will wissen, wie schlau die künftigen Soldaten des Landes sind. Und von dort kommen nun erste Zweifel an der Fortsetzung des Flynn-Effekts. Thomas Teasdale, Psychologe an der Universität Kopenhagen, hat sich die Ergebnisse der jungen Dänen angesehen: "Mit Beginn der neunziger Jahre hörte die Steigerung der IQ-Werte auf. Seit 1999 beobachten wir einen Rückgang."

      Auch der Züricher Psychologe Urs Schallberger fand bei der Überprüfung eines Intelligenztests an 1800 Kindern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz keinen Flynn-Effekt mehr. Auch er fand Indizien für eine Trendumkehr. Was aber ist der Grund für dieses Stottern beim Anstieg der durchschnittlichen Intelligenz?

      Die Antwort fällt schwer, denn noch ist unklar, was zuvor den stetigen Anstieg der Intelligenz bewirkte. Manche Wissenschaftler vermuteten biologische Gründe, besonders die verbesserte Ernährungssituation seit dem Zweiten Weltkrieg. Andere, darunter der Däne Teasdale, glauben, dass die Reform der Schulsysteme in den fünfziger und sechziger Jahren die Bevölkerung intelligenter machte. Teasdales neue Entdeckungen scheinen die Schultheorie zu bestätigen: "Seit den siebziger Jahren hat sich in dänischen Schulen nicht mehr viel getan. Ohne weitere Verbesserungen in den Schulen bleibt die Intelligenz auf einem Niveau stehen."

      Dazu passen Ergebnisse aus Ländern wie Singapur und Südkorea. Dort werden noch immer Verbesserungen und Reformen in den Schulen durchgeführt, gleichzeitig steigen weiterhin die durchschnittlichen IQ-Werte. "In der gesamten Dritten Welt werden wir stetig steigende IQ-Werte sehen, solange sich dort die Erziehungssysteme verbessern", so Teasdale.

      Mit der Schultheorie ist aber nicht der Rückgang der Intelligenz erklärt. Teasdale glaubt, dass die sinkenden IQ-Werte mit einem immer schwächeren Interesse an akademischer Ausbildung zusammenhängen. 1999, als die Intelligenzwerte der jungen Männer zum ersten Mal sanken, ging erstmals auch die Zahl der dänischen Jugendlichen zurück, die ein Gymnasium besuchten. Teasdale: "Je mehr junge Männer bei ihrer Musterung nicht mehr an Prüfungen gewöhnt sind, desto schlechter kommen sie mit dem Test zurecht."

      Wesentlich pessimistischer wird James Flynn: "In der Geschichte der Menschheit hat Wohlstand immer zu Dekadenz geführt. Dadurch wird die Intelligenz weiter sinken. Das war schon bei den Römern so."

      GEAHNT HAB ICH´S JA SCHON LANGE...
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 20:41:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      ......da wird doch manches leicht verständlich. :D

      so wie hier die meisten schreiben, sind sie ja durch die Börse wohlhabend geworden

      was aber hoffen lässt, dass ein richtiger Crash geradezu ne Intelligenzexplosion an board hervorruft.......:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 09:22:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das seltsame ist, daß es die Menschen nicht besorgt macht. Auch schon ein Anzeichen einer "Demenz" unserer Gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 13:39:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hat Opa doch recht:

      "Selig sind die Beklopppten - denn sie brauchen keinen Hammer mehr!"
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 13:43:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      1. Wenn alle dümmer werden fällt es nicht auf.:D

      2. Warum muss Mensch überhaupt schlau sein.:confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 13:48:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      genau essen kann doch jeder doof!
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 15:45:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und: Dumm liebt gut!
      .
      - Ich habe viele Dankschreiben! - :D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Menschen werden dümmer - auch hier im Board?