checkAd

    DAX am Morgen: Freundlicher Auftakt, DaimlerChrysler im Fokus - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.02.03 11:23:21 von
    neuester Beitrag 20.02.03 11:28:00 von
    Beiträge: 2
    ID: 699.025
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 71
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 11:23:21
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Deutsche Aktienindex ist freundlich in den Donnerstag-Handel gestartet. Der DAX30 gewinnt im frühen Handel 1 Prozent auf 2.651 Zähler hinzu. Im Fokus steht heute u.a. DaimlerChrysler. Der Stuttgarter Automobilkonzern lädt zu seiner Bilanzpressekonferenz ein.

      Von Seiten der Konjunktur wird es in den Staaten am Nachmittag wieder Impulse geben. U.a. werden die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, sowie die Frühindikatoren für Januar und die US-Handelsbilanz für den Monat Dezember veröffentlicht.

      DaimlerChrysler gab am Morgen die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr bekannt. Demnach konnte der Konzern im Jahr 2002 einen bereinigten Operating Profit von 5,8 Mrd. Euro erzielen und hat somit das Vorjahresergebnis von 1,3 Mrd. Euro mehr als vervierfacht. Das Konzernergebnis ohne Einmaleffekte stieg von 0,7 Mrd. Euro auf 3,3 Mrd. Euro, während das Ergebnis je Aktie von 0,73 Euro auf 3,30 Euro gestiegen ist. Für das Jahr 2003 plant der Autobauer das Ergebnis im Konzern gegenüber dem Vorjahr zu steigern.

      Die Lufthansa hat dagegen weitere Maßnahmen zur Ergebnissicherung beschlossen. Hierzu zählen nach Angaben des Unternehmens eine Kapazitätsreduzierung um weitere zehn Flugzeuge im Deutschland- und Europaverkehr sowie Kürzungen bei Investitionen um 200 Mio. Euro. Des weiteren gilt ein sofortiger konzernweiter Einstellungsstopp. Des weiteren teilte der Konzern mit, dass noch in diesem Jahr mit einer ergänzenden D-Check-Initiative \"Cash 100\" ein zusätzlicher Cashflow von rund 100 Mio. Euro erzielt werden soll und dass in den kommenden Wochen insgesamt 31 Flugzeuge von Lufthansa und weitere 15 der Lufthansa CityLine und der Regionalpartner freigestellt sein werden.

      Der im MDAX notierte Baukonzern Bilfinger Berger gab seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2002 bekannt. Demnach konnte der Konzern trotz der Krise in der deutschen Bauwirtschaft sein Ergebnis steigern. Nach Angaben des Unternehmens ist das Ergebnis aus dem laufenden Geschäft nach vorläufigen Zahlen um 15 Prozent auf rund 60 Mio. Euro gestiegenAuch im laufenden Jahr erwartet Bilfinger Berger weiteres Wachstum bei Gewinn und Bauleistung.

      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:52 20.02.2003

      Avatar
      schrieb am 20.02.03 11:28:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na wenn die 12 Pkt im Dax auf 4,2%Verlust freundlich sind,
      dann siehst aber Zappen Düster aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX am Morgen: Freundlicher Auftakt, DaimlerChrysler im Fokus