DGAP-Ad hoc: CargoLifter AG <CLA> - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 27.06.02 17:54:05 von
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DGAP-Ad hoc: CargoLifter AG <CLA>
CargoLifter AG: Wechsel im Vorstand
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Wechsel im Vorstand
Bei seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der CargoLifter AG die Weichen dafür gestellt, das Unternehmen aus der Aufbauphase in die Phase der industriellen Realisierung zu führen. Ergänzt wird dieser Schritt durch den Aufbau eines Technologiezentrums am Standort Brand, welches schwerpunktmässig die Forschung und Entwicklung für die Basistechnologie der Leichter als Luft Technik betreiben wird. Der Aufsichtsrat entsprach in diesem Zusammenhang auch dem Wunsch des Vorstandsvorsitzenden, Herrn Dr.v.Gablenz in den Aufsichtsrat des Unternehmens zu wechseln. Herr Dr.v.Gablenz, der das Projekt CargoLifter 1994 initiiert und die CargoLifter AG seit 1996 durch die Aufbauphase geführt hat, wird dem Unternehmen somit auch in der nächsten Phase mit seiner Erfahrung und seinen weltweiten Kontakten zur Verfügung stehen. Herr Prof. Dr. Kröplin, als bisher für die Technologie zuständiges Vorstandsmitglied, wird im Zuge der geplanten Gründung des Technologiezentrums die Aufgabe übernehmen, am Standort Brand in Verbindung mit seiner Tätigkeit als Leiter des Institutes für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen an der Universität Stuttgart, ein in seiner Kompetenz bedeutsames Zentrum der Luftfahrttechnik mit dem Schwerpunkt der Leichter als Luft Technologie aufzubauen, dessen Leistungsspektrum in der Forschung und Entwicklung deutlich über die Zusammenarbeit mit CargoLifter hinausgehen wird. Die CargoLifter AG wird zukünftig von einem zweiköpfigen Vorstand geführt, an dessen Spitze mit Herrn Dr. Wolfgang Schneider, ein in der Luftfahrtindustrie anerkannter und erfahrener Manager stehen wird, der zuletzt als Entwicklungschef von Airbus Deutschland in Hamburg tätig war. Hauptaufgabe von Herrn Dr. Schneider wird es sein, mit seiner Erfahrung das Unternehmen in die industrielle Realisierungsphase zu führen, verbunden mit einer darauf ausgelegten Neuordnung der Unternehmensstruktur. Dem Vorstand wird auch weiterhin Herr Karl Bangert angehören, der zusammen mit Herrn Dr.v.Gablenz den Aufbau der CargoLifter AG durchgeführt hat. Damit ist auch an verantwortlicher Stelle die Kontinuität und Einbringung bisheriger Erfahrung gewährleistet. Diese Neuausrichtung der CargoLifter AG erfolgt in enger Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Herrn Prof. Dr. Mönning.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.06.2002
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WKN: 540261; ISIN: DE0005402614; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (),15:36 27.06.2002
Ein Großfuchs von niederem Landadel doch stets glänzendem Fell, und seine unmittelbaren Weggefährten erklären: das Landschloß ist abgebrannt wir ziehen in den Hühnerhof.
Jetzt fehlt nur noch ein wenig Mobiliar und auch die Hühner, aber wir schränken uns auch ein bischen ein: ein Thron kommt weg, unser Körbchenträger bevorzugt doch staatlich gesicherte Pensionsansprüche.
Für Kontinuität ist aber vorgesorgt, alle Eierdiebe noch an Board.
Klasse Schachzug, in gewohnter Schwülstigkeit auf der Wanderbühne vorgetragen.
Jäger, übernehmen sie!
1. Wie kann man denn ein Unternehmen industriell
realisieren? Produkte könnte man industriell realisieren,
aber die gibt es ja leider nicht in Brand.
2. Welche Kontinuität hat Versager Bangert ausser der der
Pleite?
3. Wird nun eine Kapitalgesellschaft zur Aussenstelle eines
Instituts der TH Stuttgart? Diplomarbeiten statt Dividende?
Letzte Frage:
Warum redet eigentlich keiner mehr über dieses sagenhafte Luftschiff, mit dem man
doch das ganze verbrannte Kapital eingeworben hat?
Also kein Wunder, daß sich dabei kein Verständnis einstellt.
Alles buzzwords, die vortäuschen sollen, nun würde etwas greif- und sichtbares produziert.
Nicht nur technologisch, auch im wording besinnt man sich einmal mehr auf den Ursprung: der Beginn des Industriezeitalters.
Wo die Schiffchen, die da so munter vom Band fallen hingekommen sind, das kannst nur Du wissen.
Verrat es uns.
"Diplomarbeiten statt Dividende": das war nie anders, hier bleibt also Kontunuität, die Garanten dafür sind doch noch an Bord.
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