checkAd

    Saubere Squeeze-out Spekulation - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.07.02 07:29:13 von
    neuester Beitrag 03.07.02 16:26:31 von
    Beiträge: 5
    ID: 603.979
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 692
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 07:29:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein ganz wichtiges Thema, vernuenftige Renditen dieses Jahr zu erzielen ist die sog. Squeeze Out Spekulation. Ich habe mir daher einige hingelegt, die in diesem Zusammenhang interessant erscheinen (Sorry, liebe Jaeger und Sammler, die Ihr weiterhin darauf wartet, die Aktien an der Boerse guenstig einzusammeln...). Ich werde also so nach und nach die Aktien vorstellen, bei denen ich einen profitablen Squeeze-out erwarte. Hier die Erste:

      Maschinenfabrik Esslingen (Kurs aktuell 400 Euro):

      Die Aktie ist eher ein Mantel, da kein operatives Geschaeft betrieben wird, sondern nur Grundstuecke an DaimlerChrysler vermietet werden.
      Es gibt
      Es gibt nur 850.300 Aktien, von denen 844082 (=99.27%) von Daimler gehalten werden.
      Sprich: Etwa 6000 Aktien im Umlauf.
      Da lohnt sich der Aufwand fuer ne eigene Boersennotiz, Hauptversammlung etc. SICHER nicht.
      Und Daimler ist ne reiche Mutter, die sich wegen solcher Knickerbetraege sicher keinen Aerger antun will.
      Abgesehen davon haben die Grundstuecke einen hohen Substanzwert.
      Daher erwarte ich eine grosszuegige Abfindung DEUTLICH ueber dem aktuellen Kurs. Und das bei geringem Risiko, denn ueberbewertet ist die Aktie sicher nicht, wenn man sich den Kursverlauf der letzten Jahre ansieht.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 07:41:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo arne,

      hast Du genauere Informationen zum Wert der Grundstücke bzw. zu den Laufzeiten der Mietverträge mit DCX?

      MfG Blacky
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 14:56:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo arne,

      Masch.fabrik Esslingen ist sicherlich KEINE squeeze-out Spekulation wert. Die DCX AG würde sich dumm und dämlich an GrESt zahlen. Diese wirkt als sog. Mausefallensteuer in diesem Falle mehrmals, ohne dass es Anrechnungspotential gäbe. Die DCX würde Dir dies bestimmt auch auf Anfrage bestätigen, dass keine Abfindung geplant ist.

      MfG

      J. Kreusch
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 15:25:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei der GrESt gab es m.W. eine gesetzliche Neuregelung, die es DCX theoretisch ermöglichen würde, einen SQ steueroptimal durchzuziehen.

      In diesem Jahr wird es aber definitiv keinen Squeeze Out mehr geben, da die HV vor wenigen Tagen bereits stattgefunden hat und die TO keinen entsprechenden TOP vorgesehen hatte.

      Ich habe mich auf eine längere Wartezeit eingestellt und meine Aktien daher neulich verkauft. 2003 können wir dann wieder mitspekulieren.

      Bis dahin wird das Geld lieber an anderen Stellen versenkt. Qiagen gesehen...:)? Wahnsinn.........
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 16:26:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      @The Trump

      Habe noch mal ins GrEStG geschaut. Die Neuregelung des § 1 Abs. 2a GrEStG wird DCX m.E. nicht einsetzen können, da stets § 1 Abs. 3 GrEStG eingreifen wird. Welche Gestaltungsmöglichkeit habe ich dabei übersehen?

      MfG
      J. Kreusch


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Saubere Squeeze-out Spekulation