checkAd

    Pandatel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.02 16:11:53 von
    neuester Beitrag 09.08.02 21:08:17 von
    Beiträge: 15
    ID: 601.389
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 822
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 16:11:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Pandatel, versteckte Gewinnwarnung?

      Pandatel - "Der Boden ist noch nicht erreicht"

      Der internationale Telekommunikationsmarkt entwickelt sich nach Einschätzung der Pandatel AG [ Kurs/Chart ] weiter sehr volatil. "Der Boden ist noch nicht erreicht", sagte Vorstandssprecher Henrik Förderer am Dienstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur vwd. Das Investitionsverhalten der Kunden habe sich grundlegend geändert und könne kaum prognostiziert werden. "Obwohl wir unsere Kunden gut kennen, ist die Visibility nahezu Null", sagte der Vorstand des Entwicklers und Produzenten von Netzzugangs- und Übertragungstechnik.

      Das zweite Quartal sei schwächer verlaufen als gedacht. Nach Eingang aller Daten für April bis Juni will die Geschäftsführung entscheiden, ob die Prognose für das Gesamtjahr gehalten oder verändert werden muss. "Wir haben unsere Einschätzung immer schnell an den Markt weitergegeben und halten Investor Relations nach wie vor für ein Mittel zur Information des Marktes", sagte Förderer. Das Unternehmen müsse hohe Lagerbestände vorhalten, um bei Bedarf schnell fertigen zu können. Dies wirke sich auf die Kosten aus.

      Noch im Februar 2002 hatte Förderer darauf gesetzt, dass die konjunkturelle Schwäche der Branche bald vorbei ist. Nach einer kurzen Erholung gehe es nun aber erneut bergab. "Ich habe seit 30 Jahren in der Branche eine Rezession in dieser Form nicht mehr gesehen", sagte der Vorstand. Es stelle sich die Frage, wie lange der zweite Abschwung anhalte und wann es wieder aufwärts gehe.

      Zahlungsmoral der Kunden verschlechtert

      Im Zuge dieser Entwicklung habe sich die Zahlungsmoral, vor allem bei den Großkunden, weiter verschlechtert. Bevor Förderer neue Aufträge annimmt, besteht er auf Bezahlung bereits geleisteter Arbeiten. "Wir verschenken nichts", betonte er. Außerdem verlange er in vielen Fällen Anzahlungen.

      Aufträge seien dadurch noch nie geplatzt, denn die Kunden wüssten, dass Pandatel von ihren Prinzipien nicht abweiche, betonte der Vorstandssprecher. Dies führe dazu, dass uneinbringliche Forderungen bei einem Minimum blieben. Davon würden auch die Aktionäre profitieren, die jedes Jahr mit einer Ausschüttung von rund einem Drittel des HGB-Überschusses rechnen könnten.

      Förderer prognostiziert in den kommenden Monaten eine weitere Konsolidierung des Marktes. "Am Ende des Tages werden wir so viele Carrier haben wie vor der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes", sagte er. Überleben könnten nur Unternehmen, die genügend Cash hätten, bereits seit einiger Zeit am Markt seien und global arbeiten würden. Alles Bedingungen, die Pandatel erfülle.

      Weiteres Wachstum in den kommenden Jahren
      Man habe aus dem Börsengang ausreichend Mittel zur Verfügung, sagte Förderer. "Wir zahlen Vorstandsgehälter auf GmbH-Niveau, teilen Aktienoptionen an die Führungskräfte sparsam zu und haben bisher kein Geld verbrannt", betonte er. Außerdem habe man nach dem IPO nicht zu Mondpreisen Unternehmen in den USA dazugekauft. Diese Gründe sprächen dafür, dass das seit mehr als zehn Jahren existierende Unternehmen weiterhin bestehe.

      Im Gegensatz zu Mitbewerbern habe man nie gegen die Großen der Branche gearbeitet und wollte auch "nie die Welt erobern", sagte Förderer. Da der Markt für Telekommunikationsnetze durch große Überkapazitäten bestimmt sei, werde es vor allem bei vielen US-Unternehmen in den kommenden Monaten zu hohen Aktienkurskorrekturen kommen, sagte der Vorstand. Die Kunden würden viele Inhalte gern in Anspruch nehmen, seien aber nicht bereit, dafür zu zahlen.

      Auch wenn die Boomzeit in der Telekommunikation vorbei sei, könne Pandatel in den nächsten Jahren wegen ihrer geringen Größe weiter wachsen, sagte Förderer. Man konzentriere sich auf das operative Geschäft und halte die Kosten weiter im Rahmen.

      © 25.06.2002 www.stock-world.de
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 16:26:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      hoffen wir hier auf den doppelten boden, der sich bei 7 euro bilden könnte.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 13:35:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      depotaufnahme bei www.tradecentre.de
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 16:44:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wann haben die gekauft?
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 08:03:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      hab das mail schon gelöscht. aber ich glaube am 5.7. zur xetraeröffnung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 11:12:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Pressemitteilung von heute - ohne Kommentar:

      Qualitätsmanagement-System der Pandatel AG nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert
      Hamburg. Das Qualitätsmanagement-System der PANDATEL AG, Spezialist für Netzwerkzugangs- und Übertragungstechnologie auf Glasfaser- und Kupferbasis, ist ab sofort nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Trotz einer dreijährigen Übergangsregelung für die Zertifizierung nach der alten Fassung ließ Pandatel die Auditierung nach den erweiterten neuen Vorschriften durchführen.

      PANDATEL erlangte erstmalig 1996 die weltweit anerkannte DIN EN ISO 9001-Zertifizie­rung, die regelmäßig durch Audits überprüft und im Intervall von drei Jahren erneuert wurde. Jetzt wurde das Qualitätsmanagement-System bei PANDATEL nach dem Ende 2000 verabschiedeten neuen Standard zertifiziert. Kernpunkte der revidierten Fassung sind die prozessorientierte Dokumentation der Verfahren, die Bewertung der Zufriedenheit der Kunden, Mitarbeiter und anderer interessierter Parteien sowie die Messbarkeit der Ziele. Außerdem muss die Qualitätspolitik die Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsmanagement-Systems enthalten.

      „Wir verstehen uns als High-End-Anbieter auf dem Telekommunikationssektor mit höchstem Qualitätsniveau. Das schließt ein ebensolches Verständnis für unser Qualitätsmanagement-System mit ein. Dass wir uns der DIN EN ISO 9001:2000-Zertifizierung ohne Bedenken stellen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit und grundlegende Voraussetzung unserer Arbeit. Diesem Anspruch und den Erwartungen unserer Kunden in aller Welt wollen wir auch zukünftig gerecht werden,“ kommentiert Alfred Blache, Qualitätsbeauftragter der PANDATEL AG, das neue Zertifikat.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 15:16:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      wen meine Meinung interessiert der lässt die Finger von PDE...denke die werden nicht überleben....

      lg
      augusta
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 11:13:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      @augusta

      Wie begründet sich denn deine Einschätzung?

      Pandatel macht bisher Gewinne und hat nch ausreichend Cash, selbst wenn es auf dem Telekommarkt noch schlimmer kommt, sollten die überleben.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 12:08:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Pantauu

      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das PDE derzeit operative Gewinne macht. Cash als Stichtagsbetrachtung vorhanden, ok, mag sein, aber wie schnell schlagen Restruktmaßnahmen auf die Kasse.
      Ich habe nichts gegen PDE und lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen, aber dieser Sektor ist in einer niedagewesenen Krise. Wenn 150 jährige Traditionsfirmen wie Corning straucheln habe ich für PDE keine langfristige Hoffnung. Alles hängt davon ab, wielange die Rezzession hier anhält, ich rechne mind. bis Ende 2003 in diesem Segment.

      Von Bilanzforschungen etc. und Cashbeständen halte ich nicht, für mich ist einzig und allein der Markt/Sektor/Auftragseingang/Preisdruck wichtig.

      lg
      augusta
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 12:35:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Corning ist aber Glasfaserhersteller. Dass momentan genug Glasfaser im Boden verbuddelt ist, dürfte bekannt sein. Studien gehen davon aus, dass deren Kapazität teils nur im einstelligen Prozentbereich genutzt wird.
      Dass Unternehmen trotzdem Storage-Netze aufbauen (eines von PDEs Geschäftsfeldern), steht aber auf einem anderen Blatt.
      Von der Bilanzanalyse mal abgesehen - vielleicht werden die Halbjahreszahlen einige Schwarzseher noch überraschen. Zudem notiert die Aktie immer noch deutlich unter Buchwert ...
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:40:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Septembra
      http://www.pandatel.de/pdf/Upload/InvestorRelations/2002Q1-d…

      Cashrückgang 1. Quartal 2002 4,3 Mio Euro, Cash Ende März 02 knapp 14 Mio Euro...schwer zu deuten...Forderungen sind auch gestiegen

      Wehe der Markt zieht nicht an.......und das bei steigenden Lagerbeständen

      Jetzt den derzeitigen Cash zu bestimmen hat kaum Aussage, jedoch ist bekannt das das 2.Qu schlechter als das erste war. ;-)..naja es besteht eine ordentliche Kapitalrücklage...aber das hatten andere Firmen auch

      Take Care
      Augusta
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:51:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hier noch eine Referenzkundenliste als Nachtrag zu den Forderungen ;-)



      Multi Access Systems

      ABB, Norwegen
      British Telecom, England
      BTC, Bulgarien
      Casema, Niederlande
      Cegetel, Frankreich
      Chung Hwa Telecom, Taiwan
      COLT Telecom, England
      COMCOR, Russland
      Deutsche Telekom, Deutschland
      France Telecom, Frankreich
      Global One, Frankreich
      Global One, Schweden
      Hong Kong Telecom, China
      Hutchinson Communications, China
      OTE, Griechenland
      PLDT, Philippinen
      PTT Makedonia, Mazedonien
      PT Telekom Indonesia, Indonesien
      Sonera, Finnland
      Swisscom, Schweiz
      Telecom Argentina, Argentinien
      Telecom Chile, Chile
      Telecom Malaysia, Malaysien
      Telecom Perú, Peru
      TOT, Thailand
      TPS.A., Polen
      VIAG Interkom, Deutschland
      Vodafone, England
      Optical Networks

      COLT Telecom, England
      COMCOR, Russland
      Hong Kong Telecom, China
      MCI Worldcom, weltweit
      NTL, England
      NASA - Kennedy Space Center, U.S.A.

      Industrial Communications

      Alcatel SEL AG, Deutschland
      Daimler Chrysler Rail, Deutschland
      DASA, Deutschland
      Honeywell, weltweit
      NATO, Belgien
      Sensormatic, Deutschland
      Siemens VT, Deutschland
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 14:43:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      MCI Worldcom ist sicherlich kein Unternehmen, den man heutzutage gerne auf den Referenzlisten hat ... hoffen wir mal, dass gegen die keine allzu hohen Forderungen bestehen - die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind bei Pandatel ohnehin zu hoch.

      Beim aktuellen Cash-Verbrauch kann man sich ja ausrechnen, wie viele Quartale der bisherige Kurs fortgesetzt werden kann - fünf, oder?
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 19:01:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      TradeCentre Premium Newsletter von vorhin:

      Der Kapitalmarkt geht, dem Kursverlauf nach zu urteilen, von schlechten Zahlen am Dienstag aus. Wir wissen es besser - lesen Sie dazu auch bitte die Vorabversion unseres Artikels.


      Nachdem Firmenchef Henrik Förderer seine Aktionäre im ersten Quartal
      überrascht hat, können sich die Anteilseigner der Pandatel AG (WKN 691 630)
      auch auf den Bericht für das erste Halbjahr freuen. Nach unseren
      Informationen aus Branchenkreisen haben die Nordlichter im zweiten Quartal
      Erlöse von über 8 Millionen Euro erzielt. Sodann ergibt sich für die ersten
      6 Monate des Jahres ein Umsatz von circa 15,2 Millionen Euro. In Q1 hat der
      Spezialist für Netzzugangs- und Übertragungstechnologie auf Glasfaser- und
      Kupferbasis 7,1 Millionen Euro umgesetzt.
      Für das erste Halbjahr 2002 rechnen wir mit einem einstelligen Anstieg beim
      Ergebnis vor Zinsen und dem Zugriff des Fiskus im Vergleich zum Vorjahr. Den
      Gewinn vor Zinsen schätzen wir auf 1,3 Millionen Euro - ein Plus von über 50
      Prozent. Den Konzerngewinn erwarten wir bei über 0,7 Millionen Euro, was
      mehr als einer Verdopplung des Profits entspricht.
      Kerngesund ist die Bilanz des Unternehmens. Die Eigenkapitalquote liegt bei
      weltmeisterlichen 92 Prozent. Dank der Weitsicht des Managements stehen in
      der Bilanz keine horrende Firmenwerte. Im Gegensatz zu anderen Firmen aus
      der Branche ist Pandatel nicht dem Übernahme-Wahn verfallen. Der Cashflow
      ist positiv.
      Bisher avisieren die Nordlichter Einnahmen von 35 Millionen Euro und eine
      operative Marge von rund 10 Prozent für das Gesamtjahr für 2002. Das Ziel
      ist sehr stark anhängig vom US-Partner Tellabs. Der US-Player leidet als
      Zulieferer von WorldCom von dessen Pleite. Inwiefern Tellabs neue Kunden
      gewinnen kann, bleibt die spannende Frage. Im schlimmsten Fall wird Pandatel
      in 2002 30 Millionen Euro Umsatz und ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen.
      Allerdings ist Kommandolenker Förderer immer für eine positive Überraschung
      gut.
      Die Aktie notiert deutlich unter ihrem Buchwert von knapp 7 Euro. Spekulativ
      kaufenswert.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 21:08:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      @all

      User Augusta ist ein Schwätzer. Ganz egal, wie sich die Aktie in den nächsten Tagen entwickeln wird, kann das Unternehmen auf keinen Fall pleite gehen. Ein Blick in die Bilanz hätte User Augusta bei seiner Beurteilung sicher weitergeholfen. Aber vielleicht kann User Augusta gar keine Bilanzen lesen. Oder überhaupt nicht lesen. Außerdem habe ich den Eindruck, daß User Augusta nicht weiß, was Pandatel herstellt. Ahnungslos!

      Ich empfehle, die Beiträge von User Augusta ín anderen Threads sorgfältig zu lesen, damit jedem klar wird, wo seine Kompetenzen liegen.

      Vielleicht schreib ich mal mehr über die PDE. Ich warte schon seit Monaten auf einen günstigen Einstieg und jetzt oder etwas später ist m. E. der richtige Zeitpunkt. Gekauft hab ich allerdings noch nicht, weil m. E. ein Überhang im Markt ist. Das könnte der Grund dafür sein, warum die Aktie so schwach ist. Einen fundamentalen Grund gibt es jedenfalls nicht.

      CU :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pandatel