checkAd

    Gute Zahlen bei Novasoft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.02 08:30:02 von
    neuester Beitrag 05.08.02 14:06:22 von
    Beiträge: 3
    ID: 614.211
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 203
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 08:30:02
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Novasoft AG kann für das erste Halbjahr 2002 im Vergleich zum Vorjahr einen um 16,6 Prozent höheren Umsatz vorweisen. Er stieg auf 37,3 Mio. Euro. Der operative Gewinn wuchs um 8,7 Prozent auf 4,6 Mio. Euro an.

      Auch das Ergebnis für das zweite Quartal war positiv. Hier konnte das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,1 Prozent auf 2,3 Mio. Euro gesteigert werden. Der Umsatz lag bei 19 Mio. Euro, ein Wachstum von 12,7 Prozent.

      Durch die schwierige Situation im IT-Service-Bereich muss das Unternehmen aber seine Umsatzprognosen anpassen. Statt einem Wachstum von 25 Prozent sollen nur noch 15 Prozent erreicht werden.

      Die Aktie legte gestern 3,62 Prozent auf 3,15 Euro zu.

      Wertpapiere des Artikels:
      NOVASOFT AG O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),08:22 01.08.2002

      Avatar
      schrieb am 03.08.02 22:40:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      die sinkenden kurse kann ich mir nur mit den riesigen
      positionen des ochner-fonds erklären. die sind wahrschein-
      lich immer noch nicht draussen.
      sambu
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 14:06:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      01.08.2002
      Novasoft kaufen
      AC Research

      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten SAP-Beratungshauses Novasoft AG (WKN 677890) zu kaufen.

      Die Unternehmensleitung habe am heutigen Morgen vorläufige Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal und das erste Halbjahr 2002 veröffentlicht.

      Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen zweiten Quartal im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode den Umsatz um 12,7% auf 19 Millionen Euro steigern können. Gleichzeitig habe sich das operative Ergebnis um 4,1% auf 2,3 Millionen Euro erhöht. Die EBIT-Marge habe damit bei über 12% gelegen. Im gesamten ersten Halbjahr 2002 sei der Umsatzanstieg im Vergleich zur Vorjahresperiode mit 16,6% noch etwas höher ausgefallen. Das EBIT habe dabei um 8,7% auf 4,6 Millionen Euro gesteigert werden können, so die Analysten von AC Research.

      Für das Gesamtjahr habe die Gesellschaft die Umsatzerwartung aufgrund des nach wie vor katastrophalen Marktumfeldes reduzieren müssen. Demnach rechne die Gesellschaft nunmehr nur noch mit einem Umsatzwachstum von 15% auf 79 Millionen Euro. Die EBIT-Marge solle dabei über 12% liegen. Ursprünglich sei die Unternehmensleitung für das laufende Geschäftsjahr von einem Umsatzanstieg von 25% auf rund 85 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von 12 bis 15% ausgegangen.

      Beim derzeitigen Aktienkurs von 3,10 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von etwa 56 Millionen Euro. Damit sei die Aktie des Unternehmens nach Ansicht der Analysten von AC Research momentan noch moderat bewertet. Die Gesellschaft leide derzeit unter dem sehr schwachen Marktumfeld, was auch bereits bei der SAP AG zu einer Gewinnwarnung geführt habe. In diesem Zusammenhang könne auch die heutige Umsatzwarnung von dem SAP-Dienstleister Novasoft in keinster Weise überraschen. Die Zahlen des zweiten Quartals seien nach Ansicht der Analysten von AC Research dem wirtschaftlichen Umfeld entsprechend noch recht ordentlich ausgefallen. Das neu vorgegebene Umsatzziel und eine EBIT-Marge erscheine nach Ansicht der Analysten von AC Research auch erreichbar. Da es sich bei der Novasoft AG zudem um ein solide geführtes Unternehmen handle, erscheine die Aktie auf dem derzeitigen Kursniveau auf jeden Fall kaufenswert.

      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien der am Neuen Markt notierten Novasoft AG zu kaufen.


      Quelle: http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=2&page…

      -------

      05.08.2002 10:43

      Die Analysten von Consors Capital raten in ihrer Analyse vom 2. August zum „Kaufen“ der Aktien von Novasoft.

      Im zweiten Quartal habe das Unternehmen seinen Umsatz um 12,7% auf 19,0 Mio. Euro gesteigert, das EBIT habe bei einer Marge von 11,9% 2,3 Mio. Euro betragen. Das EPS habe sich auf 0,05 Euro belaufen. Während sich das Umsatzwachstum gegenüber dem ersten Quartal von 20,9 auf 12,7% reduziert habe, sei die EBITDA-Marge mit 15,4% konstant geblieben. Die Erhöhung der Beteiligungen habe jedoch einen negativen Einfluss auf das EBIT gehabt.

      Die Mitarbeiterauslastung liege gemäß Analysten bei 100%, der Auftragsbestand von 90% des Jahresumsatzes zeige ebenfalls die Stabilität der Geschäftsentwicklung auf. Die Analysten rechnen für das Gesamtjahr mit einem EPS von 0,23 Euro, was somit nur 0,01 Euro über dem Vorjahreswert liege. Für eine mittelfristige Umsatzsteigerung sei eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl nötig. Das Kursziel nach veränderten Prognosen laute auf 6,17 Euro, weshalb die Analysten im Zuge der Unterbewertung des Titels weiterhin zum „Kaufen“ der Aktie raten.

      Quelle: http://www.aktienundco.net/analysen/analysen_detail.asp?Anal…

      --------

      Montag, 05.08.2002, 09:45

      Novasoft: "Können noch Neukunden gewinnen"
      ++ Planziel gesenkt ++
      (Instock) Die 1989 von zwei früheren SAP-Mitarbeitern gegründete Novasoft AG gehört zu den offiziellen mySAP-Partnern. Kerngeschäft des Heidelberger Unternehmens ist die Abdeckung einer ganzen Dienstleistungskette – von der Konzepterstellung und Einführung der SAP-Software über die Projektleitung bis hin zur Kundenberatung und Training bei Einzelanwendungen. Instock sprach mit Gründer und Vorstand Georg Konrad über die weitere Unternehmensentwicklung.

      Instock:
      Sie haben gerade Ihre Planzahlen für 2002 gesenkt. Das ist nun nicht das erste Mal, dass Novasoft Schwierigkeiten mit der eigenen Planung hat. Woran liegt das?
      Konrad:
      In der Vergangenheit haben wir eigentlich unsere Planzahlen immer zuverlässig eingehalten. Wir waren eher dafür bekannt, die Planzahlen punktgenau zu treffen. In diesem Jahr sind auch wir von der gesamtwirtschaftlichen Situation betroffen. Wir bemerken jetzt auch bei unseren Kunden eine gewisse Zurückhaltung beim Aufsetzen neuer Projekte. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, etwas vorsichtiger zu sein. Vor diesem Hintergrund haben wir unser Umsatzziel von 25 auf 15 Prozent gesenkt. Damit wollen wir einfach auf der sicheren Seite sein, die Prognose auch umsetzen zu können. Ziel sind jetzt 79 Millionen Euro Jahresumsatz.

      Instock:
      In der Meldung ist vor einer EBIT-Marge von 12 Prozent die Rede. Ist damit eher 12,2 Prozent oder deutlich mehr gemeint?
      Konrad:
      Wir haben zu Beginn des Jahres einen Plan-Korridor von 12 bis 15 Prozent definiert. Weiter wollen wir uns momentan nicht festlegen. Derzeit liegt unsere Marge bei 12,2 Prozent. Das ist angesichts des aktuellen Marktumfeldes sehr gut. Wir versprechen uns selbstverständlich für die kommenden Monate eine Verbesserung. Wie sich das in Punkt und Komma ausdrückt, kann ich jetzt noch nicht sagen.

      Instock:
      Sie gehen schon davon aus, die 2001-EBIT-Marge von 13,4 Prozent wieder zu erreichen?
      Konrad:
      Ja.

      Instock:
      Sie wollen trotz des schlechten Marktumfeldes im zweiten Halbjahr mit geplanten 41,7 Millionen Euro 4,4 Millionen Euro mehr umsetzen als im ersten. Woher soll der Umsatz angesichts der Marktsituation kommen?
      Konrad:
      Das schlechte Marktumfeld ist die eine Sache. Zum anderen ist es immer noch die spezifische Situation der Novasoft, dass wir es immer geschafft haben, neue Kunden zu akquirieren, neue Projekte zu generieren. Das Marktumfeld ist ja nicht erst seit heute schlecht und wir sind dennoch sehr gut gewachsen.

      Instock:
      Ihre Auftragsbücher sind gut gefüllt?
      Konrad:
      Die sind gut gefüllt. Wir haben 70 Prozent des Auftragsvolumens für dieses Jahr bereits vorliegen. Das gibt uns eine ziemlich hohe Sicherheit, unsere Planziele zu erreichen.

      Quelle: http://www.instock.de/index.html?section=Nachrichten&id=1012…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gute Zahlen bei Novasoft