checkAd

    FDP: Westerwelle will an Politiker-Pensionen. Endlich......... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.02.03 15:44:36 von
    neuester Beitrag 27.02.03 16:48:52 von
    Beiträge: 10
    ID: 701.105
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 210
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 15:44:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      ........kommt mal wieder was handfestes von der FDP:


      Kampf gegen satte Altersversorgung

      FDP-Chef Guido Westerwelle will Politiker-Pensionen drastisch kürzen


      Berlin – FDP-Chef Guido Westerwelle will ran an die üppigen Politiker-Pensionen!
      Westerwelle in der „Berliner Zeitung“: „Die deutsche Politik sagt quer durch die Parteien, wir bräuchten mehr Eigenverantwortung der Menschen für ihre Altersvorsorge. Wenn man das fordert, muss man auch selbst dazu bereit sein.“

      Es sei „nicht in Ordnung“, dass Politiker früher als Normalverdiener Anspruch auf Altersversorgung haben. Die Bezahlung von Politikern halte er aber nicht für den Stein des Anstoßes, meinte der FDP-Chef. Das eigentliche Problem sei die „Überversorgung nach dem Ausscheiden aus dem Amt“.


      Zudem sollten Abgeordnete künftig nicht mehr selbst über die Höhe ihrer Bezüge entscheiden. Die Höhe der Diäten solle vielmehr eine unabhängige Kommission beim Bundespräsidenten festlegen. Die FDP werde deshalb im Bundestag erneut einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen.

      Zuspruch erhielt der FDP-Chef aus den Reihen der Grünen und von der CDU. Grünen-Fraktionschefin Krista Sager zu BILD: „Wir treten für eine langfristige Umgestaltung unserer sozialen Sicherungssysteme hin zu einer Bürgerversicherung ein, die alle gesellschaftlichen Gruppen umfasst – auch die Politiker.“ Auch der CDU-Wirtschaftsexperte Hartmut Schauerte begrüßte die Initiative als „im Ansatz richtig“.
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 15:55:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der weiss doch ganz genau, dass seine 5 %-Partei daran eh nichts ändern wird...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 15:58:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      dann muß man mal die fdp wählen! - um sowas und ähnliches in unserem land durchzusetzen!!;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 16:04:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      aber irgendeiner muss ja mal in dieser ganzen kloake den anfang machen........

      wenn die grünen da mitziehen,hat das sogar aussicht auf erfolg im bundesrat und bundestag.

      ein völlig perfider und perverser zustand ist das derzeit.
      diese leute bekommen ja fast noch mehr,wenn sie nicht mehr arbeiten.

      pervers!



      penunze
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 13:37:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die große Gerechtigkeits-Debatte in Deutschland
      Fette Politiker-Pensionen kürzen?

      FDP-Chef Guido Westerwelle hat mit seinem Vorstoß gegen die üppige Altersvorsorge für Politiker eine riesige Gerechtigkeitsdebatte entfacht! Immer mehr Experten, Politiker und der Bund der Steuerzahler fordern jetzt: Kürzt endlich die fetten Politikerpensionen!
      Millionen Rentnern muss es wie Hohn vorkommen: Während ihre Altersbezüge in diesem Jahr nur um magere 1,25/1,4 Prozent (West/Ost) steigen, könnte z. B. Bundesfinanzminister Hans Eichel (60/SPD) von heute auf morgen mit 11 635 Euro in den Ruhestand gehen.

      Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke: „Dafür müsste ein Durchschnittsverdiener bis zu 450 Jahre schuften. Ich appelliere an alle Parteien, noch in dieser Legislaturperiode die vom Steuerzahler finanzierten Politikerpensionen abzuschaffen. Mit der Abzockerei muss endlich Schluss sein!“


      FDP-Chef Westerwelle, der den Stein ins Rollen brachte: „Es ist an der Zeit, dass alle Parteien jetzt ein Signal gegen die Politikverdrossenheit setzen. Politiker sollen ihre Altersversorgung wie andere Bürger auch selbst finanzieren. Ich persönlich hätte damit kein Problem, weil ich in das Versorgungswerk für Rechtsanwälte einzahle.“


      Der FDP-Chef hat einen prominenten Mitstreiter: Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (61).


      Der CSU-Chef zu BILD: „Man kann nicht den Bürgern Wasser predigen und selbst weiter Wein trinken! Es ist nicht in Ordnung, dass man nach zwei Jahren Mitgliedschaft im Bundeskabinett bereits eine Ministerpension erhält. Ich habe diese Grenze in Bayern zum Beispiel auf fünf Jahre angehoben. Die viel zu großzügigen Pensionsansprüche müssen reduziert werden.“


      Auch aus den anderen Bundestagsfraktionen erhält Westerwelle immer mehr Zuspruch.


      SPD-Finanzexperte Lothar Binding (52): „Langfristig sollte man auf ein einheitliches System der Altersversorgung für alle Bevölkerungsgruppen hinarbeiten.“


      Und die Vorsitzende des Bundestags-Finanzausschusses, Christine Scheel (46/Grüne): „Die Altersansprüche von Ministern und Parlamentarischen Staatssekretären sollten auf jeden Fall stärker mit ihren Abgeordnetenpensionen verrechnet werden.“

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 13:56:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ihr glaubt doch nicht im Ernst dass der das macht. Das ist simple Wahlpropagande, stehen demnächst irgendwo wieder Wahlen an? Irgendeiner von den Grünen hat das glaub ich auch schon gefordert.....

      Gruß
      kraut
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 12:24:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wut auf fette Politiker-Pensionen
      „Wir müssen auch mit
      weniger Geld auskommen“




      Hamburg – Mehr als 45000 BILD-Leser riefen an beim großen Telefon-TED zum Thema Politiker-Pensionen.




      98,4% meinten: Die fetten Pensionen müssen endlich gekürzt werden

      ;) :laugh: ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 12:32:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      die neuregelung der politiker-"versorgung" ist m.e. die grundvoraussetzung für eine wiedergewinnung der glaubwürdigkeit deutscher politiker. sollte sie neu geregelt werden, lässt es sich leichter für unsere politiker reformen und kürzungen bei der bevölkerung durchsetzen. westerwelle möchte dieses feld als first mover für sich besetzten.
      rh
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 12:37:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Na Mensch ,
      der ist doch nur auf stimmenfang.
      Hatte Kohl auch schonmal gemacht, alle 5% runter danach gab es heimlich dicken aufschlag.
      Ich waehle deine FDP nicht sorry.
      Mein Vorschlag
      Doppeltes Gehalt aber keine, aber auch keine Taetigkeiten nebenher.

      ravi
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 16:48:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      dieser Westerwelle, dieser Hanswurst, dieser elende Wichtigtuer, macht doch nur dumme Sprüche, ist für alles und gar nichts.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FDP: Westerwelle will an Politiker-Pensionen. Endlich.........