JANOSCH film & medien AG - Der Klassiker? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 23.10.02 22:08:37 von
neuester Beitrag 11.11.02 14:52:11 von
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Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe B.A.U.M. - Mitglieder,
Die Janosch film & medien AG ein Unternehmen mit Wachstums- und
Ertragspotenzial
Investieren Sie in den Klassiker. (Vorzugspreis für B.A.U.M. Mitglieder!)
Eine Investitionsmöglichkeit, die so schnell nicht wieder kommen dürfte.
Sie können sich an dem Schaffen von JANOSCH beteiligen, einem der
überragenden Künstler und Autoren der vergangenen Jahrzehnte.
JANOSCH steht nicht nur für qualitativ hochwertige und erfolgreiche
Kinderbücher, für die legendären "Traumstunden" - Zeichentrickfilme, für
zahlreiche Erwachsenenbücher und Tonproduktionen. JANOSCH ist auch ein
Markenartikel - JANOSCH hat hierzulande eine Bekanntheit von 85 Prozent und
der Erfolg mit über 1.500 Merchandisingartikeln ist in Deutschland nahezu
beispiellos. Die "Tigerente", "Tiger und Bär" und "Emil Grünbär" zählen zu
den führenden Kindermarken, der "Tigerenten Club" gehört zu den
erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen.
Diese Erfolge sind die Grundlage der JANOSCH film & medien AG. Sie ist - so
umfassend wie möglich - in die Position des Künstlers JANOSCH eingetreten
und erzielt Einnahmen aus jedem verkauften JANOSCH-Produkt. Auf dieser Basis
positioniert sie sich derzeit erfolgreich als ein medien-übergreifendes
Family-Edutainment Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf hochqualitativer und
werteorientierter Kinder- und Familienunterhaltung.
Die drei Hauptgeschäftsfelder der JANOSCH film & medien Gruppe sind
Filmproduktion, Rechte- und Lizenzhandel sowie Einnahmen aus dem
Merchandising.
Der Geschäftsbereich Filmproduktion liegt bei der Tochtergesellschaft Papa
Löwe Filmproduktion GmbH, an der die JANOSCH film & medien AG mit 85 %
beteiligt ist. Sie ist eines der führenden Zeichentrickfilm
Produktionsunternehmen in
Deutschland und deckt durch eigene Mitarbeiter und Kooperationspartner die
gesamte Wertschöpfungskette der Filmproduktion von der Drehbucherstellung
bis
zur Vermarktung ab.
Wichtigster Partner der Papa Löwe GmbH ist die ARD, für die etwa Papa-Löwe-
Zeichentrickfilme für die Kindersendung "Tigerenten Club" produziert werden.
Aktuell werden 26 dreizehnminütige Zeichentrick-Folgen von "Papa Löwe und
seine glücklichen Kinder" im Auftrag des SWR sowie die neue Serie "Antje und
Friends" im Auftrag des NDR mit einem Produktionsvolumen von jeweils mehr
als 5 Millionen Euro realisiert.
Der Bereich Rechte- und Lizenzauswertung deckt die Bereiche Print, Audio,
Neue Medien und Live-Entertainment ab. Zusätzlich wird die Führung der Marke
"JANOSCH" über die Tochtergesellschaft panama arthaus GmbH gewährleistet.
Diese Gesellschaft ist für die inhaltliche Weiterentwicklung zuständig und
entwickelt Illustrationen und Design. An panama arthaus ist die Bavaria
Sonor,
eine Tochter der Bavaria Film Gesellschaft, mit 24,9 Prozent beteiligt.
Das Merchandising erfolgt exklusiv über Bavaria Sonor Musikverlag und
Merchandising GmbH, eine der drei Top-Merchandising-Agenturen in
Deutschland. Zu ihren betreuten Marken zählen neben JANOSCH u.a. Playmobil,
Milka, die
Sendung mit der Maus sowie der Kinderkanal mit verschiedenen Sendeformaten.
Das Papiermerchandising liegt bei der Little Tiger GmbH.
Die JANOSCH film & medien AG ist am Erlös jedes verkauften
JANOSCH-Lizenzprodukts mit mindestens zwei Dritteln der Lizenzerlöse
beteiligt.
Mit diesen Geschäftsbereichen erwirtschaftet die JANOSCH film & medien AG
bereits 2001 und 2002 einen Umsatz von über 3 Millionen Euro und hat ein
deutlich positives Ergebnis vor Abschreibungen und Zinsen (EBITDA). Für 2003
wird ein
zweistelliger Millionenumsatz erwartet, der zu einem großen Teil bereits
vertraglich gesichert ist - überwiegend durch die dann ausgestrahlten
Fernsehserien.
Weiteres Potenzial bietet die internationale Auswertung von JANOSCH. Neben
der Vermarktung in Europa wurde von der Bavaria Sonor im Jahr 2001 mit
der Einführung der Marke JANOSCH auf den asiatischen Märkten begonnen
(Lizenzpartner in Japan und Südkorea).
So werden die Lizenzeinnahmen kontinuierlich ausgebaut. Mit der heutigen
Eigenkapitalbasis von EUR 32,2 Mio. und den herausragenden
Entwicklungsmöglichkeiten des künstlerischen Werkes von JANOSCH ist die
JANOSCH film & medien AG damit eine Perle am deutschen Medienmarkt.
An dieser Aktiengesellschaft ist natürlich auch JANOSCH selbst stark
beteiligt.
Zusammen mit B.A.U.M. e.V. und einer Schwesterorganisation wurde von Janosch
die Umweltfigurengruppe "Emil Grünbär und seine Bande" entwickelt.
In Partnerschaft mit großen Markenunternehmen eroberte sich der
widerborstig-liebevolle Emil Grünbär die Herzen von hunderttausenden
Kindern.
Die Beteiligung an der JANOSCH film & medien AG ist derzeit zu attraktiven
Konditionen, exclusiv für B.A.U.M. e.V. Mitglieder zu 1,80 EUR per Stück
über die MERLINBROKER AG möglich. Nichtmitglieder zahlen 2 EUR per Stück.
Ab 01.01.2003 wird die Aktie öffentlich über die MERLINBROKER AG gehandelt.
Kontakt: Tel: 09145/496 oder 09145/837492 *Fax 09145/497 email:
ag@hermerlin.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Redaktion
B.A.U.M. e.V.
Ihr Ansprechpartner:
Prof. Dr. Maximilian Gege
geschäftsf. Vorstandsmitglied
Osterstr. 58
20259 Hamburg
Tel. 040/49 07 11 00
Fax.040/49 07 11 99
Email: maximilian.gege@baumev.de
Internet: www.baumev.de
------------
Ist das Geld der beiden KE`s (zu 1,25 und 1,55) bereits aufgebraucht?
Und wieviel soll diesmal eingesammelt werden?
Den Handel der Janosch-Aktie bei MERLINBROKER begrüße ich.
liebe B.A.U.M. - Mitglieder,
Die Janosch film & medien AG ein Unternehmen mit Wachstums- und
Ertragspotenzial
Investieren Sie in den Klassiker. (Vorzugspreis für B.A.U.M. Mitglieder!)
Eine Investitionsmöglichkeit, die so schnell nicht wieder kommen dürfte.
Sie können sich an dem Schaffen von JANOSCH beteiligen, einem der
überragenden Künstler und Autoren der vergangenen Jahrzehnte.
JANOSCH steht nicht nur für qualitativ hochwertige und erfolgreiche
Kinderbücher, für die legendären "Traumstunden" - Zeichentrickfilme, für
zahlreiche Erwachsenenbücher und Tonproduktionen. JANOSCH ist auch ein
Markenartikel - JANOSCH hat hierzulande eine Bekanntheit von 85 Prozent und
der Erfolg mit über 1.500 Merchandisingartikeln ist in Deutschland nahezu
beispiellos. Die "Tigerente", "Tiger und Bär" und "Emil Grünbär" zählen zu
den führenden Kindermarken, der "Tigerenten Club" gehört zu den
erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen.
Diese Erfolge sind die Grundlage der JANOSCH film & medien AG. Sie ist - so
umfassend wie möglich - in die Position des Künstlers JANOSCH eingetreten
und erzielt Einnahmen aus jedem verkauften JANOSCH-Produkt. Auf dieser Basis
positioniert sie sich derzeit erfolgreich als ein medien-übergreifendes
Family-Edutainment Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf hochqualitativer und
werteorientierter Kinder- und Familienunterhaltung.
Die drei Hauptgeschäftsfelder der JANOSCH film & medien Gruppe sind
Filmproduktion, Rechte- und Lizenzhandel sowie Einnahmen aus dem
Merchandising.
Der Geschäftsbereich Filmproduktion liegt bei der Tochtergesellschaft Papa
Löwe Filmproduktion GmbH, an der die JANOSCH film & medien AG mit 85 %
beteiligt ist. Sie ist eines der führenden Zeichentrickfilm
Produktionsunternehmen in
Deutschland und deckt durch eigene Mitarbeiter und Kooperationspartner die
gesamte Wertschöpfungskette der Filmproduktion von der Drehbucherstellung
bis
zur Vermarktung ab.
Wichtigster Partner der Papa Löwe GmbH ist die ARD, für die etwa Papa-Löwe-
Zeichentrickfilme für die Kindersendung "Tigerenten Club" produziert werden.
Aktuell werden 26 dreizehnminütige Zeichentrick-Folgen von "Papa Löwe und
seine glücklichen Kinder" im Auftrag des SWR sowie die neue Serie "Antje und
Friends" im Auftrag des NDR mit einem Produktionsvolumen von jeweils mehr
als 5 Millionen Euro realisiert.
Der Bereich Rechte- und Lizenzauswertung deckt die Bereiche Print, Audio,
Neue Medien und Live-Entertainment ab. Zusätzlich wird die Führung der Marke
"JANOSCH" über die Tochtergesellschaft panama arthaus GmbH gewährleistet.
Diese Gesellschaft ist für die inhaltliche Weiterentwicklung zuständig und
entwickelt Illustrationen und Design. An panama arthaus ist die Bavaria
Sonor,
eine Tochter der Bavaria Film Gesellschaft, mit 24,9 Prozent beteiligt.
Das Merchandising erfolgt exklusiv über Bavaria Sonor Musikverlag und
Merchandising GmbH, eine der drei Top-Merchandising-Agenturen in
Deutschland. Zu ihren betreuten Marken zählen neben JANOSCH u.a. Playmobil,
Milka, die
Sendung mit der Maus sowie der Kinderkanal mit verschiedenen Sendeformaten.
Das Papiermerchandising liegt bei der Little Tiger GmbH.
Die JANOSCH film & medien AG ist am Erlös jedes verkauften
JANOSCH-Lizenzprodukts mit mindestens zwei Dritteln der Lizenzerlöse
beteiligt.
Mit diesen Geschäftsbereichen erwirtschaftet die JANOSCH film & medien AG
bereits 2001 und 2002 einen Umsatz von über 3 Millionen Euro und hat ein
deutlich positives Ergebnis vor Abschreibungen und Zinsen (EBITDA). Für 2003
wird ein
zweistelliger Millionenumsatz erwartet, der zu einem großen Teil bereits
vertraglich gesichert ist - überwiegend durch die dann ausgestrahlten
Fernsehserien.
Weiteres Potenzial bietet die internationale Auswertung von JANOSCH. Neben
der Vermarktung in Europa wurde von der Bavaria Sonor im Jahr 2001 mit
der Einführung der Marke JANOSCH auf den asiatischen Märkten begonnen
(Lizenzpartner in Japan und Südkorea).
So werden die Lizenzeinnahmen kontinuierlich ausgebaut. Mit der heutigen
Eigenkapitalbasis von EUR 32,2 Mio. und den herausragenden
Entwicklungsmöglichkeiten des künstlerischen Werkes von JANOSCH ist die
JANOSCH film & medien AG damit eine Perle am deutschen Medienmarkt.
An dieser Aktiengesellschaft ist natürlich auch JANOSCH selbst stark
beteiligt.
Zusammen mit B.A.U.M. e.V. und einer Schwesterorganisation wurde von Janosch
die Umweltfigurengruppe "Emil Grünbär und seine Bande" entwickelt.
In Partnerschaft mit großen Markenunternehmen eroberte sich der
widerborstig-liebevolle Emil Grünbär die Herzen von hunderttausenden
Kindern.
Die Beteiligung an der JANOSCH film & medien AG ist derzeit zu attraktiven
Konditionen, exclusiv für B.A.U.M. e.V. Mitglieder zu 1,80 EUR per Stück
über die MERLINBROKER AG möglich. Nichtmitglieder zahlen 2 EUR per Stück.
Ab 01.01.2003 wird die Aktie öffentlich über die MERLINBROKER AG gehandelt.
Kontakt: Tel: 09145/496 oder 09145/837492 *Fax 09145/497 email:
ag@hermerlin.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Redaktion
B.A.U.M. e.V.
Ihr Ansprechpartner:
Prof. Dr. Maximilian Gege
geschäftsf. Vorstandsmitglied
Osterstr. 58
20259 Hamburg
Tel. 040/49 07 11 00
Fax.040/49 07 11 99
Email: maximilian.gege@baumev.de
Internet: www.baumev.de
------------
Ist das Geld der beiden KE`s (zu 1,25 und 1,55) bereits aufgebraucht?
Und wieviel soll diesmal eingesammelt werden?
Den Handel der Janosch-Aktie bei MERLINBROKER begrüße ich.
Was mich interessieren würde: bekomme ich meine schon längst in grauen Vorzeiten mal erworbenen Aktien irgendwann in mein Depot eingebucht?
Und was mich interessieren würde: Weiß irgend jemand irgend etwas neues zu dem Laden (Umsatz,Ertrag, Verträge ?!?) ?
German Brokers hat soeben Insolvenzantrag bekannt gegeben.
German Brokers ist nennenswert (5 % ?) an der Janosch AG beteiligt.
German Brokers AG stellt Insolvenzantrag
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
German Brokers AG stellt Insolvenzantrag
Frankfurt/Main, 11. November 2002 - Der Vorstand der German Brokers AG (SMAX 580 180) hat die Überschuldung der Gesellschaft festgestellt und den Insolvenzantrag beim Amtsgericht Frankfurt gestellt.
Mit den gescheiterten Investorenverhandlungen über die Übernahme der genehmigten Kapitalerhöhung ist auch ein werthaltiger Verkauf der Beteiligungen der German Brokers AG nicht mehr zu Stande gekommen. Daher mussten erhebliche Wertberichtigungen auf Beteiligungen vorgenommen werden. Nach Neubewertung aller Vermögenswerte ist nunmehr ein negatives Grundkapital entstanden.
Entsprechend der Vorschrift nach § 92 des AktG wird der Vorstand nach Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter unverzüglich eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
German Brokers AG Tel.069-247 91-120 Fax 069-247 91-399 info@german-brokers.de http://www.german-brokers.de
AXINO AG Tel.0711-25 35 92-30 Fax 0711-25 35 92-33 info@axino.de http://www.axino.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.11.2002
German Brokers ist nennenswert (5 % ?) an der Janosch AG beteiligt.
German Brokers AG stellt Insolvenzantrag
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
German Brokers AG stellt Insolvenzantrag
Frankfurt/Main, 11. November 2002 - Der Vorstand der German Brokers AG (SMAX 580 180) hat die Überschuldung der Gesellschaft festgestellt und den Insolvenzantrag beim Amtsgericht Frankfurt gestellt.
Mit den gescheiterten Investorenverhandlungen über die Übernahme der genehmigten Kapitalerhöhung ist auch ein werthaltiger Verkauf der Beteiligungen der German Brokers AG nicht mehr zu Stande gekommen. Daher mussten erhebliche Wertberichtigungen auf Beteiligungen vorgenommen werden. Nach Neubewertung aller Vermögenswerte ist nunmehr ein negatives Grundkapital entstanden.
Entsprechend der Vorschrift nach § 92 des AktG wird der Vorstand nach Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter unverzüglich eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
German Brokers AG Tel.069-247 91-120 Fax 069-247 91-399 info@german-brokers.de http://www.german-brokers.de
AXINO AG Tel.0711-25 35 92-30 Fax 0711-25 35 92-33 info@axino.de http://www.axino.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.11.2002
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