checkAd

    MLP !!!Rund 300 Berater wollen gehen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.02 12:47:40 von
    neuester Beitrag 09.10.02 19:57:34 von
    Beiträge: 43
    ID: 643.923
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.141
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,5600
     
    EUR
    -0,18 %
    -0,0100 EUR
    Letzter Kurs 09:39:43 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    15,000+900,00
    7,5000+50,00
    25,50+42,86
    0,5300+17,78
    34,69+16,61
    WertpapierKursPerf. %
    34,28-14,02
    1,5000-23,08
    3,0000-24,91
    1,0000-27,01
    1,5000-40,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 12:47:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      MLP: Rund 300 Berater wollen gehen
      (de.internet.com) Der Heidelberger Finanzdienstleister MLP (Dax) wird bis zum Jahresende rund 300 seiner Berater verlieren. Das sind "zehn Prozent der gesamten Verkaufsmannschaft", bestätigte ein Sprecher des Unternehmens der "Wirtschaftswoche". "Ganze MLP-Geschäftsstellen" bewerben sich nach Angaben aus der Branche bei der Konkurrenz, seitdem die Staatsanwaltschaft gegen MLP wegen des Verdachts auf Kurs- und Bilanzmanipulationen ermittelt.

      Bei AWD (MDax) sollen sich bereits mehr als 100 MLP-Berater beworben haben. (as)



      [ Mittwoch, 09.10.2002, 12:21 ]
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 12:52:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Fluktuation war schon immer hoch bei MLP. Jetzt wird sie noch größer sein. Kann allerdings nicht verstehen, dass sich zum 4. Quartal bei der Berichtslage wieder neue Doofe gefunden haben, um bei der Drückerkolonne anzufangen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 12:56:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2

      ...sind sicher alles ambitionierte nachwuchsjournalisten, die hier eine chance auf den pullizer-preis wittern!
      :D ...ggf. auch verdeckte ermittler der staatsanwaltschaft...
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 12:57:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wahrscheinlich ist der Kurs von AWD deswegen so stark gefallen!! :eek::D
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:01:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ist doch wunderbar! Dann wird MLP endlich die ganzen Loser an die Schwachköpfe vom AWD los und kann wieder seriös und ruhig arbeiten.

      Die guten Mitarbeiter (was immer "gut" zu bedeuten hat) bleiben doch bei MLP und bertreuen ganz normal ihre alten Kunden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:04:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      MLP als "Eigenproduzierer" ist kein Stück seriöser als der AWD, der zumindest theoretisch unabhängig ist!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:06:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh:
      Seid wann wird oder wurde bei MLP seriös gearbeitet?
      Was ist seriöser? Wenn ein MLP-Loser nur 2 Lebensversicherungen pro Kunde verkauft oder wenn die MLP-Winner 5-7 Lebensversicherungen pro Kunde verkaufen?
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:08:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6
      ...auch praktisch, faktisch... ;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:22:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das mit den Bewerbungen kann ich bestätigen. Und dies aus aller erster Hand.

      Den AWD als unabhängig zu bezeichnen, kann nur von einem AWDler kommen. Die sind so unabhängig wie die Fliege vom Sch....haufen.

      So long
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:24:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Pferd

      Ich sagte ja auch "theoretisch"! :D Man beachte meine Wortwahl! ;)

      Hans
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:25:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      tja, mlp...

      im selbst gestreuten bodennebel verstecken ist halt nicht immer die beste aller alternativen... wenn weitere 300 berater (und dann noch auf einen schlag) gehen, sollte man das ernst nehmen.

      zumal mit dem öffentlichwerden ein hemmschuh der ex-berater wegfällt: es ist nicht mehr "unmöglich", gegen einen "übermächtigen" konzern sein recht durchzusetzen... die umstände im unternehmen waren (jedenfalls 2001) das allerletzte - und dies wird sich auch bei den richtern herumsprechen...

      ausserdem haben viele berater natürlich keinen juristischen background und können daher ihre eigene situation bzw. eingliederung im konzern oft nicht einschätzen... auch dies dürfte sich ändern - die berater werden realisieren, wie mlp ihnen auf der nase herumtanzt, sie belügt und ausnutzt...

      endlich wird der schulterschluss und gedanken - bzw. erfahrungsaustausch mit ebenso betroffenen ex-beratern verbessert... stichwort: "es gibt tatsächlich noch andere, also mal (zB) bei focus (bzw dem berater, anwalt...) anrufen" - nachdem man im konzern ja sonst immer nur gesagt bekommt, man sei der "einzige" und daher auch selber schuld (aber natürlich "NIE" der "tolle" mlp-konzern)...

      "einschüchterung von kanonenfutter" statt "einsicht von fehlern und behandlung als mensch" - pustekuchen, mlp, pustekuchen...
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:33:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      #9 pferd
      ...na, dann bin ich jetzt aber mal auf die verifizierung deiner o.g. aussage gespannt, die aber bitte faktisch untermauert sein sollte - ansonsonsten verzichte bitte darauf!
      deep blue
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:39:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Für die 300, die sich richtig entschieden haben, hier noch mal der Focus-Artikel mit Aktenzeichen! :)

      MLP: Weiteres Millionen-Risiko

      Dem Finanzdienstleister MLP könnten Millionen-Nachzahlungen an die Sozialversicherungträger drohen. In erster Instanz prüft das Arbeitsgericht Augsburg (Az. 3 CA 4814/01), ob MLP einen früheren Kundenberater zu Recht als "selbständigen Handelsvertreter" beschäftigte, obwohl Berater in der Schweiz und den Niederlanden fest angestellt sind. "Stellt das Gericht einen Arbeitnehmerstatus fest", so der Augsburger Steuerstrafrechtler Arthur Kiederle, "können rückwirkend für zwei Jahre Sozialversicherungs- und Lohnsteueranteile fällig werden -bis zu 11000 Euro pro Mitarbeiter." Bei bundesweit 3000 Beratern ergäben sich so bis zu 33 Millionen Euro.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:45:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Rausch

      Faktisch unabhängig (hunderte Produktpartner), aber auch praktisch ? Hmm... bin mir nicht ganz sicher, will daher auch keine Bewertung machen! Sie könnten es zumindest theoretisch sein <- die Aussage steht! ;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:47:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Stichwort "Unabhängigkeit".

      Solange Produktverkauf im Spiel ist, gibt es grundsätzlich keine Unabhängkeit. Punkt!

      MLP, AWD, DVAG. Im Prinzip sch...egal.

      LV! LV! LV! ist überall der Schlachtruf der Branche, ob mit Schnäuzer oder ohne. MLP tritt gegenüber den Kunden mindestens genau so penetrant auf, wie alle anderen Drückerkolonnen. MLP ist nur nicht so schmierig wie die anderen, was aber kein Qualitätsurteil für den Kunden sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:51:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      auch praktisch! definitiv! (natürlich im rahmen der zur verf. stehenden produktpartner, aktuell > 400 mit steigender tendenz) :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:52:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Und kommt mir jetzt nicht mit "Finanzkonzepten". Solange nahezu jedes "Konzept" in 1 oder mehreren Lebenversicherungen mündet wie bei MLP, ist es gleich, ob Produktverkauf oder "konzeptioneller Verkauf" stattfindet.

      Echte Finanzkonzepte und echte Finanzplanung gibt es nur beim Honorarberater.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:57:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      @whistle

      Ja, von DENEN kenne ich auch ein paar ... dazu gerichtlich bestellte Versicherungsberater ... Makler? ...

      Von denen ist keiner seriös wg. seines in der Form ausgeübten Berufes!!

      Es hängt von dem Berater ab, egal in welchem UNternehmen! Wer das nicht akzeptieren soll, soll es bleiben lassen!

      Hans

      P.S.: Nur meine Meinung! Ich halte es aber für falsch, immer auf die Vertriebe rumzuhauen, die anderen sind genauso gut/schlecht! Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dann bitte belegen! z.B. was konkret empfiehlt ein Honararberater! Mal Beispiele geben!!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:59:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      #whistle

      na, dann schau dir doch mal die `verteilung der vermittelten produkte nach sparten` an - von wegen LV:
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:06:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es geht darum, dass es bei MLP für jedes Ziel ab 12 Jahre nur eine Lösung gibt: Lebensversicherung!

      Da werden dann zwar so ein paar Umschreibungen bemüht wie: Sparen im steuerprivilegierten Raum, Vorsorgemanagement, Vermögensmanagement,
      Immobilienvermögenskonzept mit Investionssparprogramm(meines Erachtens besonders eklatanter Fall von EDV-standardisierte Fehlberatung von Kunden)
      Beitragsentlastungstarif und Finanzierungsrente
      Kindervorsorgeplan etc. etc.

      Was sind das alles für Produkte? Lebensversicherungen!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:06:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      @whistle #7
      Ich muß doch sehr bitten. Es macht immer noch einen gewaltigen Unterschied, ob man als MLP-Berater einem wohlhabenden Zahnarzt, der gerade stolz erzählt, wie er es "geschafft" einem kurzarbeitenden LKW-Fahrer ein paar Implantate für so eben 23500.- Euro "verkauft" hat (-beim Raten-Kredit war übrigens sein Schwager bei der örtlichen XY-Bak dem Patienten behilflich-), seinen 7. LV-Vertrag vermittelt. ;)

      oder ob man als AWD-Berater einem arbeitslosen KFZ-Mechaniker, mit dem der Berater verschwägert ist, seine dritte LV aufs Auge drückt. Aber halt Jedem das Seine.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:07:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      ...das zum thema unabhängigkeit:

      Unabhängige Beratung
      Unabhängigkeit heißt umfassende Beratung und nicht Produktvermittlung. Bei AWD geht es nicht darum, einzelne Produkte zu vermitteln, sondern für den Kunden maßgeschneiderte Finanzkonzepte zu entwickeln.


      Unabhängigkeit bei der Hersteller- und Produktpalette
      Nach unseren eigenen anspruchsvollen Kriterien zur Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses, der Tarifgestaltung, des Serviceniveaus, der Verbraucherfreundlichkeit und der Reputation des Herstellers bewerten und vergleichen wir die Produkte. Dabei hilft unseren Finanzberatern die AWD-Vergleichssoftware. Somit schaffen wir in einem höchst vielfältigen und komplexen Markt ein besonders hohes Maß von Transparenz, das unseren Kunden und unseren Beratern klare Entscheidungsvoraussetzungen liefert.


      Breite Anbieterpalette in allen Produktsegmenten
      AWD arbeitet in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 300 Produktpartnern zusammen und sichert sich damit ein Produktangebot, das alle wesentlichen Segmente, Typen und Varianten umfasst. Insgesamt schließt das AWD-Angebot mehrere tausend Investmentfonds und Versicherungstarife ein. Diese Produkt- und Herstellervielfalt ist einzigartig.


      Verzicht auf eigene Produkte garantiert objektive Auswahl
      AWD verzichtet auf die Herstellung und das Angebot eigener Produkte; so stellen wir sicher, dass wir bei der Auswahl der zu empfehlenden Anlage in keinen Interessenkonflikt mit uns selbst kommen können. Auch schreiben wir unser Logo nicht auf Produkte von Banken und Versicherungen. Wir reservieren unsere Marke AWD ausschließlich für unabhängige Finanzoptimierung - für Beratung, nicht für Produkte.


      Einheitliche Beratungsprovision unterstützt unabhängige Beratung
      Um die Empfehlung von Produkten im Kundeninteresse durchgängig abzusichern, erhalten unsere Finanzberater einheitliche Provisionen für vergleichbare Produkte derselben Produktsegmente. Mit dieser Grundentscheidung stärken wir die Unabängigkeit unserer Berater, denn es entsteht kein Eigeninteresse, bestimmte Hersteller in einem Produktsegment besonders zu empfehlen. Diese Unabängigkeit erleichtert es in der Beratung, die Anlage nach den Vorstellungen des Kunden zu optimieren.


      Keine wesentliche Kapitalbeteiligung von Produktpartnern
      Die AWD Holding AG hat Vorsorge getroffen, die Unabhängigkeit auch nach dem Börsengang zu wahren. Durch die breite Streuung der Aktien und die Tatsache, dass mehr als 70% der Anteile bei Mitarbeitern und dem Management liegen, ist eine einflussreiche Kapitalbeteiligung durch Banken, Versicherungen oder andere Produkthersteller nahezu ausgeschlossen.

      ;) deep blue
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:09:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Warum befindet sich dieser Thread im Forum "Australien"?
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:11:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      @HansderMeister #18
      "Es hängt von dem Berater ab, egal in welchem UNternehmen! Wer das nicht akzeptieren soll, soll es bleiben lassen!"

      Endlich mal jemand mit Durchblick, alle Achtung!

      Meine zustimmende Meinung: Für den Charakter des Verkäufers ist kein Unternehmen zuständig. Die Charakterprägung ist in diesen Lebensjahren meist schon abgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:16:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      @EmilP

      Danke! ;)

      Tatsächliche Unabhängigkeit wird es wohl nie geben, da immer irgendwelche Eigen- oder Fremdinteressen mitspielen! Ausserdem ist es schwer zu sagen, was immer die beste Lösung ist, Standardbeispiel: Fonds vs. Fondspolice

      Hier hängt es sehr von der Entwicklung der Steuern ab! Beide Seiten könnten Recht behalten, aber heute eine Aussage zu treffen ala "Ein direkter Fondsparplan ist immer besser als eine Fondspolice" ist falsch!

      Hans
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:17:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      kennst doch sicher diesen komischen Song: Männer sind Schweine.
      Könnte man auch umtiteln in Vertreter sind Betrüger
      ....

      also die verklärte ..., die da oft über den Außendienst verzapft wird, ist für vermutlich nur für eine sehr kleine Minderheit zutreffend.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:17:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ #19 Rausch..
      Zähl 39 % und 26 % und denk´ nach was die "fondsgebundenden Produkte" sein könnten!

      @ #22 Auch bei der Worthülse "maßgeschneidert" könnte mir immer schlecht werden.
      "Maßgeschneidert" heißt nichts anderes als verkäuferisch möglichst geschickt möglichst viele LV´s zu einem für den Kunden undurchsichtigen Paket zusammenzuschnüren.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:21:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      # Emil...und die Detektive ;)

      mir scheint, das in deinem fall, was das jeweilige kundensegment betrifft, persönliche auffassung und realität weit auseinander klaffen.

      natürlich hat mlp traditionell eine enger gefasste zielgruppe im visier - es werden aber z.bsp. auch kellner u. taxifahrer beraten, die irgendwann einmal eine uni von innen gesehen haben, richtig?!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:29:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Rausch

      Fondsgebundene Produkte = Fondspolicen, sprich LV! Natürlich! ;)

      -> Siehe mein Posting Nr. 25

      Bei langfristigen Sparplänen (>15 Jahre) würde ich eine Fondspolice bevorzugen wg. der garantierten Steuerfreiheit, darunter würde ich direkte Fondssparpläne bevorzugen!!

      Hans
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:31:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Rausch der Tiefe
      Kann ich Dir nicht sagen, ich kenne nur meine Kundenliste, sollte da ein Taxifahrer drunter sein, dann hat sich aber gut getarnt.

      Ich mache aber von Zeit zu Zeit Tests, um diese Schwarzen Schafe zu elimineren. Wer seine achte und neunte LV nicht mehr bezahlen kann (progressive Beiträge), fliegt defintiv raus (von meiner Liste). ;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:32:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      #11, kennst dich aus in der branche ?
      #15 whistle, was sind denn nun die 300 ?schmierig, oder was?
      beim awd werden sie bestimmt glücklicher ...oder bei axa ???philosophische diskussionen unter akademikern (BWL ?)oder Bankangestellten.Laßt es mich wissen. Kenne genug ex-mlp-ler, die immer alles besser wußten und als kvp bei der s-kasse endeten.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:33:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      #25
      Seid wann haben Studenten und Jungakademiker ein Steuerproblem? Die meisten nicht.
      Zum Großteil ist die MLP Beratung aber auch konzeptionell und ökonomisch offensichtlich falsch. Beispiel: Tilgungsaussetzung mit Lebensversicherung und die Lüge von der Ersparnis in Höhe des "hinten abgeschnittenen Zinsblocks", wenn der Kunde schon heute beginnt in die Lebenversicherungen einzuzahlen..
      Alles Verkäufermasche! Und die meisten MLP´ler blicken es selber nicht.
      Und was ist mit den Kosten der Lebensversicherung? Da trifft man im Hause MLP immer auf eisiges Schweigen, wenn man auf dieses Thema zu sprechen kommt. Aber Hauptsache die "Steuererparnis" ist da!
      Kaum zu fassen und das sind alles Akademiker! :laugh:

      Zu der "Beratungsqualität" bei MLP dürften wir in nächster Zeit auch noch einiges in den Medien erwarten! :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:34:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      #hans

      ...selbst das ist noch zu pauschal - die individuelle lösung/mix sollte mit dem kunden gemeinsam "erarbeitet" werden - schön, wenn man alle pfeile im köcher hat, und es dem schützen wurscht ist, in welcher reihenfolge man sie abschiesst!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:47:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ langermanfred oder soll ich besser sagen Schummelschläger? :p

      Es ist mir egal wo MLP´ler "enden". Nach MLP ist fast alles besser. Frage mich aber, wie du auf die Idee kommst, dass ein MLP-Drücker höherstehend sein soll als ein Sparkassenmitarbeiter?. Der hat es immerhin geschafft einen ordentlichen Arbeitsvertrag zu bekommen und hat eine Interessenvertretung, die MLP-Berater nicht haben.
      Schau mal in deinen "Mitarbeitervertrag"! :laugh:
      (ich bin natürlich nicht bei einer Bank oder ähnlichen Spasskassenverein:))
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 15:08:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      @whistle, habe nichts von mlp-vertrag geschrieben ????
      weiß du mehr als ich ? Generell: ob bwl-er bei a.andersen oder RA bei "wald und wiese" so viel besser ist ????? Auch Du schiebst ganz schön mlp-frust, oder?
      laß mich wissen, wo man beim arbeiten glücklich ist, geld verdient und zeit für wo-chats hat ?? Tarifvertrag paßt zu bwl oder sachbearbeiter bei vers. ???
      Übrigens: Was interessenvertretungen (Klingt nach Vers.agentur ???)praktisch bewirken weiß ich, deshalb irrelevant.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 15:41:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      09.10.2002 - 15:08 Uhr
      MLP weist Magazinmeldung über angeblichen Beraterschwund zurück
      Heidelberg (vwd) - Die MLP AG, Heidelberg, hat einen Vorabbericht der "WirtschaftsWoche" zurückgewiesen, wonach rund 300 Berater den Finanzdienstleister bis Ende 2002 verlassen. Fakt sei, dass MLP am Jahresende 600 bis 700 Berater mehr haben werde als Ende 2001, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch zu vwd. Während das Unternehmen zum 31 Dezember des Vorjahres 2.550 Berater an Bord hatte, waren es zum Halbjahr 2002 rund 2.800. Bis Ende dieses Jahres solle die Zahl auf rund 3.100 Berater steigen, erklärte der Sprecher.

      Die Fluktuationsrate unter den Beratern, die im Vorjahr knapp zehn Prozent betrug, soll sich den Angaben zufolge in diesem Jahr nicht wesentlich ändern. Das Magazin berichtet vorab in seiner neuen Ausgabe, MLP werde bis Jahresende rund 300 Berater verlieren, erwähnt aber nicht, dass rund 900 neue Berater hinzukommen. Zudem will das Blatt aus Branchenkreisen vernommen haben, dass sich ganze MLP-Geschäftsstellen bei der Konkurrenz bewerben. Allein bei der AWD-Tochtergesellschaft Horbach in Köln sollen sich bereits über 100 Berater beworben haben. Ein Sprecher der AWD Holding AG Hannover, wollte dazu keine Stellung nehmen. +++ Eddy Holetic
      vwd/9.10.2002/eh/nas
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 16:20:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ an alle ... EmilP-ler


      Zitat:
      "Ich muß doch sehr bitten. Es macht immer noch einen gewaltigen Unterschied, ob man als MLP-Berater einem wohlhabenden Zahnarzt, der gerade stolz erzählt, wie er es "geschafft" einem kurzarbeitenden LKW-Fahrer ein paar Implantate für so eben 23500.- Euro "verkauft" hat (-beim Raten-Kredit war übrigens sein Schwager bei der örtlichen XY-Bak dem Patienten behilflich-), seinen 7. LV-Vertrag vermittelt.

      oder ob man als AWD-Berater einem arbeitslosen KFZ-Mechaniker, mit dem der Berater verschwägert ist, seine dritte LV aufs Auge drückt. Aber halt Jedem das Seine."



      Auch wenn ich die Ironie des Beitrages durchaus erkenne, sehe ich darin eines der Hauptprobleme von MLP (hier beim Vergleich mit AWD) deutlich werden: eine in der Finanzbranche nicht wiederzufindende Arroganz dem Wettbewerb gegenüber (da kann ich jedoch nur sagen: Hochmut kommt vor dem Fall:)), das völlige Ausblenden der Realität (es werden Sprüche von vor 10 Jahren gekloppt, die damals -vielleicht- richtig waren), sowie eine total verklärte Eigenwahrnehmung nach dem Motto: "Wir haben nichts zu verbessern, bei uns ist alles perfekt". Leider ist aus dieser Kultur heraus euer Chef gewachsen und hat sich bis heute nicht verändert.

      Und zum Thema LV´s "verkloppen": ca. 2000 wurden uns (AWD) mal bei einer internen Besprechung die MLP-LV-Verkaufszahlen im Vergleich zu den AWD-Zahlen vorgelegt mit dem Motto: "da sollten wir einiges von MLP lernen" ...
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 16:29:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      #goettinger

      ...das war auf den punkt gebracht!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 16:57:31
      Beitrag Nr. 39 ()
      MLP verprellt schon seit Jahren die guten Berater.
      Nun verlassen die letzten das sinkende Schiff.
      EX-MLP-Berater
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 17:05:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      #39, jetzt übertreibst du aber !Weil man plötzlich zum awd wechselt, ist man ein guter berater ??? so weit ich weiß sind noch genügend gute an bord ....
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:46:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      Da die Investmentfonds mit 11% separat ausgewiesen werden, stellt sich die Frage, was genau mit den anderen 39% "fondsgebundene Produkte" gemeint. Entfällt hier ein Anteil auf die fondsgebundene Lebensversicherung oder fließt alles in Renten- und Immobilienfonds?
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:59:50
      Beitrag Nr. 42 ()
      #41

      Höchstwahrscheinlich Fondspolicen, sprich fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherungen!
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 19:57:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo goettinger,
      Danke für Dein ehrliches statement.
      den AWD habe ich exemplarisch nur erwähnt, weil er hier (von anderen) immer wieder erwähnt wird. Persönlich kenne ich den AWD fast überhaupt nicht, er tauchte (trotz meiner sehr langen Berufstätigkeit) nie in meiner Klientel auf. So daß ich persönlich keine Resentiments gegenüber dem AWD haben muß.
      Wenn Dir das lieber ist, ersetze AWD mit HMI, bonnfinanz, DVAG, etc. etc. etc., (gilt hier aber das obengesagte auch). Du weißt schon, was ich meine.

      Dass Du Dir eine Meimnung über den Vorstand von MLP anmaßt, wundert mich. Ich kenne zwar Marschmeyer nicht, und weiß nicht wie der so drauf ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß der mehr Freunde als Dr. T. hat, mit Sicherheit auch ein paar die nicht so gut auf ihn zu sprechen sind. (Über das "Image" vom AWD wollen wir auch mal lieger nicht reden, s. Finanztest un Co.)

      Im übrigen hat Marschmeyer wie so viele, versucht MLP zu imiteren (Umstellung von Nebenerwerbs-Strukkis, zu Volerwerwerbs-HGBler, Dein Zitat bezüglich der Zahlen spricht ja auch für sich). Ob er damit nun meint er kann eine über jahrzehnte gewachsene Struktur wie MLP erreichen und in diesem Marktsegment ernsthaft mitreden, wage ich zu bewzeifeln. Im übrigen versuchten dies u. a. Allianz, Ergo, AXA, Credit Suisse, etc. etc. auch schon. (Ja wo sind die denn jetzt alle?) Alle dachten, wenn ich ein paar MLPler anwerbe, dann werde ich in ein paar Jahren MLP überrollen.
      Gleichwohl MLP hat jetzt Imageprobleme, diese haben aber ganz gewiss nichts mit AWD, Allianz oder XY zu tun.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,30
      -0,51
      +0,87
      -0,09
      +1,37
      +2,25
      -2,67
      +1,46
      +1,37
      +0,67

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      243
      98
      97
      86
      78
      42
      37
      33
      33
      31
      MLP !!!Rund 300 Berater wollen gehen