checkAd

    Es lebe Hartz! So kriegen wir die Arbeitslosigkeit in den Griff!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.03 20:56:47 von
    neuester Beitrag 31.05.03 07:32:53 von
    Beiträge: 15
    ID: 713.625
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 287
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 20:56:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vorweg - ich lebe in einer westdeutschen Großstadt, in der es neben dem Hauptarbeitsamt mehrere Bezirksarbeistämter gibt. Betreut, oder besser verwaltet, wurde ich bisher von meinem Bezirksarbeitsamt.

      Im Februar bekomme ich die Aufforderung, zu einer Informationsveranstaltung beim Hauptarbeitsamt zu erscheinen. Ich also hin. Wie noch etwa 20 Andere.

      Es folgt ein etwa 10-minütiger Vortrag über Rechte und Pflichten eines Arbeitslosen. Kannte ich aber alles schon, weil er den Inhalt des Merkblattes, das ich bei Eintritt meiner Arbeitslosigkeit ausgehändigt bekam, vorgelesen hat.

      Danach folgten Einzelgespräche in welchen Ausbildung, beruflicher Werdegang und besondere Fähigkeiten abgefragt wurden. Ich erzähle ihm alles, was ich schon bei Eintritt meiner Arbeitslosigkeit auf dem Bezirksamt erzählt habe.

      Gipfelte dann in der Frage, was denn mit Weiterbildung wäre. Z.B. ein EDV-Kursus.

      Da ich vorher erläutert habe, über umfassende PC-Kenntnisse zu verfügen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankprogrammierung, Web-Design)
      sage ich, daß mich das sehr interessiert, und über welches Thema ich referieren soll.

      Aber so war es nicht gemeint.

      4 Wochen später werde ich auf ´s Bezirksarbeitsamt "eingeladen". Der Sachbearbeiter druckst ein wenig, es scheint ihm peinlich zu sein. Dann kommt er zur Sache. Neue Bestimmungen, Teile des Hartz-Konzeptes, verlangen das jeder Arbeitslosen zwei Prozedere zu durchlaufen hat.

      Das Erste ist das Profiling. Er hat tatsächlich [Profeiling] gesagt. Das hatte ich schon hinter mir. Ohne es so richtig zu merken. Auf dem Hauptarbeitsamt.

      Das zweite ist die, jetzt spitzt die Ohren, "Wiedereingliederungsvereinbarung"!!!!

      Die haben wir dann getroffen.

      Er hat eine Art Vertrag ausgedruckt in dem steht, daß sich das Arbeitsamt bemüht mir eine Stelle nachzuweisen und ich mich auch selbst bemühe, eine Stelle zu finden. Also das, was sowieso schon im Gesetz steht.

      Das haben wir dann beide feierlich unterzeichnet.
      Und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Jodeldipl... ähh einer Wiedereingliederungsvereinbarung. Nur einen Job habe ich noch nicht.

      Nachdem mir der im übrigen sehr freundliche Beamte dann noch zur Auswahl gestellt hat mein Exemplar der Vereinbarung gleich in seinem Papierkorb zu entsorgen oder aber die unbedruckte Rückseite für Notizen zu verwenden, haben wir noch über dieses und jenes geplaudert - und das war es dann.

      Ich bin jedenfalls von den Socken. Ich habe ja viel Zeit. Aber mit so einem Scheiß werden tausende von Arbeits-Beamten beschäftigt. Die Prozedur müssen die mit jedem Einzelnen durchziehen. 4,7 Millionen mal. Ich frage mich wie die das schaffen. Eigentlich brauchen die dringend Personal.

      Was natürlich Arbeitsplätze schafft. Es lebe Hartz!
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 21:07:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer auf`s Arbeitsamt wartet, bis das ihm einen Job
      vermittelt, hat keine ernsthafen Absicht neue Arbeit
      zu finden, oder er ist zu doof dafür.
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 21:11:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Trendfreund, steht da irgendwo drin, daß ich mich auf das Arbeitsamt verlasse?

      Wenn du mehr wissen willst lies mal 706559.

      Ach, das ist keine WKN.
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 21:21:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      War eben extrem
      schlecht drauf auf Grund eines Kriegsbilds, das
      ich wohl eine Weile nicht mehr aus meinem Kopf bekommen werde.

      Sorry goldless, war eine bösartige Provokation
      meinerseits, das sollte ironisch klingen -
      tut es aber nicht. Schande über meine Tastatur.
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 21:33:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Trendfreund, kein Problem.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1970EUR -0,25 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 21:39:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      vieleicht gibts ja hier was für dich:look:
      http://www.jobstairs.de
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 21:47:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Goldles, wenn ichHartz schon höre, geht mir ein Taschenmesser auf. Das ist doch nur menschenverdummung. Da wird kein einziger Arbeitsplatz geschaffen! Sie haben da nur eine Begründung für die Bildnivauleser, daß die Arbeitslosen zu faul sind. Und deshalb muß man ihre Bezüge kürzen. Ich drücke dir die Daumen, daß es doch bald klappen wird !!!:eek:
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 21:50:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      ch,

      danke für den Tip. Lieb von dir, aber,....

      JobStairs hat leider keine Stellenangebote passend zu Ihren Kriterien gefunden. Sie haben drei Möglichkeiten
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 22:04:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      das ist traurig.

      ich such mal bis morgen, vielleicht finde ich was, dann stelle ichs rein.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 22:05:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      #7
      #9

      Dank euch.
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 22:09:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      #2
      Z.Zt. gibts bei uns nur noch Angebote vom Arbeitsamt. Die Firmen sparen sich nämlich die teuren Zeitungsanzeigen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 22:53:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ all

      aus Zitty:

      in Berlin mußten im Rahmen einer Pflichtmaßnahme des Arbeitsamtes Akademiker mit Bechern an den Beinen laut scheppernd über den Alexanderplatz laufen und dabei fremde Leute ansprechen - soll das Selbstbewußtsein steigern. Solche Kurse kosten in der Wochenvariante über 1.000 Euro pro Teilnehmer - da wundert mich nix mehr..wer nicht teilnimmt, bekommt kein Geld mehr.

      Art
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 23:30:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12

      Da hab ich ja Glück, daß ich nicht in Berlin wohne sondern in der Stadt am Rhein, deren Wahrzeichen eine alte Halle mit zwei Türmen ist.
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 07:34:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Goldless

      wünsche Dir viel Erfolg bei der Jobsuche...

      Art
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 07:32:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hartz wird vermutlich nie wieder in eine von Schröder einberufene Kommission gehen.

      Aber die Sozialisten und Gewerkschafter merken ja immer noch nicht, dass, wenn man alle Firmen und Selbständigen vernichtet, auch dei Arbeitsplätze dort verloren gehen.

      Soviel Wasser wird es hoffentlich nicht geben, damit Schröder nochmals gewählt wird, weil der mittlerweile beim Nichtstun noch schlimmer als Kohl ist und eigentlich nur einmal wöchentlich seinen Rücktritt androht, wobei man das auch schon als Standardpressemitteilung gestalten könnte.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Es lebe Hartz! So kriegen wir die Arbeitslosigkeit in den Griff!!