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    Ich habe eine Antwort von EM.TV - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.02.00 11:54:48 von
    neuester Beitrag 07.02.00 00:19:39 von
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      Avatar
      schrieb am 06.02.00 11:54:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich gehe davon aus, daß die meistens EM.TV Interessierte mein Thread "Mal was negatives zu EM.TV" kennen und wiederhole jetzt nicht meine Mail an EM.TV.

      Die Antwort von EM.TV und meine Erwiderung kombiniere ich hier.


      Sehr geehrte Frau Schusser,

      dies war nicht die Anwort, die ich von einer Investor Relation Abteilung erwartet habe.

      EM.TV
      Zu a) Die EM.TV & Merchandising AG kann nicht jedem Aktionär
      automatisch die Geschäftsberichte zusenden, da wir keine Namensaktien,
      sondern nennwertlose Stückaktien ausgegeben haben. Daher sind uns die
      Namen der einzelnen Aktionäre auch nicht bekannt. Jeder Anleger kann
      sich aber gerne auf unsere Mailingliste setzen lassen, so daß ihm die
      entsprechenden Informationen zugesandt werden. Wir haben Sie nun mit
      dem Vermerk, daß Sie regelmäßig an einem Geschäftsbericht Interesse
      haben, in unseren Verteiler aufgenommen. Darüber hinaus senden wir
      Ihnen nachträglich unseren Geschäftsbericht, die beiden
      Quartalsberichte für 1999 und einen Newsletter zu. Zu Ihrer
      Information möchten wir anfügen, daß es 1999 zwei Rumpfgeschäftsjahre
      gab, so daß zum Ende des 2. Quartals kein Quartalsbericht, sondern ein
      testierter "Jahresabschluß" vorliegt.


      Ronny-D
      Das es 1999 ein Rumpfgeschäftsjahr gab, ist mir natürlich bekannt, ebenso das sie die Geschäftsberichte nicht direkt an die Aktionäre versenden, da dies über die Depotbanken abgewickelt wird.
      Bis jetzt war meine Depotbank sehr zuverläßlich, was die Weitergabe von Informationen betrifft und ist es auch jetzt noch, so daß ich davon ausgehen muß, sie sind Ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen sind.


      EM.TV
      Zu b) Zu Beginn des Jahres 1999 entschlossen wir uns, den
      Internet-Auftritt der EM.TV & Merchandising AG zu verbessern. Aus
      diesem Grund haben wir von verschiedenen, renommierten Unternehmen
      Präsentationsvorschläge eingeholt. Die endgültige Auswahl des besten
      Konzepts hat verständlicherweise einige Zeit gedauert.
      Nichtsdestotrotz hatten wir uns entschlossen, die alte Homepage bis
      auf die Pressemitteilungen zu reduzieren. Die übrigen Seiten genügten
      nicht den Anforderungen, die wir an unsere Web-Page gestellt haben, so
      daß wir diese schon vor unserem Neuauftritt entnommen haben. Wir
      hoffen, daß wir nun mit dem von Pixelpark gestalteten Auftritt den
      Anforderungen der Interessenten gerecht werden. Darüber hinaus bemühen
      wir uns, die Homepage ständig zu aktualisieren.


      Ronny-D
      Sorry, wenn ich das sagen muß. Aber diese Antwort ist ein Witz.
      Ich stelle mir vor, wenn meine Firma hinginge und würde die aktuelle Software, worin alle unsere Geschäftsvorfälle abgebildet werden, außer Betrieb nehmen, bevor der Update installiert und ausgetestet wäre.
      Was dann passieren würde, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben, dies kann sich jeder vorstellen, der mit Geschäftssoftware in Berührung kommt.
      Nun ist eine Homepage keine Geschäftssoftware wodurch Proßezze gesteuert werden, aber dieser konstruiertes Beispiel verdeutlich vielleicht eher was ich meine:
      Ich kaufe jeden Tag das Handelsblatt und plötzlich - von heute auf morgen - würde der Wirtschaftteil fehlen, da eine neue Druckmaschine installiert wird. Ich glaube nicht, daß ich dieser Zeitung die Treue halten würde.


      EM.TV
      Zu c) Inzwischen finden Sie die Quartalsberichte bis einschließlich
      3/99 auf unserer Homepage. Der Quartalsbericht 1/99 ist bereits seit
      der Neugestaltung unserer Homepage im Internet abrufbar gewesen, d.h.
      seit dem 22.07.1999. Der Geschäftbericht 99 für das 1. Halbjahr 1999
      wurde zur Hauptversammlung am 1.12.1999 ins Netz gestellt. Die
      Finanzdaten (Quartals- und Geschäftsberichte) der Neuen-Markt-Werte
      können sie auch jederzeit unter "www.neuer-markt.de" abrufen und
      ausdrucken.


      Ronny-D
      Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, als ich schrieb, daß sie lediglich Finanzinformationen aus 1998 auf Ihrer Homepage anbieten. In der Tat war der Quartalsbericht für 1/99 vorhanden. Aber wie sie richtig beschrieben haben, ab dem Juli 99 und den für 2/99 oder besser, den Halbjahresbericht im Dezember 99.
      Diese Antwort ist leider nur eine Aufzählung von Fakten, auf meinen Vorwurf, daß diese Informationen nicht zeitgerecht zur Verfügung stehen (1/99 mit drei Monaten Verspätung; 2/99 mit fünf Monaten Verspätung), wird mit keinem Wort eingegangen.
      Der Hinweis, daß ich Infos unter „www.neuer-markt.de" finden kann, mag nett gemeint sein, aber angesichts des vorher beschriebenen Mangels, ist das schon starker „Tobak".
      Wenn ich Informationen über ein Unternehmen suche, schaue ich erstmal auf deren Homepage nach und nicht auf irgendeiner Finanzsite. Schließlich zeichnen sie sich für diese Infos verantwortlich.


      EM.TV
      Zu d) Der Vorwurf, daß eine kummulierte Darstellung unserer
      Quartalszahlen nicht aussagekräftig genug sei, wurde uns bislang noch
      nicht vorgetragen. Auch bei anderen Unternehmen in Deutschland ist
      diese Darstellungsweise üblich. Nichtsdestotrotz werden wir Ihre
      Anregungen bei der Gestaltung des nächsten Geschäftsberichtes in
      Erwägung ziehen.


      Ronny-D
      Dies war nicht als Vorwurf formuliert, sondern als Hinweis und Anregung die Geschäftsberichte so zu gestalten, um dem Informationsbedürfnis der Anleger gerechter zu werden.
      Das sie sich bei der Darstellung an dem Minimum der Auflagen der dt. Börsen AG und dem üblichen orientieren, mag für sie in Ordnung und ausreichend sein, für mich, der mit diesen Zahlen arbeitet aber nicht.
      Insbesondere wenn man den Vergleich zu amerikanischen Unternehmen hat und deren üblichen . Bei diesem Vergleich wird der Unterschied überdeutlich.
      Meine Anregung in Erwägung zu ziehen, ist nichts weiter als eine der üblichen, platten Formulierungen.
      Hier wird mehr als deutlich, daß es den Firmen darum geht, nicht negativ aus der Masse herauszuragen und sich lieber an dem üblichen orientieren, statt zu erforschen, was der Anleger wirklich wünscht oder braucht.


      EM.TV
      Zu e) In welcher Form wir unsere Pressemitteilungen formulieren, hängt
      nicht nur von uns ab, sondern es bedarf auch der Zustimmung der
      involvierten anderen Partei. Häufig möchten diese, zumal wenn es sich
      um nicht börsennotierte Unternehmen handelt, bestimmte Zahlen und
      Finanzdaten nicht öffentlich bekanntgeben.


      Ronny-D
      Dies kann ich nachvollziehen. Hier habe ich wahrscheinlich zu viel erwartet.

      EM.TV
      Stefanie Schusser
      Senior Vice President
      Investor Relation & Press Relation


      Ronny-D
      Zusammenfassend bleibt mir nur zu sagen, daß dies nicht nur eine unvollständige Antwort war (Auf den Vorschlag im Wallstreet-Board direkt mit uns Aktionären in Kontakt zu treten und unsere Fragen zu beantworten, wurde überhaupt nicht eingegangen), sondern auch eine unbefriedigende.
      Diese Antwort empfinde ich mehr unter der Rubrik:
      Glatt formuliert unter Wahrung des Gesichtes.
      Das ganze noch nicht mal professionell, da auf zwei Punkte überhaupt nicht eingegangen wurde. Dazu kommt bei der Art und Weise der Formulierungen in keiner Weise der Wille rüber, sich ernsthaft mit den Vorwürfen, Vorschlägen und Anregungen auseinander zusetzen.

      Ein enttäuschter

      Ronny-D

      der kein Antwortschreiben erwartet, da sinnlos.
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 12:05:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi.. mal ne Frage, warst Du auf der HV gewesen? trag doch mal Dein Problem dort vor! hilft bestimmt...
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 12:50:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zu letzten HV konnte ich nicht und inzwischen bin ich kein Aktionär mehr.
      Zur Zeit meiner ersten Mails an EM.TV war ich allerdings noch einer.
      Spielt für mich aber auch nur eine untergeordnete Rolle, da ich hier
      etwas für die Aktienkultur tun wollte.
      Bei vielen Firmen gibt es meines erachtens immer noch kein richtiges Investor Relation. Da fehlt der Umdenkungsprozess. Man geht noch zuviel von der Pflicht und dem üblichen aus.

      Wenn wir uns nicht beschweren, werden wir auch nichts ändern.

      Ronny-D
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 14:31:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      EM.TV betreibt an sich eine offene Informationspolitik, mit ihrer Homepage haben sie aber seit Ende 98 (solange ich sie kenne) versagt. Mittlerweile sind die Informationen aktuell, aber es fehlt vor allem die Benutzerfreundlichkeit.

      Tip an Ronny: Ran ans Telefon und Thomas Haffa verlangen. "Ich werde zur Furie, wenn jemand, der auch nur eine einzige Aktie von uns hat, nicht informiert ist." (sprach er mal in etwa so)

      ich glaube jedenfalls, daß die sekretärinnen oft weniger von sich geben, weil sie sich unsicher darüber sind, was sie sagen dürfen.

      ansonsten Zustimmung und Danke
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 00:01:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi DimStar,

      du bist aber ein Optimist. Glaubst Du wirklich, ein Anruf
      würde genügen, um den Boss der Bosse einer Firma ans Rohr
      zu kriegen ?

      Ronny

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      Avatar
      schrieb am 07.02.00 00:19:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      eine mail kann man weiterleiten oder löschen, einen anruf nicht.


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