checkAd

    Auch die Gewerkschaften lassen Schröder fallen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.03 08:52:56 von
    neuester Beitrag 07.02.03 11:09:16 von
    Beiträge: 7
    ID: 693.133
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 257
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 08:52:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      DGB nennt Angebot unannehmbar


      Bündnis für Arbeit gescheitert


      Das Bündnis für Arbeit ist am Donnertag vorerst gescheitert. DGB-Chef Michael Sommer erteilte den Bedingungen der Arbeitgeber für eine Neuauflage der Spitzenrunde eine Absage. Die Arbeitgeber hätten mit ihren Vorschlägen „den Bogen total überspannt“, sagte Sommer.


      sm/huh BERLIN. Das Scheitern des Bündnisses ist für Bundeskanzler Gerhard Schröder ein herber Rückschlag in seiner Konsenspolitik. Schröder hatte große Hoffnungen in das Bündnis gesetzt.

      Wirtschaftsminister Wolfgang Clement bemühte sich gestern, die Differenzen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften auszuräumen. Er appellierte an beide Seiten, sich aufeinander zuzubewegen. Zugleich räumte er ein, das Bündnis lasse sich nicht erzwingen: „Es findet nur statt, wenn es Sinn macht.“

      Der Chef der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE), Hubertus Schmoldt, bezeichnete das Angebot der Arbeitgeber als „Frechheit“, bemühte sich aber zugleich, den Faden zum Arbeitgeberlager nicht abreißen zu lassen. „Es gibt keine Denk- und Sprechverbote“, sagte er dem Handelsblatt. Er plädiere für eine neue Bündnisrunde in 14 Tagen.

      Clement stimmte den Arbeitgebern zu, dass in der Spitzenrunde auch über das Arbeitsrecht, Bürokratieabbau und Tarifrecht gesprochen werden müsse. Die Gewerkschaften hatten dagegen gefordert, allein das Thema Ausbildung zum Gegenstand der Gespräche zu machen. Clement forderte die Gewerkschaften auf, an der von ihm geforderten „nationalen Kraftanstrengung“ mitzuwirken. Er betrachte die von den Gewerkschaften kritisierten Vorschläge von Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt als diskussionswürdig. „Das heißt nicht, dass ich dem Papier voll zustimme“, sagte Clement.

      Hundt hatte zuvor eine Ausbildungsplatzgarantie versprochen, im Gegenzug aber den Verzicht auf Steuererhöhungen, eine Lockerung des Kündigungsschutzes sowie eine Festsetzung von Lohnerhöhungen für die nächsten Jahre gefordert. Hundt warf den Gewerkschaften vor, in den vergangenen Wochen ständig neue Bedingungen aufgestellt zu haben. Die Diskussion im Bündnis dürfe sich nicht auf das Thema Ausbildung beschränken, sondern müsse umfassend sein. „So hat das keinen Sinn“, sagte Hundt. „Unter diesen Bedingungen der Gewerkschaften stehen die Arbeitgeber für ein neues Bündnis nicht zur Verfügung.“

      Nach Einschätzung von DGB-Chef Sommer ist das Bündnis „am Ende“. Es sei „eindeutig, dass wir in dieser Situation ein Bündnis für Arbeit nicht neu aufleben lassen werden“. Er warf Hundt vor, „unannehmbare Gegenforderungen“ gestellt zu haben. Nun sei der Bundeskanzler gefordert. Er müsse entscheiden, „wohin dieses Land gehen soll“. Sozialabbau sei mit den Gewerkschaften nicht zu machen.

      Auch bei der Reform der Gesundheitspolitik erlebte die Regierung einen Rückschlag. Unter dem Druck kontroverser Diskussionen in der eigenen Partei entschied Sozialministerin Ulla Schmidt (SPD), erst im Mai ein Gesamtkonzept für die Reform vorzulegen. Schmidt präsentierte gestern lediglich ein erstes Teilpaket, das im Mai in einem „großen Wurf“ münden soll.
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 10:10:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer regiert eigentlich in D ?

      Die Politik oder die Gewerkschaftsmafia ?

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 10:23:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...bald regiert hier ein konstruktives Misstrauensvotum, das diesmal wesentlich glatter über die Bühne gehen wird als 1973(? oder 74) gegen Brand und auch 1982 sahs erst
      nicht so gut aus. Doch in diesem Falle könnte sich die Union eventuell sogar auf Stimmen aus der SPD stützen.
      Denn der Schröder hat , wie man jetzt weiss, weder das Format von Brand und erst recht nich von Helmut Schmitt.
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 10:24:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...Schröder erinnert mich mehr und mehr an Barzel...(der allerdings kein Kanzler war, aus berechtigten Gründne)
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 10:28:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      #3 wohlaufensie - volle Zustimmung!

      Nur bitte nicht wieder den Namen "Schröder" in einem Atemzug mit verdienten Staatsmaännern wie Helmut Schmidt nennen!:look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:06:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Interessante ist doch, dass selbst in der eigenen Partei viel Unmut über Schröder geäussert wird. Aber wie soll man auch mit jemand zufrieden sein, der eigentlich glücklich ist, wenn er nichts tun muss und etwas erzählen kann.

      So schwach war nur noch Kohl am Ende.
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:09:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...schätze die Regierungszeit von Schröder wird noch eher beendet sein als die von Saddam.:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Auch die Gewerkschaften lassen Schröder fallen