checkAd

    Artificial Life XIV - Visionen sind wahr geworden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.02.00 22:55:36 von
    neuester Beitrag 02.03.00 08:23:02 von
    Beiträge: 88
    ID: 67.616
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.462
    Aktive User: 0

    ISIN: US04314Q1058 · WKN: 917521
    0,0110
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 11.04.17 Stuttgart

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    11,950+21,32
    145,50+20,00
    122,64+20,00
    1,5000+20,00
    220,00+18,60

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 22:55:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tja nachdem mich kostjagarnix so nett gebeten hat,
      was solls.

      Die Verantwortung für die eröffnung eines neuen Threads
      wiegt momentan auch nicht so schwer, die Wahrscheinlich-
      keit das ALIF den Markt in der Lebensdauer dieses
      Threads (ungefähr 5 Tage ;)) underperformt halte ich
      für relativ gering.

      Wir stehen noch ganz am Anfang und die Geschäftsplanung
      für 2000 offenbart Fakten von denen einige von uns hier
      vor 9 Monaten nur geträumt haben.

      Ich kenne auch auf dem jetzigen Niveau keine Aktie
      welcher ich mittel- bis langfristig ein grösseres
      Potential zubillige.

      Und jetzt haut rein.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 23:11:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      na da hat er doch schon einen neuen eröffnet und ich poste im alten weiter...
      Na dann hol ich meine letzten Postings einfach schnell ins neue:

      "herzlich willkommen in der Alif-Gemeinde FPJ.
      Dabei sein ist alles....

      Hab mal so meinen Gedanken freien Lauf gelassen:

      T-Online + Combank
      DB + SAP

      was brauchen die alle um ihre Aktivitäten auszubauen bzw. von anderen abzusetzen? Es gäbe da Möglichkeiten, mit denen man sich schnell von anderen unterscheiden kann.... :

      Vielleicht etwas übertrieben, aber es muß ja auch nicht direkt in die vollen gehen (oder doch ???)

      Aber vielleicht erkennen hier einige mehr, was für Möglichkeiten eigentlich in Alif schlummern?

      Achso, wann sollte der Portofolio-Manager nochmals von einem "großen Deutschen Investmenhaus" implentiert werden ?

      das "kostjagarnix"

      "noch was von der Homepage der Deutschen Bank:

      "Mobile Banking and Broking
      Lernen Sie das WAP Projekt der Deutschen Bank 24 kennen. Wir machen Sie mit einer Technologie bekannt, die in Kürze auch Ihnen völlig neue Transaktions- und Informationsmöglichkeiten über Ihr Handy bietet. Jederzeit. Überall"

      " Yahoo!
      Gemeinsam in die Zukunft: Deutsche Bank 24 und Yahoo! haben das Portal zum Internet ein großes Stück weiter aufgestoßen. Erfahren Sie, wie diese umfassende und einzigartige Zusammenarbeit modernes Banking möglich macht - innovativ und kundenorientiert. "

      na das könnte doch was werden ???
      (ich weiß, das mir die Fantasie manchmal durchgeht...)

      das "kostjagarnix"

      hoffentlich sieht das niemand als lödes Doppelposting :(

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 23:16:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jo ... is deen heut scho Weihnachte ??? ... :)

      Der bot-timale Thread Nr. XIV ist eröffnet ... TXS!!!

      Auf den Spuren des "Deutschen" Finanz"giganten" ... wenn man sich den Bericht auf http://www.welt.de über die Deutsche Bank und ihren Internetaktivitäten so durchliest ... ja, dann schimmern hinter vielen Sätzen schon ein paar "Bottis" vor! ;) Also die "Gemeinsamkeiten" in den Darstellungen der jeweiligen "Strategien 2000" sind schon "verdächtig"!

      Also ich bin absolut überzeugt: "die Deutschbanker" sind´s ... !!!

      Aber dann sind sie wohl halt auch nur die "Ersten" in einer langen, langen Reihe ....! ;) Was absolut faszinierend an einem Joint-Venture "Marke Net-tissimo.com" ist ... ALIF ist auch hier wieder mitbeteiligt ... und mitverdienend ... und unser "Liebling" mausert sich zu einem "Juwelensammler"!!! Die Strategie von unserem Prof. sich jeweils an den Firmen mit grossen Partnern mitzubeteiligen macht schon was her! Wir -die Aktionäre- werden reicher und reicher! ;)

      Eine Bitte an kostjagarnix: Könntest Du das "HAMMER"-Posting von Ideefixx (19.02.2000) nochmals hier reinstellen ... es wird uns die nächsten Tage und Wochen noch sehr oft beschäftigen .... ;)


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 00:24:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Si
      ihr zwei
      Danke hiermit für hervorragenden Postings (natürlich auch Ideefix)
      und bleibt drin ! Alle!! Grüße an alle Visionäre
      herzlichst measi
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 08:04:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      hier der Grundpfeiler des "Jahrhundertthreads":
      "von ideefixx, 19.02.00 22:22:54
      betrifft Aktie: ARTIFICIAL LIFEDL-,01 489394
      Hallo allerseits

      habe gerade eine ziemlich anstrengende Woche hinter mich gebracht - morgend abend geht´s wieder nach Lux, dann bin ich erstmal wieder 3 Tage wech - als "Ausgleich" für meine mehrtägige Abstinenz habe ich nachfolgend mal ein paar Statements und Infos eingestellt, die den entgangenen Lesestoff der letzten (und kommenden) Tage doch etwas ausgleichen sollten...

      Ja, die Entwicklung der letzten Tage kann sich wahrhaft sehen lassen. Ein satter Kursanstieg, begleitet von noch satteren Umsätzen und jede Menge News, die das geradezu unglaubliche Potential von ALIF zunehmend offensichtlich werden lassen (vor allem denen, die´s noch nicht so früh gewußt haben wie unsererseits. Wir werden dieses Jahr noch viel Freude mit unserem Investment haben, zumal sich nicht nur für unser Unternehmen, sondern auch für uns Botties eine wahrhaft goldene Zukunft abzeichnet ("vorgezogener Ruhestand" )

      Die SpiderBots von ALIF werden die Möglichkeiten des Internets tatsächlich revolutionieren. Das besondere an diesen ALIF-Produkten ist aber nicht nur die natürlichsprachige Konfigurationsmöglichkeit, welche eine gegenüber den klassischen Suchmaschinen viel exaktere Informationsselektion ermöglicht, sondern vor allem auch die Koorperation mit dem gesamten Rest der Produktpalette, wodurch der SpiderBot praktisch einen erweiterten Arm einer KI-Anwendung wie bspw. dem PortfolioManager darstellt, für den er das Web - oder auch beliebige andere Datenquellen(!!!) nach geeigneten Informationen durchkämmt und diese in aufbereiteter Form zur Verfügung stellt...

      Zur letzten Meldung möchte ich noch folgendes anmerken: Es fällt mir immer wieder auf, daß im Zusammenhang von ALIF immer wieder die Bots im Vordergrund stehen. Generell ist aber zu verstehen, dass die ganze Thematik der Chatterbots nur einen sehr kleinen Teil des Geschäftes von ALIF ausmacht. ALIF verkauft Tools (z.B. den Webguide) und diverse andere KI-Anwendungen die mit einem Chatterbots praktisch nichts zu tun haben (STAn, Messenger, Portfolio Manager, Tutor, CallCenterAgent, SpiderBots....), und die ein x-faches von dem Geschäftspotential ausmacht, welches die reinen Botanbieter aktuell zu erschließen versuchen, die fälschlicherweise immer wieder mit ALIF verglichen werden...

      Der WebGuide ist das einzige Produkt von ALIF, bei dem ein Bot im Vordergrund steht. Dennoch wird auch hier leider zu oft vergessen, daß diese visuellen Gesprächspartner lediglich die Hülle der Persönlichkeit darstellen, welche mit beliebigen Anwendungen hinterlegt werden kann. Die Gestalt, auch Avatar genannt, kann frei verändert werden, wie man an den vielzähligen Beispielen von Roy über Andrew bis N.T. erkennen kann. Das Aussehen und die dem Avatar eigene Interaktivität gibt natürlich keinerlei Aufschluß bezüglich dessen Qualität, wie uns ja mittlerweile allen bekannt ist, denn:

      Nur wo ALIF drauf steht ist auch ALIF drin!

      Dennoch: Der Avatar ist völlig wurscht und spielt bezüglich des Produkt- und Leistungsangebotes von ALIF nur eine untergeordnete Rolle, da die Produkte nur beim WebGuide in Form eines Avatars visualisiert werden und dieser bezüglich der Funktionalität der KI-Anwendung eigentlich überhaupt keine Rolle spielt - der Avatar hat lediglich Unterhaltungswert bzw. erfüllt einen rein psychologischen Zweck, in dem er durch Visualisierung der Persönlichkeit die Akzeptanz der Funktion als "menschlichen Gesprächspartner unterstützt.

      Wie alle anderen ALIF-Anwendungen auch, basiert der WebGuide auf der ALIF-SmartEngine, die mit Abstand höchst entwickelte KI-Anwendung, die es derzeit käuflich zu erwerben gibt und deren Leistungsfähigkeit nur von ein paar der Öffentlichkeit nicht bekannten Forschungsprojekten übertroffen wird, welche von einer uns wohlbekannten Entwicklermannschaft mit Sitz in St.Petersburg betriében werden...

      Der Grund für die Überlegenheit der ALIF-Technologie liegt vor allem darin, dass die SmartEngine nur mit sehr wenigen liguistischen Techniken arbeitet, die in der Regel sprachabhängig sind. Die SmartEngine arbeiten fast ausschliesslich mit Pattern-Matching-Algorithmen, basierend auf teilweise sehr komplexen proprietären Ansätzen (wenn´s einfach wäre, gäb´s ja auch schon den einen oder anderen ernstzunehmenden Konkurrenten ). M.a.W.: Bei der Informationsaufbereitung werden die Kernbegriffe eines Satzes selektiert und miteinander ins Verhältnis gesetzt. Entscheidend ist also nicht nur das Verständnis der einzelnen Kernwörter, sondern auch wie diese zueinander im Verhältnis stehen. Interessanterweise hat unser Professor schon sehr früh die Weichen in die Richtung Unabhängigkeit von der Linguistik gestellt, zumal die KI-Forschung aufgrund ihrer starken Verknüpfung mit der Linguistik und der daraus resultierenden unendlichen Komplexität bislang immer wieder gegen die Wand gefahren ist. Das der lingusitische Ansatze eigentlich grundsätzlich falsch ist, wird vor allem dann klar, wenn man sich vor Augen hält, daß auch unser Gehirn nicht auf linuistischer Spracherkennung basiert, sondern auf hochentwickeltem "Pattern-Matching", ergo auf den gleichen Prinzipien, auf denen auch die SmartEngine Informationen verabeitet. Eigentlich völlig klar - sonst würde sich der Gehirnaufbau von unterschiedlich sprachigen Menschen grundsätzlich unterscheiden müssen - bzw. das Erlernen mehrere Fremdsprachen zwangsläufig ein Ding der Unmöglichkeit sein. Angesichts dieser Logik ist es geradezu unglaublich, daß sich die KI-Forschung nicht längst von der Lingusitik abgewendet hat bzw. nach wie vor Ressourcen für eine Geschichte verschwendet, deren Grundlagen für die Informationsaufbereitung und -verarbeitung völlig ungeeignet sind... Die Linguistik führt nicht nur aufgrund ihres uenendlichen Umfanges in die sichere Sackgasse, sondern auch aufgrund ihres unlogischen und damit nicht automatisierbaren Aufbaus, der durch immer neue, ebenfalls auf nicht logischen Prinipien aufbauenden Abwandlungen permanent erweitert wird - Ihr braucht Euch nur einmal zu überlegen, wieviele Beispiele euch für einen Satz einfallen, mit dem man ein Bier bestellen kann - oder eine gute Flasche Rotwein inklusive Zigarre - oder haltet Euch einfach mal vor Augen, inwiefern sich die Sprachgewohnheiten unserer Eltern oder gar unseerer Großeltern von der eigenen unterscheidet?!

      Ein auf der SmartEngine programmierter Bot, der auf dem Pattern-Matching-Prinzip basiert ist somit auch in der Lage, die zentrale Frage der KI-Forschung einwandfrei zu beantworten, welche die Wissenschaftler jahrzehntelang in den Wahnsinn getrieben hat und die Idee von künstlicher Intelligenz mehrfach in Frage gestellt hat:

      Können Pinguine fliegen?

      Pinguine sind bekanntlich Vögel - wenn ich eine KI-Anwendung auf pinguistischer - äh linguistischer Spracherkennung programmiere, habe ich aufgrund der Unmenge an erforderlichen Daten zwangsläufig eine Lücke in meiner Datenstruktur, da eine Reduktion auf das Notwendigste die einzige Möglichkeit zur Umsetzung einer derartigen Applikation darstellt. Wenn der Bot die Frage überhaupt versteht (Red z.B. nicht), wird er diese in der Regel mit "Ja" beantworten, zumal seine Wissensbasis lediglich Platz für die Haupteigenschaften von Vögeln bietet - und nicht auch noch die diversen Individualismen der jeweiligen Untergruppen beinhält...

      Ihr solltet Andrew mal die Frage stellen (Can penguins fly?)

      Der von unserem Professor eingeschlagene Weg beinhaltet jedoch noch einen weiteren "Hammer": Die von der SmartEngine verwendeten Algorithmen tragen in erheblichem Maße zur außergewöhnlichen Kommunikationsfähigkeit bei - und sind dabei praktisch völlig sprachneutral, wodurch die SmartEngine nahezu jede Sprache der Welt versteht und somit DIREKT ohne weitere Maßnahmen multisprachlich eingesetzt werden kann (ausgenommen Sprachen, die nicht auf dem arabischen Alphabet beruhen - wie einige asiatische Sprachen, so z.B. Chinesisch oder Thailändisch) - was den Produkten von ALIF eine sofortige und nahezu weltweite Einsatzmöglichkeit eröffnet.

      Wie wir in einigen Beispielen demnächst sehen werden, sind damit Bots möglich, die gleichzeitig x-verschiedene Sprachen sprechen und für deren Input-Konfiguration kaum mehr als ein elektronisches Wörterbuch erforderlich ist!!! Natürlich muß der Output entsprechend definiert werden, da der Bot ja seinerseits nicht in Stakkato, sondern in ganzen Sätzen und nach Möglichkeit auch noch in zeitgemäßer Sprache (à la Andrew) antworten soll.

      Aber die Geschichte geht noch weiter: Die Smart Engine unterstützt sogar durch diverse Konstrukte mehrsprachige Bots - und ermöglicht auch das verständnis verscheidensprachiger Bots untereinander(!). Die interaktive Kommunikation der ALIF-Tools untereinander hatte ich ja oben schon erwähnt; M.E. eröffnen die ALIF-Technologien auch im Bereich der aktuell eher lächerlichen Übersetzungsprogramme völlig neue Perspektiven...

      Eines steht auf jeden Fall fest: Auch auf dem jetzigen Niveau ist die Aktie noch ein Schnäppchen, wie es die Börsenwelt nur alle Jubeljahre mal zu sehen bekommt. Die geradezu gigantischen Perspektiven lassen sich nur ansatzweise erfassen, zumal sich zum heutigen Zeitpunkt nur erahnen läßt, welche Bedeutung KI-Anwendungen in der Zukunft haben werden. Wer die Sat1-Planetopia-Sendung gesehen hat (download auf der ALIF-Homepage!), konnte eine ungefähre Vorstellung von den Entwicklungsmöglichkeiten bekommen - welche Perspektiven sich daraus für ALIF ergeben, mag jeder Botti selbst nachrechnen - bei mir hat auf jeden Fall der Taschenrechner versagt...

      Ohne irgendwelche Kursprognosen abzugeben, möchte ich aber dennoch dringend darauf hiweisen, daß jeder Botti sein Investment unbedingt unter dem Gesichtspunkt "mindestens fünf Jahre", besser jedoch "lebenslänglich" betrachten sollte. Selbst wenn sich die Aktie bis zum Jahresende noch verfünffachen sollte, werden sich die Verkäufer fünf Jahre später derart in den Hintern beissen, daß o.g. seine Möglichkeit als Sitzgelegenheit zeitlebens verlieren wird...

      Zu guter Letzt wollte ich auch noch etwas zu der WAP-Geschichte loswerden:

      Das - eigentlich positive - Statement von Komarlingham hat eine Wissenslücke offenbart, die ihm als Analysten für den Hightechsektor m.E. nicht zusteht.

      Komarlingham hat mehrere Fehler gemacht, angefangen von der bereits oben beschriebenen "typischen" Übergewichtung der Botfunktion bis hin zur Überlegung, daß ALIF vorhat Bots auf WAP-Seiten zu plazieren (m.E. völlig aus den Fingern gesogen!!!). WAP wird von den IT-Entwicklern kaum ersnst genommen, zumal bereits die Mobilprovider die geschindigkeit des Datentransfers über ihren Netzen bereits in wenigen Monaten nahezu auf ISDN-Niveau und ab 2002 sogar auf 2Mbit/s erhöhen werden, was eigentlich allgemein bakannt ist!!! WAP ist lediglich Geschäftsmacherei und wird im Rahmen der anstehenden Entwicklungen genauso sang- und klanglos untergehen, wie 14.4er Modems oder w/ mir auch die sprechende Kloschüssel...

      Sein wohl größter Fehler ist aber, daß er offensichtlich die Avatarumgebung als Grundlage von ALIF-Anwendungen betrachtet und damit die Java-Fähigkeit des Browsers als Grundvoraussetzung für die Einsatzfähigkeit ansieht - was völliger Blödsinn ist, da die WebGuideapplikation von Java völlig unabhängig ist(!)

      Komarlingham geht offensichtlich davon aus, daß die SmartEngine analog der von neuromedia verwendeten Technologie auf Neuroscript basiert, womit ein Einsatz in einer WAP-Umgebung in der Tat fragwürdig ist - damit liegt er jedoch völlig falsch. Zudem ist es völlig egal, über welchen Kanal ich die SmartEngine anspreche, zumal diese nicht auf der WAP-Seite, sondern als separate Applikation auf dem Server sitzt und für ihre Funktion lediglich textbasierte Eingabeprotokolle benötigt - ob diese direkt als Text eingegeben werden oder durch ein Spracherkennungsprogramm in text umgewandelt werden, oder ob die Befehlsketten durch Klicks oder Tonsignale erzeugt werden, spielt für die Weiterbaerbeitung und Funktionsfähigkeit der KI-Anwendung überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist lediglich, daß die Schnittstelle die Daten an SmartEngine weitergibt - und dies kann im Zweifelsfall selbst durch ein völlig banales Analogtelefon erfdolgen, wie uns der CallCenter Agent in einigen Monmaten eindrucksvoll unter Beweis stellen wird...

      Einem Analysten, der sich mit High-tech-Werten beschäftigt, darf ein derartiger Schnitzer m.E. nicht unterlaufen, zumal man hier etwas mehr technisches Verständnis erwarten dürfte. Gut, er hat keine Kritik geübt und daß was in obigem Statment zu lesen war können wir wohl insgesamt sehr positiv aufnehmen - aber das offensichtliche Unverständnis der technischen Zusammenhänge und die Betonung einer derart nebensächlichen Geschichte wie WAP, die von ihm nicht nur völlig falsch dargestellt, sondern auch noch falsch gedeutet wird, disqualifizieren Komarlingham in meinen Augen als Analysten ein für allemal...

      Hoffen wir, daß Jilian Davis einen besseren Job macht - sonst lernt sie mich kennen

      think
      ix "

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 10:15:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      schaut euch mal www.autonomy.com an !!!
      Vor allem den Kursverlauf.


      autonomy baut Dokumenten-Klassifikationssystem mit KI-Basis. Wurde 1996
      zwar nicht von einem Prof, dafür immerhin ein Doktore von Cambrigde, gegründet. Haben laut Jahresbericht 1998 über 100 Kunden und eine ansehliche Zahl von Partnern und referenzen (PriceWaterhaus, Pentagon...) sowie jede Menge Preise für ihre Produkte.
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 10:27:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Tuesday February 22, 3:30 am Eastern Time
      Company Press Release
      SOURCE: Artificial Life, Inc.
      CyberOffice Communications AG and Artificial Life, Inc. Announce Cooperation
      BOSTON, and ZURICH, Switzerland, Feb. 22 /PRNewswire/ -- CyberOffice Communications AG, a leading supplier of unified communications services, and Artificial Life (Nasdaq: ALIF - news), a leading provider of intelligent software robots (smart bots) for the Internet, announced today an agreement to develop new products and services by integrating ALife SmartBot(TM) functionality into the existing communications and messaging services of the Indepensis communications portal. ``We are very excited about our intense cooperation with CyberOffice, a highly innovative provider of telecommunications solutions,`` explained Eberhard Schoneburg, CEO of Artificial Life. ``We believe that the rapidly evolving area of communications is one of the key target segments for our bot-based interactive client interface in order to make communications more human and more intuitive.``

      CyberOffice Communications AG, part of the Red Cube Group, will unveil the new release of its breakthrough product, Indepensis, at the CeBIT 2000 computer fair in Hannover, Germany, starting on February 24. Indepensis (www.indepensis.com) is a made-to-measure Web-based communications portal. It combines a broad range of communications functions and unified messaging services on a single platform, creating a personal communications center available to customers irrespective of location. The target segments are business professionals who travel extensively and companies that operate on a global basis. Access is via Internet, phone, or WAP. Artificial Life will bring the services to life using natural language processing technologies and smart bot technologies to help guide users and optimize the human to machine interface on the Indepensis Web site. A demo version of the bot interface is being prepared for the CeBIT trade show.

      ``Our new collaboration with Artificial Life is an exciting development, comments Niklaus Zenger, CEO of Red Cube. ``Artificial Life`s built-in intelligence will add smart value and ease of use to the Indepensis portal, which we consider already today to be the most advanced personal communications portal existing. It will take us a further step ahead of potential followers.``

      About CyberOffice Communications AG

      Headquartered in Zug, Switzerland, Red Cube AG (the parent company of CyberOffice Communications AG) is a leading, next generation telecommunications provider that utilizes the power of Voice Over Internet Protocol (VoIP) to create value added services. Red Cube integrates different computer, telecommunications and Internet technologies into pioneering mobile, Internet and e-commerce platforms that draw from the quality, cost effectiveness, and technological innovation of the company`s advanced VoIP network infrastructure.

      CyberOffice Communications AG`s integrated telecommunications portal, Indepensis (www.indepensis.com), combines value added features to serve the integrated personalized communications, e-commerce, and information needs of business customers. With this breakthrough product, CyberOffice Communications AG further expands the notion of a telecommunications portal tailored to the specific needs of the individual or business, allowing users to manage their availability and efficiently utilize the newest and most cost effective communications technology.

      ``Safe Harbor`` Statement under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995: Statements in this press release regarding Artificial Life, Inc.`s business which are not historical facts are ``forward-looking statements`` that involve risks and uncertainties. For a discussion of such risks and uncertainties, which could cause actual results to differ from those contained in the forward-looking statements, see ``Risk Factors`` in the Company`s Annual Report or Form 10-K for the most recently ended fiscal year.

      About Artificial Life, Inc.

      Founded in 1994, Artificial Life, Inc. develops, markets, and supports intelligent software robots (bots) for e-business applications. The company focuses on the development of SmartBots(TM) for customer relationship management (eCRM), knowledge management, e-commerce, personal communication features and financial services applications.

      Artificial Life is headquartered in Boston, Massachusetts, U.S.A., and maintains subsidiaries in Switzerland, Germany, and Russia. The company is publicly traded on the NASDAQ stock exchange (Nasdaq: ALIF - news) since 12/98.


      For further information, please contact:

      Natascha Widmer
      PR Manager
      CyberOffice Management AG
      +41-1-580 60 89
      4115806089@indepensis.com


      Rhonda Cook
      PR Manager
      Artificial Life, Inc.
      +1 -617 - 2665542
      rhonda.cook@artificial-life.com
      SOURCE: Artificial Life, Inc.
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 10:35:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Guten Morgen,

      diesmal keine Technik sondern eine Vision.

      Die Daten:
      Call Center Kosten 1 Mio $ + laufende Einnahmen in Abh. der Nutzung
      Portfolio Manager 1 Mio $ + laufende Einnahmen in Abh. der Nutzung
      Shopping Mall 1 Mio $ + laufende Einnahmen in Abh. der Nutzung

      Und jetzt in die Zukunft 2001 oder 2002 oder 2003 was solls wann.
      Artificial life ist in der Lage je 300 Aplikationen zu verkaufen.
      Der Umsatz erreicht nunmehr die 1 Mld $ Schwelle.

      Der Kurs wäre bei einem Kurs-Umsatz- Verhältnis von 20 fair bewertet (Yahoo liegt im KUV bei rund 200 bei einem Umsatz von 450 Mio). Das hieße wir hätten einen Kurs von 2000 $.

      Nun vielleicht bedeutet das KUV dann nicht mehr und man schaut doch eher auf das KGV. Wir nehmen nun einmal eine Umsatzrendite von 20% an das hieße wir würden 20 $ je Aktie verdienen. Da das Unternehmen stark wächst wäre ein KGV aktuelles Jahr von 100 kein Problem, da das KGV Folgejahr ca. 50 beträgt. Auch hier ergibt sich eine Erwartung von 2000 $.

      Das ganze hat natürlich nur Bestand, wenn alle Beteiligungen und Joint Venture unserer ALIF-CMGI nicht wert wären.

      Unser Kursziel sind dann eben auch 2500 $ bis 2005. Und das scheint recht konservativ, da sich nur wenig Konkurrenz abzeichnet und somit die Margen stark bleiben werden.
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 10:38:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Guten Morgen,

      diesmal keine Technik sondern eine Vision.

      Die Daten:
      Call Center Kosten 1 Mio $ + laufende Einnahmen in Abh. der Nutzung
      Portfolio Manager 1 Mio $ + laufende Einnahmen in Abh. der Nutzung
      Shopping Mall 1 Mio $ + laufende Einnahmen in Abh. der Nutzung

      Und jetzt in die Zukunft 2001 oder 2002 oder 2003 was solls wann.
      Artificial life ist in der Lage je 300 Aplikationen zu verkaufen.
      Der Umsatz erreicht nunmehr die 1 Mld $ Schwelle.

      Der Kurs wäre bei einem Kurs-Umsatz- Verhältnis von 20 fair bewertet (Yahoo liegt im KUV bei rund 200 bei einem Umsatz von 450 Mio). Das hieße wir hätten einen Kurs von 2000 $.

      Nun vielleicht bedeutet das KUV dann nicht mehr und man schaut doch eher auf das KGV. Wir nehmen nun einmal eine Umsatzrendite von 20% an das hieße wir würden 20 $ je Aktie verdienen. Da das Unternehmen stark wächst wäre ein KGV aktuelles Jahr von 100 kein Problem, da das KGV Folgejahr ca. 50 beträgt. Auch hier ergibt sich eine Erwartung von 2000 $.

      Das ganze hat natürlich nur Bestand, wenn alle Beteiligungen und Joint Venture unserer ALIF-CMGI nicht wert wären.

      Unser Kursziel sind dann eben auch 2500 $ bis 2005. Und das scheint recht konservativ, da sich nur wenig Konkurrenz abzeichnet und somit die Margen stark bleiben werden.

      Das entspricht bis 2005 einer Jahresrendite von 150%.
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 10:54:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schöner Kursverlauf! :)

      Da waren wir leider nicht dabei ... aber hier bei ALIF ... da sind wir dabei! :) :) :)

      Neue Nachrichten aus Boston:

      Company Press Release vom 22.02.2000 3:30 am Eastern Time

      CyberOffice Communications AG und Artificial Life Inc., Announce Cooperation

      Die nächsten Wochen wird´s wohl "Schlag auf Schlag" gehen ... !!!


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 11:02:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja Rubelratz, die Vision wird der "Realität" wahrscheinlich sehr nahe kommen! :) Könnte auch schon etwas früher (2003/2004) soweit sein! NUR, wer von uns ist dann noch voll investiert??? ... Es wird viel Kraft erforden, dem Druck der "vorzeitigen" Gewinnmitnahmen stand zu halten! ;)

      Es wird Zeiten geben, da müssen sich die "Bottis" immer wieder die ZIELE vor Augen halten um die wahren Früchte des ALIF-Investments zu ernten!

      Stay long and stay together! :)


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 11:17:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Meine ganz private Meinung liegt hier sogar eher 2001-2002, da der Aufwand von 1000 Installationen nicht so emens ist und Alif das Wachstum nur konstant durchhalten muß. Dennoch werde ich dem Prof oder Pantano die Frage stellen, wann siew in der Lage sind 1000 Installationen durchzuführen, insofern die Nachfrage diese verlangt. Die Antwort werde ich hier präsentieren, but anyway stay loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooong!!!
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 12:16:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Alifer,
      schaut mal in den Cebit 2000 Sonderteil der FAZ.
      Wieder ein "kleiner" Artikel ("SmartBots - die Ameisen des Internets") vom Professor!

      "... In der Zukunft werden diese persönlichen Assistenten ihre Nutzer überall hin begleiten können und UNVERZICHTBAR sein."

      Ich kann smb nur wiederholen:

      BOTS ARE EVERYWHERE!
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 13:58:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Allmächtiger!

      So ein Kursziel will erst einmal verdaut sein.

      Ich spiele die ganze Zeit schon mit meinem Finger über der Sell-Taste,
      um die eledingen Teles rauszuhauen und meinen Einstiegskurs bei
      Alif zu verschlechtern - und die Stückzahl und den Gewinn zu erhöhen.

      Leider, leider konnte ich mein Umfeld immer noch nicht von Alif
      überzeugen - wenigstens haben die alle Cybermind.

      bottige Grüße

      RED
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 14:48:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gruß an alle ALIFER!

      Ich beobachte eure ALIFE - Diskussion schon seit längerem und find euch echt große klasse. Das ALIFE eine unglaubliche Zukunft hat dürfte uns allen ja klar sein. Doch wie stark seit Ihr investiert?
      Und seit wann?

      Wie weit würdet Ihr nachkaufen (aus heutiger Sicht), wenn Kapital frei werden würde?


      euer ergebener Greenmaster
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 15:29:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nehmen wir das "konservative" Kursziel von Rubelratz bis 2005 ... daraus ergeben sich dann auch die "Grenzen des Wachstums" ... ;)

      Hört sich zwar alles "utopisch" und "gspinnert" an ..., aber wir leben halt getreu nach dem Spruch:

      "Phantasten bewegen die Welt, nicht die Erbsenzähler!"

      :) :) :)

      Wie hoch die Einzelnen investiert sind ... ??? ... spielt aber auch keine so grosse Rolle ...! Wichtig ist alleine in ALIF zu investieren und so lange wie möglich dabeibleiben ... 10, 15 und noch mehr Jahre! Es ist leicht ALIF-Aktien zu kaufen ... es wird schwer sein, keine mehr abzugeben! ;)


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 15:56:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      ... und weiter geht´s mit den NEWS aus dem Hause ALIF:


      auf der HP (www.artificial-life.com) unter News zu finden:

      WebGuide Enterprise has been selected as a finalist for a Codie Award!

      "The category is Enterprise Software - Best Debut. The sponsor of the Codies, SIIA, will announce the winner on the evening of Monday, March 13th, 2000. For more information on the awards take a look at:

      http://www.siia.net/conf/codieawards/default.htm

      Bald brauchen wir wohl eigene Threads für "The NEWS of ALIF" ;)


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 22:29:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 22:31:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      uuuuups da ist mir das bild doch etwas groß georden...
      Naja bei dem Dollarzeichen ::::)

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 22:43:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      WHOOOWWWW!!!

      Hi kostjagarnix,

      dat is´n Posting!!! ;) ;)

      Die Kapazitätsgrenzen des Threads werden wohl getestet ... nach dem "HAMMER"-Posting von Ideefixx (19.02.2000) nun der KJGX-Dollar! ;)

      Also ALIF hat sich heute ja richtig wacker in einem relativ schwachen Marktumfeld gehalten. ALIF soll heute oder morgen an einer Analystenkonferenz teilnehmen ...?... schaut mal unter www.lycos.com nach ... vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden?!? ... Der "Partner"-Titel Lernout&Hauspie zieht immer mehr an ... heute schon auf 100 USD ... Sprachbasiertes Internet = Zukunft und unser Liebling ist MITTEN DRIN!!!


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 07:31:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      hi smb
      kann bei lycos nichts über eine analystenkonferenz finden. Mein webbot scheint nicht zu funktionieren :) Könntest du mir sagen wo ich was finde ?

      danke
      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 07:50:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi kostjagarnix,

      unter www.lycos.com (USA-englisch) ... dann "Stocks" (click) ... dann in den Searcher "ALIF" (click) ... dann unter den News vom 22.02.2000 "Fahnestock & Co, Analyst ...."

      Müsste klappen!

      Sonst müssen wir den Prof. bitten, bei den WebSpiders etwas "Dampf" zu machen ;) ... könnte uns ja auch als "Tester" einsetzen ;) ...


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 08:29:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      Gratulation,

      das Yahoo board ist ja voll mit Postings nun kommt auch über dem Atlantik Bewegung in die shares.

      Nachtrag SGBI: Der nächste Wiederstand liegt bei 4-4,5 allerdings kein größerer danach 6-9 $.
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 14:01:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Alif Gemeinde,
      danke fuer die Qualität der Postings,
      die mich zum Kauf der Alif (21Euro) bewegt hat.

      Ein Frage an die Chartanalytiker:

      Wer kann mir Infos über Charttechnique geben und zwar
      in Form eines..
      o Buchtipps
      0 links
      o Freeware, Shareware
      o sonstiges

      Merci
      Isny
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 18:39:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nur kurz zu SGBI mittlerweile 4,5 $.
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 23:21:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      nur noch mal kurz wegen der Analystenkonferenz:

      Fahnestock & Co. Analyst to Interview On RadioWallStreet.com
      Tue Feb 22 09:47:00 EST 2000

      PHILADELPHIA, Feb 22, 2000 (BUSINESS WIRE) -- 4Front Technologies, Inc.
      (NASDAQ: FFTI), Active Software Inc. (NASDAQ: ASWX), Actuate Corporation
      (NASDAQ: ACTU), adam.com Inc. (NASDAQ: ADAM), Adobe Systems Incorporated
      (NASDAQ: ADBE), Aether Systems, Inc. (NASDAQ: AETH), Allaire Corporation
      (NASDAQ: ALLR), Alysis Technologies Inc. (NASDAQ: ALYS), Artificial Life Inc. :):):):);)
      (NASDAQ: ALIF), ASA International Ltd. (NASDAQ: ASAA), Aspect Development Inc.
      (NASDAQ ASDV), Autodesk Inc. (NASDAQ: ADSK), Baan Company NV (NASDAQ: BAANF),
      Base Ten Systems Inc. (NASDAQ: BASEA), Bottomline Technologies (de) Inc.
      (NASDAQ: EPAY), Brio Technology Inc. (NASDAQ: BRYO), CacheFlow Inc. (NASDAQ:
      CFLO), Centura Software Coropration (NASDAQ: CNTR), COGNICASE Inc. (NASDAQ:
      COGI), Corel Corporation (NASDAQ: CORL), Digimarc Corporation (NASDAQ: DMRC),
      Eagle Point Software Corporation (NASDAQ: EGPT), Engage Technologies Inc.
      (NASDAQ: ENGA), Fair Isaac & Company Incorporated (NYSE: FIC), Gazoox Networks
      Inc. (NASDAQ: ZOOX), Harbinger Corporation (NASDAQ: HRBC), iManage Inc. (NASDAQ:
      IMAN), and Inprise Corporation (NASDAQ: INPR) will be discussed by Fahnestock &
      Co`s Senior Fixed Income and Currency Strategist, John Blough, on
      RadioWallStreet.com Tuesday, February 22, 2000 at 10:00 AM EST, Investor
      Broadcast Network announced.

      Mr. Blough will discuss half of his list of software companies whose price
      structure is considered bullish and have significant upside appreciation. (Netter satz :)) The
      other half of his list will be discussed on next week`s show. Conducting the
      interview will be Ann Sundius, Financial Commentator with RadioWallStreet.com.

      To access this RadioWallStreet.com broadcast, investors should go to
      http://www.radiowallstreet.com. First time visitors to RadioWallStreet.com may
      need to go to the website at least fifteen minutes before these events to
      download and install any necessary audio software. For those unable to attend
      the live broadcast, replays will be available beginning approximately one hour
      after each event. There is no charge to access any event.

      If you are viewing this release after the day of the event, you will find this
      interview in the "All Recent Shows" section of the website.

      Questions for this RadioWallStreet.com event may be submitted in advance by
      e-mailing greg@radiowallstreet.com. Please reference date and time of the
      interview in the Subject of the e-mail.


      About Investor Broadcast Network

      Investor Broadcast Network, founded as Vcall in 1997, is the leading webcaster
      of investor events covering over 1200 public companies. The Company provides
      compelling investor content direct from companies and experts to more than
      450,000 registered users through its Vcall, RadioWallStreet.com and Investor
      Conference broadcast services.

      RadioWallStreet.com provides unique and compelling interviews and roundtable
      discussions from leading executives and market experts for investors who need
      real-time analysis and insight direct from today`s newsmakers.

      For more information on Investor Broadcast Network visit
      www.investorbroadcast.com.

      Hab mal nachgelesen, wahrscheinlich ist ALIF erst nächste
      Woche dran.

      Heute gar kein plus... Frechheit...na ja vielleicht
      Morgen wieder ;)

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 08:19:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      auf island nachbörslich 3,43% ´rauf auf 37,23
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 16:55:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      Was geht denn an der Börse auf Island????:):)
      Mir fällt auf, daß sich ALIF völlig unbeeindruckt vom Marktgeschehen entwickelt, NASDAQ interessiert überhaupt nicht. Ist auch klar, wenn man sich die Zukunftsaussichten von ALIF anschaut.
      MfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 18:17:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Diese relative Stärke, welche Du gerade beschrieben hast, wird sich bei ALIF auch in den nächsten Wochen und Monaten weiter fortführen.

      ALIF ist ein typisches Beispiel für einen Wert welcher sich gerade eine neue Tradingrange sucht. Aber die Basis dafür ist noch nicht erreicht. Ich rechne nach wie vor mit Kursen um die 50-70 in den nächsten 3 Monaten. Der Handel in ALIF wird dieses Jahr noch Zeiten
      erleben wie Aldi wenn eine frische Ladung Medion Rechner reinkommt.

      Der Unterschied ist ALIF geht nicht aus, das Produkt wird nur seeeehhhr viel teurer. (und knapper;))

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 18:32:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ein neuer Trend ist schon da nur halt sehr kurzfristig

      http://www.bigcharts.com/intchart/frames/main.asp?time=18&fr…

      Avatar
      schrieb am 24.02.00 20:43:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Moin!

      Ich habe gestern ein Mail für den Alifer-Club geschickt und noch nix gehört. Wie lange dauert das normalerweise, bis man "drin" ist?

      Grüße

      RED
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 21:17:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Gemeinde,

      gestern hat ALife 5 neue Jobs für sein Office in Frankfurt
      bei Jobpilot.de ins Netz gestellt,

      hier der Link:
      http://www.jobpilot.de/companyselect.phtml?firma=Artificial+…

      Also Alife wächst und gedeiht.

      Gruß

      bb

      Ich hoffe der Spruch ist nicht Urheberrechtlich geschützt, aber ich finde
      ihn klasse also:
      BOTS ARE EVERYWHERE !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 21:27:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo "Das kostjawirklichfastüberhauptnix" :):)

      Die pre-IPO AG ist unter anderem an der "cyberoffice-AG" Zug
      beteiligt...was sagt uns das???
      pre.IPO AG gehört zum Teil net.IPO und net.IPO gehört 41% an
      wallstreet-online.
      Die cyberoffice-AG setzt nach der letzten ALIF Meldung in
      Zukunft auch auf SOFTBOTS :)
      womit wir wieder bei der "kommunikativen Ebene" zwischen
      w-o und ALIF wären. Soll heissen im Dunstkreis von pre.IPO und
      damit net.IPO dürften sich potenzielle ALIF Kunden befinden!
      Somit wird net.IPO früher oder später ebenfalls SOFTBOTS einsetzen

      auszug aus einem thread zur pre.IPO AG:
      Weitere Beteiligungen, die im Laufe des
      Rumpfgeschäftsjahres 1999 abgeschlossen wurden, sind die Cyber Office AG,
      Zug (Internet-Telefonie), die Zland Inc., Aliso Viejo, California
      (Internet-Dienstleistung), die Neomedia Inc., Fort Myers, Florida
      (Internet-Technologie) sowie Beteiligungen an einem führenden
      TV-Produktionsuntemehmen und einem führenden
      Börseninformations-Dienstleister.
      Mit Beteiligungen an der Top Tier Inc., San Jose, California (ERP-Sortware), der Four Senses GmbH, Bremen (Software) sowie der BeautyNet AG, München (E-Commerce) eröffnet die pre-IPO AG ihren Aktionären die Chance, an der Wertsteigerung besonders aussichtsreicher Wachstumsunternehmen zu partizipieren. Darüber hinaus hat sich die pre-IPO AG an der IQ-Capital AG, Frankfurt beteiligt. Mit insgesamt zwölf Beteiligungen hat die pre-IPO AG auch bei der Anzahl der Engagements ihr selbst gestecktes Ziel für das Kalenderjahr 1999 deutlich übertroffen.

      Bin mal gespannt, wann die erste SOFTBOTTIN bei beautynet.de ihren Dienst versieht :):):)

      P.S "Das Kostjagarnix" wollte wissen, was ich unter
      "kommunikativer Ebene zwischen wallstreet-online(net.IPO) und ALIF meinte
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 21:39:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Gemeinde,

      habe folgendes im Netz gefunden:

      Let us introduce you to your top salesperson. EBot!

      EBot is a Personal Subscription Utility that tells your online customers in a timely
      fashion about product upgrades, patches and fixes—instead of your customers having
      to go looking for them. What`s more, eBot then goes beyond Permission Marketing
      easily providing your customers with promotions, premiums and digital
      products—products they have expressly requested to download.

      With 82% of consumers saying "it`s very important they have the latest digital
      products," and 79% stating "convenience is more important than price...," eBot is
      right on the money. Speaking of price:

      EBot is free.
      100% free to your customers. 100% free to you, as a Digital River partner. Advertising
      in eBot is free, and partners who provide free software for subscriber bonuses receive
      FREE ads sent to all eBots. You also get free banners on www.ebot.com, mentions in
      eBot public relations, and free product mentions on online eBot advertising.

      EBot is hassle-free.
      Your customers will find eBot easy to use and friendly. It protects their privacy and provides security through safe
      shopping and virus-free guarantees—all which instills customer loyalty and confidence in your online product offers.
      Digital River manages the marketing and delivery of product upgrades, patches and bug fixes on Digital River`s
      servers—a complete outsourced function. So you can concentrate on your business, while we handle the details of Web
      commerce.

      If you owned a clothing store...

      ...eBot would be your top salesperson who had been given permission by each of your customers to know their wardrobe.
      EBot would then search your inventory for new clothes that perfectly matched each customer`s style, fit, and needs with
      what you had in stock. EBot would also provide you detailed analysis of customer trends and behaviors helping you
      determine what future clothes you should buy. Because eBot was able to offer your customers clothing options perfectly
      tailored to their needs, and eBot held your customer`s information in the strictest confidence, your customers come to trust
      and rely on your eBot salesperson and wouldn`t even consider shopping at any othe store.

      Want the whole story? Click to www.ebot.com.

      Give us a call at 1.888.627.1053.
      Or e-mail us at marketing@digitalriver.com.


      Können das vielleicht mal fähigere Leute als ich analysieren (ideefixx??)??

      Ist der EBot mit denen von Alif vergleichbar, also Konkurrenz,
      oder völlig was anderes und eigentlich schlechter, so fern man hier
      normativ urteilen kann.

      Gruß

      bb
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 08:15:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      danke für die Infos Brueller..
      hier noch was zu Cyberoffice:
      "Medienmitteilung
      Zürich, 13. Dezember 1999
      Das virtuelle Kommunikationscenter
      «Indepensis» bringt das Beste von Internet und Telekommunikation zusammen
      Indepensis ist ein individuelles Telecom-Portal für Geschäftsleute, die viel unterwegs sind. Es bündelt sämtliche Kommunikationskanäle – Telefon, Handy, Fax, Paging und E-Mail – auf einer einzigen Plattform. Der Benützer hat via Internet oder Telefon jederzeit und überall auf der Welt Zugriff auf sein persönliches Kommunikationscenter. Für Festanschluss, Handy und Fax ge-nügt eine einzige Indepensis-Nummer. Es spielt damit keine Rolle mehr, wo sich der Benützer gerade befindet, Anrufer erreichen ihn weltweit und jederzeit unter seiner persönlichen Inde-pensis-Nummer – aber nur dann, wann er es will.

      Indepensis funktioniert wie ein virtuelles Sekretariat: Dem Kunden steht ein bedienungsfreundliches Web-Interface zur Verfügung. Dort bestimmt und konfiguriert er per Mausklick die Art und den Umfang seiner Erreichbarkeit. Bewährte Telekommunikationsdienstleistungen werden mit Indepensis weiter-entwickelt und in einem einzigen, modular aufgebauten Dienstleistungspaket zusammengefasst.
      Dieses umfasst beispielsweise die selektive Umleitung von Anrufen, E-Mails oder Fax, die parallelle Weiterleitung auf mehrere Folgenummern, die sprachgestützte Identifikation und Filterung von Anru-fen, sowie Operatordienste oder PC-to-phone-Telefonie. Die vielfältigen Funktionen stehen dem
      Benützer à la carte zur Auswahl und sind ohne zusätzliche Hardware-Investitionen verfügbar.
      Die Basisversion «Indepensis Professional» wird Mitte Dezember 1999 in der Schweiz und im Januar 2000 europaweit lanciert. Die Monatsgebühr beträgt 9 Franken. Über eine kostenlose Zugangsnum-mer profitiert der Kunde vom automatischen Least Cost Routing, das ihm ermöglicht, jederzeit zu be-sonders günstigen Tarifen zu kommunizieren.

      Konvergente und umfassende Kommunikationsservices

      Indepensis wird fortlaufend mit neuen Dienstleistungen erweitert und gehört durch die einzigartige Kombination bewährter Technologien zu den weltweit führenden Angeboten, was Funktionalität und

      Integrationsdichte betrifft. Bis zur CeBit, im Februar 2000, wird das Indepensis Portal für jeden Kun-den vollständig personalisierbar sein. Der Benützer wird zusätzlich die Möglichkeit haben, beispiels-weise individuelle Finanz- oder Informationsdienste sowie e-commerce-Anwendungen in sein indivi-duelles Portal zu integrieren.

      Bezüglich Kommunikationskosten, bietet Indepensis jederzeit volle Transparenz. CyberOffice hat eine eigene Echtzeit-Billing-Plattform entwickelt, die es dem Kunden ermöglicht, die einzelnen Kommunika-tionsbewegungen über sein persönliches, passwortgeschütztes Portal im Detail nachvollziehen. Die Rechnungsstellung erfolgt bequem über die Kreditkarte.

      Die CyberOffice Gruppe: Mehrwertdienste für die Business Community

      Indepensis wurde von CyberOffice Communications AG entwickelt, einem Application Service Provi-der (ASP), der auf ausgewählte Mehrwertdienste fokussiert. Die Dienstleistungen von CyberOffice Communications AG sind in erster Linie auf mobile Businesskunden sowie Unternehmen ausgerichtet. Das schnell wachsende Unternehmen, dessen Technik- und Managementzentrum sich im aufstre-benden ehemaligen Industriegebiet Zürich-West befindet, will mit innovativen und zuverlässigen Dienstleistungen den gesamten europäischen Markt erschliessen.

      CyberOffice Communications AG ist ein Unternehmen der internationalen CyberOffice Gruppe mit Sitz in Zug. Die Gruppe integriert sämtliche Technologien der klassischen Telekommunikation in wegwei-sende Internetplattformen und hat sich zum Ziel gesetzt, in ausgewählten Märkten die technische, qualitative und quantitative Führerschaft zu erreichen.

      ***

      Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

      Thomas Marti
      Leiter Kommunikation
      CyberOffice International AG
      Hardturmstrasse 161
      CH-8005 Zürich

      Indepensis Nummer: ++41 1 580 60 64
      E-Mail : 4115806064@indepensis.com
      "

      da könnte wirklich was dahinterstecken. Mal gespannt, ob da noch was von der Cebit zu hören ist.

      einen erfolgreichen Arbeitstag an alle..

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 08:37:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      Moin allerseits,

      frisch zurück aus Lux (gestern noch bis 22 h Termine in FFM) hat mich der Lux-Rhytmus heute schon früh aus dem Bett geworfen - Zeit genug also, mir eBot mal anzuschauen und ein Statement dazu abzugeben...;

      Was macht eBot?

      eBot hütet und pflegt eine Produktdatenbank , welche den Anwender über aktuelle Updates zu seinen auf dem PC installierten Softwareprogrammen informiert. Die Fuktion besteht aus einer einfachen Anwendung, welche analog dem Microsoft Updatemanager während einer Netzverbindung mit dem Host Kontalkt aufnimmt und seine auf Basis der Registrierung erstellte Produktliste mit der bei eBot vorgehaltenen Datenbank nach Updates abgleicht.

      Eine sehr einfache Anwendung also, welche ohne den Einsatz jeglicher KI auskommt und lediglich eine Pflege der Produktdatenbank erfordert. Die Erfassung "regulärer Updates" dürfte m.E. durch manuelle EinPflege der Software erfolgen, die allerdings auch durch eine Schnittstelle zum Anwender auch indirekt durch diesen selbst vorgenommenw erden kann - ich habe mir das Programm zwar nicht heruntergeladen, aber vom Prinz her müsste das Programm so funktionieren, daß wenn der Anwender eine Spoftware auf dem PC installiert hat, welche noch nicht in der DB gepflegt wird, eine Suchaltion mit den Schlüsselbegriffen $Produktname$ und §update/upgrade$ durchgeführt wird. Wird die angebotene Auswahl durch den in die Suche eingebundenen User bestätigt, kann das Produkt automatisch in die DB übernommenw erden, ebenso das Quellverzeichnis, welches künftig regelmäßig nach updates zu dem Produkt "befragt2 wird. Allerdings ist auch hier manuelle Kontrolle angesagt, daß der Prozeß mit möglichst hoher Genauigkeit durchgeführt werden soll.

      Interessant wird das Geschäftsmodell erst durch die Eröffnung eines "Marktplatzes" welcher dem Anwender das direkte Upgrade via eBot ermöglicht und der Company eine Beteiligung an den Lizenzeinnahmen sicherstellt (vertragliche Abmachung mit dem Produzenten vorausgesetzt).

      Eine sehr einfache Geschichte also, die keinerlei KI erfordert, was wieder mal zeigt, daß BOTs *nicht* automatisch mit KI gleichzusetzen sind - und erst recht nicht mit ALIF. M.E. dürfte die Idee der Funktion von eBot aber dennoch alsbald Standard künftiger Betriebssysteme werden, da diese Geschichte sehr viel Sinn macht. Ob eBot dann lizensiert, verkauft, oder einfach seitens M$ oder der Linuxgemeinde einfach weggefegt wird, wird uns die Zukunft zeigen...

      Zu dem Thema Bot-Produktion an sich habe ich ja bereits mehrfach geschrieben, daß es sich hierbei um einen "Nebenkriegsschauplatz" von ALIF handelt. In diesem Segment ist ALIF vor allem als Motorenlieferant (SmartEngine) vertreten, welche als Lizenzprodukt dem Anwender die Option ermöglicht, bei kleinerem Geldbeutel oder Abnspruch dennoch ein Produkt zu erwerben, in dem ein echtes ALIF-Herz pocht, auch wenn die Hülle (Avatar) und die Schittstellen von einem "OEM-Partner" bereitgestellt werden. Die Lizensierung der ALIF-Kernkompetenz dürfte m.E. in Zukunft eine gewaltige Rolle spielen, zumal klassiche Botproduzenten wie bspw. neuromedia, welche z.Zt. noch vornehmlich auf NeuroScript setzen, schon recht bald an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gelangen werden - und der von ALIF erzielte Vorsprung auch nicht mehr eingeholt werden kann. Zudem wird auch die systemübergreifende Kommunikationsfähigkeit der ALIF-Architektur zunehmend in Ihrer Bedeutung erkannt werden, was die Lizensierung im Hinblick auf eine sinvolle Ausweitung des Leistungsumfangs geradezu erzwingt - Produzenten, welche diesen Aspekt vernachlässigen, droht andernfalls das Nischendasein und damit der sichere Untergang.

      think
      ix
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 09:26:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Bottis,

      der Vergleich von IX mit dem "HERZ" :) oder "MOTOR" bzgl. der SmartEngine von ALIF trifft wohl mal wieder den Nagel auf den Kopf!!!

      Alles was darum "herumtanzt" ist schön und gut ... aber ALIF bringt die Plattform! ... the SmartEngine ;) ...

      Ausserdem wird es bald heissen:

      ALIFbased ;)


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 09:28:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      ... wer hat uns denn da mal wieder "netipo" untergeschoben???

      Wollen wir mal schnell wieder ein ALIF-Thread draus machen! ;)

      Denn:

      Nur wo ALIF drauf steht .... ist ALIF drin!!!


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 13:18:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nach der jüngsten Meldung von LHS nun der nächste Hammer von IBM (Beide als Zulieferer von ALIF im Gespräch):

      Big Blue learns how to talk

      IBM previews prototypes of speech-recognition interfaces -- including a speech console on the dashboard of a Chrysler that tells the driver the condition of the car.

      By Grant DuBois, PC Week
      February 24, 2000 7:53 AM PT

      SAINT TERESA, Calif. -- Remember how on "Star Trek" the crew of the Starship Enterprise communicated via wristband when conducting expeditions on planets? Well, the time when such speech-enabled devices are commonplace may not be far off.

      At a news briefing this week at its research facility here, IBM Corp. previewed several prototypes of speech recognition interfaces, including a speech console on the dashboard of a Chrysler that communicates with the driver about the condition of the car.

      IBM also demonstrated a voice browser used to search for movies and show times on the Web; a robot head that can smile, frown, speak and move its eyes; and the Personal Speech Assistant, a conversational user interface for the PalmPilot III PDA that will be ready within a year.

      The goal: `transparent computing`

      "More and more, we`re driving technology into smaller devices," said Ozzie Osborne, general manager of IBM Voice Systems. "This technology is getting so small that it can go anywhere."

      Osborne said IBM is creating the technological framework and partnering with application developers to achieve a "state of transparent computing," where users interface with computers "without knowing it."

      One of IBM`s partners, One Voice Technologies Inc., demonstrated a "human interface technology" that allows users to conduct a two-way dialog with their PCs using natural spoken language. Company officials showed how users can search the Web, launch desktop applications and access files.

      The OEM and consumer versions of One Voice`s product, which runs on IBM`s ViaVoice Millennium speech engine, will be available in the first quarter, officials said.

      Asked why the computerized voice in some of these devices is poor, David Nahamoo, department group manager in the Human Language Technology Department at IBM Research, replied: "Because IBM hasn`t found a way to make it good, and we`re still learning how to do sound technology."

      Nahamoo said the technology works well for industries such as banking and travel, where there are a limited number of voice responses.

      Die voice-to-voice-Kommunikation steigt nach Ihrer zwischenzeitlichen Totsagung nunmehr wie Phoenix aus der Asche empor. Gekoppelt mit der Leistungsfähigkeit der SmartEngine entstehen somit bereits kurzfristig neue Perspektiven für die Anwendungsgebiete von ALIF-Produkten, die ursprünglich erst in einem Zeitraum von 2-3 Jahren für möglich gehalten wurden. Wohlgemerkt: Der Prozeß ist nach wie vor in der Entwicklung, auch sind seitens ALIF noch einige, sehr aufwendige Anpassungsmaßnahem bezüglich der Voice-Recognition-Plattformen durchzuführen (Egal ob diese jetzt von LHS, IBM, DragonSystems oder wem auch immer geliefert werden), die in meinem - von kostjagarnix in diesen Thread kopierten Posting - beschriebenen Möglichkeiten erhalten durch diese Meldung aber zusätzlichen Zunder: Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest, wird zudem nachhaltig offensichtlich, wie schief Komarlingham mit seinem Statement zu ALIF (Anzweiflung von "(ALIF-)Bots are Everywhere") gelegen hat...:)

      Fazit: Depot sperren lassen, an günstigen Tagen nachkaufen und in 5 Jahren auf die Insel ziehen um von den Dividenden zu leben. Für denjenigen, der zuerst zuschlägt, hätte ich schon einen Namen: ALIFer-land ;) ;) ;)

      think
      ix
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 13:23:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Und noch einmal 2 Artikel zum Thema. Zunächst aus der "Sunday Times" und dann aus der "Welt" von gestern:


      20Feb2000 UK: Do androids dream of electric sheep? - Innovation - Doors.
      By Jerome Burne.
      It may make robots great at chess, but artificial intelligence has failed to crack the secrets of the human mind. Jerome Burne asks what went wrong
      Who wouldn`t like a car that has the intelligence of a horse and will take you safely home when you are drunk? Or a travel agent who understands what you mean when you say "relaxing" and remembers which airline you had a bad experience with last time? These were but two of the new, cuddly style of robots promised by the speakers at Whatever Happened to Hal?, a
      cutting-edge science seminar held last week at London`s Institute of Contemporary Arts. The other piece of reassuring news was that we are in no danger of being enslaved by a race of super-intelligent machines.
      It is 32 years since Hal, the rational, omniscient computer in the film 2001: A Space Odyssey, developed a nasty mind of its own. And it`s 50 years since the computer pioneer Alan Turing predicted that computers would by now have human intelligence. So what went wrong? The cleverest machines to emerge so far are a cyberdog that can learn a few tricks and a computer that can play chess awfully well.
      "Old-style artificial intelligence is dead," announced Steve Grand, the British inventor of the virtual-reality computer game Creatures and one of the speakers at the ICA. "It went for the things that impress humans, abstract abilities like doing complex maths or playing chess. Basic biological abilities, like walking or having emotions and common sense, are a lot trickier for machines."
      What has emerged in its place is artificial life, which works from the bottom up and tries to simulate the simpler animal abilities underlying human intelligence. Re-creating what animals and young children do may be the key to making convincing, well-rounded forms of intelligence.
      The Norns, the characters in Creatures, were virtual-reality versions of this approach; now Grand is embarking on a new project to apply what he has learnt to real-world robots, or animats, as he calls them. "I`m trying to persuade a glider to teach itself to fly," he says. "I hope it will learn how to stay aloft by the summer, although it`s currently just a heap of balsa wood." Like the Norns, his plane will be programmed with basic emotions, so it will want to learn.
      "We need to put life back into technology," Grand continues. "We could have cars that can do the sort of things horses used to, such as find their own way home. Animats will be able to function in the noisy, messy real world, not just the controlled world of the lab. The ones that will eventually do simple chores around the house might have the intelligence of a rabbit."
      One of the best examples of the animat approach is Kismet, which lives in the Artificial Intelligence Lab at the Massachusetts Institute of Technology (MIT). It behaves like a newborn baby, and evokes the same emotions in adults that an infant does. It has big eyes, furry eyebrows and full rubber lips, and can look happy if given attention, and sad if ignored. "Kismet`s behaviour is not tightly determined," says its designer, Dr Cynthia Breazeal. "It is programmed to seek out humans, but the way it interacts is so rich that you can`t tell what is going to happen next. The ultimate milestone is a robot that can be your friend."
      Already 10,000 people have shelled out £1,500 for a primitive cyberfriend in the form of Sony`s Aibo dog, which has learnt a lot from Kismet. Its large ears perk up when it is happy and flop down when it is sad. It can learn, and it
      has a drive to seek attention or go
      to sleep. A £100 knock-off, called i-Cybie, is available in Hong Kong.
      While Norns and Aibos don`t sound alarming, the old Frankenstein fear - that your creation will run out of control - still has us in its grip. This month, Prof Kevin Warwick, an artificial-intellegence researcher at Reading University, who has had a silicon chip implanted in his arm to link him with a computer, reveals his fears in the magazine Wired: "We face the possibility of being superseded by intelligent machines and becoming second-class citizens."
      Such scaremongering betrays an ignorance of biology, according to another of the speakers at the ICA, Dr Mark Humphrys, of Dublin City University. "It completely ignores the roles language and culture play in intelligence," he says. "For robots to come up to a human level of intelligence, they would all have to speak the same language, and that means having the same sort of sensory experience. We humans are remarkably cohesive; we share a common humanity. There is no reason why robots, however clever, would develop that."
      Animats would benefit enormously from being able to talk in a limited way and, once again, the biological bottom-up approach is throwing up new insights. Computers are quite good at recognising speech using mechanical and statistical techniques, but researchers at Edinburgh University are trying to get them to make use of such distinctly human abilities as expectation. Unlike computers, what you expect to hear affects what you actually hear.
      Another approach is to let Norn-type simulated creatures interact over a computer network and see what language they develop. That is just what is being done by researchers working for Sony in a web project called Talking Heads. You can log on, set up a robot and follow its efforts to learn while trying to talk to other robots around the world.
      It seems we can sleep safely in our beds, secure in the knowledge that, soon, someone cuddly who wants to be our friend will be doing the vacuuming - and that there is no danger it will have closed down all systems and taken over the house.
      NOW CLICK HERE
      STEVE GRAND
      www.cyberlife-research.com
      KISMET
      www.ai.mit.edu/projects/kismet
      LANGUAGE PROJECT
      talking-heads.csl.sony.fr
      ESSAYS ON AI
      library.thinkquest.org/ 18242/essays.sht
      CYBER PET
      www.i-cybie.com
      i-Cybie is made by Silverlit Toys, Hong Kong (00 852 2834 4168)
      (c) Times Newspapers Ltd, 2000.
      Not Available for Re-dissemination.

      Source: SUNDAY TIMES 20/02/2000







      Avatar, vertritt mich!

      Cyberwesen sind mehr als virtuelles Spielzeug. Sobald sie den Kinderschuhen entwachsen sind, werden sie unseren Platz im Internet einnehmen

      Von Cathrin Guenzel
      Sie spielen mit den Kindern und verhandeln mit Geschäftspartnern, sie singen, moderieren und bekommen Liebesbriefe, sie verlesen Nachrichten und vermitteln Bankgeschäfte, kurz: sie erobern menschliche Hoheitsgebiete: die Avatare.
      Diese Wesen aus Bits und Bytes sind aus der virtuellen Welt nicht mehr wegzudenken. Und was bislang noch wie eine Spielerei aussieht, entwickelt sich allmählich zum knallharten Geschäft. Schon bastelt eine ganze "Avatar-Industrie" an neuen Visionen:
      So stehen Avatare als sogenannte "SmartBots" den Web-Shoppern beratend zur Seite, wie etwa "Miss Boo", das visuelle Aushängeschild des Lifestyle-Ladens boo.com (www.boo.com) oder die von Artificial Life entwickelte virtuelle Verkäuferin Laura, die im Online-Markt cozone.com beim Kauf digitaler Kameras (www.artificial-life.com) berät. Auch Bertelsmann Online will in seinem Web-Buchgeschäft BOL demnächst Avatare als Verkäufer einsetzen.
      Was die Bots können, also auf welche Fragen sie eine sinnvolle Antwort parat haben, hängt von der Programmierung ab. Und das ist auch so gewollt. Denn bei lernfähigen Systemen würde der Bot seine charakterliche Ausprägung durch Art und Häufigkeit der Fragen erhalten, das heißt, der Nutzer würde letztlich bestimmen, wie sich der Bot verhält. Noch ist offen, wie dem Bot einmal bei der Wahl seiner Antworten ein bestimmter Freiheitsgrad eingeräumt werden kann.
      Das hält die Finanzwirtschaft aber nicht davon ab, ebenfalls Avatare einzusetzen, vor allem um die Hemmschwelle des Normalbürgers vor der Online-Filiale zu senken. So ist der Deutsche-Bank-Avatar Cora sehr eilfertig, wenn es darum geht, den Kunden durch die Internet-Seiten zu führen (www.deutsche-bank.de/ui). Auch Vee, das "Cyber-Girl" der Victoria Versicherungen, ist eine virtuelle Kundenberaterin. In einer eigenen Radioshow plaudert sie über Musik und hin und wieder natürlich über Versicherungen (www.v-scout.de). Ähnlich locker und ungezwungen gibt sich Immobilienberater "Bob" von vista* new media (www.virtualfriends.de). Und wenn das Unternehmen blaxxun interactive die Community Advopolis auf der Cebit vorgestellt hat, dann werden auch die Steuerzahler endlich Online-Unterstützung erfahren.
      Ein weiteres Geschäftsfeld für Avatare wird die britische Nachrichtenagentur Press Association begründen, wenn sie im April die virtuelle Nachrichtensprecherin "Ananova" - sie hat leuchtend grüne Haare - auf den Sender nimmt (www.ananova.com). In Deutschland ist es das ZDF, das mit seinem "Webface" Cornelia erste Gehversuche im Internet macht (www.zdf.de/treff/kult/webface).
      Das Gebiet, auf dem Avatare derzeit die größten Triumphe feiern, ist jedoch zweifellos das Showbusiness. Alles begann mit dem computergenerierten japanischen Popidol Kyoko Date, das 1996 die virtuelle Bühne betrat (www.geocities.com/Tokyo/Flats/2135/dkpic.html), wo sie bald ein umjubelter Star war.
      Inzwischen hat auch Deutschland einen Popstar aus dem Computer: Den Avatar "E-Cyas", blauäugig, muskelbepackt und in coolem Outfit (www.e-cyas.com). Er spricht deutsch, englisch, französisch - und stammt aus den Computern der Firma I-D Media. E-Cyas hat bereits den Sprung in die deutschen Charts geschafft. Seine erste CD "Are U Real?" belegte eine Woche nach Verkaufsstart im Januar als Neueinsteiger Platz 80.Vor drei Jahren war der virtuelle Mädchentraum zusammenprogrammiert und mit einer kompletten Biografie versehen in die virtuelle Welt entlassen worden, wo er zunächst Besuchern auf den verschlungenen Pfaden der 3D-Community "Cycosmos" zur Seite stand (www.cycosmos.com). So bedeutet E-Cyas denn auch eigentlich "Electronic Cybernetic Artificial Superstar". Was für seine Freunde allerdings kaum einen Unterschied macht. "Die Fans schütten ihr Herz aus, schreiben ihm Gedichte", erzählt Walter Grassl von I-D-Media. So wird der allürenlose E-Cyas denn auch wie seine realen Kollegen mit Merchandising und Produktpräsentation vermarktet.
      Ganz nach oben wollen auch die Avatar-Models der Firma nodna aus Hürth: Die spacige Tyra, die schon einem Fan derart den Kopf verdrehte, dass er ihr einen Heiratsantrag machte, bastelt derzeit an einer Solokarriere als Sängerin. Im März bringt sie bei BMG ihre erste House-CD "Dreamworld" heraus. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte sie im vergangenen Jahr als Gast in der Sat-1 Talkshow "Jörg Pilawa" (www.whoistyra.de)
      Es sind vor allem die deutschen Firmen nodna (www.nodna.de), I-D Media in Essingen-Forst (www.id-media.de), vista* new media (www.vista.de) und blaxxun interactive (www.blaxxun.de), die auf diesem Zukunftsmarkt ganz vorne mitspielen.
      "Die Zukunft der virtuellen Stars hatte gerade erst begonnen", meint Franz Buchenberger, President und CEO von blaxxun interactive. "Gerade junge Leute haben ein anderes Selbstverständnis. Die Nintendo-Generation ist mit künstlichen Stars aufgewachsen und akzeptiert sie als Persönlichkeiten." Deshalb, so Buchenberger, sei es auch vorstellbar, dass Avatare einmal zum "virtuellen Ich" der Online-Nutzer werden könnten. "Internationale Konferenzen, Geschäftsverhandlungen und Präsentationen könnten weitgehend virtuell ablaufen, sobald die Darstellung der Mimik eine gewisse Qualität erreicht."
      I-D-Media-Gründer Bernd Kolb sieht das ähnlich: "Mein Avatar repräsentiert mich und meine Interessen im Internet. Er repräsentiert vielleicht sogar den ehrlicheren Kern meiner Persönlichkeit. Mit zunehmender Software-Intelligenz wird er mir sehr viel Arbeit und Zeit ersparen, da ja er und nicht ich online gehen wird."
      Olaf Schirm, nodna-Geschäftsführer, spinnt den Faden weiter und meint: "Für die Fähigkeiten und den statusgerechten Look des persönlichen Avatars wird künftig ein Teil des Einkommens abgezweigt. Ich glaube, dass es schon bald hippe Bekleidungsfirmen für digitale Klone geben wird. Und wenn ein überzeugend auftretender, perfekt gestylter Avatar mich bei Verhandlungen gut vertritt, wird der Nutzeffekt, auch der finanzielle, die Unterhaltskosten für den Avatar übertreffen." Bis es soweit ist, müssen die Avatare aber noch lernen, auf "eigenen Beinen" zu stehen. Stützen sich doch viele noch auf einen "Performer" im Datenanzug, der dem Cyberwesen mit seinen Bewegungen "Leben einhaucht". Im Vergleich zu diesen sehen manche der computergelenkten Avatare ein wenig statisch aus.
      Um erste Gehversuche mit seinem Avatar zu machen, empfehlen sich die 3D-Communitys Roomancer (www.moove.com) und Cycosmos (www.cycosmos.com). wo die Besucher aus Millionen von Charakteren auswählen können. Und dass sogar eine ganze Kommune im Cyberspace zusammenleben kann, beweist "Cybertown", in der es auch virtuelles Geld zu verdienen gibt (www.cybertown.com).
      Was bedeutet "Avatar"?
      Das Wort "Avatara" stammt aus dem Indischen, dem Sanskrit: In der Mythologie der Hindus sind Avatare Inkarnationen hinduistischer Gottheiten, die zu den Menschen herabsteigen. Heute versteht man unter Avataren virtuelle Wesen, die real existierenden Persönlichkeiten (Replikanten) nachempfunden sind oder der Fantasie der Programmierer entspringen. Sie fungieren zumeist als Spielfiguren, die sich Menschen im so genannten "Cyberspace", zum Beispiel in virtuellen Welten im Internet, zulegen. Von der Privatwirtschaft werden sie zunehmend auch als Verkäufer oder Berater, etwa in E-Shops, eingesetzt. "Max Headroom", Star einer britischen TV-Serie von 1984, gilt als der erste menschenähnliche virtuelle Charakter (www.maxheadrom.com) Etwa zur gleichen Zeit entwickelte sich mit "Habitat" eine Avatar-Gemeinschaft, die wiederum als Vorläufer der Online-Welten gilt und von comicartigen Figuren bevölkert wurde.
      Doch es war der US-amerikanische Autor Neal Stephenson, der den Begriff "Avatar" für virtuelle Charaktere richtig populär machte: Er beschrieb Anfang der neunziger Jahre im Science-Fiction-Roman "Snow Crash" eine virtuelle Welt, ein "Metaverse", in dem sich die Romanfiguren als Avatare treffen. C.G.
      /webwelt/special/cebit2000/online//index.htxCebit-Special Online
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 13:39:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi Leute!

      Da werden doch ne Menge Firmen angsprochen! Warum soll gerade ALIF Marktführer sein. Was ist mit den anderen Firmen und besonders mit der japanischen die Kyoko Date (die ja am bekanntesten ist) http://www.geocities.com/Tokyo/Flats/2135/dkpic.html erfunden hat.

      Wär echt dankbar!

      Keiffer
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 14:01:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      *gähn* ;)

      ALIF hat nicht den Anspruch, Marktführer im Segment der Bot-Produzenten zu werden, ALIF *ist* Marktführer in der Entwicklung und Vermarktung der zugrundeliegenden Technologien (SmartEngine). Wer die meisten Bots produziert, ist völlig egal, was zählt, ist, wer die beste Technik dafür liefert - und das steht ausser Frage.

      Bots sind nur eine Teilanwendung der KI-Forschung (sofern die Anwendung überhaupt darauf basiert) und machen nur einen Bruchteil des Geschäftsfeldes aus. Details zu ALIF und der Produktpalette siehe www.artificial-life.com sowie die zahlreichen Threads hier im WO-Board, vor allem der "Best-of-Bibliothek" :)

      think
      ix
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 22:16:09
      Beitrag Nr. 43 ()
      hi Ide, Koffer gut rübergebracht?
      kann mir mal jemand erklären:
      "ARTIFICIAL LIFE (NASDAQ:ALIF) - messages - chart - news - Co. Sleuth - profile - SEC filings
      Last Trade
      3:58 PM - 38 1/8 Change +2 1/2 (+7.02%) Volume 83,100
      Day`s Range 37 1/8 38 15/16 Bid 35 1/4 Ask 40
      Open 37 1/8 Prev Cls 35 5/8
      52-week Range 9 26 3/4 Bid Size 200 Ask Size 600 Last Size 100 "

      um 3.58 letzter Handel trotz nachfrage von 40 ??
      will denn drüben auch keiner mehr verkaufen?
      wer bietet denn 40 bei akt. Kurs von 38 1/8 ?
      wieso bid so niedrig?
      bin ich blöd oder was??

      war ja eine schöne woche für uns. Nur auf die "Hammermeldung" werden wir noch etwas warten müssen :). Aber vielleicht verkauft unser Bot ja bald Autos......

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 22:30:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi kostjagarnix,
      "ask" ist die Verkäuferseite, es wollte halt niemand für 40
      kaufen! Geboten wurden nur 35,25, und dafür will keiner seine Anteile verkaufen!
      Übrigens ist eine solche Spanne bei ALIF so kurz vor Ende keine Seltenheit.

      Blumi
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 23:08:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      uups da hab ich auf die schnelle was vertauscht:(
      danke für die Aufklärung.
      wenn alif jetzt jede woche so gemütlich steigt, ist mir das auch lieber..auf Dauer..
      Mla gespannt wie alif die zu erwartende Konsoldierung verkraftet. Sollte aber stabil bleiben. Kurse unter 30 werden wir wohl nicht mehr sehen...

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 23:14:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Freunde,

      ist denn schon einer von euch in Hanover gewesen und hat sich unsere Bots angesehen ? Wird denn schon ein Portfoliomanager zum Testen präsentiert? Kann vielleich jemand einen kurzen Messebericht geben ???? :)

      Danke

      Smile1
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 12:01:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Durch Zufall entdeckt, noch "jemand" der positiv über ALIF "denkt".

      ARTIFICIAL LIFE (ALIF-917521)

      Und schon eine Kooperation - das Jahr fängt ja gut an ! Siehe Press Release: www.artificial-life.com

      ALIF gibt die Unternehmensstrategie für das Jahr 2000 bekannt! Liesst man zwischen den Zeilen kann man Folgern was kommt: Nasdaq-Gang, Neuer Markt, Kapitalerhöhung, evtl. börsennotierte Tochter, rasantes Wachstum, endlich Marketing-Maßnahmen und noch innovativere Produkte z.B. auch für WAP.

      Viel Spass beim lesen. Zu finden auf der ALIF-Homepage: www.artificial-life.com . Das wird ein Jahr! (Mein persönliches Flüsterkursziel: 300 US-$, nicht weitersagen!)

      FAZIT : DIE AKTIE 2000 !!

      http://www.futurestocks.de/html/artificial_life.html

      Bin auch sehr gespannt, wie sich ALIF in einer Nasdaq-Korrektur halten kann.

      terra1:)
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 13:16:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Terra1!
      Die Meldung vom 18.2. ist uns schon hinlänglich bekannt, aber nichts für ungut:)! Dein Flüsterkursziel von 300$ entspräche einer Marktkap. von etwa 4Mrd$, selbst dann wird ALIF noch ein Schnäppchen sein. Ich denke das schwierigste wird sein, ALIF wirklich ganz lange zu halten, es muß uns bewußt sein, dass wir immer noch einer der ersten sind, die auf den Trend KI setzen. Also, genießen und heimlich grinsen:)!
      MfG Michael_III
      ps. für "Visionäre": Schaut Euch mal OPTICOM an!
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 13:46:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi SMILE 1

      Ich war auf der Ce-BIT und habe mir den Bot bei Syber-Office angeschaut.
      Dort wird eine Demoversion (Gesicht in einem Würfel), die in 10 Tagen programmiert wurde, präsentiert.
      Habe erfahren können, daß sie auch andere ALIF Produkte in www.indepensis.com einsetzen wollen.(z.B. ALife Messenger)

      MfG
      BID.COM
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 17:05:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi ideefix!
      Habe hier was zum Thema eigene Inseln! Aber ich denke, ALIF-Aktien werden (noch) nicht als Zahlungsmittel akzeptiert.:)

      PRIVATE ISLANDS

      Eine eigene Insel ? Wer hat nicht schon immer davon geträumt ?
      Jetzt können Sie Ihren Traum wahr werden lassen, denn wir sind Ihr Spezialist, wenn es um Privat - Inseln auf den Bahamas, den Fidschi`s , in Franz. Polynesien oder Belize geht.

      Suchen Sie Ihre eigene kleine Ferieninsel oder gleich ein ganzes Atoll?
      Eine exklusive Immobilie auf den Bahamas?
      Wir sind auf jeden Fall Ihr richtiger Partner.

      Sie suchen ein Renditeobjekt ohne Wertverlust ?
      Die Nachfrage an Inseln steigt weltweit stetig an, das Angebot wird schon naturbedingt nicht größer !

      Diese Angebote finden Sie nicht an der Wall-Street - diese Angebote finden Sie bei uns !

      Alle von uns vermittelten Inseln sind freehold - also uneingeschränktes Eigentum - und, wenn Sie wollen - Ihr Eigentum.
      Alle Inseln verfügen über einen Grundbucheintrag in politisch stabilen Ländern - Ihre Investitionen sind 100% sicher !

      Surfen Sie durch unsere Webseiten. Sollten Sie Interesse an dem einen oder anderen Objekt finden, zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

      Die Webseiten sind folgendermaßen gegliedert:

      [ Bahamas ] [ Polynesien ] [ Fidschi ] [ Belize ] [ Griechenland ] [ F + A ] [ Kontakt ] [ Links ]

      In unserer Rubrik F+A sind einige der wichtigsten Fragen beantwortet. Sollten Sie weitere Fragen haben oder mehr Informationen benötigen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


      Walter Ladz
      PRIVATE ISLANDS
      Beim Schlinghause 52
      33106 Paderborn - Germany
      e-mail: ladz@private-islands.de
      FON: (-49) (0) 52 54 - 94 19 06
      FAX: (-49) (0) 52 54 - 94 19 07


      Habe mir was auf den Fidschis ausgesucht, Mavuva Island. Ist ganz nett, schaut Euch mal an www.private-islands.de!!!:)
      MfG Michael_III:)
      Ach ja, mit Inseln wird wirklich spekuliert, braucht man aber höheres Einsatzkapital als für ALIF-Aktien, die nebenbei auch renditeträchtiger sind. Aber in paar Jahren kann ja man mal mit nem Tausch liebäugeln.....:):):)
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 18:36:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      Web `bots` enhance self-serve experience
      By Ephraim Schwartz

      WHETHER YOU want to optimize your investments in petrochemicals or save $1.50 on a best seller, you`ll probably soon be doing it with a bot.
      Short for robot, "bots" -- also called autonomous agents -- are small pieces of code sent out like carrier pigeons across cyberspace to bring back information, such as the best price on a product. Sometimes they go no further than the corporate knowledge base, where they are used as the first response to a help desk or call center request before the call is escalated to a live agent. By automating often time-consuming tasks, e-businesses can improve customer service by giving more consumers what they need much faster than with human intervention.

      Bot builder Daniel Sapir, the COO of Boston-based Artificial Life, knows all about how companies can save money while improving CRM (customer relationship management) via bots.

      "It`s [a] tremendous cost reduction for CRM," Sapir says.
      Sapir quotes Forrester Research statistics that say a typical customer call handled by a live agent costs about $33. The same call handled in a chat-room environment is $7.80. But if a bot can find the answer from the company knowledge base and automatically deliver it to the caller on-screen, the cost is $1.17.
      "Once you build your knowledge base, bots automate the process, and it is always there for the customer," Sapir says.
      Shopping bot Web site mySimon.com is a typical example of the most popular implementation of bot technology on the Web: getting the lowest price.
      At its deepest level, a shopping bot is a piece of software that mimics human behavior, according to John McDowel, vice president of engineering at mySimon Inc., in Palo Alto,Calif.

      To get "smart," mySimon.com uses Simon Product Intelligent [SPI] agents, who are real people, to shop online at thousands of e-tailer sites. The SPIs are equipped with a tool called the virtual-learning-agent system, which mimics the shopper`s behavior. The result: If a shopper is looking for a sweater, for example, the system will bring back results from a half dozen or so sites that will include not only price but also shipping information, color, and size -- all the typical pieces of information a user would have been looking for.
      But others are stretching the potential of bots with enhancements to the searching function: Sapir`s company uses bots with natural language comprehension technology to carry on a limited but functional conversation between a customer and the bot, represented on-screen as a character, or avatar, as it is referred to in the industry.
      Liechtenstein Global Trust uses bot technology from Artificial Life for its "high net worth" customers, Sapir says. The financial services company, in Liechtenstein, uses the bot to go to predetermined financial Web sites such as those of the Morning Star and The Wall Street Journal, scan data on user-determined criteria, and not only come back with information but also suggest possible actions based on the information.

      "For example, if the interest rates are going up, it may be it is time to buy bonds and sell stocks," says Sapir, who adds that the bots are "trained" to spot trends.
      Net-tissimo.com, a lifestyle Web site in Egerkingen, Switzerland, launching in the United States, sells wines, electronics, and computer peripherals and also provides travel information. It uses Artificial Life bot technology for its virtual butler that, if asked, can tell a visitor what to eat with a Merlot wine, for example.
      "We started by offering information about the products. Then we collected information from our log files to see which questions were too complex for the butler to answer," says Roland Berger, CEO of Net-tissimo.com.
      "The butler learns. He doesn`t give canned answers. He picks and chooses words and puts them together into a [coherent] sentence," Berger says.
      According to Berger, the look-to-buy ratio on the Net-tissimo site has gone from an average of 2 percent to 4 percent pre-bot to a 10 percent sales rate post-bot.
      Looking ahead, bots will automate mundane tasks to complex searches.
      "In order for an economy to be productive, it has to be automated, or it will remain primitive," Sapir says. "The promise and potential of the Internet is huge, but unless you begin automating things, it will never fulfill its promise."
      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 19:12:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo (Neu-)Alifer und ALIF-Freaks

      um die Anlageentscheidung in ALIF etwas zu erleichten empfehle ich als Lektüre neben den diversen Threads aktuell einen Artikel aus der neuen Tomorrow (3/2000 Seite 237-249).

      Neben vielen bunten Bildern steht da auch etwas Text: Instituts-Direktor Dertouzos vom MIT beschreibt dort ein bereits fortgeschrittenes Projekt (Oxygen), das die Integration von Web, Mobiltelefon, Spracherkennung und intelligenten Agenten zum Ziel gesetzt hat. Es tropft in diesem Bericht aus jeder Ecke nur so von ALIF-Anwendungen. Wenn man nun noch bedenkt, daß das MIT bereits Kunde von ALIF ist (Webguide) so bleibt viel Raum für Phantasien.

      Sollte das MIT tatsächlich an einem Referenzprodukt mit ALIF-Kern arbeiten, müssen wir das inoffizielle ALIF-Organigramm neben St.Petersburg nun um eine zweite Entwicklungsabteilung in Boston ergänzen ;-)

      Gruß
      Tom
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 22:20:09
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo aus dem Amiland,

      war die letzten 2 Tage nicht im internet, bin umso mehr erfreut, was Ihr wieder zusammengetragen habt. Hab` mich im Flugzeug mit einem `Vermoegensverwalter` (DeutschBanker) unterhalten und kraeftig Werbung fuer ALIF gemacht. Er war sehr interessiert, zum einen ueber ALIF als Aktie und zum anderen weil er nicht wusste wie die Firmen heissen, die u.a. auch das Bankwesen kuenftig veraendern werden. Als ich ihm sagte, dass eine grosse dt. Bank ein joint-venture mit ALIF eingehen werde, wurde er ruhig und sagte: `Also doch!` Er hatte vor 2 Wochen mit einem Kollegen, der von einer kommenden automatischen Vermoegensverwaltung in der DB sprach, diskutiert. Er lies sich aber nicht beunruhigen, da er dies fuer Zukunftsmusik hielt.

      Was heisst das fuer uns ALIF-Aktionaere??? Bei den DeutschBankern ist schon etwas durchgesickert.
      Wenn die Dt.Bank mit ALIF zusammenarbeitet, dann haben wir den ersten vom Prof versprochenen BIGPLAYER. :):):)

      Gruesse von `Drueben`
      Ed
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 10:30:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 12:11:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hi Michael_III,

      vielleicht sollten wir mit unserem ALIFER - Club diese
      Mavuva Insel kaufen. Wenn wir alle zusammenlegen -
      es sind ja nur 2,5 Mio. US$.

      Dann bauen wir da ein schönes Ferienhäuschen und jeder
      von uns darf da einen oder zwei Monate hin...

      Außerdem sind wir dann ein Immobilienfonds, können eine
      AG gründen - PacificGreenShit.com war glaub` ich
      schon mal im Gespräch... :)

      ... sorry, ich glaub` es ist mit mir etwas durchgegangen...

      Grüße aus dem Cyberspace, Rex
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 16:44:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi Rex!
      Die Insel hat 194000 qm, also 16 Fußballfelder. Wir könnten in Konkurrenz zum Club Med treten und den Club ALIF gründen (den Prof zum Ehrenvorsitzenden erklären!):). Auf der 35m Erhebung können wir dann eine Satellitenschüssel installieren.
      2,5 Mio $, wenn wir zusammenlegen ist das bald gar kein Problem. Ich bin dabei!:)
      Ich denke das wäre gut investiertes Geld, denn Insel-Tourismus hat Zukunft. Auch steuerlich ist Fidschi ein Paradis. Vielleicht verlegt der Prof dann den Firmensitz auf Mavuva Island.:)
      Also, wer hätte Lust sich die Insel zu kaufen? Mir reicht ein Monat pro Jahr. Zwei,drei Ferienbungalows, Tennisplatz und Plantage dürfte da schon draufpassen. Wir müßten noch nen Steg anlegen, Flugdienst haben die ja.Ich denke wir unterhalten uns am Ende des Jahres nochmal drüber....:)
      Bis dahin auf keinen Fall auch nur eine ALIF verkaufen!
      MfG Michael_III:)
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 18:42:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wauuuuuuuuuuuu!!!
      eine Eigene Insel: Alifisland.
      Mal schauen ob die Endung .al noch frei ist :)
      Briefmarken..... Mensch was für ein Potential...

      das "kostjagarnix" der nach Boston fährt
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 19:13:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wann ist in Boston HV bei ALIF und wer fährt alles hin ?
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 20:08:04
      Beitrag Nr. 59 ()
      Und auf den Briefmarken kommen dann "bots":), welche dann im Wert die "blaue Mauritius" noch übertreffen. Alif Island ist sehr gut!
      Wer fährt wann nach Boston?
      MfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 21:32:02
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo MichaelIII!
      Opticom war bei mir bis vor einigen Monaten auf der Watchlist, und kurz vor dem starken Anstieg habe ich sie da wieder rausgeschmissen!
      Jetzt ärgere ich mich, daß ich nicht eingestiegen bin:(.
      Wenn sich die ersten Parallelen zwischen ALIF und Opticom bilden
      (Umsatz und Anstieg) dürfte es richtig spannend werden. Es wird noch schlimmer kommen, als wir es uns in unseren tollsten (Insel)träumen
      vorstellen können! Bei Opticom sieht man es schon seit einigen Monaten: Große Nachfrage und kaum Abgabebereitschaft! Das ist einfach nur GEIL (mußte sein)!!!!!!!!
      Bei ALIF wird sich die Chartentwicklung noch besser vollziehen.
      Da bin ich mir fast sicher!
      Und dan heißt es "ALIF im Wunderland"!


      Schönen Sontagabend noch

      Blumi
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 01:23:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo Blumi!
      Es geht jedem so, dass man Anstiege verpaßt. Aber diesmal bei ALIF hab ich ein ganz dolles Gefühl. Betreffs Opticom würde ich noch immer einsteigen, wenn ich von ALIF nur nicht so überzeugt wäre!:):):):):)
      Man kann ja nicht alle Aktien haben. Auf meiner "Visionärs"-liste steht noch Microvision (spektakulär), Ballard Power, neuerdings wurde mir Lightpath Technol. (LPTHA) ans Herz gelegt, werde sie beobachten. Nichts desto trotz hat für mich ALIF den Platz Nr.1, eben der Platz an der Sonne. Und ein Sonnenaufgang (d.h. wenn ALIF erwacht) ist was wunderbares - schon mal Sonnenaufgang auf Fidschi erlebt? ALIF macht`s möglich:)

      Frage: Sind schon Umsatzprognosen für ALIF bekannt?
      So jetzt aber ab ins Heia, hab heftig für Prüfung lernen müssen, mir fallen Augen zu.
      MfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 10:24:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Michael_III,
      "Dein Flüsterkursziel von 300..."
      Das war nicht mein Kursziel sondern von futurestocks! und gehörte noch zum kopierten Teil.
      Gruß terra1;)
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 11:30:06
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Icons,
      sagt mal gibt es irgendwelche Neuigkeiten in Sachen Nasdaq?
      Nachdem mich das gedümpel um IML von Tag zu Tag immer mehr nervt, hab ich letzte Woche 50% meines nicht geringen bestandes an Icons mit minus verkauft.
      Wenn es nicht bald besser wird, werde ich den Rest, der jetzt auch im minus liegt auch noch raushauen. Warum? Auch wenn ich voll und ganz von Icon überzeugt bin, was bringt mir ein Wert der nicht steigt?
      Icon ist der einzige meiner Aktien, welcher im minus ist. Alle anderen haben zwischen 75 und 500% (nach nicht mal einem Jahr)!
      Wäre dankbar für News.
      mfg Plaste
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 19:05:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo Alifer!

      In der aktuellen Ausgabe von der Spiegel ist ein interessanter Bericht
      über die Deutsche Bank und ihren Transformationsprozess in ein
      Internetunternehmen. Dort wird auch einiges über Kooperationen der DB
      mit Internetunternehmen und Technologiekooperationen gesagt. In dem
      Artikel wird die Lage skizziert, vor denen die deutschen Großbanken
      stehen und auch der (mögliche) Ausweg aus dem Dilema mit der Internet-
      konkurrenz. Man tritt einfach die Flucht nach vorne (ins Internet) an.
      Nun, im Zusammenhang mit der Spekulation um die deutsche Großbank, mit
      der Alif zusammenarbeiten will (wird) ist dieser Artikel meiner Meinung
      nach wie das letzte fehlende Puzzelstück um die Frage nach dem "mit wem?".
      Der Portfoliomanager von Alife ist genau das, was die DB in ihrem Konzept
      braucht, um in der Zukunft ihrer wachsenden Internetkundschaft das
      an Service bieten zu können, was die Konkurrenz nicht hat. Das Problem
      ist dasselbe wie in den meisten Internetsparten auch: großer Margen-
      verfall. Kleine, flexible Internetgeldhäuser wie E-Loan heizen den
      Großen immer mehr ein, da sie mit geringeren Kosten operieren können.
      Man muß also seinen Kunden mehr Service bieten als die (billigere ?)
      Konkurrenz. Und nen "intelligenten" Portfoliemanager hat halt noch
      niemand. Ich glaub also daß es die DB sein wird, der Portfoliomanager
      und das E-Commerce Konzept der DB passen zusammen wie die Faust aufs Auge.
      So, da bin ich mal gespannt wann den die News kommt.
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 20:18:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo!
      Sehr interessant! Alles wartet gespannt auf die "deutsche Großbank", mit der ALIF zusammen arbeiten will. Eines dürfte uns wohl klar sein: Die anderen Banken sowie jeder läppische Discountbroker werden früher oder später nachziehen müssen, sofern sich diese Dienstleistung bewährt, wovon auszugehen ist. Und dann noch die internationale Expansion..... dass kann ja heiter werden! Und keine Konkurrenz in Sicht. V.a., dass ist ja lediglich der Portfoliomanager, dies ist ja bloß eine Sparte. Mal hoffen, daß mein Depotbot aber nicht selbständig wird und ohne Erlaubnis anfängt, mein Depot umzuschichten, denn Phantasie (wie bei uns ALIFern) bleibt uns Menschen (noch).:)
      Stay long
      MfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 20:28:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      Zu Phantasie haben, passt doch auch dies:

      AltaVista Introduces New Advanced Search Center <CMGI.O>
      AltaVista Introduces New Advanced Search Center
      Comprehensive Tutorial, User Community and Advanced Search Tools Help Users
      Execute More Precise and Relevant Searches
      PALO ALTO, Calif., Feb. 28 /PRNewswire/ -- AltaVista Company, the premier
      media and commerce network and a majority-owned operating company of
      CMGI, Inc. (Nasdaq: CMGI), has introduced an Advanced Search Center to its Web
      search site at www.altavista.com. This new Advanced Search Center marks the
      company`s fourth specialized Search capability, joining AltaVista`s Multimedia
      MP3/Audio, Video and Image Search Centers launched earlier this month.
      AltaVista`s Advanced Search Center features a revitalized user interface,
      a comprehensive search tutorial and a search community platform that enables
      users to leverage one another`s Web knowledge to make their searches more
      precise and relevant. The AltaVista Advanced Search Center is designed to meet
      the needs of demanding Internet searchers, from librarians to medical
      researchers. It will also help Web developers learn how to achieve the best
      possible ranking for their site on AltaVista`s index of more than 250 million
      Web pages and 30 million multimedia documents.
      AltaVista`s Advanced Search technology can accommodate queries of up to
      800 characters and gives users the ability to use powerful Boolean operators
      -- which include "and," "or," "and not," "near," and parentheses -- to clearly
      define what they are searching for. The new Advanced Search also utilizes
      "Sort by" (or Ranking) fields that can be used in conjunction with the Boolean
      queries, to significantly improve relevancy.
      "No other Internet service offers a more comprehensive collection of
      advanced search tools for its users," said Andrei Broder, Ph.D., vice
      president of research, AltaVista. "AltaVista`s new Advanced Search Center
      demonstrates our continued commitment to remain the industry leader in the
      advanced search category. We are confident that our new education and
      community tools will open a wide door to Web users worldwide who want to
      experience the power of our Advanced Search Center and become expert
      searchers."
      Education Tools for Webmasters
      AltaVista`s Advanced Search Center also includes educational tools that
      are tailored specifically to the Web developer community. "How-to" tutorials
      on a wide variety of topics, such as controlling how your web page is indexed
      on AltaVista, are provided for Web developers in the "Webmasters Only"
      section. Web developers can also share information and experiences with one
      another using the message boards located on the site.
      Advanced Search Tutorial
      AltaVista`s Advanced Search tutorial is one of the most comprehensive
      education tools available online for demanding search users, from librarians
      to medical researchers. The tutorial allows users to explore specific advanced
      search techniques, such as how to effectively use the Boolean operators and
      sort boxes and how to apply special keywords to achieve more relevant results.
      "It`s great to see AltaVista providing so much information about how its
      search engine works. The new tutorials should be helpful to both advanced
      searchers and Webmasters," said Danny Sullivan, editor of
      SearchEngineWatch.com, a leading resource about Internet search engines.
      Advanced Search Community
      AltaVista`s Advanced Search Center is a platform for users to exchange,
      communicate, learn, and leverage each other`s investment in making searching
      the Web easier, more powerful and relevant. Using message boards and
      discussion groups located on the site, users can communicate their experiences
      with like-minded users, register concerns and access links to relevant
      published articles to help them keep track of policies and regulations
      affecting Web indexing.
      About AltaVista Company
      AltaVista Company is the premier media and commerce network offering
      Internet users up-to-the-minute news, live video, content, search and shopping
      resources. The company integrates unique technology, products and services to
      deliver relevant results faster for both individuals and businesses. AltaVista
      is building on its heritage of technology and innovative leadership, offering
      informative services including AltaVista Search, AltaVista Live!, AltaVista
      Shopping.com, and AltaVista Free Internet Access combined with the
      microportal. AltaVista is a majority-owned operating company of CMGI, Inc.,
      Andover, Mass. AltaVista is headquartered in Palo Alto, Calif.
      NOTE: AltaVista is registered with the U.S. Patent and Trademark Office.
      Shopping.com, Smart is Beautiful and AltaVista Free Access are trademarks of
      AltaVista Company or its affiliates. Product names mentioned herein may be
      trademarks and/or registered trademarks of their respective companies.
      This release contains forward-looking statements based on current
      expectations or beliefs, as well as a number of assumptions about future
      events, and these statements are subject to important factors and
      uncertainties that could cause actual results to differ materially from those
      described in the forward-looking statements. The forward-looking statements in
      this release address a variety of subjects including, for example, the
      expected benefits of AltaVista`s Advanced Search Center and the expected
      functionality of AltaVista`s Advanced Search technology. The following
      factors, among others, could cause actual results to differ materially from
      those described in these forward-looking statements: AltaVista may experience
      difficulties integrating technologies, operations and personnel of recent
      acquisitions, AltaVista`s growth depends upon continued and increased demand
      for and market acceptance of AltaVista`s web sites; and increased competition
      and technological changes in the markets in which AltaVista competes."

      noch mehr kom ich ins grübel wenn ich dran denk wie einfach es für Daimler/GE/Ford... wäre einen anständigen Bot für ihren Marktpaltz zur Verfügung zu haben.....

      Ich seh überall nur noch potentielle Kunden :):):):):):):

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 21:32:48
      Beitrag Nr. 67 ()
      zu aufgetauchten Gerüchten in Bezug auf Alif + net.ipo + wallstreet-online ist mir heute was aufgefallen: Ein Partner von WO:

      auf der Startsite von Wo ganz unten zu finden:
      wallstreet:online - Partnersites
      hier:
      " Digital Broadcast Company Internet TV
      Heimat der virtuellen Moderation"

      http://www.d-b-c.de/
      klickt mal an...
      allerdings hab ich den Eintruck, das die nix mit Alif zu tuen haben :(

      "
      Der DBC Moderation Client soll das interaktive Internet etwas entspannender Gestalten, so daß, wie im Fernsehen, Informationen akustisch zum Empfänger transportiert werden. Natürlich werden diese Informationen durch visuelle Elemente unterstützt. Die Präsentationen lassen sich mit kommunikativen Elementen verbinden, wie:

      Sprachausgabe
      HTML
      RealVideo
      WindowsMedia
      Shockwave-Streaming über RealVideo


      Der DBC Moderation Client ist eine Synthese aus Animation, Sprachausgabe, Spracheingabe und fernsteuerbarem Client. Er wurde für durch Scripts gesteuerte Anwendungen in folgenden Einsatzgebieten im Internet konzipiert:


      Talking Heads
      freistehende Animationen
      virtuelle Studios
      Sprachausgabe
      Spracheingabe
      künstliche Intelligenz
      fernsteuerbarer Client für die Verwendung mit:
      Live-Moderation Servern
      Push Servern
      eCommerce Systemen





      Damit erschließen sich Möglichkeiten in einem System, für die vorher mehrere verschiedene einzelne Systeme benötigt wurden. Der DBC Moderation Client vereint in sich die Funktionen von:

      Moderatoren
      Agenten
      Bots
      Avatare


      Für die Anpassung an die verschiedenen Einsatzgebiete stehen Schnittstellen zur Verfügung, die es ermöglichen, den Client an alle Systeme anzupassen oder mit diesen Systemen zu verbinden und zu kommunizieren."

      das "kostjagarnix
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 22:15:29
      Beitrag Nr. 68 ()
      ALIF: Strong buy
      Auszug aus
      http://www.abovetrade.com/perl/search.pl
      Stock: ALIF

      Strategy Author Return Position Today`s Opinion
      test Everlast 164%(1 Year) Bought at $19.88 Strong Buy
      ALIF H.F. kkater 223%(1 Year) Bought at $20.88 Buy
      Simple SAMPLE 164%(1 Year) Bought at $19.88 Strong Buy
      Sample SAMPLE 187%(1 Year) Bought at $17.81 Strong Buy
      Aggressive SAMPLE 100%(1 Year) Bought at $21.44 Strong Buy
      CONSENSUS JOE SAMPLE 179%(1 Year) Bought at $20.88 Buy
      HOLDEN FOREV. SAMPLE 130%(1 Year) Bought at $37.00 Buy
      HOLDEN FOREV. SAMPLE 179%(1 Year) Bought at $20.88 Buy
      HOLDEN FOREV. SAMPLE 18%(1 Year) None Sell
      HOLDEN FOREV. SAMPLE
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 22:25:03
      Beitrag Nr. 69 ()
      1.zu Patenten in den USA:
      http://hoovweb.hoovers.com/cgi-bin/offsite?url=http://patent…

      ?????????????????????
      2.
      Web-based businesses need to get ALife. Artificial Life (ALife) develops SmartBots -- "intelligent" software robots used to automate and simplify complex Internet activities such as Web navigation, user profiling, direct marketing, sales response, and call center operations. Users can communicate with SmartBots by speaking or typing in everyday language. ALife is also developing data mining, statistical analysis, and Web page analysis applications to support its SmartBots, and has teamed up with management consulting firm PricewaterhouseCoopers to develop e-business SmartBots. Artificial intelligence guru Eberhard Schoneburg, the company`s founder, chairman, and CEO, owns about 60% of ALife.
      Quelle: http://hoovweb.hoovers.com/co/capsule/6/0%2C2163%2C58436%2C0…

      ...guru...::):):):):):)

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 00:09:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo Patric der 1.!
      Die Abovetrade-Site kannst Du getrost vergessen. Sie ist zwar ein schönes Hilfsmittel, um Trendwenden zu erkennen, betrachtet allerdings nur die reine Chartentwicklung. Die Seite ist eine Software, die einfach aufgrund des Anstieges/Fallen einer Aktie ein Rating "errechnet"! Es werden dabei keine fundamentalen Daten und keine Kursphantasien betrachtet.
      Allerdings ein nettes Spielzeug, um einige interessante Aktien aus der (eh schon zu gefüllten) Watchlist "auszugliedern":).
      Sobald sich also ein Rating bei einer von Euch eingetragenen Aktie ändert, bekommt Ihr es per E-Mail mitgeteilt.

      Rating von mir: Nette Ergänzung- mehr nicht!


      Blumi:)
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 12:44:44
      Beitrag Nr. 71 ()
      Auf island.com steht bei ALIF keine einzige Verkaufsorder;). Gefällt mir:). Hier in D kriegt man aber immer noch welche, habe gerade noch ein paar Stücke eingesammelt.

      Mich würde eure Chance/Risiko-Einschätzung einmal interessieren, wie sich diese bei Euch in den letzten 12 Monaten verändert hat. Vor 12 Monaten war meine 5/5. Jetzt würde ich sagen 5/4 bis 5/3.

      terra1;)
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 16:51:29
      Beitrag Nr. 72 ()
      hi Kostjagarnix,
      das du die DBC Seite erst jetzt gefunden ist finde ich :D

      lade dir mal die Moderationssoftware runter und frage mal
      den SOFTBOT "seven" nach wallstreet-online :) :) :)

      dann hast du das große Rätsel gelöst!!!

      und vergiss nicht dir einige net.IPO hinzulegen

      du weißt schon "große Investmentbank" und so ;) das gibt
      den WARPHYPE für ALIF-net.IPO-Balaton ...
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 16:59:10
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Gemeinde!

      Quelle prnewswire
      Artificial Life Smart Bot Adds Personality and color to the dplanet portal
      BOSTON, Feb. 29 /PRNewswire/ -- Artificial Life, Inc. (Nasdaq: ALIF), a
      leading provider of intelligent software bots for the Internet (smart bots),
      has been awarded a contract from diAx, Switzerland`s second largest
      telecommunications company, to provide conversational question and answer and
      natural language Web navigation on their Internet portal dplanet
      (http://www.dplanet.ch).
      As the creators of dplanet proclaim, the portal is a very special place in
      cyberspace that allows visitors to make dplanet their homeport by customizing
      the layout and look of the Web site. dplanet is a great launch pad to other
      sites for shopping and news and offers patrons free Internet access.
      Visitors to dplanet can navigate the Web site and the Internet by chatting
      in natural language with an animated software robot. Oleg Onedin is a wild,
      futuristic looking ALife-WebGuide(TM) smart bot that can answer questions
      about dplanet or guide visitors to other Web sites based on topics mentioned
      in the conversation.
      "diAx is using ALife-WebGuide functionality to create a uniquely
      conversational interface with Internet users," said Eberhard Schoneburg, CEO
      of Artificial Life. "The smart bot interface is fun and intuitive, leading to
      increased customer satisfaction and Web site stickiness. Artificial Life is
      establishing the conversational bot-based interface as a new standard for
      business to consumer applications." About diAx
      diAx, the telecommunications company of the new generation, is the only
      alternative Swiss provider of comprehensive services for the fixed network,
      mobile telecommunications, and the Internet. diAx is a joint venture of diAx
      Holding - owned by more than 60 companies in the Swiss electricity industry,
      Swiss Re and Winterthur Life - and SBC Communications Inc., the second largest
      telecom corporation in the USA.
      The diAx high-performance fiber optic network is more than 3,200 km long,
      making it the second largest fixed network in Switzerland. The diAx GSM mobile
      network is the most up-to-date dual band infrastructure in the country. The
      company currently employs more than 1,800 persons nationwide.

      MfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 22:05:25
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo allerseits :)

      da ist man ein paar Tage mal "außer Haus" und schon explodieren die Gerüchte, die dann auch noch zunehmend durch echte "Hardcore-Nachrichten" fundiert werden - sollte öfters mal fortbleiben ;)

      Wieder mal Zeit für einen "kleinen Roman", zumal ich mich soebend durch den Berg an Arbeit gewühlt habe und morgen schon wieder auf dem Sprung nach Lux bin - allerdings ohne Geldkoffer, zu sehr ist man als Unternehmensberater zur Ehrlichkeit verpflichtet - hätte vielleicht besser ne Frittenbude aufmachen sollen. Mein "Inselgeld" bekomme ich aber auch so noch zusammen - wobei ich schwer davon ausgehe, daß ich dafür gar nicht mehr soviel machen muß..;)

      Deutsche Bank hin, Dresdner Bank her - den potentiellen Kunden aus dem Großbankensektor wird die Bedeutung um die Notwendigkeit eines massiven Ausbaus der IT-Präsenz, aber auch der Möglichkeiten um die Optimierung ihrer CRM-Strategien durch den Einsatz intelligenter Softwarelösungen zunehmend bewußt.

      Anmerkung: CRM = Kundenbeziehingsmarketing, derartige (Kopf-)Begriffe sind mittlerweile Umgangssprache im IT-Bereich geworden und typisches Zeichen dafür, daß nunmehr auch die Marketer und meine lieben "Mitkonkurrenten" - die ihr i.d.R. mangelhaftes Wissen gerne hinter diversen Fachbegriffen und Dudenmonstern verstecken ("redundant", "fakultativ" ect...) - den IT-Bereich betreten haben ;)

      Was sich letztes Jahr noch wie ein Ausschnitt aus einer Märchenstunde angehört hat, ist mittlerweile knallharte Realität geworden, der sich kein Institut entziehen kann, daß künftig noch eine bedeutende Rolle im Kampf um die Gunst des Kundenklientels einnehmen will. Selbst einer DaimlerChrysler ist klar geworden, daß die Zukunft des Unternehmens nur durch einen massiven Einsatz von Internettechnologien sichergestellt werden kann, die sich von einer Optimierung des internen Informationsflusses bin hin zur Automatisierung von Servicediensleistungen erstreckt, ein Aspekt, der umsomehr auf die geradezu lupenreinen Dienstleister der Finanzwirtschaft anzuwenden ist.

      Internet anytime and everywhere - auch diese Punkte wurden letztes Jahr noch schwer belächelt - und sind entgegen selbst der wagemutigsten Prognosen bereits heute zum Schwerpunktthema der CeBiT geworden. Wurden die Bedenken der "Bandbreitenbotaniker", nach deren Prognosen das Internet schon x-mal hätte zusammenbrechen müssen durch die Entwicklungen der letzten Monate schon ad absurdum geführt (das Netz ist trotz des gewaltigen Trafficanstiegs sogar schneller geworden), erscheinen die ehemaligen Ängste angesichts der Ankündigungen über die weiteren Entwicklungen der Bandbreiten im Mobilfunkbereich (2MB/s spätestens ab 2002) heute nur noch lächerlich. Selbst die erst frühestens 2005 erwartete Verschmelzung von Internet und TV wird durch die aktuelle Entwicklung geradezu überollt - und es bedarf keiner Übernahme von Time Warner durch AOL (Wer hätte das gedacht...?), um diese Vision noch in diesem Jahr in Realität zu verwandeln...

      Welche Rolle KI in der künftigen Entwicklung des Internets spielen wird, läßt sich heute nur erahnen. Eines ist auf jeden Fall sicher: Die Bedeutung des Themas ist größer, als aus heutiger Sicht überhaupt erfasst werden kann - und die Umsetzung wird schneller vonstatten gehen, als wir uns vorstellen können: Das Netz über dem Netz - in 2 Jahren knallharte Realität: Wer die Produkte und die Strategie von ALIF kennt und die letzten Pressemeldungen - insbesondere das geradezu atemberaubende Statement unseres Profs verfolgt hat, dem ist auf einen Schlag klar geworden, welche Rolle unser Unternehmen in der Zukunft des Internets spielen wird - und wie uneinholbar die Position von ALIF mittlerweile geworden ist. Die geradezu geniale Vorgehensweise, das IPO-Kapital in die Forschung und Entwicklung der Produkte zu investieren (anstatt es durch die Verwendung für Marketing- und Werbefeldzüge für das Aufblähen einer Luftblase zu verwenden) und den Marktauftritt erst nach Fertigstellung eines geradezu unschlagbaren Waffenarsenals einzuläuten, hat dazu geführt, daß der "Konkurrenz" nichts anderes mehr übrig bleibt, als sich um die Plätze zu schlagen - und zu hoffen, wenigstens im Bereich der Marktnischen eine führende Rolle zu spielen.

      Mit dem angekündigten 2nd-Stage-IPO wird unsere Company genügend Kapital erhalten, um sich endgültig von seinem Visionärsdasein zu verabschieden und innerhalb kürzester Zeit eine Marktposition erlangen, deren Entwicklung selbst das Wachstum einer Microsoft in den besten Jahren in den Schatten stellen dürfte - nicht umsonst wird ALIF als kommender Gigant bezeichnet. Das unser Prof mit dem ihm anvertrauten Kapital umzugehen versteht, hat er uns eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Welche Möglichkeiten sich eröffnen werden, wenn ALIF seine Marketingmaschine erstmal richtig in Gang werfen wird, läßt sich heute nur erahnen, zumal doch immer wieder erstaunt, wie präzise die Planungen der Führungsriege in Realität umgesetzt werden - bzw. wie erstaunt man feststellt, daß selbst die aufregendste Entwicklung nie etwas anderes war, als das Ergebnis einer langfristigen Planung, die geradezu selbstverständlich einen Punkt nach dem anderen abhakt?!!!

      Hauptzielgruppe zahlungskräftige und willige Finanzdiensleister, Hochleistungslösungen für das eKM und eCRM, Automatisierungsprodukte für die zunehmend am Rande des Zusammenbruchs stehenden ServiceCenter, Spiderbots für die koordinierte, permanente und individualisierte Durchforstung der immer größer werdenden Datenmengen, eine auf revolutionären Ansätzen basierende KI-Technologie, die Ankündigung von Patentrechten, welche einen geradezu gigantischen Lizenzmarkt erschliessen können, plattformunabhängige Kommunikation sämtlicher Anwendungen untereinander, das Netz über dem Netz - der Versuch, die gesamte Schlagkraft des KI-Arsenals von ALIF aufzulisten, würde jeden Thread sprengen. Vielleicht kann unser emsiger smb hier mal eine Zusammenstellung posten - im Gegensatz zu mir versteht er es schliesslich hervorragend, die Dinge kurz und knackik auf den Punkt zu bringen...:)

      Den Einsatzmöglichkeiten der ALIF-KI-Techniken sind keine Grenzen gesetzt - ob zur die Optimierung des firmeninternen Informationsflusses, ob als Grundlage für eine qualitativ hochwertige und weitgehendste Automatisierung von Servicediensleistungen, ob als Lösungsansatz für das immer komplexer werdende Informationsmanagement oder auch nur für die Vereinfachung der Anwendungssteuerung, bezüglich der Verbesserungsmöglichkeiten durch den Einsatz von KI-Technologien existieren praktisch keine Grenzen. Umso erfreulicher also, daß ALIF praktisch in jedem kommerziell nutzbaren Bereich mit Anwendungen und Lösungsprodukten vertreten ist - und darüber hinaus den bereits erzielten Entwicklungsvorsprung geradezu massiv erweitert, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Ausweitung der Produktpalette und damit auch der uns heute bereits bekannten Geschäftsfelder. Ungeachtet der zukünftigen Entwicklungen bieten aber schon die aktuell verfügbaren Produkte ein Marktpotential, daß das Umsatzwachstum unserer Company bereits in diesem Jahr kräftig anheizen dürfte.

      Da hätten wir beispielsweise den ALIF-Webguide, welcher nicht nur als virtueller Berater im Bereich eCommerce eingesetzt werden kann, sondern zudem auch als eine Art übergeordnetes Webportal eine direkte Ansteuerung von Informationsbereichen ermöglicht, die ansonsten nur sehr umständlich durch aufwendiges Navigieren erreicht werden könnten. Die zunehmende Komplexität der Webangebote, beispielhaft nachvollziehbar am Informationscontent von WO, macht eine praktische und schnelle Navigation durch die Verwendung der "konventionellen" Methodiken (Steuerframes) geradezu unmöglich. Als eigenständige und in ihrem Umfang unbegrenzte "Navigationsfunktion" wird sich die Idee des Webguide zwangsläufig etablieren, wobei angemerkt werden sollte, daß echte WebGuide-Funktionalitäten nur von ALIF angeboten wird - die Konkurrenz beschränkt sich bekanntlich auf die Administration einzelner Bereiche, i.d.R. ist dies die Funktion eines Verkaufsberaters bzw. eines Chatterbots - Funktionen, die der WebGuide praktisch "im Vorbeigehen" erledigt, weshalb dieser als "All-In-One-Solution" mit den bekannten Alternativangeboten auch nur ansatzweise zu vergleichen ist. Zwar existieren im Bereich der eShop-Anwendungen einige "Konkurrenten", einen Navigator à la ALIF gibt´s aber nur bei unserer Company - und der "echte" SalesRep von ALIF, speziell auf den Verkauf getrimmt, ist noch in Entwicklung :)

      Wieder mal der Punkt: Nur wo ALIF draufsteht, ist auch ALIF drin ;)

      Apropos: Auch Andrew wurde auf Basis des WebGuide entwickelt - was unterstreicht, wie vielfältig und leistungsstark dieses Produkt insgesamt ist.

      Oder nehmen wir die eCRM-Lösung STAn, welche im Zusammenspiel mit den mit dem Verbraucher kommunizierenden Implementierungen von ALIF eine Auswertung von Verhaltensweisen ermöglicht, die weit über die Möglichkeiten "klassischer" Analysetools hinausgeht - u.a. auch deswegen, weil das Tool die auf dem Webserver implementierten ALIF-Assistenten (z.B. den WebGuide) in die Datenerfassung AKTIV mit integriert - m.a.W.: Der WebGuide kann durch eine entsprechende Programmierung für eine gezielte Befragung im Hinblick auf die Gewinnung von Daten z.B. bezüglich der Kundenzufriedenheitsmessung verwendet werden. Auch jegliche andere mit dem Kunden in Kontakt befindliche Assitenten, so bspw. der CallCenter Agent oder auch der eMailMessenger tragen zu einer Optimierung der Auswertungsmöglichkeiten bei, da die über die SmartEngine vorgenommene Contentanalyse und Informationsklassifizierung eine völlig neue Grundlage für die Auswertung der Kundenkommunikation schafft. Unternehmen, die sich den Möglichkeiten von ALIF entsprechend öffnen, werden somit nicht nur von einer erheblichen Optimierung Ihres Servicebereiches profitieren, sondern insbesondere auch vollständig neue Möglichkeiten bezüglich der Kundenprofilerstellung nutzen können - Aspekte, die Ihnen die klassiche Marktforschung selbst für noch so viel Geld nicht einmal ansatzweise vergleichbar liefern könnte...

      Dann hätten wir noch den KnowledgeManager, welcher als persönlicher Assistent Bestandteil eines integrierten Systems ist und der Idee des Wissensmanagements eine völlig neue Bedeutung gibt. Der KnowledgeManager durchsucht sämtliche verfügbaren Informationsplattformen nach für seinen Benutzer relevanten Informationen, und studiert dessen eigene Aktivitäten, um ihm bei seiner Arbeit bestmöglichen Support zu liefern. Darüber hinaus erstellt der KnowledgeManager ein Benutzerprofil, daß anderen Assistenten Auskunft über die Kenntnisse seines "Herren" gibt und diesen ggf. als Ansprechpartner für Fragen eines anderen Mitarbeiters ausweist. Innerhalb eines geschlossenen Systems kann so eine Informationsplattform geschaffen werden, die das gesamte know-how der Mitarbeiterschaft nicht nur erfasst, sondern auch lokalisiert und damit in einem Umfang und in einer Transparenz verfügbar macht, welche die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens geradezu immens steigern kann.

      Nicht zu vergessen der ALIFeMessenger und der CallCenterAgent, welche als automatisierte Response- und Kommunikationssysteme eine neue Ära im Bereich der Kundencenter einläuten werden. Bei einer Direktbank werden bspw. gut 80 % der telefonischen Ressourcen für die Bearbeitung von Standardanfragen und -aufträgen (Kauf, verkauf, versand Inforaterial ect) verwendet, die nahezu vollständig durch die intelligenten Helferlein erledigt werden können. Die jüngst erzielten Durchbrüche bei LHS und IBM, welche als Zulieferer bezüglich der Voice-to-Voice-Kommunikationslelemente in Frage kommen lassen vermuten, das selbst die akustische Kommunikation mit einem ALIF-Bot schon sehr bald aus dem Stadium eines Frage-Antwort-Spiels herauskommen wird - womit sich nicht nur dem CallCenterAgent, sondern damit auch den aktuell noch textbasiert kommunizierenden Anwendungen völlig neue Perspektiven eröffnet (s. hierzu auch die Meldung über N.T.)

      Und da hätten wir natürlich auch den PortfolioManager, welcher als geradezu revolutionäres Werkzeug vom Anwender definierte Strategien eigenständig realisiert und diese zudem auf Basis eines Informationsstandes betreibt, der vom Anwender selbst in vergleichbarer Form unmöglich zu realisieren wäre - Unterstützt wird der Portfoliomanager durch die seinerseits ausgesandten Spiderbots, welche nicht nur das WWW, sondern auch jegliche andere relevante Datenquelle nach neuesten Informationen durchforsten (Bloomberg, Reuters ect.), diese selektieren, aufbereiten und in geeigneter Form weiterleiten...

      Kommunikation der Bots untereinander ermöglicht nicht nur eine Optimierung der Leistungsfähigkeit von ALIF-Anwendungen durch synergetische Ergänzungen, sondern auch den direkten Zugriff und die Verwendung von komplexen Hochleistungssystemen, die auf Internetservern installiert praktisch von jeder webfähigen Plattform - inklusive Organizer mit Webzugang, Webpads, Telefone oder was auch immer - aus angesprochen bzw. gesteuert werden kann. ALIF ermöglicht somit die Steigerung des CeBiT beherrschenden Themas: KI anytime - and everywhere...:)

      Welche Potentiale ergeben sich für ALIF in diesem und im nächsten Jahr? Ich beschäftige mich seit gut 5 Jahren intensiv mit dem Internet, seit 1996 hauptberuflich (selbständig). Auch wenn ich mit mittlerweile einen gewissen Status in der Riege der Anwendungskonstrukteure erarbeitet habe, fällt mir nach wie vor der Kiefer runter, wen unser Prof das Wort ergreift :) :) :)

      Ob die Sat1-Planetopia-Sendung (als Download auf der ALIF-Homepage abrufbar) oder das jüngste Statement unseres "Gurus" zur Entwicklung und den Perspektiven unseres Investments, wer die Thread- und Firmenhistorie bezüglich ihrer Fungibilität zwischen Erwartung und Entwicklungen durchleuchtet, wird immer wieder nur auf den folgenden Punkt stossen: Wir haben regelmäßig zu tief gestapelt - sowohl was unsere Erwartungen bezüglich der rasanten Entwicklung des Internets betrifft (Bandbreiten, Mobilität), als auch die Punkte, die unsere Company betrifft (Aquisitionen, Potentiale, Expansion, Koorperationen, Entwicklungsfortschritte...). Fazit: Wir dürfen also auch weiterhin mächtig gespannt darauf sein, was uns die Zzukunft so bringen wird :)

      Zu den Fakten: Es ist stets ein Wagnis, Prognosen zur Umsatz- oder auch Ertragsentwicklung abzugeben - vor allem in unseren Threads, die sich bisher frei von etwaigen Mondprognosen gehalten haben. Sicherlich, die von Rubelratz geäußerten Potentiale sind sehr optimistisch - reduzieren wir diese auf 10 %, würde dies aber immer noch einer versechsfachung des Kurses bis zum Jahr 2005 entsprechen. Nur: Dies würde aber auch bedeuten, daß die von Rubelratz geäußerten Umsatz- und Gewinnerwartungen auch um 90 % reduziert werden müßten - ob DAS realistisch ist, darüber muß sich jeder sein eigenes Bild machen.

      Für mich steht auf jeden Fall eines fest: Auch wenn wir uns bereits über gut 200 % Kurszuwachs seit Jahresbeginn freuen können - m.E. ist dies erst der Anfang. Angesichts der bekannten Nachrichten, aber auch der jüngsten Ankündigungen unseres Profs halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß wir in diesem Jahr noch deutlich höhere Kurse sehen werden - und uns auch in den kommenden Jahren an einem überproportional hohen Kursanstieg unseres Investments erfreuen werden. Ob die seitens Rubelratz aufgestellten Kurspotentiale realistisch sind, wird uns die Zukunft zeigen, sicher scheint auf jeden Fall nur eines: Ein Investment in ALIF kennt langfristig nur eine Richtung: Nach oben - mit dem Grundsatz: Je länger, desto höher. Ich persönlich gehe davon aus, daß sich mein mittlerweile auf das Volumen einer voll ausgestatteten S-Klasse angewachsener Depotbestand in den nächsten Jahren noch recht ansehnlich vermehren wird - ob ich mir davon eines Tages "nur" eine S-Klasse mit Garage und Haus, oder einen SLR mit Garage und Haus und Insel kaufen kann, ist für mich momentan eher unrelavant - oder besser gesagt: Nur eine Frage der Zeit...:)

      think
      ix
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 22:45:25
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hi Bottis,

      TXS to IX!!!

      :) :) :)

      Wenn IX zuschlägt, dann bleibt kein Alifer sitzen! ;) ... Dem Posting ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

      Ich habe zwischenzeitlich aufgegeben! ;) ALIF ist in 10 Jahren die grösste Company dieser Kugel ... und KI ist in jeder Bananenschale! (damit "die" melden kann, wo sie liegt!) ;)

      Wir können nichts mehr tun ... ausser den Worten unseres "Engels" Kosto zu folgen: "... geht in die Apotheke, kauft eine Packung Schlaftabletten .... und schlaft! Schlaft mindestens 5 Jahre! Dann wacht auf ... und reibt Eure Augen ...!"

      Wer noch Geld hat zu kaufen ... der kaufe ... alle anderen ... SCHLAFEN! ;)

      ALIF lässt sich in diesem Stadium nicht mehr aufhalten ... das Fundament steht ... alles andere ergibt sich "aus sich heraus"!

      IX hat es mit dem "NETZ ÜBER DEM NETZ" beschrieben! ALIF bietet den "Ground" ... die "Pfade" ergeben sich aus dem "Ground" und die Ergebnisse sind "mannigfach"!

      Es wird die nächsten Wochen "heftig"! ...

      ... Ich werde mich "schlafen" legen!!!


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 22:59:22
      Beitrag Nr. 76 ()
      Abend!
      Verständnisfrage meinerseits: Dienen die kürzlich abgeschlossenen Verträge noch der Erprobung oder hat ALIF schon begonnen, richtig Geld zu verdienen? Über die heutige Kooperation ist mir keine Größenordnung bekannt. Börse hat`s auch nicht gerade honoriert.
      Ich hoffe, dass ALIF nicht nur gute Entwicklungsarbeit leistet (was sie ja machen), sondern dass auch eine professionelle Marketingmannschaft steht
      MfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 23:37:21
      Beitrag Nr. 77 ()
      Moin Michael III ;)

      Sämtliche von ALIF abgeschlossenen Verträge dienen dem monetären Zweck, ALIF verdient also schon *richtig* Geld ;)

      Die Marketing- und Vertriebsmannschaft ist zwar noch im Aufbau, aber schon massiv am werkeln, wie man an den eindrucksvollen Aktivitäten der letzten Wochen und Monate nachvollziehen kann. Entscheidend für die Kapazitätsausweitung ist in allerster Linie die qualitative Komponente, weshalb die Mannschaft auch nur sukzessiv ergänzt wird. Ich verweise hier u.a. auch auf den sukzessiven Auf- und Ausbau der Strategischen Elemente Global Leadership Team und Global Advisory Board, deren Qualitätsanspruch gilt - in "abgespecktem" Maße auch für den Rest der Mannschaft von ALIF. Es dürfte einfacher sein, in das mittlere Management eines deutschen Großkonzernes zu gelangen, als eine vergleichbare Position bei ALIF zu ergattern, wobei ich aber der Meinung bin, daß dies die einzig richtige Vorgehensweise ist. Bereits in frühen Jahren angehäufter Schrott wirkt nicht nur besonders bremsend, sondern läßt sich auch umso schwerer wieder entsorgen...;)

      Die Zahlen für das aktuelle Jahr dürften die Ergebnisse des letzten Jahres (99) recht massiv übersteigen - und sich in einem gut 8-stelligen Umsatz wiederspiegeln. Da ALIF keine Kleckerprojekte macht, dürfte jeder Kundenkontrakt einen 7-stelligen Umsatz bringen. Angesichts des Zusammenspiels der KI-Systemfamilie ist m.E. auch ein hohes "Cross-Selling-Potential" vorhanden, zumal die Leistungsfähigkeit der Systeme durch ihre synergetische Zusammenarbeit noch überproportional gesteigert werden kann - und der Kunde so mit vergleichsweise geringem Aufwand eine überproportional hohe Steigerung der Leistungsfähigkeit seiner bereits implementierten Systeme erzielen kann. Angesichts der anlaufenden Marketingmaschinerie sowie unter Berücksichtigung der weltweiten Absatzpotentiale gehe ich für dieses Jahr von wenigstens einem größeren Kontrakt je Monat aus, mit relativ zur Ausweitung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie der Zunahme des Bekanntheitsgrades stark steigender Tendenz...:)

      think
      ix
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 09:20:19
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo ideefixx, smb... - keine aktuelle Einschätzung?
      Schade. Gruß terra1
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 09:59:24
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi "terra1"

      aktuelle Einschätzung??? ...

      Der "konservativen" Betrachtungsweise von Rubelratz (Posting vom 22.02.2000 um 10:38:50) schliesse ich mich an. Es ist eine Frage des Zeitablaufs ... wobei es für die "Bottis" derzeit relativ unerheblich ist, ob wir 2001-2002-2003 die "Rubelratzsche Zielmarke" überschreiten!

      Wenn wir also eine Zeitachse 2000 - 2003 aufzeichnen ... dann die "Rubelratsche Kursverlaufsprognose" einarbeiten ... ja, dann haben wir die "aktuelle" Einschätzung! ;)

      Wir betrachten derzeit das UNTERNEHMEN ... der Kurs ergibt sich von alleine ;) ...

      Das "HAMMER"-Posting von Ideefixx -erstmalig im Thread XII- in diesem Thread zu Anfang nochmals eingestellt zeigt in aller Deutlichkeit wo´s hinläuft! Alle "Mega-IX-Postings" zu ALIF sind lesenswert ... dieses Posting enthält jedoch die Betrachtung des "GROUNDS" ... sprich es ist "ALIFbased" ;) ...

      Mögen es noch 2 oder 4 oder gar 6 Wochen sein ... "wir sind schon drin" ... es gilt nur noch "zu erkennen"! ;)


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 10:13:52
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich bin jetzt auch dabei. Meine erste Position zu 39,- Das war jedoch erst 1/3 meiner geplanten Menge, da ich noch ein paar Kursrückschläge befürchte.
      Wollte aber sicher gehen, falls die nicht kommen sollten.

      SK
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 14:25:27
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi smb,
      ist mir alles klar, habe ich auch alles gelesen und bin schließlich auch schon seit einem Jahr mehr oder weniger dabei.

      Mir ging es um eine aktuelle Einschätzung: Gegenüberstellung der Chancen zum Risiko!

      Ein klein wenig weiter oben hatte ich das gepostet. Das heißt auf deutsch: mich interessiert, wie sich eure Risiko-Einschätzung in der letzten Zeit bezüglich der News verändert hat und zwar im Vergleich zu den Chancen. Das heißt weiterhin, ob ihr das ähnlich seht wie ich, daß sich das Risiko im Verhältnis zu den Chancen deutlich verbessert hat. Dieses Verhältnis wollte ich einmal in konkrete Zahlen fassen, z.B. vor einem Jahr 5/5 und jetzt 5/4 vielleicht 5/3.

      Von Kurszielen hatte ich nicht gesprochen, wollte ich auch nicht wissen! Auch das obige Kursziel von 300 ist nicht von mir sondern von futurestocks, wie Michael_III dachte.

      Hoffentlich ist es jetzt rübergekommen was ich meinte;).

      Gruß terra1
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 15:32:37
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo,

      heute früh, ich konnte es gar nicht recht fassen. Werbung auf ARD:
      "Neugents-
      Software die denken kann" entwickelt auf der Basis neuronaler Netzte von Computer Associates. Was auch immer diese Software kann, Alif ist offenbar nicht alleine mit seinen Visionen.

      Laut ix hat Alif ja einen uneinholbaren vorsprung in der Core-Technologie. Ich glaube Ix weiß, wovon er schreibt, es hört sich zumindest so an.

      Scheint also nunmehr die nächste Klitsche zu sein, die in Richtung KI etwas anbietet.

      Noch etwas: SER-Brainware wird auch immer als der große Knüller genannt. Müßte m.E. in etwa STAn entsprechen. Ich las auch etwas von einer Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut. Kann jemand den technologischen Stand von SER-Brainware einschätzen?

      BN
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 17:49:29
      Beitrag Nr. 83 ()
      hi nilpferd,

      die neugents werbung läuft schon mindestens ein halbes jahr auf cnbc, also ist die technik nicht neu...

      hier ein kleiner text:
      Neugents are CA`s application of neural network technology within the IT infrastructure. Neugents analyze tremendous amounts of information available through the IT infrastructure, learning relationships and patterns. This enables Neugents to detect subtle changes and predict results.

      Neural network technology is software that functions much like the human brain, in that it has the capability to learn, accumulate knowledge, and apply this knowledge to new situations. Through a combination of observations and adaptive pattern matching, neural networks have the capability to learn and draw conclusions.

      Neugents learn by observation. They must observe enough example behavior to identify the underlying patterns, or cause and effect relationships found within the task to be learned. Through this ongoing, self-learning process, Neugents can acquire far more knowledge than any expert in the field.

      Occasionally, Neugents may encounter what appears to be an unusual situation. For example, if Neugents were deployed in the middle of the year, they may consider holiday season product demand to be something out of the ordinary. Neugents can be “taught” that such demand is seasonal. This process of incremental adaptive learning increases the Neugents` sophistication, enabling them to more accurately monitor and predict business conditions.

      CA is delivering this breakthrough technology in a variety of ways. For example, Jasmine ii utilizes Neugents as the basis for sophisticated business information analysis, such as the automatic generation of prospect lists for new services and products, predicting future demand for products, enabling businesses to produce just the right amount at the right time. They also can determine anomalies in business, such as unusual risk and fraudulent practices.

      Unicenter TNG Neugents actually predict system problems before they occur. By analyzing historical performance data, creating a unique system personality profile and comparing it to the current monitored state, Unicenter TNG Neugents are able to give vital advanced warning of critical situations affecting the most crucial systems.

      The early prediction and detection of critical system states provide administrators an invaluable tool to manage even the most complex systems. By predicting system failure before they occur, organizations can ensure optimal availability of their mission-critical systems. This can help increase revenue-generating activities as well as minimizing the associated costs due to system downtime.
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 19:20:53
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi terra1,

      seit Dezember 1998 als das Risiko bei 90 % lag, liegt jetzt nach meiner Meinung das Risiko bei "weniger" 10 % -stark fallend!- ;)

      ALIFbased that´s KI/AI!!!


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 23:47:13
      Beitrag Nr. 85 ()
      ich hoffe ihr seid damit einverstanden...

      ich hab nen Artificial-life X thread eröffnet (oh Gott)
      es mußte XV heissen ...Schrottnochmal diese römischen Zahlen..

      na ja ich probiers nochmal :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 07:50:25
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hi Bottis,

      nun waren die ALIF-Threads über lange Zeit geprägt von Informationen über die Firma Artificial Life Inc., Boston und über KI / AI ! Wir sollten alle versuchen den hohen Ansprüchen an uns selbst weiterhin Genüge zu tun!

      Ich für meinen Teil werde nicht in "Pushing"-Treads und Threads á la "ALIF explodiert" etc. etc. posten! Ich halte dies für "unsere" Firma als unangebracht.

      Den Standard, welche IX, kostjargarnix, Rubelratz, Jo1 und die anderen "Alifer" hier über Monate eingebracht haben, sollten wir ALLE versuchen aufrecht zu erhalten!

      In diesem Sinne plädiere ich für die Fortsetzung des Threads Nr. XIV bis zur Eröffnung des nächsten Threads durch einen Alifer!

      Nehmt es mir nicht übel, aber ALIF ist MEHR als eine Aktie!!!


      BOTS ARE EVERYWHERE!

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 08:02:34
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Ideefixx,
      könntest Du mich mal anmailen, ich habe einige fragen, die nicht ins Netz gehören.

      JPM-Consulting@t-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.03.00 08:23:02
      Beitrag Nr. 88 ()
      Guten Morgen,

      Risiko :
      Das Risiko in Alif investiert zu sein ist in den letzten Monaten deutlich zurückgekommen. Die Stadien zur Risikoverminderung waren

      1.Am Anfang war nur eine Vision (1Q 99)= 10 Punkte
      2.Dann kamen die ersten Produkte aber noch keine Kunden (2-3.Q 99) 9,5 Punkte
      3.Die ersten hoch dotierten Kunden (3.-4.Q 99) 8,5 Punkte
      4.Global Leadership Team also hoch dotierte Spezialisten entscheiden sich für die Zukunft. (4.Q 99) 8 Punkte
      5.Erste Ansätze von Umsatz zeigen sich am finanziellen Alif-Himmel 4.Q 99) 7,5 Punkte

      Diese Stadien dokumentieren, daß das Risiko auf einer Skala mit 10 Punkten (10=hochspekulativ, 1=Risikoarm ähnlich einer Microsoft vor einigen Jahren) von 10 nun auf 7,5 gesunken ist.
      Das aktuelle Hauptrisiko ist die Expansion, die immer mehr Geld verbraucht. Im Zuge der Zunehmenden Umsätze und der lancierten Kapitalerhöhung wird das Risiko bis zum Jahresende auf 4 Punkte fallen (Umsatz 35 Mio $ und break even im 3.-4. Quartal).

      ME basiert auf einer kurzen Anlagesicht, die beispielsweise durch eine ausgeprägte Internetkorrektur den Alif Kurs auf das Niveau von 25 $ zurückführen könnte. Eine Verschobene Kapitalerhöhung in einem schwachen Markt und eine gebremnste Expansion aufgrung fehlender Mittel sind die Kursrisiken, die auch 18$ wieder möglich machen. Da dieses Szenario allerdings nur in einem Crash Realität werden kann und bereits nach 6 Monaten das Niveau von 40$ wieder überschritten würde stellt es mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich kleiner 10 % nur eine Randwahrscheinlichkeit dar.

      Bis 31.12.00
      10% Wahrscheinlichkeit Kursverlust von 30-60% (25-18$)
      90% Wahrscheinlichkeit Kursgewinn von 215% (120$)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,41
      +1,08
      +0,37
      -0,03
      +0,65
      -0,95
      +1,40
      +4,01
      +0,39
      +0,33

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      118
      100
      88
      59
      39
      36
      35
      32
      31
      Artificial Life XIV - Visionen sind wahr geworden