checkAd

    Meinung zur VCH Best of VC ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.02 11:08:28 von
    neuester Beitrag 13.06.02 18:53:00 von
    Beiträge: 7
    ID: 585.020
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.004
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 11:08:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!

      Wer hat `ne Meinung zu dieser Neuemission?

      Ist das als Depotbeimischung wirklich interessant?

      Vielen Dank im voraus (falls jemand überhaupt etwas hierzu postet...).
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 15:55:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

      bei Fragen zur VCH Best-of-VC können Sie sich gerne an unsere Anlegerbetreuung unter Tel.: 0921 - 87 11 08 80 wenden.

      Herzlichst
      Ihr VCH Team
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 11:58:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Börse Online hat in der letzten Ausgabe dringend von einer Zeichnung abgeraten...

      Art
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 14:01:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich trag hier mal unsere Analyse vom 7.5. ein. Viel Spaß beim Lesen!!!

      mfg
      Michael Barck
      Redaktion



      IPO - VCH Best-of-VC: Kurzfristige Kursrisiken überwiegen

      Unternehmen mit neuem Dachfondskonzept – Investoren sollten vor allem Gebührenbelastung und Intransparenz des Sektors beachten

      Die IPO-Pipeline in Deutschland öffnet sich wieder. Was dann aber ausgespuckt wird, ist nicht immer für jeden Geldbeutel prickelnd und kaufenswert. So auch die Aktie von VCH Best-of-VC GmbH & Co. KGaA, welche die Anleger zwischen dem 7. und 24. Mai zeichnen können. Bis zu 25 Mio. Aktien zu 1,10 Euro werden dem Publikum angeboten. Die Erstnotiz soll am 10. Juni im Geregelten Markt stattfinden.

      Etwas verspätet kommt er, der Börsengang. Im Oktober vergangenen Jahres, als vorbörslich eine Platzierung von bis zu 13 Mio. Aktien zu einem Euro lief, war noch Januar oder Februar 2002 das zeitliche Ziel. Nicht nur, dass das zeitliche Ziel verfehlt wurde – auch das damals geplante Volumen der Kapitalerhöhung wurde längst nicht erreicht, lediglich rund 4,6 Mio. Aktien wurden von privaten Investoren gezeichnet.

      Es ist ein sportliches Ziel, dass sich die Verantwortlichen ausgedacht haben. Die Risikokapital-Branche liegt nach dem Crash an den Börsen am Boden, Trade-Sales und Börsengänge haben in der Anzahl stark nachgelassen, die Bewertungen der jungen Technologieunternehmen sind stark geschrumpft, viele kämpfen mit der Insolvenz. Die Anleger hat eine weitgehende Risikoaversion befallen. Mit der VCH Best-of-VC betritt nun Deutschlands erster Börsen notierter Dachfonds aus dem Bereich des Risikokapitals die Szene. Bisher kannten Investoren nur die Möglichkeit, in geschlossene Fonds zu investieren oder Aktien von Venture-Capital-Unternehmen zu kaufen. Damit soll – so der Willen der Initiatoren – nun Schluss sein.

      Das eingesammelte Kapital investiert die Gesellschaft wiederum in ausgesuchte Venture-Capital-Fonds mit Schwerpunkt Europa. Ziel sind solche Fonds, deren Management in der Vergangenheit schon überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat. Diese hätten in der Vergangenheit teilweise Renditen von 50 Prozent und mehr erzielt, wirbt VCH für ein Engagement. Langfristig erzielen Anlagen in Venture Capital – das haben US-Studien ergeben – höhere Renditen als Anlagen im MSCI, und das bei geringer Korrelation, was das Gesamt-Risiko eines Depots minimieren hilft.

      Allein die Sicherheit, dass die VCH Best-of-VC mit schöner Regelmäßigkeit in einen dieser Topfonds investiert, kann nicht garantiert werden. Zwar zeichnet sich im VC-Sektor ab, dass Top-Managements normalerweise gute Ergebnisse abliefern, allerdings sind auch sie nicht vor den Turbulenzen an der Börse gefeit. Sind Exit-Wege verstopft wie derzeit, ist es auch für Top-Manager schwieriger, gute Renditen zu erzielen – wenngleich nicht unmöglich.

      Wer über eine Zeichnung der VCH Best-of-VC-Aktie nachdenkt, sollte sich auch über die Kostenbasis Gedanken machen. Rund 11 Prozent der Anfangsinvestitionen landen nicht bei den Technologieunternehmen, sondern gehen als sogenannte „weiche Kosten“ in die Taschen der Initiatoren. Mit dem Satz gehört VCH allerdings nicht zu den teuersten Anbietern der Branche. Zu den weichen Kosten kommen eine Managementgebühr von – nachträglich ausgeschütteten - 2,4 Prozent jährlich, die als Haftungsvergütung für die Komplementärsfunktion an die fondsverwaltende VCH Management GmbH ausgeschüttet wird. Erwirtschaftet die VCH Best-of-VC einen Gewinn, erhält die VCH Management GmbH noch einmal 15 Prozent des Gewinns als erfolgsabhängige Gebühr. Weist die Gesellschaft einen Verlust in der Bilanz aus, gibt es kein Erfolgshonorar.

      Dies dürfte in den ersten Jahren wahrscheinlich auch nicht anfallen. Die Fonds, in welche die VCH investiert, befinden sich in der Investitionsphase. Diese schätzen die Initiatoren auf drei bis fünf Jahre - eine Phase, die vor allem durch die üblichen Anfangsverluste geprägt sein wird. Auch das vergangene Jahr hat die VCH Best-of-VC in den roten Zahlen abgeschlossen und 0,5 Mio. Euro Verlust ausgewiesen. Dies ist allerdings kein Beinbruch, sondern für diese frühe Investitionsphase üblich. Investoren brauchen allerdings einen langen Atem. Wie immer im Venture-Capital-Sektor sollte ein Anlagehorizont von fünf Jahren und mehr einkalkuliert werden. Die ersten Beteiligungserträge erwartet das VCH-Management in drei bis vier Jahren.

      Die Durststrecke, bis Rückflüsse aus Beteiligungs-Verkäufen bei den Zielfunds zu Stande kommen, sollen Wertsteigerungen der Technologieunternehmen überbrücken. Hier haben Investoren den Vorteil, dass die Bewertungen von Technologieunternehmen nach dem Crash an den Börsen wieder auf eine vernünftige Basis zurück gekommen sind. Dennoch: Der Investor wird es schwer haben, den Weg der Gelder im Detail zu verfolgen. Traditionell halten sich die Venture-Capital-Fonds mit der Bekanntgabe von Neuigkeiten bei ihren Investitionen zurück. Die Branche agiert nach Meinung vieler wenig transparent. Durch die Konstruktion der VCH Best-of-VC als Dachfonds ist diese Intransparenz bezüglich der Investments der Zielfonds noch größer.

      Man will vierteljährlich einen sogenannten Net Asset Value veröffentlichen, der den aktuellen Wert der Anlagen erfassen soll. Dieser NAV wird nicht durch die VCH ermittelt, sondern durch die jeweiligen Zielfonds, die nach Unternehmensangaben eher konservative Wertansätze verfolgen. Die einzelnen Net-Asset-Values werden dann durch die VCH zum eigentlichen Wert des Beteiligungs-Portfolios lediglich addiert. Auch, wenn dies ein Fortschritt zu anderen Anbietern ist, bleibt die Entwicklung der einzelnen Investitionen für den „normalen Investoren“ nur schwer nachvollziehbar.

      Fazit: Grundsätzlich stellt sich mit der VCH Best-of-VC ein interessanterer Vertreter einer zurzeit zusammen geknüppelten Branche an der Börse vor. Die Aktie ist allerdings alles andere als ein Witwen- und Waisen-Papier, weshalb allenfalls langfristig orientierte Investoren eine Zeichnung erwägen sollten, die auch mal ein deutliches Minus verkraften können. Da die Aktie als Venture-Capital-Unternehmen wahrgenommen wird, sollte es nach Beginn der Börsennotiz erst einmal keine großartigen Kursgewinne geben. Im Gegenteil: Es ist zu befürchten, dass das Unternehmen unter Druck gerät, wenn das Marktumfeld schlecht bleibt. Die kurzfristigen Risiken überwiegen zurzeit die Kurs-Chancen deutlich. Langfristig hängt dagegen alles vom Erfolg der Investitionen in den Zielfonds ab.
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 14:37:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Lohnt sich nur für die Initiatoren ! :(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 19:02:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sehr geehrte Interessenten,

      vielen Dank für das rege Interesse an der VCH Best-of-VC. Zu Ihrer Information haben wir Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die wichtigsten Pressemeinungen zusammengestellt. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter 0921 - 87 11 08 80

      Herzlichst
      Ihr VCH Team

      Die Telebörse
      Einordnung in die Kategorie: „50% Chance“

      Portfolio International
      „Der Fonds bietet Investoren die Chance, zu einem interessanten Zeitpunkt in die besten Venture Capital & Private Equity Funds Europas zu investieren.“

      Fonds Exklusiv
      „Attraktives Investment“

      Pharma Aktuell
      „Wir erwarten, daß die Aktie bei einem geringem Risiko konstante 20% - 25% Kurssteigerung pro Jahr bringen wird und empfehlen die Zeichnung.“

      Option
      „Für Investoren mit Weitblick hat es selten so attraktive Einstiegschancen gegeben“

      Euro am Sonntag
      Kaufempfehlung: „Als Beimischung interessant“

      Focus Magazin
      „Für Langfristanleger eine Chance, bei neuaufgelegten Funds einzusteigen.“

      Fonds Professionell
      „Absolutes Novum“
      „Er (der Fund) verbindet die Liquidität einer Aktie mit den Renditen der besten und renommiertesten Beteiligungsfunds, die dem einzelnen Anleger aufgrund Ihrer hohen Mindestzeichnungssummen und ihrer Exklusivität in der Regel nicht zugänglich sind.“

      Die Welt
      „Dachfonds-Aktie verspricht "Best of Venture Capital"

      Handelsblatt
      „Börsenkandidat VCH Best-of-VC sieht schwachen Markt als Chance“

      Der Aktionär
      „Mit der VCH Best-of-VC betritt ein Unternehmen das Börsenparkett, dem wir eine langfristig hervorragende, konstante Performance zutrauen. Wir empfehlen die Zeichnung“

      Investmentfonds-Newsletter
      „Optimales Jahr zum Einstieg“

      Mulder Confidential
      „Wir halten den VCH Best-of-VC als hochattraktive Möglichkeit für Privatanleger, an Top-Renditen im Venture Capital & Private Equity Bereich zu partizipieren.“

      Süddeutsche Zeitung
      „Wagnis gegen den Trend“


      Desweiteren wurde die VCH Best-of-VC bei BloombergTV sowie dem F.A.Z Business Radio vorgestellt.
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 18:53:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Tolle Emission... :D

      Ein paar Tage an der Börse und schon 10 Prozent in den Miesen :laugh: Hauptsache die Initiatoren tröten schön hier im Board rum, wie toll doch ihr Papier ist... :mad:

      Gut das ich nicht gezeichnet hab...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meinung zur VCH Best of VC ???