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    CargoLifter: Vor der Umstrukturierung 22.5.02 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.05.02 11:55:37 von
    neuester Beitrag 24.05.02 12:45:11 von
    Beiträge: 66
    ID: 589.047
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      schrieb am 22.05.02 11:55:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      CargoLifter will sich den neuen Gegebenheiten anpassen und sein Unternehmen umstrukturieren. Nötig wurde diese Maßnahme wegen eines finanziellen Engpasses, der auf Grund übler Nachrede verursacht wurde.

      Mehr als 300 Mill. Euro hat bisher der Privatmarkt, vornehmlich die Kleinaktionäre, für das Projekt aufgebracht. Die noch fehlenden ca. 420 Mill. Euro waren für den Privatmarkt entschieden zu viel, zumal der Zusammenbruch des Neuen Marktes die Anleger übervorsichtig bei Innovationen werden ließen. Auch für das Land Brandenburg war diese Summe zu viel, da es noch weitere Firmen unterstützen muss, wie z,. B. die Chipfabrik. Das Bundeswirtschaftsministerium, das üblicher Weise solche technischen Innovationen fördert, hat ? für viele unverständlicher Weise ? die Förderung abgelehnt, weil ein Gutachten CargoLifter ein zu großes finanzielles und technisches Risiko sei. Es ist schon recht ungewöhnlich, dass ein anderes Bundesministerium Stellung dazu nimmt. Das BundesVerkehrsministerium geht noch viel weiter und bezeichnet das Gutachten für absurd. Für dieses Ministerium passt das Konzept CargoLifter sehr gut und die Absage ist ihnen völlig unverständlich. Auch dem Land Brandenburg ist die Haltung des B-Wirtschaftsministeriums nicht verständlich, will aber die gewünschte Zwischenfinanzierung nur geben, wenn der Bund seine Zusage gibt, und es verhandelt intensiv mit dem B-Wirtschaftsministerium, ohne Erfolg. Damit stehen die fast 500 Arbeitsplätze bei CargoLifter auf dem Spiel und die Existenz vieler kleiner Betriebe in Brandenburg wird gefährdet.

      Mit dieser Schilderung der unbestrittenen Tatsachen wird klar, wie nahe CargoLifter dem Erfolg schon war!

      Damit kann CargoLifter sein Hauptziel, den CL 160 für den SchwerlastTransport nicht mehr durchführen. Glücklicher Weise hat CargoLifter inzwischen ein marktfähiges Produkt: den CL 75 AC, der ohne eigenen Antrieb, für TranportAufgaben , beim Bau ( etwa Trassenbau für den TransRapid ) u. Ä. verwendet werden kann. Ein erster Verkauf an eine kanadische Firma für Ölförder-Einrichtungen ist schon erfolgt, bei dem sich CargoLifter zu 20% bei der Firma beteiligte. Auch bei der TransRapid-Projektgesellschaft in den USA, Maglev, hat sich CargoLifter zu 10% beteiligt und einen Vorverkaufsvertrag abgeschlossen. Auch mit einer Sibirischen Firma gibt es bereits einen Vorvertrag. Es gibt auch für andere Projekte in China, Japan, Brasilien, Deutschland ..... weitere Interessenten, die große Vorteile im Einsatz des CL 75 AC sehen. ? Bisher wurde der CL 75 AC vordringlich für Tests verwendet, die für den CL 160 gebraucht wurden. Die Industrie selbst hat CargoLifter darauf aufmerksam gemacht, wo sie den CL 75 AC gern einsetzen wollen. Für diese Aufgaben wird CargoLifter seinen CL 75 AC nun bereit gemacht, um ich dann zu verkaufen. Damit kann CargoLifter binnen eines Jahres schwarze Zahlen schreiben.

      CargoLifter braucht für diese reduzierte Aufgabe natürlich nicht mehr so viel Personal. Andererseits ist das Team, das hervorragende Leistung vollbracht hat, ein besonderer Schatz. Nirgendwo auf der Welt gibt es eine solch kompetente Mannschaft auf dem Gebiete der leichter_als_Luft-Technologie. Andererseits ist CargoLifter inzwischen ein anerkannter Instandhaltungsbetrieb, ein anerkannter Entwicklungsbetrieb der Luft- und Raumfahrt, und kann hier Dienstleistungen anbieten. Dienstleistungen sind auch im LogistikBereich möglich. Damit wird der Personalbestand wahrscheinlich nur umstrukturiert.

      Dieses Konzept gefällt schon den ARD-BörsenExperten, der im ORB am 21.5.02 gegen 21 Uhr zu anderen Themen befragt werden sollte. Aber der Redakteur nahm die Gelegenheit wahr und er fragte, ob sich der Experte bei 1,49 Euro bei CargoLifter beteiligen würde. Das bejahte der Experte.

      Fazit: Es steht noch immer aufs Messers Schneide, ob CargoLifter bald ( vielleicht nach der Wahl ? ) die beantragte Förderung für den Bau des CL 160 bekommt. Aber auch sonst ist CargoLifter auf die andere Möglichkeit eingestellt. Wenn erst mal das Geschäft mit dem CL 75 AC läuft, wird recht deutlich vor Augen geführt, dass die Technik für den CL 160 bereitsteht. Diese Technik wird gebraucht. Also wird sie zum Zuge kommen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. ? CargoLifter ist aber noch mehr: eine Basis-Innovation, die noch viele Anwendungen möglich macht, wie z. B. die Höhenplattformen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 12:47:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, Smileydepp und Multiposter, noch nicht pleite?
      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 12:55:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aktionäre wollen Cargolifter mit Darlehen helfen
      SPD-Abgeordneter wirft Behörden Untätigkeit vor
      Andrea Beyerlein
      BERLIN/POTSDAM. Für den angeschlagenen Luftschiffbauer Cargolifter in Brand (Dahme-Spreewald) zeichnet sich neue Hoffnung ab. Nachdem Bund und Land weitere Hilfen abgelehnt haben, bemühen sich nach Angaben des Bundestagsabgeordneten Peter Danckert (SPD) jetzt die Aktionäre selbst um eine ungewöhnliche Rettungsaktion. Mehrere Aktionärssprecher hätten sich ihm gegenüber bereit erklärt, das insolvenzbedrohte Unternehmen mit Darlehen zu unterstützen, sagte Danckert am Dienstag.
      Auf diese Weise könne möglicherweise das nötige Eigenkapital aufgebracht werden, um die zugesagte Bund-Länder-Bürgschaft für Cargolifter über 35,8 Millionen Euro doch noch in Anspruch zu nehmen, sagte der ehemalige Berliner Prominentenanwalt Danckert, der seit 1998 als SPD-Wahlkreisabgeordneter im Bundestag sitzt. Am Dienstagabend sollte ein erstes Abstimmungsgespräch mit dem Landkreis, Aktionären, Cargolifter-Geschäftsführer Carl von Gablenz und ihm selbst stattfinden. Von Gablenz hat den Finanzbedarf bis Herbst 2003 auf 70 Millionen Euro beziffert.
      Sehr interessante Initiative
      In den vergangenen Wochen hatte sich keine Bank bereit gefunden, das Risiko für den 20-prozentigen Eigenkapitalanteil - knapp neun Millionen Euro - zu übernehmen. Danckert geht davon aus, dass mit der "sehr interessanten Initiative", die auch der Landkreis unterstütze, fünf bis zehn Millionen Euro aufgebracht werden könnten. Das Geld solle auf ein Notar-Ander-Konto eingezahlt werden. Die Initiatoren der Hilfsaktion sind nach Angaben des Büros Danckert derzeit nicht bereit, sich öffentlich zu erkennen zu geben. Die Cargolifter-Aktie legte bis Dienstagmittag um fast zehn Prozent zu. Das Wirtschaftsministerium in Potsdam wollte sich zu der neuen Entwicklung zunächst nicht äußern.
      Danckert warf Bund und Land mangelndes Engagement für die Rettung des mit über 40 Millionen Euro geförderten Unternehmens vor. Dabei handele es sich bei der von Cargolifter entwickelten Transporttechnologie um eines der wenigen Projekte, mit dem Deutschland weltweit im Gespräch sei.
      Statt sich in einer interministeriellen Arbeitsgruppe abzustimmen, beklagten die zuständigen Bundesressorts öffentlich das Fehlen von Unterlagen oder stellten gar die Machbarkeit des Projektes in Frage. Die immer wieder publik werdenden Zweifel an der Technologie seien jedoch Teil eines harten Konkurrenzkampfes um Bundesforschungsgelder.
      In Potsdam offenbare der Umgang mit Cargolifter zudem eines der "Defizite der großen Koalition", sagte Danckert. Offenkundig stelle sich für die rot-schwarze Regierung "die Alternative Cargolifter oder Chipfabrik". Der Luftschiffbauer mit knapp 500 Arbeitsplätzen kam 1998, noch zu Zeiten der SPD-Alleinregierung nach Brandenburg. Die Milliardeninvestition in eine Chipfabrik in Frankfurt (Oder) ist dagegen eng mit dem Namen von CDU-Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß verbunden. Anderthalb Jahre nach Ankündigung der Ansieldung liegen noch immer keine unterschriebenen Verträge der beteiligten Investoren Intel und Emirat Dubai vor. "Da muss wohl Geld reserviert werden", sagte Danckert.
      Flughafen-Projekt ist "mausetot"
      Ein weiteres Potsdamer Milliarden-Projekt, den Ausbau von Schönefeld zum Großflughafen, erklärte der SPD-Abgeordnete am Dienstag für "mausetot". In wenigen Tagen sei das endgültige Scheitern der Privatisierungsgespräche zu erwarten. Der Flughafenausbau werde an den Gerichten gestoppt werden, sagte der Jurist, der sich von Anbeginn gegen die umstrittenen Pläne gewandt hat. Brandenburg, Berlin und der Bund sollten "nüchtern analysieren", in welcher Zeit und zu welchen Kosten eine Rückkehr zu dem einst auch von Ministerpräsident Stolpe favorisierten Standort Sperenberg möglich sei.

      (berliner Zeitung)
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 12:59:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da seid Ihr schon zu zweit!
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:02:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Herr Bangert, alias MacMr:

      Hören Sie doch auf, derartigen Schwachsinn zu posten,
      Das ist Körperverletzung, was Sie hier machen.

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      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:03:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      lassen sie doch die vorstandskollegen aus dem spiel
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:21:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Herr MarcMr,

      als eifriger leser der heißen diskussionen hier im board, möchte ich ihnen an dieser stelle für ihre m. e. sachlichen internen infos zum thema cargolifter bedanken.

      als sehr alter altaktionär mit einer aktionärsnummer irgendwo bei 18.. bin ich natürlich auch nicht begeistert, was mittlerweile aus dem aktienkurs geworden ist, allerdings wollte ich ihnen mitteilen, dass cargolifter bei weiteren kapitalmassnahmen mit meiner finanziellen unterstützung rechnen kann, damit unsere revolutionäre technologie endlich umgesetzt werden kann.

      die anscheinend strategisch geplante anti-cargolifter-debatte sowie das verhalten unserer peinlichen bundesregierung ist doch wirklich ein armutszeugnis für unser land.

      es lebe cargolifter und spätestens wenn lothar s. am ruder ist, wird sich das blatt schon wenden.

      mein traum an meinem pool zu liegen und am himmel die cargolifter zu zählen ist noch lange nicht ausgeträumt...
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:33:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Username: vorruhestand
      Registriert seit: 22.05.2002
      User ist momentan: Online seit 22.05.2002 13:20:31
      Threads: 0
      Postings: 1
      Interessen keine Angaben

      ... schon recht bald werden wahrscheinlich Dutzende an ihren Pools liegen oder zumindest davon träumen, während sie gerade die harten Bänke vor den Beratungszimmern bevölkern! :laugh:

      Lifetrader

      PS: Wie war noch mal deine Nr.? :D
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:35:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ämmm - zurzeit läuft aber gerade eine Kapitalmaßnahme von CargoLifter, @vorruhestand.
      Siehe http://www.cargolifter.com, "Wandelanleihe" anklicken.
      Wie aus Beitrag #3 zu ersehen ist, formiert sich eine Initiative von Aktionären um das Investment von Privataktionären besser abzusichern. ("Notar-Ander-Konto" )
      Wer selber einen Betrag ab ca. 2 Millionen Euro aufbringen kann, ist auf die Initiative jedoch nicht unbedingt angewiesen, da er aus eigener Kraft ein spürbares Zeichen setzen kann.

      pestw@pilotundluftschiff.de
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:38:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auch hier ein lesenswerter Leserbrief aus der Märkischen Allgemeinen, dem nichts hinzuzufügen ist: (AcrobatReader erforderlich)
      http://www.cargolifter.com/www/2002/repository.nsf/HTML/inde…
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:43:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      @lifetrader, sind Sie denn der Teegen? Ich bin kein Angestellter von CargoLifter, noch gehöre ich Vostand oder Aufsichtsrat an. - Ich bin von dem, was ich schreibe, auch völlig überzeugt.

      Die Informationen des Beitrags #2 finde ich sehr interessant. Ein Armutszeugnis für die Politik!


      Ich habe mir auch Gedanken gemacht, warum Kanzler Schröder nicht eingreift. Schließlich sind sich doch zwei Bundesministerien in einer wichtigen Frage uneins über CargoLifter und das Prädikat "absurd" sollte doch zum Eingreifen auffordern. Wenn der B-Wirtschaftsminister eben so unglücklich in anderen wichtigen Fragen agierte ( die Opposition würde mir da bestimmt beipflicheten ..... Stichwort rote Laterne ), so muss man sich nicht wundern, das Deutschland zum Schlusslicht bei der wirtschaftlichen Entwicklung ist. Ich glaube, selbst wenn der Schröder noch einmal Kanzler würde, würde er den Wirtschaftsminister auswechsel. Da der Wirtschaftsminister parteilos ist, hat es Schröder noch schwerer sich durchzusetzen. Wegen CargoLifter fängt er mit seinem Wirtschaftsminister keinen Streit an, so kurz vor der Wahl.

      Mit der Erschließung der schon genehmigten Bundesbürgschaft hat CargoLifter wieder Luft, sich in Ruhe nach Partern umzusehen, die bereit sind, zu investieren.

      Boeing hat gestern in einem Nebensatz gesagt, dass es nicht in CargoLifter investieren wolle. Das ist ohne belang, denn Boeing möchte CargoLifter nicht vor Insolvenz bewahren. Wir haben darüber schon ausführlich diskutiert.

      Wenn aber CargoLifter mit seinem CL 75 AC Fuß fasst, wird sich die Meinung schon ändern. Boeing hängt offensichtlich seine Meinung nach dem Wind : Als es noch so aussah, dass CargoLifter Förderungen vom Land und Bund bekommen sollte, kamen sie mir ihrem Letter of Intent den Rusen zuvor. Jetzt, wo CargoLifter angeschlagen ist, wollen sie nichts tun, was CargoLifter helfen könnte. So ist es halt im Geschäftsleben!

      Boeing hat CargoLifter schon sehr lange auf Herz und Nieren überprüft. FTD berichtete immer wieder darüber. Seine wirliche Meinung hat sich Boeing über CargoLifter längst gemacht! Ob Boeing jetzt seine Meinung wieder ändert?
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:44:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      ... 2 Mio. € = Zeichen = spürbar? :laugh: :laugh: :laugh:

      ... um das Investment von Privataktionären besser abzusichern.

      Eine gute Absicherung im Zusammenhang mit CL-Investments erscheint mir nicht die unvernünftigste Vorsichtsmaßnahme zu sein! :D

      Lifetrader :p
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:52:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich bin kein Angestellter von CargoLifter, noch gehöre ich Vostand oder Aufsichtsrat an.

      ... also gut, Arbeiter oder freischaffender Mitarbeiter? :laugh:

      Nötig wurde diese Maßnahme wegen eines finanziellen Engpasses, der auf Grund übler Nachrede verursacht wurde.

      ... Fakten, Fakten und kein Gesülze! :p

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:55:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Lifetrader du bist einer der schuldigen. D.H. du wirst auf 2 Millionen verklagt wegen Rufschädigung.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 14:06:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      ... deine wahrheitswidrige Behauptung ist ehrabschneidend, da sie eine Vorverurteilung ("... einer der Schuldigen ...") impliziert, also hüte dich vor der scharfen Klinge von Jutizia!

      Lifetrader :p

      FSE:



      XETRA:





      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 14:26:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hohes Gericht,
      ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, das ich erst ab der letzten HV
      über CL in diesem Bord, Platow und Börse-online geschrieben habe.

      Ab der letzten HV war der "Ruf von Cargolifter" aber gar nicht mehr zu schädigen.
      Also bin ich unschuldig im Sinne der Anklage.

      Ich plädiere daher auf Freispruch.
      :D
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 14:49:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich finde es reichlich kurios, dass der Verkaufsprospekt vom 07. Mai 2002 für die 6% nachrangige Wandelanleihe noch von der Fertigstellung des CL 160 P1 für Ende 2004 ausgeht. Obwohl der Bau des Luftschiffs vorläufig, ich meine endgültig aufgegeben wurde, wird die Wandelanleihe noch mit dem Bau des Luftschiffs begründet. Unter dem Titel
      Allgebmeine Information-
      Untertitel:
      Verantwortlichkeit für den Prospektinhalt erklärt das Unternehmen,
      "dass ihres Wissens die Angaben in diesem Prospekt richtig sind und keine wesentlichen Umstände ausgelassen wurden".
      Also nach dem Verkaufsprospekt wird aktuell der CL 160 weitergebaut, nach den Erklärungen gegenüber der Öffentlichkeit nicht.
      Was ist nun richtig?
      Falls der heute noch verwendete Verkaufsprospekt Unrichtigkeiten und zwar der massivsten Art enthält, sehe ich bereits wieder den strafbaren Versuch des Betruges.
      Wenn dann gleichzeitig die künftige Entwicklung des Unternehmens als davon abhängig bezeichnet wird, dass geeignete Mitarbeiter gewonnen und gehalten werden können, kenn ich mich nicht mehr aus, wird doch gleichzeitig der Öffentlichkeit mitgeteilt man führe Gespräche über den Abbau von Personal.
      Stundenlang könnte man auf Widersprüche und Ungereimtheiten im Prospekt, im Vergleich zu der jüngsten Entwicklung hinweisen. Ich bin gespannt, wann dieser vollständig überholte Prospekt zurückgenommen wird und nicht mehr dazu verwendet wird potentielle Zeichner der Wandelanleihe zu täuschen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:04:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der Bau des Luftschiffes ist ausdrücklich nur zurückgestellt, nicht aufgegeben. Zuvor wird jedoch der Transpoortballon forciert, um möglichst schnell über die Gewinnschwelle zu kommen. So bald dies erreicht ist, kann entweder damit begonnen werden, Überschüsse in das Luftschiffprojekt zu reinvestieren oder es finden sich dann aufgrund der veränderten Unternehmenssituation auch wieder Zuschuss- oder Kreditgeber etc.
      Also ist der Prospekt nach wie vor gültig.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:12:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      #5 allerdings
      #10 der leserbrief: echt putzig
      http://www.baruthmark.de/).
      nun wird ja auch die presseauswahl deutlich, soo viele artikel in den letzten wochen - aber cargolifter muß für unterstützende news leider auf leserbriefe ausweichen.

      mit der privat initiierten sammelei anzufangen habe ich den naivpushern hier mehrfach empfohlen, jetzt dürfte das viel zu spät sein, wenns auch theoretisch ein weg wäre, praktisch reichlich unwahrscheinlich.
      es geht nämlich bei solchen bürgschaften nicht nur um das eigenkapital, es geht auch um das O.K. von einer bank, im sinne einer wenigstens oberflächigen wirtschaftlichen prüfung.

      LOL, aber die machen das schon die aktionäre: Dausend. das ist ein wort.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:20:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      @

      Ein kleiner Tip an unsere boardeigenen Aktionärsschützer!

      Vielleicht jeden verklagen, der trotzdem zeichnet !
      Und somit wäre dem Investor wieder einmal geholfen !
      .
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:23:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      An Wolfgang Pest,
      Dann ist der Prospekt, 117 Seiten, in höchstem Maße unrichtig.
      Das muss doch schon deshalb klar sein, weil er das Datum 07.05.02 trägt und abweichende Entscheidungen erst später gefallen sind.

      mfg r.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:31:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      @#19

      da der unwesentlich einseitige Dauerberichterstatter manchmal blackouts hat ...



      http://www.lr-online.de/nachrichten/kommentar.html?TextID=35…

      LR-Kommentar: CargoLifter hofft auf Unterstützung

      Das verflixte siebte Jahr scheint für den Luftschiffbauer CargoLifter
      zum Schicksalsjahr zu werden.

      Der Zukunft zugewandt?

      Von Susann Michalk


      Das verflixte siebte Jahr scheint für den Luftschiffbauer CargoLifter
      zum Schicksalsjahr zu werden. Seit sieben Jahren forscht, verwirft,
      verbessert und baut das Unternehmen: die größte freitragende
      Freilufthalle der Welt steht, der Ballon AirCrane fliegt und das
      erste Transportluftschiff entsteht. Aber die Umsetzung der
      Zukunftstechnologie dauert länger und braucht vor allem mehr Geld als
      ursprünglich geplant.


      Weil sich die Situation am Kapitalmarkt dramatisch verschärft hat und
      die Großbanken Risiken inzwischen so scheuen, wie der Teufel das
      Weihwasser, ist CargoLifter bei der Kapitalbeschaffung an Grenzen
      gestoßen.


      Etwas Luft könnte ein 50 Millionen-Euro-Darlehen des Landes
      Brandenburg verschaffen. Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß will
      sich finanziell aber nur engagieren, wenn auch der Bund Geld
      verspricht. Der hat zwar zugesagt, eine Forschungsförderung in Höhe
      von 300 Millionen Euro zu prüfen. Wirksam würde sie aber erst mit dem
      Haushalt 2003. Bis dahin kann CargoLifter nicht warten, was auch dem
      Landesminister klar sein müsste.


      Dass CargoLifter die Leichter-als-Luft-Technologie bislang
      überwiegend aus Eigenkapital finanziert hat, spielt bei Fürniß`
      Entscheidungsfindung offenbar keine Rolle.


      Wie auch, wo des Ministers Herz an der volkseigenen Chipfabrik in
      Frankfurt an der Oder hängt: Das 1,5 Milliarden-Projekt war erst
      gesichert, als das Land eine direkte Beteiligung von bis zu 38
      Millionen Euro und weitere etwa 350 Millionen Euro an Subventionen
      aus diversen Fördertöpfen in Aussicht stellte. Dass sich die dort
      produzierten Chips verkaufen, muss erst noch bewiesen werden. Der
      Luftschiffbauer aus Brand dagegen hat mit dem AirCrane-Verkauf nach
      Kanada die Marktfähigkeit eines ersten Produktes unter Beweis
      gestellt.


      Damit wird die Entscheidung über ein Landesdarlehen zur Nagelprobe
      für die Kompetenz des Wirtschaftsministers und die Glaubwürdigkeit
      der Landesregierung. Denn die erklärt, wo immer sie kann, sie sei der
      Zukunft zugewandt.


      :kiss:


      kleiner tipp! würde die Dame und die Zeitung abmahnen !!
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:35:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ pestw,

      wenn dann man nicht andere Konzerne schon wesendlich weiter sind. Wieviel AC75 muß man eigentlich so verkaufen, um die Entwicklungskosten von einem CL 160 zu erwirtschaften?




      Umsatzentwicklung




      Die Unternehmen des Handelsbereiches erwirtschafteten 93 Prozent des Konzernumsatzes und übertrafen mit einem konsolidierten Umsatz in Höhe von 1,23 Milliarden Euro den für das Geschäftsjahr 2001 geplanten Wert um 11 Prozent. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert um
      5 Prozent relativiert sich nicht nur angesichts des schwierigen Umfeldes, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass Zeppelin im Jahr 2000 einen Rekordumsatz verbucht hatte. Erneut konnten wir 2001 in allen Gesellschaften des Handelsbereiches die führende Marktposition ausbauen.


      Mitarbeiter im Konzern



      Hervorragende Leistungen erreicht die ZEPPELIN GmbH nur durch hohe Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen und durch vorbildliche Führung. Deshalb fördern wir unsere Mitarbeiter kontinuierlich und ermöglichen es ihnen, ihr Potenzial optimal einzusetzen.
      Zeppelin bietet ein Umfeld, das Vielfältigkeit, Innovation, Teamwork und kontinuierliches Lernen ermöglicht und von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:50:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      ich werde schon noch gebaut. ich bin derzeit nur auf eis gelegt...
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:54:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      gute frage, bgt.
      gibt´s eigentlich irgendein kalkulationsmodell (oder zumindest einen ansatz dafür) für die so fantastisch hereinsprudelnden gewinne durch den transportballon. :confused:

      was ich noch nicht ganz verstehe:

      transportballon -> zugekauft
      lastkorb -> zugekauft
      2x lkw, die dem spass mühsam ziehen -> zugekauft

      wozu braucht irgendjemand cargolifter für diese qualvolle nummer?

      r
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:17:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      ??
      steht der artikel auf der website von cargolifter? und wenn wärs nur ein weiterer nachweis, denn die vielen anderen artikel sind halt nicht aufgenommen, klar.

      blackout?

      bei dir gumba: dauerdunkel.

      es wurde nie bestritten das die region "glaubt".

      das sich die hoffnungen vom 8. mai zerschlagen haben, wissen wird nun.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:24:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      #25: musst du mal in irgendeinem thread lesen, überschlagsmäßig absolut grob geschätzt müssten die mindestens drei pro monat verkaufen (bei angenommenen 10% marge und nur 3 Mio/Monat für nen schwarzes nüllchen). nur bitte an wen?
      und bitte an wen für 10 Mio. US$?

      10 Mio $/Euro ist ja jetzt mal wurscht (Lastrahmen villeicht inkl.)
      + LKWs

      und kein personal die das einfahc mal schnell bedienen können (2 LKW´S bezweifle ich auch, es braucht drei Punkte)
      denn normale Krankführer haben damit keine erfahrung.

      da wär ein solider kran doch eine echte alternative. und die gibts massenhaft.


      die "qualvolle nummer" LOL
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:26:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ihr könnt wohl nicht lesen ( vgl. #1 ):

      Die Reduzierung auf das Geschäft mit dem CL 75 AC dient doch nur, schnell in die schwarzen Zahlen zu kommen. Um möglichst viele der wichtigen Angestellten halten zu können, wird - wie oben dargestellt - Dienstleistungen angeboten.

      Der CL 75 AC wird u. a. auch mit dem Lastenaustausch verwendet werden. Damit dient der CL 75 AC auch als Demonstrationsobjekt für den CL 160. Damit kann sich jeder vorstellen, wie in der Praxis der CL 160 funktionieren wird, was die Fachleute längst schon aus der ComputerSimulation wissen.

      Für den CL 160 werden sich dann schon Investoren für den CL 160 finden. Ich setze darauf, dass nach der Wahl der neue B-Wirtschaftsminister die Förderung für CargoLifter befürworten wird.
      ( Wenn ihr #1 aufmerksam liest, werdet ihr mir zustimmen ).
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:30:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      @#26
      Amigo ich finde es ehrlich gesagt lustig das du dich direkt angesprochen fühlst :laugh:

      muß was mit dem Ego zu tun haben

      und was dabei rauskommt wenn man sich für das hellste Licht im Universum hält sieht man als positives Beispiel an dir :D

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:31:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Angeklagter!

      Sie werden im Sinne der Anklage als Nicht-Schuldig freigesprochen.

      Es steht ihen zukünftig explizit frei, täglich 10 CL-Aktien zu kaufen und dise hier abzulegen:


      Das hoheitliche Boardgericht
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:35:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Dienstleistungen - schön.
      Nur gibts in der Logistik Schwergewichte mit Jahrzehnten Expertise und Milliardenumsätzen, die können das und die machen das, und von denen hat cargolifter auch alles mögliche an beratung eingekauft.

      da kann man nicht mal schnell nen markt erobern oder relevante umsätze generieren.

      soweit bekannt haben die ja bislang auch noch keinen werbeauftrag für ihren blimp.

      das dauert alles monate bis jahre, und eben in einem markt mit etablierten unternehmen. die regel: der kleine unterbietet um überhaupt mal an einen auftrag zu kommen, resultat: wieder leuchtend rote zahlen.

      alles ideen an denen man entweder bereits seit einigen jahren scheitert (wo sind sie denn die logistik umsätze?), oder die so spät kommen, das es nichts mehr nutzt.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:37:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      @#27 "Monokausali"

      wie wärs denn mit Anwendungen "stationärer" Art die
      a) höhentechnisch
      b) geländetechnisch
      nicht von den vorhandenen Superalleskönnerkränen bewältigt werden können. (Achso ich vergaß, die Fälle sind ja nicht vorhanden ...)

      (ja der AC muß natürlich dorthin gebracht werden ... was auch wieder unmöglich uind vor allem unrentabel ist, und dann noch diese permanenten Windstärken über dem Einsatzbereich. o je)


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:45:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      #19 von Alterego20

      @#19
      da der unwesentlich einseitige Dauerberichterstatter manchmal blackouts hat ...

      #29 von gumba 22.05.02 16:30:28 Beitrag Nr.:
      @#26
      Amigo ich finde es ehrlich gesagt lustig das du dich direkt angesprochen fühlst


      ----------

      tja wenn du mich direkt ansprichst mit #19 (mein posting)ist das so.


      wer erfand doch noch die "achse des blöden"?
      mit den zahlen wird das schon noch.

      lach weiter, hajoseb=gumba.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:47:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      CargoLifter News

      CargoLifter World nach wie vor Besuchermagnet (22/05/2002)

      Viele Berliner, Brandenburger und ihre Gäste nutzten das Pfingstwochenende für einen Ausflug zu CargoLifter World.
      Trotz kühlen Regenwetters kamen allein am Pfingstsonntag rund 2500 Gäste, um die CargoLifter Werfthalle und die Ausstellung rund um den Luftschiffbau und die "Leichter-als-Luft"-Technologie zu bestaunen.
      Der Besucherandrang zum Ausflugsziel CargoLifter World ist nach wie vor ungebremst, Tendenz steigend, wie die Zahlen vom Wochenende belegen: mit 4500 Gästen während des gesamten Pfingstwochenendes, der bisherige Besucherrekord für das Jahr 2002!
      Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!


      Geöffnet ist CargoLifter World von 9 bis 18 Uhr, Einlass bis 16.30 Uhr. Die Eintrittspreise betragen für


      Erwachsene: 10 EUR
      Gruppen (ab 10 Ps.): 9 EUR
      Kinder: 5 EUR
      Ermäßigt: 8 EUR
      Familien: 25 EUR
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:47:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ Hardcore,

      ich habe gerade eine eMail bekommen. Ich darf/kann die nur hier lagern



      Ihr http://www.umweltwecker.de und http://www.city-map.de informieren:

      Am Donnerstag ist Problemabfallabfuhr.

      Umwelt-Tips, ein Abfall-ABC sowie den aktuellen Umweltkalender finden Sie unter http://www.umweltwecker.de/
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:50:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ Marc,

      bei uns auf dem Pfingstmarkt hat jedes Karussel so viele Gäste gehabt. :D
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:53:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      Der "INSIDER" hat aber auch noch sehr interessante Dinge
      über die LTA-Technologie berichtet.

      Avatar
      schrieb am 22.05.02 16:54:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      @#33 (das ist im Regelfall der Primärbezug)

      Das du ich allerdings für die #1 der Dauerberichterstatter hälst, hätte ich ahnen müssen. (Gnade)
      Es gibt da aber einen der noch viel mehr Postings mit copy & paste erzeugt. Und der läßt eben seine eigene Selektion walten, deswegen gibts ja hier quasi mehrere Fraktionen.

      In Zukunft werde ich natürlich die Bedeutung des Wortes monokausal bei dir in allen Aspekten berücksichtigen. nicht nur im Bezug auf CL. (werds mir auf den Bildschirm schreiben)

      :kiss:

      Ach und wo du es schon erwähnst

      Gruß an die Achse (c) by cluft

      ich = hajseb k. v.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 17:00:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      gumba, du weist doch gar nicht was monokausal meint...

      cargolifter hat noch nicht einen
      test
      in einem auch nur annähernd

      "a) höhentechnisch
      b) geländetechnisch"
      und nicht von einem kran zu bewältigenden aufgabenbereich
      absolviert.


      derweil wird gebaut, überall auf der welt, auch unter höhentechnisch oder geländetechnsich schwierigsten bedingungen.

      hatten wir doch alles schon, wenn der ballon dann mal ausgereift wäre (ein jahr? zwei jahre? nie?) dürfte er vielleicht auch irgendwo irgendwas heben.

      bislang mußte man eine firma mitgründen um ihn zu verkaufen.
      keine sonstigen optionen von unabhängigen firmen vorhanden. und nur das zählt. das ist die abstimmung der industrie. gleich was ihr schwätzt udn träumt.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 17:07:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      @#39 Kleister aller Massen

      ...keine sonstigen optionen von unabhängigen firmen vorhanden. und nur das zählt. ...

      stimmt! nichts von denen dir oder mir was bekannt ist.
      (den soweit wurde CL ja noch nicht genötigt...)

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 17:10:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      #38 von gumba 22.05.02 16:54:48 Beitrag Nr.: 6.462.207 6462207
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      @#33 (das ist im Regelfall der Primärbezug)

      ---------
      ???????
      aha.
      msprichst du also jetzt 33 an?

      --------
      #22 von gumba 22.05.02 15:31:59 Beitrag Nr.: 6.461.480 6461480
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken

      @#19

      da der unwesentlich einseitige Dauerberichterstatter manchmal blackouts hat ...

      -----------

      ????
      aha
      und hier ist 19 nicht gemeint?



      alles klar, die fingerr sinds, zuwenige davon.
      tip: foto machen und dann bei 11 neu anfangen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 17:14:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      ich frage mich nur, wie in

      höhentechnischen und
      geländetechnnischen
      problemzonen
      die steuerung des ballons über 2 (3?) schwer-lkw zu bewerkstelligen sein soll. :eek:

      wo ein schwer-lkw hinkommt, kommt auch ein kran hin.

      alterego,

      das ist kein kalkulationsmodell, das ist ein scherz.
      nicht mal daumen mal pi.
      3 verkaufte ballons/monat zu dem preis? :laugh:
      an china oder russland, die bei ihren auslandsgeschäften hauptsächlich kompensieren?
      da kriegt cargolifter maximal 1 milliarde gelbe schnürsenkel für einen ballon. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 17:21:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      @#42
      laß dich doch mal von PapaEgo aufklären was stationär bedeutet ...
      kein Schwein braucht da zum bewegen des AC irgend einen LKW
      (es gibt übrigens mindestens einen netten Thread sogar mit Bildern die auch von Vorschülern verstanden werden)

      :kiss:

      und diesmal ist der Gruß an die Achse 1000% berechtigt
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 17:29:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      gumba,

      schweben dir 2000 sklaven vor, die einen ballon an den einsatzort transportieren und dort herumziehen, oder wie?

      werner herzog lässt grüssen ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 18:05:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 18:20:15
      Beitrag Nr. 46 ()
      "alterego,

      das ist kein kalkulationsmodell, das ist ein scherz.
      nicht mal daumen mal pi.
      3 verkaufte ballons/monat zu dem preis?
      an china oder russland, die bei ihren auslandsgeschäften hauptsächlich kompensieren?
      da kriegt cargolifter maximal 1 milliarde gelbe schnürsenkel für einen ballon."


      natürlich ist das ein witz, aber kann ich etwas dafür wenn cargolifter "bread and butter business" mit den ballons vorhat?
      wenn sie derzeit 7-9 Mio Euro pro Monat, davon 2,5 Mio Euro Personalkosten benötigen, also nach sparmaßnahemn vielleicht in summe 3?
      und behaupten sie schrieben damit irgendwann schwarze zahlen (eigentlich ja im sommer 2003?)oder nehmen irgendwann genug geld ein um den 160 weiterbauen zu können?

      also laß uns lachen.



      (wer hat dem gablenz das wohl geflüstert)
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 00:24:44
      Beitrag Nr. 47 ()
      Cargolifter, NEVER GIVE UP !
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 13:51:49
      Beitrag Nr. 48 ()
      Aktionäre wollen Cargolifter mit Darlehen helfen
      SPD-Abgeordneter wirft Behörden Untätigkeit vor

      Andrea Beyerlein
      BERLIN/POTSDAM. Für den angeschlagenen Luftschiffbauer Cargolifter in Brand (Dahme-Spreewald) zeichnet sich neue Hoffnung ab. Nachdem Bund und Land weitere Hilfen abgelehnt haben, bemühen sich nach Angaben des Bundestagsabgeordneten Peter Danckert (SPD) jetzt die Aktionäre selbst um eine ungewöhnliche Rettungsaktion. Mehrere Aktionärssprecher hätten sich ihm gegenüber bereit erklärt, das insolvenzbedrohte Unternehmen mit Darlehen zu unterstützen, sagte Danckert am Dienstag.
      Auf diese Weise könne möglicherweise das nötige Eigenkapital aufgebracht werden, um die zugesagte Bund-Länder-Bürgschaft für Cargolifter über 35,8 Millionen Euro doch noch in Anspruch zu nehmen, sagte der ehemalige Berliner Prominentenanwalt Danckert, der seit 1998 als SPD-Wahlkreisabgeordneter im Bundestag sitzt.
      Am Dienstagabend sollte ein erstes Abstimmungsgespräch mit dem Landkreis, Aktionären, Cargolifter-Geschäftsführer Carl von Gablenz und ihm selbst stattfinden. Von Gablenz hat den Finanzbedarf bis Herbst 2003 auf 70 Millionen Euro beziffert.
      Sehr interessante Initiative
      In den vergangenen Wochen hatte sich keine Bank bereit gefunden, das Risiko für den 20-prozentigen Eigenkapitalanteil - knapp neun Millionen Euro - zu übernehmen. Danckert geht davon aus, dass mit der "sehr interessanten Initiative", die auch der Landkreis unterstütze, fünf bis zehn Millionen Euro aufgebracht werden könnten. Das Geld solle auf ein Notar-Ander-Konto eingezahlt werden. Die Initiatoren der Hilfsaktion sind nach Angaben des Büros Danckert derzeit nicht bereit, sich öffentlich zu erkennen zu geben. Die Cargolifter-Aktie legte bis Dienstagmittag um fast zehn Prozent zu. Das Wirtschaftsministerium in Potsdam wollte sich zu der neuen Entwicklung zunächst nicht äußern.
      Danckert warf Bund und Land mangelndes Engagement für die Rettung des mit über 40 Millionen Euro geförderten Unternehmens vor. Dabei handele es sich bei der von Cargolifter entwickelten Transporttechnologie um eines der wenigen Projekte, mit dem Deutschland weltweit im Gespräch sei.
      Statt sich in einer interministeriellen Arbeitsgruppe abzustimmen, beklagten die zuständigen Bundesressorts öffentlich das Fehlen von Unterlagen oder stellten gar die Machbarkeit des Projektes in Frage. Die immer wieder publik werdenden Zweifel an der Technologie seien jedoch Teil eines harten Konkurrenzkampfes um Bundesforschungsgelder.
      In Potsdam offenbare der Umgang mit Cargolifter zudem eines der "Defizite der großen Koalition", sagte Danckert. Offenkundig stelle sich für die rot-schwarze Regierung "die Alternative Cargolifter oder Chipfabrik". Der Luftschiffbauer mit knapp 500 Arbeitsplätzen kam 1998, noch zu Zeiten der SPD-Alleinregierung nach Brandenburg. Die Milliardeninvestition in eine Chipfabrik in Frankfurt (Oder) ist dagegen eng mit dem Namen von CDU-Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß verbunden. Anderthalb Jahre nach Ankündigung der Ansieldung liegen noch immer keine unterschriebenen Verträge der beteiligten Investoren Intel und Emirat Dubai vor. "Da muss wohl Geld reserviert werden", sagte Danckert.
      Flughafen-Projekt ist "mausetot"
      Ein weiteres Potsdamer Milliarden-Projekt, den Ausbau von Schönefeld zum Großflughafen, erklärte der SPD-Abgeordnete am Dienstag für "mausetot". In wenigen Tagen sei das endgültige Scheitern der Privatisierungsgespräche zu erwarten. Der Flughafenausbau werde an den Gerichten gestoppt werden, sagte der Jurist, der sich von Anbeginn gegen die umstrittenen Pläne gewandt hat. Brandenburg, Berlin und der Bund sollten "nüchtern analysieren", in welcher Zeit und zu welchen Kosten eine Rückkehr zu dem einst auch von Ministerpräsident Stolpe favorisierten Standort Sperenberg möglich sei.

      (berliner Zeitung)


      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Das ist jetzt die wichtigste Nachricht, denn damit wird "CargoLifter in abgespeckter Form" saniert.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 14:52:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      Cargolifter ist nur noch etwas für Esoteriker.
      Oder Verzweifelte. :(

      In keinem Fall aber ein seriöses Investment.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 15:05:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ich würde ja locker 6 Millionen Spenden um das Darlehen zu ermöglichen.














      (leider hab ich nur keine 6 Millionen)
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 15:30:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      So geht es vielen CL-Aktionären,
      die Haus und Hof verloren haben. :(



      Es gibt aber schon einige strat. Investoren,
      die würden gerne die Aktien-Mehrheit für
      schlappe 6 Mio übernehmen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 16:41:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      Dieser Chart lässt erahnen, welch ein Gewinn zu erwarten ist, wenn die Finanzierung gesichert ist.

      Der Bundestagsabgeordnete Dr. Pter Danckert wird es schon erreichen, dass CargoLifter die BundesBürgschaft verwenden kann ( s. o. #48 ). Damit wird es auch wieder aufwärts gehen!
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 16:49:27
      Beitrag Nr. 53 ()
      ichhab nicht haus und hof verloren, nur schloss und yacht
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 17:22:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      CargoLifter AG stellt Konzept zur Fokussierung auf den CL 75 AirCrane vor (23/05/2002)

      Auf ihrer Pressekonferenz am Freitag, den 17. Mai 2002, in Berlin hat die CargoLifter AG das Konzept vorgestellt, bei anhaltender angespannter Liquiditätslage ihre Aktivitäten in Zukunft zunächst auf den Transport-Ballon CL 75 AirCrane zu fokussieren. Mit einem solchen Schritt wäre die Finanzierung des Unternehmens unabhängig von der Gesamtfinanzierung des Transport-Luftschiffes CL 160. Sollte die Gesamtfinanzierung für das CL 160 Programm sichergestellt sein, könnte dann auch das Transport-Luftschiff gebaut und umgesetzt werden. Bis dahin könnte sich CargoLifter auf das eigenständig rentable CL 75 Programm konzentrieren, das einen weitaus geringeren Kapitalbedarf als das CL 160 Programm aufweist. Auch in diesem Fall sollte jedoch parallel das Transport-Luftschiff technisch optimiert und die Kernkompetenzen des CL 160 Programms erhalten werden. Eine endgültige Entscheidung über einen solchen Schritt und die Umsetzung des vorgestellten Konzeptes hängt insbesondere von der zukünftigen Entwicklung der Liquiditätssituation der Gesellschaft ab.

      Die Marktfähigkeit des CL 75 hat das Unternehmen bereits durch den ersten Verkauf des CL 75 AirCrane im März dieses Jahres in Verbindung mit der Option auf 25 weitere Systeme nachgewiesen. Der Prototyp des CL 75 AirCrane ist zurzeit in Brand stationiert, das Haupttestprogramm verläuft bisher sehr erfolgreich. Die Voraussetzungen für die Produktion weiterer Transport-Ballone sind am Werftstandort in Brand geschaffen. Die Vertriebsgespräche für weitere CL 75 Systeme verlaufen vielversprechend.

      Mit der angedachten Fokussierung auf die Umsetzung des CL 75 Programms bliebe die Option auf die Umsetzung des CL 160 Programms erhalten, dieses soll bei sichergestellter Finanzierung umgesetzt werden. In der Zwischenzeit haben sich zusätzliche Möglichkeiten für die Anwendung der "Leichter-als-Luft"-Technologie ergeben, vor allem in Zusammenarbeit mit Boeing. CargoLifter würde im Falle einer Umsetzung des vorgestellten Konzeptes die bereits geschaffenen Werte, wie den Werftstandort Brand inklusive der Produktionseinrichtungen, das Know-how hochqualifizierter Mitarbeiter in einer Basistechnologie und die luftfahrtrechtliche Anerkennung als Entwicklungs- und Instandhaltungsbetrieb, erhalten und nutzen. Die überregionalen und regionalen wirtschaftlichen Impulse für Brandenburg will CargoLifter weiterhin aussenden.

      Zurzeit konzentriert sich das Unternehmen darauf, die kurzfristigen Finanzierungsschritte gemeinsam durch Gespräche mit Banken, mit Investoren und mit dem Land Brandenburg umzusetzen. Unter der Annahme, dass das vorgestellte Konzept umgesetzt wird, hätte CargoLifter bis zum Ende des nächsten Geschäftsjahres (31. August 2003) einen Finanzierungsbedarf von rund 70 Millionen Euro und könnte dann aus der Geschäftstätigkeit mit dem CL 75 den Finanzmittelbedarf decken. Die gegenwärtige Liquidität bezeichnete der Vorstandsvorsitzende Dr. Carl von Gablenz auf der Pressekonferenz als kritisch.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 17:35:53
      Beitrag Nr. 55 ()
      >>Die Marktfähigkeit des CL 75 hat das Unternehmen bereits durch den ersten Verkauf des CL 75 AirCrane im März dieses Jahres in Verbindung mit der Option auf 25 weitere Systeme nachgewiesen.<<

      wenn das der bewis sein soll :confused: dann :rolleyes: gute nacht, CL.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 17:43:20
      Beitrag Nr. 56 ()
      Umwandlung in Wandelanleihe denkbar

      Cargolifter-Aktionäre wollen Gelder sammeln

      Eine Gruppe von Aktionären der Cargolifter AG, Berlin, will über die Einrichtung eines Treuhandkontos mit vertraglich festgelegten Bedingungen Gelder zur Sicherung des Unternehmens sammeln. Diese sollen später in Wandelanleihen umgewandelt werden.

      vwd BERLIN. Über die Gelder wolle die Gruppe, die rund 100 Einzelaktionäre vertritt, zunächst den 20-prozentigen Eigenanteil einer CargoLifter bereits gewährten Bund-/Land-Bürgschaft aufbringen, sagte der Sprecher Mirko Hörmann der Agentur vwd. Nach den bisherigen Beschlüssen deckt die Bürgschaft eine Summe von 35,8 Mill. Euro. Darüber hinaus ist Hörmann aber sicher, dass über die "Zukunft in Brand" genannte Aktion noch weitere Mittel zusammenkommen werden, um Beiträge für die von CargoLifter errechneten 70 Mill. Euro bis zum geplanten Erreichen der Gewinnschwelle im August 2003 leisten zu können.

      Bedingung für die Verwertung der eingezahlten Gelder sei die Realisierung einer Bund-/Land-Bürgschaft, erklärte Hörmann. Falls dies nicht erreicht werde, würden sie zurückgezahlt. Bei Umsetzung der Bürgschaft würden die investierten Mittel dagegen in Wandelanleihen für die Einzahler umgewandelt.

      Nach seinen Informationen arbeitet die Unternehmensleitung derzeit an attraktiveren und den neuen Geschäftsplänen angepassten Bedingungen für die Wandelanleihe. Die bislang angebotenen Papiere haben bei einer Laufzeit von fünf Jahren einen Zinssatz von sechs Prozent pro Jahr und kosten sechs Euro pro Stück. Die Aktion soll laut Hörmann auch fortgesetzt werden, falls CargoLifter Insolvenz anmelden muss. Für diesen Fall gebe es für den Vorstand auch die Möglichkeit, im Rahmen einer eigenverwalteten Insolvenz weiter zu arbeiten.

      "Wenn die Aktionäre so viel Geld aufbringen, dass eine Bank mit dem Eigenanteil für CargoLifter ins Risiko geht, sind die Voraussetzungen für die Gewährung einer Bund-/Land-Bürgschaft erfüllt", sagte der Sprecher des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums, Dirk Reitemeier.

      HANDELSBLATT, Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:02 Uhr
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 18:03:06
      Beitrag Nr. 57 ()
      Auch der Landkreis will CargoLifter retten. ( vgl. Cargolifter Archiv, Berliner Morgenpost v. 23.05.02)
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:23:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      auch wir wollen CL retten!
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:31:34
      Beitrag Nr. 59 ()
      mir auch egal wenn einige aktionäre das überleben etwas verlängern wollen. dann kann CL wenigsten beweisen das sie auch unfähig sein werden den AC gewinnbringend zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:39:19
      Beitrag Nr. 60 ()
      #57 von MarcMr 23.05.02 18:03:06 Beitrag Nr.: 6.472.208 6472208

      Auch der Landkreis will CargoLifter retten.


      =======================================================

      ... der Wille allein genügt nicht, denn Können ist gefragt! :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:39:44
      Beitrag Nr. 61 ()
      Auch ich will das Luftschiff retten. Aberwie kann man ein Luftschiff retten, das es nicht gibt?
      P.S. Euren Vorstand, der Euch aussaugt wie ein Vampyr, will ich nicht retten.
      r
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:48:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      Kannst du es denn Lifetrader äh ich mein Teegen?
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:55:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      #59 "mir auch egal wenn einige aktionäre das überleben etwas verlängern wollen. dann kann CL wenigsten beweisen das sie auch unfähig sein werden den AC gewinnbringend zu verkaufen"

      Diese dumme Idee eines Ballons als Kran wird keiner kaufen, außer Cargolifter beteiligt sich an den Käufer. Gablenz wird nie etwas beweisen, außer das er ein "Dampfplauder" ist.

      finks
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 12:30:00
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hast noch mal 77.000.000,-EURO bis August 03?



      Ob Er wieder genügend DüKaZ findet?



      PS: DüKaZ = mste Kapitalanleger aller Zeiten
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 12:36:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      Im Beitrag #48 wird doch gezeigt, wie CargoLifter geholfen werden kann, @Lifetrader, und ich habe keinen Zweifel, dass sie es auch können. Selbst eine Insolvenz stellt das Konzept der Helfer nicht in Frage! Ebenso klar dürfte sein, dass je mehr Leute CargoLifter helfen wollen, es im Verbund mit den anderen auch können.

      Auf Grund meiner Überlegungen rate ich allen, die CargoLifter-Aktien besitzen, sie auch zu behalten. Die Chance, dass die Aktie wieder vernünftige Höhen erreicht, halte ich für ungleich höher als den Totalverlust. Den charakterlich miesen Miesmachern rate ich ChagoLifter zu shorten, denn fällt die Erholung viel kräftiger aus auf Kosten jener, die das verdient haben. Den Mutigen rate ich bei besonders tiefen Kurs einzusteigen, denn wenn die Finanzierung so gesichert ist, müsste sich der Kurs vervielfachen. Die mutigen Helfer werden bestimmt auch noch kurz vor der Sanierung Aktien kaufen, um so sich ihre Hilfe vergolden lassen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 12:45:11
      Beitrag Nr. 66 ()
      die aktie wird erst wieder steigen wenn auch kunden das produkt kaufen. mit kunden meine ich nicht selbstgegründete briefkastenfirmen.


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      CargoLifter: Vor der Umstrukturierung 22.5.02